Sölden Rettenbachferner 27.09.2015

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1927
Registriert: 01.03.2006 - 16:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuffen 355-743m
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Sölden Rettenbachferner 27.09.2015

Beitrag von stivo »

Hallo Zusammen,

heute stand mein persönliches Ski-Opening auf dem Programm. Da ich bereits im Ötztal war, ging es auf den Rettenbachferner. Einen Tagesskipass gibt es für 22 €. Geöffnet hat aktuell die Schwarze Schneidbahn und der Karleskogel-Schlepper mit der Piste 32. Ab Morgen öffnen dann auch der SL Seiterjöchl mit den Pisten 33 und 34.

Aufgrund des super Wetters und der guten Schneebedingungen gibt es für mich nichts zu meckern. Schade, dass das Seiterjöchl erst morgen öffnet, aber das wusste ich ja bereits zuvor. Da auch der Preis in meinen Augen fair ist (verglichen mit den Preisen für die Gletscherstraße ohne Skipass oder im Vergleich zur reinen Fußgängerbeförderung mit einer Berg- und Talfahrt), gibt es die volle Punktzahl: :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D

Wartezeiten gab es übrigens kaum. Die Rennteams standen zum Teil am Schlepplift an, an der Gondel konnte man meist jedoch durchlaufen oder wartete maximal 2 Gondeln ab.

Zu den Bildern ...

Bild
^^ Kurz unterhalb der Mittelstation passierte man die Wolken und es wurde erstmals der Blick auf den Steilhang frei. Durch die Abdeckung haben sich hier wieder 2 bis 3 Meter Schnee gehalten.

Bild
^^ Über dem Wolkenmeer an der Bergstation der Schwarze Schneidbahn

Bild
^^ Traumhaftes Panorama

Bild
^^ Die Schneebrücke zur Mittelstation. Das wird noch spannend die nächsten Jahre.

Bild
^^ Bauarbeiten am Tunneleingang. Ich konnte nun nicht erkennen, ob der Tunneleingang etwas nach vorne verlegt wird oder er einfach nur eine neue Einhausung bekommt. (Vielleicht ist auch Geröll von oben abgestürzt.). Auf jeden Fall liegt der Tunneleingang aber aktuell einige Meter zu hoch. Hier muss noch etwas Schnee verschoben werden. Aufgrund des geringen Gefälles im Tunnel wäre es ja schon hilfreich, wenn man nicht noch zum Tunneleingang bergauf schieben muss.

Bild
^^ Nochmal traumhaft

Bild
^^ Nochmal die Mittelstation mit Zufahrt

Bild
^^ Anschließend bin ich zur Aussichtsplattform oberhalb der Schwarze Schneidbahn aufgestiegen: Blick zum Seiterjöchl. Dort wird noch etwas Schnee verschoben.

Bild
^^ Blick auf den Tiefenbachferner. Hier gibt es bisher keine Vorbereitungen für die Piste

Bild
^^ Und das ist der Grund dafür: Im unteren Abschnitt fehlt noch einiges an Schnee. Ein ausreichend großes Depot konnte ich auch nicht erkennen. Das vorhandene schätze ich als zu klein ein, um damit die gesamte Piste herzurichten.

Bild
^^ Am Gletscherstadion steht übrigens ein Snowmaker.

Bild
^^ Der Ertrag ist bisher gering. Ich weiß jedoch auch nicht, wie lange das Gerät schon läuft.

Bei Fragen einfach Kommentieren 8)

Viele Grüße
stivo

Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3780
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Sölden Rettenbachferner 27.09.2015

Beitrag von Lord-of-Ski »

Oh ha Sölden wird doch nicht auch noch einen Snowmaker bauen wenn sie jetzt testen?

Das Depot am Tiefenbach ist auf deinem Foto leicht zu sehen. Der Rest ist aber nicht zu sehen.
ASF
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Sölden Rettenbachferner 27.09.2015

Beitrag von ski-chrigel »

Lord-of-Ski hat geschrieben:Oh ha Sölden wird doch nicht auch noch einen Snowmaker bauen wenn sie jetzt testen?
Hoffentlich doch! Wäre wohl, wie die letzten Herbste zeigten, durchaus nötig!

Danke für den Bericht. Die Entscheidung, wo ich am Dienstag fahre (morgen bin ich mit pat_rick im Pitztal), ist somit gefallen. Macht jedenfalls mehr an, als das was starli vom Stubaier berichtete.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 508 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Sölden Rettenbachferner 27.09.2015

Beitrag von beatle »

Wahnsinn was hier an Schnee weggeschmolzen ist. Die Skibrücke zur "Mittelstation" Schneidbahn ist wirklich krass.
Ist klar wie das endet - es endet bald :rolleyes:

Auch die Tunnelzufahrt auf 3300m zum Tiefenbachferner zeigt den Gletscherrückgang selbst in dieser Höhe.
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2210
Registriert: 16.09.2006 - 13:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Sölden Rettenbachferner 27.09.2015

Beitrag von xcarver »

Tolle Herbstbilder ;D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
A330
Massada (5m)
Beiträge: 52
Registriert: 23.10.2013 - 14:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: FFM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sölden Rettenbachferner 27.09.2015

Beitrag von A330 »

Alleine Im Vergleich zum letzten Jahr ziemlich bedrückend. ("Skibrücke")
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6911
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Sölden Rettenbachferner 27.09.2015

Beitrag von GIFWilli59 »

Vlt muss man dann in den nächsten Jahren auf eine stählerne Skibrücke umsteigen :-(
Das ist wahrscheinlich günstiger, als das Problem mit einem Snowmaker anzugehen..
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1609
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal

Re: AW: Sölden Rettenbachferner 27.09.2015

Beitrag von valdebagnes »

Naja, anderswo baut man man Skibrücken über mehrspurige Straßen. Interessant wirds schon, aber ich sehe da keine Probleme.
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Sölden Rettenbachferner 27.09.2015

Beitrag von Af »

Bei schwindenden Eis ist eine stationäre Skibrücke sinnlos. Die wäre innerhalb von ein paar Jahren nutzlos. IMO geht hier nur eine "Leichtbau" Brücke, die Ähnlich wie die SLtstützen versetzt werden muss... Oder man gibt die Zufahrt auf und baut zum Steilhang hin ne Treppe...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓

Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2992
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 879 Mal

Re: Sölden Rettenbachferner 27.09.2015

Beitrag von Martin_D »

Ich denke, die Mittelstation wird in einigen Jahren für den Skilauf eine reine Umlenkstation sein. Es wird wohl weniger aufwändig sein, Anfang Oktober mit einem Snowmaker und Depots eine Piste zur Talstation herzurichten, als eine Skiverbindung mit der Mittelstation aufrecht zu erhalten (vgl. Pitztaler Gletscher)
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Sölden Rettenbachferner 27.09.2015

Beitrag von chrissi5 »

Mal eben die Schüppe genommen und ne Schanze gebaut, da brauchts keine Brücke.. :wink:
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Antworten

Zurück zu „Österreich“