Skicircus SHL | 14.-21.02.2015 | *** Traumwoche ***

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1248
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Skicircus SHL | 14.-21.02.2015 | *** Traumwoche ***

Beitrag von Kerker »

Skicircus Saalbach-Hinterglemm-Leogang | 14.-21.02.2015 | *** Traumwoche ***

Bild

Hmmm... Noch gar nicht viele SHL-Berichte aus diesem Winter - allgemein fällt mir auf, dass die Berichte aus den "großen" Gebieten tendenziell eher weniger werden. Warum eigentlich? Ein paar Ski- und Winterbilder sind doch immer wieder schön... deshalb: Alle Jahre wieder!
Auch heuer ging es in den (bayerischen) Faschingsferien wieder in unser Familien-Domizil Leogang. Unsere gemütliche Ferienwohnung dort haben wir nun schon einige Jahre und fühlen uns sehr wohl. Meine Skisaison stand ja nach einer Bandscheiben-OP lange auf der Kippe, aber nachdem der Arzt das o.k. gegeben und die Wirbelsäule auch den AFWC überstanden hat, gab es natürlich kein Halten mehr ;)
Einige Neuerungen gibt es in diesem Winter auch: Zuerst natürlich die Steinbergbahn, die zwar noch keine "echte" Talabfahrt hat, die Situation an der Asitzbahn aber schon merklich entspannt. Dann den neuen Polten 8er, der die Rückkehr nach Leogang nun deutlich erleichtert/verbessert. Außerdem hat die Asitzbahn jetzt bereits ab 8 Uhr geöffnet und lädt zu einigen morgendlichen Talabfahrten ein. Die Verbindung Richtung Saalbach öffnet um ca. 08.45 Uhr (offiziell 9 Uhr).

Um es noch kurz vorweg zu nehmen: Das Titelbild (vom ersten Skitag, an der Asitzbahn-Bergstation um ca. 08.20 Uhr) zeigt das Wetter der ganzen Woche. An keinem der 6 Skitage war auch nur ein kleines Wölkchen am Himmel zu sehen (vom morgendlichen Talnebel abgesehen). Jeden Tag absolutes Traumwetter - eine gelungene Entschädigung für's Vorjahr, wo sich zu ziemlich wenig Schnee überwiegend schlechtes Wetter gesellte...

Anfahrt:
14.02. Weißdorf - A 93 - Regensburg - A 3 - "Blaue Route" B 20 - Straubing - Landau - Burghausen - Traunstein - Inzell - Lofer - Saalfelden - Leogang stress- und staufrei ganz gemütlich mit Pause in gut 5 Stunden.
21.02. Rückfahrt auf gleicher Strecke, ebenfalls stressfrei, aber geringfügig stärkerer Verkehr.

Wetter & Temperaturen:
Wie schon gesagt: 6 Tage Kaiserwetter! Nachts/morgens im Tal zweistellige Minusgrade, am Berg wärmer. Im Tagesverlauf Erwärmung auf einstellige Plusgrade, in der Sonne natürlich gefühlt heiß :)

Schneehöhe & -zustand:
Sehr gute Schneelage und -verhältnisse, Pisten meist in hervorragendem Zustand. Saalbacher Südhänge ab Mittag/frühem Nachmittag schnell auffirnend, später ziemlich weich und tief mit entsprechender Haufenbildung. Restliche Pisten ganztags sehr gut zu fahren, überall Pulverschnee, meist eher hart und griffig, nachmittags leichte Haufenbildung, aber unproblematisch, insgesamt super zu fahren. Ein Traum die morgendlichen Talabfahrten vom Asitz!

Geöffnete Anlagen:
alle (außer Wallehenlift - nicht aufgebügelt)

Geöffnete Pisten:
alle außer:
Nr. 13, 13 a WM-Abfahrt, Nr. 15 Weltcup Abfahrt wegen Weltcup-Rennen
Nr. 27 a Reiterkogel Tababfahrt (Rosswald), Nr. 33 a Bach Talabfahrt, Nr. 54 Kohlmais Standard
Nr. 61 Schönleiten Talabfahrt (ab 16.02.), Nr. 68 Talabfahrt Viehhofen (ab 18.02.)

Gefahren mit:
8 EUB Asitzbahn I und II (13 x)
6 KSB/B Schönleiten 6er (8 x)
6 KSB/B Sportbahn Asitzkogel 2000 (7 x)
8 KSB/B Asitzgipfelbahn (6 x)
6 KSB Asitzmuldenbahn (6 x)
8 KSB/B Polten (6 x)
12 EUB Schönleiten I (5 x) und II (4 x)
6 KSB/B Panorama 6er (4 x)
8 EUB Westgipfelbahn I (3 x) und II (4 x)
SL Riederfeldlift (3 x)
6 KSB/B Magic 6er (3 x)
8 EUB Bernkogelbahn (3 x)
SL Bernkogel III+IV (3 x)
6 KSB/B Reiterkogel-Ost (3 x)
8 KSB/B Hasenauerbahn (3 x)
12 EUB Zwölfer Nordbahn (3 x)
4 SB Almbahn (2 x)
3 KSB Kohlmais 3er (2 x)
8 EUB Schattberg X-Press I + II (1 x)
8 EUB Schattberg Sprinter (1 x)
10 EUB Steinbergbahn I und II (1 x)
6 KSB/B Spieleck 6er (1 x)

Gesamt (lt. Skiline) 111 Lifte, ca. 232 km Pisten, 43.430 hm

Nicht gefahren mit:
12 GUB Kohlmais, 6 KSB/B Wetterkreuz 6er, 4 KSB/B Sunliner, 6 KSB/B Roßwaldlift, 6 KSB/B Hochalm 6er, 8 EUB Reiterkogelbahn, 8 EUB Hochalmbahn, 8 EUB Zwölferkogel I und II, 6 KSB/B Zehnerbahn, Seekar-Schlepplift, 4 SB Limberg, U-Bahn, Schanteilift, Krallerhoflift, Übungslift Asitz, Filzenlift, Spieleck Schlepplift, Tallifte Hinterglemm.

Wartezeiten:
Trotz Hochsaison und Kaiserwetter erträglich: Asitzbahn um 08.15 Uhr 0 Minuten, 10.00 Uhr ca. 5 Minuten, Längste Wartezeit der Woche: 8 Minuten an Sportbahn Asitzkogel 2000 und Schönleiten 6er, ansonsten nicht nennenswert (max. 5 Minuten). Die Steinbergbahn entspannt die Wartesituation in Leogang deutlich und die lästige Warterei am Poltenlift ist auch endlich vorbei. Jetzt müssten nur noch alle begreifen, dass in einen Vierersessel 4 Leute passen, in einen Sechsersessel 6 und in einen Achtersessel 8...

Gefallen:
Traumwetter!!!
Sehr gute Schnee- und Pistenverhältnisse
Asitz-Talabfahrten jeden Morgen
Gemütliche Fewo

Nicht gefallen:
Qualität im Asitzbräu

Fazit:
:D :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D

Abzüge:
Diesmal keine!

Der erste Skitag, die erste Abfahrt - früh morgens einfach klasse!
Bild

Abfahrt vom Asitz, dahinter die Leoganger Steinberge.
Bild

Die neue 8er Poltenbahn mit Blick auf Schattberg und Jausern-Abfahrt. Die langen Wartezeiten für die Leogang-Rückkehrer gehören nun der Vergangenheit an.
Bild

Am Vormittag dann endlich wieder der erste Blick und eines der Standardmotive: Saalbach und Hinterglemm vom Schönleiten-Gipfel aus.
Bild

Zoom zum Zwölferkogel, die Strecke für die Weltcup-Abfahrt am folgenden Wochenende ist bereits abgesperrt.
Bild

Auf dem Weg Richtung Saalbach nehmen wir erstmal die immer fast leere Hartlabfahrt (57) mit - Naturschnee...
Bild

Und dann geht es nach einjähriger Abstinenz endlich wieder zur (frühzeitigen) Mittagseinkehr auf die Thurneralm :) (Die berühmten Motive befinden sich natürlich bereits im entsprechenden Thread!)
Bild

Nach der Einkehr geht es kurz zum Kohlmais, von gegenüber grüßt schon das Nachmittags-Ziel herüber...
Bild

Blick vom Kohlmais ins Glemmtal, danach schließt sich erstmal ein "Spaziergang" durch Saalbach an.
Bild

Und schon sind wir am Schattberg-Westgipfel mit Blick auf die Hinterglemmer Südseite...
Bild

... und den Zwölferkogel mit der Weltcup-Strecke.
Bild

Zurück führt uns der Weg über die Jausern-Abfahrt. Inzwischen bin ich der Ansicht, dass der massive Ausbau der Abfahrt eher nicht geschadet hat. Eine "blaue" ist sie wegen des Zielhanges meiner Meinung nach trotzdem nach wie vor nicht. Wobei der Zielhang in diesem Jahr noch ziemlich gut und ohne "Grausern" ging - das hatten wir schon viel schlimmer...
Bild

Bei der Auffahrt mit der Schönleiten-Gondel ein Blick auf die (noch) unbeschneite geöffnete Talabfahrt. Weiter unten war der Schnee bereits komplett weg. Ab dem nächsten Tag (16.02.) war die Abfahrt gesperrt. Mit dem neuen Polten-Speicherteich wird sich ab nächster Saison die Situation hier deutlich verbessern.
Bild

Vergleichsbild vom letzten Skitag (20.02.)
Bild

Der nächste Morgen... Perfektes Skiwetter, Zeit für ein AF-Standardfoto...
Bild

Wer hat das geilste Ski-Outfit???
Bild

Blick ins Saalfeldener Becken, dahinter das Steinerne Meer. Der markante Gipfel etwa in der Bildmitte ist der Große Hundstod, links daneben der Watzmann. Vorne die Asitzgipfelbahn, dahinter im Wald die neue Steinbergbahn.
Bild

Das Wetter ist schon wieder traumhaft, wir machen uns auf die Saalbach-Runde. Es grüßen Kitzsteinhorn, Großglockner und Großvenediger.
Bild

Wir fahren gegen den Uhrzeigersinn; nach der Mittagspause auf der Rosswaldhütte geht es hoch auf den Zwölferkogel mit Blick zur Schattberg-Westabfahrt und zur Saalbacher Südseite.
Bild

Der Schattberg mit seiner langen Westabfahrt.
Bild

Und schon geht es hinab bis nach Hinterglemm.
Bild

Am Schattberg-Westgipfel, dem höchsten Punkt des Skigebietes, bietet sich ein wundervolles Panorama. Blick zur Hinterglemmer Südseite, dahinter das Fieberbrunner Hochhörndl, welches nächstes Jahr mit einer EUB angeschlossen wird, ganz hinten der Wilde Kaiser.
Bild

Etwas weiter rechts die Saalbacher Südseite, dahinter die Leoganger Steinberge mit dem Birnhorn und rechts daneben Watzmann und Großer Hundstod im Steinernen Meer.
Bild

Gipfelkreuz am Schattberg, 2096 m ü. NN
Bild

Aufgrund der Schneelage konnte man heuer wieder im Gelände direkt zur Jausernabfahrt queren und sich so den Lahmberglift sparen. Der Schlusshang der Grausern am frühen nachmittag - noch ganz ordentlich fahrbar.
Bild

Den dritten Skitag beginnen wir - nach morgendlichen Asitz-Fahrten - mit dem langen Ziehweg zur Steinbergbahn. Die will ja schließlich auch mal getestet werden... Gefällt mir! Und mit der Talabfahrt ab nächstem Winter wird sie bestimmt auch sehr attraktiv - in dieser Saison hält sich der Betrieb dort noch sehr in Grenzen.
Bild

Den Faschingsdienstag lassen wir traditionell eher gemütlich angehen - zunächst geht es wieder hoch auf den Asitz mit Blick auf die sehr schönen, aber leider recht kurzen Abfahrten in der Asitzmulde.
Bild

Vom Asitz aus ein Zoom zum Kitzsteinhorn mit seinem Gletscherskigebiet.
Bild

Und dann machen wir uns auf den Weg auf die laaaaange und fast komplett leere Talabfahrt nach Viehhofen. Natürlich traditionell mit ausgiebiger Einkehr auf der Hecherhütte und einer Pfanne Kasnocken.
Bild

Von der Hecherhütte aus hat man einen schönen Blick auf den Schattberg "von hinten" mit dem Lahmberglift.
Bild

Blick zur Schmittenhöhe. Auf dem Grat vorne erkennt man eine Schneise - etwa in diesem Bereich müsste die geplante Abfahrt nach Viehhofen verlaufen.
Bild

Mit Skibus und Schönleitenbahn geht es wieder zurück zum Asitz. Blick in die Asitzmulde, hinten rechts der Hochkönig.
Bild

Nachmittags habe ich unseren "Kleinen" bei seiner letzten Skikurs-Fahrt erwischt - und zwar auf der schwarzen Tarlack-Abfahrt nach Leogang. Das waren dann auch seine letzten drei Skikurs-Tage. Jetzt fährt er zügig, gut und sicher und dreht seine Runden mit uns - und zwar im wahrsten Sinn des Wortes, der nächste Tag wird gleich seine erste Saalbach-Runde bringen...
Bild

Vorher gibt es am Faschingsdienstag aber noch Abendprogramm. Nachdem das "Hüttenspringen" an der Kralleralm in den letzten Jahren irgendwie immer langweiliger geworden ist, entschließen wir uns erstmals, die "Asitz Action Night" zu besuchen. Angeboten wird die Abendfahrt der Asitzbahn ab 18 Uhr (im Skipass inbegriffen), Nachtrodeln ab Mittelstation (haben wir nicht gemacht), Live-Musik im Asitzbräu ab 19.30 Uhr und eine "Fire & Ice Show" um 20.30 Uhr. Dazu muss ich doch noch ein paar Worte loswerden, insbesondere zum Asitzbräu. Dort hat man ja den Anspruch, höchste Qualität zu bieten. Auch das Preisniveau ist entsprechend. Hier mein Fazit dazu:
"Backhendlsalat: Blattsalate, Kartoffelsalat mit Kernöl und gebackener Hühnerbrust": Außer Feldsalat war scheinbar alles aus. Oder man kennt dort nur eine Sorte Blattsalat. Und den ertränkt man dann am besten in einer halben Flasche Kürbiskernöl, schmeißt zwei Löffel Kartosal aus dem Eimer und ein paar frittierte Hühnerteile daneben und verlangt dafür 12,90 Euro.
"Schweinshaxn knusprig gebraten mit Sauerkraut und Semmelknödel": Für 10,90 Euro preislich in Ordnung und auch geschmacklich gut. Knusprig ist er auch, aber: Selbst wenn das Fleisch vom Braten her durch ist, fertig ist ein Haxn erst dann, wenn es sich leicht vom Knochen lösen lässt. Und davon ist dieser Haxn noch ein ganzes Stück weit entfernt. Aber wie gesagt, er schmeckt.
"Pinzgauer Kasnockn mit Röstzwiebeln im Pfandl serviert": Diese sind beim Eintreffen am Tisch gerade noch lauwarm. Aber: Nach Reklamation gibt es einen Apfelstrudel gratis als Entschuldigung. Der Service passt - Entschuldigung angenommen.
Optisch ist das Asitzbräu natürlich ein absoluter Hingucker, die gesamte Einrichtung und vor allem auch die Toiletten sind sehr sehenswert. Aber in Sachen Qualität passen Anspruch und Realität meines Erachtens noch nicht ganz zusammen - also nicht dass es schlecht wäre, aber es gibt halt noch Luft nach oben...
Die "Fire & Ice Show" passt sich dem Niveau ganz gut an. Nach einem Werbefilm mit Live-Kommentar (der Moderator ist übrigens ziemlich nervig...) ist der Opener ist schon fast das Highlight, wenn die Pistenbullys zu einer kleinen Parade auffahren und ein wenig mit den Schneeschildern "winken". Anschließend trommelt eine Percussion-Gruppe auf Bongos, Congas & Co. einige fetzige Rhythmen, bevor sich eine, sagen wir mal "austauschbare", Feuernummer anschließt: Ein bisserl Feuerspucken, ein bisserl Jonglage, dazu ein paar Lichteffekte... naja, nicht wirklich hochklassig, aber immerhin ganz nett. Unter'm Strich schreit für mich diese Abendveranstaltung aber nicht unbedingt nach einem Wiederholungsbesuch. Vielleicht doch nächstes Jahr dem Hüttenspringen noch eine Chance geben? Aber da ist der Moderator der gleiche... :naja:
Bild

Bild

Am Aschermittwoch ist alles vorbei... und der "Kleine" geht mit uns "Großen" auf Tour. Viele scheinen noch verkatert zu sein, denn um kurz vor 9 ist an der Asitzgipfelbahn noch überhaupt nichts los. Über dem Saalfeldener Becken hängt noch der Morgennebel, der sich aber schnell auflöst und dem Kaiserwetter Platz macht.
Bild

Wir machen uns auf den Weg über Asitz und Schönleiten nach Saalbach und fahren mit dem Bernkogel-Schlepper, der nächsten Winter ersetzt wird.
Bild

Der obere, lange, flache Teil der Bernkogelabfahrt - ideales Übungsgelände für Anfänger, von denen dort auch viele unterwegs sind - sofern sie die Schlepperfahrt geschafft haben :biggrin:
Bild

Über den Reiterkogel geht es weiter Richtung Hinterglemm - Blick zum Schattberg und Zwölferkogel.
Bild

Die Weltcup-Abfahrt steigt am Samstag... Der Skibetrieb am Zwölferkogel ist aber nur wenig beeinträchtigt.
Bild

Auch der Schattberg mit seiner schönen Westabfahrt grüßt herüber.
Bild

Nach der Mittagspause auf der Rosswaldhütte machen wir den einzigen Fehler der Woche: Hoch zum Spieleck. Obwohl es noch Mittag ist, hat die Sonne schon ganze Arbeit geleistet: Die Abfahrt ist von oben bis runter ins Tal eine ziemlich verbuckelte, weiche, tiefe Angelegenheit, bei der sich der Spaßfaktor sehr in Grenzen hält.
Bild

Das Panorama dort hinten ist natürlich trotzdem toll...
Bild

Weiter geht es mit der Zwölfer-Nordbahn mit schönem Blick auf die Südseite.
Bild

Und nach der Talabfahrt hoch auf den Schattberg, hinter der Westgipfelhütte grüßt der Alpenhauptkamm, u.a. mit Kitzsteinhorn, Großglockner und Großvenediger.
Bild

Auf dem Rückweg ein nachmittäglicher Blick in die Asitzmulde, hier leert es sich schon zusehends, aber die Pisten sind noch im Top-Zustand.
Bild

Zur Talfahrt nehmen wir üblicherweise ab der Mittelstation die "blaue" unter der Almbahn bis zur Forsthofalm und dann die schwarze Tarlackabfahrt. Beide sind auch abends noch in hervorragendem Zustand.
Bild

Der vorletzte Skitag - man gewöhnt sich langsam an das Mistwetter 8)
Bild

Noch ein Zoom zur Abfahrt am Zwölferkogel - inzwischen ist die Strecke fertig, heute findet das erste Training statt.
Bild

Wir bewegen uns an diesem Tag im Bereich zwischen Schönleiten und Kohlmais. Hier die fast leere Ederabfahrt nach Saalbach.
Bild

Pflichtprogramm bei jedem Aufenthalt: Eine (oder mehr) Fahrten mit dem guten alten Kohlmais-Dreiermeier ... äh mayr. Schön gemütlich :D
Bild

Bild

Preisfrage: Welcher Lift? :wink:
Bild

Und schon bricht der letzte Skitag an - wir machen uns nochmal sehr früh auf den Weg, um die Runde zu fahren und dem Training am Zwölferkogel zuzusehen.
Über die WM-Abfahrt geht es nach Saalbach.
Bild

Vom Reiterkogel aus der Blick zum Hochhörndl. Ab nächstes Jahr ergeben sich ganz neue Runden-Möglichkeiten - sofern ein regelmäßiger Skibus-Verkehr zwischen Fieberbrunn und Leogang eingerichtet wird.
Bild

Oben am Zwölferkogel: Starthaus der Weltcup-Abfahrt.
Bild

Die Strecke ist wirklich steil und spektakulär. Auf den Bildern kommt das gar nicht richtig raus. Die Rennläufer kommen mit rd. 140 km/h aus dem Steilhang. Und die Zuschauer haben von der Piste aus einen super Blick auf den Kurs.
Bild

Bild

Bild

Auch im unteren Streckenabschnitt kann man als Zuschauer ganz nah dabei sein.
Bild

Für uns geht es zurück zu einer verspäteten Mittagspause nochmals auf die Thurneralm. Unterwegs aus der Schönleitenbahn ein schöner Blick auf die Gratabfahrt vom Reiterkogel.
Bild

Und ein letzter Blick ins Glemmtal.
Bild

An der Schönleiten-Bergstation startet ein Paraglider.
Bild

Und wir machen unsere letzte Abfahrt vom Asitz: Oben schon leicht verbuckelt...
Bild

... und unten nochmal herrlich in der späten Nachmittagssonne. Schee war's!
Bild
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2023/2024: 11 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf | Saison beendet
Freizeitparksaison 2024: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2992
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 879 Mal

Re: Skicircus SHL | 14.-21.02.2015 | *** Traumwoche ***

Beitrag von Martin_D »

Vielen Dank für den schönen Bericht. Besonders die Bilder von der Weltcupabfahrt fand ich interessant.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Skicircus SHL | 14.-21.02.2015 | *** Traumwoche ***

Beitrag von Olli_1973 »

Ein sehr schöner Bericht über ein Skigebiet wo es sonst Berichte im Überfluss gibt, welche dieses Jahr Seltenheitswert haben, vielen Dank. Wir waren diese Saison 3 x dort und hatten sporadisch mal einen so schönen Sonnentag, von daher kann ich die Aussage "man gewöhnt sich an dieses Mistwetter" natürlich sehr gut nachvollziehen. Mindestens einen Tag sollte man die Hucke mit Schnee vollbekommen..... :D . Deswegen heißt es ja auch "Winterurlaub" und nicht Sommerurlaub auf Schnee!

Ich hoffe du hast uns noch genug Schnee übergelassen, wir wollen ja noch Ende März nach Saalbach.

Gruß

Olli
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Skicircus SHL | 14.-21.02.2015 | *** Traumwoche ***

Beitrag von David93 »

Super ausführlicher Bericht. Danke!

Muss da diese Saison unbedingt auch noch für nen Tag hin, nachdem ichs schon letztes Jahr wegen der schlechten Schneelage bleiben lies.
Montj
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1283
Registriert: 19.09.2012 - 17:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Skicircus SHL | 14.-21.02.2015 | *** Traumwoche ***

Beitrag von Montj »

supppper Beitrag Danke
Benutzeravatar
Yapa
Massada (5m)
Beiträge: 19
Registriert: 23.01.2014 - 12:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skicircus SHL | 14.-21.02.2015 | *** Traumwoche ***

Beitrag von Yapa »

Auch von mir besten Dank für den schönen Bericht.

Wir planen u.U. unseren Skiurlaub 2016 dort zu verbringen (Hotel in Leogang). Ist es mit der neuen Bahn in Leogang tatsächlich so, daß sich die Massen in der Ferienzeit deutlich besser transportieren lassen und oben sich das ebenso gut verteilt ? Auf dem Pistenplan sieht es so aus, dass man über einige einfache Pisten rüber nach Saalbach und Hinterglemm fahren kann (wichtig für meine Holde, da sie nur eingeschränkt wegen Knieproblemen fahren kann).

Vielen Dank im Voraus für deine/eure Antwort(en).
Yapa
Benutzeravatar
Dennut
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 568
Registriert: 17.03.2005 - 20:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Skicircus SHL | 14.-21.02.2015 | *** Traumwoche ***

Beitrag von Dennut »

Super Bericht aus meinem Heimskigebiet :D

Bin eine Woche vorher dagewesen, erst gabs 40 cm Neuschnee und dann eine Woche Kaiserwetter wie in den Bilder zu sehen.
Schöne Bilder von der Weltcup-Strecke, ich habe sie auch aus Fahrersicht erleben dürfen, war nämlich am Wochenende 14./15.2 für Publik geöffnet. Eine faszinierende, grandiose und bombastische Abfahrt. 8)
Home of lässig
Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1248
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: Skicircus SHL | 14.-21.02.2015 | *** Traumwoche ***

Beitrag von Kerker »

Yapa hat geschrieben:Wir planen u.U. unseren Skiurlaub 2016 dort zu verbringen (Hotel in Leogang). Ist es mit der neuen Bahn in Leogang tatsächlich so, daß sich die Massen in der Ferienzeit deutlich besser transportieren lassen und oben sich das ebenso gut verteilt ? Auf dem Pistenplan sieht es so aus, dass man über einige einfache Pisten rüber nach Saalbach und Hinterglemm fahren kann (wichtig für meine Holde, da sie nur eingeschränkt wegen Knieproblemen fahren kann).
Wie geschrieben, die Steinbergbahn bringt schon was. Vor 3 Jahren standen wir am Faschingsdienstag an der Asitzbahn morgens mal 50 Minuten (da war allerdings der Super-GAU, dass in mehreren Ländern die Ferien zusammen fielen). Heuer waren es auch in der Stoßzeit nicht mehr als 5 Minuten. Nächstes Jahr dürfte die Steinbergbahn noch deutlich stärker frequentiert sein, wenn die Talabfahrt gebaut ist.
Die Bergstationen der beiden Bahnen liegen ja direkt nebeneinander - was sich natürlich auf die Verteilung auswirkt: Es staut sich morgens immer etwas zunächst an der Asitz-Gipfelbahn (aber die schaufelt gut was weg) und vor allem an der Sportbahn Asitzkogel 2000 - beide braucht man, um nach Saalbach zu kommen. Im weiteren Verlauf ist auch mit etwas Andrang am Schönleiten 6er zu rechnen... Aber wie gesagt waren es heuer in der Hochsaison immer unter 10 Minuten.

Nach Saalbach und Hinterglemm kommt man problemlos auf blauen Pisten, teilweise sind auch längere Querfahrten / Ziehwege dabei, aber immer mit genug Gefälle. Aber Achtung: Von Hinterglemm aus dauert der Rückweg über die Südseite ziemlich lange. Wesentlich schneller geht es, die Runde über Zwölfer und Schattberg fertig zu fahren - allerdings sollte man da ein bisschen besser drauf sein, vor allem für das untere Stück der Hochalm-Talabfahrt und den Schlusshang der Jausern.
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2023/2024: 11 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf | Saison beendet
Freizeitparksaison 2024: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Yapa
Massada (5m)
Beiträge: 19
Registriert: 23.01.2014 - 12:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skicircus SHL | 14.-21.02.2015 | *** Traumwoche ***

Beitrag von Yapa »

Kerker hat geschrieben:
Yapa hat geschrieben:Wir planen u.U. unseren Skiurlaub 2016 dort zu verbringen (Hotel in Leogang). Ist es mit der neuen Bahn in Leogang tatsächlich so, daß sich die Massen in der Ferienzeit deutlich besser transportieren lassen und oben sich das ebenso gut verteilt ? Auf dem Pistenplan sieht es so aus, dass man über einige einfache Pisten rüber nach Saalbach und Hinterglemm fahren kann (wichtig für meine Holde, da sie nur eingeschränkt wegen Knieproblemen fahren kann).
Wie geschrieben, die Steinbergbahn bringt schon was. Vor 3 Jahren standen wir am Faschingsdienstag an der Asitzbahn morgens mal 50 Minuten (da war allerdings der Super-GAU, dass in mehreren Ländern die Ferien zusammen fielen). Heuer waren es auch in der Stoßzeit nicht mehr als 5 Minuten. Nächstes Jahr dürfte die Steinbergbahn noch deutlich stärker frequentiert sein, wenn die Talabfahrt gebaut ist.
Die Bergstationen der beiden Bahnen liegen ja direkt nebeneinander - was sich natürlich auf die Verteilung auswirkt: Es staut sich morgens immer etwas zunächst an der Asitz-Gipfelbahn (aber die schaufelt gut was weg) und vor allem an der Sportbahn Asitzkogel 2000 - beide braucht man, um nach Saalbach zu kommen. Im weiteren Verlauf ist auch mit etwas Andrang am Schönleiten 6er zu rechnen... Aber wie gesagt waren es heuer in der Hochsaison immer unter 10 Minuten.

Nach Saalbach und Hinterglemm kommt man problemlos auf blauen Pisten, teilweise sind auch längere Querfahrten / Ziehwege dabei, aber immer mit genug Gefälle. Aber Achtung: Von Hinterglemm aus dauert der Rückweg über die Südseite ziemlich lange. Wesentlich schneller geht es, die Runde über Zwölfer und Schattberg fertig zu fahren - allerdings sollte man da ein bisschen besser drauf sein, vor allem für das untere Stück der Hochalm-Talabfahrt und den Schlusshang der Jausern.
Vielen Dank für die Infos. Wir werden uns wohl zwischen SHL, Skiwelt und Kitzbüheler Alpen entscheiden.

Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Skicircus SHL | 14.-21.02.2015 | *** Traumwoche ***

Beitrag von Stäntn »

So jetzt bin ich vor lauter Stress in der Arbeit endlich mal dazu gekommen deinen Bericht in Ruhe zu lesen ;) wobei egtl. hat sich die Urlaubsgeschichte schon im Biertopic erzählt :lach: ich lese immer nur Thuneralm ;)

Finds immer lustig wie Alkohol die Massen außer Gefecht setzt ;) Neujahr, Aschermittwoch, immer leere Pisten trotz Hauptsaison...

