Stuhleck 16.01.2017 - Endlich Winter

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Online
Benutzeravatar
Seilbahnfan98
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 179
Registriert: 02.03.2013 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bruck/Mur
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Stuhleck 16.01.2017 - Endlich Winter

Beitrag von Seilbahnfan98 »

Sooo, am Sonntag war ich aus persönlichen Gründen (und auch etwas wegen der Wetterprognose) nicht im SSSC-Raum unterwegs, sondern -zusammen mit jfk- Richtung Wien unterwegs. Unser Ziel: das Stuhleck.
Bereits bei Ankunft am Semmering um 12:30 war zu erkennen, dass wir nicht allein sein würden. Bereits beim Kartenkauf (31,- für 3 1/2h :naja: ) an der Talstation Sonnenlift bekamen wir die freundliche Empfehlung die Mittelstation Stuhleckbahn zu meiden und via Sonnenlift - Schieferwiesenlift zur Promibahn zu fahren. Ein guter Tipp; aber auch an der Promibahn war einiges los... Doch hier beginnt endlich unsere Reise zum Gipfel.
Zum Anfang gehts gleich mal ganz rauf: Das Schigebiet Stuhleck ist stark linear strukturiert; man braucht also viele Lifte zum Gipfel, um dann eine lange Abfahrt machen zu können. Hier etwa Halbzeit in der Weißenelfbahn...
Bild
...und später in der Steinbachalmbahn (_lange Liftnamen hier).
Bild
Richtig Winterlich:
Bild
Auch die Pisten sind in gutem Zustand. Hier meine Lieblingsabfahrt - Piste 11.
Bild
Und wenn der Schnee passt, kann man die Abfahrten auch etwas nach rechts in den Wald verlegen..
Bild
Abseits der Bäume findet sich allerdings kaum noch Schnee. Sehr windanfällig hier.
Bild
Auch die Piste muss mit Zäunen quasi "künstlich" erhalten werden.
Bild
Starke Vereisung an den Stützen.
Bild
Prinzipell wäre die Piste etwa doppelt so breit. Rechts sieht man noch etwas Zaun der egtl. den Pistenrand darstellen sollte.
Bild
Bald oben angekommen:
Bild
Schön zu sehen, dass das Schild "ZU/CLOSE" extra vom Eis befreit wurde.
Bild
Welche Farbe die UNI-G wohl hat?
Bild
Der Bereich rund um die Steinbachalmbahn hätte IMO noch enormes Erweiterungspotenzial. Eine Piste (oder Route) südlich/rechts der Steinbachlalmbahn; eine Links von der 10 zur 11. Noch einen Zaun im oberen Teil der 11 um die Piste breiter zu gestallten; und bitte bitte bitte 6 Kartenleser für 6 Sitze. Dier Flaschenhals an der Talstation ist einfach schrecklich.
Bild
Besonders aufgefallen sind mir am Stuhleck viele Boarder, die alle paar Meter am A***** saßen. :naja:
Bild
Es folgen Bilder aus dem Bereich Steinbachalmbahn und Piste 11:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Wirklich großflächige Vereisung auch an der Bergstation Steinbachalmbahn...
Bild
...und an der Einfahrtstütze:
Bild
Aber schon herrlich so eine Winterlandschaft:
Bild
Schön zu sehen, dass auch abseits von Piste Schnee liegen kann. Hatte chon befürchtet der Schnee halte sich an den Flächennutzungsplan ;-)
Bild
Gegenperspektive:
Bild
Blick zurück zur Steinbachalmbahn...
Bild
...bzw. Stuhleck-Gipfel:
Bild
Hier gut zu erkennen: Die exponierten Hänge sind in nahezu allen Expositionen abgeweht.
Bild
Schmiedingerlifte:
Bild
Die neueste Anlage am Stuhleck: Die 6CLD/B Weißenelfbahn (irgendwie schon ein dämlicher Name...)
Bild
Inzischen hat es angefangen leicht zu schneien:
Bild
Blick nach rechts: Bergstation Stuhleckbahn.
Bild

Zum Abschied wird Spittal am Semmering noch in eine schöne Lichtstimmung getaucht:
Bild


FAZIT: :D :D :) von :D :D :D :D :D

+solider Skinachmittag
+Neuschnee
-viele Leute (typisch Stuhleck :naja: ) - und Staus/Wartezeiten
-Gebiet leider recht eng
-Preis-Leistungs-Verhältnis
2014/15: Schladming 1x, Hebalm 3x , Flachau-Wagrain-Alpendorf 4x, Obertauern 4x, Katschberg 3x, Kitzbühel 1x, Saalbach 6x, Großeck-Speiereck 1x, Zauberberg (Semmering) 1x (Nachtski), Zauchensee 1x, Flachauwinkl 1x,

2015/16: Obertauern 4x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 2x, Stuhleck 1x, Saalbach 6x, Kitzbühel 1x,

2016/17: Obertauern 3x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 1x, Großeck-Speiereck 1x, Zauchensee 2x, Schladming 1x, Kreischberg 1x, Stuhleck 1x, Dorfgastein-Großarl 1x, Bad Gastein-Bad Hofgastein 1x, Shuttleberg Kleinarl 1x, Saalbach 5x, Kitzbühel 1x, Kitzsteinhorn/Schmittenhöhe 1x,

2017/18: Schladming 5x, Obertauern 6x, Katschberg 4x, 1x Fanningberg, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 3x, Galsterberg 1x, Tauplitz 2x, Loser 1x, Gröden/Sellaronda 6x,

2018/19: Schladming 2x, Katschberg 1x, Obertauern 1x, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 1x,
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Stuhleck 16.01.2017 - Endlich Winter

Beitrag von NIC »

Cool, vielen Dank für den Bericht und für die besonders vielen Fotos von der Steinbachalm :wink: Aber anscheinend ist sogar mitten unter der Woche unglaublich viel los...
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Benutzeravatar
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1370
Registriert: 18.12.2004 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mürztal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Stuhleck 16.01.2017 - Endlich Winter

Beitrag von Gletscherfloh »

Sonntag ist ja eh nicht mitten unter der Woche ;). Aber ist in der Tat enorm, wie das Stuhleck - als größtes Gebiet mit den modernsten Liftanlagen der ganzen Region - die Skifahrermassen anzieht.
Im Bereich Steinbachalm ist nach Aussagen des Geschäftsführers eh noch eine zusätzliche Piste rechts (von unten) des Lifts geplant. Platz gäbe es aber auch bei einigen der anderen Anlagen noch genug für zusätzliche Pisten (mein "Traum" wäre ja eine "Amerikanisierung" der Pisten, d.h. etliche parallele Schneisen durch den Wald um die Skifahrer auf mehr, getrennte Pisten zu verteilen).

Jedenfalls tolle, stimmungsvolle Fotos von dem derzeit so tiefen Alpenostrandwinter.
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Stuhleck 16.01.2017 - Endlich Winter

Beitrag von NIC »

Gletscherfloh hat geschrieben:Sonntag ist ja eh nicht mitten unter der Woche ;). Aber ist in der Tat enorm, wie das Stuhleck - als größtes Gebiet mit den modernsten Liftanlagen der ganzen Region - die Skifahrermassen anzieht.
Im Bereich Steinbachalm ist nach Aussagen des Geschäftsführers eh noch eine zusätzliche Piste rechts (von unten) des Lifts geplant. Platz gäbe es aber auch bei einigen der anderen Anlagen noch genug für zusätzliche Pisten (mein "Traum" wäre ja eine "Amerikanisierung" der Pisten, d.h. etliche parallele Schneisen durch den Wald um die Skifahrer auf mehr, getrennte Pisten zu verteilen).
Stimmt, der Bericht ist vom Sonntag. Allerdings habe ich vorhin nur aufs Datum geschaut und das ist in diesem Fall vom Montag :wink:

Bezüglich Erweiterungsmöglichkeiten an der Steinbachalm: Ich habe letzten Sommer eine Mail an den Geschäftsführer oder Betriebsleiter geschrieben und angeblich will man die dritte Piste rechts von der 6 KSB Steinbachalm diesen Sommer bauen, also mal schauen. Viel reizvoller fände ich ja eine Bahn Richtung Rettenegg, irgendwann gab es da im Infrastruktur-Topic auch ein Gerücht dazu. Aber ich fürchte diese Pläne sind wohl für immer in der Schublade verstaubt...
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Stuhleck 16.01.2017 - Endlich Winter

Beitrag von stavro_ »

Das Problem mit der Erweiterung an der Steinbachalm ist eben die ausgesetzte Lage. Selbst bei 1m Schnee hält sich der dort oben gerade mal ein paar Tage, bevor er wieder komplett verweht ist. Man müsste also extra beschneien. Fraglich ob dann Kosten/Nutzen passen. zumal die auslastung ja eh passt, bzw an vielen tagen schon am anschlag ist. aus der sicht der bergbahnen würde deshalb imho auch nicht mehr leute kommen, als derzeit eh schon dort hin fahren.

Gesendet von meinem SGP611 mit Tapatalk
Online
Benutzeravatar
Seilbahnfan98
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 179
Registriert: 02.03.2013 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bruck/Mur
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Stuhleck 16.01.2017 - Endlich Winter

Beitrag von Seilbahnfan98 »

Könnte man denn nicht den oberen Teil der 11 und einer ev. neuen Piste über der Baumgrenze mit Matten auslegen? Das würde dann auch bei wenige Schnee ein befahren ermöglichen. Oder ist eine Benutzung von Matten und Schnee nicht gleichzeit möglich? Ich hab jetzt nicht so viel Infos über moderne Matten á la "liski". Hat man ja auch am Schneeberg verlegt. Die werden ja die Ski nicht komplett ramponieren, oder? Außerdem würden die Matten vl den Schnee etwas besser halten, oder? Ich hab jetzt nicht so viel Infos über moderne Matten á la "liski". Solche hat man j a auch am Schneeberg verlegt.

Bezüglich der Auslaustung muss ich leider stavro_ recht geben. Die Steinbachalmbahn ist jetzt schon sehr gut ausgelastet; da bräuchte man wohl egtl aus Sicht der Bergbahnen keine weitere Piste. Mir wären aber 3 zusätzliche SkiData-Drehkreuze an der Steinbachalmbahn fast noch wichtiger....

Eine weiter Anlage wäre wohl
2014/15: Schladming 1x, Hebalm 3x , Flachau-Wagrain-Alpendorf 4x, Obertauern 4x, Katschberg 3x, Kitzbühel 1x, Saalbach 6x, Großeck-Speiereck 1x, Zauberberg (Semmering) 1x (Nachtski), Zauchensee 1x, Flachauwinkl 1x,

2015/16: Obertauern 4x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 2x, Stuhleck 1x, Saalbach 6x, Kitzbühel 1x,

2016/17: Obertauern 3x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 1x, Großeck-Speiereck 1x, Zauchensee 2x, Schladming 1x, Kreischberg 1x, Stuhleck 1x, Dorfgastein-Großarl 1x, Bad Gastein-Bad Hofgastein 1x, Shuttleberg Kleinarl 1x, Saalbach 5x, Kitzbühel 1x, Kitzsteinhorn/Schmittenhöhe 1x,

2017/18: Schladming 5x, Obertauern 6x, Katschberg 4x, 1x Fanningberg, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 3x, Galsterberg 1x, Tauplitz 2x, Loser 1x, Gröden/Sellaronda 6x,

2018/19: Schladming 2x, Katschberg 1x, Obertauern 1x, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 1x,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stuhleck 16.01.2017 - Endlich Winter

Beitrag von extremecarver »

Ich habs am Stuhleck schon erlebt dass die Schlangen so lang waren - dass man vor den KSB die Ski ausziehen musste - um irgendwie voranzukommen. Nach dem Drehkreuz dann wieder anziehen - schönes Chaos...
Einmal war ich da - da musstens sogar die Autobahn im Tunnel sperren - weil Rückstau ins Skigebiet zu lang - ist einfach nur krank ab und zu am Stuhleck. Ich bin dann um 11:00 oder so zum Hirschenkogel gefahren - die Autos parkten quasi bis zur Autobahnabfahrt - und einige waren frustriert am retourlaufen da keine Tickets mehr verkauft wurden (glaub bei 20.000 habens eingesehen - mehr geht jetzt wirklich nicht mehr - 1Stunden warten für einmal fahren muss reichen). Am Hirschenkogel dann Wartezeiten von 30-60sek - aber Stuhleck ist halt attraktiver.

Unter der Woche ohne Ferien ist es meist aber ganz okay - sprich max mal ganz kurze Wartezeiten. Oft besser wie in den großen Gebieten - da ja fast nur Tagesgäste. Wochenende bei Schnee in Wien oder Bratislava - überall hin nur nicht Stuhleck. Da hast du es eh noch super erwischt. Wobei Weihnachten und Feber ist am vollsten. Ab Mitte März kann man auch top Bedingungen und nicht viel los am Wochenende haben. Wäre nicht die längere Anfahrt - würde ich aber immer Hochkar zum Pistenfahren vorziehen.
Benutzeravatar
horst_w
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 378
Registriert: 08.02.2013 - 18:03
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 86xx Steiermark
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stuhleck 16.01.2017 - Endlich Winter

Beitrag von horst_w »

Ich war am Sonntag auch am Stuhleck.
Der Tag begann um 7:55 beim Schieferwiesenlift und endete um 11:00 in der Schweigerhütte.
Bei einer Anfahrt von nicht ganz 10 Minuten ist so eine 3-Stundenkarte auch ok - aber € 35.-- dafür .... Wahnsinn. Im Paznauntal (Kappl) kostet eine Vormittagskarte nur € 31.-- und die ist 4 Stunden gültig . Das ist halt Angebot&Nachfrage.

Dank der Singlespuren gab es bis 10:30 kein Anstellen. Danach wurde es lansam mehr.
Die Pisten waren am Vormitag in ausgezeichneten Zustand. Steinbachalmabfahrt in der Früh einfach genial.
Seilbahnfan98 hat geschrieben: Schön zu sehen, dass auch abseits von Piste Schnee liegen kann. Hatte chon befürchtet der Schnee halte sich an den Flächennutzungsplan ;-)
Bild
Du hast mein Haus fotografiert! :D
Seilbahnfan98 hat geschrieben: Schmiedingerlifte:
Das sind die Schieferwiesenlifte.
Seilbahnfan98 hat geschrieben: Die neueste Anlage am Stuhleck: Die 6CLD/B Weißenelfbahn (irgendwie schon ein dämlicher Name...)
Der Name kommt vom Vorgänger dem Weißenelfschlaglift (Schlepper).
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass der Name irgend etwas mit einem Wiener (Fußball-)Verein namens Weiße Elf zu tun hat.

Horst
Fischer Progressor F19
Antworten

Zurück zu „Österreich“