Radstadt/Altenmarkt 28.12.2014

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
planaifan
Massada (5m)
Beiträge: 109
Registriert: 26.04.2009 - 16:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Selzthal
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Radstadt/Altenmarkt 28.12.2014

Beitrag von planaifan »

Die Frage nach dem wohin war heute schon sehr schwierig, denn wo geht es am besten im amade Bereich? Schladming kann man um diese Zeit komplett vergessen, Zauchensee,Flachau und alle anderen größeren mit so halbwegs guter Schneelage genauso, dort ist einfach der Ansturm zu groß. Also bleiben nur noch die kleinen, aber wohin? Galsterberg fällt raus zu nervig ist der lahme 4er und ohne Talabfahrt ein zu bescheidenes Angebot, Filzmoos ist auch zu wenig offen, bleibt nur mehr Radstadt. Obwohl ich im Forum gelesen habe das die Bedingungen nur mittelmäßi sein sollen probiere ich es und habe zeine großen Erwartungen.
Es sind zwar nur 2 Pisten geöffnet und die Homepage der Bergbahnen sagt nur 10cm Schneehöhe aber besser als in Haus die Füße in den Bauch stehen.
So geht es um 8:15 am Kaibling Parkplatz vorbei wo der rechte bereits halb voll ist (auch der linke wird noch komplett voll wie ich am Nachmittag gesehen habe) Richtung Radstadt dort bekomme ich einen Parkplatz in der ersten Reihe, vom Andrang her war es die perfekte Wahl die ganze Zeit über keine Wartezeiten. Nur die Pistenbedingungen waren nicht so Ideal am besten in Schuss war die Talabfahrt nach Radstadt ab der Talstation Kemadhöhebahn, diese war fast steinfrei zu fahren und die Schneekanonen waren auch von der Piste weggerichtet. Die FIS Hochbifang war auch nicht so schlecht ein paar wenige Steine und im unteren Teil knollig, was hier mehr gestört hat waren die Schneekanonen die so aufgebat waren das man auch wärend der Bergfahrt noch ordentlich eingenebelt wird. Die laue Familienabfahrt war am schlechtesten da diese doch teilweise sehr steinig war und hier am meisten los war und die Piste meistens nur in halber Breite geöffnet war. Obwohl die Bedingungen nicht gut waren war es doch ein ganz passabler halber Schitag wenn ich mir so die Webcamblder von den anderen Bergen so ansehe und mit etwas älteren Schi problemlos machbar. Zu erwänen wäre auch noch das die Königslehenbahn Schiköcher bekommen hat


Bild
Kurz oberhalb der Talstation mit Blick auf die Talabfahrt


Bild
Blick zurück auf die Talstation mit Salettl im Hintergrund Radstadt


Bild
Kurz unter der Mittelstation, der roten FIS fehlt doch noch einiges an Schnee auch wenn es am Foto besser aussieht


Bild
Die Schneekanonen nun endlich im Einsatz


Bild
In der 4er Kemadhöhebahn mit Blick auf die geöffnete Piste


Bild
Nur rechts ist in etwa auf halber Breite geöffnet für die gesamte Breite braucht es doch noch eine ordentliche Packung Schnee


Bild
Hier sieht man die schlimmste Stelle, zr Verteidigung der Bergbahnen muss man sagen es war sonst nirgens so krass


Bild
Die Sicht war im oberen Teil teilweise doch recht schlecht lockerte aber immer wieder mal auf


Bild
In der 4KSB Hochbifang 2 auch hier die Piste nicht auf gesamter Breite geöffnet


Bild
Von der Talstation Hochbifang 2 Blick nach oben


Bild
Talstation mit dem maximum an Leuten die ich anstehen gesehen habe

Benutzeravatar
eco
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 348
Registriert: 23.07.2008 - 15:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 49170 Hagen aTW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Radstadt/Altenmarkt 28.12.2014

Beitrag von eco »

Ach.. jetzt ist es auf einmal machbar an der Königslehenbahn Skiköcher dran zu machen? :D

Die Kehmahdhöhebahn hat man auch neu beklebt - sieht schick aus.
Bild
ullit
Massada (5m)
Beiträge: 20
Registriert: 19.12.2014 - 16:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radstadt/Altenmarkt 28.12.2014

Beitrag von ullit »

Ich bin völlig begeistert. Endlich Skiköcher! Den Sinn die Ski mit in die Gondel zu nehmen hatte ich nie begriffen und fand es immer nervig, da einerseits die Gondel deswegen immer schön feucht war und einerseits ständig Ski verrutscht sind...

Sozusagen die beste Nachricht des Winters ;)
1x Grasgehren, 1x Kaunertaler, 6x Planai/Haus, 2x Zauchensee, 1x Flachau
Benutzeravatar
planaifan
Massada (5m)
Beiträge: 109
Registriert: 26.04.2009 - 16:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Selzthal
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Radstadt/Altenmarkt 28.12.2014

Beitrag von planaifan »

Ich war auch sehr begeistert, nur ist es leider für die Gondeln schon fast zu spät da die Scheiben doch schon sehr zerkratzt sind von den Jahren Ski mitnehmen in die Gondel.

Das mit der Kemahdhöhe wäre mir gar nicht aufgefassen aber jetzt wo du es sagst, stimmt sieht viel besser aus so als vorhin.
Antworten

Zurück zu „Österreich“