***Vom Arlberg ans Nassfeld*** 18.02.2017

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3195 Mal
Kontaktdaten:

***Vom Arlberg ans Nassfeld*** 18.02.2017

Beitrag von Arlbergfan »

Mittlerweile kommt es nicht mehr so oft vor, dass ich von anderen Gebieten außerhalb des Arlbergs berichte. Die Studentenzeit von Innsbruck ist ja nun auch schon etwas her, nach 4 Jahren Arbeitsalltag fällt es nicht mehr ganz so leicht in neue Gebiete vorzustoßen. Wie schön, dass es die Frauen gibt, die einen dann doch mal wieder in ein neues Gebiet entführen...
So geschehen, heute vor einer Woche, als ich das erste mal mit meinen Skiern Richtung Kärnten aufgebrochen bin. Da sollte man denken, nach einer Reise nach Japan inkl. Skiern hätte ich genug davon, den Skisack wieder mal durch den Zug zu zwängen und mich in einem kleinen Abteil mit viel zu viel Gepäck zurecht zu finden - neeeeee - da fahren wir doch erst Recht noch mit Sack und Pack vom Arlberg nach Kärnten.
Wieso ich genau jetzt nach Kärnten fahre, lassen wir mal mein privates Ding sein, dennoch wollte ich schon immer mal das größte Skigebiet Kärntens kennenlernen. Das liegt zum einen daran, weil ich hier einen Kollegen habe, der besser skifährt als ich (und das muss ich erst mal zugeben können...) und zum zweiten daran, weil ich Bilder von dem Gebiet kenne, die einfach eine alpine Landschaft zeigen, so wie sie mir eben gefällt: Unten lichter Wald und oben markante felisige Berge! Schön, dass es jetzt endlich geklappt hat!

Bild


Vom Arlberg ans Nassfeld


Wie ihr ja wisst, bin ich eine gewisse Größe an Skigebiet gewohnt. Nein, ich will jetzt nicht betonen, dass SkiArlberg seit diesem Winter das größte Skigebiet Österreichs stellt, sondern einfach darauf hinweisen, dass ich so einiges an Skigebieten kenne. Das Nassfeld ist das größte Skigebiet Kärntens. Klar. Meine Erwartungshaltung war dennoch einigermaßen verhalten.
Mein Skiguide führte mich sogleich hoch auf den Nassfeldpass - damit wir uns die langweilige Auffahrt mit dem kilometerlangen Millenium Express sparen konnten. Sie entschuldigte sich auch gleich für die nicht moderne Infrastruktur am Nassfeldpass, was ich als Lecher natürlich nicht so richtig nachvollziehen kann - immerhin stehen hier am Arlberg noch mehrere 2er Sessel rum und ich sehe eine kuppelbare 4er Sesselbahn aus den 90er Jahren nicht unbedingt als alt an...
Wir sind dann halt mal nach oben gefahren, das Ziel war relativ schnell auserkoren: Rudnigsattelbahn ist das Gebiet, an dem am Morgen relativ wenig los ist. Hier haben wir auch gleich ein paar Abfahrten gemacht. Anschließend ging es gleich in den Trogkofel-Sektor. Ein Bereich der mir von den Pisten her sehr gut gefallen hat. Zurück oben am Trogkofel fand ich das weite Panorama rüber zum Gartnerkofelbereichb recht nett. Alles in allem wusste ich zu diesem Zeitpunkt schon, dass das Gebiet in meinen engeren Favoritenkreis fallen würde.
Nach einem kurzem Kaffee am Kofl-Center sind wir auch mal auf die andere Seite gefahren. Wie mir mein Guide schon sagte, herrschten da drüben schlechtere Bedingungen. Ich will jetzt nicht auf Kunstschneequalitäten zu sprechen kommen, aber im Endeffekt waren dort einfach schlechtere Pistenverhältnisse. Das Panorama ist genauso gut. Und die ominöse Berghex ist hier auch. Eine Fahrt an der Garnitzenalm und wieder hoch zur Berghex waren genug. Anschließend ging es per FIS-Piste wieder zurück auf dei bessere Seite.
Zum Ende des schönen Skitags sind wir nochmal Richtung Madritsche gefahren, ich hab mir noch die Talabfahrt Richung Tröpolach gegeben - im Endeffekt war ich zufrieden bzgl. dem größten Pistengebiet Kärntens. Powderdreams werden hier wohl nur selten erfüllt...

Jetzt zu meinen Bildern vom letzten Wochenende:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bilds
Zuletzt geändert von Arlbergfan am 26.02.2017 - 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: ***Vom Arlberg ans Nassfeld*** 18.02.2017

Beitrag von extremecarver »

Soo lange fährt der Millenium Express gar nicht - bevor ich mit Auto fahrrahre würde ich den immer bevorzugen. Die Talabfahrt ist grad Nachmittags kein Hit mehr - aber so übel ist sie auch nicht.

Schön dass endlich mal wieder jemand einen Bereihct vom nassfeld schreibt - bezüglich Powder-Dreams - oft ist es dort gar nicht so schlecht - halt in Jahren/Zeiten mit gut Südstau - grad im Dezember und Jänner dort schon nette Powdertage gehabt (und gewartet dass der wegen viel zu viel Schnee gesperrte Kanin wieder aufmacht). Während zig Leute meinen in heiligenblut könnte man besser freeriden - da verwehts viel zu viel Schnee - Nassfeld ist da in Wirklichkeit viel besser. Aber ich war dort vor allem in den späten 90ern/Anfang 00er jahre - da war die Liftkapazität noch viel geringer - und halt generell weniger Konkurrenz. Es war zumindest damals für Südstau echt eine der besten Locations - grad weil halt auch viel im lichten Wald geht.
balda
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 14.02.2017 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ***Vom Arlberg ans Nassfeld*** 18.02.2017

Beitrag von balda »

Danke für den Bericht. Eine wirklich wunderschöne Landschaft.
Will ich jetzt unbedingt mal hin, irgendwann ... :)
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: ***Vom Arlberg ans Nassfeld*** 18.02.2017

Beitrag von DiggaTwigga »

Vielen Dank für den tollen Bericht! Gefällt mir landschaftlich auch sehr! Für ein Wochenende wäre mir da leider die Anfahrt zu lang und für mehr Tage sieht es nicht spannend genug aus (reines Empfinden anhand der Karte).
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3195 Mal
Kontaktdaten:

Re: ***Vom Arlberg ans Nassfeld*** 18.02.2017

Beitrag von Arlbergfan »

Ja, für mehr als 2 Tage wäre mir es auch zu wenig - ich würde halt eine Kärnten Explorationsreise machen - Nassfeld gehört natürlich dann mit dazu. Ich bin jedenfalls froh, jetzt mitreden zu können! :)

Übrigens gerade gesehen, dass dort am Dienstag 30cm erwartet werden... :twisted:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
horst_w
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 378
Registriert: 08.02.2013 - 18:03
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 86xx Steiermark
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: ***Vom Arlberg ans Nassfeld*** 18.02.2017

Beitrag von horst_w »

Danke für den Bericht.

Am Nassfeld bin ich auch immer gerne.
Für mich ist das das "kleine" Ischgl. Kaum Ziehwege, wenn man von einem zum anderen Ende des Skigebietes will fährt man immer auf schönen Pisten und man kommt rasch weiter. Und wie Arlbergfan schreibt, die Bahnen sind modern.

Horst
Fischer Progressor F19
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: ***Vom Arlberg ans Nassfeld*** 18.02.2017

Beitrag von DiggaTwigga »

Ja als während einer Explorationsreise in Kärnten lohnt sich das auf jeden Fall! Mal schauen, vielleicht mach ich das irgendwann mal. Sag niemals nie :-D
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kastanienallee
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 190
Registriert: 19.11.2009 - 21:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bad Harzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: ***Vom Arlberg ans Nassfeld*** 18.02.2017

Beitrag von Kastanienallee »

Schöner Bericht aus einem Gebiet, welches auch schon länger auf meiner Liste steht. Ende März soll es dann für drei Tage zum Full Metal Mountain auch endlich klappen.
HARZ
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: ***Vom Arlberg ans Nassfeld*** 18.02.2017

Beitrag von starli »

balda hat geschrieben:Danke für den Bericht. Eine wirklich wunderschöne Landschaft.
Wären da nicht diese riesig breiten modellierten Pisten. Schaut ja mal mal wieder komplett krass aus. Ist das Nassfeld in italienischem Besitz? :)

Benutzeravatar
horst_w
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 378
Registriert: 08.02.2013 - 18:03
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 86xx Steiermark
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: ***Vom Arlberg ans Nassfeld*** 18.02.2017

Beitrag von horst_w »

starli hat geschrieben:
balda hat geschrieben:Danke für den Bericht. Eine wirklich wunderschöne Landschaft.
Wären da nicht diese riesig breiten modellierten Pisten. Schaut ja mal mal wieder komplett krass aus. Ist das Nassfeld in italienischem Besitz? :)
Die Breite ist schon notwendig bei den Förderkapazitäten der modernen Bahnen.
Mit ein paar Kuppen und Hügel wäre es mir jedoch auch viel lieber.

Horst
Fischer Progressor F19
Antworten

Zurück zu „Österreich“