Nassfeld(9.1.2014) - Ein Wiedersehen nach 9 Jahren

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
gReXi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 773
Registriert: 08.07.2009 - 15:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Nassfeld(9.1.2014) - Ein Wiedersehen nach 9 Jahren

Beitrag von gReXi »

Genau vor einer Woche war es so weit und ich begab mich für ein paar Skistunden auf das Nassfeld. Da ja darüber gesprochen wird, dass die Rudnigsattellifte wohl bald ersetzt werden(was ich aber keinesfalls hoffe!!!), wollte ich die Gelegenheit nutzen, um diese noch genau zu dokumentieren. Schließlich sind ja die Hohe-Höhe-Schlepplifte seit 2006 Geschichte, aber immerhin bin ich sie bei meinem letzten Besuch 2004/2005 noch gefahren. Die Talstation vom linken Hohe-Höhe-Lift fiel mir sofort wieder ein, auch wenn ich vergangene Woche in die "bunte" 6KSB einstieg. Der Liftler an der Talstation vom linken Hohe-Höhe-Lift sagte damals zu mir "Ois klor unta de Hor", was ich wohl nie vergessen werde. :wink:

Anfahrt: Von BKK brauchte ich knapp über 1 Stunde bis zum Parkplatz am Millenniumexpress in Tröpolach. Rückfahrt analog. Als ich das letzte Mal zu Silvester 2004/2005 am Nassfeld war, habe ich im Hotel Wulfenia gewohnt. Damals war die Auffahrt über den Nassfeldpass ein Chaos, da es zu dem Zeitpunkt extrem viel Schnee hatte.

Wetter: Eigentlich recht freundlich, nur am Rudnigsattel pfiff der Wind ab und an ganz schön, aber es war bei weitem nicht so stürmisch, wie am 28.12.2013 am Falkert.

Geöffnete Lifte/Pisten: Alle/alle.

Wartezeiten: Keine.

Gefallen:

:D Rudnigsattellifte
:D super Pistenangebot
:D Talabfahrt
:D Freundliches Liftpersonal(insbesondere an den Rudnigsattelliften)

Nicht gefallen:

:( Dreierlift abgebaut

Bewertung: :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D


Bilder:


Mit dem Nachmittagsskipass im Gepäck ging es zur Talstation vom Millenniumexpress.
Bild

Bergfahrt mit dem Millenniumexpress. Im Tal war es recht neblig, aber es war ohnehin nur eine Frage der Zeit, bis sich das ändern würde.
Bild

Bild

Bild

Blick zurück. Wetterumschwung noch während der Fahrt auf der 1. Teilstrecke.
Bild

Bild

Bild

Bild

Am Ende der ersten Teilstrecke.
Bild

Bild

Mittelstation 1.
Bild

Bereits unterwegs auf der 2. Teilstrecke. Blick zurück zur Mittelstation 1.
Bild

Blick aus der Gondel auf die Straße auf den Nassfeldpass. 2004/2005 war da um ein Vielfaches mehr Schnee und man brauchte sogar Schneeketten.
Bild

Panoramablick aus der Gondel.
Bild

Trassenrückblick. Obwohl mir Gondelbahnen prinzipiell gar nicht gefallen, stellt der Millenniumexpress in gewisser Weise eine Ausnahme dar. :wink:
Bild

Immer der Sonne entgegen.
Bild

Erneuter Trassenrückblick.
Bild

Blick nach vorne.
Bild

Nochmals ein Trassenrückblick, als ich schon kurz vor Mittelstation 2 war.
Bild

Kurz vor der Mittelstation 2 sieht man diese beiden Tellerlifte. Der linke ist der Kuhalmlift und der rechte der Tressdorfer Alm-Übungslift.
Bild

Mittelstation 2 vom Millenniumexpress.
Bild

Bereits unterwegs auf der 3. Teilstrecke. Blick zurück zur Mittelstation 2.
Bild

Ich konnte es schon nicht mehr erwarten, zum Rudnigsattel zu fahren.
Bild

Blick richtung Gartnerkofel.
Bild

Ich fuhr weiter der Sonne entgegen.
Bild

Schon fast oben. Hier kommt eine etwas andere Stütze in Sicht. Links vorne sieht man schon die Tröglbahn.
Bild

Bergstation vom Millenniumexpress.
Bild

Bergstation der 6KSB Hohe Höhe. Schade, dass die Hohe-Höhe-Schlepplifte weichen mussten, aber immerhin gibt es ja (noch!) die Rudnigsattellifte, die uns hoffentlich noch lange erhalten bleiben.
Bild

