Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Annaberg 08.12.2016 Saisonstart

Austria, Autriche, Austria

Moderatoren: tmueller, snowflat, schlitz3r, TPD, Huppi

Forumsregeln
Benutzeravatar
Cruzader
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1635
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 17/18: 21
Skitage 18/19: 18
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Annaberg 08.12.2016 Saisonstart

Beitrag von Cruzader » 09.12.2016 - 10:59

Annaberg 08.12.2016 Saisonstart

Gestern war Skiopening im Mariazeller Land bei den Schigebieten Annaberg, Gemeindealpe, Bürgeralpe.
Ursprünglich hatte ich ja geplant auf die Bürgeralpe oder Gemeindealpe (oder auch beides) zu fahren um nach dem Schitag noch den Christkindlmarkt in Mariazell zu besuchen. Jedoch war mir das Pistenangebot in Mariazell und in Mitterbach zu gering, deshalb ging es dann auf den näher gelegenen Annaberg und der Christkindlmarkt in Mariazell muss fürs Erste warten.


Anfahrt:

Von Leobersdorf über B18, ab Traisen B20 nach zum Reidl-Parkplatz in ca. 1 Stunde und 25 Minuten


Rückfahrt:

in umgekehrter Reihenfolge in ca. gleicher Zeit


Wetter:

Sonnig, kaum Wolken, super Fernsicht. Kein Wind. Traumwetter


Temperatur:

Temperatur in der Früh -4 im Tal, im Tagesverlauf stieg die Temperatur bis auf ca. +6 Grad
In den oberen Bereichen war es in der Früh wärmer als unten


Schneehöhe:

laut Homepage Tal: 30cm, Berg: 40 cm


Schneezustand:

In der Früh schön pulvrig-mittel-hart, ab 11 Uhr wurde es stellenweise etwas weich, dort wo die Sonne rauf gescheint hat. Im Schatten hat sich die Schneequalität den ganzen Tag nicht verändert, ab ca. 15 uhr war der Schnee dann überall wieder härter/pulvriger


Geöffnete Anlagen (Anzahl der Fahrten/Wartezeit):

4er SBF Hennesteck (12/0-1FBM)

4er SBF Söllnreith (14/0)

Reidl-Förderband (4/0)

Kinderland (0/?)


Geschlossene Anlagen:

Tellerlift Jugendherberge

Tellerlift Reidl IV

Schlepplift Almboden


Geöffnete Pisten und Zustand:

1 (sehr Gut) Hier waren nur die Pistenabschnitte geöffnet welche es für die Öffnung der Piste 1b erfordert

1b (Sehr Gut)

2a (Sehr Gut)

3 (Sehr Gut) Hier war nur eine Variante geöffnet.

4 (Sehr Gut) Nur der Abschnitt unter der 2a war geöffnet

6 (Sehr Gut)

7 Kinderland (Nicht gefahren)


Geschlossene Pisten:


Teile von 1

1a

1c

2 (Da diese Piste auch schon dick eingeschneit ist, bin ich auch hier zweimal runter, als Abwechslung. Die Piste könnte jederzeit geöffnet werden, Schnee hatts dort ordentlich)

3 Die Variante direkt zur Söllnreithbahn war noch geschlossen

Die obersten ca. 250m der Piste 4

5

8



Gefallen:

Saisonkarte für Annaberg/Gemeindealpe/Bürgeralpe/Puchenstuben für nur 200 Euro gekauft
Herrliches Wetter
Wenig Andrang
Gutes Essen in der Reidl-Hütte
1a Schneequalität


Nicht gefallen:

Nicht alle Pisten geöffnet,
Kaum Schnee abseits der Pisten
längerer Anfahrtsweg zum Reidl-Parkplatz rauf
Puchberg/Schneeberg ist nun doch nicht, wie schon die ganze Zeit auf NÖ-Card-Homepage angekündigt, bei der Saisonkarte dabei. Als kleines Trostpflaster ist aber stattdessen Puchenstuben dabei.


Fazit:

Hat echt Spaß gemacht und wurde den ganzen Tag nicht fad, obwohl nur ca. 30 % vom Schigebiet geöffnet waren (Von der Schigebiets-Größe der letzten Saison ausgehend)
Von meinen bisher 5 Tagen in dieser Saison, war dieser eindeutig der Beste :)

5,5 von 6 Punkten


Ein par Bilder gibts natürlich auch:


Am Parkplatz, Blick zum Schigebiet:

Bild


Am Reidl IV wurde noch beschneit. Die Lanze dürfte vom Pfarrboden sein, die wäre mir letzte Saison nicht aufgefallen:

Bild


Oben am Hennesteck:

Bild


Ausblick:

Bild


Bergfahrt mit der Söllnreithbahn:

Bild


Piste 3 Reidlwiese, links ist die Piste 4 Gassneralm, jedoch ist dessen oberster Teil noch gesperrt. Dort wurde noch kaum beschneit:

Bild


Hennest-Abfahrt 1b:

Bild

Bild


Kommen wir nun zur neuen Piste 2a:

Bild

Bild

Bild

Ganz so kurz wie befürchtet ist die Abfahrt nun doch nicht. Meines Erachtens nach ist sie ca. 350-400m lang und besitzt eine massive Beschneiung, wie man sie im restlichen Gebiet nirgends findet.
Direkt am Ende Piste 2/Beginn Piste 2a steht nun eine Schneekanone auf Turm mit Schwenkarm und entlang der neuen Piste stehen 3 Schneekanonen auf Turm und 6 Schneilanzen. Schon etwas übertrieben, die Lanzen hätten sie besser anders wo hin gestellt.
Mir kommt vor: Da man hier ja schon herum gegraben hat um die Piste zu errichten, hat man wohl gleich fast alle Beschneiungsgeräte vom Pfarrboden hier unter gebracht :rolleyes:

Und von der angekündigten 1,2 mio Euro teuere Verbesserung der Beschneiungsanlage, die ja versprochen wurde im Gegenzug zum Pfarrboden-Abbau, ist nichts davon zu merken.
Schlagkräftiger ist die Beschneiungsanlage nun definitiv nicht, denn sonst wäre schon deutlich mehr geöffnet. Scheinbar können sie am Annaberg auch weiterhin nicht mal annähernd alle Beschneiungsgeräte gleichzeitig einschalten.
Den neuen Speicherteich hab ich auch nirgends gesehen.
Ich würde mal behaupten, von diesen versprochenen Investitionen ist nichts passiert :sauer:


Um wieder zum Bericht zurück zu kommen, hier die Piste 2 Söllnreith, Schnee genug, leider noch nicht präpariert:

Bild


Reidlwiese so gegen 15 uhr:

Bild


Söllnreith-Abfahrt von Oben:

Bild

So und das war es auch schon^^
Saison 18/19: 1x Arabichl 5xAflenz 1xSt.Corona 1xBreitenfurt 6xPuchberg/Schneeberg 1xGemeindealpe 2xUnterberg 1xHochkar

Saison 17/18: 3xGemeindealpe 1xHochbärneck 2xAflenz 5xAnnaberg 2xPuchberg/Schneeberg 3xMariazell 1xKönigsberg 2xWerfenweng 1xSemmering 1xArabichl

Saison 16/17:4xStubaier Gletscher 7xAnnaberg 4xGemeindealpe 4xBürgeralpe 2xPuchenstuben 1xReiteralm+Hochwurzen 1xBad Kleinkirchheim 3xAineck-Katschberg 1xGroßeck-Speiereck 2xPuchberg/Schneeberg 1xUnterberg 1xMönichwald 1xKönigsberg 1x St.Corona FSL 2xTurracher Höhe 2xNassfeld

Saison 15/16: 3xVeitsch-Brunnalm 1xWeinebene 3xBad Kleinkirchheim-St.Oswald 2xKatschberg-Aineck 1xPuchberg/Schneeberg 2xPräbichl 2xGemeindealpe 1xAnnaberg 1xHauereck 1xFeistritzsattel 1xNiederalpl 3xSemmering(2xNachtrodeln) 1xArabichl 1xKoralpe 2xNassfeld


Benutzeravatar
chr
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1355
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 17/18: 39
Skitage 18/19: 39
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Annaberg 08.12.2016 Saisonstart

Beitrag von chr » 12.12.2016 - 20:47

Danke, für den Bericht.
Die neue Piste an der Söllnreithbahn möchte ich heuer auch noch unbedingt kennen lernen. Ich warte aber mit einem Besuch noch, bis an der Hennestbahn die schwarzen Pisten öffnen und auch der Almlift in Betrieb genommen wird.
SAISON 18/19: 6xDolomiten, 1xRosskopf, 6xIschgl-Samnaun, 1xKirchbach, 1xKönigsberg, 3xHochkar, 1xBreitenfurt, 1xUnterberg, 1xArabichl, 1xSankt Corona Simaslift, 2xMönichkirchen, 1xMönichwald, 1xSchmoll-Lifte Steinhaus, 4xStuhleck, 3xNiederalpl, 2xGemeindealpe, 1xAflenzer Bürgeralm, 1xPirstingerkogel Sommeralm, 1xGaaler Lifte, 1xLachtal

L&S
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 488
Registriert: 29.12.2013 - 16:21
Skitage 17/18: 13
Skitage 18/19: 9
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Annaberg 08.12.2016 Saisonstart

Beitrag von L&S » 12.12.2016 - 20:56

Mich sieht Annaberg( nach dem Abbau des Pfarrbodens mit den zweifelhaften Begründungen und der hirnrissiger Investitionspolitik vom guten alten Erwin) im Winter nie wieder.

Ist mittlerweile einfach zu fad, wennst jede Piste 2mal gefahren bist, dabei (am WE )jeweils 5 Minuten anstehst, wird dir dann doch bewusst, dass man da besser gleich aufs Hochkar gefahren wäre.

Dabei hab ich dort die lezten Jahre immer nette Skitage gehabt, schade um das Gebiet :cry: !
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet

Benutzeravatar
Cruzader
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1635
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 17/18: 21
Skitage 18/19: 18
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Annaberg 08.12.2016 Saisonstart

Beitrag von Cruzader » 12.12.2016 - 23:35

L&S hat geschrieben:Mich sieht Annaberg( nach dem Abbau des Pfarrbodens mit den zweifelhaften Begründungen und der hirnrissiger Investitionspolitik vom guten alten Erwin) im Winter nie wieder.

Ist mittlerweile einfach zu fad, wennst jede Piste 2mal gefahren bist, dabei (am WE )jeweils 5 Minuten anstehst, wird dir dann doch bewusst, dass man da besser gleich aufs Hochkar gefahren wäre.

Dabei hab ich dort die lezten Jahre immer nette Skitage gehabt, schade um das Gebiet :cry: !
Ja, der Abbau vom Pfarrbodenbahn und Reidl V ist schon ein Riesen-Rückschlag, keine Frage.... Aber das Schigebiet ist weiterhin interessanter als Mönichkirchen, Gemeindealpe, Semmering uvm.
Normalerweise sollte ich ja auch aus Protest nicht mehr kommen. Aber das Schigebiet macht halt trotzdem noch immer sehr viel Spaß. Dazu noch heuer dieses unschlagbar-günstige Saisonkarten-Angebot.
Dadurch bin ich sogar gezwungen noch viel öfter hier her zu kommen als die letzten Jahre.
Saison 18/19: 1x Arabichl 5xAflenz 1xSt.Corona 1xBreitenfurt 6xPuchberg/Schneeberg 1xGemeindealpe 2xUnterberg 1xHochkar

Saison 17/18: 3xGemeindealpe 1xHochbärneck 2xAflenz 5xAnnaberg 2xPuchberg/Schneeberg 3xMariazell 1xKönigsberg 2xWerfenweng 1xSemmering 1xArabichl

Saison 16/17:4xStubaier Gletscher 7xAnnaberg 4xGemeindealpe 4xBürgeralpe 2xPuchenstuben 1xReiteralm+Hochwurzen 1xBad Kleinkirchheim 3xAineck-Katschberg 1xGroßeck-Speiereck 2xPuchberg/Schneeberg 1xUnterberg 1xMönichwald 1xKönigsberg 1x St.Corona FSL 2xTurracher Höhe 2xNassfeld

Saison 15/16: 3xVeitsch-Brunnalm 1xWeinebene 3xBad Kleinkirchheim-St.Oswald 2xKatschberg-Aineck 1xPuchberg/Schneeberg 2xPräbichl 2xGemeindealpe 1xAnnaberg 1xHauereck 1xFeistritzsattel 1xNiederalpl 3xSemmering(2xNachtrodeln) 1xArabichl 1xKoralpe 2xNassfeld

Benutzeravatar
gReXi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 728
Registriert: 08.07.2009 - 15:02
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Annaberg 08.12.2016 Saisonstart

Beitrag von gReXi » 19.12.2016 - 14:01

Cruzader hat geschrieben:Normalerweise sollte ich ja auch aus Protest nicht mehr kommen.
Genau an das erinnere ich mich. Wie kannst du nur die Pfarrbodenlifte derartig hintergehen und seit deren "Ableben" trotzdem wieder dort hinfahren? :wink:
Für mich ist das Gebiet bereits komplett tabu. Leider...
LG, gReXi

Antworten

Zurück zu „Österreich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: extremecarver, Google Adsense [Bot] und 6 Gäste