Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Aprilpowder am Arlberg 1. bis 3. April 2015

Austria, Autriche, Austria

Moderatoren: tmueller, snowflat, schlitz3r, TPD, Huppi

Forumsregeln
Benutzeravatar
beatle
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1604
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 17/18: 34
Skitage 18/19: 30
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Aprilpowder am Arlberg 1. bis 3. April 2015

Beitrag von beatle » 05.04.2015 - 11:27

Das Powderradar ist seit Mitte November durchgehend auf on - die Schneeprognosen waren am 28.3. überragend für die nächste Woche - deshalb ging es los - trotz Sturmwarnung!

Nach zwei durchwachsenen Tagen in Ischgl am Montag und Dienstag ging es endlich an den Arlberg. Ein Gruppenmitglied wollte zwar eher in der Tenne die nächsten Tage verbringen, doch die Mehrheit (2 Personen) setzten sich durch - und das zu Recht und zum Glück!!

Am Montag wurde in Ischgl um 14.00 Uhr der Betrieb eingestellt, wobei bis dahin nur die Funitel und die 3S liefen, sowie niedere Sessellifte auf der Idalpe, vorwiegend ohne Abdeckung :mrgreen: Gleiches Spiel am Dienstag, hier liefen von morgens ab nur die 3S und die Funitel. Ein Grund für uns die Tourenskier anzuschnallen und zum Palinkopf hoch zu laufen. Um 16.00 Uhr erreichten wir diesen, allerdings bei extremem Wetter - was für ein Erlebnis :biggrin:
Das Skigebiet war zu diesem Zeitpunkt bereits evakuiert.


Das zur Vorgeschichte...


Am Dienstagabend erreichten wir den Arlberg. Es schneite bereits auf 1800m auf der Passhöhe, Mittwoch morgens erwartete uns Neuschnee bis auf 1000m. Es konnte losgehen! APRILPOWDER - die TRILOGIE.

Mittwoch 1. April 2015 Powder und Sturm ab Mittag alle Lifte zu: Evakuierung des Skigebiets.
Bild
Es geht los!!! Powderalarm!

Bild
Über Wiesen geht es rasant ins Tal bis auf 1000m feinster Stoff.

Bild
Neuschnee bis auf 1000m? Sind wir in Japan? Warum ist Ostern eigentlich kälter als Weihnachten? Uns egal...

Bild
Eingeschneites Auto nach dem Skitag um 15.00 Uhr (wegen Evakuierung des Skigebiets bereits früher zu Ende). Wahnsinn.


Donnerstag 2. April 2015 Champagne Powder den ganzen Tag! :mrgreen: :mrgreen:
Bild
Zum Glück gibts hier nur Lifte ohne Abdeckung. Die laufen, auch bei leichtem Wind :biggrin:

Bild
Los gehts!!!

Bild
:mrgreen:

Bild
Snorkeling deluxe. Arlberg.

Bild
Danke Tief Niklas!


Freitag 3. April 2015 Sonne braucht beim Skifahren kein Mensch. Okay - die Bilder werden doch etwas besser :surprised: :surprised:
Bild
Los gehts Freunde. Der Skibetrieb wird erst gegen 9.30 aufgenommen, Vereisung der Bahn. Mann Mann Mann!

Bild
Pillows und kleine Cliffs müssen einfach genutzt werden. Sonst wären sie ja umsonst da!

Bild
:surprised:

Bild
Andere Perspektive, andere Kamera. Die Pressestelle mit der Selfiestange fliegt die Wächte runter :nein: :mrgreen: :mrgreen:

Bild
In der Hetze liegt der Spaß. Wer hat zuerst die meisten Lines gemacht und...

Bild
wer hat am meisten jungfräulichen Schnee kaputt gefahren. Der hat gewonnen!!! :biggrin:

Bild
Hallo Aprilsonne. Du kannst wieder gehen! ;D

Bild
Aprilpowder...

Bild
:biggrin:

Bild
Na gut, war schon sehr schön heute...

Bild
:surprised: :mrgreen: Snorkeling am Arlberg. Bis bald Winter.


Nachtrag: Die Pisten waren top. Wir haben das beim queren dieser festgestellt.
Frohe Ostern!
Zuletzt geändert von beatle am 08.04.2015 - 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29


taubenstein
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 428
Registriert: 02.05.2014 - 15:39
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München und Berchtesgaden auf 1100m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aprilpowder am Arlberg

Beitrag von taubenstein » 05.04.2015 - 11:38

Normalerweise würde ich jetzt vor Neid erblassen, wenn ich nicht selbst beim powdern gewesen wäre! :mrgreen: Am Hauser Kaibling in der Steiermark war es fast genauso, wetter- und schneetechnisch! Die Lawinensituation war bei uns nur sehr heikel, kurzzeitig Warnstufe 4 !! aber genau dafür gibt's ja Wälder :mrgreen:

Ich glaube ich sollte mich schämen, ich bin am Ende des Tages total erschöpft über die schwarze Talabfahrt gefahren :wink: ... eigentlich sollte man ja genau wie ihr die Pisten absolut meiden und wenn dann nur zum queren hernehmen :mrgreen: ... aber geil war es auf alle Fälle!
Skitage Saison (15 ;) )/16: Spitzingsee (8);Sudelfeld (3);Wendelstein (0);Brauneck (0);Wallberg (0);Jenner+BGL(11);Sonstige (3)

Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aprilpowder am Arlberg

Beitrag von OliK » 05.04.2015 - 12:30

Wie könnt Ihr nur....also nein....es wurde doch empfohlen auf den Pisten...ausserdem viel zu wenig Liftbilder :rofl:

:top: :top:
Es grüsst der Oli

Online
Benutzeravatar
miki
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5419
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 17/18: 51
Skitage 18/19: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Aprilpowder am Arlberg

Beitrag von miki » 05.04.2015 - 16:30

Eines muss man euch Freeridern lassen, und zwar den Drang zur Selbstdarstellung :twisted: : ich hab jetzt in ein paar der aktuellen Berichte im Forum systematisch die Fotos nachgezählt, mit folgendem Ergebnis:

- Kreischberg, CHR: 40 Fotos, davon 0 von CHR oder seinen Mitfahrern
- Hochjoch, F. Feser: 22 Fotos, davon 0 von Florian & co.
- Oga, Starli: 61 Fotos, davon 0 von Starli
- aktueller Bericht vom Arlberg: auf 19 von 20 Fotos sind irgendwelche Astronauten :wink: mit Rucksäcken, Helmkameras und Selfiesticks zu sehen
- Japanbericht vom Arlbergfan (ebenfalls powderlästig): auch dort habe ich mindestens 19 Astronauten - Fotos gezählt

Nicht dass mich es in irgendeiner Weise stören würde, finde es aber interessant und gibt mir etwas Stoff zum Nachdenken :gruebel: ...
Saison 2018/19 beendet: 53 Skitage = 14x Petzen, 5x Pohorje, 4x Mölltaler Gletscher, 3x Gerlitzen, 2x Sillian, BKK, Hochkönig, Ankogel, Nassfeld, La Thuile, Moterosa Ski, Turrach, 1.5 x Hochstein, 1x Katschberg, Klippitz, Heiligenblut, Obertilliach, Kals/Matrei, Simonhöhe, Courmayeur, Pila, Kanin, 0.5x Zettersfeld.

Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aprilpowder am Arlberg

Beitrag von OliK » 05.04.2015 - 19:47

Ich sags mal so:

Kreischberg+Hochjoch+Oga = Rosamunde Pilcher
Arlberg + Arlberg = Herr der Ringe 1+2

Also Geschmackssache...beschwert sich ja auch keiner über zwölfunddreißig Liftbilder und langeweilige PistenBullyrillenbilder.
Zuletzt geändert von OliK am 05.04.2015 - 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüsst der Oli

Benutzeravatar
beatle
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1604
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 17/18: 34
Skitage 18/19: 30
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Aprilpowder am Arlberg

Beitrag von beatle » 05.04.2015 - 20:25

Ich bin auch schon auf den Bericht vom Arlbergfan aus Frankreich gespannt :mrgreen:
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29

Benutzeravatar
rush_dc
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 813
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Aprilpowder am Arlberg

Beitrag von rush_dc » 05.04.2015 - 21:00

Also ganz vom Tisch ist dieses El Markus Phänomen noch nicht mmn :roll:

Und an Powdertagen hat man generell nicht wirklich Zeit um da und dort ein Bildchen zu machen, da geht es mit selfiestick und gopro deutlich einfacher. Geht mir genau so, nur wenn wir Touren gehen nehmen wir uns Zeit paar bessere Bilder zu machen.


Benutzeravatar
gerrit
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2608
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: Aprilpowder am Arlberg

Beitrag von gerrit » 06.04.2015 - 10:30

Powderbilder ohne Akteure machen einfach nicht so viel Sinn.....
Genausowenig wie "normale" Fotos von Schigebieten ohne Lifte drauf....
:wink:
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005

Benutzeravatar
Arlbergfan
Social Media Team
Beiträge: 5162
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 17/18: 119
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aprilpowder am Arlberg

Beitrag von Arlbergfan » 08.04.2015 - 10:19

Sehr genial.

Und wir verraten keinen, dass Arlbergfan zu dieser Zeit nicht am Arlberg war.... :evil:

Und das ist mal das Statement der Saison:
Ich sags mal so:

Kreischberg+Hochjoch+Oga = Rosamunde Pilcher
Arlberg + Arlberg = Herr der Ringe 1+2
EIN FRANKE IM LÄNDLE

Benutzeravatar
beatle
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1604
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 17/18: 34
Skitage 18/19: 30
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Aprilpowder am Arlberg

Beitrag von beatle » 08.04.2015 - 10:57

Sehr geiles Statement :mrgreen:
Anbei noch ein Video vom 1. April. Das ist kein Aprilscherz übrigens gewesen.
Danke an den Kollegen Frank H. für die senstionelle Videobearbeitung.

Bild
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29

Benutzeravatar
beatle
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1604
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 17/18: 34
Skitage 18/19: 30
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Aprilpowder am Arlberg

Beitrag von beatle » 08.04.2015 - 12:13

...und vom 2. April. Damit der Winter länger in Erinnerung bleibt! 8)

Bild
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29

Benutzeravatar
beatle
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1604
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 17/18: 34
Skitage 18/19: 30
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Aprilpowder am Arlberg 1. bis 3. April 2015

Beitrag von beatle » 08.04.2015 - 12:37

...schließlich vom 3. April 2015. Für alle die gerne Sonne mögen 8)
Bild
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29

Benutzeravatar
chr
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1354
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 17/18: 39
Skitage 18/19: 39
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Aprilpowder am Arlberg 1. bis 3. April 2015

Beitrag von chr » 08.04.2015 - 21:14

miki hat geschrieben:- Kreischberg, CHR: 40 Fotos, davon 0 von CHR oder seinen Mitfahrern
Dafür gibt es jetzt in meinem Turrach-Bericht ein Foto von mir. :tongue:
OliK hat geschrieben:Kreischberg+Hochjoch+Oga = Rosamunde Pilcher
So viel Ehre hat Rosamunde Pilcher aber nicht verdient. :biggrin:
SAISON 18/19: 6xDolomiten, 1xRosskopf, 6xIschgl-Samnaun, 1xKirchbach, 1xKönigsberg, 3xHochkar, 1xBreitenfurt, 1xUnterberg, 1xArabichl, 1xSankt Corona Simaslift, 2xMönichkirchen, 1xMönichwald, 1xSchmoll-Lifte Steinhaus, 4xStuhleck, 3xNiederalpl, 2xGemeindealpe, 1xAflenzer Bürgeralm, 1xPirstingerkogel Sommeralm, 1xGaaler Lifte, 1xLachtal


Online
Breze
Massada (5m)
Beiträge: 93
Registriert: 06.07.2006 - 21:27
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: VOL
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aprilpowder am Arlberg

Beitrag von Breze » 11.04.2015 - 21:44

miki hat geschrieben:Eines muss man euch Freeridern lassen, und zwar den Drang zur Selbstdarstellung :twisted: : ich hab jetzt in ein paar der aktuellen Berichte im Forum systematisch die Fotos nachgezählt, mit folgendem Ergebnis:

- Kreischberg, CHR: 40 Fotos, davon 0 von CHR oder seinen Mitfahrern
- Hochjoch, F. Feser: 22 Fotos, davon 0 von Florian & co.
- Oga, Starli: 61 Fotos, davon 0 von Starli
- aktueller Bericht vom Arlberg: auf 19 von 20 Fotos sind irgendwelche Astronauten :wink: mit Rucksäcken, Helmkameras und Selfiesticks zu sehen
- Japanbericht vom Arlbergfan (ebenfalls powderlästig): auch dort habe ich mindestens 19 Astronauten - Fotos gezählt

Nicht dass mich es in irgendeiner Weise stören würde, finde es aber interessant und gibt mir etwas Stoff zum Nachdenken :gruebel: ...
Oute mich zwar gerne als Freerider, bin jetzt aber auch nicht unbedingt ein Fan von Selfiestick und Helmkamera (da die Ergebnisse fototechnisch nicht meinen Ansprüchen genügen, und mir filmtechnisch der Nachbearbeitungsaufwand zu hoch ist. Mal ganz abgesehen davon, dass es ziemlich scheiße aussieht, wenn man mit so nem Selfiestick im Gelände herumfährt und sich dabei selbst filmt. Das nimmt dem Riden meiner Meinung nach die ganze Ästhetik... ).

Und hier noch ein bisschen mehr Stoff zum Nachdenken für dich: Schon mal überlegt warum es so gut wie keine Skifilme gibt in denen es sich (ausschließlich) ums Pistenskifahren dreht? :wink:

Benutzeravatar
beatle
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1604
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 17/18: 34
Skitage 18/19: 30
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Aprilpowder am Arlberg 1. bis 3. April 2015

Beitrag von beatle » 12.04.2015 - 09:17

Das sehe ich genauso. Selbstverständlich reicht die Bildqualität der GoPro nicht aus für einzelne Bilder fürs Arbeits- / Wohnzimmer / Küche / Bad / Toilette :mrgreen:

Die hellen Bilder in guter Qualität (z. B. das letzte in meinem Bericht) ist übrigens vom Astronautenkollegen mit einer normalen Digitalkamera aufgenommen worden, das sieht man denke ich auch. Dieses Bild eignet sich gerade auch sehr gut als Desktophintergrund. Aber die GoPro-Aufnahmen genügen fürs Forum, erst recht wenn viele mit ihren (noch schlechteren) Smartphonekameras Bilder posten, nicht wahr? :surprised:

Zudem sind die GoPro Auszüge nur "Abfallprodukte". Wir machen sehr gerne einen Kurzfilm, so auch von unseren Reisen in Japan, Kanada oder USA, so bleiben Erinnerungen in Bewegung.

Und eins ist klar: Jede Foto- und Videoaktion kostet wertvolle Zeit beim Freeriden, deshalb beschränken wir uns auch auf wenige Abfahrten! :biggrin:
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29

Antworten

Zurück zu „Österreich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Pfälzerraupenfan und 11 Gäste