Informationen zum Coronavirus SARS CoV 2


Informationsthread / Diskussionsthread

Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Katschberg-Aineck (AT) / 24.02.2014 / Focus South...

Austria, Autriche, Austria

Moderatoren: tmueller, TPD, Huppi, schlitz3r, snowflat

Forumsregeln
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9469
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 17/18: 29
Skitage 18/19: 14
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Katschberg-Aineck (AT) / 24.02.2014 / Focus South...

Beitrag von lanschi » 25.02.2014 - 21:32

Katschberg-Aineck (AT) / 24.02.2014 / Focus South...

Skitag 18 in dieser kuriosen Wintersaison 2013/14 führte mich zum zweiten Mal binnen einer Woche an den Katschberg. Die Gründe dafür sind schnell erklärt: Während wir nördlich des Salzach- bzw. Ennstals weiterhin chronischen Schneemangel haben, liegt südlich dieser Linie teilweise so viel Schnee wie seit Jahr(zehnt)en nicht. Grund genug also, den eingeschlagenen Fokus Süd weiterhin beizubehalten: 5 meiner bisher 6 Skitage im Jahr 2014 fanden am oder südlich des Alpenhauptkamms statt - und das am einen Ausreißertag besuchte Großarltal gehört bei Südstaulagen jetzt auch nicht unbedingt zu den Verlierern. :wink: Erst einer meiner bisher 16 SSSC-Skitage fand mehr als 20 km nördlich des Alpenhauptkamms statt.

Mit bisher 18 Skitagen gehört die bisherige Wintersaison quantitativ eher zu den schwächeren Wintern der letzten Jahre, qualitativ ist sie aber seit meinem Beginn der Aufzeichnungen vor mittlerweile fast 10 Jahren paradoxerweise die bisher beste Saison, wenn man die ersten 18 Skitage hernimmt (!!!). Selten war ich mit kurioserweise meinem bisherigen Saisonverlauf so zufrieden wie jetzt.

Dass sich der gestrige Skitag nahtlos in diese Serie einreiht, wird anhand nachfolgender, vom Parkplatz aufgenommener, Fotos deutlich.

Tschaneck:

Bild

Fast noch jungfräulicher Sonnalm-Bereich:

Bild

Erste Bergfahrt zum Tschaneck:

Bild

Bild

Nach den üblichen Einfahr-Fahrten ( :wink: ) am Tschaneck ging's gleich rüber zum Aineck, wo ich letzte Woche aufgrund des Sturms leider nicht ganz perfekte Pistenverhältnisse vorfand. Gestern sollte das anders sein. 8)

Bild

Bild

Für mich eine der besten Abfahrten im gesamten SSSC-Bereich.

Bild

Suchet die Schneezäune, die normalerweise den Schnee fangen sollen, um die Piste am sonst so oft völlig abgeblasenen Aineck präparieren zu können. :wink:

Bild

Aineckpiste:

Bild

...mit Panorama zu den Gamskogel-Pisten:

Bild

Pisten rund um die Kösslbacher Alm:

Bild

Gipfelbahn mit Karabfahrt und Kar-Steilhang:

Bild

Abfahrten an der Gipfelbahn - allesamt aus der Gondel aufgenommen, zum Stehenbleiben für ein Foto auf der Snowbowle war's gestern einfach zu gut. 8)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Noch ein Foto aus dem Silverjet 2 zur nunmehrigen Verbindungsabfahrt runter zur Gipfelbahn. Einst eine tolle Piste, fährt man diese nunmehr am Besten früh am Morgen, wenn man die Abfahrt noch gut erwischen möchte.

Bild

Und noch ein abschließendes Bild vom genialen Schlusshang der Diretissima.

Bild

Aineck bis zum Ende des Skitags gegen 14:45 mit perfekten Bedingungen, da etwas kompakter und damit noch einen Tick besser als auf der Gamskogel-/Tschaneckseite (wenngleich Meckern auf äußerst hohem Niveau :wink: ). Insgesamt aber ein weiterer sensationeller Skitag in dieser Saison und ein tolles Kontrastprogramm zum vortäglichen Freeride-Highlight in Sportgastein.

Focus South... to be continued?! Frei nach dem Motto "kommt der Schnee nicht zu mir komm ich zu ihm"... 8)
SKISAISON 2018/19: 7 Skitage
2x Kitzsteinhorn - 1x Mölltaler Gletscher - 1x Obertauern - 1x Wildkogel-Arena - 1x Dürrnberg/Zinken - 0,5x Eben - 0,5x Fageralm - 1x Dachstein-West - 2x Hochkönig - 1,5x Snow Space Salzburg - 0,5x Gastein - 1x Großarl/Dorfgastein - 1x Fanningberg


Whistlercarver
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5325
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 17/18: 36
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Katschberg-Aineck (AT) / 24.02.2014 / Focus South...

Beitrag von Whistlercarver » 26.02.2014 - 17:51

Ja da hat es mehr als genug Schnee.

Benutzeravatar
hebi
Administrator
Beiträge: 1433
Registriert: 10.04.2005 - 18:57
Skitage 17/18: 19
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Straubing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Katschberg-Aineck (AT) / 24.02.2014 / Focus South...

Beitrag von hebi » 26.02.2014 - 19:16

Da muss ich diese Saison auch nochmal hin ;) Danke für den tollen Statusbericht :)
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*

Benutzeravatar
philipp23
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 06.01.2008 - 14:19
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Katschberg-Aineck (AT) / 24.02.2014 / Focus South...

Beitrag von philipp23 » 26.02.2014 - 19:39

Auch hier sollen noch ein paar Ergänzungen aus meiner Knipse erfolgen. Als Katschberg-Neuling hat mich das Gebiet genauso begeistern können, der Weg zum Schnee lohnt sich definitiv! Ganz so früh wie lanschi hab ich's nicht hin geschafft, daher gibt's von mir mehr Panorama als frisch präparierte Pisten ;-).

Aineck war in der Tat absolute Spitze!

Bild

Bild

Blick auf die Gegenseite, wo die vielen Abfahrten zwar mehr oder weniger parallel verlaufen, aber trotzdem abwechslungsreich sind.

Bild

Einziger Wermutstropfen war die letzte Bergfahrt mit dem Aineck Dreier, als leider was kaputt ging und die Bahn mit Notantrieb leergefahren werden musste, was in Anbetracht des Windes oben gar nicht mal so warm war...

Bild

Trotzdem genialer Skitag, ich schließe mit dem wunderbaren Panorama, das doch so anders ist als im Norden ;-)

Bild

Bild

Bild
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge

daBieG
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 232
Registriert: 05.05.2006 - 17:30
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Katschberg-Aineck (AT) / 24.02.2014 / Focus South...

Beitrag von daBieG » 28.02.2014 - 09:35

philipp23 hat geschrieben:
Bild
das ist der neue Speichersee am Aineck-Gipfel-Plateau, oder? Schon recht riesig würd ich sagen 8O
irgendwie kommt man immer runter :-)

Alpen-Franky
Massada (5m)
Beiträge: 104
Registriert: 10.09.2009 - 14:39
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Katschberg-Aineck (AT) / 24.02.2014 / Focus South...

Beitrag von Alpen-Franky » 01.03.2014 - 18:50

Stimmt...165000 m3 gross

Antworten

Zurück zu „Österreich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste