Hochkönig - 28.01.2017

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 234 Mal

Hochkönig - 28.01.2017

Beitrag von Wibbe »

Bild

Das gute Wetter zurzeit muss man einfach nutzen. Aus diesem Grund stand am 28.01.2017 ein Tagesausflug zum Hochkönig an - einem Gebiet, aus dem hier im Forum eher selten berichtet wird. Anscheinend fahren alle lieber ins "Home of Lässig" nebenan. Dabei stufe ich den Hochkönig in meinem persönlichen Ranking gerade für einen Tagestrip schon seit meinem ersten Besuch vor 4 Jahren als mindestens gleichwertig ein. Letztes Jahr hatte ich ja von schlechter Pistenpräparierung berichtet. Das war heuer komplett anders. Anscheinend wurde meine Kritik erhört :lach:. Wir hatten also einen sehr guten Tag, der leider viel zu kurz war.

Gefallen:
- Perfekte Pistenpräparierung
- Sehr griffige Pisten (besser als vor 1 Woche im Zillertal)
- Weniger Andrang als erwartet (max. 3 Min. Wartezeiten, meist nur einige FBM)
- Nochmal Winterwetter genießen.

Nicht gefallen:
- Liftschluss bereits um 16:00

Bewertung:
:D :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D

Im Folgenden unterteile ich zur Übersichtlichkeit die Hochkönig-Skischaukel in 4 Teilbereiche: Aberg, Gabühel, Wastlhöhe und Mühlbach. Die Bilder stammen von verschiedenen Tageszeiten.

Bereich Aberg:
Wir starteten früh morgens am Aberg und fuhren dort gleich einmal alles ab. Die Pistenpräparierung war durchwegs makellos und der Schnee perfekt. Lediglich die beiden schwarzen Pisten waren schon relativ hart. Diesen Skigebietsteil empfinde ich immer als den Ruhigsten. Wartezeiten waren nicht einmal bei mehrmaliger Abfahrt ins Tal vorhanden. Man merkt, dass hier die wenigsten Tagesgäste einsteigen. Das tolle an der Talabfahrt war, dass sie auch ganz zum Schluss noch perfekt griffig war. Das habe ich wirklich noch nie erlebt.

Nun aber zu den Bildern und gleich einmal ein Bezug zur Leogang-Parkplatz-Diskussion: Hier kann man Übrigens auch direkt neben Bahn und Piste parken. Höchstens 20m Fußmarsch notwendig, auch wenn das mein Foto nicht zeigt.
Bild

Morgens war's mit -15°C relativ zapfig, aber das ist man ja jetzt eh schon gewohnt.
Bild

Auf der Talabfahrt.
Bild
Bild

Seitenblick zur 8EUB Aberg aus der Schönangerbahn.
Bild

Piste 22 an der Schönangerbahn.
Bild

An der Bergstation der 4 KSB/B Aberg und gleichzeitig am höchsten Punkt des Skigebiets. Die breite Hauptabfahrt Nr. 10.
Bild

Auf der Schwarzen 16.
Bild

Piste 15.
Bild

Blick zu den beiden schönen schwarzen Pisten 15 (links hinten) und 16 (rechts).
Bild

Sogar die Piste 19 an der Schwarzeckalmbahn war (fast) durchgehend griffig.
Bild

Talstationsbereich in Hintermoos mit der 6 KSB/B Schwarzeckalm.
Bild

Gabühel:
Von Hintermoos aus erreicht man über eine sehr lange EUB den Gabühel, der dem Aberg in Punkto Pistenqualität in nichts nachstand. Vom Andrang her war hier allerdings mehr los, was aber auch der fortgeschrittenen Tageszeit geschuldet sein kann. An der Hochmaisbahn mussten wir sogar 2 min anstehen, was die Abfahrt aber wert war. Erwähnenswert ist noch, dass die Gabühelabfahrt (trotz Plusgrade) pulvrig war, was ja auch nicht so oft der Fall ist.

Sinalcobahn.
Bild

Piste 30 am Nachmittag immer noch sehr schön.
Bild

Piste 29 im oberen Teil.
Bild
Bild

Schwarze 31. Traumhaft, aber das dachten sich viele andere auch.
Bild

Spät nachmittags auf der 31 im oberen Teil mit Saalfelden und den Leoganger Steinbergen im Hintergrund.
Bild

Seitenblick zum Hochkönigmassiv.
Bild

Gabühelabfahrt mit Blick zur Bürglalmbahn.
Bild

Winterliches Dienten kurz vor der Gabühelbahn.
Bild

In der DSB Gabühel mit weißem Hintergrund. So kannte ich den Lift noch nicht.
Bild

Der Gabühel von der Ferne betrachtet. Zu sehen sind die Bergstationen der Sinalco-EUB und der Hochmais-KSB.
Bild

Wastlhöhe:
Hier waren die Bürglalmbahn (3 Min. Wartezeit) und die zugehörige Abfahrt - eigentlich wie immer - voll. Die Abfahrten an Zachhofalm- und Dacheggbahn (die zähle ich jetzt einfach auch noch zu diesem Bereich dazu) gingen dagegen super. Wobei an der 4 KSB Zachhofalm erst nachmittags keine Wartezeiten mehr waren. Gerade die Abfahrten 13 und 13a waren derart gut zu fahren, dass ich am liebsten gar nicht mehr nach Maria Alm zurückgefahren wäre. Aber dort stand ja leider das Auto. Einen Makel gab es allerdings an der Dacheggbahn. Der obere Teil war eine einzige Eisplatte; der Rest dafür genial.

Gewusel an der Bürglalm-Abfahrt Nr. 14.
Bild

Nachmittags war es hier allerdings ruhiger und immer noch top zu fahren.
Bild

Piste 13a aus der Zachhofalmbahn. Die vielen Leute verträgt die Piste locker.
Bild

Die 13 genauso gut und leerer.
Bild

Nochmal ein Bild aus der 4 KSB/B Zachhofalm.
Bild

In der Dacheggbahn. Die beiden Abfahrtsvarianten waren in einem 1A-Zustand.
Bild
Bild

Besagter oberer Teil der Piste 11, der sehr eisig war.
Bild

Stilleben an selbiger Stelle.
Bild

Zoom zur Bergstation der Zachhofalmbahn und der Piste 13.
Bild

Wastlhöhe Gipfelkreuz.
Bild

Bergstation des 2SL Wastlhöhe und Ziehwegrückfahrt zur Bürglalm.
Bild

Mühlbach:
Die Piste 4 am Kings Cab und damit auch die Bahn erstaunlich wenig frequentiert. Es macht richtig Spaß, hier vollgas runterzuheizen. Die Abfahrten an der Fellersbachbahn waren ebenfalls super. Leider muss man hier jedesmal durch das lästige Schlussstück, an dem alle Pisten zusammenlaufen, welches auch noch richtig vereist war. Die Talabfahrt 1 nach Mühlbach war dafür wieder sehr gut - bis auf ein kleines eisiges Stück im Mittelteil super griffig.

Mittagspause machten wir an der Tiergartenalm - zu empfehlen.
Bild

Abfahrt Nr. 4 am Kings Cab.
Bild
Bild
Bild

Kings Cab (Warum nennt man die nicht einfach Tiergartenbahn?) vorm Hochkönig.
Bild

In der Fellersbachbahn. Darunter der Fellersbach.
Bild

Die Piste 2 in der Totalen.
Bild

Auf der schwarzen Talabfahrt nach Mühlbach an der Bergstation Karbachalm, ...
Bild

...im Mittelteil...
Bild

... und im unteren Bereich mit dem Hochkönig im Hintergrund.
Bild

Gedanklich endet meine kurze Berichterstattung aus meinem Salzburger Lieblingsgebiet hier. Wir sind natürlich wieder per Ski zurückgefahren :wink:.

Nochmal knapp zusammengefasst:
Am besten waren die Pisten an der Zachhofalmbahn und am Aberg, am wenigsten gut die Bürglalm und der Schluss der Fellersbachabfahrten. Wobei dieses Fazit könnte man denke ich nach jedem Hochkönig-Tag machen :wink:

Aber um auch nicht nur zu loben, möchte ich zum Schluss noch einen Kritikpunkt loswerden: In den letzten Jahren fuhren die Schönangerbahn oder auch die Schwarzeckalmbahn bis 16:30. Gerade bei so perfekten Pisten wie an diesem Tag hätte man locker noch die ein oder andere Bahn (es muss ja eh nicht das gesamte Skigebiet sein) länger als 16:00 laufen lassen können. Schade drum - aber der Tag war trotzdem klasse. :D
Bin aus Zeitgründen seit einiger Zeit nicht mehr online

Saison 20/21 sowie 21/22: Langlaufen dahoam
Saison 19/20: Dez: 4x Sella Ronda, 2x Kronplatz, 2x 3 Zinnen, 1x St. Jakob i. D., 1x Kals-Matrei; Jan: 2x Gurgl, 1x Zillertal Arena, 1x Schöneben-Haideralm, 1x Sulden
Saison 18/19: Dez: 4x Serfaus Fiss Ladis; 1x Wildkogel; Jan: 1x St. Anton a.A. 2x Serfaus Fiss Ladis; Feb: 4x St. Moritz; 1x Sölden; 1x Gurgl; 2x Obersaxen; 1x Laax; Mär: 1x Scuol; 3x St. Moritz; 2x Serfaus Fiss Ladis; Apr: 1x Kitzbühel; 1x Hochkönig; 1x Laax; 2x Davos

Alle meine alten Berichte --> Klick
↓ Mehr anzeigen... ↓

gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1293 Mal

Re: Hochkönig - 28.01.2017

Beitrag von gerrit »

Schöner Bericht, aussagekräftige Bilder. Ich war ja im vergangenen Winter zum ersten Mal seit 1984 wieder am Hochkönig Schifahren, allerdings bei Schneefall, mir gefällt das Gebiet aber insgesamt vom Ambiente her sehr gut, vor allem der Ort Dienten macht durch seine Lage im tief verschneiten Tal (sogar im letzten Katastrophenwinter) einfach einen total netten Eindruck. Und von der Tiergartenalm war ich absolut positiv überrascht, für den doch vorhandenen Massenbetrieb toll organisierter Service und - wirklich - ausgezeichnetes Essen!
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 240 Mal

Beitrag von Talabfahrer »

Wibbe hat geschrieben:... am 28.01.2017 ein Tagesausflug zum Hochkönig an - einem Gebiet, aus dem hier im Forum eher selten berichtet wird. Anscheinend fahren alle lieber ins "Home of Lässig" nebenan.
Ja, da hast Du schon Recht. Wenn ich meine eigenen Besuchsdaten anschaue, dann liegt SHLF weit vor dem Hochkönig. Ist halt von Westen kommend je nach Einstiegen ca. eine halbe Stunde mehr Fahrtzeit. Trotzdem bin ich auch ein Fan des Gebiets. Wenn ich mal den Schwachpunkt Gabühel-Sessellift ausklammere, passt eigentlich alles sonst. Beim Schneefall vor 2 1/2 Wochen hat das Gebiet ordentlich was abbekommen, und davon hab ich noch ein paar ergänzende Bilder von meinen Besuch am 20.1. In letzter Zeit fällt die Entscheidung Skifahren / Berichten meistens zu Ungunsten der Berichte aus. Wetter und Verhältnisse waren einfach zu gut.
Gabühel-Bergstation:
Bild
Zachhofalmpiste oberer Teil:
Bild
Die direkt Zachhofalm-Piste ist natürlich an einem Nicht-Wochenendtag eine Versuchung, der man nur schwer widerstehen kann:
Direktlink

Dachegg-Bergstation:
Bild
Oberer Teil der Piste an der Hochmais-KSB kurz vor 16:00 Uhr
Bild
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von snowstyle »

1 a berichte und wunderschöne bilder :-)

ich mag den hochkönig auch und bis auf die oreidige gabühel bahn und auch die ab mittags furchtbare abfahrt habe ich da nix auszusetzen ;-)

diese abfahrt kann einem im frühjahr schon mal den ganzen skitag versauen, weil man da völlig aus dem gemütlichen gleichgewicht kommt, wenn man diesesn teiweilse schon vormittags aufgeweichten südhang runter ackern muss. aber derzeit scheints ja gut zu gehen ;-)
schifoan :D
Saison 2025/26: Saalbach 6, Hochkönig 1 , Schmittenhöhe 1
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Wibbe »

Danke euch! Freut mich, dass euch der Bericht gefällt. :)
Talabfahrer hat geschrieben:
Wibbe hat geschrieben:... am 28.01.2017 ein Tagesausflug zum Hochkönig an - einem Gebiet, aus dem hier im Forum eher selten berichtet wird. Anscheinend fahren alle lieber ins "Home of Lässig" nebenan.
Ja, da hast Du schon Recht. Wenn ich meine eigenen Besuchsdaten anschaue, dann liegt SHLF weit vor dem Hochkönig. Ist halt von Westen kommend je nach Einstiegen ca. eine halbe Stunde mehr Fahrtzeit.
Stimmt, so habe ich das noch nicht betrachtet. Für Tiroler, Münchner, etc. ist es wirklich weiter zu fahren. Vielleicht ist das ein Grund, warum es relativ ruhig ist. Da wir aus dem Raum Passau anreisen, sind für uns Leogang oder Maria Alm genauso wie Kitzbühel gleich weit weg.

Bei Dir direkt nach den Schneefällen war es sicherlich sogar noch besser, kann ich mir vorstellen. Die Bilder sehen jedenfalls grandios aus.

Saison 19/20: Dez: 4x Sella Ronda, 2x Kronplatz, 2x 3 Zinnen, 1x St. Jakob i. D., 1x Kals-Matrei; Jan: 2x Gurgl, 1x Zillertal Arena, 1x Schöneben-Haideralm, 1x Sulden
Saison 18/19: Dez: 4x Serfaus Fiss Ladis; 1x Wildkogel; Jan: 1x St. Anton a.A. 2x Serfaus Fiss Ladis; Feb: 4x St. Moritz; 1x Sölden; 1x Gurgl; 2x Obersaxen; 1x Laax; Mär: 1x Scuol; 3x St. Moritz; 2x Serfaus Fiss Ladis; Apr: 1x Kitzbühel; 1x Hochkönig; 1x Laax; 2x Davos

↓ Mehr anzeigen... ↓
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 240 Mal

Beitrag von Talabfahrer »

Die Bevorzugung von SHLF in der Forums-Berichterstattung kommt vermutlich auch dadurch zustande, dass einige der Vielschreiber hier im Forum eher die TSC als die jetzt zusammengeschmissene SSSC/Allstarcard als Saisonkarte haben. Durch den von den anderen TSC-Gebieten nicht gerade mit besonderer Begeisterung akzeptierten Deal der Ausdehnung der Gültigkeit der TSC über Fieberbrunn hinaus besteht in dieser Saison sozusagen ein Nachholbedarf der Tiroler im Kennenlernen von Saalbach & Co.

Ich selbst starte als notorischer Spätankommer im Hochkönig-Gebiet übrigens eher in Hintermoos an der Sinalco-Bahn als am Aberg. Das sind gerade mal ca. 2 km mehr Fahrtstrecke, und meistens ist dort die Parkplatzsituation recht entspannt. Wenn man öfters dort ist, dann muss man ja nicht unbedingt die gesamte Runde fahren und kann z.B. nur die Schwarzeckbahn am Tagesende anhängen.
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Wibbe »

Ja, die TSC! Die schränkt einen viel zu sehr ein.
Ich hatte sie ja vor 2 Jahren auch einmal, es war eine komfortable Situation und eine tolle Saison. Aber es war auch ziemlich eintönig. Da zahl ich lieber über die Saison gesehen mehr und fahre ohne schlechtes Gewissen dahin, wo ich gerade will.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Kerker
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 584 Mal

Beitrag von Kerker »

Klasse Bericht mit super Bildern - vielen Dank dafür!
Hochkönig ist ein klasse Skigebiet, das ich sehr mag. Für die Faschingswoche in Leogang sind bei uns auf jeden Fall wieder ein oder zwei Tage mit Einstieg Maria Alm eingeplant. Bei solchen Bildern steigt die Vorfreude :)
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2025/2026: 3 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2025: 3 Parks | 4 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Wibbe »

Mich würde der Andrang in der Faschingswoche interessieren. Über eine kurze Statusmeldung wäre ich sehr erfreut :wink:

↓ Mehr anzeigen... ↓

Kerker
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 584 Mal

Beitrag von Kerker »

Wird erledigt :)
Letztes Jahr waren wir in der Faschingswoche 2 Tage am Hochkönig, Wartezeiten waren an der Abergbahn, Bürglalmbahn und Kings Cab ca. 5 Minuten, ansonsten keine nennenswerten. Einfach ein recht entspanntes Skigebiet...
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2025/2026: 3 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2025: 3 Parks | 4 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“