***Stäntn Wintertour 2012/2013*** - jetzt vollständig!

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: ***Stäntn Wintertour 2012/2013***

Beitrag von Stäntn »

Venet 5.3.

...und weil ich mittlerweile ein richtiger Venet Fan geworden bin ging es zum 4. Mal diesen Winter rauf auf den Landecker Hausberg - und zum ersten Mal für einen ganzen Tag.

Wetter - Fönsturm! Sprich Fisser Nordseite, komplette Ischgler Gampenseite... und viele andere Gebiete hatten komplett geschlossen.
Und am Krahberg? Vollbetrieb und NICHTS zu spüren vom Wind!

Wieder alles richtig gemacht :D denn auch von der Höhe hat der Venet durchaus guten Schnee zu bieten!

Mit von der Partie war wieder bergfuxx, der ja noch ein paar unbekannte Gebiete kennen lernen wollte. Gesagt, getan!

Hervorheben möchte ich wieder die gemütliche Stimmung da oben, viele Kinder, Schulklassen... Einheimische... dazu tolles Essen auf der Zammer Alm!

Guten Morgen Zams, zweite Pendelbahn erwischt
Bild

Perfekte Pisten gen Inntal
Bild

bergfuxx zieht davon... hinten gehts Richtung Fernpass
Bild

Südseite ein Traum
Bild

Massenhaft Leute :D
Bild

Südfön --> SFL sichtbar geschlossen, hohe Wolkenfelder
Bild

Rifenalbahn mit dem Hangrutsch der Stromausfall und weitere Folgen verursachte
Bild

Da ist ganz schön was abgerissen!
Bild

Ein Dieselgenerator betreibt Messsonden, die den Hang überwachen
Bild

bergfuxx mit seinen neuen Kinderlein
Bild

Ist er nicht goldig :D
Bild

FAZIT: Ich war mal wieder gerne am Venet, und rein vom Wetter war es die perfekte Entscheidung! Komme gerne wieder!
Vielleicht ergänzt auch hier bergfuxx noch ein paar Motive...

Benutzeravatar
philipp23
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 06.01.2008 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: ***Stäntn Wintertour 2012/2013***

Beitrag von philipp23 »

Ein ganz fettes Dankeschön! Perfekt zum Nachvollziehen der Bedingungen in den Alpen in diesem Winter, wenn ich heuer schon nicht selbst dort bin. Auch wenn deine Sonnenquote wohl deutlich über dem Saisondurchschnitt liegt. Man muss sich eben die richtigen Tage raussuchen :-p. Und nebenbei ist der Bericht auch noch jedem zu empfehlen, der sich einen Überblick über die Tiroler Skigebiete insgesamt verschaffen will.

Und nebenbei noch gute Besserung, vielleicht geht sich ja noch ein versöhnlicher (skifahrerisch ruhiger) Saisonabschluss aus!
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: ***Stäntn Wintertour 2012/2013***

Beitrag von Stäntn »

philipp23 hat geschrieben:Perfekt zum Nachvollziehen der Bedingungen in den Alpen in diesem Winter (...) Und nebenbei ist der Bericht auch noch jedem zu empfehlen, der sich einen Überblick über die Tiroler Skigebiete insgesamt verschaffen will.
Dankeschön :) ja wie gesagt die Herangehensweise im 2. Jahr TSC war: Nur noch dahin wo es mir gefällt... keine oder kaum Experimente mehr ;)

Ja der Winter war toll, man lernt viel über die Wetterverhältnisse und die Wetterberichte immer besser zu interpretieren - man muss halt drauf reagieren! Ein Gerüst an Fixtagen an fixen Orten, die "Brücken" müssen halt angepasst werden... heraus kommen teilweise hunderte Kilometer an Transferstrecke über Nacht ;)
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: ***Stäntn Wintertour 2012/2013***

Beitrag von Stäntn »

Kitzbühel / Resterhöhe 6.3.

Nach dem Intermezzo im Oberland zum AFWC und den Tagen mit bergfuxx in Ischgl und am Venet musste ich zurück in mein Tagungshotel in Kirchberg :)

Also ging es nochmal mit Kollegen ins Kitzbüheler Skigebiet... aber dieses ging mir schon ziemlich auf die Nerven, Gott sei Dank ging abseits der Piste etwas im Sulz surfen ;)

Wetter: Sonnig wie immer - aber warm und langsam sehnt man sich wieder nach Powder! Daher hab ich auch kaum mehr Bilder gemacht, eh immer das gleiche...

Start am Pengelstein mit Sonne am Koasa
Bild

Südstau am Alpenhauptkamm - dennoch war die Resterhöhe das Ziel
Bild

Auf der Wurzhöhe auf dem Weg nach Süden
Bild

Schöne Abfahrt am Bärenbadkogel I
Bild

Offpiste ganz nett am Bärenbadkogel II - alles aufgeweicht
Bild

Eine irre Irin auf Schussfahrt im Sulz :D
Bild

Immer wieder ein schönes Motiv weil sehr markant... Südseite der Skiwelt apert langsam aus!
Bild

Nochmal leere Pisten am Pengelstein... Kitzbühel langsam aber sicher seeeehr leer! Wahnsinn der Kontrast zu Ischgl!
Bild

Fazit: Ich kann Kirchberg kaum mehr sehen, bin halt beruflich noch über eine Woche dort unten... :naja:
Aber Skifahren kann man halbwegs, es ist NICHTS LOS, wenn man da aus dem Oberland kommt ein richtiger Schock :D
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: ***Stäntn Wintertour 2012/2013***

Beitrag von Stäntn »

Skiwelt Scheffau und St. Johann 11.3.

Zum Auftakt der 3. und letzten Woche in Kirchberg ging es zum ersten Mal in den Scheffauer Teil der Skiwelt diesen Winter... ein paar Mal die Talabfahrten am Brandstadl und rüber zum Hartkaiser müssen schon sein diesen Winter.
Leider war es zu warm für die Skiwelt - wohl die schlechtesten Pistenbedingungen seit längerem die ich erleben durfte. Hat nicht mal gefroren über Nacht!

Bin dann relativ früh rüber nach St. Johann bzw. Oberndorf um dort den Tag zu verbringen - gute Entscheidung :) denn in der Skiwelt wurde es um 10 Uhr etwas voller, St. Johann war diesen Montag wenig los...

Wetter: Sehr warm... morgens bewölkt, riss mehr und mehr auf und am Abend dann wie gewohnt sonnig :D
Schnee - naja. Sehr weich! Geht langsam auch auf die Nerven, der Powder fehlt immer mehr...

Aber dennoch ein netter Tag, gemütlich mit einen Weizenstopps... schön in der Sonne braten hat auch was. Frühling pur!

Kurz nach 8 Uhr am Brandstadl Richtung Hartkaiser
Bild

Almbahn am Hartkaiser - Piste voller Löcher, man erkennt es ein wenig.
Bild

Schmierige Talabfahrt, immerhin alleine ;)
Bild

Mit teilweise schlimmen Stellen... Untergrund etc. das kannte ich bisher nicht diesen Winter!
Bild

Hier an der SSB die schwarze runter, nur eine Spur überhaupt präpariert... wie gesagt - neu für mich 2013
Bild

Wechsel nach St. Johann - die komplette Überfüllung eines Gebietes ;)
Bild

Halt da sind 2 Skifahrer :)
Bild

St. Johann in Tirol - gefällt mir im Sommer eigentlich besser!
Bild

Hier duftet es typisch nach Almwirtschaft und bäuerlicher Wirtschaft - TOLL! Gefällt mir total!
Bild

Oben dann mal eine Erfrischung mit lokalem Gebräu
Bild

Schirm der Harschbichlalm
Bild

Blick ins Pillerseetal
Bild

...und einmal runter zum Grander Schupf, mangels Hunger schon wieder nicht geschafft dort essen :naja:
Bild

Sulzschlacht bis runter nach Oberndorf... naja mit dem richtigen Ski macht das schon Spaß ;)
Bild

FAZIT: Gemütlicher Tag in St. Johann, wo es deutlich besser war als in der Skiwelt!! Weniger los und besser präpariert...
Die Wärme war brutal, aber gut muss man sich eben im T-Shirt auf die Alm setzen :bia:
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: ***Stäntn Wintertour 2012/2013***

Beitrag von Stäntn »

Kirchberg 12./13. 3.

Schon wieder Kitzbühel... ja was will man machen wenn man 3 Wochen dort ist. Aus Faulheit fährt man dann doch meist im Hausgebiet... daher ging es, zum letzten Mal diesen Winter, für 2 Tage auf den Pengelstein, am ersten Tag bei strahlend schönem Wetter auf die Resterhöhe, am zweiten Tag bei Null Sicht beschränkten wir uns auf die Kirchberger Seite.

Das schöne und neue war nun aber doch dass man im Bereich Zweitausender schön Offpiste unterwegs sein konnte, und dank neuem Lift auch mehrmals...
Daher waren schöne Abfahrten dabei, die dank der Temperaturen auch schön weich blieben ;)

Ein paar wenige Bilder, die man höchstens noch als Vergleichsbilder nutzen kann... hatte auch keine Lust mehr dauernd gleiche Motive über Wochen zu haben ;)

JAAA wir kennen das, am Pengelstein gen Süden... und immer Sonne blauer Himmel... habs gepachtet :lach:
Bild

Der nasse Schnee spritzt ordentlich
Bild

Wie gesagt am Zweitausender gings ganz gut querfeldein
Bild

dito
Bild

Bild

Das ist ein schöner Hang wenn er nicht ausbuckelt wie fast immer
Bild

Ab Mittag dann mehr Betrieb... Schüler uvm kamen dazu
Bild

Aber ganz passable Bedingungen auf der Resterhöhe
Bild

Das meinte ich mit Vergleichsbild :) das Pinzgau apert langsam aus
Bild

Zoom zum Hauptkamm
Bild

Extrem sulzige Talabfahrt zur Panoramabahn - da hatten die Leute so ihre Mühe
Bild

...und zurück am Pengelstein, hier der Schnee nordseitig noch etwas härter.
Bild

Vom 13.3. hab nur nur 2 Bilder, die einzigen die ich überhaupt machen konnte... Nebel pur!
Bild

...etwas kosmetischer Neuschnee, hier auf der Talabfahrt zum Pengelstein I - aber nicht wirklich brauchbar...
Bild

FAZIT: Gott sei Dank sind die Kirchberg Wochen rum :) gut es gibt Schlimmeres als dort auf Konferenz zu weilen, aber vom Skigebiet her war es immer wichtig an den Wochenenden rüber ins Oberland oder wenigstens ins Zillertal gefahren zu sein!
Aber dieses Szenario wird sich 2014 wohl wiederholen ;)
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: ***Stäntn Wintertour 2012/2013***

Beitrag von Stäntn »

Fieberbrunn 14.3.

Nachdem es am Vortag und über Nacht doch 20-30 cm Neuschnee geben hätte sollen war das Ziel endlich mal wieder Powderhänge zu finden... und wo soll das in den Kitzalps besser gehen als in Fieberbrunn?!

Tja auch Pläne können mal schief gehen, es war auch hier zu warm auf dieser Höhe, und der Nebel lichtete sich nicht überall so gut... ich hab Mittag neidisch auf die Webcam nach Hintertux geschielt und mir in den A**** gebissen.
WIE SO OFT!!! Mehrmals in diesem Winter wünschte ich mich einfach auf einen Gletscher... Nebel und Wärme entfliehen...

Aber gut - Fieberbrunn war noch unbesucht diesen Winter, und 1 Tag geht immer. Leider hatte die EUB Reckmoos Nord technische Probleme, als sie dann lief bin ich rüber auf die Südseite gekommen, um dann per Durchsage zur Rückfahrt antreten musste bis sie wieder eingestellt wurde...
Tja Pech kommt dann halt auch manchmal dazu, die Nordabfahrt an der Reckmoos war die beste im ganzen Gebiet. Shit happens...

Somit bin ich die letzte Stunde doch noch rüber zur Buchensteinwand - nette Talabfahrt, netter Wirt oben auf der Hütte schön den Sonnenuntergang genießen...

Morgens im Kerngebiet - schlechte Sicht, Reckmoos noch geschlossen
Bild

Etwas Neuschnee und endlich kühler - Besserung zu den Vortagen!
Bild

Sieht auch wieder winterlicher aus :) wie ist diese Hütte hier? Hab sie nicht getestet bisher...
Bild

Dann lockerte es etwas auf. Allerdings war z.B. diese Piste hier eine Katastrophe - erstmals Frost über Nacht nach tagelangen Plusgraden...
Bild

Unten auf zur Enzianhütte :)
Bild

Blick zurück aus eben jener Hütte... laut Wirt ist auch hier nix mehr los zum Apres Ski Ende März. Schade!
Bild

Mit der GUB ganz rauf...
Bild

...blieb ohne Reckmoos nur ein paar Wiederholungsfahrten im Kerngebiet
Bild

Einmal runter durch die Lawinenverbauungen ist Pflicht. Ging schon mal schöner, zu wenig Neuschnee, darunter Buckel
Bild

Der SL hat mir noch gefehlt ;)
Bild

Endlich wieder Winter!!!
Bild

Dank Wind hier teilweise doch einiges an Schnee
Bild

...präpariert hat den keiner. Mir nur Recht!
Bild

Hab das nämlich ganz gern
Bild

Aus o.g. Gründen bin ich dann noch für 1 Stunde auf die Buchensteinwand
Bild

3 Talabfahrten in Schussfahrt hab ich noch geschafft - 16 Uhr schon Schluss :( Tor runter
Bild

Nach Absackerbierchen am Berg dann um 17 Uhr Zeuge einer Windenpräparierung geworden :lach:
Bild

FAZIT: Fieberbrunn deutlich unter Wert geschlagen... Reckmoos außer Betrieb, da fehlt schon einiges. Und doch zu warm für die Höhe, Powder gabs nur oberhalb von 1500m...
Aber wenigstens den einen Pflichtbesuch geschafft den Winter ;)
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: ***Stäntn Wintertour 2012/2013***

Beitrag von Stäntn »

SFL 15.3.

Gestern Fieberbrunn... heute SFL. Ja das kann schnell gehen :) nachdem die SFL Berichte und meine Eindrücke sich decken und die Bedingungen dort übern Winter immer besser wurden ging es mal wieder auf das Sonnenplateau.

Intuitiv hab ich früh noch in Fiss einen Skiservice gemacht... GOTT SEI DANK! Ohne frische Kanten morgens in Fiss wäre das kein Spaß geworden, selbst mit neuem Ski war es mehr eine Schussfahrt - aber auch mal ganz witzig :)
Hab aber unschöne Stürze beobachtet, v.a. weil auf den Eispisten morgens der Abflug am Hintern noch weeeeeiiit runter ging.

Naja die Südseite schnell abgehakt, Richtung Lazid gezogen - und der war so gut wie lange keine Piste. Bin noch nie so oft am Lazid all die schwarzen Pisten runter gezogen. Leider sind Wiederholungsfahrten ein Akt mit dem fixen Sessel und dann Abschnallen an der Mittelstation...
Hier würde ich mir fast eine Beschäftigungsanlage wünschen... wird sich aber kaum rentieren, denn X-Dream und Co. hatte ich stets für mich alleine.
Pezid und Masner sowie Nordseite auch sehr gute Bedingungen, neben der Piste ging nix - schade.

Morgens Richtung Komperdell
Bild

Königsleithebahn mit Störungen... bin öfter mal paar Minuten stehen geblieben :(
Bild

Die angesprochenen Eispisten, kaum Auflage drauf
Bild

Spielzeug an der Möseralm
Bild

Fisser Südseite
Bild

TOP Pisten am Lazid
Bild

Von links nach rechts war es immer ein Stück besser zu fahren.
Bild

Wie gesagt eine Beschäftigungsanlage für die Lazid Hänge... lohnt sich sowas? Auch als Rückbringer aus dem Urgtal
Bild

Ordnung muss sein vor dem Schirm am Komperdell. Tolles Prinzip, auch beim Leithewirt etc.
Bild

Scheidgebiet
Bild

Obere Scheid wurde auch von den meisten ignoriert - selbst Schuld!!!
Bild

Auch super griffig am Pezid
Bild

Neues (altes) Restaurant am Masner
Bild

Hunger? Portionsgröße ist mir nicht bekannt.
Bild

Plansegg
Bild

Abfahrt nach Serfaus
Bild

Im Sunliner zurück nach Fiss
Bild

Skigebiet schon wieder ziemlich moderat gefüllt
Bild

war aber auch glatt hier
Bild

Dann auf die Nordseite hoch
Bild

Blick zum Venet
Bild

nochmal größer, Südseite schon sehr aper... ob die Venet DSB Süd noch offen hat?
Bild

12er Sportiv klasse zu fahren
Bild

Kurz vor 16 Uhr dann Massenandrang an der Schöngampbahn - alle wollen hoch. Noch war mir das egal...
Bild

Leere Nordseite - 16 Uhr durch
Bild

...ich wollte dann wie immer meinen Sonnenuntergang am Berg genießen und alle anderen erstmal runter ins Tal lassen.
Bild

GING ABER NICHT :evil: auch ich wurde ins Tal geschickt um 16:15 Uhr. Was soll das? Andere Gebiete lassen mich auch oben sitzen...
Bild

FAZIT: Höhenmeter schrubben auf guten Pisten, Ausnahme Südseite am morgen - hat Spaß gemacht. Was mich tierisch nervt in Ischgl oder hier in SFL ist dass man nicht am Berg nach 16 Uhr noch einkehren kann und ein paar Stunden später erst runter fährt.
Ich bin weder betrunken noch werde ich stürzen, aber ich habe Hunger und Durst und Lust auf Sonne - schade dass ich runter genötigt werde :(
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: ***Stäntn Wintertour 2012/2013***

Beitrag von Stäntn »

Kappl 16.3. - Open Faces FWQ

Kappl am 16.3. - die Station für ein Freeride Qualifier Event der Open Faces an der Quellspitze... und nein, ich war natürlich nicht dabei, aber immer dicht dran :lach:
Für alle die es interessiert hier der Link zum Event: http://open-faces.com/tourstopps/kappl-freeride/

Da ist unter anderem dieses Video des Siegerlaufs verlinkt, man sieht schön wo die Tour runtergeht... schöner Vergleich zu meinen Bildern ;)
Direktlink

Ja Kappl hatten wir diesen Winter öfter hier... ein Geheimtipp... eher nicht mehr, mittlerweile ein heißer Tipp :) ich zitiere mal von o.g. Homepage:
Die OPEN FACES Freeride Series haben den beschaulichen Ort Kappl am Eingang des Paznauntales in nur einem Tag zum Freeride-Mekka erhoben. Ein perfektes Face, fresh powder und wärmende Sonnenstrahlen für die Zuschauer und auf ihren Start wartenden Rider ließen die Quellspitze und den Bereich bei der Alblittkopfbahn zum Treffpunkt der Freeride-Szene werden, die nur auf diesen Rahmen gewartet hatte, um Kappl für sich zu entdecken.

Tja in dieses Horn blasen einige hier im Forum schon länger... und es stimmte ;)

Das Paznaun hat übrigens in der gleichen Zeit die letzten Tage deutlich mehr Neuschnee bekommen als SFL!!! Somit gings auch für die Amateur Freerider ganz gut an diesem Samstag :D :top:
Witzig fand ich dass chianti und kerker im benachbarten Ischgl an diesem Tag lauter glatte abgefahrene Pisten vorfanden... Kappl war perfekt, von früh bis spät.

Bin mit Pistenski früh hoch - klar nach der Erfahrung gestern in SFL... aber nach 1 Stunde schon wieder runter und breitere Ski genommen!!!!

Guten Morgen Kappl
Bild

Da war doch glatt schon eine (!) Spur drin, wurde nochmal für mich gemacht :lach:
Bild

Was für ein Tag... mal wieder
Bild

Kappl völlig überfüllt ;) schlimm! Alle fahrens nach Ischgl durch...
Bild

Einfach genial, auch wenn mich die Piste nicht so reizte wie das Gelände
Bild

Blick über das Skigebiet See hinweg
Bild

Vorsicht Spurrillen
Bild

Alblittbahn gen Fimbatal
Bild

Nochmal Alblittbahn, links die Quellspitze der Open Faces
Bild

Qual der Wahl
Bild

Die Rider sind derweil aufgestiegen
Bild

Gipfel der Quellspitze als Ziel, immer am Grat entlang bis zum Start
Bild

Hier gings los
Bild

Aufstiegsroute in der Totalen
Bild

Letzter Verpflegungspunkt ;)
Bild

Ich bin dann einmal ganz runter um die Ski zu wechseln im Tal
Bild

Eine Stunde später dann reges treiben bei der Rennorganisation
Bild

Die ersten Spuren sind gezogen
Bild

Im Skigebiet talwärts gesehen somit ganz rechts bzw. südlich des Skigebiets
Bild

Der felsdurchsetzte Teil mit Sicherheit die schwierigste Passage des Rennens
Bild

Kurz vorm Sprung... viele Zuseher!
Bild

Ich wollte dennoch ab und zu selber eine Abfahrt einbauen ;)
Bild

Im Minutentakt kamen Läufer runter... sieht in jeder? Snowboarder der sich grad runtertastet
Bild

...und jetzt rein springt
Bild

Geschafft! Aber nicht sehr elegant..
Bild

Kappl bietet tolle Hänge, da erzähl ich nix Neues
Bild

Genuss pur
Bild

Wenngleich etwas flach hier, geht nur Schussfahrt
Bild

...aber ein schönes Surfen um die Kuppen herum hat auch was
Bild

Schöne lange Route
Bild

Weil wirs genießen :top:
Bild

Jungfräulich am Nachmittag...
Bild

Felsen kein Problem, einfach umschifft
Bild

dann wieder etwas steiler
Bild

je weiter man oben quert, desto schöner der Einstieg in den Hang
Bild

Talabfahrt nach Kappl
Bild

...und das schöne Örtchen im Paznaun
Bild

FAZIT: WOW Kappl ist immer Klasse, verstehe wer will warum in Ischgl der Parkplatz überquillt während Kappl leere Pisten bietet.
Ich komme gerne immer wieder und immer öfter dorthin! Und die OPEN FACES mit zu beobachten war auch mal eine nette Sache :D

Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: ***Stäntn Wintertour 2012/2013***

Beitrag von Stäntn »

SAAC Basic Camp - Galtür 17.3.

Auch dieser Bericht existiert bereits gesondert: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=47020

An diesem Sonntag sollte endlich mal ein SAAC Basic Camp besucht werden können... die Bedingungen hierfür waren ideal!
Wetter und Skigebiet: Da hatten wir am natürlich richtig Glück! Es hatte Unverspurte Hänge, Neuschnee im Gelände... dazu relativ gute Sicht, viel besser können die Voraussetzungen für so ein Camp gar nicht sein. Wie will man ein Schneeprofil erstellen wenn keiner liegt?`;) Insofern alles tip top. Den Rest erkläre ich anhand der Bilder!

Morgens wurden die knapp 50 Teilnehmer auf die 5 Bergführer aufgeteilt, so dass Gruppen mit 9-10 Teilnehmern entstanden. Größer dürfen sie auch nicht sein!
Aber mit 9 Teilnehmern ergaben sich für die spätere "Verschüttetensuche" prima 3 Subgruppen die sich gegenseitig suchen konnten.

Dieser nette Herr in der Bildmitte im orangen SAAC Anzug ist der Bergführer, den ihr immer wieder auf den Bildern erkennen werdet!
LOS GEHTS natürlich erstmal mit dem Studium des Lawinenlageberichts des LWD Tirols. Der ist Grundvoraussetzung und sollte bei jedem als Favorit gespeichert sein!
Bild

Der Lawinenlagebericht ist voll mit Informationen und Fachbegriffen (Höhe, Exposition, Kammlagen, Triebschnee / Verfrachtungen, Neigung, Tageszeit, geo. Lage, und viel mehr und so weiter!) den man erstmal RICHTIG VERSTEHEN muss.
Das erfordert Konzentration, darauf wurde im Camp viel Wert gelegt.

Blick ins Montafon, da hinter gehts ins Gelände
Bild

Die Gruppe sammelt sich immer wieder an noralgischen Punkten im Gelände um die nächsten Hänge einzusehen
Bild

Ein paar Abfahrten waren dabei, wobei verschiedene Techniken des Gruppenfahrens besprochen werden (nicht nur Abstand etc.)
Bild

Auch die versch. Arten von Lawinen, an den Südhängen schön zu sehen, werden besprochen
Bild

Hinten in Galtür dann ein wenig Skifahren
Bild

...und immer wieder ausführliche Erläuterungen von Schneeverfrachtungen anhand von lokalen Erscheinungen (Wächten etc.)
Bild

Hier gut sichtbar - ein Teilnehmer weist dem nächsten den Weg (LINKS HALTEN!) um Felsen zu vermeiden
Bild

...so dass alle gut runter kommen :)
Bild

Für ein solches Camp gute Gegebenheiten hinten im Skigebiet
Bild

An einer relativ steilen Stelle (knapp 40 Grad) erlernten wir die Technik zur Bestimmung der Hangneigung mittels Skistecken :top:
Bild

Es gibt ja mittlerweile Neigungsmesser in Skistecken und sonstwas - aber das geht auch manuell ganz gut.
Bild

Weiter runter
Bild

50 Teilnehmer zerpflügen den Hang, ohne sich dabei aber zu stören. Rechts vom Bergführer gräbt grad eine andere Gruppe :)
Bild

Nette Abfahrten!
Bild

Oder?! :D
Bild

Nächster Tagesordnungspunkt: Einführung in das Schneeprofil. Gut dass hier gut 2.5 Meter Schnee liegen!
Bild

Mit Schaufeln wurden gut 1.5 Meter Schnee senkrecht frei gelegt um die Schichten zu sehen
Bild

Schaufeln strengt an! Das ist nicht zu unterschätzen
Bild

Man kriegt seine kleine Schneekunde, das ist richtig interessant. Grundkenntnisse aber zum Verständnis notwendig!
Bild

So sieht das dann aus, leider schlechter Kontrast
Bild

Dann wird ein Block raus geschnitten
Bild

So lässt sich die Labilität der Schichten schön zeigen! Danach gings zum Mittagessen.
Bild

Programm am Nachmittag - Umgang mit LVS, Schaufel und Sonde
Bild

Bei der Sonde gings schon los... auf die Idee des Auswerfens kam nicht jeder ;)
Bild

Der Bergführer erklärt das Prinzip der Feldlinien beim LVS und die Konsequenzen bei der Suche
Bild

Das ist wichtig! Bin ich froh im Zeitalter der 3 Antennen Geräte zu leben :)
Bild

Und dann ging die erste Probesuche los. Jeder lief so auf seiner Feldlinie... Mammut vs. Pieps vs. Ortofox - jedem das Seine
Bild

Ans Ziel kamen alle! Grobsuche klappt sehr gut, manche (neuen!) LVS hatten kurze Aussetzer wenn man zu schnell läuft
Bild

Die Technik bei der Feinsuche ("Landung", Auskreuzen, ...) will auch erstmal gelernt werden.
Bild

Im nächsten Schritt vergrub dann jede 3er Gruppe irgendwo im Gelände (bis zu 50m entfernt) einen Rucksack mit LVS einen guten Meter tief im Schnee. Dann wurde rotiert und die nächste Gruppe musste den "Verschütteten" orten und freisetzen.
Bild

Das Gespür mit der Sonde zu unterscheiden (Fels, Erde, Eis, Rucksack, Schaufel, SKi, ...) was man gerade sondiert muss man mal gemacht haben.
Bild

FAZIT: Toller Tag hinten im Paznaun, an dem ich viel gelernt habe. Bin mittlerweile auch Besitzer eines ABS Rucksacks ;D
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: ***Stäntn Wintertour 2012/2013***

Beitrag von Stäntn »

Spieljoch Fügen 18.3.

Im März sollte ich dann doch mal für eine Woche fix aufs Zillertal fixiert sein - die Kölsche Woche in Tux sollte es werden ;)
Natürlich war das nicht der Grund, aber terminlich hats mir gut rein gepasst und vor der Karwoche ist nicht so viel los.

Und im Zillertal macht man vom Spieljoch über die Arena zum Penken bis rauf auf den Gletscher alles mit - hat sich bewährt!
Leider hab ich mir an jenem Mittwoch dann die Rippen gebrochen, aber das war kein Grund das Skifahren oder Feiern sein zu lassen bis zum Ende ;)

A propos Feiern - also das Tuxertal ist schon auf einer Höhe mit Ischgl, Sölden, Saalbach und St. Anton! Da ist jeden Tag Halligalli angesagt, immer Programm an jeder Ecke...
Schon Wahnsinn. Ich fühl mich wohl :D Und Powder gibts am Gletscher eh genug!

Am Montag 18.3. musste es wieder aufs Spieljoch gehen - ein niedriges Gebiet wegen der Wolken... Start oben im leeren Gebiet
Bild

Perfekt präpariert
Bild

...bis runter ins Tal!
Bild

Ab und an schneite es leicht aus dem Nebel raus
Bild

Meistens aber hell und etwas Sonne, hier am Onkeljoch
Bild

Man nehme nun die Vergleichsbilder von Februar 2013... aber top zu fahren auch jetzt noch!
Bild

Zillertal grünt schon, zu mindestens vorne
Bild

Privatskigebiet
Bild

Alpbachtal und Kitzalps in der Suppe
Bild

Gasthof an der Mittelstation
Bild

...und dann ab in die Talabfahrt
Bild

bzw. was noch übrig ist :)
Bild

Heute 18.3. war der letzte Tag wo sie offiziell geöffnet war!
Bild

Immer dünner bis Fügen runter
Bild

Es begann zu Regnen - tödlich für die Schneebänder im Tal...
Bild

FAZIT: Für einen Schlechtwettertag doch das Beste draus gemacht und in einem Privatskigebiet bis 14.30 Uhr etwas gewedelt...
Und der Regen sollte ja als Powder am Gletscher fallen :D
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: ***Stäntn Wintertour 2012/2013***

Beitrag von Stäntn »

Hintertuxer Gletscher 19.3.

Tags drauf bei 40cm Neuschnee war natürlich der Hintertuxer Gletscher das Ziel!!! Und wie erwartet war es genial, kein blauer Himmel und soo guter Powder wie am 18. Januar, aber schon gut gegangen :)

Ich hab mir mal die K2 Obsethed und Salomon Rocker^2 ausgeliehen um zu testen... natürlich auch noch mal eine Nuance bei solchen Bedingungen!

Gebiet kennt jeder, daher nur ein paar Bilder des Tages... :D

GB3 am Morgen
Bild

Erkennbar verfrachteter Schnee, aber immerhin
Bild

Ging doch gut zu fahren ;)
Bild

Viel abgeblasen, aber in den Rinnen lag der natürlich drin!
Bild

EUB Gefrorene Wand, schöne Wiederholungsfahrten hier
Bild

...in dem Hang zwischen EUB und GB3 - immer wieder Klasse
Bild

nicht schlecht, aber sehr gepresst: Direkt vom Kaserer runter
Bild

Standardbild Gefrorene Wand
Bild

Jawoll :D
Bild

Am Kaserer 1
Bild

dito
Bild

Pistendienst noch am Nachfahren des Neuschnees des Morgens
Bild

Aber manchmal blieb uns auch der lockere Schnee für uns :D
Bild

Kaserer gen Norden
Bild

An der Lärmstange
Bild

Blaue am Olperer gen Süden
Bild

Man sieht richtig den perfekten Schnee
Bild

Auch wenn das Panorama schon mal besser war ;)
Bild

Ich war glücklich! Und auch mit dem Salomon Rocker^2 zufrieden... (der K2 war nicht so gut).
Bild

FAZIT: Ein TOP Tag in Hintertux, hauptsächlich wegen des Neuschnees! Aber auch das drumherum hat wie immer gepasst... Schirmbar, Tenne, etc. :D
Benutzeravatar
chianti
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1510
Registriert: 31.08.2010 - 11:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ***Stäntn Wintertour 2012/2013***

Beitrag von chianti »

Stäntn hat geschrieben:Immer dünner bis Fügen runter
so sah sie ein paar Tage später aus: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 7#p4908427
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: ***Stäntn Wintertour 2012/2013***

Beitrag von Stäntn »

chianti hat geschrieben:
Stäntn hat geschrieben:Immer dünner bis Fügen runter
so sah sie ein paar Tage später aus: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 7#p4908427
Jo mei, so ist das halt, gehört auch irgendwie dazu :) aber wirkt genauso komisch wie die Kuntschneebänder im Herbst, ich erinnere mich da an 2011 ...

Aber bevor ich runter eine Gondel nehme laufe ich lieber ein Stück, und wenn es 10 Minuten dauert!!!
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: ***Stäntn Wintertour 2012/2013***

Beitrag von Stäntn »

Penken/Rastkogel/Eggalm 20.3.

Am 3. Tag war dann mal das Kerngebiet des Zillertal 3000 Gebiets das Ziel, mit Start an der Eggalm. Und der war gleich fatal - hier passierte gleich morgens bei schlechter Sicht und miserabler Pistenpräparierung (Löcher!!) ein heftiger Sturz der mir 3 Rippen brach :twisted: also ab diesem Tag bin ich mit Schmerzen weiter gefahren... aber kein Grund aufzuhören ;) naja hätte ich gewusst was kaputt ist wäre ich nicht weiter gefahren... nix weiter passiert Gott sei Dank!

Auffahrt an der Schneekar KSB - schöne Abfahrt mit ein paar Höhenmetern
Bild

Blick zur Arena
Bild

Und vom Penken oben gesehen
Bild

Nordhänge Finkenbergs sehr gut in Schuss, hätte ich nicht erwartet
Bild

An der Katzenmoosbahn war wenig los - auch weiche SO Abfahrten
Bild

Dafür reger Betrieb auf den Hütten, aber draußen ein Hendl vom Grill muss sein
Bild

Richtung Katzenmoos
Bild

Am Rastkogel gen Tuxertal
Bild

Horbergjoch... eher langweilig hier
Bild

...da ziehts mich doch eher wieder da hinten auf den Gletscher :D
Bild

Eggalmbahn... läuft relativ lang hinten raus
Bild

Party muss sein - Kleine Tenne immer Mittwoch: Antonia aus Tirol :lach:
Bild

FAZIT: Der Tag war ok, halt nur Piste und v.a. in Mayrhofen vorne viel los. Das mit dem Unfall war halt Pech, musste ja mal passieren... aber zu späterer Stunde in der Tenne spürt man das auch nicht mehr ;D
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: ***Stäntn Wintertour 2012/2013***

Beitrag von Stäntn »

Hintertux 21.3.

Am Donnerstag gab es über Nacht wieder knapp 30 cm Neuschnee... nicht so viel wie am Dienstag, aber genug um wieder frische Schwünge zu ziehen ;D

...wie hier an der Lärmstange
Bild

man muss sich nur etwas von den Routen entfernen
Bild

Hier ganz links halten statt in die Rinne rein fahren!
Bild

Und man gelangt hier in das freie Feld :D
Bild

Nur unsere Spuren hier...
Bild

Route runter ins Tal... Schneehöhe passt denke ich
Bild

Wo soll die jetzt verbreitert worden sein?
Bild

Mittagessen in Hintertux - klare Sache, im Tal. Truthahnschnitzel Wiener Art :top:
Bild

Muss ich auch lobend erwähnen - Team der Sommerbergalm Arena :D hoffe die Grüße hier werden wieder (!?) gelesen. Komme im Mai nochmal!!!
Bild

Finale Talabfahrt um 17 Uhr... Ciao Gletscher!
Bild

Waldabfahrt auch noch gut zu fahren...
Bild

...bis man unten an der Tenne aufschlägt...
Bild

...wo die Kölsche Woche tobt. Naja meins ist es nicht, hoffe wieder auf "Normalbetrieb" in Zukunft...
Bild

FAZIT: Noch so ein schöner Tag mit etwas Neuschnee der fürs Gelände ausreichend war... kein Topwetter, aber egal!!! Davon gabs genug den Winter und morgen ist ja auch noch ein Tag :lach:
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: ***Stäntn Wintertour 2012/2013***

Beitrag von Stäntn »

Zillertal Arena 22.3.

Den wettertechnisch krönenden Abschluss bot der Freitag 22.3. dann in der Zillertal Arena! Witzigerweise auch mein Erstbesuch diese Wintersaison, letztes Jahr zig mal dort gewesen...

Den Schnee hab ich dort noch nie so gut erleben dürfen wie an diesem Tag (bis 13 Uhr). Am morgen war es einfach genialer Pulverschnee in Zell am Ziller bis hinter nach Königsleiten!
Durch die steigenden Temperaturen dann zunehmenden sulzig, und v.a. in Zell war doch einiges los im Skigebiet so dass viele Haufen entstanden.

Der Tag wurde eine Mischung aus Gas geben und dann wieder gemütlich eins trinken... was der Frühling halt so hergibt ;)
Toller Abschluss einer Zillertal Woche, die sich richtig gelohnt hat!

Guten Morgen Sportabfahrt
Bild

Richtung Kreuzwiese
Bild

Es knistert der Schnee...
Bild

Das Zillertal... mit seinen Talabfahrten :D passt auch in das Topic Weiße Piste, grüne Umgebung
Bild

Alpenhauptkamm... herrlich
Bild

Am Kreuzwiesen Express
Bild

Klasse Abfahrten auf der Zeller Seite!! Man sieht auch schön die Schneefallgrenze... oberhalb ein Traum!
Bild

Es glitzert
Bild

Fragen?
Bild

Im Teufeltal... der Gefrierschrank des Skigebiets
Bild

Auf dem Weg nach Gerlos, den Massen voraus (WICHTIG!)
Bild

Unten sieht man den Gerlosstein
Bild

Stausee und Gerlosplatte
Bild

Schwarze Abfahrt ins Krummbachtal - noch gut zu fahren, weil noch wenig los
Bild

Die stehen nämlich alle hier... höchste Zeit das zu ersetzen! Geht gar nicht!
Bild

Aber das soll ja 13/14 kommen oder?! Abschiedsbild ;)
Bild

Blick auf Gerlos von der Gegenseite
Bild

Postkartenmotiv
Bild

Und rüber auf die Königsleitenspitze. Mir gefällt die Gipfelbahn nicht... weder Farbe noch dass es eine EUB ist
Bild

Hier wurde es seeeehr weich...
Bild

Aber auch das ist nett zu fahren
Bild

Die Gerlosplatte ließen wir aus, braucht man nicht wirklich
Bild

Almdorf Königsleiten, immer schön ruhig hier
Bild

Da darf man sich mal was gönnen ;)
Bild

Zurück im Skigebiet
Bild

...und auch wieder zurück in Zell, wo sich die Leute mit den Buckeln abmühten
Bild

Aber die Sportabfahrt ging noch gut!
Bild

Also im Rekordtempo noch paar Mal gefahren...
Bild

...um dann wieder in Ruhe in die Sonne zu setzen :lach:
Bild

Sonne steht tief... aber leider muss man das Zeller Skigebiet notgedrungen früh verlassen, keine Talabfahrt. Egal! Muss eh heim.
Bild

FAZIT: Krönender Abschluss einer langen Wintersaison, dass der Abschied dank der Rippen für längere Zeit sein sollte war mir hier noch nicht klar...
Aber die Zillertal Arena im Frühling ist einfach einen Besuch wert!

Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: ***Stäntn Wintertour 2012/2013*** - jetzt vollständig!

Beitrag von Stäntn »

So mittlerweile hab ich alles drin was so angefallen ist diesen Winter :D

Bin natürlich für Kritik, Anregungen, Verbesserungsvorschläge etc. sehr offen.

Was mich selber stört ist das auf einer einzelnen Seite so viele Bilder geladen werden müssen... kann ich irgendwie eine Art Seitenumbruch festlegen nach ein paar Berichten dass nicht im schlimmsten Fall 25 Antworten abgewartet werden bis eine neue Seite gefüllt wird?! So ensteht eben eine riesige Datenmenge für den Browser, find ich nicht gut.

Ganz zu Ende ist der Bericht auch sicher nicht - Ende April bzw. Anfang Mai wird schon noch einmal Ski gefahren, halt ganz vorsichtig und nur Piste wo wenig los ist. Bloß kein Sturz... aber das muss gehen :D

Hoffe es hat gefallen! Nächsten Winter, der zu 90% wieder mit TSC laufen wird, versuche ich das ad hoc online zu stellen, geht halt nicht immer, schon gar nicht am gleichen Tag (nachm Apres Ski oder wie :D), aber vielleicht am Ende einer Woche oder eines Monats wenn man mal zu Hause und am PC ist. Im Hotel hab ich da drauf keine Lust...
Benutzeravatar
Freerider97
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 539
Registriert: 22.11.2011 - 17:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: ***Stäntn Wintertour 2012/2013*** - jetzt vollständig!

Beitrag von Freerider97 »

Dann danke für die ganze Arbeit und die tollen Berichte! :D
Hab so ziemlich jeden Bericht gelesen, sind wirklich super Bilder dabei. ;)
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: ***Stäntn Wintertour 2012/2013*** - jetzt vollständig!

Beitrag von Stäntn »

Freerider97 hat geschrieben:Hab so ziemlich jeden Bericht gelesen, sind wirklich super Bilder dabei. ;)
Und ich hab mir echt Sorgen gemacht dass das niemand mehr schafft so groß wie das geworden ist ;)

Daher auch der Gedanke kommenden Winter das kontinuierlich fort zu schreiben...
Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: ***Stäntn Wintertour 2012/2013*** - jetzt vollständig!

Beitrag von OliK »

Wieso hast denn den Rocker² in Kindergrösse gefahren? Haste den Obsethed auch so kurz gefahren?
Dann ist klar, dass Du nicht mit ihm zufrieden warst :)
Es grüsst der Oli
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: ***Stäntn Wintertour 2012/2013*** - jetzt vollständig!

Beitrag von christopher91 »

Habe nun, da Internet wieder aktiv auch alles gelesen! Danke für die tollen Berichte!

In SFL hast du übrigens meine Eltern in der Königsleithebahn fotografiert, ca. 2 min danach bin ich mit der Sattelbahn hochgekommen, sind wir wohl knapp aneinander vorbeigerauscht! :D
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: ***Stäntn Wintertour 2012/2013*** - jetzt vollständig!

Beitrag von Stäntn »

OliK hat geschrieben:Wieso hast denn den Rocker² in Kindergrösse gefahren? Haste den Obsethed auch so kurz gefahren?
Dann ist klar, dass Du nicht mit ihm zufrieden warst :)
Naja die hatten beim Nenner keine andere Größe. Die hatten überhaupt nur diese beiden Modelle in der Klasse mit Mittelbreite über 110!!! Und der K2 wurde diesen Winter 6 Tage verliehen, der Salomon 8x ...
Nicht gerade rentabel! Daher hats schon getaugt ;) Muss jetzt unbedingt mal den Bent Chetler ausprobieren...

Der Obsethed war grundsätzlich zu weich da hätte die Größe nicht viel geändert. Der Salomon war egtl. ganz cool...
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: ***Stäntn Wintertour 2012/2013*** - jetzt vollständig!

Beitrag von Stäntn »

christopher91 hat geschrieben:In SFL hast du übrigens meine Eltern in der Königsleithebahn fotografiert, ca. 2 min danach bin ich mit der Sattelbahn hochgekommen, sind wir wohl knapp aneinander vorbeigerauscht! :D
Du meinst am 15. März? Dann wart ihr auch in der holprigen Königsleithebahn die immer mal wieder ein paar Minuten still stand :sauer:
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: ***Stäntn Wintertour 2012/2013*** - jetzt vollständig!

Beitrag von christopher91 »

Stäntn hat geschrieben:
christopher91 hat geschrieben:In SFL hast du übrigens meine Eltern in der Königsleithebahn fotografiert, ca. 2 min danach bin ich mit der Sattelbahn hochgekommen, sind wir wohl knapp aneinander vorbeigerauscht! :D
Du meinst am 15. März? Dann wart ihr auch in der holprigen Königsleithebahn die immer mal wieder ein paar Minuten still stand :sauer:
Jop, wobei ich mit der Sattelbahn hochkam, habe mich dort oben mit meinen Eltern getroffen, bin die Königsleithe erst Nachmittags gefahren, aber auch da gab es das Problem ja noch.

Antworten

Zurück zu „Österreich“