Montafon & Ischgl & Arlberg 31.3.-5.4.16

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Montafon & Ischgl & Arlberg 31.3.-5.4.16

Beitrag von ski-chrigel »

Vielleicht wird sich der eine oder andere fragen, wieso ich denn erneut nach Österreich zum Skifahren gehe, wo ich doch immer über die vollen Pisten dort jammere. Diejenigen dürfen weiterlesen, die Antwort folgt gleich. Und vermutlich wird sich auch wieder der eine oder andere über die nachfolgenden Zeilen zu diesem Thema nerven oder gar ärgern. Diejenigen sollten hier besser nicht weiterlesen... ;-)

Die Antwort: Meine Mutter lud die ganze Familie inkl. aller Enkel zu ihrem 75. Geburtstag für sechs Tage in ihr Lieblingshotel in Schruns ein. Da sagt man natürlich nicht nein und nimmt vollere Pisten in Kauf.

31.3.16: Ischgl - Die Flucht vor Föhn und Hitze
Die angekündigten 23° in den Föhntälern und der stürmische Föhn machten uns Sorgen. Wir kennen das Montafon nicht allzu gut, meinen aber, dass es durchaus föhnanfällig ist, währenddessen ich Ischgl bei Föhn als zuverlässig kenne. Zudem ist das Skigebiet von Ischgl rund 500m höher gelegen und daher natürlich besser bei solchen Temperaturen. Drum sind wir aus der Schweiz kommend heute direkt nach Ischgl gefahren und erst nach dem Skitag zurück ins Hotel in Schruns. Wie es im Montafon heute nun wirklich war, weiss ich nicht, aber die Wahl nach Ischgl zu fahren war wettermässig in jedem Fall top. Erstaunlich, während viele Windmesstationen während unserer Anreise schon über 90 km/h meldeten, zeigte der Windmesser am Palinkopf gerade mal deren 30 an. So war der Wind denn auch ganztags kein Problem. Kaum Wind, selbst auf Idjoch, Greitspitze und Palinkopf nur ein laues Lüftlein. Auf der Alp Bella assen wir auf der Terrasse bei Windstille zu Mittag. Nur PVG lief nicht, ist der dort dort besonders föhnexponiert?
Und auch die Temperaturen hielten sich in Grenzen. Auf den höheren nordseitigen Pisten blieb es sogar ganztags pulvrig.

Gestern in Laax hatte es keine 3000 Leute im ganzen Gebiet. Hier waren so viele gefühlt an jedem einzelnen Lift ;-). Ich kann das nicht unerwähnt lassen. Mal abgesehen davon, dass es mich doch überrascht - nachdem in SFL von leeren Pisten geschrieben wurde, erwartete ich hier auch wenig Andrang - macht mich das auch einmal mehr nachdenklich oder gar etwas neidisch: Ich schätze die leeren Pisten in Laax ja ungemein, aber frage mich, wohin das führt und wie künftig nötige Ersatzinvestitionen (Ausbau ist ja eh nicht mehr nötig) finanziert werden sollen. Umgekehrt ist es kein Rätsel, wie Ischgl derart top modern aufgestellt sein kann. Das MUSS ja rentieren.
An einigen Liften gab es doch deutliche Wartezeiten, aber wie immer ist das immer nur eine Phase am späteren Vormittag und Ischgls Kapazitäten sind halt schon enorm, sodass dies über den ganzen Tag nicht gross störend war.

Die Pisten waren am Morgen erstaunlich gut. Ich hätte sie aufgrund der vergangenen bereits schon warmen Tage härter erwartet. Die südexponierten Abschnitte firnten natürlich rasch angenehm auf, die nordseitigen wie gesagt blieben teils pulvrig. Nicht zu verhindern war natürlich, dass sich bei solch vielen Gästen und sulzigen Pisten sehr schnell hohe Buckel bildeten. Die Talabfahrt nach Ischgl brachten den 7jährigen ski-chrigel junior dann doch an seine Grenzen. Kein Wunder, wenn die Buckel fast grösser sind wie er selber ;-)

Das Wetter war bis 14 Uhr Klasse, danach überzog es den Himmel, was natürlich gar nicht so schlecht für den Schnee war.

Am Pardatschgrat:
Bild

Auf der Idalp ziemlich viel los:
Bild

Herrlich leer hingegen an der Nachtweidebahn:
Bild

Knotenpunkt Flimjoch/Idochbahnen:
Bild

Dass diese Wächte am Idjoch nicht abgetragen werden muss? Hoffentlich bricht die nie ab, wenn sich Skifahrer darunter befinden
Bild

Im Laufe des Vormittags zeigten sich einige Cirrenfelder...
Bild

...die dann während der Fahrt auf der 80 nach Samnaun mal kurzzeitig recht dicht wurden. Die Schieberei bis zur Luftseilbahn ist natürlich im Frühling ziemlich mühsam, doch mein Sohnemann meinte, es hätte sich trotzdem gelohnt, damit er endlich mal die Doppelstockbahn fahren konnte. Nun gut, er musste ja auch nicht mich schieben, sondern umgekehrt, was dann in einem ziemlich verschwitzten T-Shirt endete.
Bild

Um 14 Uhr zog es wie gesagt zu. Blick zum Ameisenhaufen auf der Idalp.
Bild

Der Prennerhang war dann die Abschlussherausforderung für viele:
Bild

In jedem Fall hat uns der Tag gut gefallen und wir waren froh, den Weg nach Ischgl auf uns genommen zu haben. Um dem Föhn und dem Andreas-Gaballier-Konzert auf der Silvretta Nova entfliehen zu können, werden wir dies vermutlich am Samstag gleich nochmal tun. Nun sind wir aber zuerst gespannt, wie die Verhältnisse und der Andrang morgen im Montafon sind.

Edit: Datumszahlenverdreher korrigiert
Edit: Titel um "Arlberg" erweitert
Zuletzt geändert von ski-chrigel am 03.04.2016 - 15:44, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Montafon & Ischgl 31.3.-4.5.16

Beitrag von extremecarver »

In SFL wirds wohl nicht viel anders ausschauen (bzw nur etwas leerer). Sind halt unterschiedliche Ansprüche.. Für Bedingungen wie in der Schweiz besser kleine Gebiete (aber nicht grad Kühtai - dort wegen Freizeitticket auch ziemlich voll) oder Pitztaler.
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4935 Mal
Danksagung erhalten: 1251 Mal

Re: Montafon & Ischgl 31.3.-4.5.16

Beitrag von christopher91 »

Kühtai war gestern nicht gerade leer, aber alle nur an der Dreiseenbahn unterwegs irgendwie! Kitzbühel heute war gefühlt leerer ^^
Glaube schon das SFL deutlich leerer wie Ischgl ist, da nun nicht mehr soviele Familys unterwegs sind.
Die Abfahrt nach Samnaun runter ist halt sehr cool landschaftlich, da stört die Schieberei dann kaum.

Und ja Val Gronda steht schon sehr exponiert, ist mir vor 2 Wochen aufgefallen wie da der gesamte Hang dahinter Verwehungen aufzeigte.
Benutzeravatar
jamesdeluxe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 150
Registriert: 12.12.2014 - 13:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: South Orange, NJ USA
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Montafon & Ischgl 31.3.-4.5.16

Beitrag von jamesdeluxe »

Ich freue mich auf den Montafonbericht.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Montafon & Ischgl 31.3.-5.4.16

Beitrag von ski-chrigel »

1.4.16: Silvretta-Montafon - Ein Skigebiet, das nicht taugt...
...bei so viel Leuten in Kombination mit solch hohen Temperaturen.
Eigentlich mag ich Sulz gerne, aber das geht nur, wenn wenig Leute drüber fahren. Schon um 11 Uhr waren fast alle Pisten verbuckelt, es machte heute nicht einen Bruchteil so viel Spass wie gestern, weshalb wir bereits um 14 Uhr Schluss machten und im Tal sommerliche 20° auf der Temperaturanzeige ablasen. Ein Winter, der keiner war und dies auch noch mit einem überhitzen Frühling nachdoppelt.

Wir starteten mit der Zamangbahn und fuhren zuerst Seebliga. Hier waren die Pisten noch eisig, kein Genuss. Kommt dazu, dass sie sehr schlecht präpariert waren, was man den Bullyfahrern bei den Verhältnissen vermutlich nicht verübeln kann.
Bild
Bild
Bild

Die Panoramabahn ist wirklich toll. Meine erste Fahrt mit dieser. Wenn nicht grad eine Nebelschwade reingeschoben worden wäre, hätte man eine tolle Sicht ins Montafon.
Bild
Bild
Bild
Bild

Beste Piste des Tages war die 11 am Grasjoch. Sie war leicht aufgefirnt und 3x herrlich zu fahren.
Bild

Ich bin ja ein erklärter EUB-Fan, doch bei diesen Temperaturen würde ich schon auch etwas besser belüftete Kabinen vorziehen. Und die doofen orangen Scheiben verstärken das Gefühl der Hitze auch noch. Ob gefühlt oder echt, weiss ich grad nicht.
Bild
Bild

Der Fehler des Tages war, dass wir um 11 Uhr rüber zu Nova wechselten. Nach einer gefühlten Ewigkeit kamen wir dort an und stürzten uns in die Sulzschlacht. Riesige Buckel schon um diese Zeit.
Bild
Bild
Bild
Bild

Die 30 und 33 waren noch die besten, aber für diesen kurzen Lift war die Wartezeit in einem schlechten Verhältnis:
Bild

Nicht wesentlich besser war es auf der Versettla-Seite. Mein heute mal erst jetzt dazu gestossener Sohn konstatierte bereits nach seiner ersten Fahrt, dass er heute nicht lange Skifahren werde. Das seien ja grottenschlechte Bedingungen hier... Wohlgemerkt, gestern fuhr er von 9.45 bis 16.30 Uhr und hatte ausser auf der Talabfahrt immer viel Spass.
Bild
Bild

Nochmal an der Sonnenbahn. Die schwarze hielt sich recht gut:
Bild

Meine Schwester hatte dann Erbarmen mit ihm und anerbot sich, die Valisera-Gondel ab der Mittelstation mit ihm zu nehmen. Wir restlichen fuhren runter. Ich bin mir nicht sicher, ob die Talabfahrt übermorgen noch zu machen sein wird. Da gibt es einige kritische Stellen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Unser Rückweg erfolgte dann wieder über das Hochjoch. Mittlerweile wurde der Schnee hier extrem bremsig. ski-chrigel juniors Nerven wurden arg strapaziert und nur noch mit der Aussicht auf anschliessendes Rodeln in Vandans im grünen Bereich zu halten :-)
Bild

Tja, das war trotz des unerwartet guten Wetters einer der schlechtesten Tage diese Saison. Für morgen planten wir ja ohnehin einen erneuten Ausflug nach Ischgl, vermutlich wird es aber noch ein dritter in diesen Tagen werden... So macht's wenig Spass.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2266
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2834 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Montafon & Ischgl 31.3.-5.4.16

Beitrag von Bergwanderer »

Tja, was man nicht alles für die Familie macht ... 8)
RabbaRabba
Massada (5m)
Beiträge: 114
Registriert: 03.12.2007 - 23:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Montafon & Ischgl 31.3.-5.4.16

Beitrag von RabbaRabba »

Danke für die aufschlussreichen und kritischen Berichte.

Hmmm ... du schriebst neulich in dem anderen Thread "Kleine Skigebiete sind nichts für mich/uns."
Kannst du das noch mal begründen? Fährt dein Sohn schon so gut, dass ihm in einem Gebiet a la See oder Kappl nach nem halben Tag langweilig ist? Klar fährt man da auch mal ne Piste 3- oder 4-mal.
Ich denke nur, dass, wenn die Fülle und damit schlechte Pistenbedingungen wichtige Kriterien für euch sind, ihr dort evtl. doch mehr Spaß hättet. Sooo klein sind die nun auch nicht. Zumindest sind die Bedingungen dort nicht so, dass es ab 14 Uhr keinen Spaß mehr macht.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Montafon & Ischgl 31.3.-5.4.16

Beitrag von ski-chrigel »

Ja, doch, er fährt schon so gut, dass er kleine Skigebiete (auch) langweilig findet. In unserem Heimskigebiet Klewenalp hat er jeweils wenig Ausdauer, weil der Reiz des "Weitergehens" fehlt. See oder Kappel bedingen halt nun die fast gleiche Anfahrtstrecke und die Hitze-Sulz-Problematik aufgrund ihrer Höhenlage und Exposition dürfte ähnlich sein, während Ischgl uns ja trotz der vielen Leute gut gefallen hat. Wenn dann müssten wir hier Gargellen oder Golm anfahren. Ich bezweifle aber aufgrund der Höhenlage, dass die besser sind. Kommt dazu, dass wir anlässlich des Rodelns am Golm gesehen haben, dass der Parkplatz dort auch sehr voll war. Es gab übrigens auch Wartezeiten an der Rodelbahn. In unseren Gedankengängen sähen wir da eher den Pitztaler- oder Kaunertaler Gletscher noch als Alternativen.
Den Wunsch nach Grösse begründen? Abwechslung! Und wenn ein Gebiet klein ist, ist die Gefahr gross, dass einem die paar Pisten nicht gefallen, aber man gezwungen wird, dort zu bleiben, anstatt die Chance zu haben, noch bessere zu finden. Etwa so.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Montafon & Ischgl 31.3.-5.4.16

Beitrag von ski-chrigel »

2.4.16: Ischgl - macht viiiiiiiiiiel mehr Spass!
Als wir heute um 7.30 Uhr durch das Montafon rausgefahren sind, kam uns ein dichter Kolonnenverkehr entgegen, zeitweise Stillstand und Ö3 meldete auf der A14 Stau vor Bludenz... Hat der Gaballier derart viele Fans oder sind das doch vor allem einfach Tagesgäste? Die allermeisten Fahrzeuge waren drum aus den Schweizer Kantonen St.Gallen und Thurgau, aber es hatte auch viele Süddeutsche Kennzeichen, soweit ich die kenne dabei. Ich befürchtete schon, dass es auch im Paznauntal Stau geben würde, wie am Samstag vor drei Wochen, als wir unterwegs nach Ischgl resp. SFL waren. Dem war aber nicht so, im Gegenteil, im Paznauntal kamen uns extrem viele Fahrzeuge entgegen, während wir fast freie Fahrt hatten. Ich weiss jetzt nicht, ob mein Fazit ein Schnellschuss ist, aber ich würde daraus ziehen, dass das Montafon einen deutlich grösseren Anteil an Tagesgästen aus den erwähnten Regionen hat, während Ischgl der samstägliche Bettenwechwel viel deutlicher spürbar ist. Jedenfalls war heute in Ischgl viel weniger los als vorgestern, auch wenn (Achtung, genervte Leser überspringen den folgenden Satz) es im Vergleich zu den Schweizer Skigebieten immer noch ein Zigfaches ist.

Die Pisten waren anfänglich fast alles sehr hart. Wie schon im Ischgl-Schneetopic geschrieben, hat das gestrige feuchtwarme oder besser feuchtheisse Schaden angerichtet und sämtliche pulvrige Pisten von vorgestern zerstört. Auf der Samnauner Seite weichten diese dann aber naturgemäss wegen der Exposition trotz des mehrheitlich bedeckten Himmels relativ rasch auf und wurden für eine gewisse Zeit sehr gut. Deutlich auch einmal mehr der Unterschied der Präparierung, die auf der Samnauner Seite viel besser war. Dies stellten auch meine vier AF-losen Begleiter unaufgefordert fest. Nachmittags wurden dann nach und nach die nördlichen Pisten weicher und gut zu fahren, bis zahlreiche dann aber auch haufig wurden. Doch einige Geheimtipps wie die 14b im oberen Teil oder die schwarze am Pardatschgrat blieben bis um 16 Uhr sehr gut. Kein Vergleich zu der Sulzschlacht gestern im Montafon. Das machte heute viiiiiiiiiiiel mehr und ganztags Spass!

Die (wenigen) Fotos heute sind nicht so schön. Der diesige Himmel (meiner Meinung nach immer noch gut gesättigt mit Saharastaub) gab zwar immer mehr und immer mal wieder Sonnenschein frei, aber so richtig fotogen wurde das nicht. Doch das war für die Pisten sicher von Vorteil.

Lange Wand 14a um 11 Uhr, noch eine ziemliche Eisbahn
Bild
Bild
Bild
Bild

Der Visnitzer Sektor war heute um 12 Uhr noch immer sehr gut
Bild

Erstaunt waren wir, dass die lange Wand abgesehen vom letzten Hang auch um 13 Uhr noch sehr hart war.
Bild

Traurig, dass es nicht mal mehr am Palinkopf/Zeblas Pulverschnee gab. Das war sonst im Frühling eigentlich immer so.
Bild

Diese steile Piste am Höllspitz war bei unserem Besuch im Dezember äusserst eisig. Heute um 14 Uhr ein Traum einer leicht aufgefirnten Piste 34 ohne Buckel!
Bild

Auch am Sassgalun kurz danach herrschten tolle Firnverhältnisse.
Bild

Immer eine Reise wert:
Bild

Lange ist's her, dass ich den Greitspitz-SL benützte...
Bild

...um mal den obersten Hang auch fahren zu können. Überhaupt waren die 14c und die 13 die m.E. besten und beständigsten schwarzen Pisten heute. Sie werden, weil irgendwie etwas versteckt, nicht so stark frequentiert.
Bild

Nur ab Einmündung der 14a dann gefühlt meterhohe Sulzhaufen um 16 Uhr
Bild

Der Prennerhang wird seit der zweiten starken Beschneiungslinie auf der rechten Seite anders beschneit als früher. So früh in der Saison habe ich in der Mitte noch nie apere Stellen gesehen. Dafür hat der rechte Teil, der früher früh ausaperte noch eine sehr dicke Schneeauflage. Dennoch wage ich keine Prognose abzugeben, ob die noch einen ganzen Monat durchhält. Vor allem nicht, wenn es mit solchen Temperaturen weitergeht.
Bild

Ein toller Tag! Dumm einfach, dass das Lieblingshotel meiner Eltern in Schruns und nicht in Ischgl steht... Am Montag gehen wir definitiv noch ein drittes Mal nach Ischgl. Ob wir uns morgen nochmal eine Montafon-Schlacht antun wollen, wissen wir grad noch nicht. Der Arlberg wäre ja auch noch eine Option, aber der Bericht, den ich heute aus Lech gelesen habe, überzeugt auch nicht grad so.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Montafon & Ischgl 31.3.-5.4.16

Beitrag von extremecarver »

Pitztal sicher weniger los - und dank 600m höher - auch besserer Schnee (Gletschergrundlage noch dazu). Aber halt viel viel längere Anfahrt...
Grad St. Anton sollte eigentlich nicht mehr viel los sein. Ist um die Jahreszeit eh besser wie Lech IMHO
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Montafon & Ischgl 31.3.-5.4.16

Beitrag von Whistlercarver »

ski-chrigel hat geschrieben:Bild
Bild
Da hatte ich ja heute bei meiner Fahrradtour mit deutlich mehr Schnee zu kämpfen. :twisted:
Und das sogar außerhalb der Alpen.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Fritzi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 266
Registriert: 19.10.2006 - 12:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Anrath
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Montafon & Ischgl 31.3.-5.4.16

Beitrag von Fritzi »

Hehe tolle Berichte wieder....
Zum Thema Sulz ich kenne da einen der freut sich schon auf nächstes Wochenende wie Hulle auf den Sulz :-D

Mal sehen wo wir fahren, euch noch viel Spaß bin auf die nächsten Bilder gespannt..
Dezember, Top Urlaub quer durchs Zillertal Januar wieder mal Männertour in Ischgl Februar geht es ab nach KönigsleitenAnfang März wieder in das ZillertalEnde März eine Woche IschglApril Noch unbekanntMai noch unbekannt Ende Mai dann ein Abschluss
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Montafon & Ischgl & Arlberg 31.3.-5.4.16

Beitrag von ski-chrigel »

3.4.16: Zürs-Lech-Warth - Neuland erkunden
Ski-Andy, ski-chrigel junior und ich hatten doch keine Lust, einen weiteren Tag in der SiMo mit vielen Tagestouristen und entsprechenden Sulzbuckeln zu verbringen. Weil bereits zwei Tage Ischgl auf dem Konto standen und wir für morgen erneut Ischgl anpeilen, entschieden wir uns spontan für den Arlberg. Zwar war uns auch klar, dass auch dieser mit der Ischgler Höhenlage und Exposition und somit der Schneebeschaffenheit nicht mithalten würde, doch war dies für Ski-Andy und ski-chrigel junior komplettes Neuland, während ich den Warther Bereich auch noch nie befahren konnte. Zudem versprach der Weisse Ring eine Runde, während es uns auf Nova und Hochjoch wahrscheinlich schnell langweilig geworden wäre.
Die Fahrt aus dem Montafon raus schien uns schon mal zu bestätigen. Was da um 7.45 Uhr wieder an Verkehr entgegenkam, war erschreckend. So populär ist Andreas Gaballier also doch nicht ;-) In Zürs-Lech-Warth hingegen, um es vorab zu nehmen, war es zuerst total und dann doch immer noch ziemlich leer. Der leerste Tag jedenfalls für uns in diesen Tagen, schon fast etwas schweizerisch ;-)

Wir parkten an der Trittkopfbahn in Zürs und starteten um 8.30 Uhr mit der neuen Übunghangbahn, um möglichst schnell Richtig Madloch zu kommen.
Bild

Oje, die Pisten konnten über Nacht nicht gefrieren, das kann ja heiter werden...
Bild

Der Himmel war bedeckt, die Bodensicht aber ok. Von uns aus hätte das so bleiben können. Für die Fotos mag das ja schlecht sein, aber für die Pisten besser.
Bild

Die Madloch-Route war wie erhofft frisch präpariert, alles andere wäre eine Katastrophe gewesen, weil es im oberen Teil dann doch noch gefroren war. Die Präparation war zwar miserabel, aber wie schon auf dem Hochjoch geschrieben, muss man bei solch depperten Temperaturen wohl schneller zufrieden sein.
Bild
Bild

Wahnsinn, auf der ganzen Route überholten uns gerade mal zwei Personen, obwohl wir durch ski-chrigel juniors Tempo noch nicht zu den schnellen gehören. Es war schlichtweg LEER!
Bild

Auf der antiquirierten Zugerbergbahn überraschte mich mein kleinflugzeuggewohnter Sohn mit Höhenangst, als er mal zurückschaute. Eine EUB wäre hier wirklich nicht falsch.
Bild

Krass, auch die Fahrt zum Steinmähder war schon um 9.40 Uhr pflotschig.
Bild

Nun zeigte sich die Sonne erstmals
Bild
Bild

Ski-chrigel junior hat offenbar ein paar Gene seines Vaters geerbt und zeigte sich von der Kombibahn tief beeindruckt, sodass wir die gleich drei Mal fahren mussten...
Bild
Bild

...bevor wir den Auenfeldjet bestiegen.
Bild
Bild
Bild

Dies hat ihn offenbar derart beflügelt, dass er sich heute freiwillig mehrfach für schwarze Pisten entschied, wo es auch blaue gehabt hätte.
Bild

So arbeiteten wir uns langsam Richtung Warth vor, während es immer sonniger und weicher wurde.
Bild
Bild
Bild

Und dann ging es auch schon wieder auf den Rückweg.
Bild

Die schwarze am Saloberjet mussten wir aber noch mitnehmen.
Bild
Bild

Blick bis zu den Pisten am Albona, richtig?
Bild

Hier um 11.45 Uhr wurde es erstmals heute so richtig ultraschwer mit dem Schnee.
Bild

Gut wurden hier der CWA-Gondeltyp mit frontalen Fenstern gewählt. So blieb die Temperatur im erträglichen.
Bild

Coole Idee:
Bild

Die Abfahrt nach Lech wurde dann wie erwartet ziemlich beschwerlich, aber dank der wenigen Leute war die Piste noch ganz ok.
Bild

Der Rückweg nach Zürs war dann äusserst mühsam. Zu flache Pisten kombiniert mit Gegenwind und Bremsschnee.
Bild

So waren wir dann froh, um 13 Uhr unser Auto wieder erreicht zu haben und den Sommer-Skitag zu beenden.
Bild
Bild

Sommer, richtig! In Schruns hatte es drum um 14 Uhr sagenhaft 26°. Was ist denn das für ein Scheiss? Und nächsten Freitag soll die Schneefallgrenze wieder auf 700m sinken? Petrus toppt seine unglaublichen Kapriolen immer wieder aufs Neue...

Der Tag war aber gelungen. Dank den Neuerkundungen und der Abwechslung. Trotz des zeitweise furchtbaren Schnees. Cool auch die Aktion, dass ski-chrigel junior für EUR 10.- nicht nur ne Tageskarte sondern grad ne Restsaisonkarte erhalten hat. Von dieser Aktion hatte ich nichts mitbekommen und staunte an der Kasse.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Montafon & Ischgl 31.3.-5.4.16

Beitrag von ski-chrigel »

Fritzi hat geschrieben:Hehe tolle Berichte wieder....
Zum Thema Sulz ich kenne da einen der freut sich schon auf nächstes Wochenende wie Hulle auf den Sulz :-D

Mal sehen wo wir fahren, euch noch viel Spaß bin auf die nächsten Bilder gespannt..
Danke.
Ich glaube den Sulzfan kenne ich auch :wink:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Montafon & Ischgl & Arlberg 31.3.-5.4.16

Beitrag von Pauli »

Danke für den Bericht. In Warth sieht es ja fast schon so leer aus, wie in der Schweiz.... :wink:
Wird wohl vielleicht am schlechten Wetter und am schweren Schnee gelegen haben....
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Montafon & Ischgl & Arlberg 31.3.-5.4.16

Beitrag von ski-chrigel »

Pauli hat geschrieben:Danke für den Bericht. In Warth sieht es ja fast schon so leer aus, wie in der Schweiz.... :wink:
Wird wohl vielleicht am schlechten Wetter und am schweren Schnee gelegen haben....
Schlechtes Wetter????? :rolleyes: :rolleyes: Es war eher zu schön.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2180
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Montafon & Ischgl & Arlberg 31.3.-5.4.16

Beitrag von B-S-G »

Kurze Zwischenfrage: Was bedeutet pflotschig? Nach dem Klang des Wortes würde ich eher auf was Nasses tippen ;) .

Ansonsten wie immer: Vielen Dank für die Mühe, den Bericht zu schreiben.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Montafon & Ischgl & Arlberg 31.3.-5.4.16

Beitrag von ski-chrigel »

Gerne. Ist glaube ich so ein Hobby von mir :)

Oh, sorry, schweizerdeutscher Ausdruck für Nassschnee. Also gut getippt.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Montafon & Ischgl & Arlberg 31.3.-5.4.16

Beitrag von Pauli »

Schlechtes Wetter????? :rolleyes: :rolleyes: Es war eher zu schön.
Ist immer relativ Sieht aber etwas schwül aus, da dachte ich deshalb, dass der Schnee so schwer war. Bei trockenem sonnigen Wetter ist der Schnee meist besser, aber natürlich auch nicht direkt am Südhang. Aber Winterwetter gibt es halt im April weniger...
Ich hätte halt gedacht, dass an einem Sonntag noch mehr los sei, aber da sind dann die meisten wohl schon abgereist.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4935 Mal
Danksagung erhalten: 1251 Mal

Re: Montafon & Ischgl & Arlberg 31.3.-5.4.16

Beitrag von christopher91 »

Sieht man aber generell beim Betrachten der Webcams das es seit heute nun quasi leer ist in den meisten Gebieten!
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Montafon & Ischgl & Arlberg 31.3.-5.4.16

Beitrag von ski-chrigel »

Pauli hat geschrieben:
Schlechtes Wetter????? :rolleyes: :rolleyes: Es war eher zu schön.
Ist immer relativ Sieht aber etwas schwül aus, da dachte ich deshalb, dass der Schnee so schwer war. Bei trockenem sonnigen Wetter ist der Schnee meist besser, aber natürlich auch nicht direkt am Südhang. Aber Winterwetter gibt es halt im April weniger...
Schlechtes Wetter ist für mich bedeckt, Schneefall, Nebel, Sturm oder ähnlich, nicht aber wenn es zuerst bewölkt ist und dann fast komplett aufreisst. Aber ja, das ist natürlich Ansichtssache.
In der Höhe war es heute glaube ich recht feucht und erneut mit Saharastaub durchsetzt, während es in den Föhntälern sicherlich sehr trocken war. Bei den heutigen extrem hohen Temperaturem wäre vermutlich der Schnee auch bei geringer Luftfeuchtigkeit sehr schwer geworden. Und naja, ich erinnere mich an häufiges Aprilwetter, das eher dem Winter gleicht, und weniger an solches Sommerwetter, wie wir es jetzt grad durchleben.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2180
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Montafon & Ischgl & Arlberg 31.3.-5.4.16

Beitrag von B-S-G »

ski-chrigel hat geschrieben:Gerne. Ist glaube ich so ein Hobby von mir :)

Oh, sorry, schweizerdeutscher Ausdruck für Nassschnee. Also gut getippt.
Ist ein schönes Hobby, da haben wenigstens alle was von ;) (Ausnahme: Schweiz-Vergleiche-Hasser ;D)

Vielleicht hätte es in meinem Langenscheidt-Wörterbuch für Schweizerdeutsch dringestanden, das habe ich aber gerade nicht bei mir ;)
↓ Mehr anzeigen... ↓
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1609
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 626 Mal

Re: AW: Montafon & Ischgl & Arlberg 31.3.-5.4.16

Beitrag von valdebagnes »

Da es nächste Woche (13.04.) 4 Tage nach Ischgl geht verfolge ich den Bericht mit Spannung.
Wenn ihr heute wieder in Ischgl seid, kannst du mal Bilder vom Bereich Schwarzwasserlift machen? Ich finde das ist der Bereich (bis zum Tunnel) der am ersten ausapert.
Sind eigentlich bei dem Wetter schon Kröten unterwegs?
Dankeschön.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Montafon & Ischgl & Arlberg 31.3.-5.4.16

Beitrag von ski-chrigel »

Ja, wir gehen wieder nach Ischgl, aber den Schwarzwasserlift fahren wir nie, den finde ich mehr als nur ätzend...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1609
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 626 Mal

Re: AW: Montafon & Ischgl & Arlberg 31.3.-5.4.16

Beitrag von valdebagnes »

Ok, wobei die Krötenwanderung für Junior sicher nicht ganz uninteressant ist :)

Antworten

Zurück zu „Österreich“