Zillertal | 1. Januarwoche 2013

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
sky-world
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 516
Registriert: 01.11.2010 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 700m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Zillertal | 1. Januarwoche 2013

Beitrag von sky-world »

Zum Start in's neue Jahr gings ins Zillertal, genauer gesagt kam man auf 4 Skitage welche ich euch hier nach und nach in Bildern näher bringen werde. Achja wie gewohnt gibt's natürlich wieder ein Video von der Woche ;)
Alles weitere gibt's nun bei den einzelnen Tagesbeschreibungen.

Video:
Direktlink




TAG1 | SO MUSS DIE SAISON BEGINNEN!

Zum Start in die neue Saison ging's schon so früh wie möglich mit der Finkenberger Almbahn nach oben. Kein anstehen, keine lästigen Krawale und Kämpfe vor der Gondel. Oben angekommen - Schnee war da, wenn auch merklich wenig "Naturschnee" aber der techn. Schnee hat es mal wieder gerichtet. Wenn man an letztes Jahr denkt ... stark Schneefall, Powder unglaublich eigtl. aber gut. Auf der Agenda stand die Standard-Tour rüber zur Eggalm achja ein paar Schlepperfahrten mit Lämmerbichl und Beilspitz SL sind diesesmal auch dabei. Nun halt ich mich aber mal zurück und lass die Bilder sprechen.

Bild
an der Skiroute runter zum Vogelnest bzw. zur 6er Eggalm Nord zog ich dann mal die Knipse aus dem Rucksack. Man kennt es ja, die ersten Meter müssen einfach durchgezogen werden.

Bild
wie versprochen, hier der Blick von der BS SL Beilspitz rüber gen Olperer

Bild
für alle SL-Fans musste ich natürlich auch ein wenig verweilen, obwohl es da oben schon ein paar gute Böen gab (aber gut)

Bild
rüber gen Rastkogel

Bild
Blick runter zur TS SL Beilspitz

Bild
"Wer lesen kann ... "

Bild
einfach schön oder?

Bild
da lugt doch diese BS der Eggalmbahn hervor

Bild
im Himmel zieht die 6y Lattenalmbahn ihre Bahnen

Bild
nochmals die Bergstation der Eggalmbahn mit den tollen Wolkenspielen im Hintergrund

Bild
6y Lattenalmbahn mit Blick gen Vorderlanersbach

Bild
ist die Absperrung eigtl. neu? Ist mir sonst noch nie aufgefallen. Ist übrigens auf der Talabfahrt zur 4er Rastkogelbahn nach Vorderlanersbach

Bild
wieder zurück am Rastkogel in der DSB Lämmerbichl, dürfte mit Ebenwald, GFW 3a und Lärmstange die einzige noch in Betrieb befindliche DSB im hinteren Zillertal sein

Bild
dito.

Bild
da sind nun die Leute mit dem Gipfelgedächtnis gefragt

Bild
Bergstation der DSB Lämmerbichl

Bild
"Wolkenspiele"

Bild
der übliche Blick ;)

Bild
da muss man einfach mal kurz anhalten auch bei böigem Wind ;) (Vorteil: keine Leute vor der Linse)

Bild
das kam kurz darauf zu stande

Bild
der SL Lämmerbichl wurde auch mitgenommen

Bild
Umlenkung mit Abspannung

Bild
schonmal jemand die Route ins Weitental gefahren ?

Bild
"hat was!"

Bild
Blick ins Tuxertal

Bild
BS 6er Wanglspitz

Bild
also so langsam ...

Bild
BS 4er Sunjet im Horbergtal

Bild
Abendlicher Blick aus der 8er Finkenberg II

- leider hat es mir die Bilder ein wenig durcheinander geworfen, somit folgen hier nochmal ein paar -

Bild
Umlenkung ATW 150er Tux

Bild
einfach schön!

Bild
6er KSB Wanglspitz, davor bunte Farben

Bild
BS 150er Tux

Bild
dito

Bild
Blick aufi von der Panoramaabfahrt aus

Bild
und in Fahrtrichtung ;)

Bild
6er Wanglspitz bei der Fahrt

Bild
mein Lieblingsmotiv

Bild
der obligatorische Blick zurück

Bild
und weiter auf der Fahrt nach oben

Bild
oberer Teil der Trasse hier nochmal aus der Ferne betrachet

Bild
ebenso für den SL Lämmerbichl

Bild
gut das man die hat ;)

Bild
dito

Bild
Zoom zum Gletscher

Bild
EInfahrtsstütze in die Bergstation der 4er Rastkogelbahn

Bild
einfach genial!

Bild
unter dem Dach schaut die DSB hervor

Bild
und auch die BS der 150er Tux schaut da hinterm Berg hervor

Bild
blauer Himmel war auch mal kurz zu erkennen

Bild
Tuxertal mit 4er Rastkogelbahn

Bild
;)

Bild
die Ameisen kommen!

TAG 2 | "Gerentdise"

Bild
6er Unterbergalm am Morgen

Bild
Blick rüber zum leeren 6er Gerent, achja schaut mal die Schlaufe oben im Bild an

Bild
ein paar Spuren zu erkennen, letztes Jahr waren die Verbauungen fast nicht zu erkennnen ;)

Bild
und weiter geht die Fahrt nach oben ...

Bild
nach einer erneuten Fahrt, hab ich mir mal die TS der 6er Unterbergalm vor die Linse geholt

Bild
na, wer weis, was das mal war? [kleines Rätsel]

Bild
links 6er Schneekar, rechts 6er Gerent

Bild
na dann weiter geht's zum 6er Gerent

Bild
es zog leicht zu, aber die grüne SUFAG stach aus dem Nebel heraus

Bild
die Sonne lag hinter den Wolken, tolle Atmosphäre

Bild
dann kämpfte sie sich doch noch durch, hier der Hang runter Richtung "Devil's Run" und Schneekarhütte

Bild
müsste ein Halo sein ;)

Bild
über den Wolken ...

Bild
tolles Wolkengefüge

Bild
auf in's Getümel

Bild
dito

Bild
nun ging's wieder gen Tal - hier gerade die Auffahrt mit der 4er Nordhangbahn, zu sehen der untere Teil der Panoramaabfahrt

Bild
rauf gehts aufs Penkenjoch

Bild
dito + Werbung

Bild
4er Sessel mit der Harakiri (links) im Hintergrund

Bild
hier erkennt man das Steilstück noch ein wenig besser

Bild
Tiefschneefeeling kommt nicht wirklich auf, war eher sharky

Bild
6er Katzenmoos im abendlichen Sonnenlicht, dafür kann man werben

Bild
BS der 4er Nordhangbahn

TAG 3 | Warten, warten, warten ...

Am dritten Tag ging es von Mayrhofen aus nach Zell dort mit der Karspitzbahn hoch und dann erstmal die neue 6er KSB/B-O Kreuzwiesen X-Press testen. Das Ziel war eigtl. die Gerlosplatte, es wurde im Laufe des Tages dann auf Königsleiten gelegt. Wieso? Durch die langen Wartezeiten von oft mehr als (30min) lies die Zeit es leider nicht zu. Aber nun zu den Bildern ...

Bild
6er Kreuzwiese

Bild
Blick rüber zur Abfahrt

Bild
weiter gehts hier noch durch den Wald

Bild
hier mal eine Nahaufnahme des Sessels mit orangener Wetterschutzhaube

Bild
wir kommen zum Übergang

Bild
in das Flachstück

Bild
6er Sessel

Bild
hier die SKimovie-Strecke

Bild
kleines Sesselzoom

Bild
Übergang ins kurze Spannfeld zur Bergstation

Bild
dito

Bild
nun gings weiter via Hanser-X-Press und Kreuzjoch-X-Press zum Krimml-X-Press, schon am Hanser war von X-Press nichts mehr zu merken

Bild
Blick Richtung Königsleiten, Gerlosplatte (rechts) (Falschbachbahn links)

Bild
hier im 4er Teufeltal, dort gabs keinerlei Wartezeiten

Bild
daher kann man getrost nochmal zurück schaun

Bild
hinten schaut die Königsleitenspitze hervor

Bild
und runter gehts gen Isskogel

Bild
BS der Isskogelbahn (Gerlos)

Bild
nach weiterer Wartezeit am bekannten Nadelöhr Krummbachtal kam man dann oben auf der Königsleitenspitze an

Bild
und auch noch ein paar mehr haben es her geschafft

So ging es nach einer Fahrt an der Gipfelbahn auch schon wieder zurück Richtung Gerlos -> Zell. War übrigens die beste Piste des Tages

Bild
hier nun im Ebenfeld-X-Press, wo sich die Warterei auf dem normalen Feiertagsniveau befand

Bild
Blick nach oben

Bild
direkt neben der BS steht der Sun Mover

Bild
auch am 4er Stoanmandl war nichts los

Bild
im angesprochenen Lift

Bild
hier konnte man schon eher mal ein wenig Tiefschnee finden

Bild
so endete nun ein doch noch schöner Skitag

Bild
Blick rüber zu Rosenalmbahn I und dem Arena Coaster

TAG 4 | folgt ...

Bild
4er Sunjet mit dem Vans Penken Park

Bild
Vorbereitung der Kicker mit Prinoth ?Beast? - links kommt die 150er Tux aus der Nebelwolke

Bild
dito.

Bild
auch hier weitere Arbeiten am Park

Bild
die Pipe wartet noch auf besser Zeiten

Bild
Kicker Nr. 3 auch hier wird kräftig gearbeitet in Form von Beschneiung

Bild
Blick zur BS 4er Sunjet

Bild
Sprung rüber zum Gerent, hier im fast leeren 6er Gerent

Bild
Die Sonne zeigt sich nur unscheinbar hinter den Wolken

Bild
Blick Richtung Unterbergalm, tja leider verschwunden

Bild
BS 6er Schneekar und 6er Gerent (hinten rechts)

Bild
achja es fing endlich an stärker zu schneien

Bild
Nun unten an der TS des 6er Unterbergalm auch hier nicht wirklich viel los - was für einen Grund könnte das haben ?

Bild
Und wieder hoch in die Nebelsuppe

Bild
Ein wenig Tiefschneefeeling gen 6er Gerent

Bild
dito.

Bild
im 8er Tappenalm auf dem Weg zur Nordhangbahn

Bild
Blick zurück in das Menschenloch (auch hier nichts los)

Bild
die Nordhangbahn im Nebel



Danke fürs Lesen! Lass doch einen Kommentar da
Grüße
sky-world
Zuletzt geändert von sky-world am 23.02.2013 - 15:04, insgesamt 4-mal geändert.
Zillertal-News

Infos über Wintersport im Zillertal, Skigebiete, Bahnen, Status, Community, Wetter- und Schneebericht
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Freerider97
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 539
Registriert: 22.11.2011 - 17:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Zillertal | 1. Januarwoche 2013

Beitrag von Freerider97 »

Danke für den Bericht :)
Benutzeravatar
sky-world
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 516
Registriert: 01.11.2010 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 700m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Zillertal | 1. Januarwoche 2013

Beitrag von sky-world »

@ Freerider97 - nichts zu danken!

Tag 2 und 3 sind nun auch online. Der 4. Tag und das Video folgen in den nächsten Tagen.

Grüße
sky-world
Zillertal-News

Infos über Wintersport im Zillertal, Skigebiete, Bahnen, Status, Community, Wetter- und Schneebericht
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
krimmler
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1019
Registriert: 31.03.2010 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Zillertal | 1. Januarwoche 2013

Beitrag von krimmler »

Sehr detailierter Bericht, da hast du nichts ausgelassen :top: !
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Zillertal | 1. Januarwoche 2013

Beitrag von Stäntn »

Herzlichen Dank für die vielen Bilder!!! Ich bin entsetzt wie wenig Schnee da über die ersten Tage des Jahres noch lag und daher froh dass ich die Finger vom Zillertal gelassen habe bis zu den Schneefällen diese Woche.

Man sieht schon an den Bildern den hohen Kunstschnee Anteil, und dein Zoom zum Gletscher ist ja brutal da hatte es ja alles weg geblasen, da wundert mich nicht warum ich die letzten Tage öfters auf Felsen gestoßen bin ;)

Dass der Andrang in der KW1 groß ist überrascht mich nicht, wenn man halbwegs antizyklisch fährt gehts. Bis zur Gerlosplatte ist aber fast nicht drin, dann versinkt man in Strom.

Aber wie gesagt ich freue mich über diesen Zillertal Bericht, aber hab ein weinendes Auge wegen dem Kunstschnee... geht halt einfach nicht :naja:
Benutzeravatar
Denker
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 234
Registriert: 12.02.2012 - 12:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 97508 Schweinfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zillertal | 1. Januarwoche 2013

Beitrag von Denker »

Sehr schöner Bericht. Danke für die Bilder! Was für ein Objektiv hast du für die Zooms benutzt?
Benutzeravatar
sky-world
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 516
Registriert: 01.11.2010 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 700m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Zillertal | 1. Januarwoche 2013

Beitrag von sky-world »

@Stäntn die Verhältnisse waren wirklich zum heulen, vorallem weil es schon am 6. durch Schneefall merklich besser aus sah. Aber bis jetzt ist man halt noch zyklisch gebunden.

@ Danke dir, für die Zooms habe ich größtenteils das 40-150mm Kitobjektiv verwendet, tlw. hab ich aber auch mal die Kompakte rausgezogen.

Grüße
sky-world
Zillertal-News

Infos über Wintersport im Zillertal, Skigebiete, Bahnen, Status, Community, Wetter- und Schneebericht
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
sky-world
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 516
Registriert: 01.11.2010 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 700m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Zillertal | 1. Januarwoche 2013

Beitrag von sky-world »

Update 23.02.13 - Video und Bilder vom 4.Tag hinzugefügt

Grüße
sky-world
Zillertal-News

Infos über Wintersport im Zillertal, Skigebiete, Bahnen, Status, Community, Wetter- und Schneebericht
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“