Saisonende? Schnee sagt Gegenteil 28.3-2.4.13 Damüls-Mellau

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Snowworld-Warth
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.05.2009 - 15:36
Skitage 23/24: 112
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Damüls + am Rhein
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 1748 Mal

Saisonende? Schnee sagt Gegenteil 28.3-2.4.13 Damüls-Mellau

Beitrag von Snowworld-Warth »

Saisonende am 07.April? Der Schnee sagt das Gegenteil /\/\ Damüls-Mellau 28.März bis 02.April 2013

Bild

>Geöffnet: Alles, außer Skiroute 6 (an der 6-KSB Hohe Wacht)

>Website mit Panorama: http://www.damuels.at/xxl/de/home/index ... season=at2

>Liftpersonal: 3 von 5 Punkten: Puuuh, manche waren sehr freundlich (DSB Oberdamüls unten) und haben z.B. bei Schneefall sofort die Sesseleingeklappt usw., andere (4-SB Furka, DSB Hohes Licht und weitere) haben sehr unmotiviert gewirkt und die Lifte teilweise 10min früher geschlossen.

>Wartezeiten: Vor allem um Karfreitag herum Wartezeiten an 6-KSB Hasenbühel, DSB Sunnegg, 6-KSB Ragaz, 4-KSB Uga und weitere. Ansonsten aber keine.

>Wetter: Donnerstag (28.03) bis Ostersonntag fast nur Schneefall und Nebel. Montag und Dienstag dann annähernd Kaiserwetter.

>Schnee: Alles dabei gewesen (Pulver, Sulz, Nass und gefrorener Nassschnee) mit bis zu 2-3m.

>Neuerungen:

>Neue Simma-Hütte (in Ordnung) und renovierte Rossstelle (sehr gut)

>Ansonsten nur Pistenveränderungen:
>> Offizielle Variante von der 3a zur 11
>> Eine steile 16 weniger, dafür Direkteinstieg in 15
>> Leichte Veränderungen bei der Skiroute 8, die immer noch nicht im Pistenplan ist
>> Die schwarze 23 heißt jetzt 23a
>> Kleiner Funpark und Hügelstrecke zwischen 25 und 30

>Am meisten gefahren :

Top 5 Lifte (Insgesamt: 230x):

1.) 4-SB Furka (38x)
2.) 6-KSB Suttis (36x)
3.) 6-KSB/B Ragaz (25x)
4.) 6-KSB/B Hasenbühl (23x)
5.) Sunnegg, Elsenkopf und Wildgunten (18x)

Top 5 Abfahrten:

1.) 8 (21x)
2.) 31 (21x)
3.) 15 mit Gelände (15x)
4.) 9 (11x)
5.) Skiroute 3 (9x)

Höhenmeterschnitt: 11.000 HM/Tag

Positiv:

+ Viel Schnee
+ Viel Neuschnee
+ Alles offen (auch die Talabfahrt nach Mellau (700m) in ziemlich gutem Zustand)
+ Nachtrodeln, als tolles Angebot
+ Beginn der letzten Saisnonwoche (warum auch immer) und trotzdem sehr gute Bedingungen
+ Neue Rossstelle-Hütte mit super Preis-Leistungsverhältnis, freundlichem Personal und leckeren Kuchen :ja:


Negativ:

- Vollere Tage in den üblichen Gebieten zu voll
- 2 Nebeltage mit gefühlt nur 2 Metern Sicht
- Beim Nachtrodeln vorher (wie sonst üblich) nicht präpariert und somit schon zu Beginn 1m hohe Buckel
- Teilweise faule Liftler, die bei Schneefall die Sessel vollschneien lassen (erst beim selbstständigen Wischen beim Einstieg wurden ein paar Sessel einmalig hochgeklappt (Furka)) und teilweise schon 15min früher schließen (Oberdamüls)
- DSL Rosstelle muss ausgetauscht werden --> Der Anker fiel mehrfach wegen Defekt aus (Gondel ist mir persönlich nicht so wichtig)

Fazit:
Das Positive überwiegt eindeutig. Talabfahrt nach Mellau an Ostern fahren ist auch nicht selbstverständlich und auch sonst noch tolle Bedingungen. Alles weitere sagen die Bilder. Was für mich in Damüls noch verbesserungswürdig ist, sind der Ersatz von Oberdamüls (für mich 1. Priorität, da exakt 10min Fahrtzeit), Sunnegg und Rossstelle sowie eine Skiroute über Ragazalpe (in dem Areal ist noch viel Potenzial).

Bilder sind gleich oben :wink:
18|19: u.a. Stelvio, Aostatal,Pfänder,Orcières,Serre Che,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Gd Massif, ,Diavolezza 19|20: u.a. Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,ValCenis,Valfréjus ,Jungfrau,Mölltal,Tignes,Iseran 20|21: ÜBERSICHT u.a. Sulden,Verbier,Zermatt,Andelsbuch,Bödele,Golm,Titlis,Crans,Wildkogel,Avoriaz 21|22:Übersicht folgt, u.a. Corviglia,Civetta,Latemar, Cermis,Catinaccio,Carezza, Paganella,Madonna,Aprica,Pizol,7Laux,Karellis,Sybelles, Valloire,SFL-Valmorel,Villard-Correncon,Chamrousse,AdH,Montgenèvre, Monterosa,Valmalenco,Gds Montets,Verbier,Titlis 22|23: Übersicht folgt, Bormes/5,Hintertux/3,Landgraaf,Gurgl/3,Sölden,Planai, Obertauern/2,Saalbach,Ratschings,Sella/2,Civetta,Lusia,Pellegrino, Latemar,Rolle,SMCastrozza,Folgaria,Tonale,Bormio,Scuol, Damüls,Paradiski/6,Ste-Foy,Beaufort,Gd-Bornand,Faschina/2, Steibis,Warth,Gargellen,Sonntag,Diedams,Lech-StAnton/2, Malbun,Monterosa,Mondolé,Limone,PraLoup-Allos,Orres,Seignus,Isola2000/2,Auron,Sauze,Vars,Serre Che,Sestriere,Madesimo,Sonnenkopf,Ischgl,Livigno/2,Davos,Stubai/2,Hintertux,Kaprun/2,Iseran/5,Tignes/4,Cerv-Zerm/2

Benutzeravatar
Snowworld-Warth
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.05.2009 - 15:36
Skitage 23/24: 112
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Damüls + am Rhein
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 1748 Mal

Re: Saisonende? Schnee sagt Gegenteil 28.3-2.4.13 Damüls-Mel

Beitrag von Snowworld-Warth »

Direktlink

> Vielleicht ja ein Abschiedsvideo

Direktlink

> Die Raupen kommen parallel zu den frühen Liftschließungen auch schon früher und so wird die letzte Abfahrt (ab Hasenbühl Bergstation) zur schönsten

Direktlink

> Direkter Vergleich

Direktlink


Direktlink

> 23a

Nun die Fotos:

28.März:

Bild
> Lifttrasse der kleinen Gondel

Bild
> Kitzebühel-Bereich "schon" geschlossen

Bild
> Die beiden neuen Hütten, eine weitere Hütte in Mellau (z.B. im Bereich Suttis) wäre auch eine gute Entlastung und Alternative

Bild
> Wildgunten - auch noch alles offen

29.März:

Bild
> Rennfahrersitze

Bild
> Ragaz

Bild
> Suttis Steilhang, vor allem die links abzweigende 34 ist schön und leer

Bild
> Suttis Bergstation

Bild
> Die Talabfahrt

Bild
> Kurve im Mittelteil

Bild
> Unterer Steilhang leicht braun mit wenigen Steinen

Bild
> Bis unten ausreichend Schnee

Bild
> Entsteht hier bald eine moderne Station?

Bild
> Furka: Macht einfach süchtig, vor allem mit 9er-Abzweig unten. Leer, nicht zerfahren und beide Abfahrten schön kupiert

Bild
> Normaler Blick der ersten Tage

30.März:

Bild
> Sieber Gedächtnislauf

Bild
> Blick von der Skiroute 1 bzw. 1a bzw. 2 bzw. 3 bzw. 8

Bild
> Weiterhin Schnee im Bregenzer Wald

Bild
> Panorama... oder eher nur Bergstation DSB Hohes Licht

31.März:

Bild
> So oft, wie an diesem Tag bin ich noch nie unbewusst von Pisten abgekommen: Der Nebel war so dicht, dass man nicht einmal von Stange zu Stange schauen konnte. Ganz besonders hart waren die Stangen ohne Pfeile. Vor allem, wenn diese, wie auf der Skiroute 8, mal links und rechts gesteckt sind. So wusste man nie, ob man nun links oder rechts vorbei muss, und befand sich so schnell unbemerkt im Gelände. Die größten Probleme mit dem Nebel hatte ich auf den Pisten 3a, 15, S8 und 23. Auf letzterer sind sehr viele weniger gut Fahrende ins Gelände "abgestürzt" (auf dem steilen Ziehweg oben). Wahrscheinlich genau aus dem von mir beschriebenen Problem. Deshalb bitte nachbessern!

Bild
> Und wer errät es? :D

Bild
> Irgendwie idyllisch :ja:

Bild
> Weiter unten auf der Talabfahrt ist die Sicht hingegen etwas besser

Bild
> Neu: "Großer" gelber Dorfbus in Damüls (Ich schätze mal, der wurde aufgrunde des Schwendeprojekts angeschafft)

Bild
> So: Ich habs mal fotografiert. Leider nicht das beste Beispiel, aber wer findet den Fehler?

Bild
> Genau: Es ist noch vor halb und der Lift steht schon! An anderen Tagen war schon um 16:15Uhr Schluss. Das beste Mal war, als ich von Hohes Licht Bergstation zur Talstation fuhr und dort alles verriegelt war (16:15Uhr) mit einem Schild: "Wegen starken Sturms gesperrt". Ahjaaa. Ich kam ja auch nicht gerade zufällig von oben und da war ja auch nicht gerade mal absolute Windstille. Naja. Ich war übrigens nicht der Einzige, der nochmal zum Abschluss des Skitages (ist in Damüls für viele ein tägliches Ritual) Hohes Licht fahren wollte, und so haben sich viele über diese "Aktionen" geärgert. :nein:

01.April - Kein Aprilscherz!:

Bild
>Oulálá: Ist das ein Aprischerz? Passend zum Aprilbeginn plötzlich Sonne satt.

Bild
> Skiroute 4/5

Bild
> Ragazer Blanken: Man kann schön die veränderten Pistenführungen erkennen: Bei der 16 wurde ein Steilhang gestrichen, dafür hat die 15 jetzt einen Direkteinstieg von der Bergstation aus sowie eine Verzweigung im flacheren Bereich

Bild
> Hohes Licht und Hasenbühel mit? Soooooooonneeee

Bild
> Tiefschneevarianten satt, auf beiden Seiten des Ragazer 6ers

Bild
> ...

Bild
> Bergstation und 15

Bild
> Na, wer findet den Doppelschlepper eines weiteren Skigebietes? Laterns

Bild
> Skiroute 8, oberer Teil in der Totalen

Bild
> Schwarze 23a

Bild
> Suttis Bergstation - jetzt mal mit Sicht :D

Bild
> die bekannten 70 Meter

Bild
> und der Tunnel

Bild
> Hohe Wacht oben

Bild
> Perfekt: Die nachmittägliche Pistenpräparation (Route: Start Sunnegg Talstation > Rote 2 bei Ländle > Walisgaden > Blaue 1 > Abzweig Rote 4 > Bergstation Hasenbühel)

2.April: Letzter Skitag in Damüls, aber noch nicht letzter in Saison:

Bild
> Ich will darunter! Wenig später: Lift stand für 5 Minuten still :twisted:

Bild
> Frisch präpariert

Bild
> Situation Talabfahrt: Vollkommen in Ordnung

Bild
> Vor allem hier am Nordhang waren die Tannen noch weiß "verzaubert". Sonst überall schon wieder grün

Bild
> Nebelmeer: Unten war es düster, während der Talabfahrt neblig und oben schön sonnig

Bild
> Varianten am Elsenkopf

Bild
> Geheimer Betriebsweg unter dem Hasenbühel: Auch noch um 15Uhr nicht zerfahren. Tolle Alternative zu den Sulzbuckeln

Bild
> Bergstation DSB Oberdamüls ...

Bild
> ... ich hab mal die Fahrtzeit gestoppt: genau 10min

Bild
> Das Nebelmeer zog nun immer weiter hoch und beim erneuten fahren nach Mellau war dann wieder die Nebelsuppe der letzten Tage da

Bild
> Von oben aber immer schön anzusehen. Außerdem vielleicht das letzte Mal der Blick auf den Rossstelle Schlepper :( / :D

Bild
> Rote 23

Bild
> So. Ich hoffe die Bilder haben mal wieder ein paar neue Seiten von Damüls (und Mellau) gezeigt. Zum Abschluss noch eine Lektion im österreichischen Verkehrswesen: Vorfahrt und Abbiegen
:wink:
18|19: u.a. Stelvio, Aostatal,Pfänder,Orcières,Serre Che,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Gd Massif, ,Diavolezza 19|20: u.a. Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,ValCenis,Valfréjus ,Jungfrau,Mölltal,Tignes,Iseran 20|21: ÜBERSICHT u.a. Sulden,Verbier,Zermatt,Andelsbuch,Bödele,Golm,Titlis,Crans,Wildkogel,Avoriaz 21|22:Übersicht folgt, u.a. Corviglia,Civetta,Latemar, Cermis,Catinaccio,Carezza, Paganella,Madonna,Aprica,Pizol,7Laux,Karellis,Sybelles, Valloire,SFL-Valmorel,Villard-Correncon,Chamrousse,AdH,Montgenèvre, Monterosa,Valmalenco,Gds Montets,Verbier,Titlis 22|23: Übersicht folgt, Bormes/5,Hintertux/3,Landgraaf,Gurgl/3,Sölden,Planai, Obertauern/2,Saalbach,Ratschings,Sella/2,Civetta,Lusia,Pellegrino, Latemar,Rolle,SMCastrozza,Folgaria,Tonale,Bormio,Scuol, Damüls,Paradiski/6,Ste-Foy,Beaufort,Gd-Bornand,Faschina/2, Steibis,Warth,Gargellen,Sonntag,Diedams,Lech-StAnton/2, Malbun,Monterosa,Mondolé,Limone,PraLoup-Allos,Orres,Seignus,Isola2000/2,Auron,Sauze,Vars,Serre Che,Sestriere,Madesimo,Sonnenkopf,Ischgl,Livigno/2,Davos,Stubai/2,Hintertux,Kaprun/2,Iseran/5,Tignes/4,Cerv-Zerm/2
LK20
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 153
Registriert: 17.10.2012 - 16:24
Skitage 23/24: 29
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Saisonende? Schnee sagt Gegenteil 28.3-2.4.13 Damüls-Mel

Beitrag von LK20 »

Super Bericht, danke dafür :D
Snowworld-Warth hat geschrieben: Bild
> Genau: Es ist noch vor halb und der Lift steht schon! An anderen Tagen war schon um 16:15Uhr Schluss. Das beste Mal war, als ich von Hohes Licht Bergstation zur Talstation fuhr und dort alles verriegelt war (16:15Uhr) mit einem Schild: "Wegen starken Sturms gesperrt". Ahjaaa. Ich kam ja auch nicht gerade zufällig von oben und da war ja auch nicht gerade mal absolute Windstille. Naja. Ich war übrigens nicht der Einzige, der nochmal zum Abschluss des Skitages (ist in Damüls für viele ein tägliches Ritual) Hohes Licht fahren wollte, und so haben sich viele über diese "Aktionen" geärgert. :nein:
War bei mir letztes Jahr an der Suttisbahn auch so. Wollte 2 min vor Schluss nochmal hoch und stand dann da. Aber der Liftler hatte anscheinend mitleid und den Lift nochmal angeschmissen. Im Einstiegsbereich war sogar schon ne Plane auf dem Schnee gelegen. :wink:
Tipp: Wenn irgendjemand da ist, der nach Seilbahn-Mitarbeiter aussieht, einfach ansprechen. Denen dürfte das auch ein bisschen peinlich sein.
2023/2024 - 29 Skitage: Obersaxen, Andermatt-Sedrun (3x), Disentis 3000 (3x), Saalbach (3x), Schmittenhöhe, Snow Space, Dorfgastein + Bad Gastein, Kitzsteinhorn, Hochkönig, Kitzbühel + Wildkogel, Lofer + Steinplatte, Hoch-Ybrig, Rinerhorn, Flumserberg, Arosa-Lenzerheide, Laax, Silvretta Montafon, Kaunertaler Gletscher (2x), Ischgl, Pitztaler Gletscher, Serfaus-Fiss-Ladis, Sonnenkopf
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Saisonende? Schnee sagt Gegenteil 28.3-2.4.13 Damüls-Mel

Beitrag von David93 »

Würd ich auch drauf ansprechen. Du hast schließlich dafür bezahlt die Karte während der gesamten Betriebszeit zu nutzen.
Wenn jemand z.B. beim Bäcker 3 Brezen bezahlt, und er bekommt nur 2 dafür, dann würde man ja auch reklamieren.
Benutzeravatar
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2210
Registriert: 16.09.2006 - 13:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Saisonende? Schnee sagt Gegenteil 28.3-2.4.13 Damüls-Mel

Beitrag von xcarver »

Tolle Bilder! Leider habe ich die Erfahrung mit den zu frühen Liftschließungen auch schon gemacht... :rolleyes:
Und als ich dann etwas gesagt habe, wurde ich noch dumm angemacht.... :evil:
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“