Am Weg zu den Rudnigsattelliften.
Bild

Der Hauptgrund meiner Anreise zum Nassfeld! :wink:
Bild

Der linke Lift ist länger als der rechte. Gemäß Pistenplan ist der linke der 1er und der rechte der 2er. Stimmt das? Ich startete jedenfalls am linken(längeren) Rudnigsattellift, hier dessen Antrieb.
Bild

Blick nach rechts zum Antrieb seines Bruders. Dort traf ich den "Liftler der Saison 2013/2014". :wink: Mit ihm sprach ich noch viel über die Rudnigsattellifte.
Bild

Im linken Rudnigsattellift. Wenigstens wird man hier noch schön vom Bügel hinaufgezogen. :)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Rudnigsattellifte besitzen auch jeweils 2 einseitige Stützen. Hier vorne kommt die erste davon in Sicht.
Bild

Bild

Es sah echt beeindruckend aus, wie die talwärtsfahrenden Bügel ein paar Ebenen höher zurück zu den Talstationen schwebten. :wink:
Bild

Einseitige Stützen.
Bild

Bild

Die Stimmung hier heroben war super, abgesehen von ein paar Windböhen. :wink:
Bild

Hier sieht man schon ganz vorne die Bergstation vom rechten Rudnigsattellift. Ganz oben kann man auch schon die vom etwas längeren, linken Rudnigsattellift erkennen.
Bild

Seitenblick zur Piste.
Bild

Liftgenuss am Nassfeld. :)
Bild

Bild

Hier vorne kommen wie schon gesagt nochmals 2 einseitige Stützen.
Bild

Die Bügel am Talseil waren zum Greifen nahe. :wink:
Bild

Bild

Bild

Blick zu den Robas der 2. einseitigen Stütze vom Rudnigsattellift 1. Wem fällt am Nummernschild etwas auf? :wink:
Bild

Blick zurück.
Bild

Die Fahrten mit diesen beiden Schleppliften gefielen mir noch genauso gut, wie vor 9 Jahren. :wink:
Bild

Langsam aber sicher fuhr ich am Ausstieg und der Bergstation vom rechten Rudnigsattellift vorbei.
Bild

Rechts Ausstiegsstütze, Ausstieg und Bergstation vom rechten Rudnigsattellift zu sehen.
Bild

Seitenblick zum Ausstieg vom rechten Rudnigsattellift.
Bild

Nun ging es weiter richtung Bergstation vom rechten Rudnigsattellift.
Bild

Stütze 8 vom linken vs. Bergstation vom rechten Rudnigsattellift. :wink:
Bild

Seitenblick zur Bergstation vom rechten Rudnigsattellift...
Bild

ehe es mit dem linken noch weiter hinauf ging.
Bild

Blick zurück.
Bild

Ich fand Parallelanlagen, wo eine kürzer/länger als die andere ist, immer schon besonders interessant. Mein erster derartiger Doppelschlepplift war Reidl2+3 am Annaberg in NÖ. In gewisser Weise erinnerten mich die Rudnigsattellifte auch sofort wieder daran.
Bild

Man sieht schon, dass die Ausstiegsstütze vom linken Rudnigsattellift als einzige ein Stützenjoch trägt. Alle anderen Sützen der Rudnigsattellifte besitzen hingegen nur Anhebeböcke.
Bild

Oberster Trassenabschnitt vom linken Rudnigsattellift.
Bild

Trassenrückblick von fast ganz oben.
Bild

Ausstiegsstütze mit Stützenjoch.
Bild

Ausstieg.
Bild

Zoom zur Bergstation.
Bild

Seitenansicht der Ausstiegsstütze.
Bild

Blick vom Ausstieg auf die Trasse der Rudnigsattellifte. Unten sieht man wieder gut die Bergstation vom rechten Rudnigsattellift.
Bild

Rudnigsattellift 1 mit den Hohe-Höhe Abfahrten im Hintergrund.
Bild

Abfahrt am Rudnigsattel. Eine geniale Piste und die beste an jenem Tag.
Bild

Linker Rudnigsattellift vs. Bergpanorama. :wink:
Bild

Bild

Next Stop: Bergstation vom rechten Rudnigsattellift.
Bild

Bild

Nun ging es weiter auf der Rudnigsattelabfahrt. Rechts der Ausstieg vom rechten(kürzeren) Rudnigsattellift zu sehen.
Bild

Privatpiste. :)
Bild

Nach unzähligen Wiederholungsfahrten am Rudnigsattel, beschloss ich, mir noch einen weiteren Schlepplift anzuschauen. Um zu diesem zu gelangen, musste ich mit der 6KSB Hohe-Höhe fahren, deren Talstation ihr im Bild seht.
Bild

Sie besitzt einen Förderbandeinstieg.
Bild

In der 6KSB Hohe-Höhe. Die Schlepplifte waren viel weiter rechts oder? Wenn ich mich richtig erinnere, waren die Talstationen der Hohe-Höhe-Schlepplifte recht nahe bei denen der Rudnigsattellift, oder?
Bild

Ich suchte vergeblich nach den ehemaligen Schlepplifttrassen, doch so schnell fand ich diese nicht. Doch nach kurzem Überlegen sah ich rechts oberhalb der Piste eine verdächtige LSAP-Trasse.
Bild

Hier sieht man es schon deutlicher, dass die Trassen der Schlepplifte weiter rechts gewesen sein müssen. Sie kreuzten die Trasse der heutigen 6KSB oberhalb der übernächsten Stütze in diesem Bild.
Bild

Wer es noch nicht gesehen hat, die 6KSB Hohe-Höhe hat bunte Sitze. :wink:
Bild

Links neben mir gab es diese Farben, ich saß auf dem orangenen Sitz und rechts neben mir...
Bild

waren noch jene beiden Farben.
Bild

Wieder Blick auf die Trasse der Bahn. Die Schlepplifte verliefen aus dieser Perspektive rechts neben der Bahn und kreuzten die heutige Bahntrasse oberhalb der nächsten Stütze. Außerdem hatten sie ihre Bergstationen deutlich links neben der der heutigen 6KSB.
Bild

Blick zurück. Hier sieht man nun recht eindeutig die Trasse vom früheren Doppelschlepplift. Schade darum, aber immerhin konnte ich mich mit dem Rudnigsattellift recht gut trösten. Die Talstationen der Hohe-Höhe-Schlepplifte müssen ja wirklich sehr nahe bei denen der Rudnigsattellifte gewesen sein, wenn man sich jenes Bild der ehemaligen Trasse der Hohe-Höhe-Schlepplifte ansieht. Habe diese Situation bildlich leider nicht mehr vor mir, ich weiß nur mehr, dass die Hohe-Höhe-Schlepplifte den Antrieb im Tal hatten.
Bild

Oberster Trassenabschnitt der 6KSB Hohe-Höhe. Aus dieser Perspektive könnte ich nicht mehr genau sagen, wo die Bergstationen der Schleppliften standen. Kann mir da jemand weiterhelfen bzw. hat jemand vielleicht sogar noch ein Foto davon?
Bild

Blick aus der 6KSB zu den Trassen der Rudnigsattellifte(Talstationen sind leider von Bäumen verdeckt), mögen sie uns noch recht lange erhalten bleiben. Ganz oben erkennt man sogar die Bergstation vom linken Rudnigsattellift. Das Gegenfoto zu jenem Bild ist auch schon wieder eine Weile her. :wink:
Bild

Kurz vor der Bergstation der 6KSB Hohe-Höhe.
Bild

Oben angekommen fuhr ich vorbei an der Bergstation der 6KSB Madritschenbahn, um an jenem Tag noch einen weiteren Schlepplift besichtigen zu können. Im Bild könnt ihr schon dessen Bergstation sehen.
Bild

Unterwegs auf der Abfahrt an der Madrischtenbahn. Hier war die Piste bei weitem nicht mehr so schön, wie am Rudnigsattel. Aber ich benutzte diese Abfahrt ja nur, um noch zu einem weiteren Schlepplift zu gelangen, von dem her war mir der Pistenzustand an der Madrischtenbahn recht egal. :wink:
Bild

Genug gerätselt, hier ist der besagte Schlepplift. Der Kanonenrohrlift. :wink:
Bild

Talstation. In LW steht als Baujahr 2002, kann das jemand bestätigen??? Bzw. als Hersteller De Pretis. Der Antrieb scheint für mich ziemlich eindeutig von De Pretis zu sein, aber ich glaube, DM hat bei dem Lift auch seine Finger im Spiel gehabt. Die Umlenkscheibe ist z.B. von DM, also würde ich sagen, der Lift ist eine gemischte Anlage, dh. erbaut von De Pretis, aber einige Liftteile sind von DM.
Bild

Blick zu den bergseitigen Robas am Einstieg. Die Rollen sind auch von DM.
Bild

Im Kanonenrohrlift. Eine Anlage, die bestens dafür geeignet ist, den Ski(nachmit)tag ausklingen zu lassen. :wink:
Bild

Bild

Auch bei den Stützen bin ich noch immer etwas skeptisch. Am ersten Blick waren das für mich DM-Stützen, aber das Stützenjoch ist meiner Meinung nach eindeutig von De Pretis.
Bild

Bild

Seitenblick zur Madritschenabfahrt.
Bild

Stütze 2 aus der Nähe. Die Frage nach dem Hersteller dieses Lifts ist damit aber für mich noch lange nicht geklärt.
Bild

Blick zurück.
Bild

Ich sage nach wie vor, dass das eine gemischte Anlage ist(also Hersteller sowohl De Pretis als auch DM).
Bild

Oberster Trassenabschnitt vom Kanonenrohrlift.
Bild

Seitenblick richtung Madritschenbahn. Dahinter der Millenniumexpress und ganz rechts hinten sieht man die Bergstation der 4er-Sesselbahnen Trögl und Sonnleitn. Auf diesem Bild sieht man es sehr gut: Der Dreierlift steht nicht mehr. Warum? Als ich 2004/2005 da war, lief er nie und sah schon sehr inaktiv aus. Aber wieso hat man den überhaupt aufgelassen? Hat er sich einfach nicht rentiert oder gab es andere Gründe dafür? Hat jemand Fotos, als er noch lief bzw. weiß jemand, wann er genau abgebaut wurde?
Bild

Ausstiegsstütze vom Kanonenrohrlift.
Bild

Blick zur Bergstation, sieht für mich wiederum nach DM aus.
Bild

Ausstieg.
Bild

Nun ging es weiter zur Talstation der Madritschenbahn. Vorne zeigt sich wieder einmal der Gartnerkofel.
Bild

Blick zum Skigebietsteil unterhalb des Gartnerkofels.
Bild

Talstation der Madritschenbahn. 2004/2005 begann hier jeder Skitag, da ich ja damals im Wulfenia wohnte. :wink: Die Madritschenbahn hatte ja einen Vorgängerschlepplift, oder? Wer weiß hierzu mehr bzw. hat von diesem vielleicht gar Bilder?
Bild

Nochmals Talstation der Madritschenbahn aus der Nähe.
Bild

Ausfahrt aus der Talstation.
Bild

Blick zu den Talstationen vom Babydoppellift.
Bild

Blick auf die Trasse vom Babydoppellift, der rechte stand schon. Links oben sieht man die Bergstation von einem anderen Tellerlift, das müsste der Babylift II sein oder?
Bild

Hier nochmals im Zoom.
Bild

Weiter ging es in der 6KSB Madritschenbahn. Ich erkannte keine verdächtigen Schneisen eines Vorgängerlifts, verlief dieser vielleicht trassengleich mit der heutigen Bahn?
Bild

Bild

Blick aus der Madritschenbahn zum Kanonenrohrlift.
Bild

Fast oben.
Bild

Rechts die Bergstation vom Millenniumexpress.
Bild

Seitenblick zum Millenniumexpress.
Bild

Bergstation der 6KSB Madritschenbahn.
Bild

Nun fuhr ich schnell zum Rudnigsattellift. Da die Zeit auch schon etwas kannp war, furh ich mit dem rechten(kürzeren) Lift. Im Bild dessen Antrieb.
Bild

Im rechten Rudnigsattellift.
Bild

Schleppliftidylle am Rudnigsattel. :)
Bild

Bild

Seitenblick zur Piste. Im Hintergrund sieht man die Trogkofelbahn.
Bild

Spätestens jetzt sollte euch etwas an der Stützennummerierung auffallen. :wink: Habt ihr gewusst, dass "Nassfeld" sogar ein Seilbahnproduzent ist? Spaß beiseite, weiß jemand, wieso da nicht das übliche "Doppelmayr" steht?
Bild

Ich genoss meine letzte Fahrt mit den Rudnigsattelliften trotz leichtem Zeitdruck. Ich hoffe, dass das nur meine letzte Rudnigsattelliftfahrt für den 9.1.2014 und nicht für immer war. :?
Bild

Bild

Bild

Seitenblick zum linken Lift, wo gerade ein Gehänge Stütze 3 passiert.
Bild

Abendstimmung am Rudnigsattel. 8)
Bild

Bild

Bild

Bild

Blick zurück. Rechts oben zwischen den Talseilen der beiden Rudnigsattellifte sieht man eine Bergstation, das müsste die der Sonnleitnbahn sein.
Bild

Doch ich genoss weiterhin die Abendstimmung am Rudnigsattel, da ich inzwischen wusste, dass ich ohnehin noch rechtzeitig an der Talstation der Zweikofelbahn ankommen würde.
Bild

Bild

Bild

Gehänge auf Roba.
Bild

Noch 2 Bilder von der Abendstimmung am Rudnigsattel, ehe...
Bild

Bild

der Ausstieg kam.
Bild

Blick zurück auf den Ausstieg vom rechten Rudnigsattellift.
Bild

Wieder auf der besten Piste des Tages, der Rudnigsattelabfahrt.
Bild

Allerdings musste ich nun richtung Trogkofelbahn abzweigen, da sich dieser schöne Skiausflug leider schon wieder dem Ende zuneigte.
Bild

Bild

Unten rechts sieht man schon die Talstationen von Trog- bzw. Zweikofelbahn.
Bild

Talstation der Zweikofelbahn.
Bild

Blick zurück auf die Trasse der Trogkofelbahn.
Bild

In der Zweikofelbahn. Blick zurück richtung Talstation. Rechts nochmals die Talstation der Trogkofelbahn.
Bild

Blick nach vorne.
Bild

Erneuter Trassenrückblick.
Bild

Panoramablick aus der Zweikofelbahn.
Bild

Bergstation.
Bild

Nun ging es los mit der Talabfahrt alias Carnia. Hier der Steilhang, der ihren Beginn markiert.
Bild

Bild

Es lohnt sich, wenn man aus dem Steilhang heraus viel Schwung mitnimmt, da man diesen für den nächsten Abschnitt gut gebrauchen kann.
Bild

Noch hatte ich genug Schwung.
Bild

Langsam aber sicher war es vorbei mit dem Schwung und ich musste auch antauchen.
Bild

Nach dieser Kurve konnte man dann den Ski wenigstens wieder etwas laufen lassen, ehe schon das nächste und letzte Schiebestück kam. :wink:
Bild

Im besagten Schiebestück.
Bild

Nun ging es ohne jegliches Schieben bis zur Talstation vom Millenniumexpress weiter. Allerdings war der Schnee stellenweise nicht sonderlich gut, was aber bei der aktuellen Witterung verständlich ist. 2004/2005 bin ich fast die ganze Carnia mit Schuss durchgefahren, allerdings war damals auch der Schnee sehr viel besser.
Bild

Ein Panoramablick von der Talabfahrt darf natürlich auch nicht fehlen. :wink:
Bild

Weiterer Verlauf der Talabfahrt.
Bild

Bild

Bild

Bild

Hier vorne kommt der Millenniumexpress in Sicht.
Bild

Nun ging es noch vorbei...
Bild

an jenem Beschneiungsteich.
Bild

Die letzten Meter der Talabfahrt. Hier herunten war schon wieder (oder besser gesagt noch immer) Nebel.
Bild

Bild

Talstation vom Millenniumexpress.
Bild

Als ich meine Karte zurückgegeben hatte, ergab sich noch dieser finale Blick auf den untersten Abschnitt der Talabfahrt.
Bild


Damit war mein Skinachmittag am Nassfeld vorbei. Ich war sehr zufrieden. Schade, dass der Dreierlift nun wirklich weg ist. Ich war leider nicht beim Eggerbodenlift, sonst hätte ich mich auch wegen Weitenbodenlift informiert. Aber was ich weiß, steht auch dieser nicht mehr, oder?
Jedenfalls war ich sehr froh, dass ich noch ausgiebig mit den Rudnigsattelliften fahren konnte. Ich weiß ja nicht, wann diese fallen werden, aber ich hoffe natürlich, dass es nie dazu kommen wird.
Wer Informationen und Bilder zum/vom Weitenboden- bzw. Dreierlift hat, möge diese bitte hier posten. Ebenso wären Bilder vom Vorgängerlift der Madritschenbahn bzw. von den Hohe-Höhe-Schleppliften interessant.
LG, gReXi

Philipp2
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 03.08.2012 - 14:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Nassfeld(9.1.2014) - Ein Wiedersehen nach 9 Jahren

Beitrag von Philipp2 »

Wieder mal ein toller Bericht!!! Mir gefallen Deine Berichte sehr gut!!
>Madritschenbahn: Hatte DREI (!) Schlepplifte als Vorgänger, diese bildeten eine Liftkette. der mittlere Lift steht heute noch und heißt Kanonenrohrlift :wink: . Dieser wurde 2002 von de Pretis umgebaut, daher die neueren de Pretis Stützenköpfe.
>Die Gartnerkofelbahn hatte auch mehrere Vorgönger: einen Lift von der Talstation Verbindungslift herauf zum Restaurant, das dort steht. Dann vom Restaurant weg ein Lift mit 2 Linkskurven, der bis zur heutigen Bergstation Gartnerkofel hinaufging. Dort steht am Wasserspielplatz noch ein Lifthäuschen rum, man sieht die Schneisen von GoogleEarth aus. Neben dem Lifthäusl ist auch so eine Tafel mit Bergnamen usw. drauf, darauf sieht man die Ausstiegsstütze vom Vorgängerlift.
>Auch die Babylifte an der Madritschenbahn haben Vorgängeranlagen.
Wenn Du mehr wissen willst, einfach fragen. :lach:
LG Philipp
Für die Richtigkeit der in diesem Beitrag enthaltenen Informationen wird nicht garantiert. Zitieren auf eigene Gefahr.
Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2011
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 256 Mal

Re: Nassfeld(9.1.2014) - Ein Wiedersehen nach 9 Jahren

Beitrag von Drahtseil »

Schöne Bilder, danke. Der Millenium Express ist schon eine Monsteranlage, bis man damit oben ist dauert es eine gefühlte Ewigkeit.

Ich glaube, der Dreierlift wurde 2011 abgebaut, evtl. auch schon ein Jahr früher. Und für die Madritschenbahn gab es drei Vorgängerlifte, der Kanonenrohrlift ist der mittlere und letzte verbleibende.
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Benutzeravatar
gReXi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 773
Registriert: 08.07.2009 - 15:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Nassfeld(9.1.2014) - Ein Wiedersehen nach 9 Jahren

Beitrag von gReXi »

@Philipp:
Danke, dann muss ich mich mit den restlichen Berichten beeilen, damit dir der Lesestoff nicht ausgeht. :P
Dass diese DREI Vorgängerlifte hatte, hätte ich mir niemals gedacht. Bzw. dass der Kanonenrohrlift einer davon ist, genauso wenig. Wo verliefen den der unterste und der oberste Schlepplift dieser 3er Kette? Wurde er von De Pretis nur umgebaut? Die Stützen sehen mir viel mehr nach DM aus, aber das Stützenjoch ist für mich wiederum eindeutig De Pretis. Also kann man nicht sagen: Hersteller: DM/ De Pretis?
Ein 4-Eckslift als Vorgänger der Gartnerkofelbahn? 8O Wahnsinn, das hätte ich mir echt nie gedacht.
Weißt du vielleicht auch etwas zu Weitenboden- udn Dreierlift? Der Dreierlift war ja ein uralter DM-Lift mit alten schräg-T-Stützen, die sogar noch im originalen Rot erstrahlten, oder? Als ich 2004/2005 das letzte Mal oben war, lief er jedenfalls nie, aber war aufgebügelt Verstand das damals nicht, wieso der nie geöffnet war. Aber jetzt ist es leider zu spät. :( Weitenbodenlift ist ja leider auch schon weg, sofern ich richtig informiert bin. :?
Die Babylifte hatten auch Vorgänger? Was waren denn die Vorgänger für Lifttypen? War da vielleicht der eine oder andere Baby-Kurzbügler dabei? :wink:
Weißt du vielleicht auch noch, ob der lange Rudnigsattellift der 1er ist und der kurze der 2er? Es hat mich nur verwirrt, dass die Nummerierung genau umgekehrt war, als ich mir in Google Earth deren Trassen anschaute. Kann mir nur vorstellen, dass der lange zuerst gebaut wurde und der kurze erst später dazukam, um den langen Lift dahingehend zu entlasten, dass er die, die direkt zur Trog- bzw. Zweikofelbahn wollen, befördert.

@Drahtseil:
Danke. Da hast du Recht, aber es ist super, dass es diese Bahn gibt. Die Carnia ist eine extrem gute Abfahrt, insbesondere wenn genug Schnee liegt. Ich war auf der 3. Teilstrecke schon sehr unruhig und konnte es nicht mehr erwarten, auszusteigen und sofort zum Rudnigsattel zu fahren. :wink:
Weißt du, was die Gründe dafür waren? Ich glaube, er wurde schon früher stillgelegt und stand dann aber noch etliche Jahre so in der Gegend herum, ehe er 2011 abgebaut wurde.
LG, gReXi
Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2011
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 256 Mal

Re: Nassfeld(9.1.2014) - Ein Wiedersehen nach 9 Jahren

Beitrag von Drahtseil »

Der Dreierlift stand schon Ewigkeiten still. Er war eine Zeit lang noch aufgebügelt, wurde er aber komplett unbenutzt stehen gelassen, eher er 2011 abgebaut wurde (Verbleib ungewiss, vermutlich Schrottplatz). Grund hierfür war vermutlich, dass er relativ unnötig war. Wer vom Trögl zur Kofelplatz wollte, der nahm den Trögllift und danach die Madritschebahn. Der Lift erschloss keine besonderen Pisten und war kein auch als Ersatzlift nicht geeignet. Der Weitenbodenlift ist ebenfalls verschwunden, stand aber auch die letzten Jahre schon still, wundert also nicht wirklich.
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5829
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Nassfeld(9.1.2014) - Ein Wiedersehen nach 9 Jahren

Beitrag von ATV »

Meinte der erste der 3 Madrische Skiliften war ein Stemag mit Fachwerk Portalstützen, aber die schwere Version irgend wo hab ich davon sogar ein Bild. Bei der Talstation gibs noch einen Doppelmayr Tellerlift mit fliegender Umlenkscheibe.

Bild
Meinte der hiess Passlift.

Bild
Das war meinte ich Hohe Höhe.

Bild
Das auch.

Bild
Dreier mit Bügel.

Bild
Weitenbodenlift hiess der glaubt.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
gReXi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 773
Registriert: 08.07.2009 - 15:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Nassfeld(9.1.2014) - Ein Wiedersehen nach 9 Jahren

Beitrag von gReXi »

Danke ATV, für die genialen Bilder. :o Ich hatte die Hohe Höhe noch genau vor mir, immerhin lag ich damit richtig, dass der Antrieb im Tal war. :wink:
Der Dreierlift mit der wahnsinnig genialen Talstation. :( Auf LW gibt es sogar ein Bild, wo diese ganz zugeschneit ist... 8O

@Drahtseil: Das stimmt, man hätte ihn bestenfalls als Entlastungsanlage für die Tröglbahn sehen können. Ein problem war aber sicherlich, dass die Talstation nicht tiefer lag, sondern man erst mit der Tröglbahn fahren hätte müssen, um anschließend zum Dreierlift zu gelangen. Wobei, ich wäre vermutlich die paar Meter zur Talstation Dreierlift auch extra für den Lift hochgelaufen. :wink:
Was ich weiß, gab es beim Weitenbodenlift Probleme mit der Straßenüberführung. Aber das mit den wenigen Betriebstagen habe ich auch gehört, sodass er ebenso wie der Dreierlift in seinen letzten Jahren auch nur mehr still stand.
LG, gReXi
Benutzeravatar
horst_w
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 378
Registriert: 08.02.2013 - 18:03
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 86xx Steiermark
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nassfeld(9.1.2014) - Ein Wiedersehen nach 9 Jahren

Beitrag von horst_w »

gReXi hat geschrieben:G

Blick zurück. Hier sieht man nun recht eindeutig die Trasse vom früheren Doppelschlepplift. Schade darum, aber immerhin konnte ich mich mit dem Rudnigsattellift recht gut trösten. Die Talstationen der Hohe-Höhe-Schlepplifte müssen ja wirklich sehr nahe bei denen der Rudnigsattellifte gewesen sein, wenn man sich jenes Bild der ehemaligen Trasse der Hohe-Höhe-Schlepplifte ansieht. Habe diese Situation bildlich leider nicht mehr vor mir, ich weiß nur mehr, dass die Hohe-Höhe-Schlepplifte den Antrieb im Tal hatten.
Bild
Ich hab da ein Bild im Kopf, dass es an dieser Talstation einen freundlichen Liftwart gab der den (weiblichen) Gästen gerne mal ein Schnapserl anbot.
Kann das stimmen oder spielt mir mein Gedächtnis einen Streich?

Horst
Fischer Progressor F19
Benutzeravatar
gReXi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 773
Registriert: 08.07.2009 - 15:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Nassfeld(9.1.2014) - Ein Wiedersehen nach 9 Jahren

Beitrag von gReXi »

horst_w hat geschrieben:Ich hab da ein Bild im Kopf, dass es an dieser Talstation einen freundlichen Liftwart gab der den (weiblichen) Gästen gerne mal ein Schnapserl anbot.
Kann das stimmen oder spielt mir mein Gedächtnis einen Streich?
Hm, das klingt ja interessant. Vermutlich meinst du genau den gleichen Liftler, de rzu mir damals "Ois klor unta der hor" gesagt hat. Meiner Erinnerung nach würde ich dem so etwas zutrauen, denn der hat glaube ich zu jedem Gast immer irgendeinen anderen witzigen Spruch gesagt. :wink:
Aber dass es dort für die Damen Schnapserl gegeben hätte, wäre mir damals nicht aufgefallen. Vielleicht wissen andere AFler zu deiner Vermutung mehr als ich. Ich kann leider auch nur vermuten, was die Sache mit dem Schnapserl angeht. :wink:
LG, gReXi

Benutzeravatar
horst_w
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 378
Registriert: 08.02.2013 - 18:03
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 86xx Steiermark
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nassfeld(9.1.2014) - Ein Wiedersehen nach 9 Jahren

Beitrag von horst_w »

Das hört sich schwer nach dem an den ich meine.
Kann leicht sein, dass ich mich mit den Schnapserl irre und er die nur selber trank.
Muß Anfang der 90er gewesen sein.

Horst
Fischer Progressor F19
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Nassfeld(9.1.2014) - Ein Wiedersehen nach 9 Jahren

Beitrag von miki »

Blick nach rechts zum Antrieb seines Bruders. Dort traf ich den "Liftler der Saison 2013/2014". :wink: Mit ihm sprach ich noch viel über die Rudnigsattellifte.
Schöner Bericht. Darf man erfahren was der Liftler über die Rudnigsattellifte erzählt hat - war da auch das böse Wort Ersatz dabei :wink: ?

BTW, der 'freundliche Liftwart mit dem Schnapserl' stand mindestens 1 Jahr auch noch an der Talstation der 'bunten' 6KSB, und gegen Ende des Tages hat er manchmal, vor allem gegen Ende der Saison wo wenig los war, so jedem Gast ein Schnaps angeboten :biggrin: . Ab etwa 2008 oder 2009 habe ich ihn nicht mehr gesehen, er war IMO zu der Zeit auch schon im Pensionsalter.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
gReXi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 773
Registriert: 08.07.2009 - 15:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Nassfeld(9.1.2014) - Ein Wiedersehen nach 9 Jahren

Beitrag von gReXi »

miki hat geschrieben:Schöner Bericht. Darf man erfahren was der Liftler über die Rudnigsattellifte erzählt hat - war da auch das böse Wort Ersatz dabei :wink: ?
Danke, miki. Ja, er hat unter anderem gesagt, dass er auch weg ist, wenn der Lift einmal wegkommen sollte. Ich hatte das Gefühl, er freute sich einfach über jeden, dem er den Bügel reichen durfte. Er steht eben voll und ganz hinter "seinem" Lift. :wink: Wegen Ersatz hat er mir nichts Konkretes gesagt. Ein anderer Liftler hat aber gemeint, dass ein Schlepplift stehen bleiben würde, falls man hier je eine Rudnigsattelbahn bauen sollte. Doch die Betonung im vorigen Satz liegt auf "falls". Jetzt geht es erst einmal um die Bahn nach Ponteba. :wink:

Interessant, was ihr da über den "Liftler mit dem Schnapserl" schreibt. :wink: Vermutlich war das genau jener Liftler, der mir den Spruch "Ois klor unta de Hor" ins Gedächtnis eingepflanzt hat, als ich 2004/2005 am linken Hohe-Höhe-Schlepplift einstieg. :wink:
LG, gReXi
Benutzeravatar
gReXi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 773
Registriert: 08.07.2009 - 15:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Nassfeld(9.1.2014) - Ein Wiedersehen nach 9 Jahren

Beitrag von gReXi »

Hier noch ein paar Videos:

Direktlink


Direktlink


Direktlink
LG, gReXi
jjanacek
Massada (5m)
Beiträge: 47
Registriert: 06.08.2019 - 07:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Nassfeld(9.1.2014) - Ein Wiedersehen nach 9 Jahren

Beitrag von jjanacek »

Waren eigentlich die beiden Schlepplifte Weitenboden und Dreier Langbügler oder Kurzbügler?
Skitage 2018/19: 4x Dachstein West, 1x Ötscher/Lackenhof, 2x Jauerling/Maria Laach
Skitage 2019/20: 1x Hinterstoder, 1x Hochkönig, 3,5x Wagrain, 0,5x Flachau
Philipp2
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 03.08.2012 - 14:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Nassfeld(9.1.2014) - Ein Wiedersehen nach 9 Jahren

Beitrag von Philipp2 »

jjanacek hat geschrieben: 26.04.2020 - 18:54 Waren eigentlich die beiden Schlepplifte Weitenboden und Dreier Langbügler oder Kurzbügler?
Weitenboden war ein halbwegs moderner 1980er de Pretis Langbügler baugleich den Schleppliften auf der Blutigen Alm.
Der "Dreierlift" (Schlepplift Erberhütte) wurde 1968 durch DM als Kurzbügler errichtet und zumindest einmal im Jahr 1994 durch de Pretis umgebaut, daher hatte der auch diese seltsamen Anhebeböcke. Ich habe nicht in Erfahrung bringen können, ob im Zuge dieses Umbaus die Bügel und die Spurweite geändert wurden, auf jeden Fall wurden die Wartungspodeste nachgerüstet, die Anhebeböcke montiert und die Stützen 1, 10 und 11 erhöht, mit verschraubten Fußkonsolen ausgestattet und auf neue Fundamente versetzt.
Für die Richtigkeit der in diesem Beitrag enthaltenen Informationen wird nicht garantiert. Zitieren auf eigene Gefahr.
Benutzeravatar
TomEgg23
Massada (5m)
Beiträge: 49
Registriert: 23.03.2023 - 23:18
Skitage 23/24: 43
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nassfeld
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nassfeld(9.1.2014) - Ein Wiedersehen nach 9 Jahren

Beitrag von TomEgg23 »

kannst du die bilder aktualisieren? lg
geht nicht - gibts nicht :evil: :D
Benutzeravatar
Schwoab
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2706
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Nassfeld(9.1.2014) - Ein Wiedersehen nach 9 Jahren

Beitrag von Schwoab »

Sehe die Bilder leider nicht?

Maria
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 176
Registriert: 24.11.2006 - 13:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Heidelberg
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Nassfeld(9.1.2014) - Ein Wiedersehen nach 9 Jahren

Beitrag von Maria »

ich sehe auch keine Bilder :(

Antworten

Zurück zu „Österreich“