Serfaus - 07.04 - das Ende naht

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Serfaus - 07.04 - das Ende naht

Beitrag von extremecarver »

Nachdem ich letztes Jahr ja am 10.04 einen super Tag hatte - war ich heute wohl für heuer das letzte mal in SFL - war ein recht netter Tag - auch nicht viel los - aber es sammelt sich alles im Bereich Pezid-Masner bzw an der Fisser Nordseiten - der Bereich dazwischen war ziemlich leer - aber an Almbahn brauchte es noch immer einen Schlangenmanagement - und an der Schöngampbahn waren auch den ganzen Nachmittag 1-5min lange Schlangen.

Antizyklisch fahren kann man zwar - aber nur wenn man halt komplett versulzte Pisten fahren möchte. Da es Gestern ja noch recht kalt war - hab ich eher drauf gesetzt dass man in den hohen Bereichen noch pulvrige Pisten hat - war auch so oberhalb von etwa 2400m im Pezid/Masner Bereich - oberhalb von so 2200m auf der Fisser Nordseite. Bin in der früh um 8:37 die Schönjochbahn rauf zur Mitte - Bodensicht war aber trotz ein paar Wolkenlöchern Null - also bin ich in der Mitte raus um so schnell wie möglich zum Masner Bereich zu kommen - weil dort auf der Webcam schon die Sonne durchkam.
Der Ziehweg rüber zur Möseralm war nicht gewalzt aber ordentlich verspurt/verbuckelt und durchgefroren - kein Spaß. Dann Sattelbahn rauf und rüber um Plansegg - Die Piste dorthin ist nicht mehr in gutem Zustand - ein denke 8-9Tage dann wars das (wobei - ein paar der offenen Pisten sind ja grad mal 2-4m breit - so hält sie vielleicht noch 2 Wochen).

Im Prinzip ist Sattelkopf runter nach Serfaus ziemlich am Ende, bis auf die Piste rüber zum Komperdell - sind die Pisten mehr oder weniger schon am ausapern. Die Pisten runter zur Möseralm dagegen noch ziemlich dick mit Schnee belegt - aber halt die wichtige rüber zur Schönjoch Mittelstation ist am Ziehwegstück am Ende auch schon ziemlch fertig. Dazu aperts unter der Möseralm runter zur Rastbahn/Sattelbahn auch schon aus - wenns da keinen Schnee von woanders herholen wars dass in 7-8 Tagen.
Die Pisten runter von der Nordseite zu Schönjoch /Möseralm sind in den unteren Bereichen auch ziemlich fertig - lang machen die nicht mehr. Frommes geht vielleicht noch 3-4 Tage Mittelstation der Ladisbahn - von dort weiter bis Fiss war heute schon arg kriminell. Genauso wie die Möseralmabfahrt - die ist auf den letzten 200-300m auch nur noch ein Ministreifen...

Nordseite oben ist bis auf das letzte Steilstück vor der Almbahn sicher noch genug Schnee für die nächsten 2 Wochen - das kurze Stück wird man schon hinbekommen. Alles oberhalb von Komperdell schaut auch gut aus - bis auf die Piste die direkt oben unter der Lawenbahn weggeht - bzw dann rechts der Rennstrecke - dort wird in 2-3 Tagen auch zugehen. Gut am Lazid hält evtl auch nicht alles durch - aber der hohe Bereich schaut nicht schlechter aus wie im Vorjahr - der tiefere Bereich ist dagegen echt viel abgetauter.

Alle Photos von heute hier: https://goo.gl/photos/dxHArs25UZH9LEkm8
Ich hab mich mal auf die aperen noch offenen Pisten biem fotographieren konzentriert - das Problem wird einfach Sattelkopf, Fiss Südseite (also Schönjochbahnbereich) - und alles unter der Möseralm sein. Der Rest hat noch gut Schnee - hab da weniger fotoprahiert weils eh von den letzten Tagen noch viele Fotos gibt im forum - und sich nichts wirkich geändet hat

Fiss ziemlich aper:
Bild

10:41 - noch fährt alles gen Masner - am Pezid an der gondel bilden sich die ersten Schlangen:
Bild

solange sie in SFL die Pisten nur so schmal walzen, hier Pezid Vertikal (nur 2-3 Pistenraupenspuren breit) - wird das wohl nie ein wirkliches Top Gebiet - tolle Landschaft und auch tolles Gelände - aber auch wenn man könnte walzt man außer auf den Hauptpisten einfach nix breit ein - quasi ein sausteiler Ziehweg. Mit carven geht nix - weil einfach zu schmal. Aber eine der ganz wenigen Pisten die mit Seilwinde gewalzt wurde. Nur wenn mal 70-80 Leute runter sind ist zu bucklig zum carven. Die Piste kann man sich schenken - ist wohl einfach dafür da dass man mehr Pistenkilometer hat. Selbiges nur nicht ganz so krass sehe ich auch für die steilen Lazid Pisten. Der Sinn dürfte einfach Sinn die Pistenkiliometer gehörig zu erhöhen. Weil sonst würde man statt 4 schmalen eine breite Piste walzen (am besten 8x so breit - weil es wäre dann ja sofort viel voller dort).
Bild

Die zweite Piste am Pezid ist aber noch super - und alles fährt ja gen Masner - so stell ich mich halt noch an:
Bild

naja - irgednwie kommen jetzt schon viele zurück vom Masner - dort ist wohl inzwischen gut voll - die Pisten am Pezid waren auf einmal in kürzester Zeit ziemlich fertig - also nicht anstellen und Richtung Lawensbahn.

Lawenbahn - abseits der Pisten ist schon gut aper:
Bild

Wenns nächste Woche wie zu erwarten deutlich voller wird - werden die Schlangen kein Spaß - alle wollen ja quasi in den hohen Bereichen fahren - naja eine Ausnahme - der Anfängerbereich am Komperdell ist auch gut voll:
Bild

Die Piste links der Königsleithenbahn machts auch nur noch ein paar Tage - ist schon teils sehr aper:
Bild


Aber das größere Problem - hier der Ziehweg zur Schönjoch Mittelstation - hat nur noch so 20-30cm Schneefauflage:
Bild


Perfekte Schneebedingungen an der Zwölfer Sportiv:
Bild

Schöngampbahn - noch gehts hier - grad sind alle in Mittagspause - die Schlange wurde nachher deutlich länger:
Bild


Unten auf der Frommes - ist das der neue herrgekarrte Schnee - auf jeden Fall war das ein Schnee Steinmix - nix für gute Ski:
Bild

Andere Richtung, mit viel Glück kann man hier noch 3-4 Tage fahren - muss man halt ab kurz ober dem Fotopunkt per Fuß dann zur Mittelstation der Gondel runter:
Bild


Weil unterhalb - da ist echt vorbei - sowas sollte nicht offen sein - war 2 Stunden später noch viel brauner:
Bild


Die Möseralmpiste - hier wird immerhin gewarnt - Achtung schmal - ist aber offen:
Bild


Viel problematischer aber der Bereich hier - ohne den gibts keine Verbindung rüber nach Serfaus - und hier ist der Schnee schon sehr dünn. Mit viel zusammenschieben noch 9-10 Tage haltbar? Aber die letzte Betriebswoche wird Serfaus und fiss wohl nur per Fußmarsch hier herunter verbunden sein - oder sie machen Busshuttle?
Bild


Inzwischen bin ich mit Figln (besser Raxski) unterwegs - feinster Sulz hier an der Sattelbahn auf der Piste - meine Spur ist richtig schön tief - gefahren sind hier heute noch kaum Leute:
Bild

Harbalober - ging super - aber apert auch schon aus:
Bild

Die wichtige Verbindung zur Schönjoch Mittelstation - naja schaut nicht gut aus. Naja die Pisten zur Möseralm sind ja noch top. Muss man halt per gondel von der Möseralm runter - dann per Gondel zum Schönjoch rauf.
Bild
Bild

15:27 - ich muss mal wieder 3-4min lang anstehen - oder müsste - weil Kindereingang genommen und so nur 1min warten müssen. Quasi als Single line von einigen misssbraucht. Dabei fuhr kaum jemand Richtung Frommes - und mir kamen beim rauffahren direkt davor in der Schönjochbahn schon jede Gondel halbvoll entgegen. Mag nett wissen wie es hier nächste Woche zugeht - wenn alles Schöngampbahn und Almbahn - bzw Pezid-Masner fahren will
Bild

Frommes Extrem - seit ein paar Tagen geschlossen - aber ging 10x besser wie so einige offene Piste:
Bild

Und ein letztes mal das schmale Band Richtung Parkplatz. Inzwischen war das Ende gut 10m weiter weg von Fiss wie 2 Stunden zuvor..
Bild

Es ist im Prinzip echt recht leer dzereit - aber es verteilt sich nicht gescheit - weil halt nur Pezid-Masner und Nordseite guten Schnee haben - und Morgen wird 5° wärmer wie heute. Dazu kann man in der früh natürlich noch auf den auffirnenden Pisten fahren - aber ab 11:00 Uhr wirds dort vorbei sein. Also - ich empfehle in SFL - ab Mittags einfach Figln rausholen - und die komplett versultzen Pisten genießen.

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Serfaus - 07.04 - das Ende naht

Beitrag von ski-chrigel »

Herjesses, gut habe ich mit meinem Sohn 17.-20.4. nicht SFL sondern Tux gebucht...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Serfaus - 07.04 - das Ende naht

Beitrag von extremecarver »

ja - nächste Woche werdens noch irgendwie hinbekommen - aber danach? Ich tippe ja irgendwie auf Shuttlebus von Fiss Talstation zur Waldbahn - anders bekommt man die Verbindung nach Serfaus wohl nicht mehr hin... Retour könnte noch besser gehen - Die Piste von Serfauser Seite runter zur Rastbahn schaut noch recht okay aus - und das kurze Stück Rastbahn/Möseralm könnens mit dem Riesen Sprungschanzschneehügel ja noch hinbekommen. Die balue hinten rum hinter der Möseralm hat auch noch mehr Schnee - man könnte ein paar Tage retten indem man alle mit dem Beginner Schlepplift (ist das ein Teller?) rauffahren lässt - und hinter der Möseralm auf der Piste runter wo noch etwas mehr Schnee liegt.

Letztes Jahr war komischerweise überall deutlich mehr Schnee - außer am Komperdell/Lazid. Aber auch da hab ich damals gesagt - eine Woche würde man noch hinbekommen - aber sicherlich nicht mehr (vernünftig! - nicht ala 3m breite Pisten wie hier auf den Fotos ja gut zu sehen). Das wäre dann der 17.04 gewesen. 23.04 da hätte man einfach viel mehr Schnee auf den Schlüsselabfahrten machen müssen - sprich deutlich mehr auf der 80! Deutlich mehr im Bereich Möseralm bis Rastbahn/Verbindung Serfaus. Deutlich mehr auf der Piste von Sattelkogel zur Schönjoch Mittelstation. Dass ist ja kein großer Bereich - bzw alles relativ flach. Wie man dass so verpennt hat?

Dazu wirds nächste Woche sicherlich doppelt so voll, wenn nicht noch voller (dank der Angebote mit Skipass zu Billigpreisen für ein so hohes Gebiet in AT) - aber gibt ja nur 2 vernünftige Bereiche mehr oder weniger die Massentauglich sind.

Bericht von starli mit deutlich mehr Fotos: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=55559


Allerdings - April und noch Ferien das ist IMHO einfach Zeit für Frankreich oder Zermatt/Cervinia - grad wenn so wenig Schnee liegt wie heuer. Wird sicher gut voll am Hintertuxer. Naja in Zillertal 3000 ist dafür sicher kaum mehr was los - aber da fehlt halt etwas die Höhe...
Benutzeravatar
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 25.02.2013 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Serfaus - 07.04 - das Ende naht

Beitrag von Wibbe »

Danke für den Statusbericht, der leider gar nicht mehr so gut aussieht. Auf die eine Woche nach unserem Besuch hat sich doch noch ziemlich viel verändert, wenn man das mit meinem Bericht vergleicht.

Und tut mir leid, aber das kann ich mir jetzt nicht verkneifen: In der KW13, als wir vor Ort waren, hast Du via Webcams ja ein überfülltes Skigebiet und keine guten Bedingungen erkannt und auf Deiner Diagnose beharrt. Wenn ich mir Deine Liftschlangenfotos so ansehe, hattest Du bei Deinem Besuch jetzt Wartezeiten, die wir nicht annähernd hatten. Außerdem ist ja jetzt auch die Schneelage eine schlechtere.
Hättest Du doch auch damals vorbeigeschaut und den vielen anwesenden Usern geglaubt, hättest Du noch mehr Spaß haben können. Vor einiger Zeit habe ich hier im Forum mal eine super Aussage gelesen (Ich glaube sie war von Starli): Man solle doch einfach die Bedingungen so nehmen wie sie sind. Wer wisse schon, ob es noch besser werden würde.

Zu den geöffneten Pisten noch ein Gedanke:
Natürlich ist es schade, wenn nicht mehr alles geöffnet ist und Verbindungen wegfallen. Aber wieso herrscht bei uns allen (mich eingeschlossen) der Anspruch, dass bis Saisonende alles offen sein soll (unabhängig vom Skigebiet)? Zu Saisonbeginn ist das ja auch eher die Ausnahme als die Regel. Dann gibt es eben einfach einen günstigeren Skipass und dann ist der Gast auch zufrieden. Und wir sprechen in diesem Fall ja ohnehin nur von 2 Wochen und Ostern liegt dieses Jahr ja verdammt spät. Vielleicht sollten wir da einfach umdenken und das Ganze gelassener sehen.
Bin aus Zeitgründen seit einiger Zeit nicht mehr online

Saison 20/21 sowie 21/22: Langlaufen dahoam
Saison 19/20: Dez: 4x Sella Ronda, 2x Kronplatz, 2x 3 Zinnen, 1x St. Jakob i. D., 1x Kals-Matrei; Jan: 2x Gurgl, 1x Zillertal Arena, 1x Schöneben-Haideralm, 1x Sulden
Saison 18/19: Dez: 4x Serfaus Fiss Ladis; 1x Wildkogel; Jan: 1x St. Anton a.A. 2x Serfaus Fiss Ladis; Feb: 4x St. Moritz; 1x Sölden; 1x Gurgl; 2x Obersaxen; 1x Laax; Mär: 1x Scuol; 3x St. Moritz; 2x Serfaus Fiss Ladis; Apr: 1x Kitzbühel; 1x Hochkönig; 1x Laax; 2x Davos

Alle meine alten Berichte --> Klick
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Serfaus - 07.04 - das Ende naht

Beitrag von extremecarver »

Kann es erst jetzt riskieren - Schulter OP und soll eigentlich noch eine Woche Gilchrist tragen und noch 2 Monate skiverbot vom Arzt. Wenn ich auch nur wegrutsch hab ich wohl 50/50 wieder Krankenhaus. Darf arm erst jetzt bis 90/90 hoch bzw seitlich. Und eh eigentlich nur passiv. Im Prinzip sollte ich also auch jetzt noch nicht fahren :evil:
Zuletzt geändert von extremecarver am 08.04.2017 - 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 25.02.2013 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Serfaus - 07.04 - das Ende naht

Beitrag von Wibbe »

Ach so, das wusste ich nicht, sorry :oops:

Aber respekt! Das Risiko würde ich nicht eingehen wollen!
Bin aus Zeitgründen seit einiger Zeit nicht mehr online

Saison 20/21 sowie 21/22: Langlaufen dahoam
Saison 19/20: Dez: 4x Sella Ronda, 2x Kronplatz, 2x 3 Zinnen, 1x St. Jakob i. D., 1x Kals-Matrei; Jan: 2x Gurgl, 1x Zillertal Arena, 1x Schöneben-Haideralm, 1x Sulden
Saison 18/19: Dez: 4x Serfaus Fiss Ladis; 1x Wildkogel; Jan: 1x St. Anton a.A. 2x Serfaus Fiss Ladis; Feb: 4x St. Moritz; 1x Sölden; 1x Gurgl; 2x Obersaxen; 1x Laax; Mär: 1x Scuol; 3x St. Moritz; 2x Serfaus Fiss Ladis; Apr: 1x Kitzbühel; 1x Hochkönig; 1x Laax; 2x Davos

Alle meine alten Berichte --> Klick
↓ Mehr anzeigen... ↓
Gletscherbus
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 151
Registriert: 02.07.2014 - 15:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Serfaus - 07.04 - das Ende naht

Beitrag von Gletscherbus »

Interessante Bilder, danke dafür!

Ich war zu ähnlicher Zeit letztes Jahr da ski fahren. Krass wie wenig Schnee es im Vergleich zum letzten JAhr hat. Hätte es noch nicht so schlimm vermutet aus der Entfernung.
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1509
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 39
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Serfaus - 07.04 - das Ende naht

Beitrag von markman »

Also, was extremecarver geschrieben hat ist absoluter Unsinn. Diejenigen, die nun Taschentücher rausgeholt haben, weil ein Skigebiet zu Grunde geht, können diese getrost einpacken, Schnee ist besser als in den Jahren zuvor, weniger Sulz, Firn den ganzen Tag auf vielen Pisten, Wartezeiten nicht vorhanden, in Fiss ist ab 12:00 private Skiing angesagt. Frommes heute und gestern um 15:45 Uhr gefahren, besser als die Jahre zuvor. Hier wird "extrem" übertrieben, vielleicht bekommt er ja Geld dafür. 15 Gondeln Wartezeit am Pezid totaler Blödsinn,aber ich höre
hier nun auf, heute ein "extrem" guter Tag!

Gruß,
Markman
bislang: 13x Ischgl, 11x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
Thor
Massada (5m)
Beiträge: 65
Registriert: 27.08.2007 - 16:04
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Serfaus - 07.04 - das Ende naht

Beitrag von Thor »

Mit Verlaub, dass was du da schreibst klingt aber auch ein wenig nach Unsinn, oder?
Ist ja schön und gut, dass du es ganz toll findest, ich bilde mir aber anhand von Bildern lieber zusätzlich noch selber einen Eindruck und da hat Extremcaver nunmal interessante Impressionen gegeben.
Berichte sind immer subjektiv, ganz klar. Aber die Bilder sprechen eine eindeutige Sprache. Es hat für Anfang April einfach echt wenig Schnee und wenn es in der Osterwoche voller wird, dann muss man sich darauf einstellen, dass es nicht immer perfekte Bedingungen hat.

Marci
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 154
Registriert: 03.08.2010 - 20:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Serfaus - 07.04 - das Ende naht

Beitrag von Marci »

markman hat geschrieben:Also, was extremecarver geschrieben hat ist absoluter Unsinn.
Nun die Geschmäcker sind eben sehr verschieden.
Nur weil du dir SFL in allen Thread´s sehr schön redest und auch andere Kandidaten hier nur die TopBilder posten, so entspricht doch der größte Teil des Berichtes leider der Realität. :wink:
markman hat geschrieben:, in Fiss ist ab 12:00 private Skiing angesagt. Frommes heute und gestern um 15:45 Uhr gefahren, besser als die Jahre zuvor. Hier wird "extrem" übertrieben, vielleicht bekommt er ja Geld dafür.
Super ... 70% sind in Sulzpampe abgesoffen. Auf der Nordseite bleiben neben der rießigen langweiligen Autobahn noch 1-1,5 abwechslungsreiche Pisten. Soll man dort 3h im Kreis fahren oder wie, wenn der Rest in Sulzpampe abgesoffen ist? Der eine mag es, der andere eben nicht.
Skitage 16/17: 49
AT: 17x Ischgl, 10x Serfaus, 10x Saalbach, 6x Kitzbühel, 1x Sölden, 1x Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Nauders
CH: 2x St. Moritz
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Serfaus - 07.04 - das Ende naht

Beitrag von extremecarver »

Dass in Fiss abgesehen von Nordseite bzw unterhalb Komperdell in Serfaus absolut nix los ist - ist doch logisch. Hab ich eh auch geschrieben.

Hier ist meine Skiline von dem Tag:
https://www.skiline.cc/skiing_day/f4adu3e4fmn

Es geht 3x oder 4x Masner und 1x Arrezjochbahn. 17.000HM von 8:37 bis letzte Fahrt rauf um 15:20.

Man sieht gut in der früh dass ich jedes mal länger beim Pezid gebraucht hab. Bei der ersten Fahrt warens aber schon 4 oder 5 Gondeln Wartezeit. 1:20 Wartezeit dazu wie gut ersichtlich - dass dürften schon 10 Gondeln sein. Die Scheidbahn kam ziemlich voll rauf, dazu kamen noch einige von der oberen Scheid runter. Am Pezid war dann die Gondel mal wieder nur ein Eingang offen - so dass man sich nicht vorbeischieben konnte - und wie immer steigen nur 4-6 Leute pro Gondel ein. Wenn da kein Angestellter Druck macht geht nix weiter. Hab mich sogar noch beschwert dass sie den zweiten Eingang aufmachen sollen - Antwort darauf die mich erst recht geärgert hat - geh bitte, wegen den 2 Minuten warten sollen wir den zweiten Eingang öffnen?`

An der Schöngampbahn sieht man dann gut dass ich trotz Skischulkindereingang jedes mal gut Zeit verloren hab (hab mich nur einmal hinten angestellt) - da wars Nachmittags und die Leute noch depperter zum einsteigen. Wenn im Schnitt bei einem 8er nur 4-5 Leute sizten, der ewigen Abstand hat und langsam fährt - na dann steht man schnell 3min.

Aber viel Spaß heute - Gestern wars wohl lehrer wie Freitag - ist ja normal an einem Samstag. Ich hatte Gestern einen Top Apriltag am Hintertuxer - Lifte liefen von 9:30 bis 11:30 50% voll - sonst noch weniger - bis auf GB3 - da saßen verlässlich 14 von 24 Leute drinnen und beschwerten sich wenn man dazukam und auffordete etwas zusammenzurutschn.. Da hab ich einmal 8 FBM gewartet (was einiges an Zeit braucht) - statt mich "dazuzuquetschen" - danach wars mir zu blöd und ich bin halt auch als 15. Eingestiegen und somit nur max 2 FBM verpasst. An Lärmstange 2, zweimal 5-6 FBM warten müssen. Sonst max 1 FBM. Ich zähle übrigens so dass warten heißt wenn ich schnell hingehe aber nicht mehr reinkomme auch wenn das FBM schon knapp hinter der Einteigstop Linie ist - ist dass verpasst. Weil ohne Leute wäre ich noch reingekommen. Genauso wenn ich langsam gehen muss weil viele Leute im Weg sind und ich daher verpass. Ich bin sicher am Freitag mit schönem Wetter wäre es gut voll gewesen am Hintertuxer (da es den ganzen Tag Suppe hatte/vorausgesagt keine Sonne - war es das wegen dem Wetter her nicht - aber heute wirds dort sicher richtig richtig voll). Hintertuxer und Pitztaler sind einfach die beiden Großgebiete in Tirol mit dem stärksten Samstagsloch - aber SFL hat wie andere natürlich auch ein Samstagsloch (außer Dezember vor Weihnachten - da ist es am Wochenende ja oft voller - aber überall).


Und sorry - Frommes das Ende war eine komplette Verarschung. Wenn eine Piste offen ist dann soll da keine Kieselsteinwüste im Schnee sein. Dazu das Ende 100m weg vom Lift. Da soll dann mindestens ein Achtung wenig Schnee oder sonstwas Schild hin. Hatte meine Ski frisch geschliffen und wegen Frommes sowie der 60 durfte ich gleich wieder neue schleifen Abends.

Und wenig Schnee auf Ziehweg ist nunmal viel übler wie wenig Schnee auf Rasenpiste. Grad Nasser Rasen rutscht gut - mir macht das absolut nix aus mal 50m am Stück schneefrei auf Rasen hinabzufahren wenn da keine Steine sind! Auch Erde rutscht gut - aber auf ein Erd/Kieselgemisch auf der Frommes hab ich null Bock - klar rutschen tut das problemlos.... Ich kann mir da aber schon eher eben schneefrei auf Rasen skifahren gutreden wie Freitag die Frommes ab kurz vor der Sonnenbahn Mittelstation (wo ich das Foto gemacht hab!


Letztes Jahr bin ich die Frommes am 10.04 nicht gefahren - aber würde mich wundern wenn da nicht mehr Schnee drauf war - ÜBERALL anders hatte es nämlich klar mehr Schnee bzw mindestens gleich viel Schnee (Lazid/Komperdell)! Da waren auch noch fast alle Abfahrten auf - außer da wo sie wegen zu wenig Leuten halt die Lifte shcon eingestellt hatten (etwa Waldbahn Fiss, die Piste war noch gut - aber Lift fuhr halt nicht mehr am Abschlusstag). Dazu ging es generell viel besser. Also im Vorjahr war es deutlich besser wie heuer zur selben Zeit!
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Serfaus - 07.04 - das Ende naht

Beitrag von extremecarver »

Ahja - und mit Figln/Raxski ist mir ziemlich egal wieviel Schnee noch liegt - da würde ich auch Montag oder Dienstag wohl noch die Frommes runter - als Tagesabschluss evtl auch noch in einer Woche - und dann unten zu Fuß zur Sonnenbahn Ladis Mittelstation. Da sind mir ein paar Steine egal - aber nicht am gutem Slalomski... Leihskifahrer ist das halt egal - die sieht man ja auch ab und an am Asphalt am Parkplatz runterfahren......
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Serfaus - 07.04 - das Ende naht

Beitrag von ski-chrigel »

Marci hat geschrieben:
markman hat geschrieben:Also, was extremecarver geschrieben hat ist absoluter Unsinn.
Nun die Geschmäcker sind eben sehr verschieden.
Nur weil du dir SFL in allen Thread´s sehr schön redest
Nicht nur SFL, auch in andere Gebiete, namentlich Ischgl. Aber mit der Zeit kennt man ja die verschiedenen User und kann sowohl Schlechtmacherei, als auch Überbewerterei einigermassen einordnen. :wink: Hier jedenfalls entlarven dies extremecarvers Bilder schnell...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Antworten

Zurück zu „Österreich“