***24h Sölden - ein Selbstversuch*** - Sölden 24.02.2018

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

***24h Sölden - ein Selbstversuch*** - Sölden 24.02.2018

Beitrag von Arlbergfan »

Viele, die mich kennen, wissen ja, dass ich für Sölden selten ein gutes Wort gefunden habe. Als Obergurgl-Liebhaber und Freund des gepflegten Skilaufs, war mir Sölden immer ein Dorn im Auge. Dieser aufgepuschte Ort, ziemlich weit hinten im Ötztal gelegen, polarisiert dermaßen, dass man ihn warhscheinlich liebt oder einfach nur verachtet. Für mich ist vor allem das zersiedelte und zerstörte Ortsbild ein Problem. Diese unglaublich vielen Sportläden entlang der Hauptstraße gepaart mit Apres Ski Tempeln und Stripclubs gleichen einem Las Vegas der Alpen. Es fehlen eigentlich wirklich nur noch ein oder meherere Casinos, um den Ort so richtig zu einem Dorf der Sünde zu machen.
Dieser Eindruck hat mich immer davon abgehalten, im Winter dort mal kurz einen Besuch einzulegen. Ein sommerliches Versprechen an eine beste Kollegin brachte mich nun aber in die Situation, dass ich mir den Ort für 24 Stunden geben musste. 24 Stunden Sölden also - ob es meine Meinung ändert?

Bild

Um die Antwort gleich mal vorweg zu nehmen: Jein.
Ich habe das Skigebiet kennengelernt und bin sehr positiv überrascht. Schöne Hänge und vor allem auch noch teilweise kupiert, lange Abfahrten mit hochalpinen Flair, Abwechslung im Gebiet mit vielen modernen Bahnen und die traumhafte Kulisse der Ötztaler Alpen haben mir sehr gut gefallen. Ein Ort, den ich für einen Winterurlaub empfehlen würde, wird es dennoch nie werden. Zu sehr hänge ich da an dem Bild von Lech, an der Vorstellung an ein hieimliges Winterdorfs, das mich nicht an eine Großstadt erinnert und das vor allem auch einen gewissen ästhetischen Anspruch zeigt.

Demnach bleibt mir jetzt nur, euch die schönen Bilder eines Traumskitages zu zeigen und das negative Ortsflair mal außenvor zu lassen. Ich komme zum Skifahren gerne mal wieder vorbei!

Bild
^^ Unglaublich geniale Gaislachkogelbahn, die die Modernität eines mondänen Skigebiets symbolisiert.

Bild
^^ Genialer Blick oben vom Gaislachkogel ins hintere Ötztal. Solche Abfahrten liebe ich.

Bild
^^ Eine Seilbahn auf den Gipfel - so muss das sein!

Bild
^^ Blick Richtung Gletscherstraße und die Verbindung.

Bild
^^ Tieflblicke ins Tal mit schönen leeren Pisten vor einem. Traumhaft.

Bild
^^ Gaislachkogel Mitte

Bild
^^ Unauffällig geht natürlich anders...

Bild
^^ Wasserkarbahn mit traumhaften Pisten früh gegen 10 Uhr.

Bild
^^ Meiner Meinung nach einer der schönsten 3S Bahnen...

Bild
^^ Ja, einer der Gründe, wieso es mir so gut gefallen hat - es war leer!

Bild
^^ rrrrrrrrrrr

Bild
^^ Heiter weiter auf Rillen Richtung Tal.

Bild
^^ Wechsel der Talseite - Anfahrt Gletscher mit der langen Langeggbahn.

Bild
^^ Weitblick zum Gletscher.

Bild
^^ Angekommen. Am Gletscher war ich schon mal im Herbst. Der Rettenbachferner ist natürlich immer ein Hingucker!
Was für mich neu war: Der Abbruch der 4KSB Rettenbachjoch. Einfach weg...

Bild
^^ Oben angekommen sticht die neue schwarze Abfahrt zum Tiefenbachferner ins Auge!

Bild
^^ Eine Fahrt durch den Skitunnel muss natürlich trotzdem sein!

Bild
^^ Weitblick Tiefenbachferner. Schön.

Bild
^^ Mir ist der Tiefenbachferner natürlich zu flach. Viele andere fühlen sich hier natürlich extrem wohl.

Bild
^^ Die Tiefenbachbahn eignet sich natürlich auch hervorragend für Bilder...

Bild
^^ Auch dem Gletscherschwund zum Opfer gefallen, weil zu steil am Ende der Trasse: Der SL Panorama.
Interessant: Die Spuren Richtung Vent runter. Muss gut sein!

Bild
^^ Tiefenbachkomplex.

Bild
^^ Neue schwarze Piste von der Schwarzen Schneid runter.

Bild
^^ Sl Seiterjöchl mit besten Schnee. Den SL ist keiner gefahren...

Bild
^^ EUB Schwarze Schneid 2

Bild
^^ Ominöse, böse Gletscherstütze

Bild
^^ Weltcuphang - musste ich natürlich fahren. Schön griffig und steil!

Bild
^^ Blick zurück zum Gletscher. Die flache Talabfahrt durchs Rettenbachtal wollte ich nicht fahren. War eine gute Entscheidung.

Bild
^^ Denn der Bereich um den Einziger ist auch ganz nett.

Bild
^^ Und gab mir auch noch die Möglichkeit den Schwarzkogel mitzunehmen.

Bild
^^ Interessanter Blick Richtung Pitztal. Schaut auch nach einer interessanter Variante aus!

Bild
^^ Sprung zum Rotkogeljoch mit Blick auf den Giggijochsektor.

Bild
^^ Eine derartig geniale Piste Richtung Schnittstelle Langegg/Stabele habe ich nicht erwartet. Schön kupiert, breit und vor allem auch leer.

Bild
^^ Bereich Gampe Taya. Kenne ich vom Sommer her.

Bild
^^ Unerwartet ruhig hier auf dieser schönen Alpe.

Bild
^^ Letzter Blick vom Gaislachkogel - das Highlight im Skigebiet für mich.

Fazit:
Wie schon oben geschrieben: Skigebiet ist top - habe eine absoluten Traumtag erwischt. Den Rest brauche ich nicht. Wie Ischgl - oben Top unten Flopp!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: ***24h Sölden - ein Selbstversuch*** - Sölden 24.02.2018

Beitrag von intermezzo »

Interessant, aber 24 Stunden würde für mich auch bedeuten, dass da noch Bilder oder Beschreibungen der anderen 15 oder 16 Stunden dazukommen, oder?
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: ***24h Sölden - ein Selbstversuch*** - Sölden 24.02.2018

Beitrag von ski-chrigel »

Der Rettenbachferner ist natürlich immer ein Hingucker!
Wahrlich ein Hingucker, weil es recht anspruchsvoll ist, bei einem Bild auf dem Kopf zu erkennen, was es ist. :lol:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4938 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: ***24h Sölden - ein Selbstversuch*** - Sölden 24.02.2018

Beitrag von christopher91 »

Bin da mit dir ziemlich einer Meinung: Für nen Tagestrip ein cooles Gebiet, auf die Idee dort in den Urlaub hinzufahren würde ich aber nie kommen.
Und war ja echt ziemlich leer Samstag, ich glaub ich muss mal einen der nächsten Samstage dort mitnehmen!

Im Übrigen: Die schwarze Piste gibt es in schneereichen Wintern öfter, also nicht neu. Und dein einer Blick, wenn er vom Schwarzkogl ist, geht nicht Richtung Ötztal sondern das Tal endet eher vorne bei Längenfeld oder so.
Benutzeravatar
EKL
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 325
Registriert: 04.01.2011 - 16:00
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 04523/07545
Hat sich bedankt: 513 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: ***24h Sölden - ein Selbstversuch*** - Sölden 24.02.2018

Beitrag von EKL »

Danke für den Bericht! Sieht ja echt gut aus das Gebiet. Bietet sich ja an in Längenfeld oder Zwieselstein zu wohnen und dann in Sölden und Gurgl zu fahren, hat dieses Jahr in der Kombi Kappl und Ischgl auch super geklappt. Man bekommt ein gut ausgebautes, attraktives Skigebiet und hat trotzdem am Abend seine Ruhe 8)
„Wussten Sie schon, dass die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge einmal wegdenkt?“ - Loriot
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: ***24h Sölden - ein Selbstversuch*** - Sölden 24.02.2018

Beitrag von Werna76 »

Samstag sind die Pisten in Sölden immer sehrsehr leer.

Haben die an der Gletscherstütze schon wieder rumgebaggert da ist ja jetzt wirklich gar nix mehr rundherum?
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: ***24h Sölden - ein Selbstversuch*** - Sölden 24.02.2018

Beitrag von extremecarver »

Also immer ist es Samstags nicht leer - im Herbst das genaue Gegenteil (da ist Montag der klar leerste Tag). Aber grade im Januar bis Mitte März schon - ab April finde ich es an Samstagen leider auch oft zu voll. An den anderen 6 Tagen der Woche in der Hauptsaison ist Sölden leider überrant wie kein anderes Gebiet außer Arlberg und Stubaier Gletscher in Tirol IMHO. Da der 24.02 der Anreisetag der Holländer war - wars besonders leer (die kommen alle erst Abends, und nicht schon in der früh wie die Süddeutschen. Wenn in Süddeutschland Ferienbeginn ist, brauchst nicht nach Sölden zu fahren). Und wenn man vom Arlberg mit den schmalen Pisten aber vielen Liften kommt, erscheint einem vieles sehr leer :mrgreen:

Rein von der Topographie, den Pisten und den Liften wäre Sölden für mich was Pistenskifahren betrifft aber eines der besten Großskigebiete der Alpen. Mit Obergurgl-Hochgurgl kann ich dagegen wenig anfangen - mir ist es dort einfach zu flach.


Und Hotels und Restaurants gehören in Sölden mit zum teuersten was die Alpen hergeben - aber gut an Lech kommen sie noch lange nicht ran.... (wobei Lech es sich mit seinem Ortscharakter auch verdient. Architektonisch ist Sölden ja eher Frankreich als Österreich....).


(Arlberg war mal mein absolutes Lieblingsgebiet, aber das war vor den ganzen Verbindungen, seit 10 Jahren ist es mir viel zu voll geworden und nur noch im Dezember oder April lohnenswert, und leider halt kein Samstagsloch ala Sölden, Pitztal, hinteres Zillertal...)
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3210
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 690 Mal
Danksagung erhalten: 1023 Mal

Re: ***24h Sölden - ein Selbstversuch*** - Sölden 24.02.2018

Beitrag von gerrit »

Arlbergfan hat geschrieben: 26.02.2018 - 22:13
Bild
^^ Interessanter Blick Richtung Pitztal. Schaut auch nach einer interessanter Variante aus!
Das ist das Pollestal, in der Tat eine sehr nette Variantenabfahrt, leicht zu erreichen, kommt weiter unten im Ötztal raus. Die Einschätzung zu Sölden kann ich teilen, Skigebiet sehr schön, oft auch gute Geländemöglichkeiten, der Ort aber schrecklich. War einmal eine Woche dort, aber haben uns Hochsölden gegönnt, das war sehr nett.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: ***24h Sölden - ein Selbstversuch*** - Sölden 24.02.2018

Beitrag von Arlbergfan »

Danke für euer Feedback.
Wie gesagt, wer mich kennt, weiß, wie kritisch ich mit diesem Gebiet umgehe. Umso mehr hat mich das Pistenskifahren dort überzeugt. Viel dazu beigetragen hat sicher der geringe Besucheranteil und meine Begleitung, die Sölden liebt.

Die 24h Story erzähle ich gerne in Private Messages... :wink: ... ich kenne jetzt jedenfalls wieder 2 neue, unglaubliche Apres Skilieder... 8O
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1732
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2683 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal

Re: ***24h Sölden - ein Selbstversuch*** - Sölden 24.02.2018

Beitrag von flamesoldier »

Arlbergfan hat geschrieben: 27.02.2018 - 21:40 ... ich kenne jetzt jedenfalls wieder 2 neue, unglaubliche Apres Skilieder... 8O
Fängt der Refrain eines der Lieder zufällig mit S... an und hört mit ...aufen auf? :lol:
Ansonsten ist Sölden eines der Skigebiete, dass ich mir für die nahe Zukunft auch noch vorgenommen habe. Offpiste fahren ist sowieso nicht mein Ding und der Ort schreckt mich jetzt auch nicht wirklich ab, da ich die meiste Zeit ja auf der Piste verbringe :D
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: ***24h Sölden - ein Selbstversuch*** - Sölden 24.02.2018

Beitrag von Arlbergfan »

Naja - und dann gabs da noch die Neuerkenntnis namens "Mama Laudaa" ... unglaublich wie sich so ein banaler Hit verbreiten kann.

Für einen Pistenskifahrer, der sonst noch nicht so viel gesehen hat, wird Sölden wohl passen! :)
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1732
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2683 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal

Re: ***24h Sölden - ein Selbstversuch*** - Sölden 24.02.2018

Beitrag von flamesoldier »

Arlbergfan hat geschrieben: 27.02.2018 - 22:17 Naja - und dann gabs da noch die Neuerkenntnis namens "Mama Laudaa" ... unglaublich wie sich so ein banaler Hit verbreiten kann.

Für einen Pistenskifahrer, der sonst noch nicht so viel gesehen hat, wird Sölden wohl passen! :)
Das kenne ich noch nicht, will ich das denn kennen? :oops:
Muss wohl nach Silvester erst aufgetaucht sein...

Nicht so viel gesehen ist ja relativ, im Vergleich zu starli: auf jeden Fall :D
Ich bin halt bisher praktisch nur auf Österreich (und das Sauerland...) beschränkt geblieben :)
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
ghostbikersback
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 346
Registriert: 23.01.2016 - 19:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 366 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal

Re: ***24h Sölden - ein Selbstversuch*** - Sölden 24.02.2018

Beitrag von ghostbikersback »

Tolle Bilder, vielen Dank für den Bericht!

Wenn es in Sölden Schnee hat ist es ein Traumspot, auch abseits der Piste. Zumindest gibt es nicht den gleichen first line Stress wie am Arlberg...

Und polarisieren tut ja auch Lech, mich kannste mit dem ganzen Schickimicki Gehabe und der Klientel auch verjagen. Wenn ich die Pelzmäntel und Touristenabzocke in Lech sehe, dann finde ich das mindestens genauso schlimm wie Sölden...der einzige Grund warum ich an den Arlberg fahre sind die Schneemengen, da habt ihr einfach einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil...

Arlbergfan hat geschrieben: 26.02.2018 - 22:13
Viele, die mich kennen, wissen ja, dass ich für Sölden selten ein gutes Wort gefunden habe. Dieser aufgepuschte Ort, ziemlich weit hinten im Ötztal gelegen, polarisiert dermaßen, dass man ihn warhscheinlich liebt oder einfach nur verachtet. Für mich ist vor allem das zersiedelte und zerstörte Ortsbild ein Problem. Diese unglaublich vielen Sportläden entlang der Hauptstraße gepaart mit Apres Ski Tempeln und Stripclubs gleichen einem Las Vegas der Alpen.
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: ***24h Sölden - ein Selbstversuch*** - Sölden 24.02.2018

Beitrag von Pancho »

Naja, der Arlberg hat ja nun beides versucht neuerdings. Schickimicki UND Masse. Das Experiment läuft noch mit offenem Ausgang...
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: ***24h Sölden - ein Selbstversuch*** - Sölden 24.02.2018

Beitrag von Widdi »

Also den Ort mag ich mal gar ned, zu hässlich und dann auch noch die Hauptstraße durch. Aber das Schigebiet taugt mir, ist aber aus dem Münchner Umland ein längerer Tagesausflug, so dass ich das wie Ischgl-Samnaun lieber erst im April anfahre. Und Schiurlaubstauglich find ich für mich eigtl. nur wenige Gebiete im TSC-Bereich, vor allem fast alle erreich ich binnen ca. 3 Stunden. Nur Gurgl, Kaunertaler Gletscher und Nauders, sowie Ischgl-Samnaun (da steig ich aber generell aus CH ein) sind weiter. Naja und Osttirol noch, aber das ist für mich eher mal als verlängertes WE intressant (für 4 Tage).

Da hab ich einmal vor Jahren einen Tagestrip nach Gröden aus München gemacht, danach nie wieder, seit Jahren immer im gleichen Ort im Schiurlaub (St. Ulrich). 4h je Richtung sind mir zu viel für nen Tag, samt der Maut. Seitdem war das Schiurlaubsziel für mich klar. Südtirol. Sind auch schon wieder 8x, die ich immer am gleichen Ort bin.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tyrolens
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2500
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 450 Mal

Re: ***24h Sölden - ein Selbstversuch*** - Sölden 24.02.2018

Beitrag von Tyrolens »

Der Schnee deckt vieles zu. Im Sommer ist Sölden bei weitem krasser.

Für einen Tagesausflug an Tagen mit wenig Verkehr finde ich Sölden auch ganz in Ordnung. Cool ist halt, dass die Pisten weit rauf gehen und damit auch im April noch gute Skibedingungen vorherrschen.

Apropos - welchen Termin würdet ihr für einen Tagesausflug Anfang April empfehlen? Den ersten Dienstag nach Ostern?
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: ***24h Sölden - ein Selbstversuch*** - Sölden 24.02.2018

Beitrag von molotov »

Finde die Ortsdiskussion spannend, ich bin jetzt auch nicht unbedingt ein Fan von ner Ortsform wie Sölden, aber ich störe mich eigenltich null dran, im Winter schon gar nicht, da macht der Schnee vieles wett und selbst im Sommer finde ich es nicht so krass.
Richtig krass finde ich nur die Gaislachtalabfahrt, sieht aus wie eine Autobahn (und ist letztlich auch eine) zeigt einem aber auch warum die Skipässe so teuer sind...
Ich finde es nicht so wild, dass es eine gewisse Urbanität ausstrahlt, die ist einfach nötig für einen solchen Skizirkus...
Lech ist natürlich super schön, aber das Geschnösel geht mir auch auf die Eier... Zürs dagegen ist ja auch furchtbar. Im Winter mit Leben gehts ja noch, aber im Sommer ist das ja wie ein verlassenes Goldgräberdorf.
Touren >> Piste

Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: ***24h Sölden - ein Selbstversuch*** - Sölden 24.02.2018

Beitrag von Pancho »

Bestimmte Hotspots am Arlberg muss man besuchen wie einen Zoo... Nur dass die Pelze da tot sind. Aus dem Blickwinkel ist es lustig..
:mrgreen:
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: ***24h Sölden - ein Selbstversuch*** - Sölden 24.02.2018

Beitrag von Arlbergfan »

ghostbikersback hat geschrieben: 28.02.2018 - 11:56 Tolle Bilder, vielen Dank für den Bericht!

Wenn es in Sölden Schnee hat ist es ein Traumspot, auch abseits der Piste. Zumindest gibt es nicht den gleichen first line Stress wie am Arlberg...

Und polarisieren tut ja auch Lech, mich kannste mit dem ganzen Schickimicki Gehabe und der Klientel auch verjagen. Wenn ich die Pelzmäntel und Touristenabzocke in Lech sehe, dann finde ich das mindestens genauso schlimm wie Sölden...der einzige Grund warum ich an den Arlberg fahre sind die Schneemengen, da habt ihr einfach einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil...
Interessante Diskussion - Sölden vs. Lech
Ganz schwerz zu vergleichen, weil komplett andere Entwicklung und auch Positionierung.
Aber immerhin sind beide Ort spitz positioniert, und deswegen im Winter auch so erfolgreich.

