Blauer Montag Tux - 11.04.16

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Blauer Montag Tux - 11.04.16

Beitrag von kaldini »

Mei, wenn mans sich einrichten kann und mal nicht arbeiten gehen muss, ist so ein Hintertux Schönwettertag doch toll :-) Offen so gut wie alles, wenig los. Bis 15 Uhr top Wetter, dann kamen ein paar erste Wolken. Schnee ganz oben herrlich (Olperer/Kaserer), Schlegeis um 10 noch megabockhart, Talabfahrt um 11 schon sehr weich.
Lärmstange 2 macht sich sehr gut! Erschliesst die meisten Pisten da oben, zum K1 müsste man die selben Zieher fahren, also dann lieber sitzen :-)

Bild
TFH Standard.

Bild
Olperer Standard.

Bild
Und zur Gefroreren Wand.

Bild
Schlegeis.

Bild
Lärmstange 2.

Bild
ebendiese.

Bild
Meinung zur neuen Bahn?

Bild

Bild
Bergstation.

Bild
christopher.

Bild
Sommerbergabfahrt.

Bild
Lärmstange 1 - in der Sonne passt der.

Bild
Ausblick gen Brenner (links), Sattelberg (Mitte) und Bergeralm (rechts)

Bild
Stützenversetzen. So einen Bagger kann man auch immer gut brauchen!

Bild
Olperer.

Bild
Gletscherblick
State buoni, se potete

Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Blauer Montag Tux - 11.04.16

Beitrag von Af »

Alter, was für ein Wetter Glück hast du denn.... Wenn ich mir frei nehm Regnets meistens.... :-)
Danke für den Bericht. Hoffentlich komm ich diese Saison nochmal nach Tux...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Blauer Montag Tux - 11.04.16

Beitrag von christopher91 »

Top! Weißt zufällig wie lang was dort noch geplant auf ist ? Talabfahrt noch dick?
Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1539
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Blauer Montag Tux - 11.04.16

Beitrag von Christopher »

Also nach dem gestrigen Stand dürfte die Talabfahrt denke ich noch bis zum WE durchhalten, eventuell sogar noch danach, ist schon noch bissl was da.
Sommerberg hat noch einiges, dass dürfte noch bissl gehen.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Blauer Montag Tux - 11.04.16

Beitrag von DiggaTwigga »

Super Bilder und toller Bericht! Sieht ja nach einem perfekten Tag aus :-)

Was mich immer interessiert: Kann man sehen wie viel Kunstschnee die bis oben gemacht haben? Also gerade auch an der Gefrorenen Wand am Rand?
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 506 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Blauer Montag Tux - 11.04.16

Beitrag von beatle »

Tolle Bilder und vor allem hervorragende Bildqualität!
Der Tuxer Fernerhaushang rechts (also der ehemalige Gletscherhang) ist nun deutlich flacher - sehe ich das richtig? Der war doch mal richtig steil :rolleyes:

Schön auch die Schneegrenze im Tal - es wird richtig Frühling dort und es bleibt auch warm!
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Blauer Montag Tux - 11.04.16

Beitrag von ski-chrigel »

kaldini hat geschrieben:Lärmstange 2 macht sich sehr gut! Erschliesst die meisten Pisten da oben, zum K1 müsste man die selben Zieher fahren, also dann lieber sitzen :-)
Ah, endlich mal einer, der meine Meinung teilt. Ich kam mir als Lärmstange2-Fan schon sehr einsam vor :wink: (http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... 1#p5052021 und an diversen anderen Orten gegenteilige Ansichten).
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Re: Blauer Montag Tux - 11.04.16

Beitrag von kaldini »

Der Tuxer Fernerhaushang rechts (also der ehemalige Gletscherhang) ist nun deutlich flacher - sehe ich das richtig? Der war doch mal richtig steil :rolleyes:
naja, der Geltscherrest oben wird wohl nun so präpariert, dass die Abfahrt nicht mehr so steil ist bzw. es wird viel Schnee in den unteren Teil getan (Beschneiung, Verschieben). Am Schlegeis hat man ja momentan ein ähnliches Phänomen wie früher am TFH, der Anfangshang ist gut steil und wird auch von Jahr zu Jahr etwas steiler.

@Lärmstange2: was halt schon etwas fehlt ist eine Piste ab dem Ziehweg runter bis zur Talstation, der Querweg ist ok, aber nicht sonderlich toll. Und ich glaube, die meisten Leute kennen den Tuxer vor allem vom Herbst, die Abfahrten am K1 sind vom Sommereinstieg aus ideal zu fahren - der Wintereinstieg weiter unten liegt eigentlich eh schon schlechter und da bleiben die meisten Leute dann gleich am 6er.
State buoni, se potete
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Blauer Montag Tux - 11.04.16

Beitrag von Stäntn »

kaldini hat geschrieben:Mei, wenn mans sich einrichten kann und mal nicht arbeiten gehen muss, ist so ein Hintertux Schönwettertag doch toll :-)
Das muss ich mir merken :lol:

Irgendwie siehts jetzt am K1 viel aufgeräumter aus, wenn mal mehr Schnee liegt wie im Herbst... ach ich werde im Mai nochmal kommen müssen, mir fehlt Tux einfach viel zu sehr. Bin mal gespannt wie lange Sommerberg noch offen ist heuer (immer um den 15. Mai rum war Schluss)...

Benutzeravatar
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 677
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 493 Mal

Re: Blauer Montag Tux - 11.04.16

Beitrag von Tobi-DE »

Vielen Dank für die vielen schönen Berichte hier im Forum im Allgemeinen und für diesen Bericht im Speziellen. Will da Mittwoch auch mal hin - zum ersten Mal - sollte ich im Gletschergebiet irgendwas besonderes beachten? Besondere Tipps?

Grüße,
Tobi
SX10
Massada (5m)
Beiträge: 32
Registriert: 19.01.2009 - 14:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Hengelo, Niederlande
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Blauer Montag Tux - 11.04.16

Beitrag von SX10 »

Stimmt das die ehemalige Gletscherhang bearbeitet ist. Ein Foto von 19 März.
Bild
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Blauer Montag Tux - 11.04.16

Beitrag von Stäntn »

Tobi-DE hat geschrieben:Vielen Dank für die vielen schönen Berichte hier im Forum im Allgemeinen und für diesen Bericht im Speziellen. Will da Mittwoch auch mal hin - zum ersten Mal - sollte ich im Gletschergebiet irgendwas besonderes beachten? Besondere Tipps?

Grüße,
Tobi
Am Mittwoch 20.4. kannst für 21.- ab 7.45 Uhr Skifahren und einen Naturfoto Workshop besuchen :lol:
http://www.hintertuxergletscher.at/de/s ... ec265bc9ba
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blauer Montag Tux - 11.04.16

Beitrag von Talabfahrer »

Als Abwechslung von den vielen Saisonschlussfahrten in den tiefen Lagen hab ich mir, verleitet von Kaldinis Bildern, sozusagen als Einleitung des Gletscherfrühlings, am Dienstag auch mal wieder einen Hintertux-Besuch gegönnt.
Den indirekt von Stäntn beklagten Mangel, dass in der SSSC kein "gescheites" Gletscher-Skigebiet enthalten ist und man auf das in dieser Saison eher besch... Kitzsteinhorn angewiesen ist, hab ich ja nicht :biggrin:
Irgendwie ist es um die jetzt durch den Querweg zerschnittene alte Sonnenhangpiste 11b schade; die neue 11b finde ich keinen guten Ersatz. War an dem Tag recht hart und bucklig.
Bild
Dafür waren aber fast alle anderen Pisten in TOP-Zustand.
Bild
Werde wohl in nächster Zeit wieder öfters in Hintertux sein.
Benutzeravatar
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 677
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 493 Mal

Re: Blauer Montag Tux - 11.04.16

Beitrag von Tobi-DE »

Hallo zusammen,
nach kaldinis "Blauem Montag" ließ sich bei mir am 20.04.2016 ein "Blauer Mittwoch" einrichten - und was soll ich sagen? Es war denke ich der beste Ski-Tag 15/16 für mich und jeden Kilometer Anreise wert.

Kurz Resumé:
Positiv
+ Pistenpräparation
+ Wenig los
+ Wahnsinniges Wetter - Sonnencreme LSF 30 war Must Have
+ Bahnen

Negativ
- Warme Küche im Tuxerfernerhaus nur bis 15 Uhr
- Sitzheizung war fast ein bisschen too much an diesem Tag... ;)

Ausführlicher:
Ich habe mich mehr aufs Ski-Fahren konzentriert als aufs Bilder machen, sorry. Einige werde ich aber noch nachliefern, sobald ich weiß, wie das geht...

Gegen 09:00 Uhr Bergfahrt mit dem "Gletscherbus 1" zur Sommerbergalm und anschließend einige Fahrten "4er Tuxerjoch". Schon hier fiel auf, wie wenig los war und wie gut die Pisten präpariert waren. Ich schätze auf der ganzen 17 waren nicht mehr als ein Dutzend Ski- und Snowboard-Fahrer. Piste war super glatt, hatte was von einer Autobahn. Sehr hart, teilweise fest gefrohrene Rillen der Pistenraupen (krasses Geräusch!), dennoch gefühlt dort wo es drauf ankam griffig.

Es folgte der Aufstieg mit "Gletscherbus 2" und Abfahrt über 2a. Es war die reine Freude! Diese Piste wurde hier auch zu meiner Lieblingspiste. Die 661 hm lt. Skiline machen einfach Laune. Die wurde dann noch durch Verlängerung der Abfahrt mittels "10er Gefrohrene Wand" und "Gletscherbus 3" auf maximal 1.287 hm gesteigert (4, 3, 2a). Vor allem "Gletscherbus 3" ist eine wahre Offenbarung was die Streckenführung angeht, die Mächtigkeit der Berge zum Greifen nah.

Klimatisch war es ein ziemlicher Unterschied zwischen Tuxerfernerhaus (2.600m) und Gefrohrene Wand (3.250m). Zwar schien auch ganz oben die Sonne, aber der Wind war sehr schneidig. Abfahrende Skifahrer trieben einem den Schnee nur so die Sonnenbrille herein... Die Höhe ist einfach überwältigend! Mit Skiern an den Füßen war ich noch nie im Leben so hoch, ich bekomme jetzt noch Gänsehaut.

Motiviert durch das "Standardbild" (welches ich nicht gemacht habe...) bin ich dann über die 5 zum Olperer. Diese Piste fand ich nicht so toll. Den Lift finde ich hingegen nahezu "surreal", wie er da so in der weißen Fläche steht und ohne jedes Drehkreuz einfach seine Runden dreht. Wer es bis hier geschafft hat, hat eine Liftkarte oder hat die Fahrt auch so verdient... Nach 9a und 9 links (9 rechts war wg. Slalomaufbau gesperrt) zurück zu TFH und Pause. Den Bereich in dem sich 3, 9 und 11 kreuzen fand ich ein wenig knapp beschildert. Aufgrund der wenigen Skifahrer haben sich auch keine "Strömungen" ausgeprägt, ich kam mir da recht alleine vor.

Inzwischen war es ca. 14 Uhr geworden und ich wollte das Gebiet auf keinen Fall verlassen, ohne "6er Lärmstange 2" gefahren zu sein. Die Bilder hier im Forum, wie die Bergstation geradezu im Gletscher endet sind einfach zu verlockend. Also von TFH wieder die 2a genommen, dieses Mal aber bis "2er Lärmstange". Die 1663m Sessellift wollten schier kein Ende nehmen, was aufgrund des Wetters und der imposanten Berge zur Rechten kein Problem war. Bei Schneetreiben aber wahrscheinlich nicht so schön... Die neue "6er Lärmstange 2" war dann gar nicht so leicht zu erreichen, muss hier doch erst der Schlepper "Kaserer 2" und 13, 11 befahren werden. Oben dort aber das imposante Bild des geschliffenen Gletschers. Wow! Abfahrt zu TFH über 11 und 3. Die 11 war ein wenig bucklig / zerfahren mit eisigen Stellen dazwischen.

Irgendwann war dann zwar nicht die Motivation aber Kraft und Koordination aufgebraucht - ich bildete mir ein, das läge an der Höhe 8) - und so war der Plan vor der Abreise gegen 16 Uhr noch was im TFH zu essen. Mit Schrecken mussten ich erkennen, dass es warme Küche nur bis 15 Uhr gibt und das TFH auch 16 Uhr schließt. Das war ein wenig schade, geht der Liftbetrieb doch bis 16:45 Uhr. Da man nach der 2/2a aber noch den "6er Sommerberg" zur Verbindung zur Sommerbergalm braucht, ist das denke ich berechtigt, es sollen ja alle irgendwie vom Berg kommen...

Talfahrt gab es dann mit dem "8er Sommerberg", also nicht ganz "stilecht". Ich hatte morgens die Talabfahrt als "geschlossen" gelesen, es handelte sich aber nur um die 1a Skiroute "Waldabfahrt", 1 "Schwarze Pfanne" war noch offen und wurde auch von anderen benutzt, sah aber unten eher aus wie eine braune Pfanne - was man halt so aus der Gondel sehen konnte...

Alles in allem war es ein perfekter Ski-Tag, fast zu gut um "Saison-Abschluss" zu sein, aber meine Familie erklärt mich wohl für verrückt, wenn ich nochmal unter der Woche "einfach so" 4h pro Weg einen Tag Skifahren gehe!
21/22 [6+1]: Nauders 5x - Spitzingsee 1x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“