Das gute Wetter zurzeit muss man einfach nutzen. Aus diesem Grund stand am 28.01.2017 ein Tagesausflug zum Hochkönig an - einem Gebiet, aus dem hier im Forum eher selten berichtet wird. Anscheinend fahren alle lieber ins "Home of Lässig" nebenan. Dabei stufe ich den Hochkönig in meinem persönlichen Ranking gerade für einen Tagestrip schon seit meinem ersten Besuch vor 4 Jahren als mindestens gleichwertig ein. Letztes Jahr hatte ich ja von schlechter Pistenpräparierung berichtet. Das war heuer komplett anders. Anscheinend wurde meine Kritik erhört
Gefallen:
- Perfekte Pistenpräparierung
- Sehr griffige Pisten (besser als vor 1 Woche im Zillertal)
- Weniger Andrang als erwartet (max. 3 Min. Wartezeiten, meist nur einige FBM)
- Nochmal Winterwetter genießen.
Nicht gefallen:
- Liftschluss bereits um 16:00
Bewertung:
Im Folgenden unterteile ich zur Übersichtlichkeit die Hochkönig-Skischaukel in 4 Teilbereiche: Aberg, Gabühel, Wastlhöhe und Mühlbach. Die Bilder stammen von verschiedenen Tageszeiten.
Bereich Aberg:
Wir starteten früh morgens am Aberg und fuhren dort gleich einmal alles ab. Die Pistenpräparierung war durchwegs makellos und der Schnee perfekt. Lediglich die beiden schwarzen Pisten waren schon relativ hart. Diesen Skigebietsteil empfinde ich immer als den Ruhigsten. Wartezeiten waren nicht einmal bei mehrmaliger Abfahrt ins Tal vorhanden. Man merkt, dass hier die wenigsten Tagesgäste einsteigen. Das tolle an der Talabfahrt war, dass sie auch ganz zum Schluss noch perfekt griffig war. Das habe ich wirklich noch nie erlebt.
Nun aber zu den Bildern und gleich einmal ein Bezug zur Leogang-Parkplatz-Diskussion: Hier kann man Übrigens auch direkt neben Bahn und Piste parken. Höchstens 20m Fußmarsch notwendig, auch wenn das mein Foto nicht zeigt.

Morgens war's mit -15°C relativ zapfig, aber das ist man ja jetzt eh schon gewohnt.

Auf der Talabfahrt.

Seitenblick zur 8EUB Aberg aus der Schönangerbahn.

Piste 22 an der Schönangerbahn.

An der Bergstation der 4 KSB/B Aberg und gleichzeitig am höchsten Punkt des Skigebiets. Die breite Hauptabfahrt Nr. 10.

Auf der Schwarzen 16.

Piste 15.

Blick zu den beiden schönen schwarzen Pisten 15 (links hinten) und 16 (rechts).

Sogar die Piste 19 an der Schwarzeckalmbahn war (fast) durchgehend griffig.

Talstationsbereich in Hintermoos mit der 6 KSB/B Schwarzeckalm.

Gabühel:
Von Hintermoos aus erreicht man über eine sehr lange EUB den Gabühel, der dem Aberg in Punkto Pistenqualität in nichts nachstand. Vom Andrang her war hier allerdings mehr los, was aber auch der fortgeschrittenen Tageszeit geschuldet sein kann. An der Hochmaisbahn mussten wir sogar 2 min anstehen, was die Abfahrt aber wert war. Erwähnenswert ist noch, dass die Gabühelabfahrt (trotz Plusgrade) pulvrig war, was ja auch nicht so oft der Fall ist.
Sinalcobahn.

Piste 30 am Nachmittag immer noch sehr schön.

Piste 29 im oberen Teil.

Schwarze 31. Traumhaft, aber das dachten sich viele andere auch.

Spät nachmittags auf der 31 im oberen Teil mit Saalfelden und den Leoganger Steinbergen im Hintergrund.

Seitenblick zum Hochkönigmassiv.

Gabühelabfahrt mit Blick zur Bürglalmbahn.

Winterliches Dienten kurz vor der Gabühelbahn.

In der DSB Gabühel mit weißem Hintergrund. So kannte ich den Lift noch nicht.

Der Gabühel von der Ferne betrachtet. Zu sehen sind die Bergstationen der Sinalco-EUB und der Hochmais-KSB.

Wastlhöhe:
Hier waren die Bürglalmbahn (3 Min. Wartezeit) und die zugehörige Abfahrt - eigentlich wie immer - voll. Die Abfahrten an Zachhofalm- und Dacheggbahn (die zähle ich jetzt einfach auch noch zu diesem Bereich dazu) gingen dagegen super. Wobei an der 4 KSB Zachhofalm erst nachmittags keine Wartezeiten mehr waren. Gerade die Abfahrten 13 und 13a waren derart gut zu fahren, dass ich am liebsten gar nicht mehr nach Maria Alm zurückgefahren wäre. Aber dort stand ja leider das Auto. Einen Makel gab es allerdings an der Dacheggbahn. Der obere Teil war eine einzige Eisplatte; der Rest dafür genial.
Gewusel an der Bürglalm-Abfahrt Nr. 14.

Nachmittags war es hier allerdings ruhiger und immer noch top zu fahren.

Piste 13a aus der Zachhofalmbahn. Die vielen Leute verträgt die Piste locker.

Die 13 genauso gut und leerer.

Nochmal ein Bild aus der 4 KSB/B Zachhofalm.

In der Dacheggbahn. Die beiden Abfahrtsvarianten waren in einem 1A-Zustand.

Besagter oberer Teil der Piste 11, der sehr eisig war.

Stilleben an selbiger Stelle.

Zoom zur Bergstation der Zachhofalmbahn und der Piste 13.

Wastlhöhe Gipfelkreuz.

Bergstation des 2SL Wastlhöhe und Ziehwegrückfahrt zur Bürglalm.

Mühlbach:
Die Piste 4 am Kings Cab und damit auch die Bahn erstaunlich wenig frequentiert. Es macht richtig Spaß, hier vollgas runterzuheizen. Die Abfahrten an der Fellersbachbahn waren ebenfalls super. Leider muss man hier jedesmal durch das lästige Schlussstück, an dem alle Pisten zusammenlaufen, welches auch noch richtig vereist war. Die Talabfahrt 1 nach Mühlbach war dafür wieder sehr gut - bis auf ein kleines eisiges Stück im Mittelteil super griffig.
Mittagspause machten wir an der Tiergartenalm - zu empfehlen.

Abfahrt Nr. 4 am Kings Cab.

Kings Cab (Warum nennt man die nicht einfach Tiergartenbahn?) vorm Hochkönig.

In der Fellersbachbahn. Darunter der Fellersbach.

Die Piste 2 in der Totalen.

Auf der schwarzen Talabfahrt nach Mühlbach an der Bergstation Karbachalm, ...

...im Mittelteil...

... und im unteren Bereich mit dem Hochkönig im Hintergrund.

Gedanklich endet meine kurze Berichterstattung aus meinem Salzburger Lieblingsgebiet hier. Wir sind natürlich wieder per Ski zurückgefahren
Nochmal knapp zusammengefasst:
Am besten waren die Pisten an der Zachhofalmbahn und am Aberg, am wenigsten gut die Bürglalm und der Schluss der Fellersbachabfahrten. Wobei dieses Fazit könnte man denke ich nach jedem Hochkönig-Tag machen
Aber um auch nicht nur zu loben, möchte ich zum Schluss noch einen Kritikpunkt loswerden: In den letzten Jahren fuhren die Schönangerbahn oder auch die Schwarzeckalmbahn bis 16:30. Gerade bei so perfekten Pisten wie an diesem Tag hätte man locker noch die ein oder andere Bahn (es muss ja eh nicht das gesamte Skigebiet sein) länger als 16:00 laufen lassen können. Schade drum - aber der Tag war trotzdem klasse.