Arlberg 11.02.18 - 17.02.18 *** Tag 5: warm und nass**

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
sr99
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 761
Registriert: 30.04.2013 - 09:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 514 Mal

Arlberg 11.02.18 - 17.02.18 *** Tag 5: warm und nass**

Beitrag von sr99 »

Seit Samstagnachmittag bis am Freitagabend bin ich am Arlberg. Stationiert in St. Anton doch sind wir bis heute fast nur in Lech/Zürs/Warth gefahren. Am Sonntag herrschte starke Bewölkung mit etwas doofer diffuser Sicht, wir sind morgens mit dem Bus nach Zürs, dann gleich das Madloch gefahren nach Zug und dann über Lech weiter nach Warth, wo wir bis etwa 13 Uhr fuhren. Dann blieben wir noch einige Zeit in Lech und fuhren sehr knapp bemessen erst etwa um 15:25 mit der Rüfikopfbahn hoch. Es hätte zeitlich noch gereicht, wir waren etwa um 16:02 in Zürs, um 16:10 ist die letzte Bergfahrt mit der Trittkopf/Flexenbahn stand da. (Wie geht das wenn die Valfagehrbahn die letzte Bergfahrt um 16:20 hat??). Das Problem war jedoch, dass die Trittkopfbahn 1 schon seit geraumer Zeit (mindestens 20-30min) mit Leuten besetzt stillstand, um etwa 16:05 konnte die Bahn in geringem Tempo wieder in Betrieb genommen werden, doch wurden keine Leute mehr hochgelassen. Das führte dazu, dass der Bus und auch der Sonderbus nach St.Anton um 16:20 etwa völlig überfüllt waren, hatten gar nicht alle Platz. Wir gingen was trinken und fuhren dann um 16:50 zurück nach St.Anton. Dass Faschnigswoche und halfterm-holiday ist, hat man erst heute etwas bemerkt. Sonntag hielt sich der Andrang in Grenzen und gestern war es trotz Aufhellungen am Nachmittag richtig leer für so eine Top-Woche.
Nun zu den Bildern vom Sonntag:

Wir fuhren gleich mit der Zürserseebahn hoch und dann weiter mit dem Madloch 2er:
Bild

Madlochbahn etwa um 10Uhr für uns alleine!
Bild

Auch die Piste menschenleer:
Bild

Blick zur Muggengrat-Sesselbahn:
Bild

Madloch-Abfahrt, war die beste des Tages. Richtig schön, das Madloch so ohne Leute und im Gegensatz zu letztem Jahr, mit Schnee zu fahren:
Bild

Blick runter nach Zug:
Bild

Bild

Eindrückliche Schneemauer bei der Madloch-Abfahrt:
Bild

Mit der Zugerberg-DSB hoch auf den Zugerberg:
Bild

Blick runter nach Zug:
Bild

Wir fuhren dann gleich weiter nach Warth und testeten da nie neue kurze Dorfbahn aus:
Bild

Bild

Die Hochalpbahn muss man benützen, um wieder zurück in den Schröckener Gebietsteil zu kommen:
Bild

Irgendwo in Warth-Schröcken:
Bild

Zurück in (Ober-)Lech
Bild

Wegen einer grossen Warteschlange am Schlegelkopf 4er fuhren wir mit der DSB hoch. Ob es die schnellere Variante war, wage ich trotzdem zu bezweifeln...
Bild

Bild

Blick runter nach Lech:
Bild

Nachmittagspause auf der Rud-Alpe:
Bild

Blick von der Rud-Alpe zum Rüfikopf:
Bild

Wie bereits erwähnt ging es dann etwas zu spät ziemlich stressig zurück nach Zürs, wo wir eigentlich noch rechtzeitig ankamen, um zurück nach St.Anton zu kommen, doch hatte die Flexenbahn irgend einen Defekt. So mussten wir in Zürs einkehren und dann um 16:50 mit dem Bus nach St.Anton.
Bild

Somit beende ich den Bericht für den ersten Tag. Berichte von Montag, Dienstag und den weiteren noch kommenden Tagen folgen morgen, übermorgen etc. :-)
Zuletzt geändert von sr99 am 16.02.2018 - 17:47, insgesamt 4-mal geändert.
Skitage 2021/22: 5x Sölden/42x Oberengadin/9x Pitztal/8x Lenzerheide/1x Hoch-Ybrig/1x Wildhaus/1x Flumserberge/3x Arlberg
Skitage 2020/21: 2x Sölden/135x Oberengadin/ 1x Davos/6x Toggenburg/1x Hoch-Ybrig/1x Scuol
Skitage 2019/20: 6x Hintertux/2x Sölden/7x Zermatt/3x Wildhaus/5x Hoch-Ybrig/6xHochzeiger/1x Rifflsee/1x Obersaxen/1x Flumserberg
Skitage 2018/19: 6x Sölden/1x Davos/4x Schöneben-Haideralm/2x Laax/6x Hoch-Ybrig/1x Brunni/2x Atzmännig/8x Lenzerheide /8x Hochzeiger/2x Oberengadin/1x Grüsch-Danusa/4x Arlberg
Skitage 2017/18: 6x Hintertux/1x Stubaier Gletscher/4x Sölden/4x Flumserberg/4x Schöneben/1x Toggenburg/2x Amden-Arvenbüel/5 x Hoch-Ybrig/5x Arlberg/7x Hochzeiger/1x Klosters-Madrisa/1x Laax/1x Lenzerheide
Skitage 2016/17: 5x Hintertux/ 3x Zermatt/ 6x Sölden/ 1x Lenzerheide/ 1x Scuol/ 3x Schöneben/1x Flumserberg/ 1x Sattel-Hochstuckli/1x Grüsch-Danusa/3x Hoch-Ybrig/1x Malbun/1x Amden/7x Arlberg/7x Hochzeiger
15/16: 33 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
sr99
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 761
Registriert: 30.04.2013 - 09:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 514 Mal

Re: Arlberg 11.02.18 - 17.02.18 *** Tag 2: Neuschnee***

Beitrag von sr99 »

Am Montag war starker Schneefall angekündigt. Zusammen mit dem Wind und den eisig kalten Temperaturen war es uns früh morgens zu garstig, wir legten erst mal eine Aufwärmpause ein in St.Christoph nach 2 Abfahrten. Dann wurde es immer besser, die Sonne kam zwischendurch sogar hervor. Da es auf der Albona das beste Wetter und Sicht hatte, fuhren wir dann bis etwa 13 Uhr da, dann wechselten wir rüber nach Zürs, wo nun ebenfalls super Bedingungen herrschten. Da es zwischen Stuben und Zürs eine dicke Nebelwand hatte, schreckte dies wohl viele davon ab, rüber zu gehen in beide Richtungen, obwohl überall beste Bedingungen waren. Umso besser für uns, in Zürs fühlte man sich zwischendurch richtig alleine. Es gab deshalb auch noch ein paar unbefahrene tolle Powderhänge für uns :-)

Morgendlicher Blick aus dem Fenster:
Bild
Bild
Etwa um 9:30 bei der Galzigbahn Bergstation:
Bild Bild
Bild
"Zwangspause" in St.Christoph
Bild[/url]
Weiter gehts nach etwa 30-40min:
Bild
Wir machten uns auf auf die Albona über die Arlenmähderbahn, wo wir erstmals der Sonne begegneten an diesem Tag:
Bild
Bild
In der Talstation der Albonabahn 2:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bergstation Albonabahn 2:
Bild
Bild
Albonagratbahn:
Bild
Piste von der Bergstation der Albonabahn 2 nach Stuben/Alpe Rauz:
Bild
Mit der Albonabahn 1 von Stuben aus hoch:
Bild
Bild
Bild
Bild
Etwa um 13 Uhr sind wir dann mit der Flexenbahn rüber nach Zürs. Keine einzige Gondel Wartezeit.
Bild
Dicker Nebel vor der Mittelstation Ochsenboden:
Bild
Bild
Erstaunlicherweise war es dann in Zürs aber sogar noch besseres Wetter als auf der Albona:
Bild
Bild
Zum Trittkopf unterwegs:
Bild
Bild
Bild
Dann fuhren wir zur Seekopfbahn und fuhren da mehrmals die direkten leeren (Powder-) Hänge, hat Spass gemacht:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Ziemlich genau um vier fuhren wir dann durch die Nebelmauer mit der Flexenbahn wieder zurück zur Alpe Rauz:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
...und mit der Valfagehrbahn als vermutlich letzter Gast kurz vor 16:20 hoch nach St.Anton. Mittlerweile war das Skigebiet in St.Anton ziemlich vernebelt. Ziemlich komisches Gefühl, wenn man so ganz einsam als letzter Skifahrer im Nebel sich die Talabfahrt nach St.Anton suchen muss bei geschlossenem Steissbachtal:
Bild
Bild
Blick zurück zur Flexenbahn:
Bild
Bild
In der Valfagehrbahn:
Bild
Oben angekommen, jetzt folgte die einsame Abfahrt in zum Teil dichtem Nebel nach St.Anton. Da das Steissbachtal zu ist und die Tanzbödenbahn bereits ausser Betrieb war, muss man über einen ziemlich langen Schiebeweg fahren/gehen...
Bild
Ulmerhütte mit bereits eingaragierter Arlenmähderbahn:
Bild
Bild
Bild
Bild
Waren sehr nützlich in diesem Fall:
Bild
Mittlerweile sieht man nicht mehr viel:
Bild
Bild
Bild
Jetzt sah man wieder etwas mehr. Die Tanzbödenbahn zwar noch am Seil, aber nicht mehr in Betrieb:
Bild
Weiter gehts über die schwarze Kandahar, wo momentan alle runter müssen:
Bild
Blick zum Gampen:
Bild
Wir waren wirklich die Einzigen und wohl auch die Letzten:
Bild
Talabfahrt nach St.Anton:
Bild
Ab den Apres-Ski-Hütten tauchten dann logischerweise doch noch ein paar Leute auf, so waren wir wohl nur im oberen Teil die Letzten ;-)
Bild
Eingeschneite Talstation der Galzigbahn:
Bild
So fand dann dieser Skitag kurz vor 17:00 sein Ende
Bild

Trotz des nicht perfekten Wetters war dieser Skitag sicherlich ab 11 Uhr ein richtig guter. Sehr wenige Leute unterwegs für eine Faschingswoche, da die wohl morgens nach der ersten Abfahrt alle wieder in ihre Hotels gingen, umso schöner für uns gabs ein paar tolle Powder-Abfahrten und immer wieder mal kam auch die Sonne kurz hervor ;-)
Berichte von den Traumtagen Dienstag und Mittwoch folgen...

Rückmeldungen (sind die Fotos wieder gerade? ;-)), Ratschläge, Wünsche etc. wie immer gerne :-)
Zuletzt geändert von sr99 am 16.02.2018 - 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Skitage 2021/22: 5x Sölden/42x Oberengadin/9x Pitztal/8x Lenzerheide/1x Hoch-Ybrig/1x Wildhaus/1x Flumserberge/3x Arlberg
Skitage 2020/21: 2x Sölden/135x Oberengadin/ 1x Davos/6x Toggenburg/1x Hoch-Ybrig/1x Scuol
Skitage 2019/20: 6x Hintertux/2x Sölden/7x Zermatt/3x Wildhaus/5x Hoch-Ybrig/6xHochzeiger/1x Rifflsee/1x Obersaxen/1x Flumserberg
Skitage 2018/19: 6x Sölden/1x Davos/4x Schöneben-Haideralm/2x Laax/6x Hoch-Ybrig/1x Brunni/2x Atzmännig/8x Lenzerheide /8x Hochzeiger/2x Oberengadin/1x Grüsch-Danusa/4x Arlberg
Skitage 2017/18: 6x Hintertux/1x Stubaier Gletscher/4x Sölden/4x Flumserberg/4x Schöneben/1x Toggenburg/2x Amden-Arvenbüel/5 x Hoch-Ybrig/5x Arlberg/7x Hochzeiger/1x Klosters-Madrisa/1x Laax/1x Lenzerheide
Skitage 2016/17: 5x Hintertux/ 3x Zermatt/ 6x Sölden/ 1x Lenzerheide/ 1x Scuol/ 3x Schöneben/1x Flumserberg/ 1x Sattel-Hochstuckli/1x Grüsch-Danusa/3x Hoch-Ybrig/1x Malbun/1x Amden/7x Arlberg/7x Hochzeiger
15/16: 33 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
sr99
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 761
Registriert: 30.04.2013 - 09:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 514 Mal

Re: Arlberg 11.02.18 - 17.02.18 *** Tag 3: Traumtag***

Beitrag von sr99 »

Am Dienstag erwartete uns dann der erste von 2 Traumtagen hier am Arlberg. Die Temperaturen im Skigebiet stiegen zwar nie über -10 Grad, doch so bei wolkenlosem Himmel und ohne Wind war dies gut auszuhalten. Natürlich hatte es nun auch viel mehr Leute unterwegs als am vorherigen Tag. Besonders neben den Pisten waren viele unterwegs, es war auch richtig, richtig gut, einen extrem schönen Powder gab es.

Blick aus dem Hotelzimmer am Morgen:
Bild
Wir starteten etwa um 9 Uhr bei der Gampenbahn, da sich vor der Galzigbahn eine enorme Warteschlange bildete:
Bild
Blick vom Gampen zum Galzig:
Bild
Geschlossenes Steissbachtal:
Bild
Nasserein-EUB:
Bild
Nasserein-EUB mit Kapall-6er im Hintergrund:
Bild
Dann fuhren wir mit der Zammermoosbahn auf den Galzig. Hier die "eingefrorene" St.Christophbahn:
Bild
Bild
Nun fuhren wir auf den Schindlerkar, wo es eine richtig tolle Powder-Abfahrt gab. Leider kein Bild davon....
Bild
Wir fuhren dann zur Alpe Rauz weiter, wo wir mit der Flexenbahn und anschliessend der Trittkopfbahn nach Zürs fuhren.
Bild
In der Mittelstation Ochsenboden:
Bild
Bereits verfahrene Skiroute beim Trittkopf:
Bild
Bild
Bild
Die eine oder andere eigene Spur in unberührtem Schnee konnte ich aber manchmal doch noch finden
Bild
Bild
Bild
Bild
Danach fuhren wir gleich nochmals auf den Trittkopf und fuhren dieses Mal direkt den Hang vom Trittkopf vorne runter nach Zürs, traversierten dann rüber zur Bergstation der Übungshangbahn um zur Seekopfbahn zu gelangen:
Bild
Bild
Bild
Auch hier konnte ich erstaunlicherweise noch eine schöne eigene Spur legen:
Bild
Bild
Bild
Bergstation der Übungshangbahn in Sichtweite:
Bild
Bild
Zürserseebahn und Seekopfbahn:
Bild
Fast geschafft:
Bild
Verfahrene Hänge:
Bild
Bergstation Trittalpbahn:
Bild
Verfahrene Hänge vom Rüfikopf runter:
Bild
In der Trittalpbahn:
Bild
Wir wechselten dann auf die andere Seite von Zürs, da wir eigentlich das Madloch runter wollten, doch dann hatte es am Madloch 2er eine rieeesige Warteschlange, wir hatten aber keine Lust 20-30min anzustehen, so entschieden wir uns das Zürser Täli zu fahren und dann mit dem Bus nach Lech zu fahren.
An der Bergstation der Muggengratbahn:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuerst fuhren wir aber noch kurz den Tellerlift bei der Talstation der Trittkopfbahn mit dem dazugehörigen Lauf:
Bild
Bild
Dann fuhren wir wie geschrieben mit dem Bus nach Lech zur Talstation der Schlosskopfbahn (viele Leute realisieren gar nicht, dass der Bus jeweils noch weiter fährt), da es da immer sehr leer ist.
Blick auf Lech von der Schlosskopf-DSB aus:
Bild
Bild
Bild
Ausblick vom Restaurant Formarin:
Bild
Bergstation Schlosskopf-DSB:
Bild
Talstation Lech:
Bild
Bild
Wir beschlossen, nochmals ganz hoch aufs Kriegerhorn und dann noch auf den Steinmähder zu fahren, dafür mit dem Bus nach Zürs zu fahren wegen der späten Zeit dann.
Steinmähder:
Bild
Weibermahd:
Bild
Dann mit dem Bus nach Zürs und kurz vor vier waren wir wieder in der Flexenbahn:
Bild
Diese Spuren gehen wohl über die Flexengallerie:
Bild
Bild
Riesige Warteschlange vor der Valfagehrbahn kurz vor 16:20 (letzte Fahrt eigentlich):
Bild
Zeit genug, um noch ein paar Fotos zu machen.
Bild Bild Bild Bild

Irgendwann waren wir dann dran und auf dem Lift, jedoch länger als wir wollten. Etwa mitte der Strecke hielt die Bahn an und dies für ganze 15min und dies bei mehr als minus 10Grad. Jetzt verstehe ich, wieso diese Bahn als grösstes Ärgernis am Arlberg gilt.... Naja, wir waren dann um 16:40 oben an der Bergstation. Unten warteten noch viele mehr, gab wohl einen späten Feierabend für die Angestellten bei dieser Bahn. Ansonsten ein Traumtag gewesen! Klar ab und zu etwas viele Leute, aber geht schon, voralllem wenn man ab und zu noch etwas abseits geht!
Zuletzt geändert von sr99 am 16.02.2018 - 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Skitage 2021/22: 5x Sölden/42x Oberengadin/9x Pitztal/8x Lenzerheide/1x Hoch-Ybrig/1x Wildhaus/1x Flumserberge/3x Arlberg
Skitage 2020/21: 2x Sölden/135x Oberengadin/ 1x Davos/6x Toggenburg/1x Hoch-Ybrig/1x Scuol
Skitage 2019/20: 6x Hintertux/2x Sölden/7x Zermatt/3x Wildhaus/5x Hoch-Ybrig/6xHochzeiger/1x Rifflsee/1x Obersaxen/1x Flumserberg
Skitage 2018/19: 6x Sölden/1x Davos/4x Schöneben-Haideralm/2x Laax/6x Hoch-Ybrig/1x Brunni/2x Atzmännig/8x Lenzerheide /8x Hochzeiger/2x Oberengadin/1x Grüsch-Danusa/4x Arlberg
Skitage 2017/18: 6x Hintertux/1x Stubaier Gletscher/4x Sölden/4x Flumserberg/4x Schöneben/1x Toggenburg/2x Amden-Arvenbüel/5 x Hoch-Ybrig/5x Arlberg/7x Hochzeiger/1x Klosters-Madrisa/1x Laax/1x Lenzerheide
Skitage 2016/17: 5x Hintertux/ 3x Zermatt/ 6x Sölden/ 1x Lenzerheide/ 1x Scuol/ 3x Schöneben/1x Flumserberg/ 1x Sattel-Hochstuckli/1x Grüsch-Danusa/3x Hoch-Ybrig/1x Malbun/1x Amden/7x Arlberg/7x Hochzeiger
15/16: 33 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
sr99
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 761
Registriert: 30.04.2013 - 09:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 514 Mal

Re: Arlberg 11.02.18 - 17.02.18 *** Tag 4: Traumtag 2***

Beitrag von sr99 »

Am Mittwoch stand der zweite wolkenlose Traumtag der Woche an. Wir nahmen uns vor, für einmal den ganzen Tag in St.Anton zu verbringen. Wir starteten den Tag am Galzig, fuhren gleich die Schindlerrinne und noch ein paar andere Abfahrten, wechselten dann zum Gampen, kurz vor Mittag auf den Rendl und zum Schluss des Tages verbrachten wir noch 2 Stunden auf der Albona.

Start bei der Bergstation der Galzigbahn:
Bild Bild
Vallugabahn:
Bild
Galzigbahn Bergstation:
Bild
Dann fuhren wir wie bereits erwähnt auf den Schindlerkar, bei -15 Grad konnte ich jedoch keine Fotos machen.... Deshalb das nächste Foto schon von der Tanzbödenbahn, die wir benutzten, um nach der Abfahrt durch die Schindlerrinne wieder auf den Galzig zu kommen und von da aus die Kandahar runter, um auf den Gampen zu wechseln:
Bild
Die Lawinen vom Gampen ins geschlossene Steissbachtal runter:
Bild
Die Mattunbahn muss man dann benützen, um vom Ende der Kandahar hoch auf den Gampen zu kommen:
Bild
Talstation der Kapall 6-KSB, mit der wir als nächstes gefahren sind:
Bild
Blick auf den Galzig:
Bild
Bergstation des Kapall-6er:
Bild Bild
Schöngrabenlift auf dem Kapall, fuhren wir dann gleich einmal: War ziemlich windexponiert, deshalb bei dieser Kälte nur einmal
Bild
Dann legten wir im Gampen SB-Restaurant eine Aufwärmpause ein, bevor wir auf den Rendl wechselten. Hier in der Riffelbahn 1:
Bild Bild
Talstation der Riffelbahn 2. Steht zwar so eine Warnung da, geht aber trotzdem jeder hoch:
Bild
Hier bei der Bergstation der Riffelbahn 2 startet die beliebte Freeride-Tour durchs Malfontal nach Pettneu:
Bild Bild Bild
Wir wechselten dann zur Gampbergbahn und fuhren da ein paar Mal, da es tolle Hänge hat und wenige Leute:
Bild Bild
6-KSB Gampbergbahn:
Bild
Dann kurz vor 14Uhr fuhren wir die Talabfahrt nach St.Anton fuhren auf der anderen Seite mit der Galzigbahn hoch, dann runter zur Arlenmähderbahn und von der Bergstation der Arlenmähderbahn runter zur Alpe Rauz, wo wir auf die Albona fuhren und da den Rest des Tages bis etwa 16:15 verbrachten:
Bild
Talstation Albonabahn 2, 0 Wartezeit!
Bild
In der Albonabahn 2:
Bild
Blick runter zum Dreh- und Angelpunkt des Arlbergs, die Alpe Rauz mit Flexen-, Valfagehr- und Albonabahn:
Bild
Nach einer Pause in der Albonagrathütte, fuhren wir da die menschenleere Piste runter zur Alpe Rauz, mit der Albonabahn 2 wieder hoch und dann nochmals zur Albonagratbahn:
Bild
Albonagratbahn Bergstation etwa um 16:00. Wir fuhren dann runter zur Alpe Rauz, wo es dieses Mal um 16:15 eine etwas kleinere Warteschlange hatte als am Vortag (siehe oben) und zum Glück für einmal auch kein längerer Stillstand.
Bild

So kam auch dieser Traumtag kurz vor 17 Uhr in St.Anton zu seinem Ende :-)
Bericht vom Donnerstag folgt....
Skitage 2021/22: 5x Sölden/42x Oberengadin/9x Pitztal/8x Lenzerheide/1x Hoch-Ybrig/1x Wildhaus/1x Flumserberge/3x Arlberg
Skitage 2020/21: 2x Sölden/135x Oberengadin/ 1x Davos/6x Toggenburg/1x Hoch-Ybrig/1x Scuol
Skitage 2019/20: 6x Hintertux/2x Sölden/7x Zermatt/3x Wildhaus/5x Hoch-Ybrig/6xHochzeiger/1x Rifflsee/1x Obersaxen/1x Flumserberg
Skitage 2018/19: 6x Sölden/1x Davos/4x Schöneben-Haideralm/2x Laax/6x Hoch-Ybrig/1x Brunni/2x Atzmännig/8x Lenzerheide /8x Hochzeiger/2x Oberengadin/1x Grüsch-Danusa/4x Arlberg
Skitage 2017/18: 6x Hintertux/1x Stubaier Gletscher/4x Sölden/4x Flumserberg/4x Schöneben/1x Toggenburg/2x Amden-Arvenbüel/5 x Hoch-Ybrig/5x Arlberg/7x Hochzeiger/1x Klosters-Madrisa/1x Laax/1x Lenzerheide
Skitage 2016/17: 5x Hintertux/ 3x Zermatt/ 6x Sölden/ 1x Lenzerheide/ 1x Scuol/ 3x Schöneben/1x Flumserberg/ 1x Sattel-Hochstuckli/1x Grüsch-Danusa/3x Hoch-Ybrig/1x Malbun/1x Amden/7x Arlberg/7x Hochzeiger
15/16: 33 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
sr99
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 761
Registriert: 30.04.2013 - 09:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 514 Mal

Re: Arlberg 11.02.18 - 17.02.18 *** Tag 4: Traumtag 2***

Beitrag von sr99 »

Der Donnerstag war dann definitiv der vom Wetter her schlechteste Tag der Woche. Es schneite den ganzen Tag sehr nass, windete dazu teilweise ziemlich heftig und Bodensicht war gleich null. Am Nachmittag regnete es dann sogar mal auf der Piste, der Tiefpunkt des Tages :-)
Na gut, da man nicht sehr gut skifahren konnte, gingen wir etwas auf Tour und zwar von St.Anton nach Warth und zurück. Mittagessen nahmen wir in der Steffisalp in Warth ein, war sehr gut!

Gestartet sind wir wieder in ST.Anton, fuhren via Osthangbahn und Arlenmähderbahn zur Alpe Rauz und von da aus ohne Wartezeit mit der Flexenbahn nach Zürs. An der Mittelstation Ochsenboden stiegen wir aus und fuhren die Skiroute runter nach Zürs.
Bild
Bild
Bild Bild
Mittelstation Ochsenboden:
Bild Bild
Da die Sicht bei dieser Fahrt miserabel war, gingen wir von Zürs aus mit dem Bus nach Lech, da wir uns so das Madloch nicht antun wollten. Also mit dem Bus nach Lech in der Hoffnung, dass es da minim besser ist. Wir nahmen uns vor, den langen Zug zu fahren, so stiegen wir ohne Wartezeit in die Rüfikopfbahn. Oben angekommen unterlief uns ein ziemlich dummer Fehle. Beim Start der Skiroute Rossgraben stand eine Orientierungstafel und da stand "Langer Zug" mit einem Pfeil nach rechts. Pfeil nach rechts bedeutete in diesem Fall die Skiroute Rossgraben runter. Hatte schon ein etwas komisches Gefühl, da wir da schon runter sind am Sonntag und ich da keine Abzweigung sah, doch wir dachten, wenn es so klar beschildert ist, muss das schon stimmen. Bald aber zu spät merkten wir, dass wir definitiv falsch sind, da nicht wie letztes Jahr als wir da runter sind schnell eine Abzweigung nach rechts kam... Meiner Meinung nach ist das einfach schlecht angeschrieben da oben, für Leute, die sich nicht gerade ausgezeichnet auskennen da oben, vor allem wenn es noch schlechte Sicht ist....
Bergstation Rüfikopf:
Bild Bild
Die erwähnte falsche Skiroute Rossgraben
Bild
Nun ja, der Pfeil führte da rechts runter....
Bild
Na gut, so landeten wir halt wieder in Zürs... Wir fuhren dann mit der Seekopfbahn auf den Seekopf wollten da im Restaurant eine Pause einlegen, leider war dies jedoch völlig überfüllt.
Bild
So nahmen wir halt durch das sehr windige Madloch (ganz oben) einen zweiten Anlauf nach Lech:
Bild
Im Madloch:
Bild Bild
Angekommen in Zug:
Bild
Hier schneite es nun ziemlich stark und war wieder windstill:
Bild Bild
Zugerberg-DSB:
Bild Bild
Wir fuhren dann mit dem Auenfeld-Jet nach Warth-Schröcken und via Sonnenjet und Karhornbahn zur Steffisalp runter, wo wir etwa um 13:30 Uhr unser Mittagessen einnahmen:
Bild Bild
Mittagessen in der Steffisalp in Warth:
Bild
Terrasse:
Bild
Mit dem Steffisalp-Express und dem Wartherhorn-Express wieder zurück in den Schröckener Gebietsteil und dann via Hochalpbahn zurück zum Auenfeldjet
Bild
Nun wurde das Wetter noch schlechter... Hier im Auenfeldjet:
Bild
Nun wieder in Lech:
Bild
Rotschrofenbahn (die DSB rechts) hätte eigentlich eingestellt werden können. Ich denke nicht, dass an diesem Tag überhaupt noch eine Person mit diesem Lift gefahren ist:
Bild
Über Oberlech (im Bild) fuhren wir dann den Schlegelkopf runter nach Lech
Bild Bild
Talstation Lech:
Bild
Da wir zeitlich knapp dran waren, mussten wir zurück nach Zürs den Bus nehmen. Konnten wir bei diesen Bedingungen gut damit leben.
Bild
Beim Einstieg zur Trittkopfbahn bzw. Flexenbahn in Zürs waren wir dann noch die Einzigen um 15:45:
Bild Bild
Leere Garagierungshalle:
Bild
Nun regnete es:
Bild
Menschenleere Mittelstation Ochsenboden, wo wir umsteigen mussten:
Bild Bild
Nun in der Flexenbahn:
Bild Bild Bild
Nun in der Valfagehrbahn von der Alpe Rauz nach St.Anton:
Bild
Es folgte mal wieder eine menschenleere Abfahrt nach St.Anton durch den Regen:
Bild
Bereits eingaragierter Schindlerkarlift:
Bild Bild
Da tauchten doch noch ein paar Leute auf:
Bild Bild
Unten in St.Anton. Es hat zwar Neuschnee gegeben während dem Tag doch nun regnete es:
Bild Bild

