16.10.18 | Kaunertaler Gletscher | Durch Depots ganz gut!

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

16.10.18 | Kaunertaler Gletscher | Durch Depots ganz gut!

Beitrag von WackelPudding »

16.10.2018 Kaunertaler Gletscher:

Zu guter Letzt meiner Saisoneröffnungstour ging es dann noch an den Kaunertaler Gletscher. Geöffnet sind hier 2 Pisten an der EUB und jeweils eine Piste am Weißseeferner und am Falgin, sowie die entsprechenden Verbindungswege. Durch den großflächigen Einsatz von Depotschnee war der Schneezustand insgesamt recht gut. Vor allem an der EUB konnte man hervorragend fahren, bevor die Boarder auftauchten, die ja nun leider die EUB in Beschlag nehmen, nachdem nun dieses Jahr dort erstmals der Park aufgebaut ist.

Am SL Weißseeferner konnte man gut fahren, es gab nur wenige Eisplatten – aber die Angelegenheit dort ist ja eine sehr flache. Der SL ist bis Stütze 9 geöffnet (kurz vorm Steilhang). Im Steilhang selbst fehlt sowohl auf der Trasse, als auch auf der Piste Schnee. Wobei, im Stubaital wäre das bestimmt geöffnet und wäre dann traurigerweise wahrscheinlich immer noch die beste Piste gewesen.

Am Falgin waren die Bedingungen am schlechtesten im Kaunertal. Hier kamen großflächiger Eisplatten zum Vorschein.

Aufgrund dessen fuhr ich die meiste Zeit an der EUB. Die Piste war dort in der Früh sehr gut präpariert. Leider öffnet die Bahn erst um 09:00, sodass man zuerst ein paar Fahrten da machen muss, wo die Sonne noch nicht hinkommt. Gegen 10:00 kamen dann langsam die Parkfahrer und es wurde dadurch an der EUB voller, aber Wartezeiten gab es eigentlich nie. Der Piste bekommt es aber auf jeden Fall nicht gut, dass nun die ganzen Parkbesucher die oberen beiden doch recht steilen Hänge führen. Die Hänge waren dann leider bald abgerutscht und Steine kamen durch. Als Normalskifahrer ist es daher echt schade, dass der Park jetzt an der EUB ist, denn das ist eigentlich die interessanteste Anlage am Gletscher. So wird diese nun stärker nachgefragt und das oberste Stück leidet noch mehr, als sonst eh schon. Außerdem ist zumindest im jetzigen Set-Up eine Piste als Snowpark „verloren“.

Das Wetter war heute wieder besser. Es gab nur einige harmlose Schleierwolken und kaum Wind.

Gefallen:
:D Wetter
:D TSC
:D Gute Schneeverhältnisse (insbesondere an der EUB)
:D Nicht so viel los

Nicht gefallen:
:-( Park jetzt an der EUB
:-( Pistenzustand Falgin
:-( Kleines Angebot (aber das ist ja klar)

Daher: :D :D :D von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Einstieg des SL Weißseeferner. Mangels Andrang lief nur der Linke. Schade, dass die Gondel nicht früher öffnet, denn dort scheint ja schon etwas die Sonne

Bild
Steilhang Weißseeferner. Dort fehlt v.a. auf der Trasse noch Schnee. Außerdem ist spannend, wie lange die Trasse in der jetzigen Form noch gehalten werden kann

Bild
Abfahrt SL Weißseeferner

Bild
Am Nörderjoch I ist man noch einiges von einer Öffnung entfernt. Der Bagger baggerte die ganze Zeit am Pistenrand herum

Bild
Die schlechtesten Bedingungen am Kaunertaler gab es am Falgin. Hier kamen auch sehr viele Eisplatten durch. Den Lift muss man aber eh nicht oft gefahren sein.

Bild
Endlich ging die EUB auf und man konnte in die Sonne wechseln. Solange die Parkfahrer noch nicht da waren, waren die Abfahrten dort ein absoluter Traum! Griffig, gut präpariert und leer!

Bild
Der Blick ins Vinschgau war heute leider recht diesig

Bild
Eine Abfahrt an der EUB geht jetzt leider als Park drauf :/

Bild
Die rote Abfahrt wurde im steileren Bereich bereits eingeschoben. Unten raus fehlt aber noch der Schnee

Bild
Seitenblick aus der Gondel zu den Schleppliften

Bild
Zoom zum Steilhang des SL Weißseeferner

Bild
Starthang Karlesjochbahn. Am Anfang, wie bereits geschrieben, echt top. Die höhere Frequentierung tut dem Hang aber leider nicht gut

Bild
Ausblick von der Bergstation Karlesjoch ins Gletscherskigebiet

Bild
Mit dem Tagesverlauf kam auch immer mehr Sonne an den Falginlift. Dadurch wurde dann das Eis etwas angetaut und die Piste dadurch wesentlich besser zu fahren. Deutlich besser hat man jetzt die Verbindung EUB – SL Falgin gelöst. Hier ist kein Gegenhang mehr da. Scheinbar hat man dort etwas aufgeschüttet.

Auf dem Nachhauseweg komme ich ja ohnehin an der Zugspitzbahn vorbei. Daher fuhr ich dort kurz hoch, um etwas runter zu schauen.

Bild
An der Talstation der Tiroler Zugspitzbahn in Ehrwald

Bild
Blick zum Schneeferner. Viel Gletscher ist da nicht mehr übrig.

Bild
Blick von der Zugspitze Richtung Tirol

Bild
Tiroler Zugspitzbahn

Bild
Zoom zum Schneeferner

Bild
Blick zum Eibsee

Bild
Die beschädigte Gondel der Eibseebahn wurde immer wieder etwas herum gefahren.

Bild
Blick Richtung Garmisch-Partenkirchen

Bild
Auf dem Platt hat die BZB auch einige Depots angelegt. Wenn sie hätten wollen, hätten sie da auch schon bereits einen Skibetrieb anbieten können, der wahrscheinlich besser gewesen wäre, als in so manchem Gletscherskigebiet

Bild
Gipfelkreuz Zugspitze

Bild
Eibseeblick

Bild
Zugspitzgipfel

Bild
Leider war auch der Blick von der Zugspitze etwas diesig

Bild
Immer wieder cool finde ich die Farbtupfer der Inseln im Eibsee

Bild
Beschädigte Eibseebahngondel

Bild
Gipfelaufbauten Zugspitze. Insgesamt ist die Zugspitze kein schöner Gipfel, aber der Ausblick ist ja ganz nett.

Bild
Nochmal ein Blick aufs Platt mit den großen Schneedepots

Fazit:
Der Kaunertaler war gestern nochmal ein guter Abschluss der Saisoneröffnung. Man merkt einfach, welchen immensen Qualiätsvorsprung Depotschnee aktuell gegenüber auf dem Gletscher zusammengekratzten Naturschnee hat. M.E. sollten viel mehr, gerade auch der höheren Gebiete, viel mehr auf Depots, statt auf Maschinenschnee setzen.
Schade am Kaunertaler finde ich, dass der Park jetzt an der EUB ist. Dadurch wird leider die attraktivste Anlage im Gebiet doch weniger gut nutzbar, da die Anlage selbst mehr ausgelastet ist und die Pisten stärker abgefahren werden.

Insgesamt kann ich auf eine gute Saisoneröffnung zurückblicken, die ich angesichts des aktuellen Wetters so gar nicht erwartet habe. Insbesondere Sölden hat mich positiv überrascht. Gut, natürlich war der Tag am Stubaier Mist, aber was solls, die Erfahrung habe ich jetzt gemacht. Wenn ich die aktuelle Situation in den Skigebieten vergleichen müsste:
1. Sölden
2. Kaunertaler Gletscher
3. Pitztaler Gletscher
4. Stubaier Gletscher

christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: 16.10.18 | Kaunertaler Gletscher | Durch Depots ganz gut!

Beitrag von christopher91 »

Hm komisch, die beschädigte Gondel wurde doch schon verschrottet ?
Benutzeravatar
Sevi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 115
Registriert: 25.04.2017 - 12:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: 16.10.18 | Kaunertaler Gletscher | Durch Depots ganz gut!

Beitrag von Sevi »

Das ist die noch ganze Kabine. Die zerstörte wäre auf der anderen Fahrspur.
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

Re: 16.10.18 | Kaunertaler Gletscher | Durch Depots ganz gut!

Beitrag von WackelPudding »

Ah Sorry. Da habe ich mich von der Abhängung täuschen lassen. Danke für eure Anmerkungen
Benutzeravatar
rush_dc
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: 16.10.18 | Kaunertaler Gletscher | Durch Depots ganz gut!

Beitrag von rush_dc »

Die Parkfahrer sind halt doch ein sehr wichtiger Zweig für die Kaunertaler. Vor allem für die vor und Nachsaison. Schön das man denen auch etwas mehr Komfort jetzt ermöglicht.
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: 16.10.18 | Kaunertaler Gletscher | Durch Depots ganz gut!

Beitrag von christopher91 »

rush_dc hat geschrieben: 17.10.2018 - 15:03 Die Parkfahrer sind halt doch ein sehr wichtiger Zweig für die Kaunertaler. Vor allem für die vor und Nachsaison. Schön das man denen auch etwas mehr Komfort jetzt ermöglicht.
Naja dies ist doch nicht aus Komfortgründen nun so, sondern weil woanders nicht genug Schnee für den Park liegt ?
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

Re: 16.10.18 | Kaunertaler Gletscher | Durch Depots ganz gut!

Beitrag von WackelPudding »

christopher91 hat geschrieben: 17.10.2018 - 15:16
rush_dc hat geschrieben: 17.10.2018 - 15:03 Die Parkfahrer sind halt doch ein sehr wichtiger Zweig für die Kaunertaler. Vor allem für die vor und Nachsaison. Schön das man denen auch etwas mehr Komfort jetzt ermöglicht.
Naja dies ist doch nicht aus Komfortgründen nun so, sondern weil woanders nicht genug Schnee für den Park liegt ?
Durch die Depots an der EUB haben sie natürlich dort die entsprechenden Schneereserven. Klar, die Parkfahrer sind für den Kaunertaler ein sehr wichtiges Klientel, ohne das es ansonsten sehr leer sein würde dort, von daher kann ich das Handeln der Bergbahnen durchaus verstehen. Als Nicht-Parkfahrer ist es für mich persönlich aber halt schade, aber gut, was solls :)
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: 16.10.18 | Kaunertaler Gletscher | Durch Depots ganz gut!

Beitrag von ski-chrigel »

Ein Grund mehr für mich, den Kaunertaler zu meiden.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
rush_dc
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: 16.10.18 | Kaunertaler Gletscher | Durch Depots ganz gut!

Beitrag von rush_dc »

christopher91 hat geschrieben: 17.10.2018 - 15:16
rush_dc hat geschrieben: 17.10.2018 - 15:03 Die Parkfahrer sind halt doch ein sehr wichtiger Zweig für die Kaunertaler. Vor allem für die vor und Nachsaison. Schön das man denen auch etwas mehr Komfort jetzt ermöglicht.
Naja dies ist doch nicht aus Komfortgründen nun so, sondern weil woanders nicht genug Schnee für den Park liegt ?
Jaa das ist mir schon klar. War auch etwas ironisch gemeint. Obwohl man aber sagen muss, dass das schon früh bekannt gegeben wurde, dass der Park verlegt wird und nicht nur wegen der jetzigen schneesituation.

Antworten

Zurück zu „Österreich“