Obertauern (AT) / 25.11.2017

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9518
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 18/19: 14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Obertauern (AT) / 25.11.2017

Beitrag von lanschi » 25.11.2017 - 19:03

Obertauern (AT) / 25.11.2017

3. Skitag in der Saison 2017/18 - für diese Saison erstmals abseits der Gletscherskigebiete. Meistens starte ich üblicherweise Mitte/Ende November in den Salzburger Winterskigebieten - die ersten Skitage in den Winterskigebiete habe ich üblicherweise in Obertauern. Auch 2017/18 sollt's wieder so sein - fast schon traditionell, jedoch mit einem Lift- und Pistenangebot, das für diese Jahreszeit absolut nicht selbstverständlich ist.

Obertauern bietet seit gestern fast schon Vollbetrieb - geschlossen ist eigentlich nur mehr der Kehrkopfbereich, sowie die Gamsleiten 2 - alles Andere ist bereits in Betrieb. Pistenmäßig in vielen Bereichen ebenfalls bereits alles geöffnet - es fehlen zumeist nur mehr ein paar Nebenabfahrten.

Los geht's am Grünwaldkopf - die erste Abfahrt führt mich gleich nochmals runter zu deren Talstation, frühmorgens bei absolut traumhaften Bedingungen. Später sollte man aber insbesondere ab dem flacheren Teil die geringere Höhenlage doch etwas an der Schneequalität merken - aber es gibt ja Alternativen in Obertauern. :wink:

Bild

Weiter oben gibt's - wie üblich - absolut nichts auszusetzen, absolut perfekte Pistenbedingungen auf sämtlichen Abfahrten rund um die Seekarspitze:

Bild

Seekareck sieht ebenfalls verlockend aus - vorerst aber sollt's rüber zur neuen Spitzbahn gehen:

Bild

Vorbei an der Hochalmbahn...

Bild

...geht's mit der Panoramabahn weiter nach oben:

Bild

Traumhafte Bedingungen an der neuen Spitzbahn:

Bild

Noch Fragen? :wink:

Bild

Schließlich dann doch aufs Seekareck - ich liebe diese Abfahrt:

Bild

Traumhafte Bedingungen - vermutlich ausschließlich Naturschnee:

Bild

So kann's weitergehen - gerne schon am nächsten Wochenende! 8)

Bild

Mehr Fotos habe ich heute nicht gemacht - bekanntermaßen nahte die Schlechtwetterfront mit Riesenschritten, und schirmte ab 12:30 Uhr auch in Obertauern die Sonne vollständig ab. Das diffuse Licht veranlasste mich dann dazu, den Skitag um diese Tageszeit (wie geplant) zu beenden.

Kurz noch zu den Verhältnissen abseits der fotografierten Bereiche:
- Zehnerkar: Super Schneebedingungen, jedoch (für diese Jahreszeit üblich) sehr, sehr flaches Licht mit beschränkter Bodensicht - deshalb nur 1 Fahrt
- Gamsleiten 1: Saisonstart-üblich :wink: Oben gut, unten raus eher knollig
- Schaidberg: Autobahn gut, aber nicht überragend - dem FIS-Hang waren die Temperaturwechsel der letzten Tage erwartungsgemäß nicht sehr zuträglich (jedoch ausreichend Schneeauflage)
- Plattenkar/Edelweiß/Zentralbahn/Sonnenlift: Aufgrund der Sonnenlage, der niedrigeren Höhe und der zum Saisonstart meist eher nicht überragenden Bedingungen dort ausgelassen
- Hundskogel + Schönalmbahn: sehr gute Verhältnisse

Fazit: Die Saison 2017/18 lässt sich gut an! :wink:


Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 5997
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1328 Mal
Kontaktdaten:

Re: Obertauern (AT) / 25.11.2017

Beitrag von Arlbergfan » 25.11.2017 - 22:30

Schaut ja mega lecker aus! Würde ich sofort hinfahren, wäre es in meinem Einzugsbereich!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

kpw
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 23.04.2006 - 14:34
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ulm
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Obertauern (AT) / 25.11.2017

Beitrag von kpw » 25.11.2017 - 22:37

Arlbergfan hat geschrieben:Schaut ja mega lecker aus! Würde ich sofort hinfahren, wäre es in meinem Einzugsbereich!
+1 - Danke für die Mega-Bilder!!

flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2357
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Obertauern (AT) / 25.11.2017

Beitrag von flo » 26.11.2017 - 17:25

Hübsch! Leider ist Obertauern mittlerweile für mich für eine Tagesfahrt zu weit weg.

Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2150
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Obertauern (AT) / 25.11.2017

Beitrag von Talabfahrer » 26.11.2017 - 20:10

Als kleine Ergänzung zu den Pistenbildern noch zwei Übersichtsbilder vom Tag zuvor:
Obertauern von Osten
Obertauern von Osten
Seekarbereich vom Hundskogel
Seekarbereich vom Hundskogel
Zum Hinfahren für mich gleiche Zeit wie nach Ischgl bei geringfügig weiterer Strecke (185 vs. 177 km). Bei den derzeitigen Bedingungen war beides die Fahrten wert. Sind halt verschiedene Welten; zum Glück muss ich mich nicht entscheiden.

Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2175
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: Obertauern (AT) / 25.11.2017

Beitrag von B-S-G » 27.11.2017 - 20:54

Sieht gut aus :D

Benutzeravatar
Fabsl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2007 - 11:59
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Steyr/OÖ
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Obertauern (AT) / 25.11.2017

Beitrag von Fabsl » 05.12.2017 - 17:59

Danke.
War noch nie dort aber jetzt hab ich Lust bekommen! Richtig verstanden, dass dort zu dieser Jahreszeit viel Sonne ist?
I am from upper austria.


jazz
Massada (5m)
Beiträge: 10
Registriert: 03.08.2016 - 18:24
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Obertauern (AT) / 25.11.2017

Beitrag von jazz » 07.12.2017 - 11:56

    Ich hab das Obertauerner Wetter als häufig etwas unbeständig in Erinnerung... war aber noch nie im Dezember da.
    Skitage 16/17: 7x Pitztaler, 1x Winterberg, 7x Obertauern

    Antworten

    Zurück zu „Österreich“

    Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: da_Woifi und 19 Gäste