Schlossalm/Stubnerkogel 18.03.18 - pulvrig, aufgefirnt, sulzig

Austria, Autriche, Austria

Moderatoren: tmueller, snowflat, schlitz3r, TPD, Huppi

Forumsregeln
Benutzeravatar
DerNiederbayer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 216
Registriert: 11.01.2012 - 19:45
Skitage 17/18: 22
Skitage 18/19: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im Passauer Land
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Schlossalm/Stubnerkogel 18.03.18 - pulvrig, aufgefirnt, sulzig

Beitrag von DerNiederbayer » 22.03.2018 - 19:49

Ich hatte mir für diese Saison vorgenommen, nochmal die "alte" Schlossalm zu befahren, bevor die großen Änderungen (Neubau Schlossalmbahn I, Abriss Haitzingalmbahn und Kleine-Scharte-Bahn) umgesetzt sind. Am 18.03. war es soweit.

Der Wetterbericht hatte eher durchwachsene Verhältnisse angekündigt, mit Regen bzw. Schneefall am Vormittag und kaum Sonne im weiteren Tagesverlauf. Tatsächlich war es bis in den Nachmittag zum größten Teil sonnig, erst so ab 14 Uhr hat es ein wenig zugezogen.

Los war relativ wenig, Wartezeiten gab es nur nach der ersten Talfahrt an der Standseilbahn und an der Schlossalmbahn II.

Die Schneeverhältnisse gingen von pulvrig-griffig im oberen Bereich auf Schlossalm und Stubnerkogel zu wunderschön aufgefirnt weiter unten am Vormittag bis zu schwerem Frühjahrssulz am Nachmittag. In der Früh sind wir gleich mal die Hohe Scharte Nord bis ins Tal gefahren. Etwa ab der Einmündung der Piste von der Kleinen Scharte wurde es langsam etwas weicher, unten raus bis ins Tal war es schönster Firn, noch ohne Haufen. Bei der letzten Talabfahrt gegen halb vier war es dann spätestens ab dem Aeroplan-Stadl ein rechtes Schlachtfeld mit kniehohen Sulzbuckeln. Jungeralm, Senderabfahrt und Kleine Scharte waren aber auch am Nachmittag im oberen Bereich immer noch schön pulvrig.

Ein paar Bilder hab ich auch gemacht.

Blick von der Bergstation der Schlossambahn II auf Weitmoser- und Hohe-Scharte-Bahn:
Bild

mein Schlossalm-Standard-Foto :biggrin: :
Bild

Wolkenspiele über dem Stubnerkogel:
Bild

auf der Hohen Scharte:
Bild

unterwegs Richtung Tal:
Bild

Bild

auf dem Stubnerkogel:
Bild

nachmittags um kurz vor 14 Uhr auf der Senderabfahrt:
Bild

Bild

Bild

ein paar Bilder von der Baustelle der neuen Talstation:
Bild

Bild

Bild

Bild

und das wird es nächste Saison nicht mehr geben:
Bild

Nächstes Jahr schau ich mir dann die "neue" Schlossalm an :lol: .
Saison 2018/19: 2 x Stubaier Gletscher

Skifahren kann süchtig machen. Infos und Hilfe unter http://www.alpinforum.com.

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Zurück zu „Österreich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste