Niederalpl (4.2.2015) - Spontane Neuentdeckung

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
gReXi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 773
Registriert: 08.07.2009 - 15:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Niederalpl (4.2.2015) - Spontane Neuentdeckung

Beitrag von gReXi »

An jenem Tag war für mich vorerst nur klar, dass ich die Hohe Veitsch besuchen werde. Von Niederalpl hatte ich bis dato recht wenig gehört, aber es soll ja dort zumindest einen längeren Schlepplift geben und einer der Tellerlifte ist ja von Leitner. So entschied ich kurzfristig, vor der Hohen Veitsch noch in Niederalpl ein paar Schwünge zu ziehen. Ich bereute es nicht, Niederalpl noch ganz kurzfristig ins Tagesprogramm eingebunden zu haben. Der Wechsel zur Hohen Veitsch (Bericht ist übrigens hier) ging einigermaßen schnell und es gab verkehrstechnisch keine Probleme. Unter anderem lernte ich ja am Weg dorthin die Schwabenbergarena kennen, die ich noch im selben Monat besuchte. Nun aber zu den organisatorischen Fakten bezüglich Niederalpl:

Anfahrt: B20 bis Freiland, dort links auf die B214 abgebogen. Kurz nach Hohenberg auf die B21 richtung Kernhof gewechselt. In Terz bog ich dann nach links auf die B23 ab und folgte dieser bis Mürzsteg. Dort dann weiter nach rechts auf die L113 richtung Niederalpl. Fahrzeit: Ca. 1 Stunde 40 Minuten. (An jenem Tag kam ich also auch bei den Göllerliften vorbei. Ich hatte schon kurz überlegt, dort den Vormittag zu verbringen, doch die Sonne hatte sich noch nicht komplett durchgesetzt. Am 7.2. hatte ich ja bei den Göllerliften ohnehin Top-Bedingungen. War also richtig, bis Niederalpl weiterzufahren.)

Rückfahrt: Von Niederalpl zur Hohen Veitsch in ca. 40 Minuten.

Wetter: Kaiserwetter. Im Schatten war es sehr kalt, deshalb war ich sehr froh, dass ich erst später zum Sohlenalmlift gefahren bin, denn der lag auch noch um die Mittagszeit komplett im Schatten.

Wartezeiten: Gab es nirgends. Ich konnte fast immer direkt das nächste FBM nehmen.

Pisten-/Schneezustand: Überall sehr gut. Am Sohlenalmlift stellenweise hart und eisig. Ist eben so, wenn die Piste und der Lift fast den ganzen Tag im Schatten liegen.

Geöffnete Lifte/Pisten: Alle/alle.

Geschlossenen Lifte/Pisten: Keine/keine.

Gefallen:

:D Tolle Pisten
:D Kaiserwetter
:D Sohlenalm- und Waldrandlift
:D Tolles Panorama aus der 4SB

Nicht gefallen:

:( Beschilderung hätte etwas bsser sein können

Bewertung:

:D :D :D :D :) von :D :D :D :D :D

Bilder:

Morgens an der 4SB.
Bild

Auf der anderen Straßenseite sieht man den Sohlenalmlift. Ein langer (aber flacher) Swoboda-Schlepplift.
Bild

Bergstation vom Sohlenalmlift.
Bild

Nun hatte ich mein Ticket und es konnte losgehen.
Bild

In der 4SB.
Bild

Seitenblick zum Waldrandlift - ein moderner Leitner(!)-Tellerlift.
Bild

4SB mit Piste.
Bild

Panorama aus der 4SB.
Bild

Gab es hier früher einen SL/ESL?
Bild

Super Piste an der 4SB.
Bild

Hinter den Bäumen erkennt man den Waldrandlift.
Bild

Weiterer Trassenverlauf der 4SB.
Bild

Der Wetterinlift kommt in Sicht.
Bild

Hier heroben war es wunderbar. Ich war echt froh, dass ich den Vormittag nicht an den Göllerliften verbracht hatte. Wer weiß, ob sich der Nebel dort so rasch aufgelöst hätte...
Bild

Bild

Gleich oben.
Bild

Bergstation 4SB.
Bild

Da hinten wäre ein Lift noch ganz nett gewesen. So ein Kurzbügler mit Holzbügeln...
Bild

