Dachstein West 24.01.2018

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Der Husumer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 423
Registriert: 25.02.2009 - 20:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Dachstein West 24.01.2018

Beitrag von Der Husumer »

Dachstein West 24.01.2018

Nach langer Zeit nun auch mal von mir wieder ein Schneebericht 😊
Durch viel Stress mit dem Studium ging sich erst heute der erste Skitag der Saison aus. Wie ich das jetzt seit drei Jahren ein- bis zweimal pro Saison mache, war es eine Tagestour von Wien aus mit dem Zug. Dieses Mal habe ich mich für das Skigebiet Dachstein West entschieden, da es erstens zu den ca. 20 Skigebieten gehört, die sich mit dem Railjet von 5:30 ab Wien Hbf früh genug erreichen lassen (Busankunft Rußbach 9:27) und zweitens noch nie von mir besucht worden ist.
Die wesentlichen Bedingungen dafür, dass ich so eine lange Fahrt auf mich nehme, waren heute mal zusammengekommen: Ich hatte den ganzen Tag frei, die Wettervorhersage hat gepasst, es war unter der Woche in der Nebensaison (und damit genügend Platz auf den Pisten) und Schnee gibt es dieses Jahr auch genug.
Die Hinfahrt klappte reibungslos, um halb 10 war ich an der Talstation der Hornbahn in Rußbach. Bereits ab Salzburg hatte sich der eine oder andere blaue Fleck zwischen der Wolkendecke gezeigt. Diese wurden minütlich größer, sodass ab Mittag strahlender Sonnenschein herrschte. Skischuh hatte ich mitgenommen, Skier waren noch auszuleihen, und da außerdem nur eine Kassa offen war, saß ich dann erst um 10 in der Gondel.

Nun zu Bildern, der Route und meinen Kommentaren. Hab leider keine tolle Handykamera und auch nicht besonders viele Fotos gemacht, aber immerhin besser als gar keine.

8-MGD Hornbahn – 1 – 1b – 8-MGD Hornbahn

Die erste Abfahrt (1) hat schon einmal Freude auf mehr gemacht. Um die Uhrzeit wunderbar pulvrig, unten heraus härter, aber super zum Fahren. Nur den Umweg über die Variante 1b hätt ich mir sparen können, das ist ein langer Zieher mit einem mini Steilstück in der Mitte.

Bild
Blick von der Bergstation Hornbahn in Richtung Gosau. Noch ist der Himmel bewölkt.

Bild
Der Dachstein ist noch nicht vollständig zu sehen. Es ist außerdem doch einiges los im Skigebiet, mehr als ich erwartet habe. Zwar gibt es nirgendwo Wartezeiten (4 Sessel warten war glaub ich das längste), aber das Verhältnis Pistenfläche zu Kapazität scheint hier nicht optimal zu sein – auf einigen Pisten war doch recht viel los.

2 – 2e

Bild
Auf der Talabfahrt in Richtung Gosau. Hat mir nicht so besonders gefallen bzw. da hab ich mir irgendwie mehr erwartet. Eine lange flache Passage im oberen Teil und unten heraus doch schon ziemlich glatt und gleichzeitig weich. So beschloss ich, zügig in den hinteren Teil des Gebietes zu fahren, um einmal die Schneequalität jedes Sektors einschätzen zu können.

4-CLD/B Hornspitz-Express I – 6-CLD/B Hornspitz-Express II – 2-SL Ochsenkopflift – 4 – 6-CLF Höhbühel

War glaube ich erst der zweite fixgeklemmte 6er-Sessel, den ich überhaupt gefahren bin (der erste war in der Silvretta Nova, 6-CLF Vermiel). Hat sich hier aber auch kaum gelohnt, etwas kuppelbares hinzustellen: Der Pistenplan täuscht da sehr, sowohl die Edtalmbahn als auch die Hohbühelbahn sind beide ziemlich kurz (ca. 800m bzw. ca. 500m). Also sind hier auch die Pisten recht kurz und eher uninteressant.

Bild
Aus dem Westen naht der blaue Himmel! Blick auf das Tennengebirge, links im Hintergrund die Hohen Tauern.

Bild
Der beeindruckende Gosaukamm, und links der immer noch wolkenverhangene Dachstein

9c – 9a – 8-MGD Panorama-Jet – 12

Weiter ging es über eine bereits jetzt recht abgefahrene und volle Piste zum Panorama-Jet. Auch nicht so der Hit. Die bis dahin besten Pisten fand ich schließlich am höchsten Punkt des Gebietes vor, am im Schatten liegenden 4er-Sessel Törleck.

Bild
Talstation 4-CLF Törleck. Dank Nordausrichtung zwar schattig, aber super pulvrig und dank Steilheit ziemlich leer. Nur recht kurz. Da musste ich zwei Wiederholungseinfahrten bauen, bevor ich weiter in Richtung Annaberg fuhr.

4-CLF Törleck – 10 – 4-CLF Törleck – 10b – 4-CLF Törleck – 10 – 11a – 2-SL Angerlift

Ein ziemlich cooler Schlepper, dieser Angerlift. Tut erst ganz harmlos, bevor er am Schluss einen knackigen Steilhang besitzt. Viel schwieriger scheint allerdings der Einstieg zu sein (zugegebenermaßen muss man sich da ziemlich beeilen), ständig sind Leute rausgeflogen und man hing dann meist im Steilhang kurz im Lift…

Bild
Der Donnerkogel von der Bergstation Angerlift/Donnerkogelbahn

Bild
Blick zurück in Richtung 4-CLF Aussichtsberg. Zu der kam ich erst später.

Bild
Bergstation Donnerkogelbahn. Besitzt nur eine langweilige, enge und glatte Abfahrt (17). Lieber ganz schnell weiter.

4-CLF Astauwinkel – 19 – 4-CLF Kopfberg – 19 – 4-CLF Kopfberg – 18 – 4-CLF Astauwinkel – 18

Hinten in Annaberg hat es mir sehr gut gefallen. Trotz der tiefen Lage und vermutlich einigem an Regen in der letzten Zeit waren die Pisten super beinander – und zudem nicht besonders stark befahren. Hat sich auf jeden Fall gelohnt bis ganz hinten zu kommen.

Bild
Könnte auch irgendwo in den Dolomiten sein…Gosaukamm (ganz rechts müsste die Bischofsmütze sein) vom Astauwinkel aus. Insgesamt landschaftlich wirklich tolles Gebiet.

Bild
Etwas weiter links: Hier kann man die 8-MGD Donnerkogelbahn erkennen.

8-MGD Donnerkogelbahn – 16 – 2-SL Angerlift
Auch die 16 am Angerlift geht super, deshalb gleich noch einmal 😊

Bild
16 mit LSAP-Schlepper. Hab das Infrastruktur-Topic nur überflogen, wurde der erst diese Saison stillgelegt? Hier auf jeden Fall schon ohne Seil. An den Hornspitzliften in Rußbach (auch stillgelegt) waren die Seile noch dran.

Bild
Hier kann man vielleicht das Steilstück des Angerliftes erahnen. Mittig die Rottenhofhütte.

Bild
Hinten die 4-CLF Aussichtsberg, das nächste Ziel.

Bild
Angerlift vorm Donnerkogel

Bild
Hinten das Lammertal

16 – 4-CLF Aussichtsberg – Mittagspause

Bild
In der 4-CLF Aussichtsberg von Wopfner. Im Vergleich zu den anderen fixgeklemmten Anlagen (überwiegend von Doppelmayr, Törleck ist von Girak) irgendwie gemütlicher, da nicht so eng und mit leicht geneigter Rückenlehne. Was das angeht, schade, dass sich da Doppelmayr durchgesetzt hat :D

Mittlerweile war es nach 13 Uhr, Zeit für eine kleine Stärkung. Hab mich für die Sonnenalm entschieden. Einfache SB-Kost, nichts besonderes. Hätt mich vielleicht informieren sollen, welche der Hütten empfehlenswert ist. Immerhin ist die Aussicht zum Gosaukamm und Dachstein vor dort super.

