Kitzbühel | 21-23.1.17 | Hahnenkammrennen / KitzSki / Horn

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Snow4Carve
Moderator a.D.
Beiträge: 823
Registriert: 25.09.2010 - 17:38
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Kitzbühel | 21-23.1.17 | Hahnenkammrennen / KitzSki / Horn

Beitrag von Snow4Carve »

Am Wochenende der 20-22.01.17 war das 77. Hahnenkammrennen in Kitzbühel. Dieses Jahr wollte ich auch mal dabei sein um vor allem die 'Abfahrt' live an zu sehen. Also wurde am Samstag in der Früh eine kurze Runde auf der Ehrenbachhöhe/am Steinbergkogel getreht und ging es um 11:00 zur Streif. Wir haben uns ein Streckenticket gekauft und schauten uns gut 1:30 - 2 Stunden das Rennen vom Berg bis ins Tal an. Das machten viele Zuschauer so - sehen konnte man aber immer genügend. Laut ORF gab es an dem Tag gut 33.000 'Racefans'. Das Wetter spielte natürlich auch super mit und somit gab es eine schöne Atmosphäre. Kurz vor dem Ende des Rennens wollten wir wieder mit der Hahnenkammbahn auf den Berg. Im Zielgelände war es ein richtiger Kamp um mit Ski durch die Leute zur Talstation zu kommen. Dort gab es dann selbverständlich lange Wartezeiten, so 25 Minuten, da die Meisten noch eine Runde trehen wollten.
Im Skigebiet selber herrschten perfekte Bedingungen. Der Pistenschnee super pulvrig und kaum eisig. Die Präparierung hatte an diesem Wochenede anscheinend keine allzu hohe Priorität, verzeihen tuhe ich es sie trotzdem.
Auch war es schön dass bis auf die Ochsalmabfahrt, 43, alle (Naturschnee)Pisten geöffnet waren und somit ein diverseres Angebot als im Dezember verfügbar war.
Am Sonntag machten wir eine Runde durch das ganze Skigebiet und sind alles ausser das Horn und den Hahnenkamm abgefahren. Am Montag ging es dann zum Horn, da die zwei Talskirouten und die Talabfahrt offiziel geöffnet waren. Bei der Auffahrt mit der Hornbahn 2 guckten wir dann leider drei Mitarbeiter zu wie sie die Skirouten sperrten, da es im unteren Bereich zu wenig Schnee hatte. Die Planung war eigentlich um Sonntag schon das Horn zu besuchen, da aber der Slalom auch an diesem Tag stattfand, und wir nicht wieder 25+ an der Hahnenkammbahn anstehen wollten, wurde der Besuch bis Montag verschoben.

Facts und Bilder gibt es auch noch:

Wetter
8) 8) 8) 8) 8) 8)

Temperaturen
Berg: -7C bis 5C
Tal: -15C bis 1C

Schneehöhe
Pistenschneehöhe Berg: 87cm
Naturschneehöhe Berg: 75cm
Pistenschneehöhe Tal: 73cm
Schneehöhe Ort: 35cm

Wartezeiten
Abgesehen vom Samstag nach dem Renne, maximal 2 Minuten. Das Skigebiet war immer recht leer und man konnte fast überall durchfahren.

GPS-Daten (iSki Tracker)
Pisten-KM gefahren: 164,97
Lifte-KM: 113,91
Höhenmeter: 33304 (Samstag: 8113; Sonntag: 15888; Montag: 9303)
Max. Geschwindigkeit: 92km/h
Durchschnitts Geschwindigkeit (inkl. Liftfahrten): 22km/h

Bild

Bilder

Samstag 21.01.17

Bild
Das Brixental

Bild
Das Kitzbüheler Horn

Bild
Start

Bild
Blick nach unten

Bild
Blick nach Kirchberg

Bild
Mausefalle; verdammt steil

Bild
Kurve unmittelbar nach der Mausefalle

Bild
Gschöss

Bild
Alte Schneise

Bild
Kurz vor den Seidlalmsprung

Bild
Kitzbühel + Horn

Bild
Zielsprung

Bild
Abfahrt von unten

Das war die Orientierungsfahrt bis ins Tal. Jetzt ist deutlich wo man gleich in einer Stunde am besten stehen kann. Es ging nochmal kurz hoch ins Skigebiet:

Bild
Blick von dem ersten Steilhang der Direttissima zur Ehrenbachhöhe.

Bild

Bild
Und schon wieder zurück auf die Streif. Jetzt ist es voll.

Bild
Der erste Zuschauplatz war am Start

Bild
Perfektes Wetter

Bild

Bild
Mausefalle mit Rennläufer

Bild
In der Kurve war ich schon zu spät; die Jungs sind schnell :wink:
Einige Minuten später konnte man an diesem Platz schon den ersten Sturz beobachten. Wer das war bin ich leider vergessen, dass er hier mit einem Ski vorbei kam nicht. Er hatte nichts schlimmes.

Bild
Wieder das Gschöss

Bild

Bild

Bild
Blick von oben auf die alte Schneise

Bild
Alte Schneise von unten

Bild
Im Zoom

Bild

Bild
Seidlalm

Bild
Noch genügend Platz

Bild

Bild

Bild
Zielbereich

Bild

Bild
Von hier oben hat man einen guten Blick über den Zielschuss

Bild

Bild
So weit die Bilder von dem Rennen. Jetzt geht's ins Tal und mit der Hahnenkammbahn hoch.

Bild
Schnell in einer Ecke wo man fast wieder alleine ist; Hieslegg + Hochsaukaser.

Bild
Im Brunnlift begegneten wir drei Abenteurer die frischen Powder unter der Bahn suchten. Vielleicht hätte jemand ihnen sagen müssen dass der ganze Schnee dort abgeblasen war und es mehr Grass als sonstwas gab... Jedenfalls endete der Powderrun schnell nach einem Sturz und musste der Heli kommen... Die Mitarbeiter des Rettungsdienstes wurden hier oben an dem Seil abgesichert und zur Unfallstelle unter dem Lift geflogen.

Bild

Bild
Das letzte Bild von heute: links die 40 'Kaser-Nord' und rechts die 43 'Ochsalm'.

Gleich geht's weiter.
2023/2024: 2x Sölden, 1x Ischgl, 1x Skiwelt, 1x SHLF, 6x Sella Ronda / Gröden, 1x Hochzillertal, 1x Hintertux, 1x Mayrhofen, 1x Schlick2000, 2x Arlberg, 2x KSH

2022/2023: 5x Hintertux, 2x Pitztal, 1x Mayrhofen, 1x KSH, 8x Sella Ronda / Grödnertal, 1x Hochzillertal, 1x Zillertal Arena, 3x Kronplatz, 2x Kitzbühel, 3x Arlberg, 5x Obertauern
↓ Mehr anzeigen... ↓

poelstaler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 160
Registriert: 29.03.2013 - 10:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kitzbühel | 21-23.1.17 | Hahnenkammrennen / KitzSki / Ho

Beitrag von poelstaler »

Schöne Bilder! Dankeschön! Kitz so verschneit sieht man ja auch nicht alle Tage! :wink:
Einige Minuten später konnte man an diesem Platz schon den ersten Sturz beobachten. Wer das war bin ich leider vergessen, dass er hier mit einem Ski vorbei kam nicht. Er hatte nichts schlimmes.
Ich hab die Abfahrt leider nicht anschauen können, aber war das nict der Max Franz (AUT)?
Benutzeravatar
Andi15
Brocken (1142m)
Beiträge: 1183
Registriert: 10.09.2008 - 20:38
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kirchbichl
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kitzbühel | 21-23.1.17 | Hahnenkammrennen / KitzSki / Ho

Beitrag von Andi15 »

poelstaler hat geschrieben:Schöne Bilder! Dankeschön! Kitz so verschneit sieht man ja auch nicht alle Tage! :wink:
Einige Minuten später konnte man an diesem Platz schon den ersten Sturz beobachten. Wer das war bin ich leider vergessen, dass er hier mit einem Ski vorbei kam nicht. Er hatte nichts schlimmes.
Ich hab die Abfahrt leider nicht anschauen können, aber war das nict der Max Franz (AUT)?
Ja war Max Franz, bin zu dem Zeitpunkt am Waldehang gestanden und hab gesehen wie sich der Ski gelöst hat.
Skitage 2023/24:2x Hintertux 1x Ischgl 13x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See 2x Kitzbühel
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
Snow4Carve
Moderator a.D.
Beiträge: 823
Registriert: 25.09.2010 - 17:38
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Kitzbühel | 21-23.1.17 | Hahnenkammrennen / KitzSki / Ho

Beitrag von Snow4Carve »

Sonntag 22.01.17

Heute wurde dann eine Tour durch das ganze Skigebiet gemacht. Ausser das Horn wurde jede Ecke mitgenommen und mal abgefahren. Man merkt schon wie gut die Pistenverhältnisse waren. Pulvriger Schnee auf harter Unterlage in Kombination mit guter Pistenbreite auf jede beschneite Piste. Manche Naturschneepisten hatten hier und da eine eher dünne Schneeauflage und wurden auch nicht mehr präpariet (Asten, Obwiesen, Pengelstein-Süd (Ok, das ist eine Skiroute), Hochsaukaser, Kaser-Nord).
Ausserdem möchte ich die 25 Fleck und 22 Kampen noch individuell nennen: die Fleck hatte ab der Mitte (wo die Rote in die blaue mündet) einfach herrvorragende Verhältnisse. Super breit, guter Schnee und leer. Auch am Kampen ging es so; die war dazu noch gut präpariert und war 100% leer. Kein einziger Skifahrer auf einer perfekten Piste :D

Weiter im Skigebiet gibt es natürlich ähnliche Pistenverhältnisse. Mehr dazu aber bei den Bildern:

Bild
Einsiedelei. Im unteren Teil der 20, Asten, fotographiert.

Pistenverhältnisse Asten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Hier und da auch steinig

Bild

Bild

Bild
Hahnenkammbahn

Bild
Hahnenkammbahn vs. Horn

Nochmal die Rennstrecke:
Bild

Bild

Bild

Bild
Bergstation

Es ging weiter zum Pengelstein, via Brunn:
Bild

Bild

Bild
Am Kasereck. Die direkte Silberstubeabfahrt war schon ziemlich zerfahren. Wenn man den Abzweiger zur 29 nimmt, geht es aber wieder super

Wenn die Skiroute 'Pengelstein-Süd' geöffnet ist, nimmt man natürlich dieser nach Jochberg.

Bild
Pengelstein von der Skiroute

Bild
Die 3S-Bahn

Bild
Verlauf

Bild

Bild

Bild
Ganz oben erkannt man die Talstation der 3S-Bahn

Bild

Bild
Die Skiroute ist schon eine Schöne. Vor allem im unteren Teil. Dieses Tal hat immer Winter; die Bäume immer beschneit und der Bach gefroren, wie warm es oben auch ist.

Bild

Bild

Bild
Am Ende des Ziehweges befindet sich noch ein kleiner Gehweg von 10 Minuten zur Talstation des SL Hausleiten. Man kann auch ein Taxi nehmen

Bild

Bild
10-EUB Wagstätt. Die Piste von der Berg- bis zur Mittelstation war einfach traumhaft. Es wurden drei Wiederholungsfahrten eingelegt bis es weiter ging. Foto's habe ich leider keine von dieser Piste; es war zu gut zum anhalten

Bild
Sprung zum Bärenbadkogel II

Bild
SL Gauxjoch

Bild
Der kleine Rettenstein

Von der Bergstation der 8KSB Zweitausender geht's über einen langen Ziehweg zur Talstation der 6KSB Resterhöhe am Pass Thurn. Damit überschlägt man das Geschaukel zwischen den hinteren KSBs und steht schnell auf die Resterhöhe.

Bild
8EUB Panoramabahn

Bild
8)

Bild

Bild
Tiefblick ins Pinzgau

Bild
Im Zoom

Bild
Landschaftlich einer der schönsten Pisten

Bild
Rückblick

Bild
Und es geht wieder hoch

Bild

Bild

Bild
Die Hohe Tauern

Bild
8KSB Hartkaser

Bild
6KSB Hanglalm

Bild
Der Bärenbadkogel

Bild
Das Ziel war die hintenrum-Abfahrt am Zweitausender (75a)

Bild

Bild
Sprung zum Talsen. Die direkte Rote wurde nicht mehr mitgenommen, sah aber gut aus

Bild
Am Jufenalm. Das Teil der Direttissima unter der Jufenalmbahn überzeugt mich immer wieder... :D
Zuletzt geändert von Snow4Carve am 28.01.2017 - 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
2023/2024: 2x Sölden, 1x Ischgl, 1x Skiwelt, 1x SHLF, 6x Sella Ronda / Gröden, 1x Hochzillertal, 1x Hintertux, 1x Mayrhofen, 1x Schlick2000, 2x Arlberg, 2x KSH

2022/2023: 5x Hintertux, 2x Pitztal, 1x Mayrhofen, 1x KSH, 8x Sella Ronda / Grödnertal, 1x Hochzillertal, 1x Zillertal Arena, 3x Kronplatz, 2x Kitzbühel, 3x Arlberg, 5x Obertauern
↓ Mehr anzeigen... ↓
Snow4Carve
Moderator a.D.
Beiträge: 823
Registriert: 25.09.2010 - 17:38
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Kitzbühel | 21-23.1.17 | Hahnenkammrennen / KitzSki / Ho

Beitrag von Snow4Carve »

23-01-17 Montag
Am letzten Tag des Kurztrips ging es nach sechs Jahren mal wieder auf das Horn. Laut Homepage waren die drei Abfahrten ins Tal auch geöffnet und vor allem dies Info lockte uns auf den Kitzbüheler Hausberg. Bei der Bergfahrt konnte man dann leider die Mitarbeiter zuschauen wie sie die Abfahrten absperrten, da es schon wieder zu wenig Schnee gab. Weiter oben am Berg waren die Abfahrten jedoch in Topform und war auch alles geöffnet. Die Piste vom Gipfel zur Talstation der DSB Brunellenfeld super in Schuss und auch menschenleer - eigentlich überall am Horn. Auch die Abfahrt ins Raintal - eine lange endlose Piste (die DSB dann auch...) - herrlich zu fahren. Ein Fehler war es also nicht, das Hornbesuch.

Bild
Die Tour zum Horn ging via die 22 Kampen, die sich auch in sehr gutem Zustand befand

Bild
Im unteren Teil hat man immer einen schönen Blick auf Kitzbühel

Bild

Bild
Schon in der 6EUB Hornbahn-I

Bild
Blick nach Kirchberg

Bild
Und nach Kitzbühel und auf die Streif

Bild
Bereits oben, unterhalb der DSB Alpenhaus

Bild
Hornbahn 2, mit dem Brixental im Hintergrund

Bild
Zoom

Bild
Auffahrt mit der DSB Brunellenfeld

Bild
Dito

Bild
Panorama vom Gipfel

Bild

Bild

Bild
Die Ausblicke vom Horn sind echt wunderbar

Bild
Der Gipfel.

Es ging ins Raintal.

Bild
Wie gesagt ging die Piste sehr gut. Im Lift hat man genügend Zeit um den Pistenzustand und die Umgebung zu dokumentieren :wink:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es ging weiter zum Hornköpfl.

Bild

Im oberen Bereich gibt es entlang der Piste 13 einen kleinen Gipfel. Den sind wir aufgestiegen in der Hoffnung ein schönes Panorama zu bekommen:
Bild

Bild

Bild
Im Vordergrund liegt der neue Speicherteich.

Bild
Horngipfel

Bild

Bild

Bild
Weiter zum SL Eggl

Bild

Bild
Die neuen Schneekanonen am Horn.

Bild
Und Lanzen gibt es auch...

Bild
bis zur Mittelstation der Hornbahnen.

Bild
Talabfahrt Hagstein wurde dann doch gemacht. Konnte ja noch nicht so schlimm sein. Hier der Blick zum Hahnenkamm

Bild
Im oberer Teil geht die Abfahrt durch den Wald

Bild

Bild
Ausblick ins Brixental

Bild

Bild
Weiter unten wirds braun

Bild
Der Ziehweg braucht nicht viel Schnee

Bild

Bild
Und schon wieder ins Tal.

Bild
Der Ringbus ließ noch 15 Minuten auf sich warten.

Bild
Wieder im Kerngebiet. Hier die 4SB Silberstube und 8KSB Kasereck im Hintergrund

Bild
Steinbergkogel

Bild
Letzte Abfahrt an der Fleckalmbahn

Bild

Ende
2023/2024: 2x Sölden, 1x Ischgl, 1x Skiwelt, 1x SHLF, 6x Sella Ronda / Gröden, 1x Hochzillertal, 1x Hintertux, 1x Mayrhofen, 1x Schlick2000, 2x Arlberg, 2x KSH

2022/2023: 5x Hintertux, 2x Pitztal, 1x Mayrhofen, 1x KSH, 8x Sella Ronda / Grödnertal, 1x Hochzillertal, 1x Zillertal Arena, 3x Kronplatz, 2x Kitzbühel, 3x Arlberg, 5x Obertauern
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“