15.04.2018 | Hochzillertal-Hochfügen | Das Schöne und das Biest

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

15.04.2018 | Hochzillertal-Hochfügen | Das Schöne und das Biest

Beitrag von WackelPudding »

15.04.2018 Hochzillertal:

Zum Abschluss der Zillertal-Tour ging es dann noch ins Hochzillertal, das ich diese Saison bisher noch gar nicht besucht habe, weil ich das Gebiet im Großteil der Saison nicht ausstehen kann.

Heute am letzten Betriebstag sollte es aber ruhig genug zugehen, um dem Gebiet einen Besuch abzustatten, denn insbesondere Hochfügen sind ja gar nicht schlecht. In Kaltenbach war, wie bereits bekannt, leider das meiste geschlossen. Um die geschlossenen Lifte ist es ja egal, denn mit den beiden geöffneten Anlagen erreicht man ja auch alle Pisten. Das sagt ja eigentlich schon alles über das miserable Pisten-Lift-Verhältnis in Kaltenbach aus. Normalerweise erschließen die beiden Hänge, aus denen das Kaltenbacher Gebiet besteht 2 8KSB, 3 6KSB, 1 4KSB, 1 DSB und diverse SL. Dementsprechend voll ist des dort normalerweise auf den Pisten. Dadurch, dass heute nur der Sonnen-Jet und der Schnee-Express in Betrieb waren, hätte man also mal endlich ein akzeptables Verhältnis herstellen können. Leider waren heute dann aber auch nur 3 Pisten geöffnet. Auf denen war aber genügend Platz, da nix los war. Es ärgert mich aber trotzdem, da die anderen Pisten nicht etwa wegen Schneemangel gesperrt waren, sondern einfach nur aus Einsparungsgründen und weil man wahrscheinlich kein Bock mehr hatte. Schnee wäre auf allen Abfahrten mehr als genügend vorhanden gewesen, aber damit man den ja nicht nutzen kann, wurden die Zufahrten mit Schneewänden verbarrikadiert. Anderso wird mit Vollbetrieb bis zum Ende gefahren (z. B. Zillertalarena oder Zillertal 3000), aber Kaltenbach ist halt Kaltenbach. Generell bestärkt mich auch der heutige Tag in dem Eindruck, dass das Kaltenbacher Gebiet komplett heruntergewirtschaftet ist, der Betreiber kein Bock hat und versucht mit minimalem Aufwand den Kunden möglichst viel Geld abzuzocken und das Schlimme daran ist auch noch, dass das ja funktioniert. Aber gut, der Apres Ski zieht halt die ansonsten übliche Klientel dort gut an.

Jedes Mal auf neue finde ich es auch extrem Schade, dass Hochfügen an Kaltenbach mit dran hängt, denn Hochfügen hätte ein so viel besseres Anschlussgebiet verdient. Im Gegensatz zu Kaltenbach war in Hochfügen pistentechnisch alles geöffnet (außer Holzalm). Bei den Liften war das Angebot natürlich eingeschränkt, aber bei dem nicht wirklich ausreichenden Andrang dafür ist das ja verständlich. Im Generellen gefallen mir die Pisten in Hochfügen sehr und da dort das Verhältnis von Pisten je Lift stimmt, hat man da auch immer genügend Platz. Wegen eines Skirennes am Waidoffen war der 8er Jet heute gut ausgelastet, sodass man sich fast immer die Gondel teilen musste. Auf den Pisten merkte man davon aber nix. Trotzdem war es heute ausnahmsweise mal in Hochfügen voller als in Kaltenbach.

Die Pisten waren in beiden Teilgebieten am Morgen gut präpariert. Die Pisten brauchten bis ca. 11:00-12:00 bis sie weich wurden, da sich den ganzen Tag über eine Bewölkung hielt. Die Sicht war daher vor allem vom Betriebsbeginn bis ca. 12:00 oftmals etwas diffus.

Gefallen:
:D Hochzillertal mal leer erlebt
:D Interessante Abfahrten mit gut Höhenmeter
:D TSC
:D Früher Betriebsbeginn, sodass man bei Zeiten nach einigem Skifahren die Heimreise antreten kann
:D Schneezustand

Nicht gefallen:
:-( Viele Pistensperren in Kaltenbach
:-( Teilweise schlechte Sicht
:-( Abgenutztes und runtergewirtschaftetes Teilgebiet Kaltenbach

Daher: :D :D :D ,25 von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Morgens lief zunächst nur der Sonnen-Jet, der heute nur eine Abfahrt erschließt, sodass die nötigen 3 Abfahrten schnell langweilig wurden. Eigentlich würde der Lift ja noch einiges mehr, vor allem im Bereich Neuhütten erschließen

Bild
Im unteren Bereich mussten alle Skifahrer über diese Pisten, da alle anderen Zufahrten zum Sonnen-Jet und zum Schnee-Express unverständlicherweise gesperrt waren

Bild
Blick zum Schnee-Express-Sektor

Bild
Im Sonnen-Jet

Bild
Ausblick von der Bergstation Schnee-Express. Die Pisten waren am Morgen noch recht hart, aber da sie gut präpariert waren, war das überhaupt kein Problem

Bild
Am Panoramalift trainierten noch ein paar Rennfahrer

Bild
Blick aus dem Schnee-Express zum Sonnen-Jet. Dazwischen die Liftbaustelle für die neue Krössbichlbahn

Bild
Blick in die Verbindung Richtung Hochfügen. Dort windete es dann heftig. Das Zillertal Shuttle fuhr zeitweise nur im Kriechtempo

Bild
Blick von der Abfahrt am Shuttle auf die Talstation in Hochfügen. Das Teilgebiet dort ist mir viel sympatischer

Bild
Direkte schwarze Talabfahrt in Hochfügen. Die brauchte aber noch ein paar Minuten, um aufzufirnen

Bild
Mir persönlich gefällt die Talabfahrt in Hochfügen entlang der beiden Schlepplifte am besten. Auch heute war die mal wieder top!

Bild
Blick zur Talstation Waidoffen

Bild
Start in die Talabfahrt ab Talstation Waidoffen, die heute auch gut ging

Bild
In der Waidoffenbahn. Mittlerweile wurde es etwas heller und die Sicht zum Boden damit besser

Bild
Trasse Waidoffen

Bild
Die Abfahrten am Wedel-Express waren heute auch bestens. Hier der Blick von der Bergstation Richtung Wedelhütte

Bild
An der Zentralstation ist das hässliche SB mittlerweile verschwunden. In Kaltenbach kommt aber als Ersatz bestimmt noch etwas viel hässlicheres hin.

Fazit:
So leer müsste es immer sein. Sehr störend empfand ich, dass Kaltenbach nur das absolut nötigste geboten hat. Ich finde, das gehört sich, gerade auch im Vergleich zu den anderen Gebieten im Zillertal nicht. Das bestärkt aber nur meine Meinung, dass Kaltenbach nur als Gelddruckmaschine herhalten soll. Die Qualität oder gar die Zufriedenheit der Gäste ist dem Schultz leider komplett egal.
Es tut mir echt im Herzen weh, dass das eigentlich schöne Gebiet Hochfügen mit Kaltenbach zusammenhängt – das Schöne und das Biest halt. Ich finde die Unterschiede zwischen beiden Teilgebieten mehr als interessant, denn warum geht in Hochfügen etwas, das in Kaltenbach nicht geht?
In der Hauptsaison werde ich weiterhin Kaltenbach, wenn nicht anders möglich, meiden, denn das muss ich mir echt nicht antun

Daten:
Dauer: 6h16min
Pistenkm: 68,78km
Höhenmeter: 15.466hm
Vmax: 84km/h
Vavg: 21km/h

Benutzeravatar
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 25.02.2013 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: 15.04.2018 | Hochzillertal-Hochfügen | Das Schöne und das Biest

Beitrag von Wibbe »

Fazit und Berichtstitel kann ich genau so unterstreichen. Das geht mir genau so. Hochfügen, v.a. der Pfaffenbühel-Bereich machen richtig Spaß. Kaltenbach hat irgendwie gar nichts schönes, höchstens noch die Neuhüttenbahn.
Bin aus Zeitgründen seit einiger Zeit nicht mehr online

Saison 20/21 sowie 21/22: Langlaufen dahoam
Saison 19/20: Dez: 4x Sella Ronda, 2x Kronplatz, 2x 3 Zinnen, 1x St. Jakob i. D., 1x Kals-Matrei; Jan: 2x Gurgl, 1x Zillertal Arena, 1x Schöneben-Haideralm, 1x Sulden
Saison 18/19: Dez: 4x Serfaus Fiss Ladis; 1x Wildkogel; Jan: 1x St. Anton a.A. 2x Serfaus Fiss Ladis; Feb: 4x St. Moritz; 1x Sölden; 1x Gurgl; 2x Obersaxen; 1x Laax; Mär: 1x Scuol; 3x St. Moritz; 2x Serfaus Fiss Ladis; Apr: 1x Kitzbühel; 1x Hochkönig; 1x Laax; 2x Davos

Alle meine alten Berichte --> Klick
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Andi15
Brocken (1142m)
Beiträge: 1183
Registriert: 10.09.2008 - 20:38
Skitage 23/24: 38
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kirchbichl
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal
Kontaktdaten:

Re: 15.04.2018 | Hochzillertal-Hochfügen | Das Schöne und das Biest

Beitrag von Andi15 »

Ich war am 14.04. dort und habe mich genauso über die geschlossenen Pisten in Kaltenbach geärgert. Nach der ersten Bergfahrt mit dem Schnee-Express war ich kurz davor, wieder in die Gondel einzusteigen und meinen Skitag in Mayrhofen fortzusetzen. Die mindestens 45 Minuten Zeitverlust, bis ich meine Ski wieder anschnallen würde, haben mich dann aber doch abgeschreckt. Die Pisten in Hochfügen waren aber dann doch noch eine Art Entschädigung für die wenigen offenen Pisten in Kaltenbach.
Skitage 2023/24:2x Hintertux 1x Ischgl 11x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
Antworten

Zurück zu „Österreich“