Kitzsteinhorn (AT) / 26.10.2018 / Wesentlich besser als erwartet

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Kitzsteinhorn (AT) / 26.10.2018 / Wesentlich besser als erwartet

Beitrag von lanschi »

Kitzsteinhorn (AT) / 26.10.2018 / Wesentlich besser als erwartet

Mit sehr niedrigen Erwartungen bin ich heute morgen nach Kaprun aufgebrochen, um die Skisaison 2018/19 am Kitzsteinhorn zu eröffnen. Primär wollte ich heute einfach die ersten Schwünge der Saison ziehen und checken, ob auch noch alles passt... wenn's denn für 2 Stunden reichen würde, wäre ich schon zufrieden gewesen. Letzten Endes wurden meine Erwartungen doch wesentlich übertroffen - und ich blieb bis gegen 12:00 Uhr am Gletscher und erfreute mich an durchaus winterlich guten Pisten. Aber alles der Reihe nach... :wink:

Geöffnet ist das übliche Saisonstart-Angebot am Gletscher - Gletscherjet 3+4, Magnetköpfllift, Schneehasenlift sowie einer der beiden Kitzlifte (für den rechten Kitzlift scheint bisher der Schnee in der Trasse noch nicht zu reichen). Abfahrt bis Alpincenter.

Die SSSC gilt zwar bereits seit 13.10.2018 - ich habe mich aber dazu entschlossen, erst nach erneuten Schneefällen in die neue Saison zu starten - der heutige Nationalfeiertag in Österreich bot sich hiermit sehr gut an, nachdem es am Mittwoch am Gletscher wohl endlich 20-30 cm geschneit hatte.

Am Morgen ist jetzt in den letzten Tagen der Sommerzeit schon relativ lange schattig - die Bodensicht ist aber bereits sehr gut. Erster Blick zur Schmiedingerbahn - hier fehlt noch viel Schnee:

Bild

Die nächsten Fotos sind dann ab ca. 09:30/10:00 Uhr entstanden - erst da gibt es nennenswerten Sonnenschein am Gletscher und somit auch passendes Fotolicht. Blick zu den Kitzliften - wie man sieht, hat man die Pisten den Verhältnissen entsprechend wirklich gut hingekriegt:

Bild

An den Gletscherliften gab es sehr gute, pulvrig-kompakte Pisten. Eisige oder steinige Stellen gab es (zumindest am Vormittag) kaum. In Summe kam durchaus richtige (Vor-)Winterstimmung auf:

Bild

Die (von unten gesehene) rechte Gletscherpiste - erst seit gestern geöffnet, aber gut in Schuss:

Bild

Kitzsteinhorn-typische Warteschlangen für den Gletscherherbst - zumeist waren's knapp über 5 Minuten, am Kitzlift wohl doch deutlich mehr - den bin ich heute dementsprechend gar nicht gefahren:

Bild

Gletscherjet 4 vorm Nebelmeer:

Bild

Abfahrt Alpincenter - noch schmal, aber steinfrei (zumindest ich konnte nichts entdecken - hab aber auch nicht danach gesucht :wink: ) - in Summe aber trotzdem nicht mehr als eine schnellere Alternative zur Talfahrt mit dem Gletscherjet 3; für Wiederholungsfahrten im Moment nur bedingt interessant:

Bild

Blick zur Schmiedingerbahn zu einem etwas späteren Zeitpunkt:

Bild

Und der Blick in das gesamte Gletscherskigebiet:

Bild

Ich meine, die Nordkarabfahrt hätte man auf heuer hin wesentlich verbreitert bzw. begradigt?

Bild

Blick ins Sonnenkar - auch hier fehlt noch einiges an Schnee:

Bild

Weiter oben:

Bild

Situation Gletscherpisten - hier hat man heuer im Sommer ordentlich gebaggert, um den Übergang ins Flachstück auch bei wenig Schnee herstellen zu können. Deutlich zu sehen auch das "Loch" in der Trasse des rechten Kitzlifts:

Bild

Hier nochmals aus etwas anderer Perspektive (vom Schneehasenlift aus):

Bild

Situation Maurergletscherlift - hier hat man heuer wohl auch die linke Piste nochmals verändert bzw. unten raus modelliert:

Bild

Blick übers Trainingsgelände (das - bedingt durch die Gletscherabschmelzung - insbesondere im von oben gesehen rechten Bereich gefühlt jeden Sommer etwas kürzer wird):

Bild

Schneehasenlift - heuer bereits seit Saisonstart in Betrieb, Depotschnee sei Dank:

Bild

Gegen 12 Uhr hatte ich dann genug für den Saisonstart bzw. hinderte mich eine kleine Schnittverletzung am Daumen daran, noch länger oben zu bleiben. Insgesamt ein wesentlich besserer Auftakt als erwartet - es machte durchaus richtig Spaß!

EDIT (23:17 Uhr): Was ich vorhin noch vergessen habe zu erwähnen: Die kurze, direkte Verbindung von der Bergstation des Gletscherjet 4 ins Trainingsgelände am Magnetköpfllift bzw. in weiterer Folge zur Schmiedingerbahn bzw. zum Trainingsgelände am Gletscherjet 4 ist heuer abgeschmolzen und somit faktisch nicht mehr existent. Möglicherweise schafft man es, dieses Pistenstück mit viel Schnee wieder herzurichten - heuer im Herbst dürfte das aber wohl eher nichts mehr werden... derzeit einzige Abfahrtsmöglichkeit von der Bergstation des Gletscherjet 4 ist somit die blaue Piste.

Abschließend noch 2 Bilder von der Baustelle der 3K-Bergstation:

Bild

Bild

Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Kitzsteinhorn (AT) / 26.10.2018 / Wesentlich besser als erwartet

Beitrag von Widdi »

Sehr schöner Start. Bin ja selber auch gestern in die Saison gestartet. Traditionell wird's bei mir, da TSC-Besitzer Hintertux. Und da oben kenn ich fast jeden Stein. Und auch dort waren die offenen Abfahrten bis auf vereinzelte Stellen, aber auch nur da wo dzt. alles durch Muss gut in Schuss. Vom Wetter wars weiter Westlich ähnlich, aber ohne Hochnebel im Tal unten. Bei mir kam aber im Tagesverlauf auf den Trainingsstrecken, ka obs da dzt. welche am Kitzsteinhorn gibt viel Eis heraus. Alles kein Problem wenn man eher vorrausschauend fährt.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
mario01101988
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 284
Registriert: 09.10.2011 - 19:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Kitzsteinhorn (AT) / 26.10.2018 / Wesentlich besser als erwartet

Beitrag von mario01101988 »

Es war wirklich ein guter schöner Tag gestern
Wir haben auch über die Verbreiterung von der nordkarpiste geredet und waren uns einig die muss breiter geworden sein. Da ging’s doch einmal in einer Kurve runter und jetzt schaut es gerade aus.
Ab 14:00 kam im unteren gletscherbereich stellenweise Eis durch. War aber nicht so schlimm wie vor 2wochen noch in der früh schon.
Jetzt war ich gerade oben aber ohne Ski. Neuschnee bis jetzt Max. 10 cm im oberen Bereich. Alpincenter 5 vielleicht.
Antworten

Zurück zu „Österreich“