Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Stuhleck / 18.12.2014

Austria, Autriche, Austria

Moderatoren: tmueller, snowflat, schlitz3r, TPD, Huppi

Forumsregeln
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1584
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 17/18: 35
Skitage 18/19: 40
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Stuhleck / 18.12.2014

Beitrag von NIC » 18.12.2014 - 18:30

Stuhleck - 18.12.2014


Nach dem sehr schönen Skitag am Montag ging es heute wieder zum Stuhleck. Bergfex hatte am Vortag einen recht sonnigen Tag mit 7 Stunden Sonne vorhergesagt. In der Realität waren es leider 0 Minuten und dazu im Gipfelbereich Nebel. Naja, dank Saisonkarte hielt sich der Ärger in Grenzen.
Etwas erstaunt war ich über den Zustand der Talabfahrt. Die Talabfahrt hat in den letzten 3 Tagen leider merklich gelitten. Heute waren schon großflächig braune Stellen und auch recht große Steine an manchen Stellen vorhanden, obwohl es nicht sehr warm war und der Andrang unter der Woche recht gering ist.

Wetter
Bedeckt, oberhalb der Mittelstation teilweise neblig.

Lifte und Pisten
Geöffnet waren: 4 KSB/B Stuhleck, 6 KSB/B Weißenelf, 6 KSB Steinbachalm, SL Schieferwiese (der rechte). Wartezeiten: Nicht vorhanden

Pistenzustand
Oberhalb der Mittelstation war es den ganzen Tag griffig und steinfrei. Unterhalb der Mittelstation waren doch deutlich mehr braune Stellen als vor drei Tagen vorhanden, außerdem war es stellenweise steinig.


Bild
^^In der 4 KSB/B Stuhleck. Im Blick ist die Talabfahrt und rechts der SL Schieferwiese

Bild
^^Talabfahrt und SL Schieferwiese

Bild
^^Menschenleere Piste an der 6 KSB/B Weißenelf. Hier liegt genug Schnee

Bild
^^Piste an der 6 KSB/B Weißenelf

Bild
^^Talabfahrt

Bild
^^Talabfahrt (nicht in ganzer Breite geöffnet)

Bild
^^Talabfahrt mit erdigen Stellen und Steinen

Bild
^^Piste am SL Schieferwiese mit sehr wenig Schnee. Da kein Neuschnee in Sicht ist, wird dieser Bereich sicher bald geschlossen werden

Bild
^^In der 6 KSB Steinbachalm. Die direkte Piste ist beinahe fertig und wir meiner Meinung nach wahrscheinlich am Wochenende geöffnet werden. Auf diesem Bild sieht man den letzten nicht präparierten Abschnitt. Weiter oben ist die Piste schon durchgehend präpariert, teilweise sogar in ganzer Breite. Da hat man in den 3 Tagen wirklich gute Arbeit geleistet.

Bild
^^Ganzeben-Abfahrt zur 6 KSB Steinbachalm. Diese Piste war steinfrei und hat eine recht gute Schneeauflage.


Fazit
Ein weiterer recht schöner Skitag am Stuhleck. Leider sind die Talabfahrt und die Piste am SL Schieferwiese nicht mehr wirklich als Wiederholungspisten zu gebrauchen. Da bis Weihnachten wohl kein Schnee mehr fallen wird, möchte ich nicht wissen, wie es dort in den Ferien ausschauen wird.
Saison 2018/19: 40 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl


Benutzeravatar
horst_w
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 290
Registriert: 08.02.2013 - 18:03
Skitage 17/18: 25
Skitage 18/19: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 86xx Steiermark
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stuhleck / 18.12.2014

Beitrag von horst_w » 20.12.2014 - 11:11

Danke für den Bericht.

Hab gerade mit dem Fernglas raufgeschaut.
Weißenelf und Steinbachalm sind in Betrieb.
Auf der Ganzebenabfahrt (10) ist oberhalb der W11 Bergstation ein brauner Fleck zu erkennen.
NIC hat geschrieben: Pistenzustand
Oberhalb der Mittelstation war es den ganzen Tag griffig und steinfrei. Unterhalb der Mittelstation waren doch deutlich mehr braune Stellen als vor drei Tagen vorhanden, außerdem war es stellenweise steinig.
Nur um keine Verwirrung aufkommen zu lassen: Du meinst mit Mittelstation wohl die Bergstation Stuhleckbahn/Talstation W11.
Mittelstation gibt es nur eine: Jene der Stuhleckbahn ganz unten im Kaltenbachtal. Unterhalb dieser Mittelstation gibt es keine Abfahrten.

Horst
Fischer Progressor F19

Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1584
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 17/18: 35
Skitage 18/19: 40
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Stuhleck / 18.12.2014

Beitrag von NIC » 20.12.2014 - 12:20

horst_w hat geschrieben:Danke für den Bericht.
NIC hat geschrieben: Pistenzustand
Oberhalb der Mittelstation war es den ganzen Tag griffig und steinfrei. Unterhalb der Mittelstation waren doch deutlich mehr braune Stellen als vor drei Tagen vorhanden, außerdem war es stellenweise steinig.
Nur um keine Verwirrung aufkommen zu lassen: Du meinst mit Mittelstation wohl die Bergstation Stuhleckbahn/Talstation W11.
Mittelstation gibt es nur eine: Jene der Stuhleckbahn ganz unten im Kaltenbachtal. Unterhalb dieser Mittelstation gibt es keine Abfahrten.

Horst
Ja, ich habe die Bergstation der Stuhleckbahn gemeint. Da habe ich mich etwas unklar ausgedrückt :wink:
Saison 2018/19: 40 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl

Antworten

Zurück zu „Österreich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste