Skiwelt - 04.12.16

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
David93
Moderator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 992 Mal

Skiwelt - 04.12.16

Beitrag von David93 »

Heute war ich in der Skiwelt, mit Start in Ellmau. Eigentlich fahre ich bei der aktuellen Schneesituation ungern in so niedrig gelegene Gebiete, aber in dieser Region (Tiroler Unterland) wars für mich heut das beste Angebot. Die Zillertaler Gebiete, wo ja doch alles 500m höher liegt hatten allesamt kein wirklich großes Angebot, in der Skiwelt dagegen alle Orte angebunden, alle Verbindungen offen. Mehr als genug für einen Tag. Ellmau als Einstieg hab ich aufgrund der geöffneten Talabfahrt gewählt. Nachdems praktisch keinen Naturschnee hat war klar, dass es ein Skitag mit weißen Bändern auf grünen Wiesen wird. Hab ich aber kein Problem damit, ab und zu ist sowas auch ganz interessant.
Wetter war eh top. Den ganzen Tag Sonne, Temperaturen wohl so um den Gefrierpunkt oben.
Bin dann alles außer den Westendorfer Bereich (hatte keine Lust auf Talfahrt mit der Hochbrixen-EUB) mal abgefahren. Pisten in anbetracht der Naturschneelage super. Dreck kam nirgends durch, auch wenn die Auflage zum Teil noch nicht ganz so dick scheint. Größtenteils recht griffig, nur in Brixen an der Kälbersalve fand ichs eisig. Positiv überrascht hat mich Hopfgarten. Trotz Sonnenhang eine riesige Breite von der Piste her offen. Ansonsten vom Schnee her am besten Ellmau und Scheffau.
Alles in allem eine tolle Leistung diese Pisten bei dem Wetter so hinzubekommen. Top! Beschneit wurde auch weiterhin, wo es ging auch untertags. Abgesehen von Söll waren die Kanonen aber auf die noch nicht geöffneten Pistenbereiche gerichtet.
Überrascht war ich vom Andrang. Viel mehr los als gedacht. Allein im Sessel war ich nur selten, aber anstehen musste man natürlich auch nicht.

Noch ein paar Bilder:

Bild
Almbahn Ellmau. Hier war der Kontrast Grün-Weiss neben Hopfgarten am deutlichsten.

Bild
Blick zur Köglbahn

Bild
Almbahn-Piste

Bild
Und das ganze von oben.

Bild

Bild

Bild
Köglbahn.

Bild
Ausblick aus der Osthangbahn ins nebelverhangene Inntal.

Bild
Der Wilde Kaiser vom Brandstadl aus.

Bild
8)

Bild
Hopfgarten. Die Talabfahrt hat man auch schon angefangen zu beschneien.

Bild
Und der Blick in die andere Richtung nach oben.

Bild
Dann gings nach Söll. Sehr schattig hier und somit auch recht kalt.

Bild
Außerhalb vom Skigebiet alles grün.

Bild
Der Streifen da oben wird mal die Südhang-Abfahrt in Scheffau.

Bild
Hochsöll

Bild
Hochsöll

Bild
Blick auf die Schneebänder der Nachbarn. LInks Kirchberg-Maierl, mittig Brixen-Kandleralm und rechts Westendorf.

Bild
Danach mal diese Variante über die Kraftalm nach Söll abgefahren, wo man diesen Blick auf die Salve hat. War recht abenteuerlich dort rum, weil teilweise die Pisten nicht ordentlich ausgesteckt waren und die ein- oder andere präparierte Spur dann auf einmal im Nichts endete.

Bild
Dann kommt man wieder nach Söll runter. Links die neue EUB. Detailbilder gibts im entsprechenden Topic.

Bild
Rinnerbahn. Noch geschlossen.

Bild
Der wilde Kaiser mit Salvenmoos (bzw. jetzt ja "Hans im Glück-EUB") im Vordergrund.

Bild
Und noch ein letztes Bild vom Tal in Ellmau am Abend.

Zusammengefasst ein super Skitag, den ich so nicht erwartet hätte. Wenn man kein Problem mit grün-weiss kontrasten hat ist es derzeit in der Skiwelt durchaus zu empfehlen.

WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1442 Mal

Re: Skiwelt - 04.12.16

Beitrag von WackelPudding »

Man, noch ein AFler mehr in der Skiwelt gestern...

Kann deinen Bericht nur so unterschrieben, war gestern echt super, wenn auch natürlich Gurgl durch ihre Höhenlage bedingt nochmal ein Stück besser war
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Skiwelt - 04.12.16

Beitrag von Leonkopsch123 »

Super Bilder, ich möchte sagen das wir jetzt 3 Berichte von einem Tag aus der Skiwelt haben, jetzt dürfte wirklich jeder wissen wie der Stand der Dinge dort ist!
Antworten

Zurück zu „Österreich“