Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - 30.9.2017 (LU. 30.9.)
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Stubaier Gletscher, 17.+18.6.2017
17.+18.6.2017
So, letztes Skibetriebswochenende vor der Sommerpause am Stubaier.
Die Temperaturen waren dieses WE wieder etwas kühler, Frost in der Nacht, weshalb manche Varianten am Samstag gar nicht und am Sonntag auch erst später fahrbar waren. Generell am Sonntag aber etwas früher leicht weich geworden. Sehr sonnig an beiden Tagen, der auf Bergfex für Samstag gemeldete Sturm war zum Glück nur am Windachferner spürbar.
Zur Mittelstation fuhr ich nur noch 1x am Sonntag und war bei weitem nicht der einzige, am Samstag nachmittag sah ich 2 neue Spuren und auch am Sonntag einige Spuren vor mir und mind. 1 kam noch nach mir. Schön, nicht der einzige Verrückte zu sein ;-) Stattdessen ging ich am Samstag zum Schluss das Stück hoch zum Daunferner und fuhr dort ab. Das Ski-Trage-Stück dauerte zwar nur 7 Minuten, war aber für mich schon sehr anstrengend..
(Fotos anklicken zum Vergrößern)
^ Warum man bei der generell schlechten Präparierung dann auch noch 2x so eine Querfahrt machen muss, mit solchen Absätzen, ist und bleibt einfach unverständlich.
^ .. wobei das bei der Präparierung auch nicht mehr ins Gewicht fällt.
^ Mit Schwung kam man über die kleine apere Stelle noch drüber. Erst um 11 Uhr und m.E. viel zu spät wurde dann endlich mal etwas Schnee hier hin verschoben.
^ Aufstieg zur Rotadl-KSB-Bergstation
^ Daunferner
^ Depot am Ausstieg Rotadl-KSB. War etwas schwierig, da links rum zu kommen..
^ SL Daunscharte
^ Meine einsame Spur am Daunferner
^ Daunferner-Gamsgarten
^ Gamsgarten.
Man kann einem Auto ja vieles antun, ein schweinchen-rosaner Sportwagen oder ein chromfolierter SUV gefällt sicher nicht jedem, auch so manche Aufkleber kann man in Frage stellen, aber bisher dachte ich, diese Erlkönig-Verklebung ist das schlimmste, bis ich heute das sah:
^ Wie kann man einem Bentley, der um die 200-400.000,- € kostet, so eine potthässliche Lackierung verpassen??? Das Blau+Gold sah ja von vorne/seitlich schon grässlich aus, aber diese rosa Heckklappe schlägt dem Fass ja komplett den Boden aus. Bentley sollte das Recht haben, so ein Fahrzeug aus dem Verkehr ziehen zu dürfen, diese Respektlosigkeit grenzt ja an Rufschädigung!
^ Mittelstationsabfahrt
^ SL Windachferner
^ Die Wolken waren zum Glück nicht störend.
^ Manchmal geht Offpiste einfach besser als das...
^ Aus der Reihe PPP ;-) (PinkelPausenPanorama)
^ Schade um den ganzen schönen Schnee, der im Herbst wieder müßig produziert werden muss.. wenigstens hier könnte man schon ein bisschen vermatten..
^ SL Windachferner, um die Mittagszeit immer am schönsten
^ Jochdohle, hier oben noch nichts vermattet, da noch Arbeiten am Gaißkarferner
^ Gaißkarferner
^ SL Windachferner
^ SL Windachferner und DSB Wildspitze
^ Solche Ecken gefallen mir im Frühsommer am besten
^ Meine Spur
^ Abfahrt Fernau/Mittelstation, bin heute nicht der erste
^ Abfahrt Fernau/Mittelstation
^ Also 1. wenn man den Weg schon freischaufeln muss und 2. wenn schon so viel Schnee liegt, dann könnte man doch 3. auch gleich ein Depot hier machen? Gerade das hier folgende Stück ist zu Saisonbeginn doch immer mit am steinigsten.
^ Mittelstationsabfahrt, mit kurzem über's Gras steigen konnte man noch bis zum Weg kommen; danach folgte der anstrengendste Teil des Fußwegs
^ Mittelstationsabfahrt, Ende am letzten Schneefeld.
Übrigens, am heutigen (18.6.) Webcam-Bild vom Gamsgarten um 10:15 bin ich im Flachteil auf der Abfahrt zu sehen:
http://static2.bergfex.com/webcams/arch ... 6fa915.jpg
^ GPS-Track Juni 2017
Rot: 10.+11.6.
Gelb: 15.6.
Blau: 17.+18.6.
^ Ausschnitt GPS-Track Juni 2017, noch genug Abwechslung.
So, letztes Skibetriebswochenende vor der Sommerpause am Stubaier.
Die Temperaturen waren dieses WE wieder etwas kühler, Frost in der Nacht, weshalb manche Varianten am Samstag gar nicht und am Sonntag auch erst später fahrbar waren. Generell am Sonntag aber etwas früher leicht weich geworden. Sehr sonnig an beiden Tagen, der auf Bergfex für Samstag gemeldete Sturm war zum Glück nur am Windachferner spürbar.
Zur Mittelstation fuhr ich nur noch 1x am Sonntag und war bei weitem nicht der einzige, am Samstag nachmittag sah ich 2 neue Spuren und auch am Sonntag einige Spuren vor mir und mind. 1 kam noch nach mir. Schön, nicht der einzige Verrückte zu sein ;-) Stattdessen ging ich am Samstag zum Schluss das Stück hoch zum Daunferner und fuhr dort ab. Das Ski-Trage-Stück dauerte zwar nur 7 Minuten, war aber für mich schon sehr anstrengend..
(Fotos anklicken zum Vergrößern)
^ Warum man bei der generell schlechten Präparierung dann auch noch 2x so eine Querfahrt machen muss, mit solchen Absätzen, ist und bleibt einfach unverständlich.
^ .. wobei das bei der Präparierung auch nicht mehr ins Gewicht fällt.
^ Mit Schwung kam man über die kleine apere Stelle noch drüber. Erst um 11 Uhr und m.E. viel zu spät wurde dann endlich mal etwas Schnee hier hin verschoben.
^ Aufstieg zur Rotadl-KSB-Bergstation
^ Daunferner
^ Depot am Ausstieg Rotadl-KSB. War etwas schwierig, da links rum zu kommen..
^ SL Daunscharte
^ Meine einsame Spur am Daunferner
^ Daunferner-Gamsgarten
^ Gamsgarten.
Man kann einem Auto ja vieles antun, ein schweinchen-rosaner Sportwagen oder ein chromfolierter SUV gefällt sicher nicht jedem, auch so manche Aufkleber kann man in Frage stellen, aber bisher dachte ich, diese Erlkönig-Verklebung ist das schlimmste, bis ich heute das sah:
^ Wie kann man einem Bentley, der um die 200-400.000,- € kostet, so eine potthässliche Lackierung verpassen??? Das Blau+Gold sah ja von vorne/seitlich schon grässlich aus, aber diese rosa Heckklappe schlägt dem Fass ja komplett den Boden aus. Bentley sollte das Recht haben, so ein Fahrzeug aus dem Verkehr ziehen zu dürfen, diese Respektlosigkeit grenzt ja an Rufschädigung!
^ Mittelstationsabfahrt
^ SL Windachferner
^ Die Wolken waren zum Glück nicht störend.
^ Manchmal geht Offpiste einfach besser als das...
^ Aus der Reihe PPP ;-) (PinkelPausenPanorama)
^ Schade um den ganzen schönen Schnee, der im Herbst wieder müßig produziert werden muss.. wenigstens hier könnte man schon ein bisschen vermatten..
^ SL Windachferner, um die Mittagszeit immer am schönsten
^ Jochdohle, hier oben noch nichts vermattet, da noch Arbeiten am Gaißkarferner
^ Gaißkarferner
^ SL Windachferner
^ SL Windachferner und DSB Wildspitze
^ Solche Ecken gefallen mir im Frühsommer am besten
^ Meine Spur
^ Abfahrt Fernau/Mittelstation, bin heute nicht der erste
^ Abfahrt Fernau/Mittelstation
^ Also 1. wenn man den Weg schon freischaufeln muss und 2. wenn schon so viel Schnee liegt, dann könnte man doch 3. auch gleich ein Depot hier machen? Gerade das hier folgende Stück ist zu Saisonbeginn doch immer mit am steinigsten.
^ Mittelstationsabfahrt, mit kurzem über's Gras steigen konnte man noch bis zum Weg kommen; danach folgte der anstrengendste Teil des Fußwegs
^ Mittelstationsabfahrt, Ende am letzten Schneefeld.
Übrigens, am heutigen (18.6.) Webcam-Bild vom Gamsgarten um 10:15 bin ich im Flachteil auf der Abfahrt zu sehen:
http://static2.bergfex.com/webcams/arch ... 6fa915.jpg
^ GPS-Track Juni 2017
Rot: 10.+11.6.
Gelb: 15.6.
Blau: 17.+18.6.
^ Ausschnitt GPS-Track Juni 2017, noch genug Abwechslung.
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Re: Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - Sommer 2017 (LU. 18.6.)
Das was die da am Gaiskar gemacht haben müsste sowas von Verboten werden!
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Re: Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - Sommer 2017 (LU. 18.6.)
Danke für all die ganzen Berichte
Viele Grüße aus dem Sauerland
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Re: Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - Sommer 2017 (LU. 18.6.)
Meinst du dass die den Schnee vom Gletscher weggeschoben haben für den Funpark bzw. das Depot und nun der Gletscher blank da liegt?christopher91 hat geschrieben:Das was die da am Gaiskar gemacht haben müsste sowas von Verboten werden!
Dachte erst ob das sein kann dass Mitte Juni schon das blanke Eis rausschaut, aber da haben sie wohl echt nachgeholfen.
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Re: Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - Sommer 2017 (LU. 18.6.)
Die frische Spur auf der Abfahrt zur Mittelstation haben am Sonntag ich, Chense und Greithner ausgenutzt.
Als wir unten am Parkplatz ein verräterisches Auto sahen, wussten wir, das wir wohl nicht die Einzigen auf der Abfahrt bleiben würden.
Als wir unten am Parkplatz ein verräterisches Auto sahen, wussten wir, das wir wohl nicht die Einzigen auf der Abfahrt bleiben würden.
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Re: Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - Sommer 2017 (LU. 18.6.)
David93 hat geschrieben:Meinst du dass die den Schnee vom Gletscher weggeschoben haben für den Funpark bzw. das Depot und nun der Gletscher blank da liegt?christopher91 hat geschrieben:Das was die da am Gaiskar gemacht haben müsste sowas von Verboten werden!
Dachte erst ob das sein kann dass Mitte Juni schon das blanke Eis rausschaut, aber da haben sie wohl echt nachgeholfen.
Ganz genau, haben sie alles auf die Kicker geschoben! Man kann den Gletscher auch echt zerstören, unglaublich wenn man Stubaier mit Tux vergleicht, was getan wird.
- mein.bergerlebnis
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Re: Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - Sommer 2017 (LU. 18.6.)
Inwiefern meinst du mit Tux vergleichen? Was meinst du damit?
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Re: Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - Sommer 2017 (LU. 18.6.)
Na wie man sich um den Gletscher kümmert usw.
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Re: Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - Sommer 2017 (LU. 18.6.)
Das stimmt echt. In Tux fährt man den Schnee auf den Gletscherflächen außerhalb der Pisten extra fest damit er nicht verweht und etwas langsamer abschmilzt. Und wenn man was reinschiebt zum vermatten dann entweder vom gletscherfreien Bereich oder den auf dem Gletscher produzierten Maschinenschnee, aber man nimmt dem Eis nicht noch das letzte bisschen Schnee-Schutzschicht. Dazu noch die großflächigen Vermattungen, also beim Snowfarming sind die in Tux wirklich top.
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Re: Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - Sommer 2017 (LU. 18.6.)
Naja, also ganz so schwarz/weiß ist es auch wieder nicht.
- am Gaißkar-Funpark gibts kein Gelände außerhalb des Gletschers, wo man Schnee reinschieben könnte
- Man hat sich nunmal dazu entschlossen, die leichte Außenrum-Abfahrt aufzulassen und stattdessen den Funpark zu errichten. Somit ist das Gelände, von wo der Schnee reingeschoben wurde, nicht mehr nötig, ein Abschmelzen des Gletscher aus Skigebietssicht also verkraftbar
- auch am Funpark am Olperer wird der Schnee (zumindest früher, als sie geformt wurden) vom Gletscher gekommen sein, weil hier ebenfalls kein gletscherfreier Bereich verfügbar
- Die Hintertuxer haben sich früher auch nicht mit Ruhm bekleckert - ich sag nur Crunch-Eis am TFH-Steilhang. Erst seitdem der Gletscher dort so gut wie weg ist, versucht man zu retten, was noch zu retten ist.
- am Gaißkar-Funpark gibts kein Gelände außerhalb des Gletschers, wo man Schnee reinschieben könnte
- Man hat sich nunmal dazu entschlossen, die leichte Außenrum-Abfahrt aufzulassen und stattdessen den Funpark zu errichten. Somit ist das Gelände, von wo der Schnee reingeschoben wurde, nicht mehr nötig, ein Abschmelzen des Gletscher aus Skigebietssicht also verkraftbar
- auch am Funpark am Olperer wird der Schnee (zumindest früher, als sie geformt wurden) vom Gletscher gekommen sein, weil hier ebenfalls kein gletscherfreier Bereich verfügbar
- Die Hintertuxer haben sich früher auch nicht mit Ruhm bekleckert - ich sag nur Crunch-Eis am TFH-Steilhang. Erst seitdem der Gletscher dort so gut wie weg ist, versucht man zu retten, was noch zu retten ist.
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Re: Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - Sommer 2017 (LU. 18.6.)
Da ich selbst Bullyfahrer bin, habe ich einige Kritik über die Präparierung am Stubaier stets aus der anderen Perspektive gesehen. Aber welche Fahrmanöver auf den jüngst aufgenommenen Bildern zu sehen sind, lassen auch mich stark zweifen. Vermutlich sind hier einige Fahrer am Werk, die selbst noch nie auf Skiern gestanden haben bzw. ihre eigenen Pisten befahren haben Von diesem Schlag gibt es leider immer mehr Kandidaten....^ Warum man bei der generell schlechten Präparierung dann auch noch 2x so eine Querfahrt machen muss, mit solchen Absätzen, ist und bleibt einfach unverständlich
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
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Re: Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - Sommer 2017 (LU. 18.6.)
Da muss ich dir leider zustimmen - bei den Verhältnissen im steilen nicht überall eine perfekte Piste hinzukriegen ist ja okay - aber was da teilweise aufgeführt wird ist schon mehr als grenzwertig. Am Sonntag war im Flachen ober dem Steilhang eine veritable Buckelpiste zu befahren, weil man ja quer mit dem Bully über die Piste ziehen muss. Komischerweise scheinen sie es ja zu können, denn die Mittelstationsabfahrt auf der man scheinbar nur zum Maschinen abstellen runter fuhr war ein perfekter Teppich bis Fernau Tal.basti.ethal hat geschrieben:Da ich selbst Bullyfahrer bin, habe ich einige Kritik über die Präparierung am Stubaier stets aus der anderen Perspektive gesehen. Aber welche Fahrmanöver auf den jüngst aufgenommenen Bildern zu sehen sind, lassen auch mich stark zweifen. Vermutlich sind hier einige Fahrer am Werk, die selbst noch nie auf Skiern gestanden haben bzw. ihre eigenen Pisten befahren haben Von diesem Schlag gibt es leider immer mehr Kandidaten....^ Warum man bei der generell schlechten Präparierung dann auch noch 2x so eine Querfahrt machen muss, mit solchen Absätzen, ist und bleibt einfach unverständlich
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!
Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus!
Für eine Rückkehr zur alten Qualität
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- starli
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Stubaier Gletscher, 23.7.2017
So, 23.7.2017
Nachdem ich dieses WE doch Zeit gehabt hätte, wäre ich ja gern auf den Hintertuxer zum Skifahren rauf - aber das Wetter schien mir nicht lohnenswert zu sein, die Nacht nicht klar und ab Mittags jeweils Regen. Da auch andere Besuche bei dem Wetter nicht sinnvoll erschienen und ich nicht wieder nur daheim sein wollte, fuhr ich am heutigen Sonntag eben mal auf den Stubaier. Hatte ich mir schon länger mal vorgenommen, im Sommer, wenn so gut wie kein Schnee mehr ist, raufzufahren. Dass das heuer schon im Juli sein wird, ist natürlich eher bedauerlich ..
Bedauerlich auch, dass das Wetter selbst morgens nicht so schön war wie gemeldet..
^ 3S Sektion 1
^ Fällt einem im Winter nicht auf, da geschlossen: Unter den Sitzen sind Lüftungsschlitze, die geöffnet werden können
^ Mittelstation
^ 3S Sektion 2
^ Zoom Vermattung Fernau-KSB
^ Zoom Vermattung und Gletscherende Fernau-KSB
^ Schaufelspitze
^ Gletscherende Eisgrat / Fußweg Eishöhle
^ Eisgrat vs. Daunferner
^ Rotadl-KSB
^ Übergang Daunferner. Schwer zu erkennen, wo da überall noch Eis unterm Schutt ist..
^ Eisjochlifte
^ Nur abgebgrochene Felsen
^ Vmtl. auch nur Schutt und abgebrochene Felsen - sonst wäre das in den letzten 2 Jahren vmtl. stärker und anders ausgeapert..
^ Übergang Daunferer/Rotadl
^ Eisjoch
^ Eisjoch-Bergstation. Hier oben bringen die Matten wohl recht wenig, zumindest in normalen Sommern, wenn hier oben noch Nährgebiet ist. Könnte heuer eng werden, der Sommer dauert ja noch..
^ Shades of Grey (and Brown)
^ Schaufeljochbahn in SW+R
^ Abfahrt Schaufeljochbahn-Gaißkar
^ Gaißkarferner
^ Abfahrt Schaulfejochbahn. Das Gehen auf dem Vlies ist recht ungewöhnlich, aber dankenswerterweise nicht rutschig.
^ Gaißkarferner Funpark
^ Gaißkarferner
^ Na, ob der Schnee hier unter den Matten noch bis zum Saisonstart im September überleben wird?
^ Gaißkar vs. Fernau
^ SL Windachferner. Der Wanderweg wird mit der Pistenraupe präpariert
^ Jochdohle
^ Gaißkarferner Funpark
^ Gaißkarferner Funpark
^ SL Windachferner. Selbst hier wäre heuer Mitte Juli kaum noch sinnvoll Skifahren möglich :( Und: Das Depot an der DSB-Talstation ist riesig, wozu auch immer man hier so ein riesiges Depot braucht?!
^ Eisjoch-Übergang. Da die Pistenraupe hier fahren muss, können keine Matten gelegt werden. Wird aber langsam problematisch werden ..
^ SL Gaißkarferner
^ Schaufeljoch-Gaißkar. Die alten Matten könnte man ja auch mal entsorgen, statt vergammeln lassen.
^ Schaufeljoch-Gaißkar/Jochdohle
^ IR-Foto vom Eisjoch-Hang
^ Pflanzenwachstum auf über 3000m (IR)
^ Pflanzenwachstum auf über 3000m (IR)
^ Eisjoch-Eisgrat-Hang von der Plattform
^ Eisjoch-Übergang
^ Eisjoch-Vermattung
^ Windach-Wildspitz. Den See auf der ehemaligen DSB-Trasse gibt's doch noch.
^ Zoom Eisgrat/Gamsgarten
^ Zoom Rotadl
^ Auch hier zum Glück nur Schutt auf dem Gletscher
^ Abfahrt richtung Fernau. Das Depot hab ich schon im Frühjahr nicht kapiert, jetzt noch weniger. Andererseits, die letzten Jahre war es auf der Piste und da war es dann extrem eisig.
^ Eisjoch-Hang / Vermattung Eisgrat
^ SL Eisjoch in SW+R
^ Gletscherstütze SL Eisjoch
^ Gletscherstützen
^ Ex-SL Eisjoch, 1976 - Bild hängt in der Station Eisgrat
^ Zeitungsartikel vom Tag nach der Eröffnung. Den ersten Sommer musste man also tatsächlich von der Mittelstation zum SL Eisjoch am Gamsgarten zu Fuß rauflaufen. Damals nur 30 Minuten. Oder mit dem Heli. Heutige Skifahrer würden wohl länger brauchen ,-)
^ Noch ein altes Bild aus den 1970ern - nur die Bildunterschrift ist Quatsch.
^ Eisjoch-Steilhang / Daunferner. In den 70ern dürfte der Gletscher noch bis zu den Schneekanonen gegangen sein
^ Eisjoch-Steilhang. Wird auch schon lange nicht mehr vermattet.
^ Talstation und Parkplätze. Komisch, dass die meisten Autos nicht dort stehen, wo man den wenigsten Fußweg hat ;-)
Und noch 2 Zoom-Fotos ins Ötztal, leider sehr schwierig mit den Wolken:
^ Zoom Ötztaler (Tiefenbachferner) vom Stubaier
^ Zoom Ötztaler vom Stubaier
Nächster Bericht dann hoffentlich Mitte September zum Ski-Saisonstart.
Nachdem ich dieses WE doch Zeit gehabt hätte, wäre ich ja gern auf den Hintertuxer zum Skifahren rauf - aber das Wetter schien mir nicht lohnenswert zu sein, die Nacht nicht klar und ab Mittags jeweils Regen. Da auch andere Besuche bei dem Wetter nicht sinnvoll erschienen und ich nicht wieder nur daheim sein wollte, fuhr ich am heutigen Sonntag eben mal auf den Stubaier. Hatte ich mir schon länger mal vorgenommen, im Sommer, wenn so gut wie kein Schnee mehr ist, raufzufahren. Dass das heuer schon im Juli sein wird, ist natürlich eher bedauerlich ..
Bedauerlich auch, dass das Wetter selbst morgens nicht so schön war wie gemeldet..
^ 3S Sektion 1
^ Fällt einem im Winter nicht auf, da geschlossen: Unter den Sitzen sind Lüftungsschlitze, die geöffnet werden können
^ Mittelstation
^ 3S Sektion 2
^ Zoom Vermattung Fernau-KSB
^ Zoom Vermattung und Gletscherende Fernau-KSB
^ Schaufelspitze
^ Gletscherende Eisgrat / Fußweg Eishöhle
^ Eisgrat vs. Daunferner
^ Rotadl-KSB
^ Übergang Daunferner. Schwer zu erkennen, wo da überall noch Eis unterm Schutt ist..
^ Eisjochlifte
^ Nur abgebgrochene Felsen
^ Vmtl. auch nur Schutt und abgebrochene Felsen - sonst wäre das in den letzten 2 Jahren vmtl. stärker und anders ausgeapert..
^ Übergang Daunferer/Rotadl
^ Eisjoch
^ Eisjoch-Bergstation. Hier oben bringen die Matten wohl recht wenig, zumindest in normalen Sommern, wenn hier oben noch Nährgebiet ist. Könnte heuer eng werden, der Sommer dauert ja noch..
^ Shades of Grey (and Brown)
^ Schaufeljochbahn in SW+R
^ Abfahrt Schaufeljochbahn-Gaißkar
^ Gaißkarferner
^ Abfahrt Schaulfejochbahn. Das Gehen auf dem Vlies ist recht ungewöhnlich, aber dankenswerterweise nicht rutschig.
^ Gaißkarferner Funpark
^ Gaißkarferner
^ Na, ob der Schnee hier unter den Matten noch bis zum Saisonstart im September überleben wird?
^ Gaißkar vs. Fernau
^ SL Windachferner. Der Wanderweg wird mit der Pistenraupe präpariert
^ Jochdohle
^ Gaißkarferner Funpark
^ Gaißkarferner Funpark
^ SL Windachferner. Selbst hier wäre heuer Mitte Juli kaum noch sinnvoll Skifahren möglich :( Und: Das Depot an der DSB-Talstation ist riesig, wozu auch immer man hier so ein riesiges Depot braucht?!
^ Eisjoch-Übergang. Da die Pistenraupe hier fahren muss, können keine Matten gelegt werden. Wird aber langsam problematisch werden ..
^ SL Gaißkarferner
^ Schaufeljoch-Gaißkar. Die alten Matten könnte man ja auch mal entsorgen, statt vergammeln lassen.
^ Schaufeljoch-Gaißkar/Jochdohle
^ IR-Foto vom Eisjoch-Hang
^ Pflanzenwachstum auf über 3000m (IR)
^ Pflanzenwachstum auf über 3000m (IR)
^ Eisjoch-Eisgrat-Hang von der Plattform
^ Eisjoch-Übergang
^ Eisjoch-Vermattung
^ Windach-Wildspitz. Den See auf der ehemaligen DSB-Trasse gibt's doch noch.
^ Zoom Eisgrat/Gamsgarten
^ Zoom Rotadl
^ Auch hier zum Glück nur Schutt auf dem Gletscher
^ Abfahrt richtung Fernau. Das Depot hab ich schon im Frühjahr nicht kapiert, jetzt noch weniger. Andererseits, die letzten Jahre war es auf der Piste und da war es dann extrem eisig.
^ Eisjoch-Hang / Vermattung Eisgrat
^ SL Eisjoch in SW+R
^ Gletscherstütze SL Eisjoch
^ Gletscherstützen
^ Ex-SL Eisjoch, 1976 - Bild hängt in der Station Eisgrat
^ Zeitungsartikel vom Tag nach der Eröffnung. Den ersten Sommer musste man also tatsächlich von der Mittelstation zum SL Eisjoch am Gamsgarten zu Fuß rauflaufen. Damals nur 30 Minuten. Oder mit dem Heli. Heutige Skifahrer würden wohl länger brauchen ,-)
^ Noch ein altes Bild aus den 1970ern - nur die Bildunterschrift ist Quatsch.
^ Eisjoch-Steilhang / Daunferner. In den 70ern dürfte der Gletscher noch bis zu den Schneekanonen gegangen sein
^ Eisjoch-Steilhang. Wird auch schon lange nicht mehr vermattet.
^ Talstation und Parkplätze. Komisch, dass die meisten Autos nicht dort stehen, wo man den wenigsten Fußweg hat ;-)
Und noch 2 Zoom-Fotos ins Ötztal, leider sehr schwierig mit den Wolken:
^ Zoom Ötztaler (Tiefenbachferner) vom Stubaier
^ Zoom Ötztaler vom Stubaier
Nächster Bericht dann hoffentlich Mitte September zum Ski-Saisonstart.
- Talabfahrer
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Re: Stubaier Gletscher, 23.7.2017
So ein Schmarren! Von der Mittelstation bis zum Eisgrat-SL sind es fast 600 Höhenmeter. Wegstrecke zwar nur ca. 3 km, aber Höhe oben ca. 2800 m. Wenn das jemand schneller als in 1 1/2 Stunden rauf läuft, am besten noch in Skischuhen und mit einem Paar Ski auf der Schulter, dann Respekt! Mit "damals" oder "heute" hat das nichts zu tun. Der Schreiberling aus der Zeitung hat vermutlich die 2.3 km Luftlinie der Bahnlänge mit der Faustformel für gemütliches Gehen in der Ebene "5 km pro Stunde" umgerechnet.starli hat geschrieben:Den ersten Sommer musste man also tatsächlich von der Mittelstation zum SL Eisjoch am Gamsgarten zu Fuß rauflaufen. Damals nur 30 Minuten.
Edit: Ganz so schlimm ist's doch nicht, denn gemeint war wohl der 1974 gebaute Eisjoch I - SL ab Gamsgarten. Aber auch da rauf geht das wohl kaum in 30 Minuten. Tut mir Leid - wer lesen kann ist klar im Vorteil.
- Talabfahrer
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Re: Stubaier Gletscher, 23.7.2017
Ich vermute, dass man den Depotschnee dazu braucht, um die tiefer werdende Senke zwischen dem Pistenende, der SL-Talstation und dem Einstieg der Wildspitz-DSB-Talstation aufzufüllen. Schon in der vergangenen Saison ging es dort leicht bergauf, und wenn dort ein grösserer Höhenunterschied entstünde, dann brächen in diesem Schiebestück reihenweise die Auffahrwilligen an Erschöpfung zusammen.
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Re: Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - Sommer 2017 (LU. 23.7.)
Für noch nicht mal Ende Juli sehen die Bilder echt arg aus (wie vor 5-10 Jahren meist Ende August/Mitte September). Grad der Fernau Gletscher ist wohl wenns so weitergeht in 10 Jahren Geschichte... Und wie lange die Daun Gletscher noch eine Verbindung zum Eisgrat Gletscher haben werden und diesen unten speisen können? Man kann so gesehen nur hoffen dass sie am Stubaier nun nach der 3S nicht mehr zuviel investieren - weil 20-25 Jahre die man ja in etwa zum abschreiben einer neuen Bahn braucht - nur bei Winterbetrieb? Ich schätze noch so 10-15 Jahre geht das mit Herbstsaison gut - der Frühling bringt ja eh keine großen Umsätze rein (ist halt immer schwer erkennbar wie hoch die Eishöhe ist). Sprich eher wird man wohl in Beschneiung weit rauf investieren müssen.
Ein Gletscherbesuch um die Jahreszeit ist auf jeden Fall eine gute Idee um die Klimaerwärmung in den Alpen gut zu erkennen.
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Re: Stubaier Gletscher, 23.7.2017
Hammer, Starli. Danke für die vielen aussagekräftigen Bilder. Es ist alle so unwirklich, wenn man selbst noch das Sommerskifahren der 80er am Stubaier kennt. Wahnsinn!!!
Hier kann ich Deine Schätzung nicht teilen. Am 1. November 1989 war ich oben und man konnte (ohne Schneekanonen) bis zur Bergstation der ehemaligen DSB Gamsgarten (sie diente damals, neben der Eisgratbahn, als Zubringer. Auf Höhe der Gamsgartenbahn war dann der Einstieg in die beiden Eisjochschlepplifte. Die (Rest-) Abfahrt zum Gamsgarten ging damals (ohne Kunstschnee) nicht.
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Re: Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - Sommer 2017 (LU. 23.7.)
Ich hätte eher erwartet dass der Gletscher in den 70ern mindestens zum rechten Bildrand ging - wenn evtl halt auch nicht bis zum Gamsgarten. Dazu gut möglich dass da der Gletscher noch unterm Schutt weiterging.
Ging der Gletscher nicht sogar Ende der 90er noch mindestens bis zur derzeit höchsten Schneekanone?
Ging der Gletscher nicht sogar Ende der 90er noch mindestens bis zur derzeit höchsten Schneekanone?
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Re: Stubaier Gletscher, 23.7.2017
Und zu diesem akutellen Bild von Starli habe ich noch ein Vergleichsbild gefunden. Ich habe es im August 1988 von der Jochdohle aus aufgenommen. Perspektive passt also halbwegs.
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Re: Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - Sommer 2017 (LU. 23.7.)
Ich frage mich wie man im September dort Skifahren soll ?
Werden dann die Depots auf den Gletschern verteilt ?
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Re: Stubaier Gletscher, 23.7.2017
Die Skifahrer frühen waren aber sicherlich sportlicher und Aufstiegsgeübter als heutzutage .. Vmtl. ging man zudem von jungen, sportlichen Einheimischen aus ;)Talabfahrer hat geschrieben:Edit: Ganz so schlimm ist's doch nicht, denn gemeint war wohl der 1974 gebaute Eisjoch I - SL ab Gamsgarten. Aber auch da rauf geht das wohl kaum in 30 Minuten.
Stimmt, da musste man frühzeitig in Schuss fahren, damit man das geschafft hat..Ich vermute, dass man den Depotschnee dazu braucht, um die tiefer werdende Senke zwischen dem Pistenende, der SL-Talstation und dem Einstieg der Wildspitz-DSB-Talstation aufzufüllen. Schon in der vergangenen Saison ging es dort leicht bergauf,
Es gab von der DSB rüber zu den SL doch einen Zwischeneinstieg an den SL. Bis dahin müsste (lt. einer EMail-Nachfrage vor einigen Jahren) in den 70ern der Sommerskilauf möglich gewesen sein, also sollte der Gletscher bis dorthin, in dem flachen Bereich, wo eben diese 3 Turmkanonen in dem besagten Bild stehen, gereicht haben? Oder meinst du er ging damals noch weiter bis zum Gamsgarten runter?oli hat geschrieben:Hier kann ich Deine Schätzung nicht teilen. Am 1. November 1989 war ich oben und man konnte (ohne Schneekanonen) bis zur Bergstation der ehemaligen DSB Gamsgarten (sie diente damals, neben der Eisgratbahn, als Zubringer. Auf Höhe der Gamsgartenbahn war dann der Einstieg in die beiden Eisjochschlepplifte. Die (Rest-) Abfahrt zum Gamsgarten ging damals (ohne Kunstschnee) nicht.
Für die Abfahrten auf dem Gletscher reichen ja 20-30cm Neuschnee zum Saisonstart. Die Depots sind zumeist eher für die gletscherfreien Bereiche..Tobias95 hat geschrieben:Ich frage mich wie man im September dort Skifahren soll ?
Werden dann die Depots auf den Gletschern verteilt ?
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Re: Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - Sommer 2017 (LU. 23.7.)
Wenn man die anderen Fotos so sieht - ging der Gletscher in den 70ern sicherlich weiter als die 3 Turmkanonen - aber IMHO nicht bis zum Gamsgarten. Dahin ist einfach zu flach - aber halber Weg Turmkanonen-Gamsgarten in etwa? Dass ganz am Gletscherende kein skifahren möglich ist - wäre ja nicht so unüblich. Bis hin zu den Turmkanonen gab es ja sicher deutlich mehr Nachschub an Schnee von oben.
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Re: Stubaier Gletscher, 23.7.2017
In meiner Wahrnehmung konnte man im Herbst 1989 "nur" bis zum Ende des Steilhanges (Höhe der obersten Turmkanone) fahren und gelangte dann nach (von oben) rechts zu den beiden Schleppliften. Unterhalb war kein Gletschereis mehr.starli hat geschrieben:Es gab von der DSB rüber zu den SL doch einen Zwischeneinstieg an den SL. Bis dahin müsste (lt. einer EMail-Nachfrage vor einigen Jahren) in den 70ern der Sommerskilauf möglich gewesen sein, also sollte der Gletscher bis dorthin, in dem flachen Bereich, wo eben diese 3 Turmkanonen in dem besagten Bild stehen, gereicht haben? Oder meinst du er ging damals noch weiter bis zum Gamsgarten runter?
Das bestätigt übrigens auch ein Bild, welches K2K vor vielen Jahren mal im Topic "Historisches Stubaital" (http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... +stubaital) gepostet hatte. Ich meine, dazu gibt es auch noch eine hochauflösende Version. finde sie aber leider nicht...
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Re: Stubaier Gletscher, 23.7.2017
Danke starli, einmal mehr äußerst aufschlussreich! In 10 Jahren kommt man zum Schaufeljoch zu Fuß ohne das Eis zu berühren.
Das hier dagegen ist aus meinem eigenen Archiv, August 1999:
Ich schon. Poste sie aber nicht mehr öffentlich (Urheberrecht und so, und den Forenregeln widerspricht es eh). Falls aber wer nen Dropbox-Link haben will, zum persönlichen Gebrauch...oli hat geschrieben:Ich meine, dazu gibt es auch noch eine hochauflösende Version. finde sie aber leider nicht...
Das hier dagegen ist aus meinem eigenen Archiv, August 1999:
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
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Re: Stubaier Gletscher, 1.10.2016 - Sommer 2017 (LU. 23.7.)
Auch ich danke herzlich für die Bilder. Da ich Gletscher vornehmlich zum Skilauf besuche, sind solche Fussgängerbilder immer spannend.
Zudem geben Sie ein Bild, welches Glück man hat, wenn man dann im Oktober wieder auf guten Pisten fahren kann.
Persönlich gehe ich Morgen nach Zermatt oder Saas-Fee fahren, wo es aufgrund der zusätzlichen Höhenmeter, noch eine besser Schneeauflage hat.
Ich freue mich aber auch schon auf einen Bericht, über das Wochenende vom Hintertuxer Gletscher.
Zudem geben Sie ein Bild, welches Glück man hat, wenn man dann im Oktober wieder auf guten Pisten fahren kann.
Persönlich gehe ich Morgen nach Zermatt oder Saas-Fee fahren, wo es aufgrund der zusätzlichen Höhenmeter, noch eine besser Schneeauflage hat.
Ich freue mich aber auch schon auf einen Bericht, über das Wochenende vom Hintertuxer Gletscher.