Hauser Kaibling und Planai - 10.04.2015

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 751 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Hauser Kaibling und Planai - 10.04.2015

Beitrag von Martin_D »

Am 10.04.2015 war ich am Hauser Kaibling mit einem kurzen Abstecher am Nachmittag zur Planai. Es war ein herrlicher Frühjahrsskitag auf aufgefirnten Pisten. Lediglich auf Ziehwegen war es etwas bremsig, so dass man dort mehr schieben musste als gewohnt. Genial waren die Talabfahrten nach Haus (Prenner(2a) und FIS (1a). Überall konnte man unbeschwert carven. Der Abstecher zur Planai hat sich nur bedingt gelohnt. Die Talabfahrt (Nr. 1, Herren WM-Abfahrt) war nicht so gut wie die Talabfahrten am Kaibling. An der Mitterhausbahn waren die Bedingungen auch am Nachmittag aber noch gut.
Jedenfalls gehört dieser Skitag definitiv zu den Saisionhighlights. 14200 Höhenmeter sprechen für sich:

Pistenplan 4 Berge

Link zur Skiline


Bild


Bild
Piste 3 am Höfiexpress


Bild
Verbindungspiste 2 vom Höfiexpress II Bergstation zum Quattralpina. Wünschenswert wäre, wenn der Ennstingalmlift durch eine KSB ersetzt werden würde, dann könnte man diese tolle Piste einfacher überfolen. Der Schlepplift war nicht in Betrieb (wie schon im Februar.


Bild
in der Gipfelbahn


Bild
präparierte Route am Osthang


Bild
Die oben beschriebene Verbindungspiste von unten


Bild
leichter Zoom


Bild
Kulmhofersteilhang-Das Startstück der Piste 1 an der 4KSB Quattralpina


Bild
im Kaibling 6er


Bild
gleiche Bahn weiter oben


Bild
auf der Piste Nr 4


Bild
Tauern-Seilbahn


Bild
Prenner Talabfahrt


Bild
Einen herrlichen Blick hat man von der Gipfelbahn auf Berge der Schladminger Tauern.


Bild
in der Almbahn. Im Februar hat es mir dort nicht gefallen. Da viele die Verbindung zur Planai fahren, war es im Februar dort ziemlich voll. Diesmal war es aber toll dort.


Bild
Piste an der Almbahn


Bild
Ich war nicht alleine unterwegs. ;-)


Bild
in der Mitterhausbahn


Bild
Planai, Herrenabfahrt (Nr. 1) oberer Teil


Bild
Blick von der gleichen Stelle nach unten.


Bild
Piste 1 im Mittelteil. Im Bild auch die 6EUB Planeibahn und die nicht mehr geöffnete 3KSB Planai


Bild
Blick von der Piste nach Schladming


Bild
wieder auf dem Rückweg zum Kaibling im Bereich der Mitterhausbahn


Bild
Piste Nr. 4 am Kaibling 6er am Nachmittag gegen 16.00 Uhr


Bild
Prenner-Talabfahrt


Bild
Prenner-Talabfahrt Schlusshang


Bild
Auf der FIS-Talabfahrt


Bild
FIS-Talabfahrt Schlusshang


Ergänzung:
Zwei Tage später am 12.04.2015 war ich nochmal dort, wobei ich an diesem Tag vormittags auf der Planai und ab Mittag überwiegend am Kaibling war. Dieser Tag war der letzte Betriebstag. Es war nochmal weniger los als am 10.04. Im Prinzip hatte ich mein Privatskigebiet. Dieser Skitag war in Ordnung, konnte aber mit dem dokumentierten Skitag am 10.04. nicht mithalten. Das lag vor allem daran, dass die Nacht davor wärmer war und die Pisten deshalb nicht durchfrieren konnten. Im oberen Bereich war es noch ganz gut , wenn auch tiefer als zwei Tage zuvor. Die Talabfahrten waren jedoch kein Genuss mehr an diesem letzten Betriebstag. Erwähnenswert ist noch, dass auf der Planai das eine oder andere Pistenstück schon am Vormittag stark zerfahren ausschaute, obwohl kaum Leute im Gebiet waren. Ich hatte daher den Eindruck, dass dort zum letzten Saisontag nicht mehr alle Pisten frisch präpariert wurden.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓

Pistencarver
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 484
Registriert: 17.06.2012 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Hauser Kaibling und Planai - 10.04.2015

Beitrag von Pistencarver »

unglaublich, wenn man jetzt die Webcam Bilder anschaut, keine Woche später ist der halbe Schnee auf der Talabfahrt schon weg...
geplante Skitage 2022/2023:6 Tage 4 Berge Schladming, 5 Tage Großarl, 6 Tage Hochkönig, 2 Tage Golm
Skitage 2021/2022: 11 Tage 4 Berge Schladming, 2 Tage Bolsterlang, 4 Tage Oberjoch, 1 Tag Golm
Skitage 2019/2020: 6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Berwang
Skitage 2018/2019: 2 Tage Hörnerbahn Bolsterlang, 6 Tage 4 Berge Schladming, 3 Tage Damüls-Mellau (AF-WC)
Skitage2017/2018: 1 Tag Hörnerbahn Bolsterlang, 3 Tage Damüls, 1 Tag Diedamskopf, 2 Tage Warth, 6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Berwang
Skitage2016/2017: 2 Tage Hörnerbahn Bolsterlang, 2 Tage Berwang, 1 Tag Brandnertal, 6 Tage 4 Berge Schladming
Skitage 2015/2016:6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Brandnertal, 3 Tage Berwang-Bichlbach, 1 Tag Hörnerbahn Bolsterlang, 4 Tage Kleinarl-Zauchensee
Modellbauer mit Leib und Seele, 4 Berge Schladming 4 Ever!

Grüße von den Murrtal Modellbahnen
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“