Bild

Aussicht von der Bergstation 4SB.
Bild

Bild

Piste an der 4SB.
Bild

Bild

Blick zurück richtung Bergstation.
Bild

Mein nächstes Ziel.
Bild

Der Wetterinlift.
Bild

Verbindungspiste 4SB -> Wetterinlift.
Bild

Die Piste vom Wetterinlift.
Bild

Trasse.
Bild

Blick zurück richtung 4SB.
Bild

Talstation vom Wetterinlift.
Bild

Im Wetterinlift.
Bild

Seitenblick auf die Piste.
Bild

Stütze 1...
Bild

ist ein beidseitiger Niederhalter.
Bild

Trassenverlauf oberhalb von Stütze 1.
Bild

Blick zurück.
Bild

Stütze 2.
Bild

Stütze 3.
Bild

Ausstiegsstütze.
Bild

Bergstation.
Bild

Ausstieg.
Bild

Zoom zu den Robas der Ausstiegsstütze.
Bild

Blick vom Ausstieg auf jene Piste, die von der 4SB zum Wetterinlift führt.
Bild

Abfahrt am Wetterinlift.
Bild

Ein klassischer DM-Tellerlift.
Bild

Ich machte hier einige Wiederholungsfahrten. Dabei probierte ich auch einmal die "Waldvariante".
Bild

Bild

Ging recht gut.
Bild

Gleich wieder an der Talstation vom Wetterinlift.
Bild

Habe ich schon gesagt, dass das Wetter TOP war? 8)
Bild

Bild

Nun ging es weiter richtung Sohlenalmlift. Dazu stieg ich beim Wetterinlift links aus.
Bild

Diese angezuckerten, riesigen Fichten gefielen mir besonders gut.
Bild

Auch auf diesem Hang hätte sich ein Kurzbügler bestimmt gut gemacht... Rechts unten sieht man, wie die Piste erst am Gegenhang endet. Einige testeten, wie schnell ihre Ski sind und ob sie den Gegenanstieg schaffen.
Bild

Blick zurück. Ich habe es auch versucht.
Bild

Naja, ein paar Meter haben schon gefehlt...
Bild

Nun aber auf zum Sohlenalmlift.
Bild

Eine nette Waldabfahrt.
Bild

Bild

Hier fehlte eindeutig ein Schild. Wusste nun nicht sofort, ob gerade weiter oder rechts hinunter.
Bild

Ich entschied mich aber zum Glück richtig und bog nach rechts ab.
Bild

Hier fehlte wieder das entscheidene Schild. Ich sah die Straße zu spät und bog deshalb falsch ab (eben richtung Straße)...
Bild

Auf der richtigen Spur (also eine Ebene tiefer).
Bild

Pistenverlauf nach der Unterführung.
Bild

Bild

Endlich war die Piste vom Sohlenalmlift erreicht.
Bild

An der Talstation.
Bild

Einstiegsniederhalter.
Bild

Auf einmal wurde ich gefragt, ob ich ein Kind mit dem Schlepplift nach oben mitnehmen kann. Obwohl ich den Lift selbst noch nie zuvor gefahren bin, war das für mich natürlich kein Problem. Schon ungewohnt, wenn man den Bügel im Wadel hat.^^ Deshalb machen wir jetzt fototechnisch einen Sprung zum Ausstieg vom Sohlenalmlift. Beginn der langen und vor allem flachen Abfahrt.
Bild

Ich berührte mit dem A**** fast meine Ski, da ich sonst nicht schnell genug gewesen wäre. War ein besonders gutes Oberschenkeltraining. Am Höhenlift in BKK muss man auch so fahren, um ansatzweise zur Talstation Panoramalift zu gelangen. Meistens ist der Schwung dann aber bereits bei der Bergstation Nockalmbahn weg... :wink:
Bild

Bild

Bild

Wechsellastrobas am Sohlenalmlift.
Bild

Wieder an der Talstation.
Bild

Bild

Bild

Im Sohlenalmlift.
Bild

Netter Swobodalift.
Bild

Zoom auf den weiteren Trassenverlauf.
Bild

Stütze 3. Rechts die Piste.
Bild

Trassenverlauf oberhalb von Stütze 3.
Bild

Seitenblick auf die Piste.
Bild

Stütze 4.
Bild

Trassenverlauf oberhalb von Stütze 4.
Bild

Zoom zu Stütze 5.
Bild

Direkt davor.
Bild

Trassenverlauf oberhalb von Stütze 5.
Bild

Zoom zu Stütze 6.
Bild

Ich musste mich erst an die "Kälte" hier herunten gewöhnen...
Bild

Bild

Trassenverlauf oberhalb von Stütze 6.
Bild

Stütze 7 - zur Abwechslung ein Stützenfoto in Hochformat.
Bild

Hier unten verläuft die Piste.
Bild

Zom zur 4SB.
Bild

Stütze 8.
Bild

Trassenverlauf oberhalb von Stütze 8.
Bild

Zoom zu Stütze 9.
Bild

Direkt davor.
Bild

Zoom zum Waldrandlift.
Bild

Vorne rechts ist die 4SB erkennbar.
Bild

Stütze 10.
Bild

Die obersten Trassenmeter vom Sohlenalmlift.
Bild

Blick aus dem Sohlenalmlift zur 4SB.
Bild

Zoom zur Ausstiegsstütze.
Bild

Direkt davor.
Bild

Bergstation.
Bild

Nun überquerte ich die Straße, um zum Waldrandlift zu gelangen. Im Bild dessen Talstation.
Bild

Bild

Bild

Im Waldrandlift.
Bild

Blick aus dem Waldrandlift auf die Pisten der 4SB.
Bild

Der Ruck ist bei den Leitnergehängen extrem. Aber optisch finde ich sie sehr schön.
Bild

Stütze 1.
Bild

Rechts oberhalb von Stütze 1 kommt diese Piste herunter.
Bild

Weiterer Trassenverlauf.
Bild

Ausstiegsstütze.
Bild

Bergstation.
Bild

Ausstieg.
Bild

Zoom zu den Robas der Ausstiegsstütze.
Bild

Blick vom Ausstieg auf die Trasse. Direkt hinter der Straße kann man Ausstieg und Bergstation vom Sohlenalmlift sehen.
Bild

Leitnerpanorama.
Bild

Stütze 1 besitzt Wechsellastrobas.
Bild

Vorne der Waldrandlift, hinten der Sohlenalmlift.
Bild

Nochmals die komplette Trasse vom Waldrandlift.
Bild

Finaler Blick auf die 4SB samt Pisten.
Bild

Nun war mein Aufenthalt in Niederalpl beendet. Bevor ich richtung Hohe Veitsch weiterfuhr, hörte ich dem Sohlenalmlift noch ein wenig zu. Dazu deponierte ich Ski etc. im Auto und ging dann zu seiner Bergstation.
Bild

Bild


Mir gefiel Niederalpl recht gut. Ich war nun für die Hohe Veitsch bestens aufgewärmt. Somit verabschiedete ich mich von meinem Tagesziel 1 und brach richtung Tagesziel 2 auf. In diesem Sinne: Good Bye...
Bild
LG, gReXi

Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1971
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Niederalpl (4.2.2015) - Spontane Neuentdeckung

Beitrag von Cruzader »

gReXi hat geschrieben:Gab es hier früher einen SL/ESL?

Die 4erSB hat einen Schlepplift ersetzt. Ich hab ihn noch erleben dürfen :)
Zuletzt geändert von Cruzader am 23.03.2015 - 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
gReXi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 773
Registriert: 08.07.2009 - 15:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Niederalpl (4.2.2015) - Spontane Neuentdeckung

Beitrag von gReXi »

Cruzader hat geschrieben: Die 4erSB hat einen Schlepplift ersetzt. Ich hab ihn noch erlben dürfen :)
Verlief dieser trassengleich? Bzw. erinnerst du dich sonst an irgendetwas von diesem SL, was man wissen sollte? :wink:
LG, gReXi
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1971
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Niederalpl (4.2.2015) - Spontane Neuentdeckung

Beitrag von Cruzader »

gReXi hat geschrieben:
Cruzader hat geschrieben: Die 4erSB hat einen Schlepplift ersetzt. Ich hab ihn noch erlben dürfen :)
Verlief dieser trassengleich? Bzw. erinnerst du dich sonst an irgendetwas von diesem SL, was man wissen sollte? :wink:
Ja, ich glaube, der war so gut wie Trassengleich.
Wir sind dort damals immer schon etwas früher aus dem SL ausgestiegen um schneller beim oberen Tellerlift zu sein :mrgreen:
Der Lift hatte Schräg-T-Stützen.

Mehr kann ich dir auch nicht über den Lift erzählen, ich war damals erst um die 5-6 Jahre, danach war schon die 4SB da
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
gReXi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 773
Registriert: 08.07.2009 - 15:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Niederalpl (4.2.2015) - Spontane Neuentdeckung

Beitrag von gReXi »

Cruzader hat geschrieben:Ja, ich glaube, der war so gut wie Trassengleich.
Wir sind dort damals immer schon etwas früher aus dem SL ausgestiegen um schneller beim oberen Tellerlift zu sein :mrgreen:
Der Lift hatte Schräg-T-Stützen.

Mehr kann ich dir auch nicht über den Lift erzählen, ich war damals erst um die 5-6 Jahre, danach war schon die 4SB da
Das dachte ich mir nämlich auch puncto Vorgänger. Ist ja nicht so, wie z.B. in Annaberg, wo man den Reidl3 sofort erkennt... :(
Interessant, aber war sicher effizienter, wenn ihr eben zum Wetterinlift wolltet. Beim Sohlenalmlift stiegen einige Leute auch schon doch deutlich vor der letzten Stütze aus. War verständlich, wenn sie eben nochmals dort fahren wollten. Wenn man hingegen über die Straße gehen möchte, dann sollte man doch bis zum eigentlichen Ausstieg fahren. :wink:
Cool, das lässt mich vermuten, dass man ihn vl. ziemlich zeitgleich mit dem Wetterinlift errichtet hat. Letzterer wurde ja gemäß Stützenschilder vermutlich in den späten 70ern/frühen 80ern erbaut.

Ist klar, dass du dich somit nicht an jede Rolle des Lifts erinnern kannst. ;D Aber danke jedenfalls für die Infos, vl. weiß ja jemand noch mehr?
LG, gReXi
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Niederalpl (4.2.2015) - Spontane Neuentdeckung

Beitrag von chr »

Der Niederalplschlepplift war ein Langbügler, ich glaub von DM. Die 4SB wurde im gleichen Sommer gebaut wie der Waldrandlift. Wobei der Leitner-Tellerlift einen Vorgänger-Tellerlift ersetzt hat. Wer den Vorgänger gebaut hat, weiß ich nicht, damals habe ich noch nicht auf Hersteller geachtet. Könnte ein Stemag gewesen sein oder irgend etwas exotisches.
Gruß chr
Benutzeravatar
gReXi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 773
Registriert: 08.07.2009 - 15:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Niederalpl (4.2.2015) - Spontane Neuentdeckung

Beitrag von gReXi »

chr hat geschrieben:Der Niederalplschlepplift war ein Langbügler, ich glaub von DM. Die 4SB wurde im gleichen Sommer gebaut wie der Waldrandlift. Wobei der Leitner-Tellerlift einen Vorgänger-Tellerlift ersetzt hat. Wer den Vorgänger gebaut hat, weiß ich nicht, damals habe ich noch nicht auf Hersteller geachtet. Könnte ein Stemag gewesen sein oder irgend etwas exotisches.
Sehr interessant. Bilder hast du nicht zufällig, oder? :o Bzw. irgendwelche alten Prospekte/Karten, wo er vielleicht zu sehen ist? Habe auf LW nachgeschaut, da steht für 4SB und Waldrandlift als BJ 1996. Habe schon vermutet, dass vor dem Leitner auch schon ein Lift dort war. Wäre irgendwie unlogisch, wenn es davor keinen Tal-Übungslift gegeben hätte. Wegen des Waldrandlifts gab es für mich in Niederalpl so einen Hauch Italien. Ich mag die Leitner-Tellerlifte...
LG, gReXi
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Niederalpl (4.2.2015) - Spontane Neuentdeckung

Beitrag von chr »

Ich habe damals nicht explizit Schilifte fotografiert, habe aber ein Gruppenfoto vom 27. 2. 1994 gefunden, wo die Gruppe auf dem Hang vor dem Waldrandlift positioniert war. Stützen sind im Hintergrund keine zu sehen, aber ein Gehänge habe ich vom eingescannten Bild ausschnittvergrößert.
Bild
Damals war der Waldrandlift auch noch tatsächlich am Waldrand.
Gruß chr
Benutzeravatar
gReXi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 773
Registriert: 08.07.2009 - 15:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Niederalpl (4.2.2015) - Spontane Neuentdeckung

Beitrag von gReXi »

Vielen Dank für das Bild! Das reicht eigentlich, um deine Stemag-Annahme zu bestätigen. :wink: Sieht nach der ersten Gehänge-Generation von Stemag aus. Das FBM ist meiner Meinung nach komplett original, denn ich glaube mich zu erinnern, dass der Engländerlift auf der Turracher Höhe Ende der 90er auch solche Teller hatte.
LG, gReXi

Benutzeravatar
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 390
Registriert: 28.12.2012 - 14:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wels
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Niederalpl (4.2.2015) - Spontane Neuentdeckung

Beitrag von becks7 »

Gibt oder gab es eigentlich je irgendeinen Swoboda-Schlepper, wo alle Gehänge die gleichen Bügel hatten?! :D Bei allen Anlagen dieses Herstellers (zumindest bei allen, die ich kenne) sind die Farben buntgemixt. Hat das einen Grund oder is das bei Swoboda einfach so? :D
Antworten

Zurück zu „Österreich“