Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Stuhleck / 10.12.2017 / Sturm und Wind

Austria, Autriche, Austria

Moderatoren: tmueller, snowflat, schlitz3r, TPD, Huppi

Forumsregeln
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1584
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 17/18: 35
Skitage 18/19: 40
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Stuhleck / 10.12.2017 / Sturm und Wind

Beitrag von NIC » 10.01.2018 - 15:38

Stuhleck - 10.12.2017


Vor genau einem Monat besuchten wir wie so oft in der Vorsaison im Dezember das Stuhleck. Vor Weihnachten hält sich der Andrang noch in Grenzen und das Stuhleck ist in der Regel eine gute Wahl. Leider machte uns an diesem Tag das Wetter (wie schon am Vortag auf der Aflenzer Bürgeralm) einen Strich durch die Rechnung. Oberhalb der Bergstation der 4 KSB/B Stuhleck pfiff ein eisig kalter Wind über das Skigebiet, der im Laufe des Tages immer stärker wurde. Das hatte zur Folge, dass es im oberen Skigebietsteil schön leer war, jedoch war der Wind sehr unangenehm, deshalb waren die Pisten an der 6 KSB Steinbachalm kein großes Vergnügen. Leider war an diesem Tag die FIS-Piste Kaltenbach noch nicht geöffnet, deswegen war es auf der Stuhleckabfahrt umso voller, da sich hier im windgeschützten Bereich alles tummelte. Es war also leider aufgrund des Wetters ein eher durchwachsener Tag.


Wetter
Wolkig-Bedeckt, im Gipfelbereich stürmischer Westwind

Lifte und Pisten
Geöffnete Lifte: 4 KSB/B Stuhleck, 4 KSB Promi, 6 KSB/B Weißenelf, 6 KSB Steinbachalm, SL Schieferwiese

Pistenzustand
Hart-griffig, an stark frequentierten Stellen abgerutscht-eisig


Bild
^^Bergfahrt mit der 4 KSB/B Stuhleck

Bild
^^An der Bergstation der 6 KSB/B Weißenelf mit Blick auf Mürzzuschlag

Bild
^^Die Ganzebenabfahrt war gut zu fahren, jedoch war hier schon am Vormittag der Gegenwind so stark, dass man kaum vorwärts kam

Bild
^^6 KSB Steinbachalm

Bild
^^Abfahrt vom Stuhleckgipfel bei eisig kaltem Wind

Bild
^^Auf der Stuhleckabfahrt war es beinahe windstill, dafür dementsprechend voll

Bild
^^Aufgrund des Windes war es bei der 6 KSB Steinbachalm so gut wie menschenleer


Fazit
Ein durchwachsener Skitag, bei windigen Verhältnissen ist das Stuhleck keine optimale Wahl.
Saison 2018/19: 40 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl


Zurück zu „Österreich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 14 Gäste