Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Kitzbühel - 19.12.15 - 25.12.15 - Déjà Vu // 6/6

Austria, Autriche, Austria

Moderatoren: tmueller, snowflat, schlitz3r, TPD, Huppi

Forumsregeln
Snow4Carve
Moderator
Beiträge: 777
Registriert: 25.09.2010 - 17:38
Skitage 17/18: 17
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Kitzbühel - 19.12.15 - 25.12.15 - Déjà Vu // 6/6

Beitrag von Snow4Carve » 19.12.2015 - 19:13

Dieses Jahr möchte ich den 6/7 Tage-Bericht aus Kitzbühel mit einer Verweisung nach dem Bericht aus dem Dezember 2014 starten. Wir konnten den Wetterbericht Ende November/Anfang Dezember 2015 nach den letzten Schneefällen kaum glauben: schon wieder eine aussichtslose Wettersituation mit Plustemperaturen in 2000m weit den Dezember hinein. Na, bis zum 19.12. hatte es noch fast drei Wochen - also abwarten.

Aber nein, die Lage verschlechterte sich immerhin. So sah der Blick aus Jochberg aus heute:
Bild
Das Weisse auf dem Horn ist tatsächlich Schnee 8O

Daher hatte auch niemand richtig Lust dieses Jahr in den Skiurlaub zu fahren - völlig verständlich - und bis gestern war es auch unsicher ob wir heute fahren sollten. Die Entscheidung fiel letztendlich (zum Glück) doch auf Ja. Die Berichte aus dem Forum waren nämlich nicht sooo schlecht und die Bergbahnen konnten immerhin mehrere Pisten öffnen als letztes Jahr. Obwohl man im Forum öfters lesen konnte dass heuer die Lage besser wäre als in der letzten Saison, bin ich mir noch nich so sicher - zumindest in kosmetischer Hinsicht. Es ist nicht leicht eine schneebedeckte Bergspitze zu finden. Allerdings war das Schneifenster in 2015 länger und fand früher statt als in 2014 sodass mehrere Pisten und einige Talabfahrten geöffnet werden konnten.

Die Maierl Talabfahrt sah so aus:

Bild
Ochsalm

Bild
Maierl - Mitte. Ich bin mir noch immer nicht sicher wie ich die Schneebedingungen beschreiben soll: es war eisig, aber bei +8C zu warm für Eis und sulzig, aber nicht 'richtig sulzig'. Gut war es jedenfalls nicht und schwer zu fahren... (aber +1 für offene Talabfahrt!)

Bild
Maierl - Tal. Im unteren Bereich und oben am Maierl I Hang sehr schmall - wenn's hier voll wird nehme ich lieber die Gondel ins Tal... Da werden die Weihnachtsmassen nie alle passen und es werden bestimmt einige im Grass (zwischen den Gänseblümchen :D) enden.

Morgen geht's weiter!
Zuletzt geändert von Snow4Carve am 26.12.2015 - 15:18, insgesamt 5-mal geändert.


Benutzeravatar
Stäntn
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3467
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 17/18: 27
Skitage 18/19: 55
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 85395 Wolfersdorf
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Kitzbühel - 19.12.15 - 26/27.12.15 - Déjà Vu

Beitrag von Stäntn » 19.12.2015 - 19:21

Wie viel war denn los? Wie ist die Buchungslage (Ort voll oder menschenleer)?

Wir überlegen morgen an der resterhöhe einzusteigen... Kritischer Faktor ist der Mensch und nicht die Temperatur. Je weniger los, desto besser war heute die Piste in gerlos ;)
Aktuell: S-SSSC Tour 15/16 - ein Tourbericht bisher 49 Skitage

Winter 2012/13: 64 Skitage Sammelbericht: ***Stäntn Wintertour 2012/2013***

Winter 2011/12: 66 Skitage
Highlight: Die Mega TIROL Tour 2011/2012: 25 Skigebiete in 17 Tagen

Snow4Carve
Moderator
Beiträge: 777
Registriert: 25.09.2010 - 17:38
Skitage 17/18: 17
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Kitzbühel - 19.12.15 - 26/27.12.15 - Déjà Vu

Beitrag von Snow4Carve » 19.12.2015 - 19:44

Da wir heute um 14h ankamen, sind wir nur noch die Maierl Talabfahrt gefahren.Dort waren wir fast alleine. Auch auf der Brunn, am Pengelstein und Hahnekamm (wir waren in Jochberg und Kirchberg und fuhren durch Kitzbühel) kaum was los. Da die Talabfahrten sehr schmall sind, braucht man aber nicht viele Leute um es 'voll(er)' zu empfinden.
Im Ort (Kirchberg) war es auch leer. Laut Vermieterin kommen die Massen ab dem 26.12. und wäre jetzt noch nicht viel los (auch qua Buchungen) und wird auch nicht viel erwartet.

Benutzeravatar
beatle
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1604
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 17/18: 34
Skitage 18/19: 30
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Kitzbühel - 19.12.15 - 26/27.12.15 - Déjà Vu

Beitrag von beatle » 19.12.2015 - 20:46

Herrlich!
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29

Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 2659
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 17/18: 5
Skitage 18/19: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Kitzbühel - 19.12.15 - 26/27.12.15 - Déjà Vu

Beitrag von David93 » 20.12.2015 - 12:48

Nutzt die Zeit bis Dienstag oder Mittwoch. Spätestens danach dürfte es voll werden. :?
Skisaison 2018/2019:
15.12.18: SFL / 27.12.18: Zillertal 3000 / 19.01.19: Skiwelt / 09.02.19: Saalbach / 24.02.19: Skiwelt / 20.03.19: Gurgl / 30.03.19: Zillertal Arena / 19.04.19: Ischgl / 02.06.19: Hintertux
Saison beendet.

Benutzeravatar
Stäntn
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3467
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 17/18: 27
Skitage 18/19: 55
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 85395 Wolfersdorf
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Kitzbühel - 19.12.15 - 26/27.12.15 - Déjà Vu

Beitrag von Stäntn » 20.12.2015 - 12:53

Resterhöhe heute ne Liga schlechter wie Königsleiten gestern

Wir sitzen gemütlich im pinzga Blick in der Sonne - Skifahren ist naja sagen wir mal möglich. ;)
Aktuell: S-SSSC Tour 15/16 - ein Tourbericht bisher 49 Skitage

Winter 2012/13: 64 Skitage Sammelbericht: ***Stäntn Wintertour 2012/2013***

Winter 2011/12: 66 Skitage
Highlight: Die Mega TIROL Tour 2011/2012: 25 Skigebiete in 17 Tagen

Snow4Carve
Moderator
Beiträge: 777
Registriert: 25.09.2010 - 17:38
Skitage 17/18: 17
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Kitzbühel - 19.12.15 - 26/27.12.15 - Déjà Vu // 20.12.15

Beitrag von Snow4Carve » 20.12.2015 - 20:45

Heute war der erste richtige Skitag. Kurz kann gesagt werden, dass man die Wartezeiten an den Liften leicht umfahren kann wenn man seine Runde in der richtigen Richtung fährt. Heute hatten wir eigentlich keine Wartezeiten, jedoch gibt es sie schon an mehreren Bahnen, z.B. Ochsalm, Steinbergkogel, Kasereck. Auf den Pisten wirkt es aber ziemlich voll, da die meisten doch sehr schmal sind. So glaube ich, dass manche Verbindungen und Pisten es nicht mehr lange aushalten werden; die Verbindung zwischen Bärenbadkogel I und II war mit Abstand am schlechtesten (um 15:00 Mittags), viele, viele braune Stellen und noch eine sehr dünne Schneeauflage und die Brunn unterhalb der Talstation der Brunnbahn apert auch schon langsam aus. Auch die Silberstubeabfahrt hat mehrere grünen Stellen zwischen den kniehohen Buckeln und die Jägerwurz (67) Abfahrt hat's auch schwer. Jedoch bin ich mir sicher dass hier alles versucht wird um diese offen zu halten, weil es wichtige Verbindungen sind. Wie das zwischen BBK 1 & 2 klappen soll, bin ich mir nicht sicher.
Weiter schliesse ich mich bei David93 an: wenn's noch voller wird, kann man es oben vergessen... Bis dahin hört man am besten auf Stäntn: morgens fahren, mittags auf der Hütte... :mrgreen:

Weitere Info's:
Wetter:
Kaiserwetter, Sonne pur

Temperatur:
Vormittag Berg: 8C am Pengelstein, 10.5C Bergstation Wagstätt (Webcams). Vormittag Tal: -1C (Auto Termo.)
Nachmittag Berg: 8-10C (Kasereck Talstation & Wagstätt) Nachmittag Tal: 8C (Bus)

Schneehöhe:
43cm laut HP... vergiss es. Neben der Piste kein Gramm, auf der Piste geschätzt 10-30cm. Ich weiß nicht wo die an 43cm kommen.

Schneezustand:
Morgens eisig hart im Schatten, macht keinen Spaß. In der Sonne weicht der Schnee schnell auf.
Nachmittags sulzig in der Sonne, und eisig-sulzig im Schatten.

Anlagen & Pisten:
:arrow: Snowreport

Wartezeiten:
0min für uns. Weiter (aus der Ferne betrachtet) geschätzte 5-10min.

GPS-Daten:
Pisten-KM gefahren: 52,34
Lifte-KM: 42,55
Höhenmeter: 12028
Max. Geschwindigkeit: 82km/h
Durchschnitts Geschwindigkeit: 21km/h

Bild
(iSki Tracker)

Bilder:
Bild
Morgendliche Auffahrt mit der Pengelstein 1 Bahn. Blick auf die dazugehörige Piste, Schroll-Skirast 31.

Bild

Bild
Die Brunnabfahrt. Bis ins Tal beschneit mit den neuen Lanzen

Bild
Im Bereich Kasereck/Silberstube. Hier schon 9C, während es im Tal noch leicht fror. Die Schneelage auf der Kasereckpiste (29) schon sehr dünn: viele Wellen und Löcher.

Bild
Die 29a (links) war noch geschlossen.

Bild
Gleich mal die neue Brunnabfahrt (27b) getestet. Anscheinend wurde deren Anfang weiter nach links (von oben gesehen) geschoben. Letztes Jahr war die noch wo heuer der Speichersee ist.

Bild
8KSB Brunn. Unten die schwarze Brunnabfahrt

Bild
Die Bergstation

Bild
Von der Bergstation der Brunnbahn über 16, 38 und 23 in den Ehrenbachgraben. Die 23 war noch sehr eisig hart. Hier in der 6KSB Ehrenbachhöhe.

Bild
Gleich mal die Maierl Talabfahrt versucht. Ging eigentlich noch überraschend gut (10h), aber die Angst das irgendeiner dir in deinen Nacken fliegt weil die Piste so schmal ist, ist immer anwesend :? Hier die ehemalige Maierl Zwischenstation von der Fleck aus betrachtet.

Bild
Das Horn, anscheinend noch im Sommerschlaf

Bild

Bild

Bild
Die Kapellenabfahrt, 19. Hier war wirklich niemand unterwegs. Die 'ganze' Piste hatten wir für uns alleine.

Bild

Bild
Auffahrt mit der 8SKB Steinbergkogelbahn. Ich versuchte mal ein Winter-Bild zu machen; war nicht leicht...

Bild
Hier die Brunn und dazugehörige schwarze Abfahrt.

Bild
Blick zur Ehrenbachhöhe. Standort ist die reguläre blaue Brunn btw.

Bild

Bild
Ähm ja, wieder mal die Brunn. Hier waren einfach nicht viele Leute unterwegs und seit dieser Saison eine neue Vielfalt an Pisten.\

Bild
Brunn Talabfahrt. Hier noch zwei Bullyspuren breit.

Bild
Wir haben mittag, 13:30 auf diesem Bild. Blick auf die Maierltalabfahrt

Bild

Bild
An dieser Stelle eignet sich ein Vergleichsbild des Jahres 2014. Immerhin kann man von einem Fortschritt reden. Nächstes Jahr hätte ich dann mal wieder gerne Schnee neben der Piste, würde auch gut aussehen :D

Bild
Die Diretissima vs. die Jufenalmbahn. Hier auf dem Weg richtung 3S

Bild
Wie gesagt

Bild
Gleich mal die Abfahrt nach Jochberg gefahren. Wie man in den letzten Tag schon öfters lesen konnte, war die Abfahrt oberhalb der Mittelstation um einiges besser als unterhalb. Ich hätte die Talabfahrt auch schmaler erwartet, im Vergleich zur Pengelstein, Maierl und Brunnabfahrt aber nix wildes.

Bild

Bild

Die nächsten Bilder sind von den Abfahrten an der Bärenbadkogel II Bahn. Im Februar 2015 konnte man die herrlich die Pisten runterziehen bei perfekten Bedingungen. Dieses Mal aber...
Bild

Bild

Bild
Die Gauxjoch Verbindungspiste. Da sind wir aus zeitlichen Gründen nicht mehr hingegangen. Kann mir jemand etwas zu den Verhältnissen im Pass Thurn Bereich sagen?

Bild

Bärenbadkogel Nord und I waren ziemlich katastrophal... eisig und viele braune Stellen

Bild
Besser keine Bilder von machen... ich fotografiere lieber grüne Wiesen... Talsenbahn^^

Bild
Zurückblick Bärenbadkogel I

Bild
Die direkte Abfahrt unterm Sessellift war geschlossen. Eigentlich nichts besonders, aber normalerweise ist der rote Schlusshang an der Talstation immer geöffnet, auch bei Schneemangel... Die blaue Umfahrung ging aber ^^

Wieder zurück im Kitzbüheler Teilgebiet. Es hatte noch Zeit für eine Abfahrt an der Brunn. Nachmittags ist die Brunn die einzig brauchbare Talabfahrt nach Kirchberg. Pengelstein und Maierl kann man vergessen...
Bild
^^Speichterteich Brunn

Bild
27B. Jetzt um einiges besser zu fahren als morgens.

Bild

Bild
Die blaue Brunn

Bild
Abschliessend die Brunntrasse.
Zuletzt geändert von Snow4Carve am 22.12.2015 - 20:18, insgesamt 1-mal geändert.


Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1147
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 17/18: 16
Skitage 18/19: 22
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kitzbühel - 19.12.15 - 26/27.12.15 - Déjà Vu

Beitrag von Pauli » 20.12.2015 - 20:51

Danke für den Bericht. Zwar noch nicht winterlich, aber sicher keine schlechten Bedingungen. :)
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm

Benutzeravatar
Stäntn
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3467
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 17/18: 27
Skitage 18/19: 55
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 85395 Wolfersdorf
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Kitzbühel - 19.12.15 - 26/27.12.15 - Déjà Vu

Beitrag von Stäntn » 20.12.2015 - 23:01

Bericht mit Bildern von der Salzburger Seite kommt morgen.

Nennen wir es Grenzwertig. Verbindung B1/B2 hab ich Ca. 15 Uhr fotografiert - ich geb dem Stück noch 2 Tage. Außer sie schieben mit manpower Schnee rein wie an der gauxjoch SL Trasse. Schlimm. Pervers. Schee wars ;)
Aktuell: S-SSSC Tour 15/16 - ein Tourbericht bisher 49 Skitage

Winter 2012/13: 64 Skitage Sammelbericht: ***Stäntn Wintertour 2012/2013***

Winter 2011/12: 66 Skitage
Highlight: Die Mega TIROL Tour 2011/2012: 25 Skigebiete in 17 Tagen

Benutzeravatar
Stäntn
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3467
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 17/18: 27
Skitage 18/19: 55
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 85395 Wolfersdorf
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Kitzbühel - 19.12.15 - 26/27.12.15 - Déjà Vu

Beitrag von Stäntn » 21.12.2015 - 11:50

Hier das Bild von der Verbindung Bärenbadkogel 1->2 um ca. 15 Uhr aufgenommen (So 20.12.):
Bild

Das geht nicht mehr lang... bis Mittwoch vielleicht und dann wieder Beschneien. Mit viel Glück...
Aktuell: S-SSSC Tour 15/16 - ein Tourbericht bisher 49 Skitage

Winter 2012/13: 64 Skitage Sammelbericht: ***Stäntn Wintertour 2012/2013***

Winter 2011/12: 66 Skitage
Highlight: Die Mega TIROL Tour 2011/2012: 25 Skigebiete in 17 Tagen

Snow4Carve
Moderator
Beiträge: 777
Registriert: 25.09.2010 - 17:38
Skitage 17/18: 17
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Kitzbühel - 19.12.15 - 26/27.12.15 - Déjà Vu // 21.12.15

Beitrag von Snow4Carve » 21.12.2015 - 19:38

Auch heute standen die Mitarbeiter wieder neben der Gauxjoch Trasse und warfen Schnee auf die Trasse. Weiter oben arbeitet auch einen Bully um Schnee auf die Schleppertrasse zu bekommen. Hier, wie gesagt die BBK 1 --> 2 Verbindung und stellenweise die Brunntalabfahrt würde ich am schlimmsten bezeichnen. Ich hoffe dass die Nächte bald wieder kalt genug zum beschneien werden, da hier dringend Schnee nötig ist.

Weiter zum heutigen Tag: es kam mir vor als wäre es heute leerer als gestern. Wieder keine Wartezeiten für uns und meistens ziemlich leere Pisten, aber: das hängt sehr vom Zeitpunkt ab wann man welche Piste fährt. So fuhren wir heute um 15h nochmal die Talabfahrt nach Kitzbühel. Überall Skiklassen unterwegs, da der Tag bald zu Ende ging. War nicht die beste Entscheidung dann da runter zu fahren. Während der Auffahrt mit der Hahnenkammbahn fast mehr Skiklassen und Leute in der Gondel nacht unten gesehen als 5 Minuten früher auf der Piste. Das sollte einiges sagen.

Wetter & Temperatur:
Kälter als gestern, nicht mehr 24/7 schwitzen. Mittags keine Inversion
Berg morgens: 2C (Pengelstein) bis 4C (Hahnenkamm) Tal morgens: -2C
Berg mittags: 4-6C (Pengelstein & Hahenkamm) Tal mittags: 8C
Nur sehr kurz scheinte heute morgen die Sonne, es zog schnell zu. Mittags dann bedeckt.

Schneehöhe:
43cm laut HP, geschätzt 10-30cm.

Schneezustand:
Morgens wieder eisig im Schatten, obwohl nicht so schlimm wie gestern. In der Sonne wieder schnell weich werdend.
Mittags dann überall sulzig und eisig.

Anlagen & Pisten:
:arrow: Snowreport

Wartezeiten:
0min für uns. Weiter (aus der Ferne betrachtet) geschätzte 5-10min.

GPS-Daten:
Pisten-KM gefahren: 55,32
Lifte-KM: 36
Höhenmeter: 11231
Max. Geschwindigkeit: 70km/h
Durchschnitts Geschwindigkeit: 21km/h

Bild
(iSki Tracker)

Bilder:

Bild
Brunn, heute Morgen

Bild
Kasereck; Schneelage wird von Tag zu Tag dünner

Bild
Zeitsrpung: Talstation Wagstätt. Morgens ist auch die untere Hälfte noch gut zu fahren

Dazugehörige Piste:
Bild

Bild

Die Bärenbadkogel 1 --> 2 Verbindung in Bilder:
Bild

Bild

Bild
Hartkaser. In diesem Bereich des Kitzbüheler Skigebietes sieht es am winterlichsten aus
Bild

Bild
Rückblick. Das Schneeband der Trattenbachpiste

Bild
Zweitausender

Bild
Großer Rettenstein

Bild
Blick Richtung Skigebieten am Wildkogel / Zillertalarena

Bild
Hohe Tauern.

Bereich Hartkaser:
Bild

Bild

Bild
Hanglalm; KSB & Piste

Zweitausender piste:
Bild

Bild

Bild
Talstation 8KSB Zweitausender

Bild
Die 'neue' Skiroute am Trattenbach. Braucht noch etwas Schnee...

Bild
Zeitsprung 2: oben auf der Kaser. Blick Richtung den Grossen Rettenstein

Bild
Ochsalm KSB vs. Skiwelt Schneebänder

Bild
Leitner KSBs auf der Ehrenbachhöhe

Streif Talabfahrt nach Kitzbühel
Bild

Bild

Bild

Bild
Griesalm (23) links, 8KSB Steinbergkogel rechts

Und die letzten Bild um Betriebsschluss:
Bild
Pengelstein. Im Vordergrund 4SB Silberstube, im Hintergrund links 8KSB Kasereck und rechts 4KSB Pengelstein II

Bild
Bergstation 4SB. Die Bahn wurde durch die neue 8KSB Brunn abgelöst.

Bild
Steinbergkogel Gipfel

Bild
Das Kitzbüheler Horn.

Bild
8KSB Brunn in der Abendsonne

Bild
Trasse und Talstation

Bild

Bild
Blick Richtung Skiwelt. Die Hohe Salve befindet sich in den Wolken

Bild
Und den Wilden Kaiser. Im Vordergrund das Schneeband der Ochsalmabfahrt
Zuletzt geändert von Snow4Carve am 22.12.2015 - 20:18, insgesamt 1-mal geändert.

Snow4Carve
Moderator
Beiträge: 777
Registriert: 25.09.2010 - 17:38
Skitage 17/18: 17
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Kitzbühel - 19.12.15 - 26/27.12.15 - Déjà Vu // 22.12.15

Beitrag von Snow4Carve » 22.12.2015 - 19:17

Heute nichts besonders. Keine neue Pisten/Anlagen geöffnet/geschlossen und das Wetter immer noch sehr warm. Ich find's noch immer sehr leer für Weihnachten; z.B. unten im Tal in Kitzbühel nichts los auf der Übungswiese, in Kitzbühel und Kirchberg selber ist auch wenig bis nichts los, wieder fast keine Wartezeiten an den Liften und die Leuten sind noch immer leicht zu umfahren wenn man die Runde richtig fährt. Jedoch brauchen die Pisten nicht viel bis sie wieder total aufgefahren sind...

Wetter & Temperatur:
Fast ganztags sonnig, nur kurz zogen Wolken rein.
Berg morgens: 6C (Pengelstein & Hahnenkamm) Tal morgens: -2C
Berg mittags: 7C (Kasereck Talstation) Tal mittags: 8C

Schneehöhe:
43cm laut HP, geschätzt 10-30cm.

Schneezustand:
Morgens wieder eisig im Schatten, obwohl nicht so schlimm wie gestern. In der Sonne wieder schnell weich werdend.
Mittags dann überall sulzig und eisig.

Anlagen & Pisten:
:arrow: Snowreport

Wartezeiten:
0min für uns. Weiter (aus der Ferne betrachtet) geschätzte 5min.

GPS-Daten:
Pisten-KM gefahren: 61,29
Lifte-KM: 44,23
Höhenmeter: 13567
Max. Geschwindigkeit: 75km/h
Durchschnitts Geschwindigkeit: 21km/h

Bild
(iSki Tracker)

Bilder:

Bild
Kasereck. Sieht besser aus als es war

Bild

Bild
Maierl, Kirchberg, Gaisberg

Bild
Schneelage Gaisberg. Im unteren Bereich reicht es nicht aus

Bild
Talbereich Streif. Noch genügend Schnee. Weiter oben ist es aperer

Bild
Beschneiungsteich Fleck; voll

Bild

Bild
Jochberg/Wagstätt

Snow4Carve
Moderator
Beiträge: 777
Registriert: 25.09.2010 - 17:38
Skitage 17/18: 17
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Kitzbühel - 19.12.15 - 25.12.15 - Déjà Vu // 23.12.15

Beitrag von Snow4Carve » 23.12.2015 - 20:42

Der Tag fing an mit einer Betriebsstöring (Elektronischer Fehler) an der Pengelstein I Bahn. 20 Minuten später als geplant, um 8:50, konnte der Betrieb aufgenommen werden. In der Zeit sammelten sich einige Leute an der Talstation und oben wirkte es voller. Das war es heute dann auch. Die Pisten waren viel voller als die vergangen Tagen. Auch gab's mittags fast überall Wartezeiten; es gillt die Zeit morgens bis 12h gut zu nützen, was heute gut geklappt hat: die Pisten waren nicht zu eisig und es schien als hätte die BAG etwas beschneien können, jedenfalls gab es weniger braune Stellen. Jedoch sind gute Kanten noch immer prio 1 :mrgreen:

