04.02.2017 | Biberwier + Wettersteinbahnen

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

04.02.2017 | Biberwier + Wettersteinbahnen

Beitrag von WackelPudding »

04.02.17 Biberwier + Wettersteinbahnen:

Ein Tagesausflug zum Skifahren nach den Klausuren an der Uni musste her. Da ich nicht so weit fahren wollte ging es in die Tiroler Zugspitzarena, genauer Biberwier am Vormittag und Wettersteinbahnen am Nachmittag. Das Wetter an dem Tag war durchwachsen, aber dennoch war die Sicht fast immer gut und es blieb trocken.

Los war quasi nichts, ich hatte fast immer ein privates FBM und auch auf den Pisten war viel Platz (Ausnahme Marienbergbahn I und Gamskar).

Der Schneezustand hat durch die warmen Temperaturen schon sehr gelitten. Da wo es keine Beschneiung gibt kam einiges an Dreck durch, genauso wie auf den Südhängen. Der Schnee selbst war in der Früh natürlich hart und blieb es meistens auch, war aber nie eisig oder der gleichen. Vereinzelt gab es auch leichten Sulz.

Daten Biberwier:
Dauer: 3h34min
Pisten: 29,30km
Höhenmeter: 5.743hm
Vmax: 72km/h
Vavg: 22km/h

Daten Wettersteinbahnen:
Dauer: 2h28min
Pisten: 23,69km
Höhenmeter: 5.548hm
Vmax: 70km/h
Vavg: 24km/h

Gefallen:
:D Endlich wieder Skifahren
:D TSC
:D Mit Biberwier ein neues Skigebiet kennen gelernt
:D urige Skigebiete
:D nix los --> daher keine Wartezeiten

Nicht gefallen:
:( Schneelage
:( Wetter nicht optimal (aber ok)
:( Langsam laufende Lifte

Daher: :D :D ,75 von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Morgends an der Marienbergbahn I, wo es pünktlich um 8:30 los ging. Die zugehörige Abfahrt ist halt seeeeehr flach

Bild
Abfahrt an der DSB Marienberg II. Die Abfahrt ist an sich gut, war aber gestern etwas unruhig und knollig

Bild
Dito. Die Hochspannungsleitung zeiht sich durch das ganze Gebiet, ist halt optisch nicht so ansprechend

Bild
Blick vom Jochlift zum Almlift (beide mit Dieselantrieb). Stellenweise klare es auch auf und dann war die Stimmung gerade in Richtung Almlift verdammt schön

Bild
Blick Richtung Almlift

Bild
Abfahrt am Jochlift

Bild
Abfahrt vom Jochlift zu den Marienbergbahnen

Bild
Talabfahrt Biberwier. Schattig ists hier unten

Bild
Abfahrt an der DSB

Bild
An der DSB

Bild
An der Talstation vom Jochlift. Die zugehörige rote Abfahrt ging gut

Bild
Am Almlift, schöne Stimmung hier

Bild
Zoom von eben dort

Bild
An der Talstation vom Almlift

Bild
Abfahrt am Almlift im oberen Teil. Leider war nur eine Abfahrt von den Zweien geöffnet

Bild
Jetzt der Wechsel zu den Wettersteinbahnen. Eingestiegen bin ich hier am Sonnenhang, der leider schon etwas zu viel Sonne abbekommen hat

Bild
In der Sonnenhangbahn, auf der Piste bereits einige apere Stellen

Bild
Blick von der Bergstation Sonnenhang auf Ehrwald

Bild
Talstationsbereich in Ehrwald

Bild
Wettersteinabfahrt an der 3KSB nach oben

Bild
Und nach unten

Bild
Blick auf die Talstation der 3KSB

Bild
Die Abfahrt an der 3KSB ist eine schöne Carvingautobahn - ganz gut, aber voll reinlegen konnte man sich bei den aktuellen Bedingungen nicht, denn sonst gräbt der Ski. Das Racing S ging deutlich besser als die Wettersteinabfahrt selbst

Bild
Blick von der Bergstation der 3KSB ins Ehrwalder Becken. Hinten sieht man auch den Grubigstein mit dem zugehörigen Skigebiet

Bild
Verbindungsabfahrt zum Gamskarlift

Bild
Blick ins Ehrwalder Becken

Bild
Abfahrt am Gamskarlift. Die Abfahrt dort ging einfach nicht so gut

Bild
Dito

Bild
Gamskarabfahrt nach oben

Fazit:
Das Skifahren tat mal wieder gut. Die Bedingungen sind freilich nicht die Besten aktuell, aber es geht dafür ganz gut. Neuschnee und tiefere Temperaturen sind aber dringend nötig!

Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1956
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 64
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1054 Mal
Danksagung erhalten: 1464 Mal

Re: 04.02.2017 | Biberwier + Wettersteinbahnen

Beitrag von tobi27 »

Danke für den schönen Bericht, Biberwier steht bei mir auch mal noch auf dem Plan, vor allem wegen der urigen DSB und den Dieselschleppern.
WackelPudding hat geschrieben: Bild
Talstationsbereich in Ehrwald
Sehe ich das richtig, dass der Skischullift mit Kurzbügeln läuft? Ist dann wohl der erste Lift der von Lang auf Kurzbügel zurückgerüstet wurde ;D

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 64) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 75): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 13*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 4*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 3*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein, 2*Ifen, 1*Warth/Lech, Saison beendet!
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

Re: 04.02.2017 | Biberwier + Wettersteinbahnen

Beitrag von WackelPudding »

tobi27 hat geschrieben: Sehe ich das richtig, dass der Skischullift mit Kurzbügeln läuft? Ist dann wohl der erste Lift der von Lang auf Kurzbügel zurückgerüstet wurde ;D

Viele Grüße,
Tobi
Ja, läuft mit Kurzbügel.
Benutzeravatar
Schneestern
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 614
Registriert: 02.01.2007 - 21:10
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Viva Bavaria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 04.02.2017 | Biberwier + Wettersteinbahnen

Beitrag von Schneestern »

Weiß man, warum man den von Lang auf Kurzbügel umgerüstet hat?
Sowas ist schon wirklich ein Einzellfall...
Wenn das nicht sogar die alte Gehänge vom alten Sonnenhanglift sind..
http://www.snowstars.net - THE SNOW MUST GO ON
Okt.11: Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Stubaier Gletscher(2)/ Nov.11: Hintertuxer Gletscher(2), Dachstein, Stubaier Gletscher(2), Pitztaler Gletscher, Ischgl/ Dez.11: Schladming(Planai), Ischgl, Zillertal Arena, Flachau / Jan.12: Zauchensee, Dachstein/Krippenstein, Mayrhofen, Kühtai(2), Oberstdorf/Nebelhorn, Innsbruck/Nordkette / Feb.12: Kühtai, Nassfeld-Hermagor, Bad Kleinkirchheim(3), Turracher Höhe, Gerlitzen(2), Goldeck / März 12: Kühtai, Innsbruck/Nordkette, Patscherkofel, Innsbruck/Nordkette(2), Zillertal Arena, Mayrhofen, Serfaus-Fiss-Ladies
Antworten

Zurück zu „Österreich“