IFEN 24.12.2017 Gewaltig - Heilig Abend mit Family

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

IFEN 24.12.2017 Gewaltig - Heilig Abend mit Family

Beitrag von Xtream »

Nein keine Angst Ihr seit nicht im falschen Thread gelandet, aber nachdem mein Flug am 22.12. Abends in München angekommen ist ging es am 23.12. erst mal an meinen Hausberg Ofterschwang die neuen Bahnen testen. Meine Premiere sozusagen.....

Bild

^^ in der gipfelbahn.... IMHO erschlägt die bergstation da oben das ambiente

Bild

^^ auf dem weg nach gunzesried! die bahn passt im gegensatz zum gipfel 6er hier ganz gut hin auch wenn die talabfahrt an einigen stellen fuer solch eine anlage eigentlich zu schmal ist

Bild

^^ an der talstation gunzesried.... die 8er Kabinen wirken schon klein gegen die neuen dliner kabinen!

Fazit: Das Gebiet hat den Wandel der Zeit nicht verpasst! Es hat sich stark verändert mit tollen Bahnen aber dadurch auch die Ruhe verloren. Weltcuppiste haben Sie richtig dick eingeschneit da will man wohl auf Nummer sicher gehen.

BREAK.....


Bild

^^ als wenn ich mit meiner lebensgefährtin schon gewusst haette was uns erwartet! die stimmung im flieger war prächtig :D

Bild

^^ guten morgen allgaeu..... guten morgen weihnachten! der tag gewaltig in vielerlei hinsicht

Bild

^^ ankunft am ifen um kurz nach 9h! um himmelswillen was ist den hier heute los..... gewaltig wieviele autos mit oberallgaeuer kennzeichen! alle wollen wohl dline fahren! um es vornewegzunehmen der andrang an den bahnen war minimal die pisten aber gut befahren

Bild

^^ aufgang zur neu gestalteten einstiegsebene incl totalrenovierter und erweiterter auenhuette

Bild

Bild

^^ an den kassen zwar 15 min wartezeit, an der bahn lediglich 3-4 kabinen

Bild

^^ durchgangskreuze noch nicht alle in betrieb dazu kaum absperrung zum anstehen! ok es ist der zweite betriebstag und die bahn lief eigentlich bis auf ein paar kurze stopps ziemlich gut also wollen wir das mal alles nicht so eng sehen :wink:

Bild

Bild

^^ so los gehts

Bild

^^ der dline premiere entgegen sozusagen

Bild

^^ wirklich unfassbar ruhig ist es in der station!

Bild

^^ der unterschied zwischen der 8er und neuen 10er ist wirklich nochmal gewaltig

Bild

^^ mama als erstes :wink:

Bild

Bild

Bild

^^ der sonne entgegen...

Bild

^^ die bilder leider nur aus dem iphone 6 und mit stellenweise starken spiegelungen der derzeit noch nicht verkrazten scheiben :?

Bild

Bild

Bild

^^ einfahrt mittelstation... auf der zweiten teilstrecke sieht man schon den geringeren kabinenabstand!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

^^ auch der ifen hat nach vielen jahren stillstand jetzt hightechbahnen pur!

Bild

Bild

Bild

^^ meine laune noch besser als im flieger! :wink:

Bild

^^ ziemlich nah passiert der dliner die bergstation der olympiabahn!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

^^ die neue bergstation ist bald erreicht!

Bild

Bild

^^ einfahrtsbereich sehr gelungen wie ich finde....

Bild

^^ am vorderen teil ist die station auch von unten verkleidet! man kann jedoch von hinten die umlenkscheibe erkennen!

Bild

Bild

^^ auch hier unglaublich leise da sich der antrieb in der mittelststation befindet! lediglich die reifenförderer sind zu hoeren

Bild

^^ ausstieg komplett zur seite... ob das bei vollbetrieb nicht zum nadelör wird :idea:

Bild

^^ jede zweite kabine schliesst die tueren bereits vor dem umlauf!

Bild

Bild

Bild

^^ ausgang mit zwei baumaschinen! vermutlich sinds durch den fruehen wintereinbruch noch nicht ganz fertig mit der erdbewegung! und jetzt drehen wir uns mal um....

Bild

^^ bummm... gewaltig was hier los ist und dann noch diese gebaeudehöhe!

Bild

^^ zur rolltreppe nach oben gelangt man nur innen im gebaeude! zugang durch die tuer zur talfahrt und dann rechts...

Bild

^^ ja ja von einem 2,4,6,8,10 zu einem 10,20,30,40,50 in der förderleistung! ist etwas zwischen tag/heute und nacht/früher! eine gewaltige steigerung was sich auf den pisten stark bemerkbar macht...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

^^ meiner besseren hälfte scheint es auch gut zu gefallen!

Bild

Bild

^^ einfach traumhaft....mehr gibts dazu nicht zu sagen!

Bild

Bild

^^ hier drüben die pisten ohne maschinenschnee selbstverständlich das itüpfelchen vom gewaltigen tag!

Bild

Bild

^^ ich habe es nicht mehr so genau in erinnerung denke aber der rückweg zur mittelstation ist deutlich breiter geworden!

Bild

^^ talstation der alten 2KSB! auch hier ist es breiter geworden! das gefälle hatten sie schon früher.....aber jetzt mit deutlich mehr platz auch in umgekehrter richtung!

Bild

^^ premiere olympiabahn

Bild

^^ mit weiteren impressionen ohne kommentar!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

^^ zustieg nur auffahrseite also links möglich! warum man das auf der anderen seite so offen gestaltet hat bleibt mir ein rätsel.... evtl fuer den sommerbetrieb! allerdings sind einige dort hingefahren und wurden dann auf die andere seite geschickt... das gehört besser abgesperrt, aber ok ist ja erst der 2.betriebstag

Bild

Bild

^^ sehr viel platz hier zum einstieg ifen2

Bild

^^ nach dem drehkreuz gibt es zwei möglichkeiten! links zu den ggf halbvollen kabinen vom tal! rechts zu den komplett leeren welche vom berg kommen.... die tür der vom tal kommenden kabinen geht allerdings recht schnell wieder zu und ist auch nicht an der folgenden einstiegsstelle geöffnet.... dies liegt wohl daran das die kabinen vom tal im zwischenbereich der beiden umlaeufe etwas beschleunigt werden und dadurch die durchfahrzeit der gesamten mittelstation doch recht zügig geht...

Bild

^^ auf zum familienbrunch....

Bild

Bild

^^ am eingang vom bedienungsrestaurant gibt es nur eine kleine getränkebar

Bild

^^ der rest sind alles sitzplätze mit gewaltigen aussichten!

Bild

Bild

Bild

Bild

^^ walser tracht, dazu gibt es led beleuchtete sitzbänke und jeder tisch hat an der lehne der holzbank gekennzeichnete punkte wo man sein handy kabellos laden kann sofern man im besitz so eines smartphones ist..

Bild

^^ fuer die zukunft brauch ich wohl mal wieder eine kompakte digicam :(

Bild

Bild

Bild

^^ verdammt viel schnee hats und jetzt ja noch einiges mehr! die alten logos an den schutzpolstern stören da nicht wirklich :P

Bild

^^ und mit diesem bild verabschiede ich mich wieder ins sonnige katalonien! :wink:

Fazit: Wer die Möglichkeit hat unter der Woche oder in der Nebensaison das Gebiet zu besuchen wird begeistert sein! Die Pisten sind IMHO nach wie vor das beste was die Region zu bieten hat. Bei viel Betrieb würde ich den "Naturpalast" Ifen aber eher meiden da durch den DLiner mit 3600p/h der Verkehr auf den Pisten gewaltig zugenommen hat! Dazu kommt das die Pisten in meinen Augen an einigen Stellen noch breiter gewalzt werden müssten. Da muss sich das Pistenteam noch besser anpassen. :!:

Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13655
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1269 Mal
Kontaktdaten:

Re: IFEN 24.12.2017 Gewaltig - Heilig Abend mit Family

Beitrag von snowflat »

Der Wahnsinn, was man mit 2 neuen Bahnen aus so einem Gebiet machen kann. Die untere DSB war schon ein Krampf mit Fußgängerbeförderung, da saß man ewig drin, wenn für die Generation 60+ verständlicherweise der Lift auf Kriechgeschwindigkeit gedrosselt wurde.

Danke für die ausführliche Dokumentation!!!
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: IFEN 24.12.2017 Gewaltig - Heilig Abend mit Family

Beitrag von Af »

Toller Bericht. Vielen Dank dafür. Glaub, da sollte ich auch mal hinfahren...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: IFEN 24.12.2017 Gewaltig - Heilig Abend mit Family

Beitrag von manitou »

Nach Deinem Bild zu urteilen haben die am Ziehweg zur Mittelstation den kleinen Hügel weggebaggert, der dort immer war, damit man nun besser gleiten kann!
Was die demnächst wohl unbedingt noch bauen müssen ist eine Verbreiterung der unteren blauen Abfahrt. Als Waldweg ist die zu schmal, wenn jetzt mit der neuen Kap. viel mehr Familien kommen werden.
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: IFEN 24.12.2017 Gewaltig - Heilig Abend mit Family

Beitrag von Pauli »

Xtream hat geschrieben:
^^ die bilder leider nur aus dem iphone 6 und mit stellenweise starken spiegelungen der derzeit noch nicht verkrazten scheiben :?

Bild
Der schräg verlaufene Strich, besonders gut erkennbar bei der entgegenkommenden Kabine, und die parabelförmigen Linien sind doch Kratzer. Geht das wirklich so schnell?
Oder täusche ich mich!?
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: IFEN 24.12.2017 Gewaltig - Heilig Abend mit Family

Beitrag von Xtream »

also dein strich ist das foerderseil und die parabeln koepfe :| :rolleyes:
Dede
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 673
Registriert: 05.11.2015 - 20:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: IFEN 24.12.2017 Gewaltig - Heilig Abend mit Family

Beitrag von Dede »

manitou hat geschrieben:Was die demnächst wohl unbedingt noch bauen müssen ist eine Verbreiterung der unteren blauen Abfahrt. Als Waldweg ist die zu schmal, wenn jetzt mit der neuen Kap. viel mehr Familien kommen werden.

Der Teil kurz bevor die beiden Pisten (rot +blau) bei der Talabfahrt zusammenkommen war am 29.12 ein echter Tragödienhang. Sehr stark verbuckelt wegen Neuschnee und dazwischen klatt und abgerutscht. Dies war für mich überraschenderweise die einzige Stelle wo sich die neue stark erhöhte Förderkapazität so extrem ausgewirkt hat. Hier wird mit Sicherheit im Sommer gehandelt
Tobias95
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 824
Registriert: 08.01.2013 - 21:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: IFEN 24.12.2017 Gewaltig - Heilig Abend mit Family

Beitrag von Tobias95 »

Tolle Landschaft das sieht beeindruckend aus. 8O
Winter 14/15:1x Sölden, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg-Braunlage,4x SFL
Winter 15/16: 2x Lech/Zürs/Warth, 1x St. Anton, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Sölden
Winter 16/17: 4x SFL, 1x Sölden, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5052
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: IFEN 24.12.2017 Gewaltig - Heilig Abend mit Family

Beitrag von Chasseral »

Sicherlich optimiert. Schöner ist's aber definitiv nicht geworden mit den klotzigen Gebäuden.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich

Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: IFEN 24.12.2017 Gewaltig - Heilig Abend mit Family

Beitrag von Mt. Cervino »

Die Bergstation der EUB ist talwärts gesehen schon deutlich zu wuchtig ausgefallen. Ansonsten sicherlich ein Schritt in die Zukunft für die Bergbahnen. Ob es den Skifahrern allerdings so viel Spaß macht auf den Pisten, bei der nun stark erhöhten Förderkapazität bleibt abzuwarten. Allerdings gibt es ja auch reichlich Pisten dort, so dass sich das Gewusel oben und unten auf den Pisten gut verteilen sollte.
Ich werde die Bahn nächste Woche testen, da ist der große Ansturm aufgrund der Weihnachtsferien zum Glück wieder vorbei.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Re: IFEN 24.12.2017 Gewaltig - Heilig Abend mit Family

Beitrag von Ram-Brand »

Sieht wirklich gut aus. Danke für den Bericht.

Da ja nur jede 2te Kabine ins Tal fährt ist es auch klar, dass in der Bergstation die Türen der anderen Kabinen schneller zu gehen müssen.

Warum darf man aber an der Mittelstation nicht zur Talfahrt einsteigen?
Gehen die Türen dort überhaupt auf, oder ist das abgestellt?
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
McMaf
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3782
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: IFEN 24.12.2017 Gewaltig - Heilig Abend mit Family

Beitrag von McMaf »

Chasseral hat geschrieben: 31.12.2017 - 13:07 Sicherlich optimiert. Schöner ist's aber definitiv nicht geworden mit den klotzigen Gebäuden.
Sehe ich auch so. Man scheint den Ifen regelrecht fellhornisiert zu haben. Zugegeben, die Gastro und alles sieht ganz nett aus. Und die alte DSB war vielleicht etwas lahm. Aber zu 47 € würde es mich da garantiert nicht mehr hin verschlagen. Man hätte die Modernisierung meiner Meinung nach auch mit etwas mehr Fingerspitzengefühl angehen können.
Antworten

Zurück zu „Österreich“