Was die Verbindung mit Fieberbrunn angeht hoffe ich ja dass uns die TSC ein Hintertürchen nach SHL bietet - sonst ist das auch weg :/
Wobei ich mir nicht vorstellen kann dass ein regelmäßiger Busverkehr zwischen Fieberbrunn und Leogang eingerichtet wird, solche Runden drehen nur AFler ;) da langt doch der normale Postbus, kostet halt...
Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1248
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: Skicircus SHL | 14.-21.02.2015 | *** Traumwoche ***

Beitrag von Kerker »

Stäntn hat geschrieben:Wobei ich mir nicht vorstellen kann dass ein regelmäßiger Busverkehr zwischen Fieberbrunn und Leogang eingerichtet wird, solche Runden drehen nur AFler ;) da langt doch der normale Postbus, kostet halt...
Zwischen Saalfelden und Fieberbrunn kostet der Postbus (derzeit) nichts, sofern man einen gültigen Skipass hat. Allerdings fährt er halbwegs regelmäßig (nachmittags) nur in Richtung Leogang/Saalfelden - in Gegenrichtung gibt es nur zwei Verbindungen nach Fieberbrunn: am frühen Nachmittag und abends.
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2023/2024: 11 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf | Saison beendet
Freizeitparksaison 2024: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Skicircus SHL | 14.-21.02.2015 | *** Traumwoche ***

Beitrag von Olli_1973 »

Kerker hat geschrieben:
Yapa hat geschrieben:Wir planen u.U. unseren Skiurlaub 2016 dort zu verbringen (Hotel in Leogang). Ist es mit der neuen Bahn in Leogang tatsächlich so, daß sich die Massen in der Ferienzeit deutlich besser transportieren lassen und oben sich das ebenso gut verteilt ? Auf dem Pistenplan sieht es so aus, dass man über einige einfache Pisten rüber nach Saalbach und Hinterglemm fahren kann (wichtig für meine Holde, da sie nur eingeschränkt wegen Knieproblemen fahren kann).
Wie geschrieben, die Steinbergbahn bringt schon was. Vor 3 Jahren standen wir am Faschingsdienstag an der Asitzbahn morgens mal 50 Minuten (da war allerdings der Super-GAU, dass in mehreren Ländern die Ferien zusammen fielen). Heuer waren es auch in der Stoßzeit nicht mehr als 5 Minuten. Nächstes Jahr dürfte die Steinbergbahn noch deutlich stärker frequentiert sein, wenn die Talabfahrt gebaut ist.
Die Bergstationen der beiden Bahnen liegen ja direkt nebeneinander - was sich natürlich auf die Verteilung auswirkt: Es staut sich morgens immer etwas zunächst an der Asitz-Gipfelbahn (aber die schaufelt gut was weg) und vor allem an der Sportbahn Asitzkogel 2000 - beide braucht man, um nach Saalbach zu kommen. Im weiteren Verlauf ist auch mit etwas Andrang am Schönleiten 6er zu rechnen... Aber wie gesagt waren es heuer in der Hochsaison immer unter 10 Minuten.

Nach Saalbach und Hinterglemm kommt man problemlos auf blauen Pisten, teilweise sind auch längere Querfahrten / Ziehwege dabei, aber immer mit genug Gefälle. Aber Achtung: Von Hinterglemm aus dauert der Rückweg über die Südseite ziemlich lange. Wesentlich schneller geht es, die Runde über Zwölfer und Schattberg fertig zu fahren - allerdings sollte man da ein bisschen besser drauf sein, vor allem für das untere Stück der Hochalm-Talabfahrt und den Schlusshang der Jausern.
Sind zwar zwei etwas steilere Stücke, aber eigentlich kurz und nicht zu schlimm. Hochalmbahnen, wirklich ganz kurz und bei der Jauseren nur die oberen 200 Meter vom Schlusshang. Leogang 50 Minuten kenne ich gott sei dank auch nicht, wir waren über die Sylvesterwoche dort, es war eigentlich alles recht voll, wir haben aber weder an der neuen Steinbergbahn noch an der Asitz länger 3 Minuten gewartet. Mal gespannt wie es Ostern wird...... wenn wir noch genug Schnee haben bei dem gemeldeten Frühlingseinbruch.
Antworten

Zurück zu „Österreich“