So beende ich den Bericht dieses fünften Tages und auch der ganzen Woche. Eigentlich hätten wir es noch vorgehabt, am Freitag auch noch zu fahren doch aus verschiedenen Gründen verzichteten wir darauf. Bei diesem garstigen Wetter, das heute morgen in St.Anton herrschte, kann man gut damit leben. Insgesamt war es eine richtig tolle Woche am Arlberg. So viel Schnee wie wir schon lange nicht mehr erlebt haben, 2 wolkenlose Traumtage und schöner Neuschnee, der am Montag gefallen ist. Wir haben in einer Woche fast alle möglichen Bedingungen erlebt am Arlberg. Innerhalb von 24h von eiskaltem wunderschönem Wetter zu warmem regnerischem Wetter... Im Vergleich zu letztem Jahr (http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 0#p5113470), als wir 6 von 7 Tagen wolkenloses Wetter hatten, war das Wetter sicherlich nicht gleich gut, doch dafür hatte es da viel weniger Schnee. Das Madloch z.B war wegen extrem vielen, auch grossen Steinen unfahrbar letzter Februar...

Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Bericht die aktuellen Verhältnisse am Arlberg etwas rüberbringen & hoffe es hat euch Spass gemacht zum Lesen, danke!
Skitage 2021/22: 5x Sölden/42x Oberengadin/9x Pitztal/8x Lenzerheide/1x Hoch-Ybrig/1x Wildhaus/1x Flumserberge/3x Arlberg
Skitage 2020/21: 2x Sölden/135x Oberengadin/ 1x Davos/6x Toggenburg/1x Hoch-Ybrig/1x Scuol
Skitage 2019/20: 6x Hintertux/2x Sölden/7x Zermatt/3x Wildhaus/5x Hoch-Ybrig/6xHochzeiger/1x Rifflsee/1x Obersaxen/1x Flumserberg
Skitage 2018/19: 6x Sölden/1x Davos/4x Schöneben-Haideralm/2x Laax/6x Hoch-Ybrig/1x Brunni/2x Atzmännig/8x Lenzerheide /8x Hochzeiger/2x Oberengadin/1x Grüsch-Danusa/4x Arlberg
Skitage 2017/18: 6x Hintertux/1x Stubaier Gletscher/4x Sölden/4x Flumserberg/4x Schöneben/1x Toggenburg/2x Amden-Arvenbüel/5 x Hoch-Ybrig/5x Arlberg/7x Hochzeiger/1x Klosters-Madrisa/1x Laax/1x Lenzerheide
Skitage 2016/17: 5x Hintertux/ 3x Zermatt/ 6x Sölden/ 1x Lenzerheide/ 1x Scuol/ 3x Schöneben/1x Flumserberg/ 1x Sattel-Hochstuckli/1x Grüsch-Danusa/3x Hoch-Ybrig/1x Malbun/1x Amden/7x Arlberg/7x Hochzeiger
15/16: 33 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4741
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2805 Mal
Danksagung erhalten: 2589 Mal

Re: Arlberg 11.02.18 - 17.02.18 *** Tag 4: Traumtag 2***

Beitrag von Pancho »

Hat Spaß gemacht zu lesen, vielen Dank dafür!
cake
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 232
Registriert: 31.03.2015 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Vorarlberg
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Arlberg 11.02.18 - 17.02.18 *** Tag 5: warm und nass**

Beitrag von cake »

Danke für den ausführlichen Bericht. Am Dienstag bin ich um 9:20 die Gams am Madloch gefahren - 0 Minuten Wartezeit am Lift und ich war dann so der 20igste im Hang. NICE! Auf deinen Bildern sieht man, dass es dann 1-2 Stunden später schon sehr verspurt war.
Benutzeravatar
Greithner
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 623
Registriert: 03.02.2012 - 22:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauplitz
Hat sich bedankt: 1258 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Arlberg 11.02.18 - 17.02.18 *** Tag 5: warm und nass**

Beitrag von Greithner »

Danke sehr, das machte Spaß zu lesen und die Bilder sind auch Klasse. Besonders an den sonnigen Tagen.
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓
L&S
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 29.12.2013 - 16:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Re: Arlberg 11.02.18 - 17.02.18 *** Tag 5: warm und nass**

Beitrag von L&S »

Danke für den Bericht!
Ihr habt in dem Urlaub ja wirklich alles abbekommen, was einem das Wetter so bietet, ohne einem komplett den Spaß zu verderben.

Wie schlimm war es für euch denn in Summe mit den Menschenmassen in der Hauptsaison??


Und wie bei jedem größeren Projekt schläft auch hier der Fehlerteufel nicht:
sr99 hat geschrieben: 16.02.2018 - 16:31 Hier bei der Bergstation der Riffelbahn 2 startet die beliebte Freeride-Tour durchs Malfontal nach Pettneu:
Da geht es runter ins hintere Rendl nach Stanton.
Das Malfontal läuft erst von Pettneu nach Süden, macht dann einen Knick nach Westen und endet bei der Rossfallscharte.
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓

schneeberglift
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 792
Registriert: 16.01.2015 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 79822 Titisee- Neustadt
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Arlberg 11.02.18 - 17.02.18 *** Tag 5: warm und nass**

Beitrag von schneeberglift »

Auch von mir Danke für den ausführlichen Bericht!
Wenn ihr fast jeden Tag erst mit der letzten Fahrt die Valfagehrbahn hoch seid dann musstet ihr ja immer den Ziehweg von der Tanzbödenbahn nehmen, um ins Tal zu kommen, nehm ich an?
Saison 2022/23: Ischgl-Samnaun, Titlis, 2x Ski Arlberg, Schneeberglift Waldau, Mellau- Damüls, Hofecklift Bernau
Saison 2021/22: 3x Ski Arlberg, Kleine Scheidegg- Männlichen, Lenzerheide/ Arosa, Silvretta Montafon
Saison 2020/21: 1x Schneeberglift Waldau
Saison 2019/20: Ischgl-Samnaun, 4x Schneeberglifte Waldau, Ski Arlberg
Saison 2018/19: Ischgl- Samnaun, 17x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, 5x Ski Arlberg, Feldberg, Skisafari Liftverbund Feldberg, Oberjoch
Saison 2017/18: 34 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Großglockner2018
Massada (5m)
Beiträge: 41
Registriert: 23.01.2018 - 09:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Arlberg 11.02.18 - 17.02.18 *** Tag 5: warm und nass**

Beitrag von Großglockner2018 »

War noch nie in St. Anton und etc. wollte aber immer mal dort hin. Sollten mich die Berichte über Warteschlangen (kenne ichv aus Obertauern und Wilder Kaiser nicht) abschrecken? Oder ist das eine Ausnahme?
cake
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 232
Registriert: 31.03.2015 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Vorarlberg
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Arlberg 11.02.18 - 17.02.18 *** Tag 5: warm und nass**

Beitrag von cake »

Großglockner2018 hat geschrieben: 17.02.2018 - 18:25 War noch nie in St. Anton und etc. wollte aber immer mal dort hin. Sollten mich die Berichte über Warteschlangen (kenne ichv aus Obertauern und Wilder Kaiser nicht) abschrecken? Oder ist das eine Ausnahme?
Die Faschingswoche ist die stärkste Woche der ganzen Saison (heuer hatten auch die Engländer noch Ferien zu der Zeit). Solche Warteschlangen wird man die restliche Saison nicht mehr sehen.
Benutzeravatar
sr99
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 761
Registriert: 30.04.2013 - 09:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 514 Mal

Re: Arlberg 11.02.18 - 17.02.18 *** Tag 5: warm und nass**

Beitrag von sr99 »

cake hat geschrieben: 16.02.2018 - 19:51 Danke für den ausführlichen Bericht. Am Dienstag bin ich um 9:20 die Gams am Madloch gefahren - 0 Minuten Wartezeit am Lift und ich war dann so der 20igste im Hang. NICE! Auf deinen Bildern sieht man, dass es dann 1-2 Stunden später schon sehr verspurt war.
Ja das ist so, wegen einer riesigen Warteschlange kurz vor 12 sind wir das Madloch dann auch nicht gefahren, aber wo siehst du das in meinem Bericht? Ich sehe am Dienstag kein Foto von da?!
L&S hat geschrieben: 17.02.2018 - 11:20 Danke für den Bericht!
Ihr habt in dem Urlaub ja wirklich alles abbekommen, was einem das Wetter so bietet, ohne einem komplett den Spaß zu verderben.

Wie schlimm war es für euch denn in Summe mit den Menschenmassen in der Hauptsaison??


Und wie bei jedem größeren Projekt schläft auch hier der Fehlerteufel nicht:
sr99 hat geschrieben: 16.02.2018 - 16:31 Hier bei der Bergstation der Riffelbahn 2 startet die beliebte Freeride-Tour durchs Malfontal nach Pettneu:
Da geht es runter ins hintere Rendl nach Stanton.
Das Malfontal läuft erst von Pettneu nach Süden, macht dann einen Knick nach Westen und endet bei der Rossfallscharte.
Ups, da kenne ich mich zu wenig aus. Also muss man da noch diesen Berg hochlaufen, den man sieht vom Riffel 2 aus, um ins Malfontal runterzufahren?
cake hat geschrieben: 17.02.2018 - 19:34
Großglockner2018 hat geschrieben: 17.02.2018 - 18:25 War noch nie in St. Anton und etc. wollte aber immer mal dort hin. Sollten mich die Berichte über Warteschlangen (kenne ichv aus Obertauern und Wilder Kaiser nicht) abschrecken? Oder ist das eine Ausnahme?
Die Faschingswoche ist die stärkste Woche der ganzen Saison (heuer hatten auch die Engländer noch Ferien zu der Zeit). Solche Warteschlangen wird man die restliche Saison nicht mehr sehen.
Ja ich nehme auch an, dass das nur in den aktuellen 2-3 Wochen so ist/war. Wir empfanden es jedoch im Gegensatz zu letztem Jahr in der selben Woche trotz Fasching+half-term-holidays gar nicht als extrem voll. Wenn man nicht voll dem Strom folgt und auch mal mit dem Bus geht findet man immer wieder mal leere Pisten(-Abschnitte). Klar, Valfagehrbahn da sammelt sich halt alles an den schönen Tagen am Nachmittag, aber dieses eine Bild sollte dich nicht abschrecken. Zum Beispiel am Montag, als es eigentlich gar nicht so schlimm war zum fahren, am Nachmittag sogar mit Sonne, waren wir gefühlt alleine unterwegs in Zürs und auch bei der Rückreise nach St.Anton.
schneeberglift hat geschrieben: 17.02.2018 - 15:15 Auch von mir Danke für den ausführlichen Bericht!
Wenn ihr fast jeden Tag erst mit der letzten Fahrt die Valfagehrbahn hoch seid dann musstet ihr ja immer den Ziehweg von der Tanzbödenbahn nehmen, um ins Tal zu kommen, nehm ich an?
Ja mussten wir. Manchmal etwas nervig jetzt wo das Steissbachtal geschlossen ist, besonders als wir uns am Montag erstmals bei Nebel und Schnee da runter kämpfen mussten :-) Die schwarze Kandahar halt jetzt wo alle runter müssen jeweils nicht mehr in so tollem Zustand kurz vor 17:00, da rutschten mehr runter als dass sie fuhren :-)
Skitage 2021/22: 5x Sölden/42x Oberengadin/9x Pitztal/8x Lenzerheide/1x Hoch-Ybrig/1x Wildhaus/1x Flumserberge/3x Arlberg
Skitage 2020/21: 2x Sölden/135x Oberengadin/ 1x Davos/6x Toggenburg/1x Hoch-Ybrig/1x Scuol
Skitage 2019/20: 6x Hintertux/2x Sölden/7x Zermatt/3x Wildhaus/5x Hoch-Ybrig/6xHochzeiger/1x Rifflsee/1x Obersaxen/1x Flumserberg
Skitage 2018/19: 6x Sölden/1x Davos/4x Schöneben-Haideralm/2x Laax/6x Hoch-Ybrig/1x Brunni/2x Atzmännig/8x Lenzerheide /8x Hochzeiger/2x Oberengadin/1x Grüsch-Danusa/4x Arlberg
Skitage 2017/18: 6x Hintertux/1x Stubaier Gletscher/4x Sölden/4x Flumserberg/4x Schöneben/1x Toggenburg/2x Amden-Arvenbüel/5 x Hoch-Ybrig/5x Arlberg/7x Hochzeiger/1x Klosters-Madrisa/1x Laax/1x Lenzerheide
Skitage 2016/17: 5x Hintertux/ 3x Zermatt/ 6x Sölden/ 1x Lenzerheide/ 1x Scuol/ 3x Schöneben/1x Flumserberg/ 1x Sattel-Hochstuckli/1x Grüsch-Danusa/3x Hoch-Ybrig/1x Malbun/1x Amden/7x Arlberg/7x Hochzeiger
15/16: 33 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
VH 400
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 218
Registriert: 27.03.2016 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Arlberg 11.02.18 - 17.02.18 *** Tag 5: warm und nass**

Beitrag von VH 400 »

Auch von mir ein grosses Dankeschön für diesen Bericht. 8)
Interessant: Während ich letztes Jahr die Woche nach dir da warst, war ich dieses Jahr die Woche vor dir dort.
Du hattest jetzt so ziemlich das Wetter welches ich letztes Jahr hatte und ich hatte dieses Wetter, welches du letztes Jahr hattest :)
Wegen einer grossen Warteschlange am Schlegelkopf 4er fuhren wir mit der DSB hoch. Ob es die schnellere Variante war, wage ich trotzdem zu bezweifeln...
Wir haben letztes Jahr ein Experiment gemacht: Während ich mich in die grosse Warteschlange des 4ers gestürzt habe, ging meine Schwester mit dem 2er hoch. Ich war dennoch ca. 1 Minute schneller.
(Wie geht das wenn die Valfagehrbahn die letzte Bergfahrt um 16:20 hat??).
Die Bahn ist meistens immer länger gefahren als 16.20...
Wir fuhren dann gleich weiter nach Warth und testeten da nie neue kurze Dorfbahn aus:
Gibt es eine Piste zu der Bahn, denn ich konnte keine sehen. Wollte die Bahn auch unbedingt mal testen :evil:
Da es zwischen Stuben und Zürs eine dicke Nebelwand hatte, schreckte dies wohl viele davon ab, rüber zu gehen in beide Richtungen, obwohl überall beste Bedingungen waren. Umso besser für uns, in Zürs fühlte man sich zwischendurch richtig alleine. Es gab deshalb auch noch ein paar unbefahrene tolle Powderhänge für uns :-)
Diese Nebelwand tauchte in meiner zweiten Wochenhälfte auf und verschwand nicht wieder. Während zwischen den Bergstationen am Galzig und dem Ochsenboden 0 Sicht herrschte, war es im restlichen Skigebiet sonnig. Wir wollten Donnerstags zunächst in St. Anton fahren und am Nachmittag nach Lech wechseln, um den Langen Zug zu fahren, doch die dicke Nebelwand hinderte uns daran. Wie wir nachher erfahren haben, wäre es in Lech sonnig gewesen.
Etwa mitte der Strecke hielt die Bahn an und dies für ganze 15min und dies bei mehr als minus 10Grad. Jetzt verstehe ich, wieso diese Bahn als grösstes Ärgernis am Arlberg gilt....
Die Bahn hat mich letzte Woche zwar immer sicher hochgebracht (betete, dass sie nicht kaputtgeht), jedoch blieb die Bahn letztes Jahr auch zweimal stehen - 1 mal 50 Meter vor der Bergstation - Einmal direckt unter einer tropfenden Stütze bei ca 10 Grad plus.
Wenn ihr fast jeden Tag erst mit der letzten Fahrt die Valfagehrbahn hoch seid dann musstet ihr ja immer den Ziehweg von der Tanzbödenbahn nehmen, um ins Tal zu kommen, nehm ich an?
Den muss man sowieso nehmen, da Steissbachtal zu
Großglockner2018 hat geschrieben: 17.02.2018 - 18:25 War noch nie in St. Anton und etc. wollte aber immer mal dort hin. Sollten mich die Berichte über Warteschlangen (kenne ichv aus Obertauern und Wilder Kaiser nicht) abschrecken? Oder ist das eine Ausnahme?
Wenn man zu den richtigen Zeiten die Nadelöhrs passiert, sollte das mit den Warteschlangen kein Problem darstellen - auch in der Hauptsaison.
-Nasserein, Galzig, Gampen, Seekopf, Zürsersee, Seekopf, Schlegelkopf und Salober nicht von 10-11 Uhr
-Schindlergrat und Rüfi nicht von 10-12 und 13.30-15 Uhr
-Madloch und Zammermoos nicht von 10.30-15.30
Valfagehr nicht ab 15 Uhr
Flexen nicht um 11 Uhr
An den restlichen Bahnen habe ich nie nennenswerte Wartezeiten erlebt.
Bei bewölktem Wetter sind zudem die Wartezeiten auch an den erwähnten Bahnen kleiner bzw. gar nicht vorhanden.

Ich kenne kein anderes AT-Grossskigebiet, auf denen man mehr Platz auf der Piste hat wie der Arlberg - richtig eng war's bei meinem Besuch nur am Kriegerhorn in Lech und auf der Kandarhar und auf dem Tanzböden-Ziehweg in Stanton.
Tannberg
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 617
Registriert: 11.10.2011 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Arlberg 11.02.18 - 17.02.18 *** Tag 5: warm und nass**

Beitrag von Tannberg »

Madloch 10.30-15.30 is doch übertrieben.
Nach ca. 14.00 läuft's dort gut
L&S
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 29.12.2013 - 16:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Re: Arlberg 11.02.18 - 17.02.18 *** Tag 5: warm und nass**

Beitrag von L&S »

sr99 hat geschrieben: 17.02.2018 - 22:31
L&S hat geschrieben: 17.02.2018 - 11:20
sr99 hat geschrieben: 16.02.2018 - 16:31 Hier bei der Bergstation der Riffelbahn 2 startet die beliebte Freeride-Tour durchs Malfontal nach Pettneu:
Da geht es runter ins hintere Rendl nach Stanton.
Das Malfontal läuft erst von Pettneu nach Süden, macht dann einen Knick nach Westen und endet bei der Rossfallscharte.
Ups, da kenne ich mich zu wenig aus. Also muss man da noch diesen Berg hochlaufen, den man sieht vom Riffel 2 aus, um ins Malfontal runterzufahren?
Es gibt von der Bergstation Riffel 2 aus nen Winterklettersteig auf die Hintere Rendlspitze, von der aus man östlich ins Malfontal abfahren kann.
Über die Rossfallscharte und das Malfontal soll auch die Verbindung nach Kappl erfolgen, Details im dazugehörigen Topic!
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓
cake
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 232
Registriert: 31.03.2015 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Vorarlberg
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Arlberg 11.02.18 - 17.02.18 *** Tag 5: warm und nass**

Beitrag von cake »

sr99 hat geschrieben: 17.02.2018 - 22:31
cake hat geschrieben: 16.02.2018 - 19:51 Danke für den ausführlichen Bericht. Am Dienstag bin ich um 9:20 die Gams am Madloch gefahren - 0 Minuten Wartezeit am Lift und ich war dann so der 20igste im Hang. NICE! Auf deinen Bildern sieht man, dass es dann 1-2 Stunden später schon sehr verspurt war.
Ja das ist so, wegen einer riesigen Warteschlange kurz vor 12 sind wir das Madloch dann auch nicht gefahren, aber wo siehst du das in meinem Bericht? Ich sehe am Dienstag kein Foto von da?!
Ich habe mir erlaubt ein Bild von dir zu nehmen und die Gams dort einzuzeichnen. Man fährt dann runter zum Wiesele und kommt an der Galerie beim Bauhof an der Straße zwischen Lech und Zürs raus.

Bild

Benutzeravatar
sr99
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 761
Registriert: 30.04.2013 - 09:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 514 Mal

Re: Arlberg 11.02.18 - 17.02.18 *** Tag 5: warm und nass**

Beitrag von sr99 »

L&S hat geschrieben: 18.02.2018 - 13:00
sr99 hat geschrieben: 17.02.2018 - 22:31
L&S hat geschrieben: 17.02.2018 - 11:20
Da geht es runter ins hintere Rendl nach Stanton.
Das Malfontal läuft erst von Pettneu nach Süden, macht dann einen Knick nach Westen und endet bei der Rossfallscharte.
Ups, da kenne ich mich zu wenig aus. Also muss man da noch diesen Berg hochlaufen, den man sieht vom Riffel 2 aus, um ins Malfontal runterzufahren?
Es gibt von der Bergstation Riffel 2 aus nen Winterklettersteig auf die Hintere Rendlspitze, von der aus man östlich ins Malfontal abfahren kann.
Über die Rossfallscharte und das Malfontal soll auch die Verbindung nach Kappl erfolgen, Details im dazugehörigen Topic!
Ja, dann weiss ich wo, danke für die Korrektur :-)
cake hat geschrieben: 18.02.2018 - 16:42
sr99 hat geschrieben: 17.02.2018 - 22:31
cake hat geschrieben: 16.02.2018 - 19:51 Danke für den ausführlichen Bericht. Am Dienstag bin ich um 9:20 die Gams am Madloch gefahren - 0 Minuten Wartezeit am Lift und ich war dann so der 20igste im Hang. NICE! Auf deinen Bildern sieht man, dass es dann 1-2 Stunden später schon sehr verspurt war.
Ja das ist so, wegen einer riesigen Warteschlange kurz vor 12 sind wir das Madloch dann auch nicht gefahren, aber wo siehst du das in meinem Bericht? Ich sehe am Dienstag kein Foto von da?!
Ich habe mir erlaubt ein Bild von dir zu nehmen und die Gams dort einzuzeichnen. Man fährt dann runter zum Wiesele und kommt an der Galerie beim Bauhof an der Straße zwischen Lech und Zürs raus.

Bild
Achso, alles klar danke :-)
Skitage 2021/22: 5x Sölden/42x Oberengadin/9x Pitztal/8x Lenzerheide/1x Hoch-Ybrig/1x Wildhaus/1x Flumserberge/3x Arlberg
Skitage 2020/21: 2x Sölden/135x Oberengadin/ 1x Davos/6x Toggenburg/1x Hoch-Ybrig/1x Scuol
Skitage 2019/20: 6x Hintertux/2x Sölden/7x Zermatt/3x Wildhaus/5x Hoch-Ybrig/6xHochzeiger/1x Rifflsee/1x Obersaxen/1x Flumserberg
Skitage 2018/19: 6x Sölden/1x Davos/4x Schöneben-Haideralm/2x Laax/6x Hoch-Ybrig/1x Brunni/2x Atzmännig/8x Lenzerheide /8x Hochzeiger/2x Oberengadin/1x Grüsch-Danusa/4x Arlberg
Skitage 2017/18: 6x Hintertux/1x Stubaier Gletscher/4x Sölden/4x Flumserberg/4x Schöneben/1x Toggenburg/2x Amden-Arvenbüel/5 x Hoch-Ybrig/5x Arlberg/7x Hochzeiger/1x Klosters-Madrisa/1x Laax/1x Lenzerheide
Skitage 2016/17: 5x Hintertux/ 3x Zermatt/ 6x Sölden/ 1x Lenzerheide/ 1x Scuol/ 3x Schöneben/1x Flumserberg/ 1x Sattel-Hochstuckli/1x Grüsch-Danusa/3x Hoch-Ybrig/1x Malbun/1x Amden/7x Arlberg/7x Hochzeiger
15/16: 33 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Spikeman
Massada (5m)
Beiträge: 60
Registriert: 07.04.2016 - 13:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Arlberg 11.02.18 - 17.02.18 *** Tag 5: warm und nass**

Beitrag von Spikeman »

@sr99 :

Wir sind im letzen Jahr mit Guide eine Skitour auf die Rossfallscharte gemacht und sind dann ins Malfontal abgefahren. Sehr schöne Tour, aber ohne Guide hätten wir nie gewusst wo genau hochsteigen. Hatte Neuschnee und er hatte gespurt. Sind von Riffel 1, wenn man nach unten schaut linkt gequert und dann leicht zum Anfellplatz aufgestiegen. Sehr schöne und lange Abfahrt.
Das hintere Rendl kann ich auch bei guten und sicheren Verhältnissen empfehlen, schon öfter gefahren, einfach den Spuren nach. Unten raus wird es teilweise etwas eng und hohe Buckel, aber ansich kein Problem. Man kommt dann auf einen Ziehweg und etwas oberhalt der Hütte auf der Rendl Talabfahrt raus.
Auf einem g'scheiten Berg find'st keinen richtigen Deppen.
Benutzeravatar
sr99
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 761
Registriert: 30.04.2013 - 09:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 514 Mal

Re: Arlberg 11.02.18 - 17.02.18 *** Tag 5: warm und nass**

Beitrag von sr99 »

Spikeman hat geschrieben: 26.02.2018 - 08:53 @sr99 :

Wir sind im letzen Jahr mit Guide eine Skitour auf die Rossfallscharte gemacht und sind dann ins Malfontal abgefahren. Sehr schöne Tour, aber ohne Guide hätten wir nie gewusst wo genau hochsteigen. Hatte Neuschnee und er hatte gespurt. Sind von Riffel 1, wenn man nach unten schaut linkt gequert und dann leicht zum Anfellplatz aufgestiegen. Sehr schöne und lange Abfahrt.
Das hintere Rendl kann ich auch bei guten und sicheren Verhältnissen empfehlen, schon öfter gefahren, einfach den Spuren nach. Unten raus wird es teilweise etwas eng und hohe Buckel, aber ansich kein Problem. Man kommt dann auf einen Ziehweg und etwas oberhalt der Hütte auf der Rendl Talabfahrt raus.
So ist das, danke für die Erklärung :-) Ja ich sah da auch ein paar Leute auf einen Gipfel aufsteigen mit Skiern am Rucksack, das war dann vermutlich die Rendlspitze...
Skitage 2021/22: 5x Sölden/42x Oberengadin/9x Pitztal/8x Lenzerheide/1x Hoch-Ybrig/1x Wildhaus/1x Flumserberge/3x Arlberg
Skitage 2020/21: 2x Sölden/135x Oberengadin/ 1x Davos/6x Toggenburg/1x Hoch-Ybrig/1x Scuol
Skitage 2019/20: 6x Hintertux/2x Sölden/7x Zermatt/3x Wildhaus/5x Hoch-Ybrig/6xHochzeiger/1x Rifflsee/1x Obersaxen/1x Flumserberg
Skitage 2018/19: 6x Sölden/1x Davos/4x Schöneben-Haideralm/2x Laax/6x Hoch-Ybrig/1x Brunni/2x Atzmännig/8x Lenzerheide /8x Hochzeiger/2x Oberengadin/1x Grüsch-Danusa/4x Arlberg
Skitage 2017/18: 6x Hintertux/1x Stubaier Gletscher/4x Sölden/4x Flumserberg/4x Schöneben/1x Toggenburg/2x Amden-Arvenbüel/5 x Hoch-Ybrig/5x Arlberg/7x Hochzeiger/1x Klosters-Madrisa/1x Laax/1x Lenzerheide
Skitage 2016/17: 5x Hintertux/ 3x Zermatt/ 6x Sölden/ 1x Lenzerheide/ 1x Scuol/ 3x Schöneben/1x Flumserberg/ 1x Sattel-Hochstuckli/1x Grüsch-Danusa/3x Hoch-Ybrig/1x Malbun/1x Amden/7x Arlberg/7x Hochzeiger
15/16: 33 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“