Nachdem ja Zillertal 3000 am Vortag stark vorgelegt hat (
Dennoch hatte ich einen sehr schönen Tag. Ich jammere ja bekanntlich auf hohem Niveau. Es waren vor allem am Plattenkogel überragende Abfahrten dabei. Lediglich die Zeller Seite konnte zu fortgeschrittener Stunde nicht mehr so überzeugen.
Gefallen:
- Sehr gute Pistenpräparierung (Das ist das erste mal seit unserem Dolomiten-Besuch, dass ich das schreibe)
- Keine Wartezeiten
- Bereich Gerlos und Plattenkogel
- Zeller Talabfahrt
Nicht gefallen:
- Teilweise stark abgefahrene Pisten auf Zeller Seite am Nachmittag
- 4SB Stoanmandl
Bewertung:
Zum Tagesverlauf:
In der Früh war ich leider gezwungen, gleich einmal die Talabfahrt zu fahren. Ich hatte nämlich meine Sonnenbrille vergessen - puh... -15°C und ohne Brille, da wässern die Augen. Die Abfahrt war aber klasse. Ich kannte sie ohnehin noch nicht.

Auf der Abfahrt am Karspitzexpress. Alles ziemlich schattig hier, aber dafür wirklich tadellos präpariert. Das ist ja in Österreich leider eine Seltenheit.

Bergstation des Hanser Express. Ich wollte gleich weiter zum Kreuzjoch-Express. Der war allerdings um 8:45 immer noch nicht in Betrieb. Erst eine Fahrt später ging es sich dann aus.

Oben am Übergangsjoch. Die wilde Krimml ist landschaftlich immer wieder ein Erlebnis.

Der Ziehweg neben der Stoanmandl-Abfahrt dann sehr windig. Hier und in der Krimml selber war die einzige Stelle in der Arena, an der man den Fön spürte. Sonst war es überall nahezu windstill.

Noch nicht viel los auf der Hauptpiste in Gerlos.

Die 36 hatte aber irgendwie keinen guten Schnee. Die habe ich schon mal besser erlebt.

Dafür aber die 42 und außerdem war sie leer.

Am Königsleiten Gipfelbereich. Die Larmachbahn, die ich noch nie gefahren bin und wohl auch nie fahren werde. Die Abfahrt bis ganz runter war überwiegend gut griffig, hatte aber einige gemeine Eisplatten.

Wechsel zum Plattenkogel. Seitenblick aus der 6 KSB/B Plattenkogel 2. Das sah ja schonmal gut aus. Überhaupt die Pisten in diesem Bereich ausnahmslos in einem TOP-Zustand. Ein Traum zum entspannten Carven. Auf Dauer ist es halt ein bisschen flach hier.

Stilleben.

Im 2SL Handlalm. Ganz schön windig da hinten. Auf der Platte merkte man nicht einmal ein laues Lüftchen.

Rückblick aus der Filzsteinbahn zu einem der Chaletdörfer.

Am besten gefiel mir die 78. Ein kuppierter Carving-Traum von oben bis unten.

Blick nach Königsleiten.

Und Blick von Königsleiten auf die Gegenseite.

Die Talabfahrt nach Königsleiten war wirklich nicht schlecht, aber irgendwie werde ich mit diesem Teilbereich nicht richtig warm. Er ist liftmäßig einfach schlecht erschlossen, wie ich finde.

Blick zum Isskogel mit Isskogelbahn, Krummbach- und Ebenfeldexpress.

Ansicht leicht gedreht zur Bergstation der neuen 10 EUB Dorfbahn und ganz hinten der laaaaaahme Stoanmandl.

Ein weiterer Zoom nach Gerlos aus anderer Perspektive.

Ich denke dieses Bild spricht für sich. 12 Uhr und die 40b sieht noch so aus. Die fährt keiner - warum auch immer. Das sind genau die Abfahrten die ich dafür umso mehr liebe!

Aber nach mehreren Falschbach-Wiederholungsfahrten musste ich irgendwann doch weiterziehen (dachte ich zumindest - wahr im Nachhinein ein Fehler) Im Bild die Moseltretbahn.

Auf der 31a zur neuen Dorfbahn. Die Piste ist ja nicht neu, aber dennoch ziemlich uninteressant. Aber immerhin hat man einen schönen Blick über Gerlos.

2SL Vorkogel vs. 10 EUB Dorfbahn 2.

Abfahrt Nr. 33, die im unteren Teil nun schwarz ist.

Nach einer ewig langen Fahrt mit der 4SB Stoanmandl, die ca. 5 Stopps hatte bei eisigem Wind bereits im Krimmlexpress.

2. Sektion Krimml-Express mit zugehöriger Abfahrt

Echt ar***kalt hier

Dafür konnte ich mich bei der Non-Stop-Abfahrt vom Übergangsjoch bis Rohrberg wieder aufwärmen. Diese Abfahrt hat schon was und war auch gegen 13:30 noch in sehr gutem Zustand. Bilder gibt es keine, ich hatte ja keine Zeit zum Stehenbleiben.
Die Sportabfahrt war nach der verspäteten Mittagspause aber nicht mehr so prickelnd. Ziemlich abgerutscht und zusammengeschoben.

Es folgten einige Fahrten an der 6 KSB/B Karspitz-Express. Die Pisten hier waren mehr oder weniger noch gut zu fahren.

Vor allem diese Variante hier. Bäume auf der Piste haben irgendwie was.

Mal ein Bild ohne Piste oder Lift.

Danach wechselte ich zum Hanser-Express, wo es die meisten Leute hatte. Die Pisten litten dementsprechend darunter. Also hier ist es definitiv "naja".

Es gab trotzdem noch ein paar kurze Pistenabschnitte, die gut gingen, so wie der hier...

... oder dieser. Die Betonung liegt aber auf kurz, weil anschließend musste man doch wieder auf den Massentragödienhang.

Dann lieber doch nochmal der Wechsel eine Etage höher zum Kreuzjoch-Express. Die 19c war noch super.

Nachmittagsstimmung mit Blick Richtung Inntal.

Zoom zum Karspitz-Express, den ich nochmal für eine letzte Fahrt nutzte.

Noch ein Zoom zum Penken, wo schon fast überall Schatten ist.

Hier ist noch überall Sonne. Das ist aber höchstwahrscheinlich auch der Grund, warum es hier heute nicht so gut ist wie gestern am schattigen Penken. Die Sonne zieht halt mehr Leute an.

Die finale Talabfahrt über die Piste 11 war dann wieder viel besser als erwartet. Vor allem fährt man immer der Sonne entgegen.

So, das letzte Foto vor Sonnenuntergang. Danach folgte eine super griffige Restabfahrt im Steilhang, wenn man ganz am Rand fuhr und nicht in der Pistenmitte rumrutscht. ich werde die breite Masse nie verstehen.

Im Nachhinein hätte ich länger auf der Platte oder in Gerlos bleiben sollen, wo die Pisten noch perfekt waren. Zell war doch deutlich höher frequentiert und eignet sich nicht so sehr für den Nachmittag. Egal, das nächste Mal komme ich eh wieder zum Lederhosenfahren im April, dann ist sowieso nichts mehr los.