Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Gaißau - Hintersee / 05.01.2018 + 06.01.2018 / Einfach perfekt

Austria, Autriche, Austria

Moderatoren: tmueller, snowflat, schlitz3r, TPD, Huppi

Forumsregeln
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 17/18: 35
Skitage 18/19: 40
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Gaißau - Hintersee / 05.01.2018 + 06.01.2018 / Einfach perfekt

Beitrag von NIC » 25.01.2018 - 21:38

Gaißau - Hintersee - 05.01.2018


Nachdem sich das 2-tägige Sauwetter endlich wieder verzogen hatte, ging es Anfang Jänner in mein persönliches Lieblingsskigebiet, nämlich nach Gaißau - Hintersee :wink: Die Kombination aus Pistenangebot, möglichst geringer Andrang und damit guter Pistenqualität, Liftanlagen und Kartenpreis ist für mich unschlagbar. So war es auch an diesem Tag ein fantastischer Skitag. Ich drehte meine übliche Runde durch das Skigebiet (Hintersee - Anzenberg - Latschenalm - Wieserhörndl - Talabfahrt nach Gaißau - Kurvenlift) und legte natürlich zahlreiche Wiederholungsfahrten ein :wink: Die Zeit verging so sehr schnell und schon war es wieder 16 Uhr. Wenn man die "Hotspots" des Skigebiets gemieden hat, also eigentlich nur die 2 Pisten an der 4 SB Latschenalm, hatte man die ganze Zeit freie Fahrt auf den Pisten und kaum Wartezeiten. Besonders die Pisten am SL Kurve und an der 3 SB Hintersee sind kaum befahren. Es war einfach ein Traumtag, das Wetter hat auch gepasst. Endlich war es richtig sonnig, davon hat man diese Saison noch nicht so viel gehabt :wink:


Wetter
Heiter mit relativ warmen Temperaturen (4-7 Grad)

Lifte und Pisten
SL Spielbergalm geschlossen

Pistenzustand
Die Pisten wurden im Laufe des Tages immer weicher, die Talabfahrt nach Hintersee war stellenweise eisig


Bild
^^Bergfahrt mit der 3 SB Hintersee

Bild
^^Die Talabfahrt war an diesem Tag noch schön kompakt-griffig :)

Bild
^^Talabfahrt

Bild
^^SL Anzenberg, kräftiger DM-Sound :wink:

Bild
^^Tolle Verhältnisse am SL Anzenberg :D

Bild
^^Und dazu wenig los, wo hat man sowas noch zu Weihnachten :wink:

Bild
^^SL Anzenberg

Bild
^^Genial kuppierte Piste zur 4 SB Latschenalm

Bild
^^4 SB Latschenalm

Bild
^^Ausblick vom Wieserhörndl Richtung Dachstein

Bild
^^Es ist ein Traumtag :D

Bild
^^Talstation des SL Wieserhörndl

Bild
^^Talabfahrt nach Gaißau

Bild
^^Schöner Sulz zum Dahinsurfen :wink:

Bild
^^Trasse des SL Kurve von der DSB Spielberg fotographiert

Bild
^^DSB Spielberg, hier konnte man bereits an seiner Sommerbräune arbeiten :wink:

Bild
^^Zoom zum SL Spielberg, im Gegensatz zu letzten Winter leider nicht einmal aufgebügelt. Immerhin wird er noch im Pistenplan angeführt, man darf also noch hoffen

Bild
^^Am SL Kurve

Bild
^^Angeblich der zweitlängste SL in Österreich. Die Kurve ist wirklich gigantisch und eine größere Ausführung als die am ehemaligen SL Eichenhof 2

Bild
^^SL Kurve

Bild
^^An der Bergstation des SL Kurve blickt man zum Zinken und ins Berchtesgadener Land (unter anderem das Skigebiet Rossfeld


Fazit
Saison 2018/19: 40 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl


Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 17/18: 35
Skitage 18/19: 40
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Gaißau - Hintersee / 05.01.2018 + 06.01.2018 / Einfach perfekt

Beitrag von NIC » 25.01.2018 - 21:45

Gaißau - Hintersee - 06.01.2018


Da es am Vortag so gut war, ging es gleich ein zweites mal nach Gaißau - Hintersee. So ganz war dieser Skitag am Tag der heiligen drei Könige keine Kopie von gestern, war es heute deutlich voller (trotzdem hielten sich die Wartezeiten meistens in Grenzen) und die Pistenverhältnisse nicht ganz so gut (sehr eisige Talabfahrt nach Hintersee, etwas schneller aufgefahrene Pisten). Abgesehen davon war es jedoch ein optimaler Tag mit viel Sonnenschein und Pistenkilometern :)


Wetter
Heiter, relativ warm mit 4-8 Grad

Lifte und Pisten
SL Spielberg geschlossen

Pistenzustand
Harte Pisten am Vormittag, die im Laufe des Tages aufgrund der warmen Temperaturen immer weicher wurden. Nur die Talabfahrt nach Hintersee blieb sehr eisig.


Bild
^^In der Früh am SL Anzenberg auf hart-kompakten Pisten

Bild
^^Gegen 10 - halb 11 firnten die Pisten perfekt auf :)

Bild
^^Am Wieserhörndl

Bild
^^Schöne Piste am SL Wieserhörndl

Bild
^^Die Talabfahrt nach Gaißau war schon zu Mittag relativ aufgefahren und weich, unten war der Schnee auch etwas knapp. Allerdings ist diese Piste den ganzen Tag in der Sonne und hat keine Beschneiung

Bild
^^Unten an der DSB Spielberg

Bild
^^Piste 5 an der 4 SB Latschenalm

Bild
^^Die Piste am SL Kurve war perfekt zum Carven, auch wenn es hier etwas weich war

Bild
^^Auch an diesem Tag beende ich meinen Schneebericht an der Bergstation des SL Kurve :wink:


Fazit
2 sehr schöne Skitage in Gaißau - Hintersee. Lustigerweise waren mit derderimmadieletztnGondln und kreon 2 weitere AF-User auch im Skigebiet unterwegs, getroffen haben wir uns leider nicht.
Saison 2018/19: 40 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl

Antworten

Zurück zu „Österreich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste