Hintertuxer Gletscher 23.09.2018 "Lauf Der Zeit | Tag 2"

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Greithner
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 647 Mal

Hintertuxer Gletscher 23.09.2018 "Lauf Der Zeit | Tag 2"

Beitrag von Greithner »

Bild

Hintertuxer Gletscher am 23.09.2018 "Lauf Der Zeit | Tag 2"

Am zweiten Tag der kleinen Reise ging es nach Hintertux. Dieses mal waren nur noch Mark und ich unterwegs. Die eigentliche Planung sollte etwas anderes sein. Dies wird dann am siebten oder sechsten Oktober geschehen, den Chris muss, wo wir schlaffen könnten, fährt in den Urlaub. Am Sonntag wollte Mark aber schon noch was machen und so entschieden wir uns in einem Kaffee in Glurns auf den Hintertuxer zu fahren. Ich fahre in der Zwischenzeit Thomas nach Landeck, wo es dann für ihn weiter geht. Mark fuhr in der Zwischenzeit Chris heim. Mark hat das Zimmer für die Nacht bestellt, doch ich bin klarer weise schneller als er. Um 21 Uhr, die abgemachte Uhrzeit war ich erst angekommen. Mark kam eine Stunde später. Das Zimmer war für knapp 40 Euronen für die Nähe an der Talstation im Verhältnis recht günstig und das Frühstück ausreichend.

Bild
^^ Das Wetter in der Früh wieder etwas schlechter.

Bild
^^ Erster Blick zum Gletscher hoch vom Balkon aus.

Zur Talstation war es dann nicht mehr weit und so konnten wir uns in ruhe Zeit lassen. Geparkt haben wir dieses mal wo anders, nämlich vorne rechts. Zwar etwas weiter weg als der linke, dafür kamen wir am kleinen Supermarkt vorbei. Das Wetter war wieder so wie gestern. Manchmal zogen ein paar Wolken durch, aber nicht der Rede wert. Der Wind war etwas stärker las gestern und wütete ganz ordentlich am Olperer. Los war natürlich weniger als am Stilfser. Einzig am Olperer musste man ein paar Sekunden warten. Der Schnee oder besser gesagt das Eis war auch eher weich. Letzte Nacht regnete es bis ganz rauf, so das es auch heute keine harten Pisten gab. Sonst gibt es meine ich nicht viel mehr zu sagen.

Bild
^^ Es geht nach oben. Schön zu sehen die Gondeln der 4-EUB.

Bild
^^ Ganz oben und das Wetter schon etwas freundlicher. Um Punkt acht waren wir nicht an der Talstation, könnte leicht eine halbe Stunde später gewesen sein.

Bild
^^ Blick rüber zum Olperer, der schon sehr Dreckig aussieht. Mark hat wohl schon lange keinen Gletscher mehr, in den Zustand gesehen.

Bild
^^ Etwas weiter vorne. Links der Gefrorene Wand schlepper, mit kleiner Wasserrinne.

Bild
^^ Blick nach hinten hoch.

Bild
^^ Hier gerade aus runter ist nur noch wenig Schnee von letzter Saison. Links runter zum Teil schon lange nicht mehr.

Bild
^^ Als erstes, ging es zur Gefrorenen Wand DSB. Bin zwar das dritte mal hier oben, dennoch das erste mal für mich.

Bild
^^ Die DSB unterquert die Gefrorene Wand 3a. Die DSB ist die 3b. Die DSB besitzt noch ein paar Gletscherstützen. Die erste von dreien ist schon am Fels betoniert. Die anderen stehen noch auf dem, was mühsam übrig geblieben ist.

Bild
^^ Schieweg zur DSB.

Bild
^^ Gleich mal rüber zum Kaserer Bereich gezoomt. Sieht echt mies aus am Bergstations und schieweg Bereich. Ber der schwarzen Abfahrt dürfte es auch interessant werden, was die noch da machen.

Bild
^^ Jetzt geht es aber mal hoch. Man sieht gerade aus und etwas links noch ein paar Fundamente. Gerade aus wohl eines einer Stütze der DSB und links davon eines Schleppers, der hier aber nur kurz stand. Links am Kam entlang verläuft die Funitel, sieht übrigens gut aus.

Bild
^^ An der Gefrorenen Wand Piste wird es schön langsam eng. Entweder es kommt hier der Fels raus oder sie haben Glück und es sind nur ein paar große Steine. Ich befürchte ersteres.

Bild
^^ Als nächstes ging es dem Slalomhang an den Kragen. Hier ging es durch den zusammen geschobenen Schnee noch ganz gut.

Bild
^^ Weiter unten war mehr Eis und deswegen für viele eine große Herausforderung. Ich hatte frische Kanten, als kein Problem. :lach: Nur beim Durchziehen wurde es verdammt schnell, deswegen lies ich dies besser, weil am Eis will wohl keiner stürzen

Bild
^^ Je weiter runter man kam, desto mehr Dreck kam hervor. Am meisten sah man kleine Holzstücke, hin und wieder etwas Metall und auch Plastik. Steine und anderes Zeugs natürlich auch.

Bild
^^ Vor dem Olperer gibt es ein recht großes Mattenlager für die Depots.

Bild
^^ Wasser gab es auch sehr viel. Mark meinte immer, wo den der Nichtschwimmer Bereich hier wäre. Kein Wunder bei dem tiefen Graben. :lol:

Bild
^^ Da fließt ordentlich was weg.

Bild
^^ Oben am Olperer war es dann sehr Windig. Die Aussicht annehmbar.

Bild
^^ Der Stubaier ist etwas links in den Bergen. Innsbruck müsste etwas rechts im Tal liegen.

Bild
^^ Zwischen Innsbruck und Stubaier.

Bild
^^ Trotz Autofokus war es schwer, ein halbwegs vernünftiges Bild zu schießen.

Bild
^^ Noch etwas Zommen und man kann den Stubaier Gletscher erahnen. Es wurde vom letzten Bild einfach ein Ausschnitt genommen und an das Standardformat vergrößert. Das mach ich recht gerne so. Also am Standard Objektiv auf 55mm und im Programm am Pc noch etwas rein zoomen. So kommt man auch zu einem halbwegs gutem Ergebnis und man kann das große Objektiv im Auto lassen. Natürlich ist am 210 Objektiv die Qualität um ein vielfaches besser, spart aber Gewicht und man kann besser fahren, wenn man keinen Rucksack mitnehmen möchte, wie ich. :wink:

Bild
^^ Am linken Rand. Weit hinten in in den Wolken müsste die Hintere Schwärze stehen. Keine Ahnung, ob dies der richtige Begriff ist.

Bild
^^ Die beiden Bergstationen der Olperer.

Bild
^^ Blick rüber zur gefrorenen Wand.

Bild
^^ Ausstiegsbereiche der Olperer.

Bild
^^ Wir nahmen die außen rum Variante, die 9a Olperer 2.

Bild
^^ Weiterer Blick hinüber.

Bild
^^ Wie auch schon vor einen Monat geht es hier recht schnell, dank dem Eis.

Bild
^^ Was für eine Gletscherlandschaft, am Mond sieht es sicher schöner aus, übelst! Wenn man hier weiter fahren will, zum Gefrorenen Wand schlepper oder zum THF, sollte man an der Talstation der Olperer Lifte allerdings nicht anhalten.

Bild
^^ Es ging zum THF. Hier kann man gut erahnen, das vor uns eigentlich eine Gletscherspalte ist. Wegen der Piste kann man diese allerdings nicht einfach so lassen und wurde aufgefüllt. Auch hier wieder Eis, so weit das Auge reicht.

Bild
^^ Beim runter fahren sahen wir dieses große Loch und machte beim rauf fahren mit der EUB noch ein paar Fotos davon.

Bild
^^ Da könnte sich in Zukunft so wie beim Dachstein tatsächlich ein Gletschersee bilden, mal abwarten.

Bild
^^ Wenn ich es nicht wüsste, würde ich sagen, da wird es auch schön langsam Eng. Allerdings sah es hier schon öfters so aus.

Bild
^^ Es ging dann mit der DSB bis ganz nach oben und weiter zu dem Dach der Funitel. Hier war ich auch noch nie oben und machte erst mal ein paar Fotos.

Bild
^^ Schwarzenstein

Bild
^^ Grosser Möseler

Bild
^^ Zum Olperer von der Terrasse aus.

Bild
^^ Links davon der Spielplatz, nenne ich es mal.

Bild
^^ Die Funitel, die darunter endet etwas im Detail.

Bild
^^ Links die Gefrorene Wand schlepper 1+2, mittig die DSB Gefrorene Wand 3b und rechts der Gletscherbus 3.

Bild
^^ Die Spalte am Gletscherbus 3 von oben betrachtet. Schon sehr tief und breit das Ganze.

Bild
^^ Gletscherbus 3 mit der großen Stützenkombie vor der Talstation mit der Gefrorenen Wand Spitze.

Bild
^^ Noch etwas Technisches.

Bild
^^ Relativ früh geht es jetzt schön langsam ganz nach unten. An der DSB ist der Ausstieg schon sehr an der Grenze des machbaren. Am Ausstieg Eis, gefolgt von einem Meter mit Matten in einem Durchgang aus Beton für gerade so zwei Menschen, genau mein Ding. ;D Naja, es ist aber schon was besonderes. :wink:

Bild
^^ Diese Engstelle sahen wir schon von weiter oben. Hier waren einige zum Teil recht große Steine drinnen und links im abgesperrten Bereich auch ein paar sehr große. Manche Rennläufer zogen hier tatsächlich ihre Schie aus. :freak:

Bild
^^ Der Verbindungsweg zum Kaserer sieht eigentlich ganz gut aus. Rechts runter sollte man bei der Öffnung halt nicht stürzen. Der untere, der zur KSB geht, sieht nicht mehr so gut aus.

Bild
^^ Eigentlich wollten wir noch mal rauf. Mark will aber nach dieser Abfahrt gleich den Schietag beenden. So ist es der letzte Blick nach oben. Das weiße schmale Band vor mir ging wunderbar zu fahren und war einer der besten Meter für heute.

Bild
^^ Weiterer Verlauf zum THF.

Bild
^^ Kurz vor dem THF, kommt vom oberen Verbindungsweg hier links die breite Piste runter, sage ich mal. Hier wird man in ein paar Wochen verdammt viel Schnee bewegen. Man braucht nur den vorderen, mit der hinteren Pistenmarkierung vergleichen.

Bild
^^ THF und letztes Bild für heute. Wir gingen dann noch ins THF etwas essen. Die Portionen im SB sind für den Preis recht hoch. Zumindest für mich aus Geografischen und Strukturellen Gründen doch recht logisch und deswegen auch (leider) verständlich. Nachher ging es zurück in das Tal. Mark meinte derweil, das es der schlechteste Schietag seiner Kariere war und das dieser in die Top 10 kommt. Auch einen Gletscher in so einem schlechten Zustand hat er wohl noch nicht gesehen, aber das schrieb ich schon mal.

Als kleines Fazit, vor ein paar Jahren hätte ich nie gedacht, selber mal einen Gletscher in einem so schlechten Zustand zu sehen. Hin oder her, das wird nicht das letzte Jahr sein, wo man dies beobachten wird/kann. Das Wetter war meist gut mit etwas Wind. Die Pisten bestehend meist nur noch aus Eis und nur noch eher wenig Altschnee aus der letzten Saison. Dennoch geht es halbwegs gut zu fahren, natürlich nicht überall. Ob ich heuer noch mal dort rauf fahre, ist eher unwahrscheinlich. Der nächste Tag wird eher am Kitzsteinhorn oder am Dachstein sein.

Mark und ich fuhren geschlossen noch bis nach Mittersill, wo es für ihn wieder nach Italien ging. Wir fuhren über den Gerlos und um fuhren wie ich auch immer, die Mautstraße. In Mittersill tranken wir noch einen Kaffee und verabschiedeten uns. Es war eine kleine aber feine kleine Reise. Das kann jeder sehen wie er selber es gerne hätte, möchte ich nur noch mal so betont haben. Den zweiten Teil habe ich vorerst verschoben. Der kommt vielleicht morgen oder sonst Sonntag. Heute hätte ich es nicht mehr geschafft. Dennoch möchte ich euch noch mal danke sagen und freue mich auf das nächste Mal. Bin gespannt wo es dann wieder hin geht. :D
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓

Montj
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 23.09.2018 "Lauf Der Zeit | Tag 2"

Beitrag von Montj »

Mal ne ernsthafte Frage macht das Spass wenn es kaum Schnee hat ??
Greithner
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 647 Mal

Beitrag von Greithner »

Montj hat geschrieben: 29.09.2018 - 15:29 Mal ne ernsthafte Frage macht das Spass wenn es kaum Schnee hat ??
Das ist für die meisten eine gute Frage. Für mich selber muss ich sagen, nur bedingt. Es ist einfach nicht möglich, so wie im Winter auf frisch präparierten griffigen Carvingpisten zu fahren. Diese Vorstellung ist für mich aber so ziemlich das höchste der Gefühle und gleich zu setzen, als wie im Gelände mit einem Meter Neuschnee. Ein Grundgedanke, mit dem man kommt, kann also schon mal nicht erfüllt werden. Der andere ist, das man doch, wie ich schon meinte, selber mal das ganze so Erleben will. Es selber mal im Sommer zu probieren. Das habe ich jetzt schon ein paar mal gemacht und komme sicher nicht wegen dem, das ich möglichst viel Höhenmeter oder Kilometer fahren will. Das ist im Sommer auch wegen dem Eis und des bremsigen Altschnees zum Teil gar nicht möglich. Heißt aber nicht, das es unmöglich ist. Man kann auf dem Eis mit guten Kanten, mit wirklich scharfen Kanten schnell fahren. Nur, Eis ist ziemlich hart und das tut mehr weh, als auf Neuschnee und man rutscht erheblich weiter, wenn die Piste steil ist. Man kann aber fahren und das tut mit der Zeit einfach nur gut, wenn man es an einigen stellen wieder krachen lassen kann. Es gibt aber noch die Sicht, des Beobachters, nenne ich es mal. Wenn man einmal im Monat hoch fährt und sich die Gegend ansieht. Einfach nur um selber zusehen, wie sich der Laden über dem Sommer so hält. Wenn man vergleicht und die Veränderungen jedes mal auf das Neue bewertet, das hat auch was. Da steht man auch mal nur 10 Minuten wo rum und schaut sich jede Kleinigkeit an. Wenn ich das unter den Bildern schreiben würde, brauche ich mehr als nur vier Stunde, für alles hier.

Ich mache also eher, weil man endlich wieder mal fahren kann und ich es interessant finde, wie sich der Laden hier über dem Sommer so verändert. Wenn man es will, nimmt man dafür vieles in kauf.

Hoffe, das hat die Frage von dir etwas beantwortet. :wink:
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓
Neandertaler
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1159 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Montj hat geschrieben: 29.09.2018 - 15:29 Mal ne ernsthafte Frage macht das Spass wenn es kaum Schnee hat ??
Ph.....

Also Gletscher, Sommer und Schi. Das mit Tux war ja so eine spontane Aktion in Glurns im bei einem Eiskaffee. Ich war hald, obwohl ich drei Jahre in Jenbach gewohnt habe, dort noch nie oben. Deswegen. Und das es so schlimm ist nach dem wirklich guten Tag am Stilfser Joch hätte ich wirklich nicht gedacht. Fahren auf Eis ist eben auch so eine Sache die nicht jedem wirklich liegt. Und wir hatten auch glück an diesem Tag Glück das es nicht wirklich kalt war. Wäre das Eis gefroren gewesen und nicht der Matsch oben auf wären die Steilhänge nicht fahrbar gewesen. Schi und eine spiegelblanke Eisfläche geht einfach nicht. Ich hatte das ein mal in meinem Leben, nie wieder.

Da ich aber das Sterben des Sommerschifahrens in Schnals live miterlebt und daher auch mich aktiv mit dieser Materie auseinander gesetzt habe sag ich es jetzt mal so: Ohne Schi kommst Du auf einem Gletscher nur mit Steigeisen an die Stellen von denen David die Fotos gemacht hat. So gesehen hat es sich gelohnt. Vom fahren her eher nicht. Und ich war jetzt mal oben.

Sonst war das ein nettes Wochenende das wirklich Spass gemacht hat auch wenn die Kilometer im Auto beachtlich waren. Von Seis aufs Joch über Garmisch nach Hintertux und über den Felbertauern und Staller Sattel (da um 5 Minuten die einfahrt verpasst, 40 Minuten Warten, war nicht so toll) zurück.
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓
Highlander
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Beitrag von Highlander »

Greithner hat geschrieben: 29.09.2018 - 16:52
Ich mache also eher, weil man endlich wieder mal fahren kann und ich es interessant finde, wie sich der Laden hier über dem Sommer so verändert. Wenn man es will, nimmt man dafür vieles in kauf.

Hoffe, das hat die Frage von dir etwas beantwortet. :wink:
Zunächst einmal herzlichen Dank für diesen tollen Bildbericht... der Zustand dort oben ist wirklich erschreckend, und ich denke einmal, das auch in Hintertux dank der Kilmaerwärmumg, der Status eines Ganzjahresgebietes in 2-3 Jahren nicht mehr möglich sein wird. Da können sie von offizieller Seite, die Werte in Ihrem Schneebericht auch noch so türken, das nützt Ihnen dann auch nichts mehr.. :roll:
Auf der Homepage meldet Hintertux seit Tagen 65 cm Schneehöhe, obwohl man auf dem Blankeis umher fährt und links und rechts nur Felsen sind...

Die massiven Folgen der Klimaerwärmung sieht man auch ganz deutlich an den beiden nachfolgenden Bildern vom Rettenbachferner. Zwischen den beiden Bildern liegen gerade einmal 5 Jahre... das erste ist von September 2013, das zweite vom September 2018.. :( :(
Als ich vor etwa 40 Jahren mit dem skifahren angefangen habe, konnte man dort ebenfalls noch im Sommer skifahren.. :-)
Da dieses ja der Zielhang für den Weltcup Ende Oktober ist, schaut es für diesen momentan auch ganz schlecht aus,
die aktuellen Wetterprognosen sagen zumindest bis Mitte Oktober, Temperaturen bis 20 Grad und keinen nennenswerten Niederschlag voraus.. :-(
Rettenbachferner2013.jpg
Rettenbachferner2013.jpg (83.03 KiB) 5606 mal betrachtet
Rettenbachferner2018.jpg
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Montj
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 102 Mal

Beitrag von Montj »

Gut beantwortet meine Frage !
Verstehe jetzt dich .
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1257 Mal

Beitrag von Martin_D »

Highlander hat geschrieben: 07.10.2018 - 22:56
Da dieses ja der Zielhang für den Weltcup Ende Oktober ist, schaut es für diesen momentan auch ganz schlecht aus,
die aktuellen Wetterprognosen sagen zumindest bis Mitte Oktober, Temperaturen bis 20 Grad und keinen nennenswerten Niederschlag voraus.. :-(
Es gibt keine seriöse Wetterprognose für einen solch langen Zeitraum.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2745 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Martin_D hat geschrieben: 16.09.2019 - 10:13
Am 7.10. kann man schon vorhersagen, wie das Wetter am 15.10. ungefähr wird ;D
(Man sollte beachten, dass Montj hier einen fast ein Jahr alten Bericht nach oben geholt hat. ;-) )
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1257 Mal

Beitrag von Martin_D »

Sorry, das habe ich übersehen.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓

Highlander
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Beitrag von Highlander »

GIFWilli59 hat geschrieben: 16.09.2019 - 10:22
Martin_D hat geschrieben: 16.09.2019 - 10:13
Am 7.10. kann man schon vorhersagen, wie das Wetter am 15.10. ungefähr wird ;D
(Man sollte beachten, dass Montj hier einen fast ein Jahr alten Bericht nach oben geholt hat. ;-) )
Rückblickend kann man aber sagen, das sie in Sölden es auch 2018 wieder hinbekommen haben, die Piste fertig zu bekommen... :biggrin:
wobei sie aber das Glück hatten, das es kurz vorher nochmals geschneit hatte...
Genutzt hat es Ihnen ja leider nur etwas für das Damen Rennen, da das Herren Rennen leider wegen Sturm abgesagt werden musste..
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, das sie auch 2019 wieder das entsprechende Wetterglück haben werden...
2017 war es das letzte Mal, das man Mitte Oktober bereits perfekte Bedingungen zum skifahren auf den Gletschern hatte....
Im nachfolgenden Bildbericht von 2017 wird dieses bestätigt, und er zeigt auch einmal den Aufwand in Sölden für den Weltcup Auftakt, diese Piste jedes Jahr in einem renntechnisch einwandfreiem Zustand zu bekommen..
https://www.youtube.com/watch?v=n76EqrPSCYs
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Antworten

Zurück zu „Österreich“