Hintertuxer Gletscher (AT) / 24.10.2015

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Hintertuxer Gletscher (AT) / 24.10.2015

Beitrag von lanschi »

Hintertuxer Gletscher (AT) / 24.10.2015

Schon seit Längerem war ich auf der Suche nach dem "idealen" Tag, um die Skisaison 2015/16 standesgemäß zu eröffnen. Die Voraussetzungen heuer waren nicht einfach - der wunderschöne, viel zu warme Sommer hat den Gletschern erneut ordentlich Substanz gekostet - aber nicht nur das, auch sämtlicher Restfirn, der gerade im Herbst als Grundlage in Verbindung mit dem frischen Schnee des Herbstes für gute Pistenverhältnisse sorgt, war de facto komplett verschwunden. Somit bedurfte es schon einiger Niederschlagsstaffeln, um gute Voraussetzungen für einen tollen Saisonauftakt zu schaffen.

Das Wetter sollte heute perfekt werden - blieb nur mehr die Frage nach dem Ziel. In die engere Auswahl kamen letzten Endes der Mölltaler Gletscher, das Kitzsteinhorn sowie der Hintertuxer Gletscher. Die Entscheidung auf Letzteren fiel nicht nur aufgrund der Tatsache, dass die SSSC-Saison ohnehin in 2 Wochen los geht und somit Skitage am Kitzsteinhorn bzw. am Mölltaler Gletscher im weiteren Saisonverlauf noch folgen würden, sondern auch deshalb, weil das Angebot am Hintertuxer Gletscher für diese Jahreszeit einfach enorm ist. Den zu erwartende enormen Andrang nahm ich dabei in Kauf. Ich war bisher nur einmal (vor mittlerweile 8 Jahren) dort - somit war es an der Zeit, mal wieder dort hin zu fahren. :wink:

Wir starten frühmorgens und sind bereits gegen 08:15 Uhr (!) auf 3250 m:

Bild

Der Blick zum Olperer lässt die Vorfreude immer größer werden:

Bild

Blick in den Bereich rechts der Olperer-Lifte - mit Bergstation künftiger 6KSB Lärmstange 2:

Bild

Die erste Abfahrt führt uns gleich direkt nochmal runter zum Tuxer Ferner Haus. Die ganz äußere Abfahrt an der Gefrorenen Wand am Morgen zwar auf der härteren Seite, aber noch pulvrig und traumhaft zu fahren. Toll auch durch das flachere Gletscherbecken - bis zur Einfahrt in den eigentlichen TFH herausragende Bedingungen. Der TFH selbst hingegen zwar gut, mit genug Schneeauflage und gut präpariert - insgesamt aber doch ziemlich hart und unruhig - ein klarer Unterschied im Fahrspaß im Vergleich zu den traumhaften Naturschneebedingungen im oberen Bereich.

Wir bleiben daher zunächst am Olperer...

Bild

Bild

Ehe wir in den Kaserer-Bereich rüberziehen und dort einige Male die absoluten Idealhänge dort runterheizen, ehe die Menschenmassen kommen. So können wir bei unseren ersten beiden Abfahrten dort fast noch direkt bis zum Einstieg durchgehen. Gegen 10 Uhr ändert sich die Situation schlagartig - binnen kürzester Zeit steigen die Wartezeiten am Kaserer 2 auf >10 Minuten und wir beschließen, den Bereich dort (vorerst) ehestmöglich zu verlassen. Dazu müssen wir nochmals zum Kaserer 1 - Abfahrt auf traumhaft präparierter und leerer Piste, Wartezeit dann aber doch im Bereich 15-20 Minuten. Bevor wir wieder in das restliche Gebiet zurückkehren, mache ich noch einige Fotos aus dem Kaserer-Bereich:

Bild

Bild

Bild

Hier erkennt man die (beginnenden) Menschentrauben - im Vordergrund die tolle Piste:

Bild

Blick vom Kaserer zur Gefrorenen Wand:

Bild

Nun aber zunächst wieder in den zentralen Gletscherbereich rund um Olperer und Gefrorene Wand. Hier finden wir eigentlich immer Anlagen mit Wartezeiten <5 Minuten. An der Schlegeis 3SB war gar nichts los - für mich aber auch nicht weiter verwunderlich, die Abfahrt dort runter noch mit einigem an Gletschereis gespickt, insgesamt dank Südhang natürlich auch einigermaßen hart - nicht mein Fall und mit 1x ausreichend. Von dort aber tolle Ausblicke zum Olperer:

Bild

Bild

Es ist knapp 12 Uhr - Zeit für einen erneuten Versuch im Kaserer-Bereich - dank Mittagszeit müsste es dort nun doch ruhiger sein. Das ist es auch - die Wartezeiten dort zwar immer noch länger als im restlichen Gebiet, aber dank der doch recht langen Pisten bzw. der herausragenden Verhältnisse dort akzeptabel. Insgesamt heute an den Liften zwar sehr viel los, für meine Begriffe jedoch alle sehr zivilisiert - kein großes Drängeln,... - alles im Rahmen.

Kaserer 2:

Bild

Bild

Bild

Der Magen knurrt - trotz immer geringer werdendem Andrang fahren wir gegen 13:45 Uhr runter zum TFH.

Bild

Bild

Gegen 14:30 Uhr dann wieder retour in den Kaserer-Bereich - Wartezeiten nunmehr nochmals deutlich geringer, meist <3 Minuten (am Kaserer 1 anfangs ggf. noch etwas länger):

Bild

Tolle Stimmung dort - und Sonne noch bis 16 Uhr:

Bild

Bild

Bild

Symptomatisch für den heutigen Tag: Lift voll, Pisten leer:

Bild

Bild

Trotz hoher Temperaturen gab es vor allem an den Olperer-Liften sowie auf beiden Kaserer-Schleppliften ganztags herausragende Pistenverhältnisse. Die Pisten waren in diesen Bereichen wunderschön kompakt-griffig-pulvrig - ein absoluter Traum! Die Lift-Zufahrten am Kaserer haben aber noch vergleichsweise wenig Schnee und sind teilweise eisig und abgerutscht - diese letzten paar Meter können aber den Spaß dort nicht trüben. Mit der Gefrorenen Wand werde ich persönlich hingegen (generell) nicht so warm - für Publikumsskilauf meist nur vergleichsweise wenig Platz, und oftmals auf der eher härteren Seite. Schlegeis wäre ein toller Hang - hat aber für mein Dafürhalten noch viel zu wenig Schnee. TFH-Abfahrt bis zur Einfahrt in die steileren Passagen oberhalb des TFH traumhaft, unten halt viel Kunstschnee + viel Andrang = üblicher Vorsaisonskilauf.

Insgesamt ein toller Saisonstart am Hintertuxer Gletscher - und trotz des Großkampftags hatte ich heute nicht das Gefühl, zu viel angestanden bzw. zu wenig Ski gefahren zu sein. Mit 20 Fahrten im Kaserer-Bereich sieht man doch, dass man trotzdem viel zum Fahren kommt, wenn man seine Fahrgewohnheiten etwas an die Meute anpasst. Dennoch scheint Hintertux aktuell der Gletscher mit den längsten Wartezeiten an den Skiliften zu sein...

Die Kaserer-Hänge sind für mich nach wie vor DIE Referenz, was Gletscherskilauf in Österreich anbelangt. Ich hoffe, dass dies auch nach Inbetriebnahme der neuen 6KSB so bleibt - gerade weil dort eben bisher nur Schlepplifte standen (wo man an Tagen wie heute auch mal lange anstehen kann), halten sich die Pisten dort so gut und machen den Hintertuxer Gletscher zu dem, was er heute ist. Wenn durch die 6KSB dort noch viel mehr Leute fahren, wird das dort nur "more of the same" - ich hoffe, dass das nicht so wird... :roll:

Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher (AT) / 24.10.2015

Beitrag von Lord-of-Ski »

Oh heuer habens zwischen K1 und K2 auch wieder einen Trainingsbereich. Gabs die letzten beiden Jahre doch eigentlich nicht mehr.
ASF
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 750 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher (AT) / 24.10.2015

Beitrag von Martin_D »

Toller Bericht mit wunderschönen Fotos.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3196 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher (AT) / 24.10.2015

Beitrag von Arlbergfan »

Ja, Kasererbereich war ein Carving Traum. Befürchte auch, dass es damit vorbei ist, wenn die 6KSB läuft.
Ansomsten kann ich trotzdem auf das Anstehen verzichten. Den einen Monat halte ich looocker noch durch... :P
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2210
Registriert: 16.09.2006 - 13:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintertuxer Gletscher (AT) / 24.10.2015

Beitrag von xcarver »

Tolle Bilder! ;D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“