Hintertuxer Gletscher, 16.5.-30.9.2016 (L.U. 30.9.)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
L&S
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 29.12.2013 - 16:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher, 16.5.-25.9.2016 (L.U. 30.7.)

Beitrag von L&S »


Was heißt denn exakt Nährgebiet? Die Einflußfaktoren auf so einen Gletscher sind ja doch recht groß. Die Frage ist halt würde bei den aktuellen Klimabedingungen am Olperer ein Gletscher entstehen wenn man morgen alles Eis mit einem Fön oder was größerem abtauen würde

Ein Nährgebiet ist ein Bereich in dem mehr Schnee liegen bleibt als abtaut. Ich denke es würde sich schon noch Gletschereis bilden, was ca. 20 Jahre dauern dürfte, allerdings wohl in bedeutend kleineren Dimensionen als jetzt vorhanden ist.
Weiters muß man damit rechnen, dass in den 20 Jahren die Temperatur so weiter steigt, dass sich das Eis auch gleich wieder verflüssigt.
Ein weiterer Punkt ist, dass jeder ausapernde Felsen mehr Wärme aufnimmt als Gletschereis /Firn,d.h. je weniger Eis/Schnee da ist, umso schwieriger sind die Bedingungen für ein potenzielles Nährgebiet!
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Hintertuxer Gletscher, 7.8.2016

Beitrag von starli »

So, 7.8.2016

Am Freitag hat's einiges geschneit, bis runter zum TuxerFernerHaus. Gestern war lt. Webcam ganztags Nebel an der GefrorenenWand, die Nacht sollte kalt verlaufen, aber es blieb die Frage: Hart? Weich? Viel Neuschnee? Tiefschnee? Dann Allmountain. Leider die falsche Wahl. Es hatte mit sehr viel Wind geschneit. Offpiste oben unmöglich weil windgepresst, und unten unmöglich weil nass+schwer+pappig. Somit bin ich die TFH-Abfahrt auch nur 2x gefahren.

Die Pisten waren an der GW bis Mittag hart (Racecarver wäre besser gewesen), am Olperer hier und da weicher, aber trotzdem bis Mittag teils gut fahrbar, außer der Piste rechts vom SL, die war schon früher tiefer aufgeweicht. Schieben musste man in den Flachstücken nicht, selbst ohne viel Schuss kam man problemlos zu den Einstiegen. Ab 13 Uhr wurde es aber auch an der GW wärmer und bremsig, so dass ich heute um 13:30 aufgehört hab.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)


Bild
^ Standard-Foto zum Olperer

Bild
^ GB3. Über den Wolken, aber kein klassisches Wolken-/Nebelmeer-Bild heute.

Bild
^ Aussichtsterrasse

Bild
^ Standard-Foto zur Gefrorenen Wand. Schön, dass zur Abwechslung nicht überall sonnig ist, aber hier die Wolken hängen, sondern überall sonst die Wolken sind und es hier sonnig ist.

Bild
^ TFH-Hang Links

Bild
^ TFH-Hang Mitte

Bild
^ Die Zwischen-den-Gondeln-Varianten wären sogar vielleicht noch gegangen, aber der Neuschnee war leider müllig.

Bild
^ Auch diese Variante hätte schneemäßig vielleicht heute noch gereicht, wenn es keinen Neuschnee gegeben hätte - so sieht man halt die ganzen Steine nicht und nebenbei ist er ziemlich unfahrbar. Dann halt erst im nächsten Juli wieder.

Bild
^ GB3

Bild
^ GW-SL. Der Hang links nur zur Hälfte präpariert und als ich ihn gegen Mittag fuhr, war er wie schon die letzten Wochen schlechter als der Trainingshang rechts vom SL.

Bild
^ Der stürmische Schneefall hinterließ interessante Muster auf den Steinen. Und gefährliche Krusten an den Stützen, die nach und nach runterfielen.

Bild
^ Wenn Steine Bärte kriegen.

Bild
^ Unter der DSB sah es eher so aus, als hätte einer eine Ladung Schaum hingespritzt, wie bei einem schlechten Film, wo Schaum als Schnee-Ersatz verwendet wird ;)

Bild
^ Wie schon in den Vorwochen sind die Parkplätze gut gefüllt. Außer in der Tiefgarage, da ist immer viel Platz.

Da ich die nächsten 2 Wochenenden anderweitig beschäftigt sein werde, gibt's mal wieder einen gesammelten GPS-Track:
Bild
^ GPS-Tracks der letzten 4 Besuche: Gelb 17.7., Grün 23.7., Rot 30.7., Blau 7.8.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4521
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 780 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher, 16.5.-25.9.2016 (L.U. 30.7.)

Beitrag von noisi »

L&S hat geschrieben:Ich denke es würde sich schon noch Gletschereis bilden, was ca. 20 Jahre dauern dürfte [...]
Die Metamorphose geht in den Alpen, mit den starken Temperaturschwankungen und dem daraus resultierenden Gerfrier- und Schmelzzyklus wesentlich schneller.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
flinkerhase
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 04.11.2015 - 23:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher, 16.5.-25.9.2016 (L.U. 7.8.)

Beitrag von flinkerhase »

Hallo Starli

Von den Bildern her (Ohne Text zu lesen) hattest du letztes Wochenende einen Traumtag :)
Und ein bisschen Neuschnee auf dem Gletscher ist auch nicht zu verachten.

Danke immer für deine tolle Berichterstattung über deine Skitage. Eine wahre freude deine Ausflüge zu verfolgen.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher, 16.5.-25.9.2016 (L.U. 7.8.)

Beitrag von ski-chrigel »

Wie schon in den Vorwochen sind die Parkplätze gut gefüllt. Außer in der Tiefgarage, da ist immer viel Platz.
Immer wieder erstaunlich. Die Leute bevorzugen offenbar überhitzte Autos. Ok, die Teambusse sind vermutlich zu gross für die Garage, und das sind nicht wenige.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher, 16.5.-25.9.2016 (L.U. 7.8.)

Beitrag von starli »

^ naja, viele meinen vmtl. dass es kostenpflichtig wäre oder lassen sich von der runtergelassenen Schranke abhalten ...

Wobei es auch einige gibt, die per se ungern in Tiefgaragen fahren. Hab da zumindest einen in meiner Verwandtschaft...

(nächstes WE gibt's wieder neue Bilder.)
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4935 Mal
Danksagung erhalten: 1251 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher, 16.5.-25.9.2016 (L.U. 7.8.)

Beitrag von christopher91 »

Das mit denken das kostenpflichtig wegen der Schranke wird das Argument seien wohl.... Wobei wenn sie voll ist ist es zum Einparken auch ziemlich eng
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Hintertuxer Gletscher, 27.8.2016

Beitrag von starli »

27.8.2016

Nachdem ich die letzten 2 Wochenenden urlaubsbedingt anderweitig unterwegs war, ging's heute nach 20 Tagen endlich wieder auf den Hintertuxer. Ein sonniges, warmes Wochenende, endlich mal wieder richtig Sommerski. Bergfex meldete Nachttemperaturen von +7-8 Grad im Gipfelbereich.

Da die Sonne nun schon recht tief steht und auch der Schnee wenig ist, waren die Pisten an der GW am Vormittag aber trotzdem gut hart. Olperer etwas bremsiger, aber für einige Stunden musste man immerhin in den Flachstücken nicht schieben. Es gibt generell etliche Wassergräben, die man überfahren muss, die Wasserpfützen waren auf der TFH-Abfahrt aber selbst Mittag noch gefroren. Am GW-SL, wo sonst häufig im Sommer nach den Stützen große Wasserpfützen sind, ist noch alles kompakt und schneereich.

Die Matten wurden großteils bereits entfernt, wobei z.B. das Feld neben dem GW-SL kaum einen Höhenunterschied aufweist. In Summe ging's heut eigentlich sehr gut und der Schneestand ist für Ende August auch noch eher überdurchschnittlich.

Da ich morgen keine große Tagesreise (Dolomiten) unternehmen will, mir die Temperaturen für nähere+tiefere Besuche (z.B. Eckbauerbahn) zu warm sind und ich in den letzten 20 Tagen nur 1x knapp 2 Stunden in Schottland Skifahren war, werd ich morgen nochmal Hintertux fahren, daher heute schon um 13 Uhr aufgehört.

(Fotos anklicken zum Vergrößern.)


Bild
^ Gelände zwischen den Gondeln

Bild
^ TFH-Abfhart

Bild
^ Felsinsel rechts des SL Olperer im Zoom (hat ja letztes Jahr angefangen auszuapern)

Bild
^ Standard Bild Gefrorene Wand von Olperer. Die meisten Matten wurden übrigens schon entfernt.

Bild
^ Oberer Kasererweg, Bauarbeiten nun wohl fertig? Und schaut doch etwas tiefer gelegt aus.

Bild
^ Status Felsen unterhalb Kaserer/Lärmstange2

Zum Vergleich 22.8.2015, da gab's oben aber etwas Neuschnee:
Bild
^ 22.8.2015

Bild
^ DSB-Zufahrt, heuer noch viel Schnee

Bild
^ DSB-Zufahrt (unten rechts) bzw. Blick richtung Kasererbereich

Bild
^ Standard-Bild von der DSB aus

Bild
^ Sehr klarer Blick heute in die Dolomiten. Mitunter das schönste Pano, mitten bei der DSB-Auffahrt

Bild
^ Standard-Bild von der GW zum Olperer

Bild
^ Ausfahrt DSB, dank der Vermattung links nun wieder so breit wie einst

Bild
^ Trainingshänge. Auch wenn's nicht danach ausschaut, viel Schnee lag hier nicht, war schon hauptsächlich Eis

Bild
^ Heute große Traktor-Auffahrt zum TFH. Sogar Kennzeichen aus Belgien hab ich gesehen!

Bild
^ TFH-Hang Links

Bild
^ TFH-Hang Mitte

Bild
^ TFH-Hang Rechts

Bild
^ Der Wassergraben vor der 3SB ist mittlerweile recht breit geworden.

Bild
^ Trotz der heute so warmen Temperaturen war's Offpiste hier selbst um 12:40 Uhr noch sehr hart.

Bild
^ TFH und Traktoren

Bild
^ Treckerparade

Bild
Benutzeravatar
ChrisB1
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 219
Registriert: 23.03.2012 - 17:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Miesbach
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher, 27.8.2016

Beitrag von ChrisB1 »

starli hat geschrieben:Bild
^ Standard Bild Gefrorene Wand von Olperer. Die meisten Matten wurden übrigens schon entfernt.
Kann es sein, dass dieser Felsriegel an der GW zu meiner Kindheit/Jugend (80er Jahre) noch nicht ausgeapert war? Ich kann mich daran zumindest nicht erinnert. Wann ist der Fels dann zum ersten mal sichtbar geworden?

fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher, 16.5.-25.9.2016 (L.U. 27.8.)

Beitrag von fabile »

Macht das eigentlich Spass? Die Pisten scheinen z.T. aper zu sein und auf blankem Gletschereis zu fahren ist doch nicht so prickelnd?
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4935 Mal
Danksagung erhalten: 1251 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher, 16.5.-25.9.2016 (L.U. 27.8.)

Beitrag von christopher91 »

Das sieht immer schlimmer aus, wie es dann wirklich ist :D
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher, 16.5.-25.9.2016 (L.U. 27.8.)

Beitrag von ski-chrigel »

fabile hat geschrieben:Macht das eigentlich Spass? Die Pisten scheinen z.T. aper zu sein und auf blankem Gletschereis zu fahren ist doch nicht so prickelnd?
Es macht im Sommer auf dem Tuxer def. mehr Spass, als im November auf dem Vorab runterzurutschen... :wink: Ansonsten wären wir wohl kaum diesen Sommer schon 3x nach Tux fast 5h Auto gefahren, während wir niemals auf die Idee kämen, im November auf den Vorab zu gehen!
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher, 16.5.-25.9.2016 (L.U. 27.8.)

Beitrag von fabile »

Ich meinte das Bilde hier: Standard-Bild von der GW zum Olperer, wo es ausschaute, dass man Pisten/Lifte über grössere aperere Stellen führt....

Ueber den Vorab müssen wir nicht diskutieren. Sogar über die schneearmen Weihnachtstage bin ich den kaum gefahren. Als Snöber sowieso eine Qual....

...hätte man in den späten 8oer den Glarner Voab Nordhang erschlossen (durfte man das nicht...) wäre der viel attraktiver gewesen (Foto unter Schneesituation). Heute ist Sommerski dort kein Thema mehr und wird sowieso auch in Zukunft kaum einfacher weren (ausser man richtet mit der grossen Kelle an wie am Mölltaler Gletscher...aber das würde man in der CH kaum genehmigen).

Meine letzen Sommerskitage waren 1980 (2x Vorab) und 1981 (Zermatt) :mrgreen:
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher, 16.5.-25.9.2016 (L.U. 27.8.)

Beitrag von starli »

fabile hat geschrieben:Macht das eigentlich Spass? Die Pisten scheinen z.T. aper zu sein und auf blankem Gletschereis zu fahren ist doch nicht so prickelnd?
Viel Blankeis gibt's ja noch nicht, an der TFH-Abfahrt im Flachteil und am Olperer im Flachteil, sowie an der GW im Trainingsbereich direkt am SL, aber das, was es gibt, könnte man größtenteils umfahren. Manchmal macht es aber auch Sinn, dort zu fahren, weil man dann z.B. in den Flachstücken nicht schieben muss, wenn zwischen den Matschfeldern ein Blankeisfeld ist ,-)

Wollte ja das Video erst gar nicht posten, weil mich die zu hellen Schneeflächen genervt haben, aber vielleicht kannst den Spaß anhand des Videos besser abschätzen:

Direktlink


--

So, 28.8.2016

Jaja, Bergfex-Vorhersage mal wieder. Eigentlich hätte die Nacht und der Vormittag so wolkenlos sein sollen wie gestern. Das Gegenteil war der Fall. Stark bewölkt mit Wolken in Pistenhöhe = neblige Verhältnisse. Auch nachts war es wohl nicht klar, denn die Pisten waren teils weicher als gestern Mittag. Z.B. die gestern um 13h noch gefrorenen Eis-Stücke auf der TFH-Abfahrt waren heute schon morgens matschig.

Als ich um 11:30 Uhr gehen wollte, hat es aber - ungewöhnlich für Tux - aufgeklart und es war plötzlich sehr sonnig. Gegen 13/13:30 hab ich's aber trotzdem sein lassen.

Bild
^ Blick Kaserer von Sektion 1

Bild
^ Bisher mal noch nichts interessantes dabei heuer ;-)

Bild
^ TFH-Abfahrt. Links so schön viel Depot-Schnee. Die Piste dagegen tw. etwas schneearm

Bild
^ Was man mit den Brettern wohl vorhat?

Bild
^ Am TFH-Hang neben der Abfahrt stehen neuerdings (oder mir bisher noch nicht aufgefallen?) mehrere solche Container, zwei blaue hier ..

Bild
^ .. ein weiterer weißer Container ein Stück weiter oben, dazu 2 Bagger (und Revisionsarbeiten oben an der Lärmstange2-KSB)

Bild
^ Mittlerer Kasererweg, dick verpackt

Bild
^ SL Olperer; eine Pistenraupe fuhr gerade zu dem ausapernden Felshaufen da rechts - blieb etwas stehen und fuhr dann wieder zurück

Bild
^ GW-Hänge (und viel Betrieb unten am Übungs-Seillift)

Bild
^ Rennfahrer mal wieder. Ziehen sich mitten auf dem Gang um, dass man kaum durchkommt.
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4935 Mal
Danksagung erhalten: 1251 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher, 16.5.-25.9.2016 (L.U. 28.8.)

Beitrag von christopher91 »

Wird Zeit das es mal wieder kälter wird und schneit, am Besten dauerhaft!
Benutzeravatar
Mostviatla
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 16.10.2015 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher, 16.5.-25.9.2016 (L.U. 28.8.)

Beitrag von Mostviatla »

Die Bagger/Baucontainer sind mir am 12.08. auch aufgefallen, damals wurden auch Löcher gebohrt (sah zumindest so aus von der TFH Terasse), nur wofür die sein könnten weiß ich nicht...
2023/24: 0 ~ 2022/23: 0~ 2021/22: 6 ~ 2020/21: 2 ~ 2019/20: 16 ~ 2018/19: 48 ~ 2017/18: 57 ~ 2016/17: 45 ~ 2015/16: 40
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3779
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher, 16.5.-25.9.2016 (L.U. 27.8.)

Beitrag von Lord-of-Ski »

starli hat geschrieben:Bild
^ .. ein weiterer weißer Container ein Stück weiter oben, dazu 2 Bagger (und Revisionsarbeiten oben an der Lärmstange2-KSB)
Da liegen doch auch Rohre mit rum? Evtl. Ausbau Beschneiung?
starli hat geschrieben:Bild
^ Mittlerer Kasererweg, dick verpackt
Haben die am unteren Kasererweg was neu trassiert?
ASF

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher, 16.5.-25.9.2016 (L.U. 28.8.)

Beitrag von starli »

Das Bild zeigt aber den mittleren, nicht den unteren. Jedenfalls wäre mir bei beidem nichts aufgefallen.

Achso, du meinst den untern Weg da im Bild? Hm, schaut etwas anders aus, in der Tat.
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3779
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher, 16.5.-25.9.2016 (L.U. 28.8.)

Beitrag von Lord-of-Ski »

Ja ich meine den Weg zur KSB. Der ist doch da verlaufen wo noch Schneereste zu sehen sind. Das gebaggerte erscheint mir tiefer zu liegen und auch neu zu sein?
ASF
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher, 16.5.-25.9.2016 (L.U. 28.8.)

Beitrag von starli »

Ja, so im Nachhinein betrachtet scheint das so zu sein. Macht ja Sinn, der Weg letztes Jahr war ja insb. im Mai eine Schiebe-Qual ...
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Hintertuxer Gletscher, 3.9.2016

Beitrag von starli »

3.9.2016

Den Wetterberichten nach sollte es am Samstag etwas besser als am Sonntag werden, daher fuhr ich wieder am Samstag nach Hintertux. Wobei es sogar noch sonniger war, als Bergfex und die Zamg-Wolkenanmiation erwarten ließe.

Die Abfahrten waren morgens eisig-hart, der wenige Schnee an der Gefrorenen Wand macht die Verbindungsabfahrt zum Olperer nun vormittags sehr schwierig zu fahren. Nachmittags bei Firn-Wasser aber sehr spaßig. Dank etwas geringerer Temperatauren, niedrigeren Sonnenstandes und weniger Schnee, waren die Abfahrten am Olperer auch nach Mittag noch ganz gut zu fahren. Auch die TFH-Abfahrt ging nachmittags - abgesehen von ein paar Blankeisstellen im Mittelteil - noch ganz gut, so dass ich sie nachmittags noch 3x fuhr, bevor ich um ca. 15 Uhr talwärts fuhr. (Hätte ich eine Tageskarte gehabt, wäre ich heute aber auf jeden Fall bis zum Schluss geblieben.)

Allerdings hatte ich am Morgen das falsche Objektiv aus dem Rucksack ausgeladen, so dass mir der Canon-Adapter fehlte und ich nur das 50mm M42-Objektiv drauf hatte. Macht zwar eh tolle Fotos (qualitativ ist es wohl mein bestes Objektiv), aber für manche Weitwinkel-Aufnahme musste somit diesmal ausnahmsweise die Action-Cam herhalten.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Kaserer von Sektion 1

Bild
^ TFH-hang links

Bild
^ TFH-hang rechts mit den traurigen Überresten des letzten Gletschers am unteren Kasererwegs. Früher war der Weg komplett im Gletscher gehauen und es gab sogar eine Eishöhle...

Bild
^ TFH-Hang

Bild
^ Standard-Olperer-von-GW-Bild

Bild
^ Zoom Kaserer/Lärmstange 2

Bild
^ An die Felsen am Olperer-Hang muss ich mich erst noch gewöhnen...

Bild
^ Für einige Stunden waren heute sogar beide Olperer-SL in Betrieb.

Bild
^ SL Olperer

Bild
^ Gefrorene-Wand-Trainingshang Rechts

Bild
^ Gefrorene-Wand-Trainingshang Links. Früher war das immer der Parade-Trainingshang im Sommer, in letzter Zeit aber immer weniger.

Bild
^ Nach wie vor reicht der Schnee an der DSB noch bis zum Einstieg

Bild
^ Sogar den Übungslift bin ich heute erstmals gefahren ;-)

Bild
^ Standard-GW-von-Olperer-Bild

Bild
^ Ausgeapertes Zeug am GW-SL

Bild
^ Nachmittags ist man immer fast alleine im Skigebiet, da macht's gleich noch mehr Spaß.

Bild
^ Oberer Kasererweg im Zoom. Wurde doch etwas tiefer gelegt, der Weg vom SL Kaserer endet derzeit an einem Abgrund.

Bild
^ TFH-Hang-Matten

Auch diese Woche wieder ein paar Videoaufnahmen - etwas besser als zuletzt (zumindest, was die Helligkeit angeht, aber noch nicht, was die Farben angeht), die Aufnahmen sind zwischen 10:00 und 14:30 Uhr entstanden:
Direktlink
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1609
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 626 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher, 16.5.-25.9.2016 (L.U. 3.9.)

Beitrag von valdebagnes »

was ich mich schon immer gefragt habe: wie kommt man als Anfänger eigentlich die den Übungsliften?
jbb-thr
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 180
Registriert: 25.09.2010 - 14:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintertuxer Gletscher, 16.5.-25.9.2016 (L.U. 3.9.)

Beitrag von jbb-thr »

je nach Absprache u.a. mit der Schischule und Schneemobilen.
--
@starli: hast Du zufälligerweise noch Pics vor/ aus der Eishöhle vom unteren Kasererweg und könntest 2-3 hier einstellen? (ich hatte meine, glaube von 1994 oder 95, leider irgendwann versehentlich gelöscht)
Dede
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 673
Registriert: 05.11.2015 - 20:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher, 16.5.-25.9.2016 (L.U. 3.9.)

Beitrag von Dede »

Ich werde mal bei meinen Eltern schauen. Kann mich an diese Eishöhle noch erinnern und jetzt wird mir das erste mal der Gletscherschwund richtig bewusst. Diese Höhle war groß und man konnte einige Meter reinlaufen. Müsste bei mir ca. 1994 gewesen sein.
jbb-thr
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 180
Registriert: 25.09.2010 - 14:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintertuxer Gletscher, 16.5.-25.9.2016 (L.U. 3.9.)

Beitrag von jbb-thr »

auch Dir, Dede, Danke im Voraus

Antworten

Zurück zu „Österreich“