Sölden - Ischgl lassen sich meiner Meinung nach eher vergleichen und hier gefällt mir Ischgl einfach besser, weil man es rechtzeitig geschafft hat, eine Fußgängerzone zu schaffen und so ein entsprechenden Dorfcharakter aufgebaut hat. Auch wirkt es für mich harmonischer, die Hotels wirken von außen aufgeräumter und modernen und es ist nicht alles so kunterbunt wie in Sölden. In Sölden fallen mir genell wenig große Häuser auf, die jetzt an der Hauptstraße ins Auge stechen, wo ich mir denke - da würde ich gerne mal wohnen...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Tyrolens
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2500
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 450 Mal

Re: ***24h Sölden - ein Selbstversuch*** - Sölden 24.02.2018

Beitrag von Tyrolens »

Sölden kennt das Problem und versucht (wieder einmal), eine Umfahrungsstraße zu realisieren.
Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 519
Registriert: 15.08.2006 - 13:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ***24h Sölden - ein Selbstversuch*** - Sölden 24.02.2018

Beitrag von Winterhugo »

Wenn man oberhalb von Sölden wohnt (nicht Hochsölden) ist einem die Hauptstrasse mit den lustigen Lokalen doch völlig egal.
There's nothing like the first one
Benutzeravatar
larshansen
Massada (5m)
Beiträge: 80
Registriert: 16.01.2014 - 12:47
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: ***24h Sölden - ein Selbstversuch*** - Sölden 24.02.2018

Beitrag von larshansen »

Winterhugo hat geschrieben: 01.03.2018 - 12:27 Wenn man oberhalb von Sölden wohnt (nicht Hochsölden) ist einem die Hauptstrasse mit den lustigen Lokalen doch völlig egal.
So isses, wir sind auch in einem Appartement im Innerwald, da bekommt man dann außer An- und Abreise nicht wirklich was vom Las Vegas Feeling mit. Kann ich nur empfehlen als Unterkunftslage.
Tobias95
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 824
Registriert: 08.01.2013 - 21:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: ***24h Sölden - ein Selbstversuch*** - Sölden 24.02.2018

Beitrag von Tobias95 »

Schöner Bericht, hat aber leider nichts mit 24h zutun.
Von daher ist der Name absolut unpassend.
Winter 14/15:1x Sölden, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg-Braunlage,4x SFL
Winter 15/16: 2x Lech/Zürs/Warth, 1x St. Anton, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Sölden
Winter 16/17: 4x SFL, 1x Sölden, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: ***24h Sölden - ein Selbstversuch*** - Sölden 24.02.2018

Beitrag von Arlbergfan »

Kollega - du kannst den persönlichen Bericht gerne bei mir erfragen - ich habe auf jeden Fall alles ausgetestet! Inklusive Mama Laudaa

Bild
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Tobias95
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 824
Registriert: 08.01.2013 - 21:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: ***24h Sölden - ein Selbstversuch*** - Sölden 24.02.2018

Beitrag von Tobias95 »

Wieso stellst du es dann nicht mit rein für dein Fazit ? :wink:
Ich meine halt die allgemeinen Dinge nichts spezielles :lach: :lol:

Aber ja ich war auch schon 2 Tage von Obergurgl aus in Sölden, der eine Tag war mies.
Starker Föhn und 10 Grad dazu die Gletscher bis 14:00 dicht.
Der andere war echt gut, leider am Einzeiger recht voll.
Apres Ski war echt mega gut, wir hatten Spaß in der Gruppe. Für mich steht das Skifahren aber immer im Vordergrund.
Winter 14/15:1x Sölden, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg-Braunlage,4x SFL
Winter 15/16: 2x Lech/Zürs/Warth, 1x St. Anton, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Sölden
Winter 16/17: 4x SFL, 1x Sölden, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“