Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte:
Erste Auffahrt um 9:04: Bereits mein erster Gedanke: Warum beschneit man hier die Lifttrasse?
Die schwarze Talabfahrt ist leider noch nicht offen. Hat man hier den Saisonstart etwas verschlafen?
Es wird jedenfalls fleißig gearbeitet...
Insgesammt waren im Laufe des Vormittags 3 Pistenbully im Einsatz.
Kann mir irgendjemand erklären, wieso man hier den Wald beschneit? ...Atmosphäre schaffen oder so?
Aber die geöffnete Abfahrt schaut schon mal toll aus!
Rund ums Aineck der erwartete Schleier aus Schnee. Die Talabfahrt schaute so schön aus, dass ich sie gleich ausprobieren musste. Silverjet 2 würde ich ja noch oft genug fahren...
Der Lungau - Eine traumhafte Kulisse
Es war spannend zuzusehen wie die Bullys eine Piste formten...
An der Bergstation DSB dann der Schlag ins Gesicht. Der Silverjet 2 hatte bereits den Betrieb wieder eingestellt - und das um 9:45...
Dann probier ichs halt mit dem Branntweinerlift...
An dessen Bergstation mir sofort klar wurde, weshalb der Silverjet 2 wieder eingestellt wurde.
So einen beißend kalten Wind hatte ich hier noch nie erlebt.
Das Garagieren gestalltete sich wohl schwieriger als gedacht. Es dauerte fast eine 3/4h bis alle Kabinen im Bahnhof waren...
Und der Wind nahm weiter zu...
Auf den Bildern kommt das "Flair" der Situation nicht einmal ansatzweise rüber. Hier sieht man auch schön den 2-SL Ainecklift - ansich zusammen mit dem Branntweilerlift die Alternative zum Silverjet. Nur leider war dieser nicht geöffnet. Sehr schlecht zumal die Umfahrungsfunktion des Silverjet 2 in meinen Augen die einzige(!) Daseinsberechtigung dieser Anlage ist.
Noch immer am garagieren...
600W-Bully:
Hier sieht man schön die komplett andere Konsistenz des technischen Schnees...
Selten; tagsüber einen Bully am Seil zu sehen...
And it got worse...
Wenn selbst Schleppliftbügel beginnen im Wind zu "wehen"...
Das Bügel gegen die Liftstützen knallen habe ich noch nie erlebt...
Irgendwas passt hier nicht?...
Ist meine Optik schief?
Um 12 Uhr entschloss ich mich letztlich auch meinen Betrieb für heute einzustellen, da der Wind anfing an die Substanz zu gehen und die eine erreichbare Piste auch nicht "ein Traum" war.
Hier noch ein Video vom Sturmwind...
Direktlink
Fazit: 4120 Höhenmeter und 11 Liftfahren (6x DSB, 5x SL - jeweils 10:30 min Fahrzeit) waren für die 3h genug. Da aufgrund der etwas ungünstigen topografischen Gegebenheiten nur die 24 (mit dem ewigen Flachstück) und in weiter Folge die 22 (ebenfalls unten lang und flach) erreichbar waren, war der Spaß schnell draußen. Zwischenzeitlich überlegte ich, zur Sonnenbahn aufs Großeck-Speiereck zu wechseln, aber da die Talabfahrt nach St. Michael und die dortige Gipfelbahn geschlossen waren, kam ich schnell von der Idee ab.
Die Überlegung auf die Passhöhe zu wechseln verwarf ich aufgrund der 1h Busfahrt (hin-retour) oder 20 km Extra-Autofahrt auf einer Passstraße, auf der Schneekettepflicht über 3,5t gilt. Außerdem waren seit 11 Uhr auch dort nur noch Bärenwiesenlift, Freiberglift, Königswiesenbahn und Sonnalmbahn geöffnet - und wer weiß wie lange die noch offen sind... Und der Wind wäre vermutlich auch nicht schwächer.
Alles in allem wars ein eher bescheidener Skitag, aber das kommt davon wenn man unbedingt Skifahren gehen will...