Wetter & Temperatur:
Ganztags Kaiserwetter.
Berg morgens: 3C Tal morgens: -4C
Berg mittags: 7C Tal mittags: 6C

Schneehöhe:
Laut snowreport 42cm am Berg (piste) und 40cm im Tal (piste)...

Schneezustand:
Wie gesagt, heute morgen war es etwas weicher und weniger eisig. Mittags dann wieder sulz & eis.

Anlagen & Pisten:
:arrow: Snowreport

Wartezeiten:
5-10 min

GPS-Daten:
Pisten-KM gefahren: 50,3
Lifte-KM: 34,05
Höhenmeter: 11432
Max. Geschwindigkeit: 83km/h
Durchschnitts Geschwindigkeit: 23km/h

Bild
(iSki Tracker)

Bilder:
Bild
Brunn-Kälberwald (rot) um 16:10h mittags

Bild
Sonnuntergang am späten Nachmittag

Weiter gibt's keine Bilder.


Snow4Carve
Moderator
Beiträge: 777
Registriert: 25.09.2010 - 17:38
Skitage 17/18: 17
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Kitzbühel - 19.12.15 - 25.12.15 - Déjà Vu // 24.12.15

Beitrag von Snow4Carve » 24.12.2015 - 21:09

Heute ein Tag wie gestern, aber ohne Seilbahnstörung. Morgens wurde die Zeit voll ausgenützt und gegen 12h ging's wieder ins Tal. Mittags trehten wir dann noch eine kurze Runde und sammelten Bildmaterial mit der Aktionkamera. Irgendwie finde ich es noch immer erstaunlich leer. Die Pisten hatten wir heute grossenteils für uns alleine und von Wartezeiten war auch nicht die Rede. Jetzt mal die Fakten:

Wetter & Temperaturen:
Kaiserwetter, aber kälter als gestern.
Berg morgens: 2C Tal morgens: -4C
Berg mittags: 6C Tal mittags: 5C

Schneehöhe
Laut snowreport 42cm am Berg (piste) und 40cm im Tal (piste)...

Schneezustand
Sehe vergangenen Tagen. Bis zum nächsten Schneefall wird sich hier wenig ändern.

Anlagen & Pisten
:arrow: Snowreport

Wartezeiten
0min

GPS-Daten:
Pisten-KM gefahren: 49,64
Lifte-KM: 39,72
Höhenmeter: 11967
Vmax: 84km/h
Vdurchs: 23km/h

Bilder:
Bild
Hochkitzbühel (Hahenkamm) um 14h. Mehr fussgänger als skifahrer...

Bild
Kapellen. Wo sind die Leute?

Bild
Schneeband Kasereck. Links die Einfahrt Brunn-Kälberwald und neuer Beschneiungsteich.

Bild
Die Pengelstein (II) Piste. Auch niemand unterwegs

Bild
Schneeband Schroll-Skirast.

Bild
Dito. Hier wird es von Tag zu Tag steiniger...

Bild
Streif. Hat noch immer ne ordentliche Schneelage für die Verhältnisse

Bild
Bereich Streiteck.

Snow4Carve
Moderator
Beiträge: 777
Registriert: 25.09.2010 - 17:38
Skitage 17/18: 17
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Kitzbühel - 19.12.15 - 25.12.15 - Déjà Vu // 25.12.15

Beitrag von Snow4Carve » 26.12.2015 - 15:18

Noch ein Paar Wörter zum letzten Tag:

Im gesamten Gebiet war es wieder voller und die Pisten schnell abgefahren. Die Schneelage hat sich die letzten 6 Tage einiges verschlechtert: Wagstätt, Brunn, Schroll und Maierl sind sehr steinig und haben schon viele braune Stellen. Auch gibt es hier und da blankes Eis auf halber Pistenbreite. Die Abfahrten am Berg haben es auch nicht leicht, sind von der Lage her aber nicht so schlecht wie die Talabfahrten. Ich bin gespannt wie sich das ganze die kommende Woche auspacken wird. Heute auf dem Heimweg gab's schon ordentlich Stau richtung die Alpen. Ich schätze mal dass es die kommende Woche (viel) voller sein wird und bin froh dass es wieder heim geht... Mit dieser Pistensituation und den Massen macht's keinen Spaß mehr. Bemerkenswert finde ich aber dass während meinem Besuch keine (Verbindungs)Pisten geschlossen wurden. Ob das diese Woche so bleiben kann werden wir sein.

Benutzeravatar
carverboy
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 445
Registriert: 30.12.2007 - 20:12
Skitage 17/18: 8
Skitage 18/19: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Kitzbühel - 19.12.15 - 25.12.15 - Déjà Vu // 6/6

Beitrag von carverboy » 26.12.2015 - 16:17

Vielen Dank an dieser Stelle für die Infos und Bilder der vergangenen Woche :top: :top: :top:

Patrick12397
Massada (5m)
Beiträge: 16
Registriert: 10.08.2015 - 23:24
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kitzbühel - 19.12.15 - 25.12.15 - Déjà Vu // 6/6

Beitrag von Patrick12397 » 26.12.2015 - 18:03

Ab nächster Woche wir es wieder Minusgrade Bis ins Tal geben, dann können sie wieder beschneien. Leichter Schneefall ist auch angesagt

Benutzeravatar
Stäntn
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3467
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 17/18: 27
Skitage 18/19: 55
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 85395 Wolfersdorf
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Kitzbühel - 19.12.15 - 25.12.15 - Déjà Vu // 6/6

Beitrag von Stäntn » 26.12.2015 - 19:57

Sind mittlerweile egtl die drehkreuze im Skigebiet montiert worden? Letzten Sonntag wars ja immer nur im Tal nötig.

Vielleicht ein politischer Wink nach Flachau gewesen :D
Aktuell: S-SSSC Tour 15/16 - ein Tourbericht bisher 49 Skitage

Winter 2012/13: 64 Skitage Sammelbericht: ***Stäntn Wintertour 2012/2013***

Winter 2011/12: 66 Skitage
Highlight: Die Mega TIROL Tour 2011/2012: 25 Skigebiete in 17 Tagen

Snow4Carve
Moderator
Beiträge: 777
Registriert: 25.09.2010 - 17:38
Skitage 17/18: 17
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Kitzbühel - 19.12.15 - 25.12.15 - Déjà Vu // 6/6

Beitrag von Snow4Carve » 26.12.2015 - 20:25

Meinst du jetzt die Drehkeuze an den Talstationen? Laut meinem Skiline waren die auch schon am letzten Sonntag montiert (auch am Berg) - zumindest im Kitzbüheler/Kirchberger Teilgebiet. Am 21.12. dann ab Talsen (in Richtung Pass Thurn) keine Drehkreuze mehr.


Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 2659
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 17/18: 5
Skitage 18/19: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Kitzbühel - 19.12.15 - 25.12.15 - Déjà Vu // 6/6

Beitrag von David93 » 26.12.2015 - 21:07

Kitzbühel hatte sie ja auch schon vor ein paar Wochen montiert. Mir ist das ein einziges mal am Hartkaser aufgefallen, da wars noch seitlich weggeklappt. Sonst ist mir da nichts aufgefallen. Ansonsten gibts da drüben ja eh viele Lifte, wo nie Drehkreuze vorhanden sind (zum Leidwesen von Skiline-Nutzern wie mir).
Skisaison 2018/2019:
15.12.18: SFL / 27.12.18: Zillertal 3000 / 19.01.19: Skiwelt / 09.02.19: Saalbach / 24.02.19: Skiwelt / 20.03.19: Gurgl / 30.03.19: Zillertal Arena / 19.04.19: Ischgl / 02.06.19: Hintertux
Saison beendet.


Antworten

Zurück zu „Österreich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste