Zillertal 28.2.16-4.3.16 // Aktuell: Hintertux+Zillertal3000

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Snow4Carve
Moderator a.D.
Beiträge: 823
Registriert: 25.09.2010 - 17:38
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Zillertal 28.2.16-4.3.16 // Aktuell: Hintertux+Zillertal3000

Beitrag von Snow4Carve »

ZillertalArena 28.2.16
Vom 28.2.16 bis zum 4.3.16. geht's eine Woche ins Zillertal zum skifahren. Heute morgen um 8:05h war Ankunft in Zell und um 9:15h saßen wir in der Rosenalmbahn. An der Talstation war schon einiges los und es wurde immer voller: bereits 10min Wartezeit bei der ersten Bergfahrt. Wir hofften dass die meisten morgens in Zell hängen bleiben würden und dass die Verbindung nach Gerlos soweit Wartezeitfrei bleibt. Zum Glück kam es auch so und die Fahrten mit dem Karspitz-X-Press, Kreuzjoch-X-Press und Krimml-X-Press verliefen soweit stressfrei.
Jedoch wehte am Übergangsjoch ein lebhafter Wind der auch die Arbeit des Teufeltalliftes erschwerte. Weiter richtung Königsleitenspitze und auf der Gerlosplatte wurde es immer stürmischer und auf dem Rückweg nach Zell kapitulierte dann die Verbindung: Stoanmandl und Krimml-X-Press geschlossen. Es war gegen 14:15h als wir oben am Ebenfeld-X-Press (15min Wartezeit) standen. Unmittelbar vor der Ebenfeld Liftfahrt kamen wir mit der Isskogelbahn aus Gerlos hoch nach einer grausamen Talabfahrt: matschig, eisig, bucklig, sulzig, etc. und wollten nicht das gleiche Spiel nochmal. Jedoch schien die schwarze Abfahrt ins Krummbachtal und ein späterer Rückweg mit dem Ebenfeldlift keine bessere Alternative (wie man genau von der Bergstation des KrummbachXpresses zur Talstation Vorkogel kommt ist mir noch immer nicht klar).
Also viel die Entscheidung doch auf eine zweite Talabfahrt nach Gerlos und Rückfahrt mit dem Bus nach Zell. Leider kamen wir dort erst um 15:30 an, so dass sich eine nächste Bergfahrt in Zell nicht mehr lohnte.

Wetter:
Ganztags bedeckt, die Sonne zeigte sich nie völlig.
Wie gesagt stürmisch um den Gipfeln, im Tal auch lebhafter Wind.

GPS-Daten:
Piste KM gefahren: 41,86km
Lifte KM gefahren: 34,58km
Höhenmeter: 9240m
V,avg (inkl. Liftfahrten): 19km/h
V,max: 57km/h

Bild

Nun die Bilder:
Bild
Bergfahrt mit dem Karspitz-X-Press. Die meisten Leute gingen in Richtung Plattenanger Schlepplifte/Hanser-X-Press so dass wir hier nicht anstehen mussten.
BTW: die Karspitzbahn war deutlich leerer als die Rosenalmbahn und die Bergbahnen versuchten auch Skifahrer dort hin zu schicken mit Schilder im Talstationsbereich der Rosenalmbahn.

Bild
Seitenblick. Die Pisten in Zell sahen nett aus; leider konnten wir sie heute nicht testen

Bild
Kreuzjoch-X-Press

Bild
Seitenblick

Es folgte eine nette aber schmale Abfahrt auf Naturschnee durch die Wilde Krimml.

Bild
4SB Teufeltal. Auch hier wehte ein stürmischer Wind.

Weiter ging's ins Krummbachtal. Die schwarze Abfahrt am Krummbachlift war schön, aber zu überfüllt mit Skifahrer die nicht auf einer schwarzen Piste gehören, obwohl es hier keine andere Alternative gibt.

Bild
Bergfahrt und Piste Fussalm. Erinnerte irgendwie an Winterberg...

Bild
Angekommen am Falschbach. Die Abfahrt 42 einfach klasse. Hier und da braune Stellen, aber leicht zu umfahren. Gute (Maschinen)Schneequalität hier.

Bild
EUB Falschbach

Bild
Dorf- und Gipfelbahn in Königsleiten. Die Abfahrten von der Königsleitenspitze haben mir sehr gut gefallen, aber irgendwie schade dass EUBs statt KSBs die abfahrten erschliessen (Falschbach, Gipfelbahn,)

Bild

Bild
Abfahrt an der Dorfbahn Königsleiten

Bild
Dito.

Bild
Und nochmal die Spitze

Bild
Plattenkogel-X-Press 1. Die Piste hier 8O --> Wiederholungsfahrten. Die fahr ich gerne mal an einem leeren frühen Morgen :mrgreen:

Bild
Speedy Filzsteinbahn

Bild
Mit Abfahrt

Bild
Duxeralmbahn im Vordergrund, Speedy Filzstein dahinten und im Hintergrund das Pinzgau. Die Talabfahrt von Neukirchen ist auch sichtbar, wenn ich mich nicht irre.

Bild
Duxerlambahn

Bild
Duxer-6er-Bubble

Bild
Wieder Richtung Königsleiten. Blick zurück zur Platte. Insgesamt haben die Abfahrten mich dort sehr gut gefallen.

Bild
Dorfbahn Königsleiten

Bild
Blick durch die orangen Scheiben der Dorfbahn in Königsleiten

Bild
Dito. Seilbahnkreuzung mit der Dorfbahn

Bild
Und die schlimmste Abfahrt des Tages: die Talbfahrt in Gerlos. Einfach schrecklich (sulzig, wenig Schnee, übervoll, buckel,...)

Heute, den 29.2.2016 ging's nach Mayrhofen. Bericht folgt.
Zuletzt geändert von Snow4Carve am 05.03.2016 - 13:49, insgesamt 6-mal geändert.
2023/2024: 2x Sölden, 1x Ischgl, 1x Skiwelt, 1x SHLF, 6x Sella Ronda / Gröden, 1x Hochzillertal, 1x Hintertux, 1x Mayrhofen, 1x Schlick2000, 2x Arlberg, 2x KSH

2022/2023: 5x Hintertux, 2x Pitztal, 1x Mayrhofen, 1x KSH, 8x Sella Ronda / Grödnertal, 1x Hochzillertal, 1x Zillertal Arena, 3x Kronplatz, 2x Kitzbühel, 3x Arlberg, 5x Obertauern
↓ Mehr anzeigen... ↓

Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Zillertal 28.2.16-4.3.16 // I. ZillertalArena 28.2.16

Beitrag von Leonkopsch123 »

Schöne Bilder. Da mit Winterberg hast du recht :!: wenn man schon die Schmale Piste mit den TF10 sieht :!: :wink:
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Zillertal 28.2.16-4.3.16 // I. ZillertalArena 28.2.16

Beitrag von Widdi »

Der Wind war gestern selbst im deutlich niedriger gelegenen Kitzbühel lästig. Dort hielten aber mit Ausnahme der Fleckalmbahn alle Lifte durch. Die Fleckalmbahn stand über Mittag, wg. Sturm. Leider war dazu auch noch die 8KSB Hanglalm defekt, was mir dann nach den 10min Fussweg zur Wagstättbahn rüber (aus der Pengelstein Süd, wo ich eh schon 3x wg. aperer Stellen laufen musste (zusammen 50-100m) nochmal einen weiteren 10-15 minütigen Spaziergang eingebrockt hat. Bevor mir wer g. Bus kommt: Keine Lust gehabt, zur Not geh ich lieber am Berg eine Viertelstunde zu Fuss bevor ich mich in einen Bus setze, wg. verreckter Verbindung. Wenns länger wird, dann ist eh nur der Bus die richtige Wahl
War jedenfalls gestern mein bisher Anstrengendster Kitzbühel-Tag. Und ich fahr da gern mal für einen Tag hin.
Hätte mich ehrlich gesagt gewundert, wenn im Zillertal keine Anlagen am Sturm kreppiert wären. Und gerade bei Föhn ist die Zillertal-Arena sehr anfällig, wg. der exponierten Verbindung nach Zell rüber.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Snow4Carve
Moderator a.D.
Beiträge: 823
Registriert: 25.09.2010 - 17:38
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Zillertal 28.2.16-4.3.16 // II. Zillertal 3000 29.2.16

Beitrag von Snow4Carve »

Zillertal 3000 29.2.16
Heute ging's dann nach Mayrhofen. Mit der Zillertalbahn gibt es eine gute Verbindung zwischen Zell und Mayrhofen und vom Bahnhof wenige Gehminuten zur Penkenbahn. Um 8:00h fuhren wir mit dieser hoch und man bekam einen guten Blick über die Wetterstation: eine dicke Nebeldecke im Tal und noch eine zwischen 1900-2200m (geschätzt). Aus der oberen schneite es den ganzen Tag leicht. Sehen konnte man eigentlich nur was im Talbereich der Penkenlifte und 3-Uni-G-Berg. Heute war ein Tag an dem man die Pistenmarkierungen lieben lernt, da man zur meisten Zeit nicht sehen konnte...

Facts:

Temperatur:
Am Vormittag +2 im Tal und -4C an der Talstation der Schneekarbahn.
Nachmittags +8 im Tal und +1 an der 4KSB Sunjet.

Schneehöhe:
Berg: 90cm
Tal: 0cm

Schneezustand:
Am Vormittag gute, griffige Pistenverhältnisse
Nachmittags wurde der minimale Neuschnee pappig und bremsig.

Wartezeiten:
Max. 1 Minute gewartet. Die Warteschlangen siehen immer schlimmer aus weil viele in den Talstationbereichen stehen bleiben, aber nicht zusteigen...

GPS-Daten:
Pisten-KM gefahren: 56,7km
Lifte-KM: 46,44km
Höhenmeter: 14856m
V, avg: 19km/h
V,max: 59km/h

Während der Mittagspause schalte ich den GPS immer aus, daher gibt's zwei GPS-Tracks:

Bild
Vormittag

Bild
Nachmittag

Bilder:

Bild
Das erste Bild ist von der Kombibahn. Der Wind war auch hier anwesend.

Bild
Abfahrt am Penken. Piset gut, Sicht oben 10m... Hier war's nett.

Bild
Blick Richtung 8KSB Tappenalm (die einzige Bahn mit sowohl sichtbare Tal- als Berstation?) und 6KSB Schneekar

Bild
Blick Richtung 150er Tux

Bild
Abfahrt an der 4KSB Lärchwald. Oberer Teil gut zu fahren, unterer Teil dagegen nicht

Bild
Es folgte eine Bergfahrt mit der 8KSB Schneekar und eine Abfahrt an der Piste 12. So war die Sicht im oberen Teil

Bild
Weiter unten wieder besser

Bild
Es folgten mehrere Abfahrten an dem Lift. Hier auf der 10; netter Verlauf

Bild
Bergfahrt 4KSB Lärchwuld. Das kam gerade mit der 8EUB Horbergbahn hoch

Bild
Blick zurück

Dann gleich mal zu den Abfahrten an der 6KSB Knorren
Bild
Am Vormittag niemand hier unterwegs und gute Pistenqualität. Mittags mussten sich aber ein Paar beweisen...

Bild
Blick zurück während der Bergfahrt mit der 6KSB Knorren

Bild
Es folgte eine Abfahrt am Finkenberg. Der Lanzenschnee hier hatte kein positives Effekt auf die Piste; viele (blank)Eisplatten und bremsiger Schnee

Bild
Seitenblick. Auch hier gab's eine Lücke in der Wolkendecke

Bild
Wieder zurück. Es folgte eine Fahrt an der 4KSB Nordhangbahn

Bild
Blick von dieser Piste auf die Talstation des 150er Tux

Bild
In der PB. Nur eine Minute gewartet und in 3 oben. Nicht schlecht für ne PB. Auch die Sicht im Rastkogelgebiet war nicht ideal. :-|

Bild
Piste 67. In diesem Bereich hab ich keine Foto's mehr gemacht, weil man einfach nichts sehen konnte. Jedoch machten wir eine Wiederholungsfahrt an der 6KSB Wanglspitz.

Bild
Hier auf dem Weg zur Eggalm. Zu sehen die 6KSB Lämmerbichl und piste 64

Bild
Die schöne Skiroute 75. Hier schneite es etwas stärker

Bild
Blick von der Bergstation des SL Beilspitzlift, wo man die Piste für siche alleine hatte.
Zu sehen die Bergstation des 6KSB Eggalm Nord und die Abfahrt 77

Bild
Weiter unten auf der Piste 77. Hier war die Sicht wieder kurz gut

Bild

Bild
Blick aus der 4EUB Rastkogel. Leider hatten wir den Abzweiger zur Eggalmbahn verpasst, also landeten wir hier.

Bild
Eggalm

Bild
Blick zurück

Bild
Standard-Bild von heute: in der 6KSB Wanglspitz.

Es ging zurück richtung Mayrhofen

Bild
Wiede hier; die Talstation 150er Tux

Bild
Bergstation 4KSB Sun-Jet; jetzt auch im Nebel

Bild
An der Bergstation der 4KSB Nordhang riss es kurz auf: mal umschauen

Bild

Bild
Talfahrt mit der Penkenbahn. Wir wollten noch zum Ahorn

Bild

Bild

Bild

Bild
Talblick. Das Schneeband ist die Talabfahrt am Ahorn

Bild
Ziller... schönes blaues Wasser

Bild
Nochmal die Talabfahrt am Ahorn

Bild
Jetzt in der PB-Ahorn: Talabfahrt und im Hintergrund die Penkenbahn

Bild

Bild
Talabfahrt. Die Scheiben waren zu schmutzig für bessere Bilder

Auch am Ahorn war's neblig ohne Ende, also keine Bilder mehr von diesem Bereich. Jedoch war die Sicht weiter unten auf der Talabfahrt wieder gut:

Bild
Schöne, lange, schwarze Talabfahrt auf regennassem Kunstschnee hat Spaß gemacht. In diesem Moment die einzigste (gute) Talabfahrt im Zillertal (obwohl ich die in Aschau (noch) nicht gefahren bin).

Bild

Bild
Letzten Meter

Bild

Bild
Das letzte Bild von heute: die Zillertalbahn
Zuletzt geändert von Snow4Carve am 01.03.2016 - 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gletscherbus
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 151
Registriert: 02.07.2014 - 15:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Zillertal 28.2.16-4.3.16 // Aktuell: Zillertal 3000 29.2

Beitrag von Gletscherbus »

Sehr schöner Bericht! Genau was was du zu den Schneebedingungen geschrieben hast, kann ich bestätigen, obwohl ich eine Woche vorher dort war. In Finkenberg sind ab 12 Uhr praktisch nur noch Eisplatten. Das Mayrhofner Gebiet inkl dem Ahorn hatte den besten Schnee.
Snow4Carve
Moderator a.D.
Beiträge: 823
Registriert: 25.09.2010 - 17:38
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Zillertal 28.2.16-4.3.16 // ZillertalArena 1.3.16

Beitrag von Snow4Carve »

ZillertalArena 1.3.16
Der Blick aus dem Fenster heute Morgen versprach einiges:

Bild
Schnee bis ins Tal, obwohl es gestern Abend es noch regnete.

Also schnell frühstucken und rauf in die Arena. Dort am Berg gab es 30cm Neuschnee und es schneite noch immer. Im Mittelstationsbereich so 15-20cm und im Tal 1-5cm. Die Pisten in Zell hatten alle eine dicke Neuschneeauflage (keine Ahnung ob in der Nacht noch versucht wurde zu präparieren) und waren herrlich zu fahren, weil es noch so leer war. Faceshots auf der Piste :mrgreen: . Laut Wetterbericht sollte das Wetter sich gegen Mittag verbessern, was aber nicht passierte: es hat den ganzen Tag nonstop, mal leichter mal stärker, geschneit.

Temperatur:
Vormittags: -2C im Tal und -8C am Berg
Mittags: 0C im Tal und -2C am Berg (Moseltret), -5C in höheren Lagen

Schneehöhe:
Berg: 70cm(+x) laut HP
Tal: 1-5cm

Schneezustand:
Vormittags: sehr leichter Pulver
Nachmittags: in Zell kam einiges an Eis zuvorschein, zwischen hohen Pulverbuckel

Wartezeiten:
0min für uns; ich schätze dass die längste Wartezeit heute 5-10 Minuten betrug. Jedenfalls fuhren die meisten zwischen 14-15h wieder ins Tal und hatte man auch die PIsten für sich alleine

GPS-Daten:
Pisten-KM gefahren: 55,68km
Lifte-KM: 48,25km
Höhenmeter: 13284m
V, avg: 16km/h (inkl. Liftfahrten)
V,max: 56km/h

GPS-Track:
Bild

Bilder:

Bild
Auffahrt mit der Karspitzbahn, welche schon um 8:00h den Betrieb aufnehmt (die Rosenalmbahn erst um 8:30h)

Bild
Die Bäume präsentieren sich im schönsten Kleid

Die Karspitz- und Hanser-X-Pressn machten erst gegen 9:20h auf, also machten wir mehrere Wiederholungsfahrten an der Karspitzbahn. Die erste Fahrt war wirklich traumhaft: überall unverspurte Hänge und fast niemand unterwegs. Gegen 9:00h wurde es schnell voller.

Bild
Hanser-X-Press

So wie gestern in Mayrhofen war die Sicht oberhalb von 2100m wieder mau. Daher das nächste Bild erst von der Krummbachabfahrt
Bild

Bild
Die Falschbachbahn. Auch in Königsleiten oberhalb von 1900m keine gute Sicht

Bild
Talabfahrt Königsleiten, 51

Bild
Dorfbahn Königsleiten

Bild
Plattenkogel I

Bild
Wieder die Dorfbahn in Königsleiten. Auch um 14:00h keine Wetterverbesserung

Bild

Bild
Gipfelbahn Königsleiten

Bild
Die Dorfbahn oberhalb der Gipfelbahn

Bild
Trasse der Gipfelbahn

Bild
Rückblick im Krummbach-X-Press

Bild
Blick nach vorne

Bild
Auch eine Talabfahrt nach Gerlos wurde gemacht. Die Piste schon viel besser als vorgestern (die meisten fuhren heute mit der Gondel ins Tal; jedenfalls stiegen mehrere Leute ein als aus)

Bild
Blick auf Gerlos

Bild
Im Ebenfeld-X-Press; dieses Mal ohne Wartezeiten

Bild
Liftkreuzungen oberhalb von Gerlos

Die Rückfahrt nach Zell war auch wieder ein Erlebnis... die Sicht wurde schlechter, der Wind und der Schneefall stärker und die Liftgeschwindkeit niederiger... die Fahrt im Krimml-X-Press kam mir wie eine Ewigkeit vor;
Die Abfahrt vom Übergangsjoch zur Mittelstation war dann eher grausam. Die Kombination aus Menschenmassen+Neuschnee funktioniert einfach nicht.
Die Talabfahrt nach Zell sah übrigens im oberen Teil gut aus, weiter unten nicht viel besser wie gestern. Wenn die Schneefallgrenze die kommende Woche so niedrig bleibt könnte die aber nochmal aufgehen.

Bild
Blick vom Haus auf die Rosenalmbahn und Talabfahrt.
2023/2024: 2x Sölden, 1x Ischgl, 1x Skiwelt, 1x SHLF, 6x Sella Ronda / Gröden, 1x Hochzillertal, 1x Hintertux, 1x Mayrhofen, 1x Schlick2000, 2x Arlberg, 2x KSH

2022/2023: 5x Hintertux, 2x Pitztal, 1x Mayrhofen, 1x KSH, 8x Sella Ronda / Grödnertal, 1x Hochzillertal, 1x Zillertal Arena, 3x Kronplatz, 2x Kitzbühel, 3x Arlberg, 5x Obertauern
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Zillertal 28.2.16-4.3.16 // Aktuell: ZillertalArena 1.3.

Beitrag von Stäntn »

Schöner Sammelbericht, die mag ich ja eh mittlerweile viel lieber ;)

Also das sieht ja prima aus, mit diesen Schneefällen und den kommenden bis Sonntag werden das top Bedingungen, auch die Talabfahrt sollte noch einige Zeit gehen. Hoffentlich bleibt sie geschlossen, dann zerfährt sie keiner ;)

Jetzt im März gibts ja auch wieder das 6.55 Uhr Skifahren in Zell - am Sonntag fest eingeplant! Du kannst es höchstens am Donnerstag mal mitnehmen ;)
Snow4Carve
Moderator a.D.
Beiträge: 823
Registriert: 25.09.2010 - 17:38
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Zillertal 28.2.16-4.3.16 // Aktuell: ZillertalArena 1.3.

Beitrag von Snow4Carve »

Danke euch.

@Talabfahrt: der Schnee von gestern wird heute Mittag bestimmt wieder verschwunden sein. Heute Abend wird's dann wieder eine neue Schneedecke geben. Mal sehen wie die Sache sich entwickelt.

Am kommenden Donnerstag war in der Tat das Goodmorningskiing um 6:55h eingeplant. Wenn das Wetter besser als die beiden letzten Tage wird, fahren wir rauf.

Heute geht's in DAS Industrieskigebiet von Österreich ;)
2023/2024: 2x Sölden, 1x Ischgl, 1x Skiwelt, 1x SHLF, 6x Sella Ronda / Gröden, 1x Hochzillertal, 1x Hintertux, 1x Mayrhofen, 1x Schlick2000, 2x Arlberg, 2x KSH

2022/2023: 5x Hintertux, 2x Pitztal, 1x Mayrhofen, 1x KSH, 8x Sella Ronda / Grödnertal, 1x Hochzillertal, 1x Zillertal Arena, 3x Kronplatz, 2x Kitzbühel, 3x Arlberg, 5x Obertauern
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Zillertal 28.2.16-4.3.16 // Aktuell: ZillertalArena 1.3.

Beitrag von christopher91 »

War gestern in Mayrhofen, war ganz ähnlich zu Zell, hat auch da gut geschneit den Tag über, im Tal ja auch aber da hat es tagsüber mehr getaut wie akkumuliert. Leider, die Talskiroute nach Schwendau haben trotzdem welche probiert, sah nicht sehr geil aus, gab ja keine Grundlage :D Bei der Talabfahrt nach Zell sieht echt nur der unterste Teil kacke aus, ich würde die echt auch gerne diesen Winter nochmal austesten. Nur das sie da nochmal was versuchen zu beschneien glaub ich nicht.

Snow4Carve
Moderator a.D.
Beiträge: 823
Registriert: 25.09.2010 - 17:38
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Zillertal 28.2.16-4.3.16 // Aktuell: ZillertalArena 1.3.

Beitrag von Snow4Carve »

Hochzillertal + Spieljoch 2.3.16
Den 2. März 2016 bracht uns nach Kaltenbach im Zillertal. Anfang des Skitages war um 7:55h in der Hochzillertalbahn bei 0C im Tal und -5C am Berg. Zuerst wurde bei schönem Wetter das Kaltenbacher Gebiet abgefahren. Die Berichte, dass die Vielfältigkeit in diesem Teil des Skigebiets fehlt weil fast alle Bahnen nur 1-2 Hänge verbinden, unterstütze ich. Obwohl die Pisten herrlich breit und perfekt zum carven bei den heutigen Verhältnisse (gute Sicht, Neuschnee von gestern, gut präpariert) waren, ist das ganze Gebiet kleiner als es auf der Panoramakarte wirkt.
In Hochfügen gibt's dann mehrere Hänge, aber dafür waren die Pisten voller und der Schneezustand schlechter (weil später am Tag und Temperaturen im Plusbereich).
Das Spieljochgebiet wurde dann auch mitgenommen und war eine nette Abwechslung zu den vollen Pisten im Hochzillertal.

Temperatur:
Vormittags: 0C im Tal, -5C am Berg
Nachmittags: 9C im Tal, 5C am Berg

Schneehöhe
Berg: 140cm
Tal: 0-5cm

Schneezustand:
Vormittags: pulvrig bis zur Mittelstation
Nachnmittags: pulvrig-sulzig

Wartezeiten:
Max. 7 Minuten

GPS-Daten:
Pisten-KM gefahren: 55,68km
Lifte-KM: 43,3km
Höhenmeter: 137434m
V, avg: 23km/h (inkl. Liftfahrten)
V,max: 77km/h

GPS-Track:
Bild
Hochzillertal+Hochfügen

Bild
Spieljoch

Bilder:
Die erste Abfahrt des Tages war die Piste zur Mittelstation. Gegen Betriebsanfang war die noch herrlich Pulvrig und verlief durch das verschneite Wald.
Bild

Bild

Bild

Bild
Als nächstes ging es mit dem Sonnenjet rauf

Bild
Die Pisten dort luden ein zum carven, daher einige Wiederholungsfahrten an der Mizunbahn

Bild

Bild
Blick zur geschlossenen Krössbichlbahn

Bild
Schon wieder am Schnee-Express. Nach der ersten Abfahrt hier schon 5 Minuten Wartezeit (es war halb 10)

Bild
Im Schneeexpress

Bild
Pistenblick

Bild
Am Gipfel

Bild
Und schon im Kristall-Express. Die Pisten waren bisher sehr ähnlich an einander

Bild

Bild

Bild
Blick Richtung ZillertalArena. Die Schneise ist von der Karspitzbahn

Bild
Die Abfahrt. In dieser Ecke des Kaltenbacher Gebietsteils war am wenigsten los.

Bild
Die schwarze 8, wo wir ganz alleine waren. So macht es Spaß (ignoriert den Stock...) :mrgreen:

Bild
Neuhüttenbahn. Jetzt ging's richtung Hochfügen. Leider waren wir nicht alleine, da es in der Neuhüttenbahn und am Wedelexpress Wartezeiten von 7-10 Minuten gab.

Bild
Seitenblick

Bild

Bild
Und die Piste

Bild
Bereits in Hochfügen. Blick auf die Abfahrt am 8er Jet

Bild

Bild
Zillertal Shuttle

Bild
Bergstation 8er Jet

Bild
Hochfügen 2000

Bild
Wieder im Jet. Blick auf die Abfahrt am Zillertaler Shuttle; ziemlich voll

Bild

Bild
Hochfügen

Bild
Das Zillertal wird langsam wieder grün

Sprung ins Spieljocher Gebiet (mit dem Shuttlebus dauert es ~20 Minuten von Hochfügen zur Talstation der Geolsbahn)

Bild
Geolsbahn

Bild
Panorama

Bild
Blick zurück nach Hochfügen

Bild
Die Geolsabfahrt; war schon sehr sulzig

Bild
Die Spieljochbahn. Obwohl in diesem Gebiet so wenig los war, waren die Pisten schon sehr zerfahren.

Bild
Blick ins Tal

Bild
Und zurück nach oben. Fast alleine

Bild
Die Mittelstationsabfahrt. Die Piste war nicht bis ins Tal geöffnet

Bild
Und wieder rauf. 4EUB Spieljoch

Bild

Bild
Die Abfahrt an der 6KSB (vielleicht ein bisschen überdimensioniert?) wurde auch mitgenommen

Bild
Blick zurück

Bild
Tellerlift

Bild
Die Abfahrt

Bild

Bild
Abfahrt an der Geolsbahn. Auch hier niemand unterwegs, herrlich

Bild
Schon wieder zurück im Kaltenbacher Teil. Gegen 14h wurde der Wind stärker bis stürmisch an den Gipfeln; die Bahnen blieben aber geöffnet

Bild

Bild
Die Talabfahrt gegen 15h... zugegeben brauchte man keine gute (oder weiße) Piste zu erwarten, wie auf dem Bild zu sehen ist. Weiter unten wurde der Pistenzustand dann immer schlechter (brauner Schnee, apere Stellen). Warum die Piste aber nicht ab Mittelstation einfach geschlossen wurde, ist mir ein rätsel.
2023/2024: 2x Sölden, 1x Ischgl, 1x Skiwelt, 1x SHLF, 6x Sella Ronda / Gröden, 1x Hochzillertal, 1x Hintertux, 1x Mayrhofen, 1x Schlick2000, 2x Arlberg, 2x KSH

2022/2023: 5x Hintertux, 2x Pitztal, 1x Mayrhofen, 1x KSH, 8x Sella Ronda / Grödnertal, 1x Hochzillertal, 1x Zillertal Arena, 3x Kronplatz, 2x Kitzbühel, 3x Arlberg, 5x Obertauern
↓ Mehr anzeigen... ↓
Snow4Carve
Moderator a.D.
Beiträge: 823
Registriert: 25.09.2010 - 17:38
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Zillertal 28.2.16-4.3.16 // Aktuell: ZillertalArena 3.3.

Beitrag von Snow4Carve »

ZillertalArena 3.3.16

Ein paar Wörter zum heutigen Tag:
Ab März wird in die ZillertalArena bereits um 6:55h Skibetrieb an einigen Bahnen angeboten (Karspitzbahn in Zell, Isskogelbahn in Gerlos und die Dorfbahnen in Königsleiten). Das originale Plan war um heute dieses Angebot zu nutzen, aber da ab 1000m wieder mal dicke Nebelfelder hingen, haben wir es sein gelassen und fuhren um 8:00h hoch.
Um diese Zeit schneite es dann noch leicht. Gegen 13h hörte es damit auf und die Sicht wurde besser.

Temperatur:
Vormittags: -1C im Tal und -10C am Berg (Kreuzjoch-X-Press)
Nachmittags: +1C im Tal und -8C am Berg

Schneehöhe:
Berg: 70cm
Tal: 0-1cm

Schneezustand:
Berg: pulver
Tal (Mittelstation): pulver

Wartezeiten:
0-5min

GPS-Daten:
Pisten-KM gefahren: 55,68km
Lifte-KM: 43,3km
Höhenmeter: 11904m
V, avg: 19km/h (inkl. Liftfahrten)
V,max: 69km/h

GPS-Tracks:

Bild
Vormittag

Bild
Nachmittag

Bilder:

Bild
Kreuzung Karspitz- und Rosenalmbahn

Bild
Abfahrten in Zell

Bild
DSB Kapauns. Hier war fast niemand unterwegs --> DSB + Schneefall

Bild

Bild
Im Hanser-X-Press

Bild

Bild
Bergstation 8EUB Rosenalmbahn

Bild
Die Karspitzbahn. Im Hintergrund das Zillertal

(Bilder der Zeller Talabfahrtl)

Bild
Zeitsprung. Am Nachmittag wurde die Sicht langsam besser

Bild

Bild
Im Krimml-X-Press. Zu sehen die genannte Bahn, DSB Kapauns und 6KSB Kreuzjoch-X-Press.

Bild
Dito.

Heute sind wir nicht weiter gefahren als Gerlos, da Mittag im Tal gemacht wurde. In Gerlos diesselbe Pistensituation wie in Zell: verbuckelt durch Neuschnee + Menschenmassen.
2023/2024: 2x Sölden, 1x Ischgl, 1x Skiwelt, 1x SHLF, 6x Sella Ronda / Gröden, 1x Hochzillertal, 1x Hintertux, 1x Mayrhofen, 1x Schlick2000, 2x Arlberg, 2x KSH

2022/2023: 5x Hintertux, 2x Pitztal, 1x Mayrhofen, 1x KSH, 8x Sella Ronda / Grödnertal, 1x Hochzillertal, 1x Zillertal Arena, 3x Kronplatz, 2x Kitzbühel, 3x Arlberg, 5x Obertauern
↓ Mehr anzeigen... ↓
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Zillertal 28.2.16-4.3.16 // Aktuell: ZillertalArena 3.3.

Beitrag von Olli_1973 »

Danke, war noch nie da, es wird vor Ostern unsere Premiere, aber man kann sich schon was drunter vorstellen und so allmählich festigt sich der Pistenplan im Kopf. :D
Snow4Carve
Moderator a.D.
Beiträge: 823
Registriert: 25.09.2010 - 17:38
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Zillertal 28.2.16-4.3.16 // Aktuell: Hintertux+Zillertal

Beitrag von Snow4Carve »

Hintertuxer Gletscher + Zillertal 3000 4.3.16

Was für ein Tag...
Morgens Kaiserwetter, Pulverschnee und winterliche Temperaturen. Das perfekte Rezept für einen Tag am Hintertuxer Gletscher. Also ging's via das Skigebiet Zillertal 3000 und mit dem Sportbus nach Hintertux wo wir um 9:40h ankamen. Da heute aber der schönste Tag der vergangenen Woche war, dachten sich das mehrere Leute und kam es zu langen Wartezeiten beim rauffahren. Wo die meisten nach der Fahrt mit dem Gletscherbus 3 hinfuhren ist mir immer noch ein Rätsel, da es an keinen Lift mehr zu Wartezeiten kam. Gut so :top:
Achja: der Weg durch das Zillertal 3000 war traumhaft. Die Sonne lächelte uns um 8:00h zu während die Bergfahrt mit der Penkenbahn. Oben gab es 5-10cm Neuschnee und die Pisten waren nicht präpariert. Das sah dann so aus:
Bild
Fast überall (ausser auf die Eggalm) zogen wir die ersten Spuren durch den frischen Neuschnee auf den Pisten. Es war fast schade dass Hintertux das Ziel war und im Mayrhofner Gebiet keine Wiederholungsfahrten gemacht wurden... fast:

Temperatur & Wetter:
Vormittags: -1C im Tal, -7C an der Talstation der Tappenalmbahn, -18C am Gletscher
Nachmittags: +2C im Tal, -1C an der Talstation der Kombibahn, -13C am Gletscher

Wie gesagt Kaiserwetter am Vormittag. Gegen 12:00 wehte dann ein stürmischer Wind am Gletscher und die 4EUB Fernerhaus und die 8EUB Sommerberg wurden geschlossen. Mittags zogen Wolken rein und es wurde bedeckt.

Schneehöhe:
Gletscher: 185cm
Berg (Zillertal 3000): 120cm
Tal: 0-5cm

Schneezustand:
Pulver

Wartezeiten:
0-10 Minuten

GPS-Daten:
Pisten-KM gefahren: 51,75km
Lifte-KM: 38,34km
Höhenmeter: 12598m
V, avg: 21km/h (inkl. Liftfahrten)
V,max: 93km/h

GPS-Tracks:
Bild
Zillertal 3000 Vormittags

Bild
Hintertuxer Gletscher

Bild
Zillertal 3000 Nachmittags

Bilder:

Bild
Bergfahrt mit der Kombibahn. Heute war der Tag mit dem schönsten Wetter

Bild
Hier und da hing noch eine Wolke

Bild
Seitenblick

Bild
Und nochmal die Bahn

Bild
Blick aus die 8KSB Tappenalm nach einer herrlichen Abfahrt am Lärchwald

Bild
8KSB Tappenalm mit der Bergstation der 150PB Tux im Hintergrund

Bild
Blick ins Tal von die Skiroute zwischen dem Rastkogel und Eggalm

Bild
6KSB Eggalm-Nord

Bild
Dito.

Bild
Abfahrt 77 an dieser Bahn

Bild
Sprung zum Gletscher. Die Warteschlange am Gletscherbus I war schon ziemlich lange; also hoch mit der 8EUB Sommerberg

Bereits ganz oben:
Bild
Panorama Blick

Bild
Dito.

Bild
Standardfoto Olperer

Bild
Bergstationen der Gefrorene-Wand-Schlepplifte

Bild
Gletscherbus 3

Zuerst besuchten wir den Schlegeis Gletscher

Bild
3SB Schlegeis

Bild
Blick zurück

Bild
Sprung zur Bergstation der Olperer-Schlepplifte. Blick zur Gefrorenen Wand

Bild
Panorama von der 'Aussichtsplatform' an den Olpererliften

Bild
Im GW-Schlepplift. Es wehte schon ordentlich

Bild
Der SL stand für langere Zeit und langsam verließen die Leute den Schlepplift. Wir auch:

Bild
Es folgte eine unruhige Abfahrt an der 6KSB Lärmstange 2. Hier die Bergfahrt mit dem Lift

Bild
Seitenblick zu den Kaserern

Bild
Und zur Gefrorenen Wand

Bild
Als nächstes waren die Abfahrten an den Kasererliften dran. Hier im Kaserer 1

Bild
Seitenblick links

Bild
Und Seitenblick richts; Kaserer 2

Bild
Wieder die Gefrorene Wand; dieses Mal von der Bergstation des Kaserer 1 betrachtet

Bild
Bergstation 6KSB Lärmstange 2

Bild
Im Kaserer 2. Obwohl es am Kaserer 1 keine Wartezeiten gab, musste man hier 5 Minuten anstehen.

Bild
Seitenblick links

Bild
Seitenblick rechts

Bild
Vom Kaserer 2 gings zum TFH. Hier die TFH-Abfahrten und die 10EUB Gefrorene Wand

Bild
In der EUB. Blick zum TFH

Bild
6KSB Lärmstange und TFH Abfahrt

Bild
Stürmisch

Bild
DSB Gefrorene Wand

Bild

Bild
Blick zum Olperer. Im Vordergrund die GW-SL

Bild
Blick nach unten

Bild

Bild
In zwei Stunden musste der Hubschrauber 4x zum Gletscher kommen....

Bild
Olperer

Bild
TFH, TFH-Abfahrt und 10EUB Gefrorene Wand

Bild
Es ging wieder richtung Tal. Blick nach unten. Die 4EUB stand bereits

Bild
Gletscherbus 2 und 4EUB Fernerhaus

Bild
Blick zurück nach einer Fahrt mit der 4KSB Tuxerjoch

Bild
Talabfahrt Schwarze Pfanne. Weiter unten war sie schon etwas sulzig

Bild
Gegen 12:30h machten wir uns wieder auf den Rückweg zur Eggalmbahn. Das war dann auch die richtige Entscheidung da der Wind immer kräftiger wurde und die Sonne hinter den Wolken verschwand.

Bild
Wieder im Rastkogelgebiet. Zu sehen ist die Eggalm

Bild
Rückblick zum Gletscher

Bild
Panoramablick von der 'Route 66'

Bild
Dito

Bild
Dito

Bild
V.l.n.r.: 6KSB Knorren, 4KSB Sun-Jet, 4KSB Nordhangbahn und 150er Tux

Bild
Pendelbahn 150er Tux

Bild

Bild
Wieder in die Kombibahn. Sah am Vormittag etwas besser aus ;)

Bild
Und das letzte Bild des Sammelberichtes: die 3S Penkenbahn
2023/2024: 2x Sölden, 1x Ischgl, 1x Skiwelt, 1x SHLF, 6x Sella Ronda / Gröden, 1x Hochzillertal, 1x Hintertux, 1x Mayrhofen, 1x Schlick2000, 2x Arlberg, 2x KSH

2022/2023: 5x Hintertux, 2x Pitztal, 1x Mayrhofen, 1x KSH, 8x Sella Ronda / Grödnertal, 1x Hochzillertal, 1x Zillertal Arena, 3x Kronplatz, 2x Kitzbühel, 3x Arlberg, 5x Obertauern
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2777
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 493 Mal
Danksagung erhalten: 909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zillertal 28.2.16-4.3.16 // Aktuell: Hintertux+Zillertal

Beitrag von Rossignol Race »

Sieht richtig super aus in Hintertux. :wink:
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Zillertal 28.2.16-4.3.16 // Aktuell: Hintertux+Zillertal

Beitrag von Stäntn »

Verdammte Axt. Mir fehlt mein Hintertux!
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Zillertal 28.2.16-4.3.16 // Aktuell: Hintertux+Zillertal

Beitrag von christopher91 »

Stäntn hat geschrieben:Verdammte Axt. Mir fehlt mein Hintertux!
Nächstes Jahr wieder TSC :P ;)
Antworten

Zurück zu „Österreich“