Sölden & SFL, 9.+10.4.2016 / Neues für die Anti-Liste

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Sölden & SFL, 9.+10.4.2016 / Neues für die Anti-Liste

Beitrag von starli »

Letztes WE war ich in Sölden und in SFL. Also ich brauch jetzt echt endlich mal ein Tool für meine "Anti-Liste". Die Liste an Skigebieten bzw. an Liften und Pisten innerhalb der Skigebiete, die ich aus diversen Gründen nicht mehr fahren will, das merk ich mir alles nicht mehr.

Neu hinzugekommen ist in Sölden die neue Wasserkar-KSB. Sitzabtrenner, Mini-Fußraster, Schließbügelverriegelung. 3 Gründe für die persönliche Boykottliste. Dazu noch die Gängelei am Giggijoch (Wie kommt man jetzt zur Rostkrüppelbahn, hm, blöd, da ist ein abgezäunter Anfängerbereich. Abgezäunt bis zum Maximalen, da kann man sich nicht durchschlängeln. Grrrr. Dort rechts rum richtung Restaurant? Schaut mir auch nicht danach aus. Ah, da ist eine Treppe. Angepisst. Abschnallen. Unten merken, da wäre ja doch eine Umfahrung gewesen.) und die Gängelei am Parkhaus (Oberer Ausgang gesperrt, wie ich dann im Nachhinein feststellte, vmtl. weil man zwei Treppenstufen am Übergang zur Piste zu wenig gebaut hat. Da ich die Talabfahrt ja gefahren bin, war das aufsteigen und das durchschlüpfen des Absperrbandes auch nicht so einfach. Siehe auch Foto unten.). Dann diese Verarsche namens "Freeride Adrenalin". Per se mir egal, aber diesen Mini-abgezäunten Bereich dann als "Freeride" zu verkaufen und so im Pistenplan anzuschreiben, bitte!!! SL Mutkogl im Stop-and-Go-Verkehr, für 1/4 der Strecke mal in Normalgeschwindigkeit, sonst lahm.

Gegen den teils recht pappigen Schnee konnten die Sölder ja nix für, das lag am Neuschnee. Jedenfalls würd ich das Skigebiet Sölden auf meiner Anti-Liste für die nächsten Jahre mal sperren.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Talabfahrt Giggjoch. Aufgrund des Neuschnees nur schwer abzuschätzen, wieviel Fußweg da heute gewesen wäre..

Bild
^ Abfahrt vom Gaislachkogl mit Blick zum Golden Gate

Bild
^ Etwas Sonne am Schwarzkogl

Bild
^ Rettenbachferner

Bild
^ Seiterkar / Tiefenbachferner

Bild
^ Vmtl. wg. Schneemangel noch geschlossen: Abfahrt 41 von der Bergstation Schwarze Schneid zum Tiefenbachferner

Bild
^ Tiefenbachferner. Bin nur die beiden SL gefahren, war mir hier zu voll und der Schnee zu anstrengend.

Bild
^ SL Panorama Einstieg vs. Talstation

Bild
^ 6KSB Wasserkar. Gibt einige Gründe für mich, diese Bahn auf die Anti-Liste zu setzen. Das mit Automatik betrifft übrigens nur die Verriegelung, man muss an der Bergstation Raster samt Haube manuell öffnen, sonst fährt man wieder runter. Konnte grad noch vor der Kurve aufmachen ...

Bild
^ DSB Gratl

Bild
^ Gesperrte Talabfahrt 7a. Links konnte man vorbei.

Bild
^ Gängelei Giggijoch

Bild
^ Blauer Himmel an der 4KSB Roßkirpl

Bild
^ 4KSB Roßkirpl

Bild
^ DSB Rotkogl

Bild
^ 4KSB Roßkirpl. Die Nebeldecke vom Tal stieg dann leider immer weiter hinauf

Bild
^ Freeride Adrenalin. Abgesperrt, man muss über diesen Tunnel und Skikarte rein und wird dann gefilmt...

Bild
^ Freeride Adrenalin, der abgesperrte Bereich da. Was soll daran Freeride sein? Und was Adrenalin?

Bild
^ Talabfahrt 7/7a. Dank Neuschnee leider sehr pappig :-(

Bild
^ Talabfahrt 7/7a - Innerwald

Bild
^ Talabfahrt 7/7a. Rechts konnte man ja noch ohne Abschnallen drüber, aber da vorne musste ich dann doch abschnallen...

Bild
^ Talabfahrt 7/7a, Gaislachkoglbahn

Bild
^ Oberer Zugang zum Parkhaus gesperrt. Weil man vergessen (oder eingespart) hat, hier und da jeweils eine Treppenstufe zu bauen oder das Eck zu verbinden ...

Bild
^ GPS-Track 9.4.2016


--

Am Sonntag ging's dann nach SeFiLa. Das ist zum Saisonende normalerweise ganz nett. Wenn es nicht grad erst reingeschneit hat, dann ist es auch etwas pappig. Wetter leider erst später aufgelockert als gemeldet.
Masnerkopfbahn konnte ich mich noch erinnern, diese in die Anti-Liste einzutragen, daher explizit ausgelassen. Königsleithe und Sattel hatte ich aber mittlerweile wieder vergessen... Sitzabtrenner, Mini-Fußraster, Schließbügelverriegelung, Gelbe Hauben. Grauenhaft grell Gelb, das hältst selbst mit geschlossenen Augen nicht aus.


Bild
^ Ladis

Bild
^ Warum die Jochabfahrt die paar Meter unterhalb nun weniger Lawinengefährdet sein soll?

Bild
^ Talabfahrten Serfaus

Bild
^ Alpkopfbahn Mittelstation. Hier sind die Gondeln enger als an der Talstation, was wohl auf eine langsamere Geschwindigkeit aufgrund kürzerem Bahnsteig hindeutet.

Bild
^ Komperdell

Bild
^ Saisonabschlussarbeiten ... ein Absperrband bewegt sich über die Piste ...

Bild
^ 8EUB Pezid

Bild
^ 8EUB Pezid mit Wolkenmeer über dem Inntal

Bild
^ Wolkenmeer/Gipfelpano mit Ortler in Bildmitte

Bild
^ Arrezjoch/Masner

Bild
^ 8EUB Pezid / Arrezjoch von Oberer Scheid

Bild
^ 6EUB Lazid. Die interessanten schwarzen Abfahrten bzw. Routen waren leider allesamt wg. Schneerutsche geschlossen :-(

Bild
^ Lazid-Scheid-Obere Scheid.

Bild
^ Lazid. Die schwarzen Abfahrten oder Routen unter der 6EUB Bergstation hab ich auch anders trassiert in Erinnerung. Die rechts direkt an der 6EUB-Bergstation kenn ich so nicht - die wurde doch sonst von links des Restaurants schräg rüber präpariert, die aber geht jetzt wohl nach links weiter, äh, keine Ahnung..

Bild
^ Königsleithe-KSB. Müsste ich genau wie die Sattel-KSB daneben auf meine Anti-Liste setzen. Kidstopp und Zwangsverriegelung hier, Minifußraster, Sitztrenner und Gelbhauben drüben.

Bild
^ Bin mir nicht sicher, aber ich glaub, diese Variante an der Fiss-Talabfahrt vom Schönjoch hab ich seit der 4EUB nicht mehr so gesehen?!

Bild
^ Nordseite Fiss. Die Pistenvariante da in Bildmitte kannte ich auch noch nicht.

Bild
^ Nordseite Fiss. Oben auch nachmittags hart, aber unten auch pappiger Neuschnee.

Bild
^ Nordseite Fiss. Den SL Schönjöchl bin ich heute früh noch gefahren, jetzt sind die Bügel schon weg.

Bild
^ GPS-Track 10.4.2016


--

Fazit: SFL war wesentlich besser als Sölden. Und SFL kann man (also ich) nur zum Saisonende ertragen.


Für App-Tipps bzgl. Anti-Liste (iPhone, iOS 7.0) wäre ich dankbar.

Benutzeravatar
shaqohirt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 159
Registriert: 20.11.2010 - 16:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 70469
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Sölden & SFL, 9.+10.4.2016 / Neues für die Anti-Liste

Beitrag von shaqohirt »

Interessante Bilder - Danke!
Warum ist denn die Gletscherstrasse so früh im Jahr schon frei?
Theoretisch könnte man in sölden ja schon Mountainbiker - das wäre ne klasse Kombination: morgens Ski nachmittags flowtrail ;)
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Sölden & SFL, 9.+10.4.2016 / Neues für die Anti-Liste

Beitrag von Pauli »

Danke Starli, wie immer tolle Bilder!
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Sölden & SFL, 9.+10.4.2016 / Neues für die Anti-Liste

Beitrag von Werna76 »

Starli ich fürchte deine Anti-Liste wird jedes Jahr ein Stück länger werden...
Diese neuen Mini-Fußraster finde ich auch nicht ideal. Bei manchen Liften gehts, aber bei anderen wie zB Gamskogel II in Zauchensee kann ich nicht sitzen, ohne dass meine Ski permanent runterrutschen.
Bei den automatischen Systemen scheint ja generell alles dabei zu sein. Manche die öffnen und schließen automatisch, manche die nur automatisch öffnen und offenbar auch manche die nur automatisch schließen. Für mich nicht nachvollziehbar, entweder alles automatisch oder ganz bleiben lassen.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Sölden & SFL, 9.+10.4.2016 / Neues für die Anti-Liste

Beitrag von ski-chrigel »

shaqohirt hat geschrieben:Warum ist denn die Gletscherstrasse so früh im Jahr schon frei?
Theoretisch könnte man in sölden ja schon Mountainbiker - das wäre ne klasse Kombination: morgens Ski nachmittags flowtrail ;)
Die wird den ganzen Winter geräumt, Mitarbeiter fahren da fast immer hoch.

@Fussraster: Hatten wir ja schon mehrfach diskutiert und ich bleib dabei: Als Vater von einem kleinen Kind sehr begrüssenswert. Auch wenn meiner als 7jähriger nicht mehr rausrutschen sollte, so erinnere ich mich gerne, wie ich nur auf diesen Liften entspannt da sass.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 508 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Sölden & SFL, 9.+10.4.2016 / Neues für die Anti-Liste

Beitrag von beatle »

Seh ich genauso, der neue Wasserkar Sessel ist hässlich zu fahren.
Noch hässlicher sind aber die Bilder von der Talabfahrt. Das möchte hier wirklich niemand sehen :mrgreen:
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sölden & SFL, 9.+10.4.2016 / Neues für die Anti-Liste

Beitrag von extremecarver »

Ich finde diese neuen Fußraßter jetzt auch nicht grad bequem - aber mit Rennski sind die super. Da gibts dann keine Diskussion mehr mit Mitfahrern von wegen - der Bügel bleibt oben sonst gehen meine Kanten kaputt :-)

Am angenehmsten ist halt immer noch - mittig auf normalem Fußraster sitzen. In Standardsitzposition hat man immer zur Seite wo der Fußraster runterkommt die Gefahr die Kante zu zerstören. Das ist überhaupt nicht fein. Die Mini Fußraster sind jetzt immer gut dick in Plastik eingepackt - außerdem kann man bequemer seine Ski seitlich vorbei runterhängen lassen. Ist ja dasselbe wie mit Schleppern - die T Bügel sind auch nur alleine mittig durch die Beine bequem. Zu zweit ist es okay wenn der Mitfahrer gleich groß ist - aber alleine oder mit zu kleinem Mitfahrer ein Graus. Tja schade dass es in At keine KSSL Tellerlifte mit ordentlich Speed gibt. Die sind wie RopeTows in NZ einfach die besten einfachen Lifte.


Und SFL - sehr gut zu Beginn wie Ende der Saison. Aber vom 15.12 bis 01.04 ist das echt zu voll. Evtl im Januarloch wenn alles offen ist mit viel Schnee. Aber Feber und März oder Ferienzeiten sind dort echt unmöglich (Sölden aber genauso). Da könnte man gleich nach Ischgl fahren.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sölden & SFL, 9.+10.4.2016 / Neues für die Anti-Liste

Beitrag von starli »

Werna76 hat geschrieben:Starli ich fürchte deine Anti-Liste wird jedes Jahr ein Stück länger werden...
Das liegt in der Natur der Sache, ja. Daher brauch ich ja eine App. Hab mir jetzt mal ein paar downgeloadet, mal schauen, wo ich das mit am sinnvollsten verwalten kann, die eine schaut versprechend aus.
Am angenehmsten ist halt immer noch - mittig auf normalem Fußraster sitzen
So seh ich das auch. Entweder mit der Stange in der Mitte oder dem Freiraum in der Mitte - soll mir beides recht sein. Funktioniert dann nicht mehr, wenn es diese riesigen Sitzabtrenner gibt. Genau zielen, sonst Aua. Es gibt mittlerweile aber welche von den Mini-Fußrastern die etwas breiter zu sein scheinen, wo man nicht so abrutscht. Die "MFR" wären allein auch nicht ausschlaggebend für einen Eintrag in meine Anti-Liste. Die automatische Verriegelung ist da schon nerviger. Und eben diese knallgelben Hauben. Oder dieses Kidstopp-System. Da tut man sich so schwer, die Stecken irgendwie vernünftig zu positionieren. Und wenn mind. 2 von den Dingen zutreffen -> Anti-Liste.

Wobei ich auch nicht ganz kapier, wo egtl. mein Problem mit orangenen Hauben oder den orangenen Kabinen wie in Königsleiten ist, denn ich hab auch eine "Sonnenbrille" mit orangenen Gläsern, das find ich bei Schlechtwetter angenehm. Evtl. kommt es darauf an, ob es eher richtung Kanariengelb oder eher richtung rot-orange geht, oder wie stark die Farbe ist.
die T Bügel sind auch nur alleine mittig durch die Beine bequem. Zu zweit ist es okay wenn der Mitfahrer gleich groß ist - aber alleine oder mit zu kleinem Mitfahrer ein Graus.
Das kann ich gar nicht bestätigen, zumindest nicht, wenn es Lang-Bügel betrifft. Zu zweit immer unbequem, alleine immer bequemer, meist sogar bequemer als ein Tellerlift. Hab ich letztens in Pertisau ausprobiert, wo sowohl Langbügel wie auch Langteller montiert sind. Im Steilhang war der Langbügel bequemer. Und ich hab den Bügel immer normal, nie zwischen den Beinen.
Und SFL - sehr gut zu Beginn wie Ende der Saison.
Ne, da halt ich dagegen. Zu Beginn 1. zu voll für das kleine Angebot und 2. immer eisigharte Kunstschneeverhältnisse.
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4938 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: Sölden & SFL, 9.+10.4.2016 / Neues für die Anti-Liste

Beitrag von christopher91 »

Aber die orangenen Hauben und Scheiben find ich auch vollkommen unangenehm, da tun mir die Augen weh, und irgendwie ist es darin und darunter gefühlt immer buddelwarm! Die blauen Hauben find ich da wesentlich angenehmer und die passen sich auch besser in die Landschaft ein.

Mittelfußraster find ich nun nicht so schlimm aber Sitzabtrenner sind ja wohl der größte Scheiß und das Kid Stop bei der Königsleithe nervt auch derbe.

Leini
Massada (5m)
Beiträge: 65
Registriert: 22.05.2008 - 15:47
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sölden & SFL, 9.+10.4.2016 / Neues für die Anti-Liste

Beitrag von Leini »

Als Skilehrer bin ich sehr froh über die Fußraster, auch wenn sie mir in "zivil" ziemlich auf die Nerven gehen.
Allerdings finde ich die in SFL sehr angenehm und gerade mit Kindergruppen komme ich so ohne große Sorgen auf den Masnerknopf. Im Gegensatz dazu ist die Lawensbahn mit Kleinen der volle Adrenalin-Kick. SFL ist nun einmal ein Familienskigebiet und deswegen finde ich diese Sicherheitseinrichtungen sehr gut!
Nur wegen den Fußraster eine der besten Abfahrten auszulasten, kann ich nicht nachvollziehen.

Zum Thema SFL kann man von 15.12.-1.4. vergessen: Dem kann ich nur eingeschränkt zustimmen. Klar, in "vorne" in Serfaus (Alpkopf, Familienbahn, Plansegg) tummeln sich die Kindergruppen, aber alles weiter hinten Richtung Masner ist meistens frei und ohne Probleme zu fahren. Und dieses Jahr war über Weihnachten und Silvester wenig los.

Das rote Band auf der Piste ist übrigens vom Renntraining der Skischule ;)
...Rechtschreibfehler sind gewollt und taktisch platziert...
Benutzeravatar
taunussi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 593
Registriert: 23.02.2004 - 21:23
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kronberg im Taunus
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Sölden & SFL, 9.+10.4.2016 / Neues für die Anti-Liste

Beitrag von taunussi »

Bin viele, viele Jahre, auch wegen der Kinder, nach SFL gefahren. Es stimmt, es ist nunmal eine Familiendestination, und auch für mich waren jahrelang die Sicherheitseinrichtungen in den Liften durchaus entspannend. Waren! Und es stimmt auch, dass vor allem die Komperdell von Skischulen belagert wird. Hinten ist es in der Tat ruhiger. So richtig begeistert war ich vom Masner aber nie. Klar, Schneesicherheit ist gegeben, aber die Pisten überbewertet, nichts Besonderes und oft zu kurz. Aber irgendwann ist dieser Lifteinheitsbrei und Versuch, die Pisten anfängertauglich zu gestalten und das Marketing dann doch nervig und ich bin wirklich froh, dieses Jahr nicht dort gewesen zu sein, sondern in Flaine und im Tannheimer Tal. Die Schneeverhältnisse sind ja für Mitte April für die schneearme Region Oberinntal bzw. Zentralalpen noch wirklich gut, da habe ich schon andere Jahre erlebt.
Zu Sölden noch ein paar Worte: bin ich lang nicht mehr gewesen und werde dort bestimmt auch nicht mehr hinfahren, weil irgendwie immer enttäuscht worden durch wenig Schnee, steinige Pisten, volle Pisten, lange Wartezeiten an den Liften, Alkoholfahrer auf der Piste, langweilige Einheitspisten und unfreundliche Vermieter, die es mehr aufs Geld als auf Service abgesehen haben. Wenn ich Deinen Bericht so sehe, bestätigt dies meine Meinung durchaus...
Ich möchte jetzt hier keine kontroverse Diskussion anstoßen, denn es ist eben meine Meinung. Andere mögen Sölden oder SFL eben lieben...

Danke für den schönen Bericht!
Ski en France = parfait!
Benutzeravatar
eco
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 348
Registriert: 23.07.2008 - 15:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 49170 Hagen aTW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sölden & SFL, 9.+10.4.2016 / Neues für die Anti-Liste

Beitrag von eco »

Bzgl. der automatischen Schließbügel kenn ich das auch nur aus Zauchensee und Eben so, dass die Bügel sowohl automatisch schließen als auch automatisch öffnen. Wird vermutlich auch vom Hersteller so gewollt sein und liegt hier wohl an den Bergbahnen die es einfach anders eingestellt haben.
Bild
Benutzeravatar
Spikeman
Massada (5m)
Beiträge: 60
Registriert: 07.04.2016 - 13:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Sölden & SFL, 9.+10.4.2016 / Neues für die Anti-Liste

Beitrag von Spikeman »

@eco :

Tanzbödensessel in St.Anton fällt mir spontan ein, der schliesst und öffnet auch automatisch.
Mich nerven die neuen Fußraster, engen Sitze und bunten Hauben auch, für mich "Verschlimmbesserung"
Auf einem g'scheiten Berg find'st keinen richtigen Deppen.
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Sölden & SFL, 9.+10.4.2016 / Neues für die Anti-Liste

Beitrag von David93 »

Es gibt beides.
Automatische Verriegelung und automatisches öffnen / schließen. Sind verschiedene Dinge, nicht jede Bahn die verriegelt kann auch automatisch öffnen u. schließen. Da gibts noch weit mehr Bahnen wo das so ist.
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Sölden & SFL, 9.+10.4.2016 / Neues für die Anti-Liste

Beitrag von chrissi5 »

Uii starli, dann sei froh das du nicht im Sauerland ski fahren brauchst, da gibt es einige Bahnen mit mini Fußraster, Sitzabtrenner. Dafür gehn die die es haben automatisch zu und auf..
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
poelstaler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 160
Registriert: 29.03.2013 - 10:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sölden & SFL, 9.+10.4.2016 / Neues für die Anti-Liste

Beitrag von poelstaler »

Sorry, aber bei manchen Berichten hier im Forum versteh ich die Welt nicht mehr! Nörgelei ist ja echt der Volkssport der Österreicher, aber das ist ja echt Nörgeln auf allerhöchstem Niveau! Aber wenn ihr die neuen Bahnen so hasst, könnt ihr ruhig in die Steiermark kommen, da gibts außer der Schafalm 6-KSB auf der Turrach keine einzige Bahn, die alle neuen technischen Raffinessen hat. Ich persönlich finde die Schafalmbahn auf der Turrach trotzdem extremst gelungen: schönes Design, bequeme Sitze und auch die Sitzteiler und die automatische Bügelverriegelung haben mich keineswegs genervt. Die neuen Fußraster finde ich sogar viel besser, weil damit fast keiner mehr Probleme hat, ganz im Gegensatz zu den alten, wo viele immer Probleme hatten, ihre Ski richtig zu positionieren oder ihre Stöcke nicht einzuklemmen. Als Skilehrer sind mir die neuen Bahnen mit automatischer Bügelverriegelung und Knüppelfußrastern sowieso viel lieber als beispielsweise die Leitner-KSBs mit normalen Fußrastern. Bei der Schönberg KSB im Lachtal ist der Abstand zwischen Sitzfläche und Bügel so groß, dass ich echt jedes Mal froh bin, wenn meine Skischulkinder alle oben angekommen sind!
Und bei dem Kommentar von christopher91 hab ich sowieso gelacht:
Die blauen Hauben find ich da wesentlich angenehmer und die passen sich auch besser in die Landschaft ein.
Blaue Hauben fügen sich gut in die Landschaft ein? Echt? Was ist denn bitteschön so extremst blau wie diese Hauben? Wenn ich die blauen Hauben bei den neuen KSBs in Saalbach mit den gelben auf der Planai oder den orangen am Hauser Kaibling vergleiche, finde ich die Anlagen im Ennstal viel angenehmer! Aber Gott sei Dank gibts verschiedene Meinungen! Und dass gelbe und orange Hauben wärmer sind, glaub ich auch nicht-sind halt beides warme Farben und blau ist kalt-theoretisch müssten aber sogar die blauen mehr Wärme anziehen, weil sie dunkler sind. Am schönsten sind aber immer noch die farblosen, wie im Lachtal an beiden Bahnen...
Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1480
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Sölden & SFL, 9.+10.4.2016 / Neues für die Anti-Liste

Beitrag von Schleitheim »

Ich finde diese neuen Sesselbahn auch eine Katastrophe, selbst als Skifahrer ist es ziemlich anstrengend so zu sitzen, dass man die Skis auf die Fussraster stellen kann. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie es als Snowboarder ist. Zudem kann man bei nicht vollbesetzten Sessel nicht mehr in die Mitte von zwei Sitzen sitzen, folglich hängen die Sessel meist ziemlich schief.

Auch wenn ski-chrigel im Moment noch froh ist, dass es solche "kindersicheren" Bahnen gibt, in spätestens fünf Jahren wird auch dein Sohn darüber schimpfen. (und sich hoffentlich keine EUB herbeiwünschen. :wink: )
poelstaler hat geschrieben: Die neuen Fußraster finde ich sogar viel besser, weil damit fast keiner mehr Probleme hat, ganz im Gegensatz zu den alten, wo viele immer Probleme hatten, ihre Ski richtig zu positionieren oder ihre Stöcke nicht einzuklemmen.
Wohin kommen denn die Stöcke bei den neuen Bahnen? Früher konnte man sie zwischen den Beinen einklemmen und hatte die ganze Fahrt über freie Hände. Nun muss man sie dauernd festhalten und klemmt sie erst noch ein.
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Sölden & SFL, 9.+10.4.2016 / Neues für die Anti-Liste

Beitrag von ski-chrigel »

Schleitheim hat geschrieben:Ich finde diese neuen Sesselbahn auch eine Katastrophe, selbst als Skifahrer ist es ziemlich anstrengend so zu sitzen, dass man die Skis auf die Fussraster stellen kann. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie es als Snowboarder ist. Zudem kann man bei nicht vollbesetzten Sessel nicht mehr in die Mitte von zwei Sitzen sitzen, folglich hängen die Sessel meist ziemlich schief.
Ich weiss ja nicht, wie schwer Du bist, aber mit wohl kaum mehr als 120kg ist Deine Aussge lächerlich. Sie würde stimmen, wenn Du den äussersten Sitz alleine auf dem Sessel benützt, nicht aber wenn Du unmittelbar denjenigen links oder rechts der Mitte nimmst.
Auch wenn ski-chrigel im Moment noch froh ist, dass es solche "kindersicheren" Bahnen gibt, in spätestens fünf Jahren wird auch dein Sohn darüber schimpfen. (und sich hoffentlich keine EUB herbeiwünschen. :wink: )
In 15 Jahren, wenn er die Pubertät überwunden hat und nicht mehr grundsätzlich alles doof findet, was sein "Alter" gut findet, stört er sich an EUBs und diesen Fussrastern nicht mehr. Und in 20 Jahren, wenn er vielleicht eigene Kinder hat, ganz sicher nicht mehr. :wink:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4938 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: Sölden & SFL, 9.+10.4.2016 / Neues für die Anti-Liste

Beitrag von christopher91 »

poelstaler hat geschrieben:
Und bei dem Kommentar von christopher91 hab ich sowieso gelacht:
Die blauen Hauben find ich da wesentlich angenehmer und die passen sich auch besser in die Landschaft ein.
Blaue Hauben fügen sich gut in die Landschaft ein? Echt? Was ist denn bitteschön so extremst blau wie diese Hauben? Wenn ich die blauen Hauben bei den neuen KSBs in Saalbach mit den gelben auf der Planai oder den orangen am Hauser Kaibling vergleiche, finde ich die Anlagen im Ennstal viel angenehmer! Aber Gott sei Dank gibts verschiedene Meinungen! Und dass gelbe und orange Hauben wärmer sind, glaub ich auch nicht-sind halt beides warme Farben und blau ist kalt-theoretisch müssten aber sogar die blauen mehr Wärme anziehen, weil sie dunkler sind. Am schönsten sind aber immer noch die farblosen, wie im Lachtal an beiden Bahnen...
Haha du bist gut :D Ähhh was ist wohl blau ? Achja ne der Himmel ist nie blau, vor allem nicht bei schönem Wetter, hast recht :D aber Orange und Gelb, ja das kommt in der natürlichen Landschaft ja tausendfach vor :P
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2578
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Sölden & SFL, 9.+10.4.2016 / Neues für die Anti-Liste

Beitrag von markus »

Und nicht zu vergessen die Skifahrer nach dem Einkehrschwung!‘ :tongue:
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3172
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1743 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Sölden & SFL, 9.+10.4.2016 / Neues für die Anti-Liste

Beitrag von Pistencruiser »

Das Geschimpfe wegen der Krüppelfussraster kann ich nicht nachvollziehen (OK, bei der ohnehin langsam aussterbenden Spezies der Brettfahrer eventuell :lol: )
Während der Fahrt, gerade in längeren Bahnen, lasse ich gerne mal abwechselnd die Beine baumeln, selten habe ich beide Füße auf den Rasten. Finde ich bei den kurzen Dingern viel angenehmer.
Sitztrenner mag ich nicht, da ich mich bei nicht ausgelastetem Sessel auch gerne in die Mitte setze. Aber deswegen jetzt aufregen? Nö, so dogmatisch seh ichs nun auch wieder nicht. :wink:
Ob der Bügel automatisch öffnet oder schließt ist mit sowas von egal. Ich würde sogar sagen, dass der Einstieg mit Automatikbügeln oft entspannter von statten geht. Der Bügel kommt mit langsamer gleichmäßiger Geschwindigkeit runter. Jeder hat genug Zeit sich und sein Geraffel zu sortieren. Bei manuellen Bahnen erlebe ich es oft genug, dass der erste der sitzt meint, augenblicklich den Bügel noch innerhalb der Station runterknallen zu müssen wenn man mit den Ski noch über den Boden gleitet. Finde ich wesentlich ätzender und sorgt oft für Theater.

Wirklich richtig richtig Kacke finde ich diese Pseudo-Schalensitzvarianten mit Kopfstützen. Was soll denn bitte dieser Schei§§? Sobals man den Kopf auch nur nen Zentimeter bewegt haut man permanent mit dem Helm hinten an. Das nervt wirklich. Bei den Dingern steig ich jedesmal mit Genickstarre oben aus.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sölden & SFL, 9.+10.4.2016 / Neues für die Anti-Liste

Beitrag von starli »

Leini hat geschrieben:Allerdings finde ich die in SFL sehr angenehm und gerade mit Kindergruppen komme ich so ohne große Sorgen auf den Masnerknopf. Im Gegensatz dazu ist die Lawensbahn mit Kleinen der volle Adrenalin-Kick. SFL ist nun einmal ein Familienskigebiet und deswegen finde ich diese Sicherheitseinrichtungen sehr gut!
Nur wegen den Fußraster eine der besten Abfahrten auszulasten, kann ich nicht nachvollziehen.
Welche Abfahrt meinst du? Am Masnerkopf? Der ist egtl. seit dem Ersatz des Mindersjoch-SL eh schon halb-tabu. Da reichte nur noch noch 1 Negativum an der KSB. Oder anders gesagt, die tollen Abfahrten am Mindersjoch-SL wurden allein durch den Bau der KSB zerstört.
Sorry, aber bei manchen Berichten hier im Forum versteh ich die Welt nicht mehr! Nörgelei ist ja echt der Volkssport der Österreicher, aber das ist ja echt Nörgeln auf allerhöchstem Niveau!
Abgesehen davon, dass ich Deutscher bin - wieso "allerhöchstes Niveau"? Das Problem ist, dass es mir langsam wie Kris' geht, dass ich in solchen "normalen" Skigebieten nicht mehr fahren kann, weil ich mich nicht mehr wohlfühle mit den ganzen "Verschlimmbesserungen". Gib mir einen ESL oder einen steilen, ausgesetzten SL mit Flachland- oder See- oder Meerpano und ich bin glücklich ;)
Leini
Massada (5m)
Beiträge: 65
Registriert: 22.05.2008 - 15:47
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sölden & SFL, 9.+10.4.2016 / Neues für die Anti-Liste

Beitrag von Leini »

starli hat geschrieben:
Leini hat geschrieben:Allerdings finde ich die in SFL sehr angenehm und gerade mit Kindergruppen komme ich so ohne große Sorgen auf den Masnerknopf. Im Gegensatz dazu ist die Lawensbahn mit Kleinen der volle Adrenalin-Kick. SFL ist nun einmal ein Familienskigebiet und deswegen finde ich diese Sicherheitseinrichtungen sehr gut!
Nur wegen den Fußraster eine der besten Abfahrten auszulasten, kann ich nicht nachvollziehen.
Welche Abfahrt meinst du? Am Masnerkopf? Der ist egtl. seit dem Ersatz des Mindersjoch-SL eh schon halb-tabu. Da reichte nur noch noch 1 Negativum an der KSB. Oder anders gesagt, die tollen Abfahrten am Mindersjoch-SL wurden allein durch den Bau der KSB zerstört.

Ich kenne das Gebiet leider nur mit KSB, aber bei guter Schneelage finde ich die Masnerkopfabfahrt traumhaft zu fahren! Genauso gut sind die Varianten daneben oder auch Varianten an der Mindersjochabfahrt.
...Rechtschreibfehler sind gewollt und taktisch platziert...
poelstaler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 160
Registriert: 29.03.2013 - 10:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sölden & SFL, 9.+10.4.2016 / Neues für die Anti-Liste

Beitrag von poelstaler »

Haha du bist gut :D Ähhh was ist wohl blau ? Achja ne der Himmel ist nie blau, vor allem nicht bei schönem Wetter, hast recht :D aber Orange und Gelb, ja das kommt in der natürlichen Landschaft ja tausendfach vor :P
Wenn du richtig lesen könntest, wüsstest du, dass ich keineswegs geschrieben habe, dass sich orange oder gelbe Bubbles besser in die Umgebung einfügen. So einen arg-blitzblauen Himmel gibts halt leider aber auch nicht-von natürlichen Farben ist man also auch da weit weg! Und bei verschneiter Umgebung stechen die dunklen, blauen Hauben einfach viel mehr raus als die gelben oder orangenen. Aber jedem das Seine! Mich nervt einfach nur die ewige Jammerei! Jedem kann mans einfach nicht recht machen! Mal gibts zu viele alte Bahnen, mal passen die neuen wieder nicht! Im Endeffekt kommts mir aufs Skifahren an und die Bahnen sind eh nur ein Mittel zum Zweck, um schnell auf den Berg zu kommen, Und das tut man mit den neuesten Modellen auf jeden Fall!
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sölden & SFL, 9.+10.4.2016 / Neues für die Anti-Liste

Beitrag von starli »

poelstaler hat geschrieben:Im Endeffekt kommts mir aufs Skifahren an und die Bahnen sind eh nur ein Mittel zum Zweck, um schnell auf den Berg zu kommen, Und das tut man mit den neuesten Modellen auf jeden Fall!
Das sehe ich naturgemäß anders, bei über 100 Skitagen pro Jahr und da ich mittlerweile über 500 Skigebiete kenne, gibt's bei mir das Skifahren um des Skifahrens willen nur im Sommer und Herbst. Im Winter+Frühjahr brauch ich da mehr :) Und da häufen sich dann naturgemäß auch etliche Skigebiete, bzw. neuerdings auch mehr und mehr Lifte, an, die nun in einer Anti-Liste eingetragen werden wollen. Der eine will keine SL oder ESL fahren, der andere keine EUBs, der andere nur EUBs - bei mir ist das halt etwas differenzierter.

Antworten

Zurück zu „Österreich“