11 – 4-CLF Aussichtsberg – 11 – 2-SL Angerlift – 16 – 4CLF Aussichtsberg – 12 – 4-CLF Törleck – 10 – 11a – 4-CLF Aussichtsberg – 11

Es ging nun weiter an der 4-CLF Aussichtsberg. Die Piste Nr. 11 war heute mein Favorit. Hat genau die richtige Neigung und den richtigen Füllgrad (= quasi leer) zum ordentlich Durchbolzen. Bin ich insgesamt dreimal gefahren, zwischendurch hab ich nochmal am Angerlift und beim Törleck vorbeigeschaut.

Bild
Inzwischen hat sich der Dachstein von seinen Wolken befreit und zeigt sich – beeindruckend.

Bild
Blick von der Bergstation Törleck nach Norden in Richtung Bergstation Panorama-Jet/Aussichtsberg und nach Gosau.

Bild
Blick nach Osten, 4-CLF Törleck.

Bild
In der anderen Richtung das Tennengebirge.

4-CLF Aussichtsberg – 9b – Hohkögllift – 5a – 6-CLD/B Edtalm – 4 – 6-CLD/B Edtalm – 3a – Gipfellift

Gegen drei machte ich mich auf den endgültigen Rückweg nach Rußbach. Das Kanonenrohr (9b) war zwar schon schattig, aber schön zu fahren. Mit einer Wiederholungsfahrt an der Edtalmbahn hab ich mir nochmal die Bestätigung abgeholt, dass ich da nichts spannendes verpasst hab. Die besten Pisten haben in diesem Gebiet irgendwie nur die 4-CLFs.

Bild
Noch ein Blick zurück über den Hornspitz-Express II hinweg zum Dachstein und Gosaukamm.

1 – 8-MGD Hornbahn – 1 – 8-MGD Hornbahn – 1

Schließlich reizte ich die Zeit bis 16 Uhr noch mit drei Talabfahrten komplett aus. Inzwischen schon glatter geworden, konnte man trotzdem noch super fahren, da nur wenig Haufenbildung eingesetzt hatte (anscheinend waren es dann doch nicht so viele Leute im Gebiet).

Bild
16:15 warte ich dann auf den Bus in Richtung Golling. Schön wars!

Gefallen:
- Erster Skitag der Saison 😊
- Wetter
- Landschaft, Panorama
- Überwiegend gute Schneebedingungen
- Keine Wartezeiten
- Neues Gebiet kennengelernt
- die Pisten 1, 10, 11, 16, 18, 19

Nicht gefallen:
- die Pisten 2, 4, 9a, 17
- so viele fixgeklemmte Anlagen an den schönsten Pisten…das schluckt einfach viel Zeit.

So hab ich dann die Rückfahrt im Zug auch gut genutzt, bin noch nicht ganz wieder zurück...ich hoffe der Bericht gefällt 😊

Schnee
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 171
Registriert: 09.10.2004 - 20:19
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: nahe Mödling
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Dachstein West 24.01.2018

Beitrag von Schnee »

Danke für den Bericht ! Mache hin und wieder genau so eine Schireise.

Übrigens nervt mich am meisten die extrem langsame Höhbühelbahn, die mitten in dem Verbindungsbereich zwischen Russbach/Gosau und Annaberg liegt.
Sie hätte meiner Ansicht nach sogar nette Pisten: eine kurze steilere direkte Piste und (bei Blich nach oben) rechts des Sesselliftes eine schöne Schiroute: oben ein kurzer freier Hang mit Tiefschnee (nach Neuschnee), unten dann eine kurz sehr steile Schneise durch den Wald.

Sonst hätte ich das meiste ähnlich gesehen.
Semako
Massada (5m)
Beiträge: 27
Registriert: 02.12.2017 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/Küb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dachstein West 24.01.2018

Beitrag von Semako »

Der LSAP-Schlepper fuhr letzte Saison noch, seine Piste war auch sehr gut zu fahren und meist leer, auch wenn eigentlich viel los war. Außerdem hatte sie eine Kante, an der man schön und ohne einen dahinter sitzenden Snowboarder zu treffen - da sie einerseits vom Lift einsehbar und andererseits meistens leer war - springen konnte, genug Tempo vorrausgesetzt :D

Die langsame Hohbühelbahn nervt mich auch sehr, ein Schlepper oder ein schnellerer 2/4-CLF mit örderband wäre da sinnvoller.
Antworten

Zurück zu „Österreich“