15.10.18 | Stubaier Gletscher | Schneefrei

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

15.10.18 | Stubaier Gletscher | Schneefrei

Beitrag von WackelPudding »

15.10.2018 Stubaier Gletscher:

Starlis Restgletscherdokumentation machte ein sehr abschreckendes Bild von einem Skitag am Stubaier auf mich, ABER ich war noch nie bei so einem Pistenzustand Skifahren und das musste ich einfach mal ausprobieren. Man hat ja eh nix zu verlieren, denn wenn es keinen Spaß macht, fährt man halt früher runter und geht wandern.

Der aktuelle Zustand am Stubaier Gletscher ist schon krass. Während Sölden, Pitztal und auch Kaunertal noch etwas Naturschnee haben, liegt am Stubaier einfach rein gar nichts an Schnee. Die Pisten bestehen aus Blankeis mit vereinzelt eingeschobenen Schneeflecken, die es echt anspruchsvoll zu fahren machen. Aber wirklich Spaß zu fahren macht das Ganze in meinen Augen nicht. Am Daunferner ist vor allem der Bereich der Liftkreuzung im oberen Teil komplett schneefrei. Am Eisjoch liegt zwar etwas mehr Schnee, dafür ist es dort aber fürchterlich steinig.

Es wäre eigentlich besser, wenn der Stubaier für den Normalbetrieb schließt. Was die Rennfahrer machen ist mir egal, aber für „normale“ Leute ist der aktuelle Betrieb eigentlich nicht geeignet.

Los war nicht viel, hauptsächlich Rennfahrer, aber wen wunderts. Normale Skifahrer lockt man mit dem Angebot nicht an. Das Wetter war ein Wechsel aus Sonne und Wolken und dazu bließ starker Wind, der doch recht unangenehm war.

Gefallen:
:D Erfahrung, einfach mal bei so miesen Bedingungen gefahren zu sein
:D TSC
:D Kombination Skifahren – Wandern

Nicht gefallen:
:-( Pistenzustand = Blankeis+
:-( Rumpfbetrieb
:-( starker Wind
:-( Sehr steinig am Eisjoch

Daher: :D von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Morgens an der Talstation Eisgratbahn. Im Vergleich zu einer Doppelmayr-3-S-Bahn gefällt mir diese Leitnerbahn einfach nicht. Es fehlen einfach wichtige Komfortmerkmale, wie z.B. Möglichkeiten zum Aufhängen der Ski in der Kabine

Bild
An der Mittelstation stieg ich auf die Gamsgartenbahn um. Hier dann der Seitenblick aus der Gamsgartenbahn auf die Eisgratbahn

Bild
Blick auf den Gamsgarten. Es liegen noch ein paar Restschneehaufen des letzten Beschneiungsversuchs herum

Bild
Talstation Rotadl, der als Zubringer zum Daunferner gebraucht wird

Bild
Am Daunferner dann mehr Eis als Schnee. Der starke Wind tut dann leider noch sein übriges und trägt das bisschen Schnee, das noch da ist auch noch weg

Bild
Daunferner nach unten. Die Verhältnisse sind verdammt schwierig zu fahren

Bild
Auf der anderen Seite des Daunferners. Auch hier mehr Eis als Schnee

Bild
Daunferner

Bild
Blick Richtung Eisgrat. Die Verbindung dorthin war die einzige Stelle im Gebiet mit ausreichend Schnee – Depot sei Dank

Bild
Blick Richtung Eisjoch

Bild
Bergstation Rotadl

Bild
Blick zum Eisgrat

Bild
Blick am Eisjochferner nach oben. Auch hier sehr viel Eis, wenn auch weniger als am Daunferner. Dafür gibt es hier aber Steine ohne Ende. Ein Mitarbeiter der Bergbahnen war unterwegs zum Steine einsammeln, aber bei der Masse an Steinen, die hier rumliegt hat er überhaupt keine Chance etwas zu verbessern – leider

Bild
Abfahrt Eisjoch

Ich hatte sehr schnell genug von den schlechten Verhältnissen. Nach ca. 2h auf Ski ging es wieder ins Tal und von dort weiter zum Patscherkofel. Die neue Bahn dort bin ich noch nie gefahren, also wird es mal Zeit dafür. Die Wanderung ging dann im starken Wind von der Bergstation der Patscherkofelbahn zum Gipfel und dann über Boscheben wieder zurück.

Bild
Talstation Patscherkofelbahn. Aufgrund des starken Winds waren die beiden Sektionen getrennt.

Bild
Ausblick von der Bergstation ins Stubaital

Bild
Patscherkofelbahn vor Inntal

Bild
Blick ins Stubaital

Bild
Gipfelaufbauten Patscherkofel

Bild
Blick vom Gipfel auf Innsbruck

Bild
Inntal gen Osten

Bild
Inntal gen Westen

Bild
Und dann als Panorama

Bild

Bild
Wanderweg Richtung Boscheben

Bild
Rückblick zum Gipfel

Bild

Bild
Zoom zur Seegrube

Bild
Seegrube und Hafelkar an der Nottkette

Fazit:
Diese miserablen Bedingungen zu erleben waren es mir wirklich mal Wert unter so widrigen Bedingungen Ski zu fahren. Es ist eigentlich schon krank, mit welchem Pistenzustand der Stubaier hier ins Rennen geht, denn eigentlich ist dieser Zustand für normale Skifahrer nicht geeignet. Auch mir selbst macht das Skifahren bei solchen Bedingungen, wie ich nun nach diesem Test weiß, keinen wirklichen Spaß – aber ausprobiert haben wollte ich es schon. Alle anderen von mir besuchten Gletscher (Sölden, Pitztal und Kaunertal) haben erheblich bessere Verhältnisse vorzuweisen und sind daher m.E. dem Stubaier Gletscher deutlich vorzuziehen. Es ist erstaunlich, wie viel schlechter der Zustand im Stubaital ist. Haben die keine Depots o.ä., mit denen sie ein halbwegs annehmbares Angebot hätten schaffen können?

christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4939 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: 15.10.18 | Stubaier Gletscher | Schneefrei

Beitrag von christopher91 »

Die haben halt einfach keine Lust sich Mühe zu geben in Richtung Depots usw., der Rubbel rollt ja ab kommenden Wochenende trotzdem, also wozu Mühe geben? Das ist die selbe Haltung wie beim Präparieren.
stockhorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 349
Registriert: 01.11.2015 - 12:47
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: 15.10.18 | Stubaier Gletscher | Schneefrei

Beitrag von stockhorn »

Danke für den Bericht. Das stimmt, bei solchen Verhältnissen gehört ein Skigebiet geschlossen.
Das Problem ist ja, dass der Normalskifahrer sich nicht vor einem Besuch die aktuelle Schneelage im Alpinforum anschaut, sondern auf der Homepage tolle Winterbilder sieht und dann auf der Statuskarte sieht: Oh, da ist ja schon ganz viel offen... Die Überraschung erfolgt dann wohl oft erst vor Ort.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: 15.10.18 | Stubaier Gletscher | Schneefrei

Beitrag von ski-chrigel »

christopher91 hat geschrieben: 17.10.2018 - 09:09 Die haben halt einfach keine Lust sich Mühe zu geben in Richtung Depots usw., der Rubbel rollt ja ab kommenden Wochenende trotzdem, also wozu Mühe geben? Das ist die selbe Haltung wie beim Präparieren.
Genau, das dachte ich mir auch, als ich diesen Bericht las. Die anderen geben sich mit Depots viel Mühe. Am Stubaier ist mal selbst hierfür zu faul. Es kann ja kaum sein, dass die Stubaier nicht mitbekommen, wie erfolgreich Pitztal und Kaunertal das SnowfarmIng betreiben. Unglaublich. Die Verbindung vom Daunferner zum Gamsgarten zB. wäre bestimmt mit Depots machbar.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

Re: 15.10.18 | Stubaier Gletscher | Schneefrei

Beitrag von WackelPudding »

ski-chrigel hat geschrieben: 17.10.2018 - 15:27
christopher91 hat geschrieben: 17.10.2018 - 09:09 Die haben halt einfach keine Lust sich Mühe zu geben in Richtung Depots usw., der Rubbel rollt ja ab kommenden Wochenende trotzdem, also wozu Mühe geben? Das ist die selbe Haltung wie beim Präparieren.
Genau, das dachte ich mir auch, als ich diesen Bericht las. Die anderen geben sich mit Depots viel Mühe. Am Stubaier ist mal selbst hierfür zu faul. Es kann ja kaum sein, dass die Stubaier nicht mitbekommen, wie erfolgreich Pitztal und Kaunertal das SnowfarmIng betreiben. Unglaublich. Die Verbindung vom Daunferner zum Gamsgarten zB. wäre bestimmt mit Depots machbar.
Die Gebiete, gerade die Höhergelegenen hätten mit Depots wirklich sehr viel Potential, in der Herbstsaison ein sehr gutes Angebot aufzubieten. Das würde zwar nix an meiner Einstellung liegen, dass es im Frühling deutlich schöner zu fahren ist, als im Herbst, aber finanziell bringt den Gletscherskigebieten der Herbst nunmal enorm viel mehr Geld in die Kassen. Außerdem finde ich, dass man auch gerade aktuell massiv einen Qualitätsunterschied zwischen Depotschnee und dem bisschen Naturschnee (bzw. ist ja eher mehr Eis) merkt. Und wenn man dafür ohnehin vorhandenen Schnee aus der Vorsaison verwendet, finde ich das persönlich, abgesehen vom Energieaufwand für die Raupen, auch eine aus Umweltsicht gute Aktion. Besser als bei Grenztemperaturen beschneien sollte das allemal sein.

Am Stubaier ist es aber leider echt traurig. Andere Gebiete geben sich sehr viel Mühe und bekommen dafür weit nicht so viele Gäste wie der Stubaier und dort machen die nur verhältnismäßig wenig und trotzdem läuft das Geschäft.
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3630
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: 15.10.18 | Stubaier Gletscher | Schneefrei

Beitrag von oli »

WackelPudding hat geschrieben: 17.10.2018 - 16:41 ...Andere Gebiete geben sich sehr viel Mühe und bekommen dafür weit nicht so viele Gäste wie der Stubaier und dort machen die nur verhältnismäßig wenig und trotzdem läuft das Geschäft.

Das könnte sich aber ganz schnell ändern. Bis zum 1. November ist es nicht mehr lang und ich bin kein Prophet, aber wenn nicht ein Wunder geschieht, dann geht dieser absolute Haupttag der Saison (und die Tage drumherum) ganz kräftig in die Hose. Und das wird langfristig Auswirkungen haben. Da bin ich sicher.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schneefuchs
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1633
Registriert: 29.10.2011 - 20:21
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: 15.10.18 | Stubaier Gletscher | Schneefrei

Beitrag von Schneefuchs »

oli hat geschrieben: 17.10.2018 - 19:02 Und das wird langfristig Auswirkungen haben. Da bin ich sicher.
Ja, bestimmt. Ich habe langfristig 27.10.-03.11. gebucht. Das es voll würde hatte ich akzeptiert. Das die Schneelage schlecht wie selten ist konnte man nicht wissen, kann halt passieren.

Jetzt habe ich natürlich den Gletscher mit den schlechtesten Bedingungen erwischt. Da müssen schon viele gute Jahre kommen damit ich das zu dieser Jahreszeit wieder mache.

Dafür hat man bis Anfang Juni offen, Soviel Auswahl gibt es da ja nicht mehr. Mai 2020? Mal schauen...
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3630
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: 15.10.18 | Stubaier Gletscher | Schneefrei

Beitrag von oli »

Schneefuchs hat geschrieben: 17.10.2018 - 19:45 Jetzt habe ich natürlich den Gletscher mit den schlechtesten Bedingungen erwischt. Da müssen schon viele gute Jahre kommen damit ich das zu dieser Jahreszeit wieder mache.
Diese Erfahrung habe ich schon vor 25 Jahren am Stubaier gemacht. War damals immer über den Buß- und Bettag (Mitte Nov.) dort. War alles noch nicht sooooo ein Hype wie heute, aber es hat dazu geführt, dass ich 2003 das letzte Mal im Herbst am Stubaier war. Dafür aber fast in jedem Jahr über den 1. Mai. Meine Skisaison hat sich bereits verschoben. Vielleicht ist das eine grundsätzliche Tendenz. Ich hoffe nicht, sonst wird es im Frühjahr so voll ... ;-)
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schneefuchs
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1633
Registriert: 29.10.2011 - 20:21
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: 15.10.18 | Stubaier Gletscher | Schneefrei

Beitrag von Schneefuchs »

Ein wenig ist diese Tendenz schon notwendig. Sonst machen irgendwann alle Anfang Mai zu. Es muss nur im angenehmen Rahmen bleiben.

Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: 15.10.18 | Stubaier Gletscher | Schneefrei

Beitrag von Widdi »

Naja darum hab ich ja heut auch dem Hintertuxer den Laufpass gegeben, und stattdessen ebenfalls auf der TSC nochmal im Rofan zum Wandern gegangen. Für solche Bedingungen (auch wenns heut besser gewesen sein soll in Hitux) steh ich ned früh um 4 auf, da bleib ich lieber länger liegen und wandere noch ein, Zwei mal.
Stubai weiss ich ned da wars zu diesig da rüber zu schauen, wenn man da vom Rofan überhaupt hinsieht, glaub da dürfte das Karwendel im Weg sein. Hintertux sieht man voM Rofan sah aber auch mau aus. Da brauchts mindestens nen Halben besser einen Meter Neuschnee, dass gscheid was geht und so lang nehm ich die TSC eben zum Wandern her sofern möglich! Aber am 26.10, muss ich dann doch los, ein Schitag im Oktober muss dann schon sein aber nur wenns bis dahin doch mal ordentlich Geschneit hat (ob aus der Kanone oder Naturschnee, egal) Sonst fang ich heuer erst nach den Herbstferien an, also im November.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3630
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: 15.10.18 | Stubaier Gletscher | Schneefrei

Beitrag von oli »

oli hat geschrieben: 17.10.2018 - 19:02 Bis zum 1. November ist es nicht mehr lang und ich bin kein Prophet, aber wenn nicht ein Wunder geschieht, dann geht dieser absolute Haupttag der Saison (und die Tage drumherum) ganz kräftig in die Hose.
Ich muss mich mal selbst zitieren ... denn ich hab mir mal die Wettertendenzen angesehen. Sieht ja nicht ganz so schlecht aus, so um den 22. bis 24.10. herum. Wenn sich die Prognose stabilisiert und wirklich was runter kommt, dann rettet das den Stubaiern vielleicht den Hintern und Schneefuchs den Skitrip.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 444
Registriert: 20.02.2014 - 17:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: 15.10.18 | Stubaier Gletscher | Schneefrei

Beitrag von Ski-Larry »

oli hat geschrieben: Wenn sich die Prognose stabilisiert und wirklich was runter kommt, dann rettet das den Stubaiern vielleicht den Hintern und Schneefuchs den Skitrip.
Mir leider nur bedingt, morgen geht's los
Wenn der Vater mit seiner kleinen Tochter mal ohne Mama in den Ski-Urlaub will und auf die Ferien angewiesen ist, bucht man halt früh....

Naja, geht's halt auch a bißl Wandern, Stubaital ist auch so schön... oder nach Innsbruck
Ich hoffe dann mal auf 3 "akzeptable" Skitage
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3630
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: 15.10.18 | Stubaier Gletscher | Schneefrei

Beitrag von oli »

Das tut mich echt leid für Dich. kommt ein paar Tage zu früh. Bis Dienstag bleibt das Wetter ja ganz ordentlich. Genieße die Zeit mit Deiner Tochter. Ob mit oder ohne Ski ...
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2572 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: 15.10.18 | Stubaier Gletscher | Schneefrei

Beitrag von skifam »

Spätestens ab Montag 29.10. wird's reichen mit dem Schnee.. was allerdings die Schlafmützen dann präpariert haben, steht auf einem anderen Blatt.

Sollten die dann die Woche um den 1.11. trotz Schneeglück versemmeln, wars das letzte Mal Stubai für uns im Herbst.

Alle Ferner inkl. Daunscharte und natürlich auch Fernau mit Eisgrat Mittelstation sind bei über 50cm Neuschnee wohl selbstverständlich..oder?
Einfach Mal ab morgen Nacht diese Dinger mit Propeller laufen lassen....

Oder weiter träumen.
..
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“