Ischgl - Saison-Opening 29.11.-1.12.2013

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 234 Mal

Ischgl - Saison-Opening 29.11.-1.12.2013

Beitrag von Wibbe »

Eigentlich war ich letztes Jahr von meinem ersten Besuch in Ischgl nicht sonderlich überzeugt. Warum dann zum Saison-Opening (das auch noch restlos ausgebucht ist) gleich wieder? Die Antwort: Wegen Nickelback und der Tatsache, endlich wieder Skifahren zu wollen. Die Erwartungen waren nicht hoch, aber ich wurde eines Besseren belehrt: Wie Arlbergfan in seinem Bericht bereits erwähnt hat, muss man den Ischglern ein großes Kompliment machen. Bis auf die Muller- und die Grivaleabahn war praktisch Vollbetrieb. Zudem waren sämtliche Pisten sehr gut präpariert und Steine waren eher eine Seltenheit.

Jetzt zu den einzelnen Tagen:

Freitag:
Der beste Tag. Wenig los, keine Wartezeiten, schönes Wetter, perfekte Pisten und Steine nur auf den Abfahrten 12 und 13.

Am Morgen gleich in die bereits sonnige Schweiz. Erste Abfahrt der Saison - die blaue 62. So kann es weitergehen...
Bild

...und so geht es auch weiter! Blaue 71
Bild

Rote 70
Bild

Das Wetter durchaus brauchbar :D
Bild

Wechsel ins Höllkar. Ausnahmslos perfekte Bedingungen. Vor allem die 14b, nicht eine einzige Eisplatte!
Bild

Schwarze 20
Bild
Bild

Schwarze 21 (Die Zeblasbahn übrigens Freitag wie Samstag mit technischen Problemen)
Bild

In der Höllkarbahn. Die Blaue 23 ein Carving-Traum!
Bild

Rote 38 an der Gampenbahn. Heute noch super, am Sonntag nur noch eisig.
Bild

Greitspitz-Gipfelkreuz von der 13 aus, die einzige etwas steinige Piste des Tages
Bild

Ein bisschen Liftchaos muss auch sein.
Bild

Rote 10 gegen 13:00 - irgendwie leer.
Bild

Schlechteste Piste des Tages: Westabfahrt 5. Hart und knollig.
Bild

Dann begann nach einem tollen ersten Skitag der "Almabtrieb", wie meine Begleitung es bezeichnete. Hier war es übrigens nicht eisig! Trotzdem sind wir ab der Mittelstation per Bahn gefahren, da wir der Schneeauflage nicht trauten.
Bild

Samstag:

Am Morgen ca. 10cm Neuschnee. Bis 11:00 war die Sicht etwas eingeschränkt. Dafür die Talabfahrt 1 ein Traum!
Bild

Genauso die Schwarzen an der Höllspitzbahn.
Bild

Ein paar Abfahrten später war auch schon der blaue Himmel über dem Arlberg zu sehen.
Bild

Danach machte es richtig Spaß - wieder am Palinkopf.
Bild
Bild

Dafür war heute schon deutlich mehr los. Aber länger als 3 min musste man nirgends anstehen.
Bild
Bild

Ein paar imposante Nebelfelder zogen noch vorbei im Laufe des Tages:
Bild
Bild

Die Greitspitze ganz majestätisch.
Bild

Die Blaue 11 kurz vor Betriebsschluss - sehr gut!
Bild

Da heute schon deutlich mehr Steine zum Vorschein kamen, haben wir gänzlich auf die Talabfahrt verzichtet.

Ach ja, Nickelback war ja auch noch :D Guter Auftritt!
Bild

Sonntag:
Eigentlich der schlechteste Tag trotz Kaiserwetter. Viele Pisten bereits ab Mittag ziemlich eisig.

Trotzdem in der Früh wieder traumhafte Bedingungen. Hier an der Visnitzbahn.
Bild
Bild

Unglaublich gut! - Die schwarze 72
Bild

Auf der 40 - Oben Klasse, unteres Drittel sehr glatt. Ebenso die Pisten 33 und 38.
Bild

Da steht sie nun...
Bild

Auch heute wieder sehr schön zum Carven - Blaue 11
Bild

Den restlichen Nachmittag verbrachten wir dann am Palinkopf. Hier war so gut wie kein Mensch mehr.
Bild

Die Lanzen an der 14a geben alles.
Bild

Finale Fahrt mit der Sonnenbahn, damit diese auch mal gefahren wurde. Mit ganz netter Abfahrt :wink:
Bild

Nach diesen 3 Tagen muss ich sagen, gefällt mir Ischgl schon viel besser. Trotzdem verspüre ich nicht das Bedürfnis, in dieser Saison noch einmal zu kommen, aber fragt nicht warum :wink:
Bin aus Zeitgründen seit einiger Zeit nicht mehr online

Saison 20/21 sowie 21/22: Langlaufen dahoam
Saison 19/20: Dez: 4x Sella Ronda, 2x Kronplatz, 2x 3 Zinnen, 1x St. Jakob i. D., 1x Kals-Matrei; Jan: 2x Gurgl, 1x Zillertal Arena, 1x Schöneben-Haideralm, 1x Sulden
Saison 18/19: Dez: 4x Serfaus Fiss Ladis; 1x Wildkogel; Jan: 1x St. Anton a.A. 2x Serfaus Fiss Ladis; Feb: 4x St. Moritz; 1x Sölden; 1x Gurgl; 2x Obersaxen; 1x Laax; Mär: 1x Scuol; 3x St. Moritz; 2x Serfaus Fiss Ladis; Apr: 1x Kitzbühel; 1x Hochkönig; 1x Laax; 2x Davos

Alle meine alten Berichte --> Klick
↓ Mehr anzeigen... ↓

mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ischgl - Saison-Opening 29.11.-1.12.2013

Beitrag von mic »

Geil!!
Daher mache ich die Talfahrt immer kurz vor der Mittagszeit.
Bild
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von B-S-G »

Mir gefällt das Bild mit den vielen Liften sehr gut. Danke für den Bericht.
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Wibbe »

mic hat geschrieben:Geil!!
Daher mache ich die Talfahrt immer kurz vor der Mittagszeit.
Am 2. Tag waren wir dann auch schlauer :wink:

Saison 19/20: Dez: 4x Sella Ronda, 2x Kronplatz, 2x 3 Zinnen, 1x St. Jakob i. D., 1x Kals-Matrei; Jan: 2x Gurgl, 1x Zillertal Arena, 1x Schöneben-Haideralm, 1x Sulden
Saison 18/19: Dez: 4x Serfaus Fiss Ladis; 1x Wildkogel; Jan: 1x St. Anton a.A. 2x Serfaus Fiss Ladis; Feb: 4x St. Moritz; 1x Sölden; 1x Gurgl; 2x Obersaxen; 1x Laax; Mär: 1x Scuol; 3x St. Moritz; 2x Serfaus Fiss Ladis; Apr: 1x Kitzbühel; 1x Hochkönig; 1x Laax; 2x Davos

↓ Mehr anzeigen... ↓
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Der Bereich Muller und Grivaelabahn öffnet immer erst später, das Thema haben wir auch jedes Jahr ;)

Nickelback hätte mich auch gereizt - aber gut. Vorbei :)

Was die Talabfahrt angeht, gerade im Dezember: Wenn man sich mit der Bergwacht gut stellt kann man durchaus bis 16:40 Uhr oben bleiben am Pardorama um dann teilweise im stockfinsteren abfahren - find ich immer ein richtiges Highlight - und man hat die Talabfahrt für sich alleine, höchstens unten am Schlusshang holt man die Leute wieder ein. Kanns nur empfehlen! Sicherers Fahren bei quasi Null Sicht ist Voraussetzung, macht aber Gaudi!
Sieht man auch schön auf der Webcam, nach 16.30 Uhr kommen nicht mehr viele runter, aber das Licht geht rasant aus ;)
http://www.ischgl.com/de/more/wetter-we ... ttons=true

Mal sehen wie sich die warmen Tage auf den Schnee auswirken... bin ab Freitag unten.
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Wibbe »

Stäntn hat geschrieben:Der Bereich Muller und Grivaelabahn öffnet immer erst später, das Thema haben wir auch jedes Jahr ;)
War ja auch nur als Feststellung gemeint, nicht als Kritik.

Null Sicht und eine ausgefahrene Piste... Respekt!
Aber danke für den Tipp!

↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 29
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Da hättet ihr ja ein Forumstreffen machen können bei so vielen wie über das Wochenende in Ischgl waren.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Whistlercarver hat geschrieben:Da hättet ihr ja ein Forumstreffen machen können bei so vielen wie über das Wochenende in Ischgl waren.
Das hatten wir auch schon öfter mal - das klappt irgendwie nicht. Ob mans ankündigt oder nicht, es fahren immer die miteinander die sich eh kennen aus früheren AF Treffen. Oder wie ich letztes Jahr gezielt mit einzelnen was ausgemacht - das klappt dann schon. Aber (schade egtl.) - eine Art "wir treffen uns um 11 Uhr am Restaurant XY" klappt einfach nicht - warum auch immer...
Antworten

Zurück zu „Österreich“