Seite 1 von 1

Kühtai | 23. Februar 2013 | Kuuhler Skitag

Verfasst: 23.02.2013 - 20:22
von snowflat
Bild

Alle Wetterberichte waren sich einig: Heute war allerbestes Skiwetter vorhergesagt mit Sonne vom Morgen bis zum Nachmittag. Also nix wie los auf die Bretter und ich wagte es an einem Samstag über den Fernpass zu fahren :wink: Aber was soll ich sagen: Es ging ohne Probleme … für MICH. Morgens um 7:30 Uhr reichte die Abreiseschlange schon von Nassereith über den Fernpass bis zum Grenztunnel. Wann sind die losgefahren … nene, das hat doch nichts mehr mit entspanntem Urlaubsende zu tun. Nun gut, ich bin froh mir das Theater nicht alljährlich antun zu müssen :wink: Nachmittags hatte ich dann wieder freie Bahn, während sie Schlange nun in der anderen Richtung stand :wink:

Aber zurück zum Skitag: Es war kalt, es war leer, es war verdammt sonnig und sehr pulvrig. Alles in allem also ein „kuuhler Skitag“ um es kühtaisch auszudrücken 8)

Wetter/Temperatur:
Die Sonne schien den ganzen Tag, ab etwa 14:30 Uhr zog eine dünne Wolkendecke auf.

Tal: - 19 bis - 7 °C
Berg: - 15 °C bis – 9 °C

Schneehöhe:
Tal: 150 cm
Berg: 180 cm

Schnee/Pisten:
Sehr viel Pulverschnee auf teils harten Pisten, an ganz wenigen Stellen eisig. Da merkt man, dass man dort fast nur auf Naturschnee unterwegs ist. Allerdings war ich dort von der Pistenpräparation enttäuscht: Sehr viele Absätze und an vielen Stellen tiefe Furchen von den Ketten.

Pistenplan:
Klick hier

Offen/Geschlossen:
Klick

Gefahrene Lifte:
8 EUB Kaiser (7x)
4 KSB/B Hohemut (5x)
4 KSB/B Hochalter (3x)
2 SL Gaiskogel (3x)
4 KSB/B Dreiseen (2x)
2 SL Alpenrose (2x)
2 SL Wiesberg (2x)
2 SL Schwarzmoos (1x)

GPS-Angaben:

Höhenunterschied Pisten: 11.824 m
Höhenunterschied Lifte: 11.824 m
Höhenunterschied gesamt: 23.648 m

Entfernung Pisten: 44,360 km
Entfernung Lifte: 35,762 km
Entfernung gesamt: 80,122 km

min. Höhe: 1.917 m
max. Höhe: 2.512 m

max. Geschwindigkeit: 78,15 km/h
ø Geschwindigkeit (inkl. Liftfahrten): 15,85 km/h
Streckenbezogener Anteil bis 10 km/h: 8,4 %
Streckenbezogener Anteil bis 20 km/h: 37,1 %
Streckenbezogener Anteil bis 30 km/h: 9,3 %
Streckenbezogener Anteil bis 40 km/h: 23,6 %
Streckenbezogener Anteil bis 60 km/h: 20,1 %
Streckenbezogener Anteil bis 80 km/h: 1,5 %

Bild

Bild

Gefahrene Pisten:
alle

Gefahrene Lifte:
Alle bis auf Startbahn und Sonnenlift

Wartezeiten
Mal eine Gondel an der Kaiserbahn, keine Minute an der Dreiseen- und Hochalterbahn

Gefallen:
:D Sehr gutes Wetter
:D Sehr gute Schneeverhältnisse
:D Mit einigen Abstrichen sehr gute Pistenverhältnisse
:D Keine Wartezeiten
:D Skifahren bis zum Auto
:D TirolSnowCard

Nicht gefallen:
:cry: Teilweise schlechte Pistenpräparation

Bilder:

Bild
^^ Es war schon kalt am Morgen

Bild
^^ So kalt, dass das Staubecken dampft. Überm Ötztal hängen noch die Wolken. Oben rechts die Feldringer Böden über die einmal die Verbindung Ochsengarten – Kühtai geplant war/ist … optimales Skigelände dort :wink:

Bild
^^ Abfahrt an der Hohemutbahn mit Blick auf die gegenüberliegende Skigebietsseite. Auf dem Bild erkennt man die nicht so gute Pistenpräparierung

Bild
^^ Dampfendes Staubecken

Bild
^^ Blick ins Sellraintal

Bild
^^ Abfahrt 16 an der Kaiserbahn

Bild
^^ Dito

Bild
^^ Blick nach Osten übers nebelverhangene Sellraintal. Vorne der Schwarzmooslift hinten die Hochalterbahn

Bild
^^ Hinten die Staumauer vom Speicher Finstertal

Bild
^^ Rote 1 mit Blick zum Zwölferkogel

Bild
^^ Startbahn mit Kühtai

Bild
^^ In der Hochalterbahn

Bild
^^ Blick von der Bergstation Hochalterbahn zur Bergstation Kaiserbahn mit Pirchkogel

Bild
^^ An der Hochalterbahn, gegenüber die Pisten an den beiden Schleppern

Bild
^^ Gegenüber der Gaiskogellift

Bild
^^ An der Dreiseenbahn

Bild
^^ Schwarze 9a am Gaiskogellift

Bild
^^ Die 9a gefällt mir sehr gut, lassen viele links liegen (im wahrsten Sinne des Wortes). Hinten die Hochalterbahn

Bild
^^ Schwarze 7a am Wiesberglift … schöne Pisten dort, nur leider der falsche Lift. Ne schöne 4 KSB (auch für den Wiesberglift mit) und alles wäre hübsch

Bild
^^ Kühtai mit Startbahn rechts und Kaiserbahn links

Bild
^^ Blick zur Dreiseenbahn

Bild
^^ In der Hohemutbahn

Bild
^^ Hohemutbahn, gegenüber die Kaiserbahn

Bild
^^ Schwarze 14 mit Langentalspeicher

Bild
^^ Langentalspeicher vs. Hohemutbahn

Bild
^^ Rote 15 am Alpenrosenlift, auch sehr schön da auch diese von vielen links liegen gelassen wird (auch hier im wahrsten Sinne des Wortes)

Bild
^^ Rote 5 … wie man nun sieht war eine dünne Wolkendecke aufgezogen

Re: Kühtai | 23. Februar 2013 | Kuuhler Skitag

Verfasst: 23.02.2013 - 20:34
von miki
Schöner Bericht, einmal zur Abwechslung mal Küthai im Hochwinter. Die Temperaturen waren schon grenzwertig, aber mit Sonne, EUB und Bubble - KSB geht es :wink: . Und wieder mal habt ihr im Norden besseres Wetter und besseren Schnee als wir südlich des Alpenhauptkammes - man kann sehen dass es zwar Naturschnee ist, aber schon gut gebunden und griffig. Ich muss mal eine Skiwoche in Nordtirol einplanen!

Re: Kühtai | 23. Februar 2013 | Kuuhler Skitag

Verfasst: 23.02.2013 - 21:23
von EKL
Danke für den Bericht, weckt Erinnerungen...

Re: Kühtai | 23. Februar 2013 | Kuuhler Skitag

Verfasst: 24.02.2013 - 21:31
von xcarver
Toller Bericht! ;D

Re: Kühtai | 23. Februar 2013 | Kuuhler Skitag

Verfasst: 25.02.2013 - 20:40
von Michael70
Wirklich tolle Bilder.
Mit welchem GPS-Gerät hast Du Deine Daten gespeichert und auf was sollte man achten wenn man sich so ein Teil zulegen möchte ?
Danke mal im Voraus für Antworten.
Gruß
Micha

Re: Kühtai | 23. Februar 2013 | Kuuhler Skitag

Verfasst: 25.02.2013 - 22:07
von snowflat
iPhone 4 und als App nutze ich "Ski Tracks", auswerten dann am PC