Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

[FLAW2013-14-01] Hintertuxer Gletscher - Opening - 08.11.13

Austria, Autriche, Austria

Moderatoren: tmueller, snowflat, schlitz3r, TPD, Huppi

Forumsregeln
Benutzeravatar
Fiescher
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1058
Registriert: 30.01.2005 - 01:00
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

[FLAW2013-14-01] Hintertuxer Gletscher - Opening - 08.11.13

Beitrag von Fiescher » 18.11.2013 - 23:07

Neuer Winter, neue Serie, neuer Name!
Was bedeutet denn FlAW werdet Ihr Euch jetzt fragen?? Ganz einfach, meine Ski-Saison-Berichte-Serie nenne ich diesmal nicht "Fiescher´s kleine Ski-Safari" wie in den letzten Jahren, sondern gemäß der Tatsache, dass ich nächsten Frühjahr aus privaten Gründen Oberbayern verlassen werde, ganz einfach "Fieschers letzter Alpen-Winter"!

Wo mich dieser in der neuen Saison hinführen wird, das wird sicherlich vom Wetter, meiner privaten Zeitplanung und auch den Möglichkeiten abhängen, die sich mir bieten. Aber natürlich habe ich auch in diesem Winter schon ein paar Ziele auf dem Zettel und es wird sich aber sicher auch noch das ein oder andere Ziel ergeben, welches wie ich im letzten Winter auch beim Saisonauftakt noch nicht auf der Rechnung hatte.

Und hier sind wir schon beim Stichwort, denn genau auf den Tag genau, wie vor einem Jahr, bin ich am 8. November im neuen Winter in die Saison gestartet.

Bild

Hintertuxer Gletscher - Zum Traum-Opening alles richtig gemacht!

Bild

Am Donnerstag Abend lautete die Frage, auf welchen Gletscher fahre ich, auch in diesem Winter ohne Saison-Skipass und Jahrespickerl unterwegs, um mir angesichts der freitäglichen Wetterprognose das "Jucken" nach Schnee und Skifahren zu befriedigen. Zur persönlichen Auswahl standen für mich der Pitztaler Gletscher (neue Wildspitz-Bahn) und der Hintertuxer Gletscher (größtes momentanes Angebot in Tirol) und so entschied mich am Freitag in der Früh zum widerholten Male ins hinterste Zillertal zu fahren.

Bild

Anfahrt:
Wolfratshausen - Achensee - Wiesing - Mayrhofen - Hintertux in genau 2 Stunden (typische Bummler auf der Zillertalstraße hat man ja so gut wie immer)

Wetter:
Kaiserwetter mit Föhneinfluß - durch den Föhn hielten sich bis 16 Uhr die Wolken in Südtirol, danach brach der Föhn zusammen.

Temperatur:
angenehm für den November. 0-Grad Grenze lag auf 3300 Metern.

Schneehöhe:
30 - 150 cm laut Homepage.
Am Mittwoch gab es ca. 20 cm Neuschnee

Schneezustand:
Pulver :D

Geöffnete Anlagen:
Gletscherbus 1,2,3
EUB 8er Sommerberg
EUB 4er Fernerhaus
EUB 10er Gefrorene Wand

DSB Gefrorene Wand 3b
Alle Gletscher-Lifte (GW 1+2, Olperer 1+2, Kaserer 1+2)

Geschlossene Anlagen:
die restlichen Anlagen im Wintergebiet

Offene Pisten:
alle bis auf


Geschlossene Pisten:
3 (vom Kaserer 1 zum Fernerhaus)
8 (den ganzen Tag)
9a (ganz links unter dem Olperer)
11 b (wegen Spalten)
12 die Verbindung zwischen den Kaserer-Liften und ganz rechts am Kaserer 2 bis 13 Uhr

Wartezeiten:
2-3 Minuten am Vormittag am Kaserer 1+2
am Nachmittag und den restlichen Liften wenn überhaupt mal 2 Minuten

Gefallen:
Endlich nach 9,5 Monaten wieder auf Ski stehen
Traum-Wetter und perfekte Schnee- und Pistenverhältnisse
sehr wenige Trainingsgruppen und Mannschaften. Der DSV, die Ukraine, Canada und Österreichische und Französische Jugend-Mannschaften waren oben.
perfekt präparierte Pisten und Top-Verhältnisse vor allem am Kaserer
Schwarze Piste 8 an den Gefrorene Wand-Liften. Ich hab diese Piste noch nie so perfekt zum fahren erlebt!

Nicht gefallen:
Ein paar Jugendliche Stangerl-Fahrerinnen am Vormittag die meinten mit Ellbogen durch die Warteschlange am Olperer zu "rasen" bis sie auf 2 Zillertaler Pensionisten trafen. :lol:
durch das recht warme Wetter wurde der Schnee am Schlegeis ab 11 Uhr schwer und zerfahren.
Die Umfahrung zum Fernerhaus war den ganzen Tag nicht schön zu fahren, im Schlußhang vom TFH kam nachmittags natürlich das Gletschereis zum Vorschein, aber kein Problem!

Fazit: :D :D :D :D :D :D von 6 Maximalen.

Zum Gebiet, der einzelnen Bahnen und Pisten und zu den vorgefundenen Bedingungen brauche und werde ich hier nix mehr schreiben, denn ich glaube das Hintertuxer Gletscher-Skigebiet ist hier eines der am besten dokumentiertesten Skigebiete im Österreichischen Alpenraum und ich werde einfach in der Mehrheit unkommentiert ein paar Bilder von meinem Saison-Opening in der vorletzten Woche hier einfügen.

Um halb 9 liefen, obwohl es überhaupt keinen Andrag gab, beide Zubringer-Systeme bis nach ganz oben, so dass ich diesmal die nostalgischere Variante nutzte!
Bild
Bild

Erster Blick nach dem Einstieg in die Bindung um kurz nach 9 Uhr. Ich würde sagen, alles richtig gemacht! :D
Bild

Bild

Bild

Bild

Leider sieht man nicht ansatzweise das Lichtspiel der Sonne am Vormittag im Schlegeisspeicher und auf der Piste und den umliegenden Gipfeln. Jeder nahm seine Kamera raus.
Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zum Abschluss noch ein paar Wetter- und Lichtimpressionen von der Bergstation des Olperers gegen 15:50 Uhr aufgenommen.
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Fiescher am 19.11.2013 - 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Nachdem der letzte Winter ein persönlicher Reinfall war, bin ich mal gespannt, was der heurige "Super-Winter" bringen wird.

Winter 2015/2016: 1 Skitag

Bisher besucht: Bödefeld-Hunau

Winter 2014/2015: 5 Skitage


Benutzeravatar
Denker
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 234
Registriert: 12.02.2012 - 12:51
Skitage 17/18: 9
Skitage 18/19: 1
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 97508 Schweinfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [FLAW2013-14-01] 08.11.13 - Hintertuxer Gletscher - Open

Beitrag von Denker » 19.11.2013 - 06:09

Toller Bericht. Danke dafür!
Für uns (Schweinfurt) ist es im Moment schwierig ein Wetterfenster zu finden, ich wäre auch gerne im Herbst gefahren.

Antworten

Zurück zu „Österreich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste