Skicircus Saalbach-Hinterglemm-Leogang (SHL), 07.03.15

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
David93
Moderator
Skitage 24/25: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 904 Mal

Skicircus Saalbach-Hinterglemm-Leogang (SHL), 07.03.15

Beitrag von David93 »

Bild

Bereits in der vergangenen Saison habe ich mir vorgenommen, unbedingt mal wieder in SHL vorbeizuschauen. Leider hat das aufgrund der schlechten Schneeverhältnisse in der letzten Saison nicht geklappt. Nachdem es sich in diesem Jahr aber zum Glück doch noch zum guten gewendet hat mit dem Schnee gings am Samstag, den 07.03.15 endlich dort hin.
Ich kenne das Skigebiet bereits seit frühester Kindheit. Dort habe ich (unter anderem) das Skifahren gelernt und als Kind mehrere Skiurlaube mit meinen Eltern verbracht. Meist in Saalbach oder in Hinterglemm. Da es diesmal aber nur für einen Tag hin ging bin ich von Leogang eingestiegen, da das wesentlich günstiger liegt. Außerdem läuft dort die Asitzbahn schon um 08:00 Uhr.
Der Plan war von Leogang über Saalbach und Hinterglemm bis ganz ans Ende auf der Südseite zu fahren, und dann am Nachmittag den Rückweg über den Zwölferkogel und den Schattberg zu machen. Dies habe ich dann auch so gemacht. Man fährt zwar immer etwas mit der Masse, hat aber den Vorteil die Pisten die den ganzen Tag in der Sonne liegen bereits recht früh zu fahren, wenn sie noch in einem einigermaßen guten Zustand sind. Details gibts unten bei den Bildern.

Anfahrt:

Eichstätt – B13 – Ingolstadt – A9-A99 - München -A8 - A93 - Oberaudorf - Walchsee - Kössen - St. Johann - Fieberbrunn - Leogang in problemlosen 03:20 Stunden (nur leider viel nervige Landstraße)

Rückfahrt:
Wie „Anfahrt“, nur umgekehrt in problemlosen 03:30 Stunden (nur etwas mehr Verkehr als morgens)

Wetter / Temperatur:

Morgens im Tal -6°C, tagsüber dann am Berg Temperaturen um den Gefrierpunkt, im Tal vielleicht 4°C. Den ganzen Tag ungetrübter Sonnenschein. 8) Top Skiwetter. Fühlte sich durch die pralle Sonne aber wesentlich wärmer an.

Schneehöhe:

Tal: 60 cm
Mitte: 110 cm
Berg: 120 cm
lt. offizieller Meldung.
Kommt meiner Meinung nach ganz gut hin. Lediglich auf den Hängen die in der prallen Sonne liegen deutlich weniger. Aber fast die gesamte Südseite ist noch (Natur)schneebedeckt. Lediglich an der Schönleiten schaut die Wiese raus, aber da ist die Abfahrt eh schon zu. Auf den Pisten überall noch mehr als ausreichend Schnee.

Schneezustand / Pisten:

Morgens überall super Pisten. Perfekt Präpariert und kein bisschen eisig oder hart. Steine oder Dreck gabs nicht ein einziges mal. Ab Mittag dann die Südseite schon sehr weich, im unteren Bereich sulzig. Die Nordseite dagegen noch sehr gut zu fahren, teilweise sogar pulvrig bis zum Schluss. Buckelbildung kaum vorhanden, lediglich am ersten Stück an der Asitz-Gipfelbahn abends.

Pistenplan:
http://ski2.intermaps.com/saalbach_hint ... sp?lang=de

Gefahrene Lifte:
Skiline: http://abload.de/img/unbenannt5553cuwh.jpg

Höhenmeter lt. Skiline: 18.077 m
Pistenkilometer lt. Skiline: 92 km
44 Liftfahrten

01. 08:03 Asitz-Kabinenbahn I
02. 08:08 Asitz-Kabinenbahn II
03. 08:29 Asitz-Kabinenbahn I
04. 08:34 Asitz-Kabinenbahn II
05. 08:48 Asitz-Kabinenbahn II
06. 08:58 Asitz Gipfelbahn
07. 09:04 Sportbahn Asitzkogel 2000
08. 09:13 Schönleiten 6er Gipfelbahn
09. 09:25 Magic 6er Bergeralm
10. 09:38 Kohlmaisgipfelbahn I
11. 09:42 Kohlmaisgipfelbahn II
12. 10:07 Bernkogelbahn
13. 10:20 Bernkogelbahn
14. 10:28 Bernkogel III + IV
15. 10:40 Reiter Ost 6er
16. 10:49 Sunliner Reitergipfel 4er SB
17. 11:01 8er Hasenauerbahn
18. 11:14 Reiterkogelbahn
19. 11:23 8er Hasenauerbahn
20. 11:34 Spieleck 6er SB
21. 11:47 Spieleck Schlepplift
22. 11:57 Hochalm 6er SB
23. 12:11 Zwölfer-Nordbahn
24. 12:28 Hochalmbahn
25. 12:37 Zwölfer-Nordbahn
26. 12:49 Seekar Schlepplift
27. 13:01 6er SB Zehner
28. 13:14 Zwölferkogelbahn I
29. 13:19 Zwölferkogelbahn II
30. 13:34 Westgipfelbahn I
31. 13:38 Westgipfelbahn II
32. 13:55 Westgipfelbahn I
33. 13:59 Westgipfelbahn II
34. 14:09 Schattberg Sprinter
35. 14:16 Limberg 4er SL
36. 14:32 Schattberg X-press I
37. 14:36 Schattberg X-press II
38. 14:59 Schönleitenbahn I
39. 15:05 Schönleitenbahn II
40. 15:17 Polten 8er SL
41. 15:26 Sportbahn Asitzkogel 2000
42. 15:35 Asitzmuldenbahn
43. 15:40 Asitzmuldenbahn
44. 15:54 Riederfeldlift

Wartezeiten:

Hochalm 6KSB: 5 min.
Spieleck 6KSB: 3 min.
Reiter Ost 6KSB: 3 min.
Sportbahn Asitz 6KSB: 3 min.
Bernkogel 8EUB: 3 min.
Ansonsten lediglich mal ein paar FBMs

Gefallen:

:D Wetter
:D Pistenverhältnisse
:D Anlagenmix
:D Aktives auffüllen der Gondeln durch das Personal an der Bernkogel EUB
:D Weitläufiges Skigebiet

Nicht gefallen:
:( Doch etwas mehr los als gedacht.

Fazit:
:D :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D

Details / Bilder:
Um 07:45 kam ich an der Asitzbahn in Leogang an. Also erstmal ab in die Skistiefel, Tageskarte besorgen und um wenige Minuten nach 08:00 pünktlich in die Asitzbahn. Diese läuft als einzige Anlage bereits eine Stunde vor dem regulären Betriebsbeginn. Das nutzte ich natürlich aus um morgens ein paar Talabfahrten zu machen.

Bild
Oben angekommen. Die alte Schmiede, man erkennt die Schneehöhe.

Bild
Blick zum Asitz-Gipfel. Die 8-KSB ist noch garagiert. Erst um 09:00 Uhr gehts hier weiter.

Bild
Bergstation der neuen Steinbergbahn

Bild
Und die der Asitzbahn direkt daneben

Bild
Leoganger Steinberge. Jetzt gehts erst mal auf eine komplette Talabfahrt, und eine zweite bis zur Mittelstation. Dann ist es 09:00 Uhr und...

Bild
...somit geht es weiter gehts in der Asitz-Gipfelbahn. Hier auch zu sehen die neue Steinbergbahn.

Bild
Asitz-Gipfelbahn

Bild
Und nochmal selbige.

Bild
Nach kurzer Wartezeit in der Sportbahn 2000. Auf direktem Weg mache ich mich auf den Weg Richtung Saalbach.

Bild
Pisten in der Asitzmulde. Diese müssen warten. Hier fuhr ich erst abends auf dem Rückweg. Die Saalbach-Runde hatte höhere priorität. :wink:

Bild
Irgendwo aufm Weg nach Saalbach

Bild
Blick vom Wildenkarkogel (Schönleiten) ins Glemmtal.

Bild
Über diese Ziehwege gehts gleich weiter zum Magic 6er.

Bild
Bergstationen auf dem Wildenkarkogel.

Bild
Schönleitenbahn und Schönleiten 6er. Hinten rechts sieht man das Kitzsteinhorn.

Bild
Magic 6er, Bergeralmbahn gefällt mir aber besser.

Bild
Pisten an der Bergeralm

Bild
Dito. Hier habe ich eine Wiederholungsfahrt gemacht. Ging sehr gut dort.

Bild
Blick zur Thurneralm.

Bild
Den Panorama 6er ließ ich aus. Stattdessen gings ganz runter zur GUB. Zwar etwas unbequem, aber immerhin schnell, sofern man wie ich diesmal direkt in die nächste Kabinengruppe reinkommt. Hier schon an der Bergstation auf der Plattform am Dach.

Bild
Dort habe ich mir die Zeit genommen etwas rumzuknipsen. Hier die Bergstation vom Panorama 6er etwas unterhalb.

Bild
Die "Rückseite" vom Kohlmais. In dem Tal liegt Leogang.

Bild
Das nächste Ziel, der Bernkogel. Im Hintergrund auch der Reiterkogel.

Bild
Leoganger Steinberge

Bild
Das Glemmtal. Unten kommt die GUB angefahren.

Bild
Die GUB. In Saalbach eine Art Wahrzeichen. Von vielen wird das Ding aber auch einfach nur gehasst. Ich persönlich finde sie ok, so lange nicht zu viel los ist.

Bild
Blick aus der Abfahrt nach Saalbach runter.

Bild
Taleinwärts. Jetzt gehts weiter Richtung Bernkogel. Dazu muss man ein ganz kurzes Stück durchs Dorf laufen.

Bild
Und am Bernkogel. Dort erstmal eine Widerholungsfahrt gemacht. Trotz Menschentraube vor der Talstation gings dort erstaunlich schnell vorwärts. Mit lauter Stimme wurden die Kabinen vom Personal aufgefüllt. Einzelfahrerspur gibts dort selbstverständlich auch. Somit saß ich nach etwa 3 min. in der Gondel. Hier fuhr man mit nahezu 100 % Kapazitätsausnutzung. Nahezu keine Kabine fuhr dort mit weniger als 8 Leuten raus, sehr vorbildlich. Großes Lob!

Bild
Blick nach oben. Eine sehr schöne Piste hats dort. Mit toller Aussicht nach Saalbach runter.

Bild
Blick zu den Schattbergen rüber.

Bild
Danach gings mit den Bernkogel-Schleppern weiter.

Bild
Im oberen Bereich wirds noch flacher.

Bild
Und in der Reiter-Ost KSB. Hier die zugehörige Piste.

Bild
Nächste Saison gehts hier weiter. Da drüben ist Fieberbrunn.

Bild
Blick Richtung Hasenauer.

Bild
Bergstation vom Sunliner. Dort bin ich zuerst die Gratabfahrt gefahren, dann gings nochmal hoch, und dann ganz ins Tal nach Hinterglemm runter.

Bild
Hier an der Talstation der Reiterkogelbahn. Blick rüber zur U(nterschwarzach)bahn

Bild
Schattberg-West

Bild
Zwölferkogel

Bild
Reiterkogelbahn

Bild
Dann nochmal ganz hoch mit der Hasenauerbahn. Schön breite Pisten hat es hier.

Bild
Blick quer hinüber zur Bergstation vom Sunliner.

Bild
Danach gings weiter in den Hochalm-Bereich um noch den Rest der Südseite mitzunehmen. Hier an der Spieleckbahn

Bild
Und im Spielecklift. Der Naturschnee hier war gegen Mittag schon sehr schwer.

Bild
Im Hochalm 6er.

Bild
Danach bin ich mit der Zwölfer-Nordbahn auf die Gegenseite gewechselt. Vorher aber noch eine Wiederholungsfahrt auf der schwarzen Zwölfer-Nord gemacht. Da kenne ich aber schönere steile Pisten. Die schwarzen sind keine stärke von SHL.

Bild
Blick Richtung Talende

Bild
Dort drüben beginnt die Zwölfer-Nord

Bild
Bergstationsbereich Zwölfer

Bild
Blick aus der Zwölfer-Nordbahn Richtung Hinterglemm bei der 2. Bergfahrt.

Bild
Im Seekarlift.
Frauenparkplatz? :mrgreen: Stand da abgezäunt mitten auf der Piste rum.

Bild
Seekar

Bild
Mit der Zehnerbahn ging es zurück zum Zwölferkogel, und dann dort auf zwei Talabfahrten.

Bild
Blick vom Tal auf die Zwölferkogel-Piste. Leider mit Handschuh im Bild, aber ist das einzige das ich dort gemacht habe von daher lass ichs drin.

Bild
Dann gings auf den Westgipfel, wo ich wieder etwas rumfotografiert habe. Die Abfahrt da runter hab ich auch gleich nochmal mitgenommen.

Bild
Blick nach Hinterglemm mit Reiterkogel. Da war ich am Vormittag.

Bild
Und Richtung Bernkogel und Kohlmais.

Bild
Danach gings rüber zum Schattberg Ost.

Bild
Hier im Limberg 4er

Bild
Dort beginnt die Jausernabfahrt. Diese werde ich später noch fahren. Aber erstmal gehts auf die Talabfahrt nach Saalbach, die ging noch richtig gut. Ist halt die Schattenseite.

Bild
Hier bereits im Schattberg X-Press wieder bergwärts. Oben sieht man immer noch die alte PB-Station rumstehen.
Danach gings auf die Jausernabfahrt. Für die Tageszeit ab späten Nachmittag war die noch in einem guten Zustand.

Bild
Danach gehts auf den Rückweg nach Leogang mit der Schönleitenbahn. Hier hat die Sonne den Schnee schon weggebrannt. Die Abfahrt ist bereits zu.

Bild
Blick aus der Bahn ins Glemmtal hinein. Man sieht die markante Schneise der Piste am Bernkogel.

Bild
Angekommen auf dem Wildenkarkogel. Hier der Speicherteich. Hinten rechts die Bergstation der neuen Poltenbahn. Hinten links die Bergstationen der Asitzmuldenbahn und -gipfelbahn in Leogang.

Bild
Ausblick von der Schönleiten-Bergstation.

Bild
Im neuen Polten-6er. Gefällt mir sehr gut. Komfortabel, schnell, kapazitätsstark, was will man mehr?

Bild
Piste von der Seidlalm her.

Bild
Blick von der Bergstation der Sportbahn 2000 zum Asitzgipfel.

Bild
Und in die Asitzmulde.

Bild
Und das ist der Blick aus der Gegenrichtung aus der Mulde zur Sportbahn.

Danach gings auf die abschließende Talabfahrt. War nicht mehr in ganz so gutem Zustand wie in der früh, aber was will man erwarten um 16:00 Uhr.

Über Fragen, Anregungen, Kritik usw. zum Bericht würde ich mich wie immer freuen. :D

Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 867 Mal

Re: Skicircus Saalbach-Hinterglemm-Leogang (SHL), 07.03.15

Beitrag von Pistencruiser »

Schöne Bilder. Vom Winteridyll war dann allerdings gestern und vorgestern nichts mehr übrig. Da hat die Sonne auf der Südseite gut gebrutzelt.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Olli_1973 »

schöne Bilder aus meinem Lieblingsskigebiet. Hoffe das Wetter kommt so wie prognostiziert und es gibt Ende März nochmal Neuschnee mit ein wenig Kälte, wir wollen nochmal am 20.03. dort eine Woche fahren....
David93
Moderator

Beitrag von David93 »

Danke euch :D
Pistencruiser hat geschrieben:Schöne Bilder. Vom Winteridyll war dann allerdings gestern und vorgestern nichts mehr übrig. Da hat die Sonne auf der Südseite gut gebrutzelt.
Das glaub ich. War am Samstag schon deutlich spürbar, auch wenns auf den Schnee noch keine so großen Auswirkungen hatte. Aber es war ja an den Tagen danach auch noch deutlich wärmer.
Olli_1973 hat geschrieben:schöne Bilder aus meinem Lieblingsskigebiet. Hoffe das Wetter kommt so wie prognostiziert und es gibt Ende März nochmal Neuschnee mit ein wenig Kälte, wir wollen nochmal am 20.03. dort eine Woche fahren....
Also für den 20.03. würd ich mir selbst ohne Neuschnee keine Sorgen machen. Die Pisten sind echt noch gut in Schuss und haben ausreichend Schneeauflage. Die Südseite könnte halt abseits der Pisten im unteren Bereich aper sein. Aber das stört ja nicht beim Frühlingsski. :wink:
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Olli_1973 »

David93 hat geschrieben:Danke euch :D
Pistencruiser hat geschrieben:Schöne Bilder. Vom Winteridyll war dann allerdings gestern und vorgestern nichts mehr übrig. Da hat die Sonne auf der Südseite gut gebrutzelt.
Das glaub ich. War am Samstag schon deutlich spürbar, auch wenns auf den Schnee noch keine so großen Auswirkungen hatte. Aber es war ja an den Tagen danach auch noch deutlich wärmer.
Olli_1973 hat geschrieben:schöne Bilder aus meinem Lieblingsskigebiet. Hoffe das Wetter kommt so wie prognostiziert und es gibt Ende März nochmal Neuschnee mit ein wenig Kälte, wir wollen nochmal am 20.03. dort eine Woche fahren....
Also für den 20.03. würd ich mir selbst ohne Neuschnee keine Sorgen machen. Die Pisten sind echt noch gut in Schuss und haben ausreichend Schneeauflage. Die Südseite könnte halt abseits der Pisten im unteren Bereich aper sein. Aber das stört ja nicht beim Frühlingsski. :wink:
UPS..... Korrektur: meinte natürlich den 29.03.2015, vorher haben wir ja noch gar keine Ferien.... :D :D Soll wohl irgendwie funtionieren.
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1440 Mal

Beitrag von WackelPudding »

Danke für den schönen und ausführlichen Bericht aus einem sehr schönen Gebiet, war letztes Jahr zur gleichen Zeit bei deutlich schlechteren Bedingungen da.

Wenn ich mich nicht täusche, fährt im Frühjahr auch die Zwölferkogelbahn schon ab 8:00, dieses Jahr nicht?
Die Abfahrt nach Viehhofen war wahrscheinlich auch schon zu?
David93
Moderator

Beitrag von David93 »

WackelPudding hat geschrieben: Wenn ich mich nicht täusche, fährt im Frühjahr auch die Zwölferkogelbahn schon ab 8:00, dieses Jahr nicht?
Momentan definitiv nicht. Öffnet um 08:30. Wie es früher war könnt ich jetzt gar nicht sagen.
Aktuell ist in SHL Betriebsbeginn generell um 09:00, mit Ausnahme der Zubringer um 08:30, und eben der Asitzbahn schon um 08:00

WackelPudding hat geschrieben: Die Abfahrt nach Viehhofen war wahrscheinlich auch schon zu?
Ja, schon zu.
Wobei ich die glaub ich eh nicht gefahren wäre. Wenn ich nur einen Tag da bin kostet mir die zu viel Zeit, mit dem Bus fahren, usw. Bin die aber generell noch nie runter, war glaub ich fast immer schon zu bei mir.
Antworten

Zurück zu „Österreich“