Zillertal 3000 - 21.01.2017 - Positiv überrascht

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 234 Mal

Zillertal 3000 - 21.01.2017 - Positiv überrascht

Beitrag von Wibbe »

Bild

Der erste Tag meines 2 Tages-Skipass-Gutscheins (ein wirklich schönes Weihnachtsgeschenk meiner Eltern :D ) führte mich ins Zillertal 3000-Gebiet.
Ich will gar nicht zu viele Worte vorweg verschwenden; nur eine kurze Zusammenfassung, dann kann es losgehen mit den Bildern.

Gefallen:
- Kaiserwetter
- Überwiegend viel Platz auf den Pisten
- Keine Wartezeiten
- Topographie des Skigebiets
- Penken am Nachmittag
- >20.000 Hm

Nicht gefallen:
- Teils fiese Eisplatten

Start war pünktlich um 8:00 an der Horbergbahn. Als erstes orientierte ich mich nach rechts zum 3 KSB-Berg Horberg. Leider war die Präparierung teilweise recht ruppig und die Verhältnisse dadurch sehr wechselhaft, was den Carving-Spaß etwas minderte. Dennoch war es herrlich leer. Diesen Bereich empfehle ich auf jeden Fall am morgen. Er liegt bereits in der Sonne und nachmittags, als ich nochmal vorbeischaute war es hier nicht mehr so toll.

Erste Auffahrt mit der Schneekarbahn.
Bild

Blick von der Bergstation zur 150er Tux.
Bild

Abfahrt an der 6 KSB/B Gerent zum warm werden ganz gut, aber vor allem im oberen Bereich sehr unruhig zu fahren. Sieht besser aus als es war.
Bild

Die Piste zur Unterbergalm war in einem sehr guten Zustand.
Bild

Ebenso der Devil's Run.
Bild

Am besten gefällt mir hier aber definitiv die präparierte Route 13. Die findet fast niemand.
Bild

Weil die Leute langsam mehr wurden wechselte ich weiter in Richtung südlicher Gebietsteil. Die Panoramabfahrt ließ sich gut fahren, war aber nachmittags besser als am Vormittag.
Bild

Weiter ging es über die Blaue 67 zum Rastkogelbereich, wo es um die Uhrzeit auch noch recht ruhig zuging. Insgesamt gefällt mir aber dieser Bereich am wenigsten. Die Abfahrten der kurzen Wanglspitz KSB sind zwar sehr schön, aber das war's dann auch schon fast. Die Horbergjochbahn finde ich einfach überdimensioniert für die Piste (erschwerend kommt dazu, dass die Pisten 60 und 61 noch geschlossen waren). Um 10 Uhr vormittags ging es aber noch ganz gut.
Bild

Seitenblick zur 8 EUB Finkenberg 2.
Bild

Und zum Wanglspitz-Bereich.
Bild

In der Lämmerbichlbahn mit der (wie fast immer) schlechtesten Abfahrt im ganzen Gebiet. Das Ding ist einfach immer eisig.
Bild

Da hilft auch das schöne Panorama nicht... weg von hier.
Bild

Blick zur Eggalm mit der meiner Meinung nach tollen Talabfahrt. Dort soll es nun hingehen.
Bild

Gemütliche Serpentinen-Fahrt über die beschneite Route Nummer 75 (Warum eigentlich Route :?: ) zur Eggalm-Nord-Bahn
Bild

Die Eggalm gefällt mir sehr gut, weil es hier einfach ruhiger zugeht. Leider war gerade die Lattenalmabfahrt teilweise ziemlich glatt. Man konnte aber eine griffige Linie finden. Die beste Piste war die 77 an der Eggalm-Nord.
Bild

Dito.
Bild

Blick zurück zum Rastkogel.
Bild

Am südlichsten Skigebietsende an der Bergstation des Beilspitzlifts dessen direkte Abfahrt noch weit von einer Öffnung entfernt ist.
Bild

Gleicher Standort. Blick nach Tux.
Bild

Zoom zum Hintertuxer Gletscher. Rechts der Kaserer-Bereich. Da muss ich heuer im Mai auch wieder mal hin.
Bild

Zoom zum Ahorn, wo ich noch nie war. Ist irgendwie immer blöd, wenn man nur einen Tag da ist.
Bild

Und noch ein Zoom zum Penken.
Bild

Nochmal ein Blick zum Gletscher.
Bild

In der Lattenalmbahn mit Latten, ähm Lanzen auf der zugehörigen Piste...
Bild

... und in der Lattenalm. Sehr zu empfehlen. Ruhig, schneller Service und günstig.
Bild

Die Talabfahrt 78 war in einem super Zustand. Und kaum jemand ist sie gefahren.
Bild
Bild
Bild

Ziehweg Richtung 4 EUB Eggalm mit schönem Blick über den Ort Tux.
Bild

Seitenblick bei der Rückfahrt mit der 4 EUB Rastkogel. Dieses Bild enthält Produktplatzierungen!
Bild

Blick vom Horbergjoch über den Horberg zur Arena, wo es am nächsten Tang hinging.
Bild

Bis jetzt habe ich ja doch an vielen Stellen gemosert. Warum nenne ich den Bericht dann "Positiv überrascht"? Daran ist vor allem der Nachmittag am Penken schuld. Diese 3 letzten Stunden des Skitags fand ich einfach genial. Mir gefallen die Vielfalt an Abfahrtsvarianten durch die Lärchen- und Zirbenwälder und der schnelle Wechsel von der Süd- zur Nordseite wirklich sehr. Zudem war's hier ziemlich leer und fast überall noch griffig. Besser könnte ein Skitag nicht enden.
Die Schwarze 56 war gleich der Auftakt zu diesem wunderbaren Nachmittag.
Bild

Blick auf die Nordabfahrten und zur Harakiri, die im Steilhang wunderbar griffig war, aber im flachen eine Eisplatte :roll: Aber besser so rum, als anders.
Bild

Hier sind sie, die tollen Abfahrtsvarianten 32 und 33, die niemand fährt. Alle sind sie auf der 31 rutschen sich gegenseitig über den Haufen.
Bild

Hier war die 31 aber auch mal leer beim Blick aus der 4 KSB Lärchwald.
Bild

In der Katzenmoosbahn. Deren Abfahrt hätte ich mir sparen können. Eisig, eisig, eisig. Nachmittags nicht zu empfehlen.
Bild

Dafür eine Etage höher die Pisten 48 und 49 an der Finkenberg 2 in sehr gutem Zustand und irgendwie verdammt leer. Das war keine Momentaufnahme; das war die Ganze Zeit so.
Bild

Dito mit SL Hasenmulde im Hintergrund.
Bild

Blick zur Anfängerpiste 14 an der Tappenalm 8 KSB. Kurz aber sehr schön.
Bild

Wie bereits erwähnt, ist der Devil's Run am Nachmittag nicht mehr zu empfehlen. Da war der Penkenbereich eindeutig besser.
Bild

Seitenblick zur Kombibahn-Penken aus dem Penken-Express.
Bild

Letzte Sonnenstrahlen während der Fahrt mit der Kombibahn.
Bild

Piste 33 gegen ca. 16:00. Sehr schattig und leider etwas schwächere Sicht, aber extrem leer und griffig.
Bild

Letzte Abfahrt über die blaue 29 zum Ausklingen des Tages, ehe es wieder mit der Horbergbahn ins Tal geht.
Bild

Ein echt schöner Skitag mit sehr vielen Liftfahrten geht zu leider viel zu schnell zu Ende. Ich hätte dort noch ein paar Stunden ausgehalten.

Ich bilde mir ein, dass meine Tagesplanung - die eher zufällig sich so ergeben hat - für einen gelungenen Tag im Skigebiet Zillertal 3000 nicht die schlechteste ist. Ob das aber auch an Großkampftagen so ist, kann ich nicht beurteilen. Denn dann könnte das Gewusel an den vielen Knotenpunkten - wie im Scheesituationstopic angesprochen - auch mir zu stark werden. Heute hat es mich nicht gestört.

Zur Bewertung: Aufgrund der 2ten Tageshälfte bekommt der Tag von mir:
:D :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D

Der Bericht vom nächsten Tag in der Arena, folgt... Edit: Ist hier zu finden: :guckstduhier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=56996
Zuletzt geändert von Wibbe am 27.01.2017 - 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Bin aus Zeitgründen seit einiger Zeit nicht mehr online

Saison 20/21 sowie 21/22: Langlaufen dahoam
Saison 19/20: Dez: 4x Sella Ronda, 2x Kronplatz, 2x 3 Zinnen, 1x St. Jakob i. D., 1x Kals-Matrei; Jan: 2x Gurgl, 1x Zillertal Arena, 1x Schöneben-Haideralm, 1x Sulden
Saison 18/19: Dez: 4x Serfaus Fiss Ladis; 1x Wildkogel; Jan: 1x St. Anton a.A. 2x Serfaus Fiss Ladis; Feb: 4x St. Moritz; 1x Sölden; 1x Gurgl; 2x Obersaxen; 1x Laax; Mär: 1x Scuol; 3x St. Moritz; 2x Serfaus Fiss Ladis; Apr: 1x Kitzbühel; 1x Hochkönig; 1x Laax; 2x Davos

Alle meine alten Berichte --> Klick
↓ Mehr anzeigen... ↓

Zillertal4Good
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zillertal 3000 - 21.01.2017 - Positiv überrascht

Beitrag von Zillertal4Good »

Das mit Tappental Route stimmt wohl. Ich bin nächste Woche da. Kannst du mir nen Tipp geben damit ich nicht vorbei fahre?

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
Schi Tage 16/17: 10! Fügen-Spieljoch; Hochfügen; Kaltenbach; ZillertalArena; Gerlosstein; Ahorn; Penken; Rastkogel; Eggalm; Finkenberg; Hintertux; Ehrwalder Alm; Biberwier; Wettersteinbahnen; Grubigstein; Zugspitzplatt; Garmisch Classic; Berwang; Bichlbach
Schi Tage 17/18: 10! Fügen-Spieljoch; Hochfügen; Kaltenbach;ZillertalArena; Gerlosstein; Ahorn; Penken; Rastkogel; Eggalm; Finkenberg; Hintertux; Garmisch Classic, Zugspitze
Schi Tage 18/19: 10 Flachau; Wagrain; Alpendorf; Großarl; Dorfgastein; Kleinarl; Flachauwinkl; Zauchensee; Altenmarkt; Radstadt; Filzmoos; Schladming; Hauser Kaibling; Hochwurzen; Reiteralm; Fageralm; Eben; Nebelhorn; Söllereck; Fellhorn; Ifen; Walmendinger Horn; Heuberg
Schi Tage 19/20: 10 SHFL, Kaprun, Maiskogel, Zell am See, Zugspitze, GAP, Kranzberg, Dammkar
Schi Tage 20/21: 7 Zermatt
Schi Tage 21/22:10 Kronplatz;3 Zinnen;Gasteiner Tal
Schi Tage 22/23:10 Wilder Kaiser, Ober - Hochgurgl, Sölden
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Wibbe »

Die kann man auch leicht übersehen. Die Abzweigung ist relativ weit oben. Noch eher im flacheren Teil des Devil's Run.
Am besten ist es, wenn Du dich an der Piste 12 immer ganz rechts hältst. Dann kannst Du gar nicht vorbeifahren :wink:

Saison 19/20: Dez: 4x Sella Ronda, 2x Kronplatz, 2x 3 Zinnen, 1x St. Jakob i. D., 1x Kals-Matrei; Jan: 2x Gurgl, 1x Zillertal Arena, 1x Schöneben-Haideralm, 1x Sulden
Saison 18/19: Dez: 4x Serfaus Fiss Ladis; 1x Wildkogel; Jan: 1x St. Anton a.A. 2x Serfaus Fiss Ladis; Feb: 4x St. Moritz; 1x Sölden; 1x Gurgl; 2x Obersaxen; 1x Laax; Mär: 1x Scuol; 3x St. Moritz; 2x Serfaus Fiss Ladis; Apr: 1x Kitzbühel; 1x Hochkönig; 1x Laax; 2x Davos

↓ Mehr anzeigen... ↓
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von whiteout »

Sieht sehr lecker aus! Zillertal3000 spielt meiner Meinung nach auch ganz vorne mit, was Weitläufigkeit und teils Pistenlänge angeht können da nicht viele mithalten.
Gerade die schwarze am Schneekar oder die von die angesprochene Route die wenig befahren ist machen in diesem Zustand natürlich richtig Spaß.

Eggalm an sich ist schön, speziell die Eggalm Nord macht richtig Spaß. Dort ist meistens nahezu nichts los, aber mehr wie 2 Stunden wird es nur an der Eggalm langweilig.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

yep, da haste den klar besseren Tag erwischt! :wink:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Wibbe »

whiteout hat geschrieben:Sieht sehr lecker aus! Zillertal3000 spielt meiner Meinung nach auch ganz vorne mit, was Weitläufigkeit und teils Pistenlänge angeht können da nicht viele mithalten.
Gerade die schwarze am Schneekar oder die von die angesprochene Route die wenig befahren ist machen in diesem Zustand natürlich richtig Spaß.

Eggalm an sich ist schön, speziell die Eggalm Nord macht richtig Spaß. Dort ist meistens nahezu nichts los, aber mehr wie 2 Stunden wird es nur an der Eggalm langweilig.
Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu!
Pistencruiser hat geschrieben:yep, da haste den klar besseren Tag erwischt!
Das heißt, bei Dir war deutlich mehr los?
Ich kann mir eh vorstellen, dass Mayrhofen eher von Wochengästen dominiert wird. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege! Aber ich glaube die Arena (und Kaltenbach sowieso) sind mehr von Tagesgästen dominiert. Demnach müsste ja der Samstag in Zillertal 3000 der ruhigste Tag sein.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Also wenn deine Bilder jetzt nicht ausgesucht geschönt leere Pisten zeigen ist das kein Vergleich zum Sonntag.
Allerdings war ich auch nicht ganz so früh oben wie du. Einstieg Horbergbahn 9:07 lt. skiline.
Hinsichtlich der Tagesgäste hast du recht. Das ist zillertaltypisch. Kaltenbach wird zuerst angefahren (auch von den Bussen mit Tagestouristen) und dann meist erst die Arena und danach Mayrhofen.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Zillertal4Good
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Zillertal4Good »

Wibbe hat geschrieben:Die kann man auch leicht übersehen. Die Abzweigung ist relativ weit oben. Noch eher im flacheren Teil des Devil's Run.
Am besten ist es, wenn Du dich an der Piste 12 immer ganz rechts hältst. Dann kannst Du gar nicht vorbeifahren :wink:
Das sollte mir helfen, weil wenn man zur 150er will, ist der Weg über Tappenalm 8er einfach nur doof. Danke für den Hinweis, jetzt geht nüscht mehr schief :D :D
Schi Tage 16/17: 10! Fügen-Spieljoch; Hochfügen; Kaltenbach; ZillertalArena; Gerlosstein; Ahorn; Penken; Rastkogel; Eggalm; Finkenberg; Hintertux; Ehrwalder Alm; Biberwier; Wettersteinbahnen; Grubigstein; Zugspitzplatt; Garmisch Classic; Berwang; Bichlbach
Schi Tage 17/18: 10! Fügen-Spieljoch; Hochfügen; Kaltenbach;ZillertalArena; Gerlosstein; Ahorn; Penken; Rastkogel; Eggalm; Finkenberg; Hintertux; Garmisch Classic, Zugspitze
Schi Tage 18/19: 10 Flachau; Wagrain; Alpendorf; Großarl; Dorfgastein; Kleinarl; Flachauwinkl; Zauchensee; Altenmarkt; Radstadt; Filzmoos; Schladming; Hauser Kaibling; Hochwurzen; Reiteralm; Fageralm; Eben; Nebelhorn; Söllereck; Fellhorn; Ifen; Walmendinger Horn; Heuberg
Schi Tage 19/20: 10 SHFL, Kaprun, Maiskogel, Zell am See, Zugspitze, GAP, Kranzberg, Dammkar
Schi Tage 20/21: 7 Zermatt
Schi Tage 21/22:10 Kronplatz;3 Zinnen;Gasteiner Tal
Schi Tage 22/23:10 Wilder Kaiser, Ober - Hochgurgl, Sölden
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Wibbe »

Pistencruiser hat geschrieben:Also wenn deine Bilder jetzt nicht ausgesucht geschönt leere Pisten zeigen ist das kein Vergleich zum Sonntag.
Nein, tun sie nicht. Außer bei der eigentlich immer vollen Piste 31. Als ich die aus dem Lift fotographieren wollte, war sie zufällig gerade leer :lol:
Natürlich waren die Knotenpunkte an den Berg- und Talstationen etwas voller, aber mit offenen Augen gut fahrbar.

↓ Mehr anzeigen... ↓

joemzl
Massada (5m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von joemzl »

Danke für den Bericht und die vielen tollen Bilder.
Der Devils Run macht Lust auf einen Test.
Vielleicht sollte ich doch das nächste Mal von Königsleiten aus einen Tag rüberfahren.
No friends on Powderdays
vorlost
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von vorlost »

Route 13 ist in der Tat meist super zu fahren.

Liegt aber insbesondere auch daran, dass dort kein Kunstschnee ist..........
Der Rest des Gebiets sieht aber auf den Fotos auch oft sehr Kunstschneevereist aus.
Antworten

Zurück zu „Österreich“