Die Weißsee-Gletscherwelt ist - obwohl ich eigentlich erst zwei Schitage dort verbracht habe - eines meiner Lieblingsschigebiete, eine "anachronistische" Erschließung mit einer 4-EUB, 2 DSBs und einigen Schleppliften, wenig Pisten- aber viel Variantengelände und - wie man im Bericht von Emilius3557 sieht, ausgezeichnete Tourenmöglichkeiten. Und das in einer wahrhaft hochalpinen Umgebung mit zahlreichen "Gletscherblicken", sodaß ich mich immer - wenn auch natürlich in viel kleinerem Maßstab - an die Szenerie von Saas Fee erinnert fühle.
Wir waren auf dem Heimweg von einem Kongress in Innsbruck und machten einen Zwischenstopp in Uttendorf, da ich das tolle Wetter nutzen wollte, um meiner Frau das Gebiet zu zeigen.
Schon am Samstag-Morgen hatten wir den Plan aufgegeben, eine Tour zum Sonnblick oder zur Granatscharte zu machen, da uns Lawinenwarnstufe 4 einfach zu gefährlich erschien. Aufsteigen wollten wir aber trotzdem irgendwo. Nachdem der Aufstieg von ganz unten über die Abfahrt im Schatten am Morgen nicht so attraktiv war, fuhren wir zur Mittelstation, um von dort in der Sonne in wunderschöner Umgebung unsere neuen Schuhe und Schi zu testen:
Wenn man die Aufstiegsspur gut wählt, befindet man sich fast immer in einer von Abfahrt oder Seilbahn nicht berührten Geländekammer.
Nach einer Mittagspause auf der Terrasse der Rudolfshütte befuhren wir zunächst die westlich der DSB Medelzkopf gelegene Variante.
Es gibt aber auch östlich dieser DSB eine höchst lohnende Variantenabfahrt in Richtung Ödwinkelkees. Sie ist auch auf (manchen) Pistenplänen eingezeichnet, aber im Gegensatz zur westlichen Variante ist nur der lange untere flache Bereich zur Talstation der Tauernmoosbahn vom Schigebiet her einsehbar, ich war daher auch der Meinung, es würde sich wohl eher um eine „landschaftlich lohnende“ Abfahrt ohne übermäßigen Schi-Genuss handeln, wir wurden dann aber eines anderen belehrt:
hier verlässt man ganz oben die Abfahrt nach Osten in Richtung Ödwinkelkees:
Blick zurück zur Bergstation der Medelzkopfbahn
Nach einer kurzen Traverse gab es dann den „Aha-Effekt“:
Ödwinkelkees in voller Pracht
Der Hang ist noch nicht zu Ende
Langsam wird es aber flacher
Die letzten „richtigen“ Schwünge vor dem Talboden
Dann geht es sehr flach hinaus zur Tauernmoosbahn...
... wo die Bergbahnen ein nettes Rastplätzchen zur Verfügung stellen!
Und als Abschluss noch ein paar Bilder von einer der Varianten in Richtung Mittelstation: