Der erste Tag meines 2 Tages-Skipass-Gutscheins (ein wirklich schönes Weihnachtsgeschenk meiner Eltern
Ich will gar nicht zu viele Worte vorweg verschwenden; nur eine kurze Zusammenfassung, dann kann es losgehen mit den Bildern.
Gefallen:
- Kaiserwetter
- Überwiegend viel Platz auf den Pisten
- Keine Wartezeiten
- Topographie des Skigebiets
- Penken am Nachmittag
- >20.000 Hm
Nicht gefallen:
- Teils fiese Eisplatten
Start war pünktlich um 8:00 an der Horbergbahn. Als erstes orientierte ich mich nach rechts zum 3 KSB-Berg Horberg. Leider war die Präparierung teilweise recht ruppig und die Verhältnisse dadurch sehr wechselhaft, was den Carving-Spaß etwas minderte. Dennoch war es herrlich leer. Diesen Bereich empfehle ich auf jeden Fall am morgen. Er liegt bereits in der Sonne und nachmittags, als ich nochmal vorbeischaute war es hier nicht mehr so toll.
Erste Auffahrt mit der Schneekarbahn.

Blick von der Bergstation zur 150er Tux.

Abfahrt an der 6 KSB/B Gerent zum warm werden ganz gut, aber vor allem im oberen Bereich sehr unruhig zu fahren. Sieht besser aus als es war.

Die Piste zur Unterbergalm war in einem sehr guten Zustand.

Ebenso der Devil's Run.

Am besten gefällt mir hier aber definitiv die präparierte Route 13. Die findet fast niemand.

Weil die Leute langsam mehr wurden wechselte ich weiter in Richtung südlicher Gebietsteil. Die Panoramabfahrt ließ sich gut fahren, war aber nachmittags besser als am Vormittag.

Weiter ging es über die Blaue 67 zum Rastkogelbereich, wo es um die Uhrzeit auch noch recht ruhig zuging. Insgesamt gefällt mir aber dieser Bereich am wenigsten. Die Abfahrten der kurzen Wanglspitz KSB sind zwar sehr schön, aber das war's dann auch schon fast. Die Horbergjochbahn finde ich einfach überdimensioniert für die Piste (erschwerend kommt dazu, dass die Pisten 60 und 61 noch geschlossen waren). Um 10 Uhr vormittags ging es aber noch ganz gut.

Seitenblick zur 8 EUB Finkenberg 2.

Und zum Wanglspitz-Bereich.

In der Lämmerbichlbahn mit der (wie fast immer) schlechtesten Abfahrt im ganzen Gebiet. Das Ding ist einfach immer eisig.

Da hilft auch das schöne Panorama nicht... weg von hier.

Blick zur Eggalm mit der meiner Meinung nach tollen Talabfahrt. Dort soll es nun hingehen.

Gemütliche Serpentinen-Fahrt über die beschneite Route Nummer 75 (Warum eigentlich Route

Die Eggalm gefällt mir sehr gut, weil es hier einfach ruhiger zugeht. Leider war gerade die Lattenalmabfahrt teilweise ziemlich glatt. Man konnte aber eine griffige Linie finden. Die beste Piste war die 77 an der Eggalm-Nord.

Dito.

Blick zurück zum Rastkogel.

Am südlichsten Skigebietsende an der Bergstation des Beilspitzlifts dessen direkte Abfahrt noch weit von einer Öffnung entfernt ist.

Gleicher Standort. Blick nach Tux.

Zoom zum Hintertuxer Gletscher. Rechts der Kaserer-Bereich. Da muss ich heuer im Mai auch wieder mal hin.

Zoom zum Ahorn, wo ich noch nie war. Ist irgendwie immer blöd, wenn man nur einen Tag da ist.

Und noch ein Zoom zum Penken.

Nochmal ein Blick zum Gletscher.

In der Lattenalmbahn mit Latten, ähm Lanzen auf der zugehörigen Piste...

... und in der Lattenalm. Sehr zu empfehlen. Ruhig, schneller Service und günstig.

Die Talabfahrt 78 war in einem super Zustand. Und kaum jemand ist sie gefahren.

Ziehweg Richtung 4 EUB Eggalm mit schönem Blick über den Ort Tux.

Seitenblick bei der Rückfahrt mit der 4 EUB Rastkogel. Dieses Bild enthält Produktplatzierungen!

Blick vom Horbergjoch über den Horberg zur Arena, wo es am nächsten Tang hinging.

Bis jetzt habe ich ja doch an vielen Stellen gemosert. Warum nenne ich den Bericht dann "Positiv überrascht"? Daran ist vor allem der Nachmittag am Penken schuld. Diese 3 letzten Stunden des Skitags fand ich einfach genial. Mir gefallen die Vielfalt an Abfahrtsvarianten durch die Lärchen- und Zirbenwälder und der schnelle Wechsel von der Süd- zur Nordseite wirklich sehr. Zudem war's hier ziemlich leer und fast überall noch griffig. Besser könnte ein Skitag nicht enden.
Die Schwarze 56 war gleich der Auftakt zu diesem wunderbaren Nachmittag.

Blick auf die Nordabfahrten und zur Harakiri, die im Steilhang wunderbar griffig war, aber im flachen eine Eisplatte

Hier sind sie, die tollen Abfahrtsvarianten 32 und 33, die niemand fährt. Alle sind sie auf der 31 rutschen sich gegenseitig über den Haufen.

Hier war die 31 aber auch mal leer beim Blick aus der 4 KSB Lärchwald.

In der Katzenmoosbahn. Deren Abfahrt hätte ich mir sparen können. Eisig, eisig, eisig. Nachmittags nicht zu empfehlen.

Dafür eine Etage höher die Pisten 48 und 49 an der Finkenberg 2 in sehr gutem Zustand und irgendwie verdammt leer. Das war keine Momentaufnahme; das war die Ganze Zeit so.

Dito mit SL Hasenmulde im Hintergrund.

Blick zur Anfängerpiste 14 an der Tappenalm 8 KSB. Kurz aber sehr schön.

Wie bereits erwähnt, ist der Devil's Run am Nachmittag nicht mehr zu empfehlen. Da war der Penkenbereich eindeutig besser.

Seitenblick zur Kombibahn-Penken aus dem Penken-Express.

Letzte Sonnenstrahlen während der Fahrt mit der Kombibahn.

Piste 33 gegen ca. 16:00. Sehr schattig und leider etwas schwächere Sicht, aber extrem leer und griffig.

Letzte Abfahrt über die blaue 29 zum Ausklingen des Tages, ehe es wieder mit der Horbergbahn ins Tal geht.

Ein echt schöner Skitag mit sehr vielen Liftfahrten geht zu leider viel zu schnell zu Ende. Ich hätte dort noch ein paar Stunden ausgehalten.
Ich bilde mir ein, dass meine Tagesplanung - die eher zufällig sich so ergeben hat - für einen gelungenen Tag im Skigebiet Zillertal 3000 nicht die schlechteste ist. Ob das aber auch an Großkampftagen so ist, kann ich nicht beurteilen. Denn dann könnte das Gewusel an den vielen Knotenpunkten - wie im Scheesituationstopic angesprochen - auch mir zu stark werden. Heute hat es mich nicht gestört.
Zur Bewertung: Aufgrund der 2ten Tageshälfte bekommt der Tag von mir:
Der Bericht vom nächsten Tag in der Arena, folgt... Edit: Ist hier zu finden: