Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Schladming Umgebung|30.12.13.-8.1.14|Stressfrei

Austria, Autriche, Austria

Moderatoren: tmueller, TPD, Huppi, schlitz3r, snowflat

Forumsregeln
Benutzeravatar
greenfan
Massada (5m)
Beiträge: 112
Registriert: 23.10.2011 - 12:11
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 0

Schladming Umgebung|30.12.13.-8.1.14|Stressfrei

Beitrag von greenfan » 09.01.2014 - 23:18

Der erste längere Urlaub dieser Saison fand in Schladming statt. Wenns nach mir gegangen wäre hätte ich einen anderen Zeitpunkt gewählt - nach den Ferien.
Was Pistenmäßig auf uns zukommen würde wusste ich nach meinen vier Besuchen in der Vorsaison schon. Zum Teil harte Pisten auf den schattigen Nordhängen.
Die ersten zwei Tage (31.12. und 01.01.14.) gings auf die Planai und Hochwurzen. Beides sonnige Tage und oben am Berg wars ganz gut zu fahren , je weiter man aber Richtung Tal fuhr desto härter und eisiger wurde es. Nicht angenehm.
Nach den beiden Tagen wollte ich weg von den Massen auf den Pisten , weg vom Kunstschnee , in die Sonne.
Ich wollte Ruhe und Naturschnee. Ich fand beides auf der Fageralm. Der 02.01.14 war so ein schöner Tag für uns, dass wir die nächsten beiden auch dort verbrachten. Die Fageralm ist ein nettes und kleines Skigebiet. Eine sehr angenehme Atmosphäre herrscht dort, richtig entspannend nach zwei Tagen Planai in der Hauptsaison, und auch im Jänner lang sonnig.
Am 05.01.14 fuhren wir nach Zauchensee aufgrund der hohen Schneefallgrenze. Bei unserer Ankunft in Flachauwinkl hats zwar noch geregnet , ging aber nach 2 Stunden in Schneefall über. In Zauchensee von Anfang an Schneefall.
Aufgrund des Wetters war recht wenig los auf den Pisten. Der Neuschnee war sehr feucht und schwer , war für mich als Snowboarder aber nicht schlimm.
Einen Ausflug auf den Dachstein habe ich auch geplant, und am 06.01.14 war die letzte Möglichkeit. Ab 07.01. Revisionsarbeiten. Der Zeitpunkt passte , es war gutes Wetter angesagt. Dazu war der Adlerlift I in Betrieb , was mich sehr freute.Dort verbrachten wir unseren Nachmittag.
Am 07.01.14 war Obertauern wieder mal an der Reihe. Dort gibt's genug Schnee, schöne Pisten , die Sonne kann man auch gut genießen....passt einfach dort.
Zu guter Letzt fuhren wir an unserem Abreisetag nochmal nach Flachauwinkl. Diesmal war aber das Skigebiet Flachauwinkl-Kleinarl an der Reihe. Dort machte ich vor Jahren meine ersten Freestyleversuche im Park. Nettes Skigebiet , selten überlaufen.

Bevor es mit den Fotos los geht noch ein kleiner Überblick zu den Wartezeiten:

Planai: 3 Minuten am Planai 3er , und an den Weitmoosliften pro Fahrt 2-3 Minuten. Also den Massen ganz gut ausgewichen. Wobei generell eher weniger los war an den Liften , dafür umso mehr auf den Pisten.
Fageralm : Keine Wartezeiten .... vlt einmal kurz am Vorderfager.
Zauchensee : Keine Wartezeiten.
Dachstein + Adlerlift: Keine Wartezeiten.
Obertauern : Einmal 2 Minuten Zehnerkar .
Flachauwinkl - Kleinarl : Keine Wartezeiten.

Ja es waren Ferien :D

So , los geht's mit den Bildern. Von den beiden ersten Tagen gibt's leider keine.

Fageralm

Bild
^^ Einstieg ins Skigebiet über die Forstaubahn
Bild
^^ Weiter gehts mit dem Jägerjet..... äh ...Lift :)
Bild
Bild
Bild
^^Unterer Teil der 2er Richtung Heideggalm
Bild
^^Kleiner Sprung hinauf ins Skigebiet
Bild
^^ 5er beim Hinterfager
Bild
^^Mitterfager
Bild
Bild
Bild
^^Vorderfager
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
^^ Talstation Vorderfager. Viel los :D
Bild
Bild
Bild
^^Talstation Mitter und Hinterfager
Bild
Bild
Bild
^^Bergstation Forstaubahn
Bild
^^Talstation Jägerlift
Bild
Bild
^^ Talabfahrt
Bild
Bild
Bild
^^Letzter Steilhang
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
^^Trinkeralm
Bild
Bild
Bild
Bild
^^Gemütliche Hütten gibt's hier auch
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
^^Unten im Tal

Zauchensee

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Dachstein + Adlerlift I

Bild
^^Talstation Dachstein Gletscherbahn
Bild
^^ Oben angekommen.
Bild
^^ Bergstation
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
^^ Auf der Piste zum Mitterstein Sessellift
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
^^ Steiler Ausstieg
Bild
Bild
Bild
^^Eispalast .... auch nur weil freier Eintritt war
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
^^ Wieder unten im Tal am Adlerlift I .... Zeit für eine Pause in der Sonne
Bild
Bild
Bild
^^Adlerlift II leider nicht in Betrieb
Bild

Obertauern

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Flachauwinkl-Kleinarl

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Saison 2013/14:
3x Kaunertaler Gletscher, 6x 4-Berge , 2x Zauchensee , 8x Obertauern ,2x Flachau-Wagrain-Alpendorf , 3x Fageralm , 1x Dachstein + Adlerlift I , 1x Kleinarl-Flachauwinkl , 2x Großeck-Speiereck , 1x Feuerkogel , 1x Krippenstein , 1x Werfenweng , 2x Schmitten , 2x Hochkönig , 2x Großarl , 8x Zillertalarena

Kaunertal Gletscher|01.11.-03.11.13|Angenehmer Saisonauftakt , Obertauern|27.11.13|Ein Gedicht , Flachau-Wagrain-Alpendorf|30.11.-1.12.13|Besser als gedacht , Schladming Umgebung|30.12.13.-8.1.14|Stressfrei

Saison 14/15
6x Obertauern , 1x Puchberg


Benutzeravatar
burgi83
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 496
Registriert: 02.08.2004 - 13:37
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 663xx IGB
Hat sich bedankt: 814 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Schladming Umgebung|30.12.13.-8.1.14|Stressfrei

Beitrag von burgi83 » 11.01.2014 - 11:52

Super Bericht, vorallem vom Dachstein und dem Adlerlift 2, vor allem zu letzter gibt es hier im Forum kaum Berichte.
Bin bis vor ca. 10 Jahren im Herbst für 5 Tage zum Skilanglauf an den Dachstein gefahren, damals gab es noch oberhalb
des Adlerlifts 2 ein Skilift, der rechts neben der Dachsteinsüdwandbahn hochging. Aber der ist mittlerweile, wie es aussieht,
auch LSAP.
greenfan hat geschrieben:Bild^^ Wieder unten im Tal am Adlerlift I .... Zeit für eine Pause in der Sonne
Hast du auf der Walcheralm zu Mittaggegessen??

Benutzeravatar
greenfan
Massada (5m)
Beiträge: 112
Registriert: 23.10.2011 - 12:11
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Schladming Umgebung|30.12.13.-8.1.14|Stressfrei

Beitrag von greenfan » 11.01.2014 - 18:49

Ja , war auf der Walcheralm, sehr nett dort. Hast du vlt Bilder vom Lift oder dem Gebiet wo dieser Skilift war ?

http://booking.ramsau.com/data/media/1580.jpg

Die Wiese rechts von der Talstation ?
Saison 2013/14:
3x Kaunertaler Gletscher, 6x 4-Berge , 2x Zauchensee , 8x Obertauern ,2x Flachau-Wagrain-Alpendorf , 3x Fageralm , 1x Dachstein + Adlerlift I , 1x Kleinarl-Flachauwinkl , 2x Großeck-Speiereck , 1x Feuerkogel , 1x Krippenstein , 1x Werfenweng , 2x Schmitten , 2x Hochkönig , 2x Großarl , 8x Zillertalarena

Kaunertal Gletscher|01.11.-03.11.13|Angenehmer Saisonauftakt , Obertauern|27.11.13|Ein Gedicht , Flachau-Wagrain-Alpendorf|30.11.-1.12.13|Besser als gedacht , Schladming Umgebung|30.12.13.-8.1.14|Stressfrei

Saison 14/15
6x Obertauern , 1x Puchberg

Benutzeravatar
burgi83
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 496
Registriert: 02.08.2004 - 13:37
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 663xx IGB
Hat sich bedankt: 814 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Schladming Umgebung|30.12.13.-8.1.14|Stressfrei

Beitrag von burgi83 » 11.01.2014 - 19:02

greenfan hat geschrieben:Ja , war auf der Walcheralm, sehr nett dort. Hast du vlt Bilder vom Lift oder dem Gebiet wo dieser Skilift war ?
http://booking.ramsau.com/data/media/1580.jpg
Die Wiese rechts von der Talstation ?
Wir hatten damals auf dem Walcherhof übernachtet und waren dann Abends einmal auf der Walcheralm inklusive Nachtwanderung über die Gletscherstraße ins Tal.
Ja genau die Wiese meine ich, habe aber leider keine näheren Angaben und keine Fotos zu dem Lift.
Würde mich aber auch mal interessieren wie das dort im Winter ausgesehen hat.

Antworten

Zurück zu „Österreich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste